Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Zukunft der Atomkraft ? (Seite 9)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zukunft der Atomkraft ? (106028 mal gelesen)
Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Machen sie es so, meckern die einen, machen sies anders, meckern die anderen...


und dann gibt es noch die die immer meckern egal was gemacht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Jun. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Hallo,

es ist anscheinend immer falsch was die regierung macht, werden gelder ausgegeben fuer solche projekte dann wird schnell gemeckert das damit ja nur firmen subventioniert werden. machen sie es nicht heist es das sie nicht fuer die weiterentwicklung des landes und der wirtschaft tun.


Machen sie es so, meckern die einen, machen sies anders, meckern die anderen...

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Schön und gut, aber ich meine die Umsetzung in großer Anzahl.

Growian und Monopteros waren prestigeträchtige Großprojekte, die der Industrie Fördergelder aus Steuermitteln beschert haben, aber mit begrenztem praktischen Nutzen (ähnlich wie der Transrapid).


Hallo,

also pilotprojekte sind immer teuer und kosten zeit, aber sie sind absolut notwaendig da es keiner schafft etwas neues zu konstruieren und zu bauen das sofort serienreif ist.
es ist anscheinend immer falsch was die regierung macht, werden gelder ausgegeben fuer solche projekte dann wird schnell gemeckert das damit ja nur firmen subventioniert werden. machen sie es nicht heist es das sie nicht fuer die weiterentwicklung des landes und der wirtschaft tun.
das da nicht immer alles richtig laeuft ist klar (wie der transrapid) aber deswegen die unterstuetzung von neuen projekten einzustellen ist voellig falsch.

beim transrapid ist einfach die vermarktung verschlafen worden, da haette wirklich schon laengst ein echtbetrieb aufgenommen werden muessen. aber da hat man anscheinend mehr auf die gegner der technik gehoert als auf die entwickler.

gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für die Dänen höchstens wie man's nicht machen sollte.
Daher waren sie die einzigen welche in den 70ern funktionsfähige Anlagen in Serie liefern konnten.

------------------
Jetzt wieder im Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 10. Jun. 2011 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Jun. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schön und gut, aber ich meine die Umsetzung in großer Anzahl.

Growian und Monopteros waren prestigeträchtige Großprojekte, die der Industrie Fördergelder aus Steuermitteln beschert haben, aber mit begrenztem praktischen Nutzen (ähnlich wie der Transrapid).

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor 25 Jahren war Dänemark der Vorreiter. Da standen dort schon jede Menge Windräder rum, als man in Deutschland noch keins gesehen hat.

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kremserdone
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kremserdone an!   Senden Sie eine Private Message an kremserdone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kremserdone

Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2008

Creo 4
M100
Inventor 2018

erstellt am: 10. Jun. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Frage muss heißen,Was kommt davor.
Ich hoffe daß durch Vorgaben der Politik, die Wirtschaft neue Wege in der Energieversorgung sucht.
Ich glaube auch daß das Ausland jetzt schon Angst hat daß Deutschland schon wieder einmal Vorreiter in neuen Technologien für alternative Energien wird.
Das Wichtigste ist jetzt daß Innovationen angestoßen werden.
Zahlen muß der Steuerzahler und Energieverbraucher das Ganze mit oder ohne Atomkraft sowieso!

Gruß
Done

------------------
gruß
done

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 09. Jun. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Was machst denn Du mit unserer Hymne??  

Darf ich mich wieder setzten? *immernochstrammsteh*


Rührt euch

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jun. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was machst denn Du mit unserer Hymne?? 

Darf ich mich wieder setzten? *immernochstrammsteh*

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Ing. Gollum

Dieser Hosenanzug ist gerade dabei Deutschland in den Ruin zu treiben. 

Clinton

(Der Wutbürger!) 


Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|:Über Deutschland scheint.:|

is doch super, können wir endlich mal wieder neu anfangen 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 09. Jun. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau. Welche Umwelt eigentlich 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..."
--Bad Religion--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 09. Jun. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
aber gefaehrlich und umweltunfreundlich bleibt es doch trotzdem,

Jeder Eingriff in unsere Umwelt kann als gefährlich und umweltunfreundlich bezeichnet werden, es kommt immer auf die Tragweite und die Risiken (und auch auf die eigenen Absichten) an. Schwierig ist natürlich, Risiken zu bewerten. Im Falle der Atomkraft hat sich da in den letzten Jahrzehnten ein grundsätzlicher Wandel vollzogen. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand sollte man den Unterschied zwischen der Explosion eines Reaktors und der eines Kohlekraftwerks herausarbeiten können. Wenn man natürlich ausschließlich die CO2-Emission betrachtet, sieht es schon wieder anders aus.

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...und ich kann dir garantieren das es auch dann da leute geben wird..

