Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Zukunft der Atomkraft ? (Seite 17)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zukunft der Atomkraft ? (106030 mal gelesen)
Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 22. Mrz. 2011 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... warum Laufzeiten verlängert werden ins Absorde (in Spanien werden grad 80 Jahre geprüft) erhärtet sich:
Die Atombande kann garnicht aufhören.

Also mich würde interessieren wo Du das gelesen hast, nicht dass mich das wundern würde, aber ich würds auch gern lesen.
Und mal so ganz unter uns Stammtischbrüdern   : Du willst NICHT dass die Reaktoren hier in den nächsten 8-10 Jahren stillgelegt und dann vergessen werden. Irgendwelcher Müll wird dann ins Meer gekippt bevor Du Hoppla sagen kannst.

Spanien kann eigentlich gar nicht mitreden - produziert soweit ich weiss grad mal ein Fünftel des Strombedarfs selbst. Immerhin halten sich Kernenergie und die "Renovables" bei der Produktion etwa die Waage. Ist doch schon was.

@Clinton der mit der Nuklearforschung zur Meteoritenabwehr war echt gut  
Erstens ist es DA auf jeden Fall besser auf den Fall der Fälle vorbereitet zu sein sonst sind wir verloren. Und wir bräuchten zweitens statt der menschlichen Zivilisation nur Bruce Willis zu Opfern – ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Wenn wir lange genug forschen können wir mit Atomkraft sicher bald auch Erdbeben abwehren, die nächste Eiszeit, das nächste Hochwasser und sicher auch den einen oder den anderen Hurrikan.
Hauptsache uns fällt der Himmel nicht auf den Kopf  

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
--H.C. Andersen--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liebe Frau-ProE

Die von Ihnen vorgetragene Argumentation ist typisch für die subversiven Kräfte in diesem Land, z.B. Medien.
Einzelne Wörter und Passagen aus dem Kontext reissen anders zusammensetzen und wiedergeben.
Wenn das alles noch nicht geklappt hat, kommt die Nazi- oder Antisemitismuskeule.

Aber hier ist es wohl schlecht gelaufen,oder?

 

Zitat:
die sich allmorgendlich die Meinung BILDen lassen und notfalls Gewalt anwenden, sollte jemand NICHT dieser Meinung sein.

Obwohl ist schon in der Schule die Petzen, die Kontexte beim Petzen falsch wiedergegeben haben, besonders hart geschlagen habe, lehne ich den Gewalteinsatz heute ab, mit einigen Ausnahmen.

Leider scheitert die Anwendung sämtlicher Vorurteile des landläufigen Schubladenkens aufgrund meiner Lebenshistorie völlig. Das Sprachniveau der Bildzeitung verstehe ich in sechs Sprachen obwohl ich nie ne Bild gelesen habe. Und nun?

Der Blödsinn den Du schreibst empfinde ich als Gewaltanwendung, allerdings ist die Anwendung der türkischen Handerziehung nicht angebracht, ich mag wenigstens etwas Gegenwehr, und die kannst Du weder verbal noch physisch leisten.

Zum Thema:

[/URL]

[URL=http://us.arevablog.com/wp-content/uploads/radiation.png]


mfg

Zitat:
Bulko und dafür Petition

Nee, mir ist es furzegal was da passiert, das richtige kommt schon, auch wenn Einige noch weinen oder protestieren werden. Manchmal ist es ganz gut, dass das Volk nix zu melden hat, obwohl unsere Regierung auch nicht viel mehr zu melden hat.

Wer am lautesten Schreit hat nicht Recht.

Ich bin undemokratisch? Man zeige mir eine Demokratie in der Welt? Wo ist sie?

[Diese Nachricht wurde von Bulko am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Mrz. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es ist technisch und logistisch garnicht möglich (auch der mächtige hochentwickelte Industriestaat Deutschland schafft auch unter optimistischesten Annahmen und bei bestem Willen niemals, jedes Jahr ein AKW stillzulegen - dazu fehlen jede Menge Kapazitäten, Technologien und Resourcen), es gibt auch keinerlei Idee was man mit den -zig Mio Tonnen verstrahltem Schrott überhaupt tun soll.