Idioten gibt es zu allen Zeiten, das ist doch bekannt. Da ist es wie mit den Vegetariern, die zwar auf Fleisch verzichten, weil ihnen die Tiere leid tun, aber trotzdem Leder tragen.
Ich sehe das Problem eher darin, dass uns heute bewusst ist, dass wir - egal was wir machen - in unsere umgebenden Systeme eingreifen. Wir wissen leider nur nicht, wie umfänglich. Da ist es natürlich leicht, sofort gegen alles zu sein. Aber das hieße konsequent: zurück auf die Bäume, aber selbst dann würde die Welt nicht bleiben, wie sie ist. Und um es noch weiter auszuwalzen: Ich habe neulich von einer Studie gelesen, die sich mit der Wechselwirkung von Pferd und Gras beschäftigt hat und wie das die allgemeine Vegetation in den letzten Millionen Jahren beeinflusst hat.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hiho,

Da ich frei hab, verfolgte ich gerade die Regierungserklärung der Kanzlerin zur Energiepolitik. Hörte sich garnicht so dumm an...

Ich plane ja in den nächsten 3-5 Jahren ein kleines Haus zu bauen. Wenn es tatsächlich eine Förderung für Niedrigenergiehäuser gibt, komm ich aus der Sache vllt. sogar mit nem Plus raus.

Jetzt spricht Steinmeier; Er scheint ein bissel angesäuert zu sein, weil sein Loserverein es sich nicht mehr auf die Fahne schreiben kann...

Grüße,

Gollum

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ich wär eher für Reisssssss  


schüttel dein Haar für mich 

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

@ruebe: Essen wir dann Spaghetties oder Gnochis ??  


Ich wär eher für Reisssssss 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Der findet dann auch in mindestens zwei AKWs (also Atomkraftwerkens) statt da fährt meine Familie dann mit zwei Personenkraftwagens hin und wir essen jeder zwei Eisses und jede Menge popcorns  
Oh, das wär ja Katastrophentourismus. OK, dann wohl doch nich.


wenn mehrere unterwegs sind, sind es dann K.-tourismusse oder K.-tourismen oder K.-tourisma 

Fragen über Fragen, und, wir schweifen ab .............

 

@ruebe: Essen wir dann Spaghetties oder Gnochis ?? 

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Wissen darüber:
GAU = Grösster Anzunehmender Unfall ==> die extremste Situation für die das System ausgelegt wird
SuperGAU ==> Situation jenseits der händelbaren Dimension, d.h. Alles ausser Kontrolle.
Für Fukushima müsste man eigentlich eine neue Dimension einführen, vielleicht "HyperGAU", bedeutet mehrfach-SuperGAU mit Freisetzung von Plutonium.

Man mag es ja kaum aussprechen, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirds darauf hinauslaufen, dass weite Teile Japans auf "ewig" unbewohnbar werden.
Was könnte man denn schon tun gegen eine Verseuchung des Landes mit einem Stoff, der schon im Nanogramm-Bereich höchst gefährlich und im Mikrogrammbereich tödlich wirkt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der findet dann auch in mindestens zwei AKWs (also Atomkraftwerkens) statt da fährt meine Familie dann mit zwei Personenkraftwagens hin und wir essen jeder zwei Eisses und jede Menge popcorns 
Oh, das wär ja Katastrophentourismus. OK, dann wohl doch nich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Jun. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Ich wußte gar nicht, dass man einen [b]Größten Anzunehmenden Unfall noch steigern kann!

Das geht nicht gegen dich Leo, die Medien benutzen es ja auch.
Aber es gibt keinen Super Gau! 

[/B]


Vielleicht doch. Wenn der Unfall grüßer ist, als das größte, was man angenommenr hat.

Dann ist es ÜBER- (Super)-GAU

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 09. Jun. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wußte gar nicht, dass man einen Größten Anzunehmenden Unfall noch steigern kann!

Das geht nicht gegen dich Leo, die Medien benutzen es ja auch.
Aber es gibt keinen Super Gau!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
 

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
[QUOTE]Original erstellt von Canadabear:
[i]Hallo,

also mir faellt gerade was ein, was passiert wenn man jetzt mehr wasserspeicherkraftwerke baut und in weitwegistan passiert ein erdbeben und da bricht ein staudamm und eine stadt wird ueberflutet und 10000 menschen ertrinken. wenn man dann genauso reagieren will will wie jetzt mit der atomkraft muss man dann ja alle stauseen leerlaufenlassen und nicht mehr nutzen da sie ja auch brechen koennten.  



Der alles entscheidende Unterschied ist, dass nach einem Staudammbruch oder einem ähnlichen "konventionellen" Unglück", so schlimm es auch immer ausgehen mag (und für die Opfer gilt allemal "tot ist tot"),man kann sofort mit dem Aufräumen, Urbarmachen, Wiederaufbau etc. beginnen. Es wird nur marginale Langzeitschädigungen geben im Unterschied zu Tschernobyl und andere GAU-spielorte 

[/i][/QUOTE]

Genau das ist der dramatische Unterschied.
Nach einer Katastrophe in einem konventionellem Kraftwerk kann man aufräumen und wieder von vorne beginnen.
Nach einem SuperGAU kann man garnichts machen, ausser aus der Ferne zuschauen und solange es irgendwie geht Lügengeschichten erzählen.
Jetzt, etliche Monate nach dem 3-fach SuperGAU von Fukushima, rücken die Verantwortlichen stückchenweise mit den damaligen Wahrheiten raus - man kann aber getrost annehmen, dass sie noch immer die heutigen Wahrheiten vertuschen. Die da lauten würden: Die Sache kann nicht unter Kontrolle gebracht werden, es gibt keine Maschinen oder Verfahrenstechniken die da irgendwas retten können. Letztlich wird die ganze Teufelssuppe successive im Meer landen. Gäbe es eine gigantisch grosse Schubraupe, man könnte gleich die ganzen Ruinen mit allem drum und dran in den Pazifik schieben, das wäre wenigstens ehrlich (so ehrlich wie die Franzosen bei der Entsorgung der WAA-Abwfälle).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Das ist schon richtig, aber der Beginn der "zivilen" Nutzung der AKWs wurde ausschließlich durch den kalten Krieg vorangetrieben, da spielte das Geld eine untergeordnete Rolle.

Clinton


also irgendwie kann fast jede entwicklung auf das militaer zurueckgefuehrt werden sogar der vw kaefer wurde eigendlich fuers militaer entwickelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Peddersen

Darüber wurde schon viel geschrieben. Kein Unternehmer würde ohne Subventionen Windturbinen im Wasser aufstellen.

Clinton


Butter bei die Fische.. sagen wir hier.

Ich kann Dir geschriebenes mit gegenteiliger Behauptung vorweisen.

------------------
Jetzt wieder im Norden

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und kein Unternehmer würde ohne Subventionen AKW erstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Peddersen

...Die Offshore-Anlagen werden ausschließlich aus Profitgründen errichtet, weil üppige Subventionen fließen... 

Clinton

(Der Wutbürger!) 


Wie kommst Du dadrauf?

------------------
Jetzt wieder im Norden

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
Lasst mal die Subventionen aus dem Spiel - da ist ein AKW meiner Meinung nach sowieso außen vor.

Ich lebe circa 3m unter dem Wasserspiegel der angestauten Donau, Luftlinie 300m weg - Kraftwerk Geisling.
dieses Kraftwerk wurde gut 30 Jahren mit allen dazugehörigen Bauwerken errichtet, früher galt mein Heimatdorf bei "einheirat als gemiedene Ortschaft". Das letzte Hochwasser war 1965 - seit dem haben wir kein Problem mehr mit Hochwasser.

Will jetzt nicht behaupten dass der Damm ein Erdbeben aushält, aber bisher war dieser ein Segen für meine Heimatgemeinde.


dachte, das gilt für das ganze BL 
*schnellwech*

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lasst mal die Subventionen aus dem Spiel - da ist ein AKW meiner Meinung nach sowieso außen vor.

Ich lebe circa 3m unter dem Wasserspiegel der angestauten Donau, Luftlinie 300m weg - Kraftwerk Geisling.
dieses Kraftwerk wurde gut 30 Jahren mit allen dazugehörigen Bauwerken errichtet, früher galt mein Heimatdorf bei "einheirat als gemiedene Ortschaft". Das letzte Hochwasser war 1965 - seit dem haben wir kein Problem mehr mit Hochwasser.

Will jetzt nicht behaupten dass der Damm ein Erdbeben aushält, aber bisher war dieser ein Segen für meine Heimatgemeinde.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Peddersen

Ich beschäftige mich mit Windkraftanlagen seit 25 Jahren...
Über die Verfügbarkeit der Offshoreturbinen reden wir dann mal nach einem ordentlichen Sturm über der Nordsee...
Die Offshore-Anlagen werden ausschließlich aus Profitgründen errichtet, weil üppige Subventionen fließen...  

Clinton

(Der Wutbürger!)  


nein, offshore windanlagen werden errichtet weil auf see ein "besserer" wind weht und weil man an land nicht soviel platz hat weil man bestimmt entfernungen zu wohngebieten einhalten muss.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). meine familie hat sich schon vor 70 Jahren mit windkraft beschaftigt, wir hatten ein windrad zur stromerzeugung.

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aber gefaehrlich und umweltunfreundlich bleibt es doch trotzdem, oder. und ich kann dir garantieren das es auch dann da leute geben wird die sagen werden das sowas gefaehrliches abgeschaltet gehoert. es werden dort bestimmt dann die gleichen argumente aufgefuehrt werden wie jetzt bei der atomkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...
Ich beschäftige mich mit Windkraftanlagen seit 25 Jahren...
..