Jetzt lege ich Quellen mal so aus wie Du vorhin:
Zwischen 1984 und 1991 sind laut Wikipedia in Deutschland 12 kommerzielle Reaktoren stillgelegt worden. Das sind fast 1,5 pro Jahr. Wir in Deutschland sind vermutlich eine der erfolgreichsten Reaktor-Stilllegungs-Nationen der Welt!

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Mrz. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und sogar wenn man obiges überoptimistisches Szenario "1 AKW pro Jahr weg" durchziehen könnte - die 100 Jahre lange Spezial-Arbeit zu horrenden Kosten kann Niemand stemmen.

Dieses "überoptimistisches Szenario" entspricht ja in etwa den Zielen der Laufzeitverlängerung, dort sind es 25 Jahre bis zur Abschaltung des letzten Meilers. Dieses Ziel würdest Du also als anstrebenswert erachten?
Da haben aber wohl viele in Deutschland inzwischen (manche schon lange, z.B. eine unserer ehemaligen Regierungen) doch etwas höhere bzw. zeitnahere Ziele.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Mrz. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
-)Wahrheit der Atomkraft.

Bereits jetzt, hier und heute (tatsächlich am heutigen Tag) haben alle PV-Anlagen Deutschlands zusammen mehr Energie geliefert als alle Atomkraftwerke zusammen. Die Windkraftwerke waren nicht so fleissig, haben aber nochmals 20% dazugeliefert: http://www.heise.de/tp/blogs/2/149511
Also was soll der Unsinn, man könne die Atomkraft nicht wegdenken?
Man braucht sich nur den Kopf freimachen, und schon gehts, hier und jetzt.



Also ich lese diesen Beitrag etwas anders.
Die PV-Anlagen haben über einen bestimmten Zeitraum (mittags) etwas mehr Leistung geliefert als die KKW. Auf den Tag hochgerechnet dürften die KKW deutlich mehr Energie geliefert haben als die Solaranlagen, die ja z.B. nachts nicht so ganz effektiv arbeiten.
Ich finde den Artikel ganz interessant, danke dafür, aber wie Du das zusammengefaßt hast, hat IMHO das vielzitierte BILD-Niveau.
Selbst wenn Deine Auslegung zuträfe, würde das bedeuten, man bräuchte in etwa doppelt so viele PV-Anlagen wie heute, um die Abschaltung der KKW zu kompensieren.
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich würde den Einschuß der Reaktoren natürlich auch begrüßen, aber die notwendige Kompensation derart zu verharmlosen finde ich etwas abwegig.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht vor Allem um die längst wiederlegte Behauptung, man könne auf die Atomenergie nicht verzichten.
Das stimm aber nicht. Man kann ganz leicht drauf verzichten, und zwar sofort und ohne drastische Einbussen irgendeiner Art.
Wenn ihr in D jedes Jahr Eines davon stillegen würdet, wäre in 17 Jahren Ruhe (zumindest vordergründig im aktiven Betrieb).
Ihr müsst dann eh noch rund 30 Jahre lang abwracken und zubetonieren, sowie 50 Jahre lang oberflur Castoren bewachen, und dann auf ewig unterflur die Endlager bewachen. Reicht doch, oder?
Wer dann noch nicht an einer der zahllosen Krebsarten gestorben ist, darf sich endlich einer atomkraftfreien Erdoberfläche erfreuen.
Obwohls gscheiter sein wird, er würde sich ehzeit über die Atomwaffen hermachen: Abwracken, ver-Castoren, endlagern.
Das reicht jetzt aber, um die nächsten 5 Generationen mit unverdientem Atomscheixx zuzuschütten, wobei die noch dazu keinen Cent bezahlt bekommen weil sie mangels Atomkraftwerke dann keinen Atomstrom mehr verkaufen können.
Mein konkreter Verdacht warum man kein Ende findet bei der Atomkraft, warum Laufzeiten verlängert werden ins Absorde (in Spanien werden grad 80 Jahre geprüft)[Korr.LL: 60 Jahre angestrebt] erhärtet sich:
Die Atombande kann garnicht aufhören.
Es ist technisch und logistisch garnicht möglich (auch der mächtige hochentwickelte Industriestaat Deutschland schafft auch unter optimistischesten Annahmen und bei bestem Willen niemals, jedes Jahr ein AKW stillzulegen - dazu fehlen jede Menge Kapazitäten, Technologien und Resourcen), es gibt auch keinerlei Idee was man mit den -zig Mio Tonnen verstrahltem Schrott überhaupt tun soll.
Und sogar wenn man obiges überoptimistisches Szenario "1 AKW pro Jahr weg" durchziehen könnte - die 100 Jahre lange Spezial-Arbeit zu horrenden Kosten kann Niemand stemmen.
Die Atomkraft gleicht einem Pakt mit dem Teufel.

Wenn Irgendwer glaubt, er müsse schwarze, gestreifte oder karierte Löcher erforschen - so sei das eine andere Sache. Das ist aber weder ein Argument für AKWs, noch bedingen, erlauben oder verbessern sie Diese. Es sind höchstens Wissenschaftler aus benachbarten Fakultäten die da und dort tätig sind.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was soll das jetzt wieder für ein Argument sein?
Weils im CERN irgendwas Dubioses und Sauteures anstellen, sollen auch die AKWs bleiben dürfen?
Die Phantasie der AKW-Befürworter ist wahrlich grenzenlos - solange es um Argumente fürs Beharren auf diesem gemeingefährlichen Wahnsinn geht.

Jede Gesprächsrunde "pro Atomkraft" hat nur Glaubwürdigkeit, wenn sie dieser Tage vor den Toren von Fukushima stattfindet.
Natürlich ohne Schutzkleidung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt keine "saubere Energie", aber in den verschiedenen Stromerzeugungsmethoden steckt sehr unterschiedliches Gefährdungs- und Verschmutzungspotential.
Und da liegt die Atomgeschichte mit riesengrossem Abstand weg von allem Anderen.

Die Nebenbemerkungen mit Bunker und Geigerzähler wirft übrigens ein dramatisches Schräglicht auf die Atomgeschichten:
Als superdoofes Argument gegen Alternativen / pro Atom hört man ja oft: "wollt ihr denn mit Kerzenlicht in die Höhle zurück?"
Es ist genau umgekehrt.
Wegen der Atomkraft müssen wir womöglich in die Höhle (= in den Bunker).
Was ist wenn mitten in Westeuropa so ein SuperGAU passiert?
Mio werden flüchten - alleine dabei wird hunderte/tausende (Panik-)Tote geben.
Die Armen werden ausharren müssen - und die letzte Bild-Ausgabe am letzten Gang zur Toilette mitnehmen.
Die Superschlauen haben einen Bunker.
Da sitzen sie dann drin... Und was dann?
Man wird entscheiden müssen, wer darf rein, wer muss draussen bleiben.
Bei jedem Blick vor die Tür droht Verseuchung
Das Wasser reicht nur zum Trinken und nur für 2-3 Wochen, waschen ist nicht drin - Jeder stinkt.
Jeder hat seine 2m² und aus.
Rumgehen, Kinder rumlaufen - geht nicht.
Es gibt bald garkein Licht mehr, nur stinkende stöhnende Dunkelheit.
Toilette im Bunker - mag ich nicht näher beschreiben
Spätestens am 3. Tag herrscht "Mord-und Brand-Klima" im Bunker.
Essen reicht für 3 Wochen -  aber jeden Tag dieselbe trockene Grütze.
Aber was ist nach 3 Wochen?
Rausgehen geht nach 3 Wochen noch weniger als am ersten Tag, Alles ist höllisch verseucht.
Draussen marodieren Banden (vll nicht mehr zu unterscheiden von den Polizisten).
Drinnen bleiben bedeutet kollektives qualvolles Ende.
Draussen wird einem kaum was Besseres blühen.
Wenn Irgend ein Blauäugling je geglaubt hätte es erscheinen beizeiten Rettungsteams die die Leut aus den Bunkern holen, dekontaminieren und in Sicherheit bringen - es gibt diese Rettungskolonnen nicht, es gibt die Sicherheit ausserhalb nicht.
Die erhofften Retter sitzen entweder selber im Bunker, oder sind geflohen, oder wurden von den Reichen und Mächtigen woandershin (zu eigenen Diensten) kommandiert.
Und sollte es je Einer schaffen, aus der Unglückszone auszubrechen und sich bis an den Rand der Evakuierungszone durchzuschlagen, er wird vor einem bestens gesicherten Zaun stehen: Er ist unrettbar kontaminiert und dem Tod geweiht, er wird keinen Platz finden unter den Glücklichen ausserhalb, er ist verdammt dazu innerhalb des Zaunes zu bleiben.

Also nochmals:
Atomverseuchung bleibt auf "ewig" (in menschlichen Masstäben gemessen).
Was Halbwertszeit wirklich bedeutet, weiss wohl Jeder hier?
Was Schutzbunker in Wirklichkeit bedeutet versteht wohl hoffentlich auch Jeder.
Wie Dekontaminierung geht weiss hoffentlich auch so Mancher? (es ist nur ein Vervielfachen bei gleichzeitigem "Verdünnen" des Atommülles, z.B. Dusche/Abwasser, wegzuwerfende Kleidung, usw.).
Es gibt absolut keinerlei Möglichkeit, das radioaktive Zeugs irgendwie richtig loszuwerden.
Die Franzosen tun konsequenterweise das Einzig Ehrliche: Sie kippen den radioaktiven Abfall gleich ins Meer.
Die Japaner machen in der Panik derzeit ja auch dasselbe: Sie schütten Meerwasser drauf soviel wie möglich, das fliesst umgehend (aber höchst kontaminiert) ins Meer zurück.
Saudumm dass gerade die Japaner sich zum guten Teil aus ebendemselben Meer ernährt haben, bisher.
Dass draussen im Pazifik auch ein paar zig-Tausend Menschen leben geht wohl in den Diskussionen irgendwie unter?
Und dass man die Natur (den Pazifik samt allem Gekreuche und Gefleuche) ganz selbstverständlich verstrahlen darf nimmt man halt mal einfach an.
Passt wunderbar zur todzynischen Grundhaltung aller Atombetreiber.

Noch eine Bemerkung zum möglichen Stromschlag bei Löscharbeiten nahe PV-Anlagen:
Ich nehme dieses Thema sehr ernst und werde Massnahmen treffen, danke für den Hinweis.
Es frage bitte mal Jemand einen gestandenen Feuerwehrmann, ob er lieber ein Haus mit PV am Dach (und optimalem NotAus- und Kuzschlussschalter) löschen möchten, oder ein durchgegangenes AKW.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
... Wann werden der Staat und Konzerne einen gemeinsamen Weg gefunden haben, Leo auch ordentlich abzuziehen?! Die Missgunst zerfrisst mich langsam...

Jedem stand und steht es frei, soweit er über ein geeignetes Dach verfügt hat, sich ein PV-Anlage darauf zu bauen. Wenn Du es nicht getan hast, obwohl Du gekonnt hättest, ist es nicht die Missgunst, die Dich zerfrisst, sondern allein der eigene Biss in den Allerwertesten wegen der verpassten Chancen. 
Wir haben eine PV-Anlage, die ca. 50% mehr Strom erzeugt, als unser Jahresbedarf ist. Jetzt freue ich mich einfach noch mehr, wenn die Sonne scheint. Das Ding finanziert sich selber, das reicht uns.
Heute haben wir 23,5 kWh produziert, allein mit strahlender Sonne und garantiert nicht gesundheitsschädlich!

Ich ärgere mich dagegen über jeden Euro, der für die Nutzung der Atomenergie ausgegeben wurde, oder für die Sanierung von Asse noch ausgegeben werden muss. Gleiches gilt für den "Superdeal" unseres MP mit der EnBW. Die Rechnung für dieses Abenteuer bezahlt der Baden-Württemberger Steuerzahler, nicht der MP.

Am 27.3. ist Wahl in BW. Für mich ein Pflichttermin. Ich hoffe, es gibt eine sehr hohe Wahlbeteiligung, denn diesmal ist die Landespolitik mit der grundsätzlichen Politikausrichtung in Deutschland fest verknüpft. Ich fordere alle meine Studenten auf, mit der Wahl Farbe zu bekennen, entweder hü oder hott. Nur "egal" geht nicht mehr.

Für die nicht BW-ler bleibt noch diese Petition, wobei da noch erschreckend wenige gezeichnet haben. Fyodor, Bulko und Clinton können ja dann eine "Dafür-Petiton" starten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 164
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bulko:
...leider sind wir beide beratungsresistent    ,und somit Staatsfeinde.

Staatsfeinde? Leute wie Du? Das hättest Du wohl gern...  ...wie kommst Du denn auf DAS schmale Brett?!? 
Zumindest passt Deine Ideologie ganz vorzüglich in das hierzulande vorherrschende Schema derer, die sich allmorgendlich die Meinung BILDen lassen und notfalls Gewalt anwenden, sollte jemand NICHT dieser Meinung sein.

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Es ging um die Sicherheit von Feuerwehrleuten beim Löschen von Photovoltaikanlagen!

Eben!
Das ist ja auch allemal wichtiger, als die Sicherheit der Feuerwehrleute, die in Fukushima sind, oder die Sicherheit der Menschen (insbesondere Kinder), die in der Nähe von deutschen Atomkraftwerken wohnen!
Hast Du Kinder? Ist aber eigentlich auch wurscht, denn es ist doch egal, ob Deine Tochter mit 7 Jahren an Schilddrüsenkrebs stirbt, hauptsache es wird etwas gegen das "kribbeln" getan, dass die Feuerwehrleute beim löschen von brennenden PV-Anlagen verspüren.
Ich bin wirklich empört, dass da nicht schon längst etwas geschehen ist! 


Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Auf die Kernenergie kann eine zivilisierte Kultur nicht vollständig verzichten, einige Gründe habe ich bereits aufgelistet.

Genau!
Schließlich kann es nicht falsch sein, an Großväterchens nachhaltig tödlichen Irrtümern, die den Planeten zig-mal vernichten und unbewohnbar machen können, fest zu halten.
Tiere und Pflanzen sind mir sowieso S****SSEGAL, hauptsache einige von uns Menschen machen eine schnelle Mark mit veralteten und längst überholten Technologien von vorgestern und scheren uns einen Dreck um die Folgen!
Sollen wir anderen doch ruhig verrecken, wen interessiert's!
Komme was da wolle!
Irgendwie kriegen wir die Erde schon unbewohnbar, ich muss mir nur noch ein wenig meine Meinung BILDen lassen, dann komme ich bestimmt auch dahinter! 

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Auch Ausserirdische werden wohl Kernenergie nutzen...


Sicher! Jetzt hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! 
Ganz im Gegensatz zu den Aliens, die sich hier im Brett über das bißchen Strahlung aufregen.
DASS sind doch bestimmt die wahren...
Zitat:
Original erstellt von Bulko:
...Idioten.

Ihr beiden seit so helle, Ihr habt mich WIRKLICH überzeugt!
Danke dafür!

Ich gehe gleich morgen los in den Baumarkt und hole mir einen Kernreaktor fürs Dach.
Und ich passe auch bestimmt auf, dass im Falle einer Kernschmelze, die Löschmannschaften keinen Stromschlag erleiden müssen. Versprochen!

 
Liebe Grüße,
Nukey

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 22. Mrz. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
hier wurden schon einige Feuerwehrleute von "spürbaren" Stromstößen beim Löschen gekitzelt! Eine Vorschrift bezüglich Anbringung eines Not-Aus-Schalters außerhalb der Gefahrenzone gibt es bisher nicht... 

Clinton


hier muss ich mal einschreiten!

1. weiß ja nicht wieviel Ahnung Du davon hast - ich habe einen Not-Aus - aber nur wegen Vorschrift - und ich weiß sicher, dass es in vielen anderen Bundesländern ebso Pflicht ist
2. jeder aktive Feuerwehrler (zumindestens ists hier so) muss genau bescheid wissen was zu tun ist wenn eine PV Anlage am Dach ist (Abstand etc....)

Zitat:
Weg mit den Subventionen

prinzipiell richtig - dann aber auch für die Atomindustrie dann würden wir fürs KW sowieso (von mir geschätzt ohne jegliche genauen Zahlen zu kennen) ein vielfaches zum heutigen Preis zahlen - und dann würden sich die PV Anlagen genauso rechnen wie bisher.

und bitte erzählt nichts von sauberer Energie - jegliche Art von Energiegewinnung hat seine ökologischen Nachteile!
Wind wie Wasser, Sonne wie Kohle; Gezeiten und Biomasse usw.....

Ich hab ein Wasserkraftwerk ca. 1000m vor der Haustür, um eine Biogasanlage zu finden brauch ich höchsten 10 Minuten - hier weiß ich sicher wovon ich rede!

Meiner Meinung nach können wir uns nur das geringste Übel aussuchen

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 22. Mrz. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


BruttostromverbauchD.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ach noch was: In Deutschland sind fast alle GEIGERZÄHLER ausverkauft!
Ach? Echt? Nur in Deutschland? Na, dann schaue dich mal um, die waren in einigen Ländern schon nach 2 Tagen weg - mitsamt den Jodtabletten aus den Apotheken...
Da hinkt Deutschland noch etwas hinterher... 
Um herauszufinden, in welchen Ländern die schon vorher ausverkauft waren - Such-Maschine benutzen ;-) obwohl, einen darf ich doch ;-)

*wie gut das ich keinen Geigerzähler und diese Jodtabletten kaufen muss, die Lagern alle sicher in meinem ABC-Schutz-Bunker* 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ach noch was: In Deutschland sind fast alle GEIGERZÄHLER ausverkauft!
Die Leute haben nen Knall!   Was für eine kranke, paranoide Gesellschaft ist das?..  

Strahlende Grüße

Clinton


Haha, ein wahres Wort

Ich habe einen Nachbarn der hat zur Zeit von Tsernobyl alle Geigerzähler in Berlin aufgekauft und dann teuer weiterverkauft.Aus den Idioten (im Falle von Tsernobyl gehts ja noch, jetzt ist es viel weiter weg.) muss man soviel Geld raus holen wie nur möglich.

Die Gesellschaft ist über Jahrzehnte dahingehen erzogen worden, leider sind wir beide beratungsresistent   ,und somit Staatsfeinde.

[Diese Nachricht wurde von Bulko am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 164
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 22. Mrz. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...hier wurden schon einige Feuerwehrleute von "spürbaren" Stromstößen beim Löschen gekitzelt! Eine Vorschrift bezüglich Anbringung eines Not-Aus-Schalters außerhalb der Gefahrenzone gibt es bisher nicht...  

Na DAS nenne ich doch mal für ein stichhaltiges Argument "Pro ATOMKRAFT"!    

Clinton, Du hast mich wirklich überzeugt! Was sind schon die paar hundert Sievert, denen die Feuerwehrleute aktuell in Fukushima ausgesetzt sind, im Vergleich zu einem "spürbaren" Stromstoß!


Strahlende Zukunft, allerseits!   
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
   
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

EDIT: Frau-EDIT hat noch ein paar Smilies mitgebracht! /EDIT

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Mrz. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Mein Arbeitgeber, mein Vermieter, mein Supermarkt haben PV-Anlagen. Sogar meine Tankstelle hat eine! Ich bin quasi 18 Stunden am Tag unter einer Solarzelle. Kleb ich mir eine auf die Strin, komm ich auf 24.

Doch während die Kosten für Energie der Anlagenbesitzer unterm Strich sinken und sie tlw. sogar gewinnbringend aus der Sache raus kommen, steigt der Betrag meiner Rechnung trotz jährlich sinkendem Verbrauch.

Wann werden der Staat und Konzerne einen gemeinsamen Weg gefunden haben, Leo auch ordentlich abzuziehen?! Die Missgunst zerfrisst mich langsam...

( Außerdem wäre dies IMHO auch der Schlüssel zu einer zügigen flächendeckenden Versorgung durch erneuerbare Energie. )

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 36
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zitat:
Meines Erachtens haben wir derzeit nicht die Mittel um AKWs vollständig zu ersetzen.

nein, alles da (vor allem die notwendige und getestete Technik) außer dem guten Willen... Und der wird nicht kommen solange die Geldgeier regieren!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHO völlig falsch gedacht.
Andersrum: Wir können uns die Atomkraft nicht leisten!
Auch das Abschalten ist sauteuer, immerhin dauert es 15-20 Jahre intensive, äusserst heikle Arbeit das Ding zu zerlegen und... ja was und? In Greifswald hat man regierungsseits gnädigst erlaubt, wegen eklatanter Kostenüberschreitungen (in den zweistelligen Mrd-Bereich hinein) der geplanten "vollkommenen Renaturierung" es einfach bei einer Demolation mit Verbleib des Sauhaufens an Ort und Stelle bewenden zu lassen.
Es gäbe eh kein Endlager wo man den strahlenden Haufen hinbringen könnte.
Wahrscheinlich wird man zum Schluss noch einen vieltausendtonnenschweren Betonkrapfen drüberscheixxen