Was ja nichts heissen muss....

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...
Die Offshore-Anlagen werden ausschließlich aus Profitgründen errichtet, weil üppige Subventionen fließen... 
...

..aber das befürchte ich auch.

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Hallo,

also mir faellt gerade was ein, was passiert wenn man jetzt mehr wasserspeicherkraftwerke baut und in weitwegistan passiert ein erdbeben und da bricht ein staudamm und eine stadt wird ueberflutet und 10000 menschen ertrinken. wenn man dann genauso reagieren will will wie jetzt mit der atomkraft muss man dann ja alle stauseen leerlaufenlassen und nicht mehr nutzen da sie ja auch brechen koennten. 



Der alles entscheidende Unterschied ist, dass nach einem Staudammbruch oder einem ähnlichen "konventionellen" Unglück", so schlimm es auch immer ausgehen mag (und für die Opfer gilt allemal "tot ist tot"),man kann sofort mit dem Aufräumen, Urbarmachen, Wiederaufbau etc. beginnen. Es wird nur marginale Langzeitschädigungen geben im Unterschied zu Tschernobyl und andere GAU-spielorte

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also mir faellt gerade was ein, was passiert wenn man jetzt mehr wasserspeicherkraftwerke baut und in weitwegistan passiert ein erdbeben und da bricht ein staudamm und eine stadt wird ueberflutet und 10000 menschen ertrinken. wenn man dann genauso reagieren will will wie jetzt mit der atomkraft muss man dann ja alle stauseen leerlaufenlassen und nicht mehr nutzen da sie ja auch brechen koennten.

zu der aeusserung hier das man die AKWs ja als endlager nutzen koennte ist wohl als witz gemeint gewesen, hoffe ich.

gruss
Rainer

ps. also das man mich fuer unglaubwuerdiger haellt nur weil ich eine andere meinung vertrete finde ich ein wenig uebertrieben. viele berichte die hier aufgefuehrt wurden als unterstuetzung der panikabschalte enthalten soviele vielleicht und moeglicherweise das sie nicht als beweise taugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@StefanTX

Das Problem mit den Energiespitzen bei der Windkraft ist eben, dass Windkraftanlagen bei zu starkem Wind eben abgeschaltet werden müssen, sonst würden die einem "um die Ohren" fliegen... 
Windkraftanlagen sind eben nur für bestimmte Windgeschwindigkeiten ausgelegt... 

Gruß

Clinton


"bestimmt" ist anscheinend ein dehnbarer Begriff.

Moderne Anlagen arbeiten wirtschaftlich ab 3,5m/s und müssen erst ab 30m/s abschalten.
Das ist natürlich "bestimmt", wie bei jedem technischen Gerät. Allerdings halte ich das für ein sehr breites Spektrum, welches nach meiner Erfahrung zumindest im Offshore-Bereich 90% der zeitlichen Windstärkenverteilung abdeckt.
Damit ist die Verfügbarkeit mit sicherheit höher als bei einuigen AKWs.

------------------
Jetzt wieder im Norden

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also dann drehen sich die Räder noch bei Windstärke 10 - da trink ich einen drauf

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schalten bei 2m/s ein und bei 30m/s rum wieder aus

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kann sein, über Windkraft weiß ich (noch) zuwenig, nur momentan müsste es bei uns hier gerade optimal sein.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns ist es in der Regel so, dass der Wind Nachts nachläßt, die Sonne bei schlechtem Wetter nicht scheint und dass .....

Zur Zeit z.B. dürfte meine PV Anlage relativ wenig bringen - dafür weht der Wind besser

aber genau deshalb brauchen wir den Mix aus verschiedenen regenerativen Energieformen!!! Wasser - Wind - Sonne - Biomasse - Erdwärme ... (Liste kann gerne noch weitergeführt werden)

Speicherkraftwerke werden hier besonders wichtig sein, da wir ausgerechnet bei Wind und Sonne immer wieder Energiespitzen haben werden die wir nicht verbrauchen können. Diese überschüssige Energie muss dann in Pumpspeicherkraftwerken zwischengespeichert werden.

und dann können wir auch auf Atom verzichten - vielleicht noch nicht heute aber wenn wir wollen sehr sehr bald

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 9185
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
hab ich auch grad gemacht,..., dein Flens geht viel zu schnell auf und zu  


Das flattert im Wind  Laut BillyBoy ist das nachts nüsch so 

------------------
  gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Schau Dir meinen Wohnort an und dann Deinen.
Du willst mir doch wohl nichts über Wind erzählen.       


hab ich auch grad gemacht,..., dein Flens geht viel zu schnell auf und zu 

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz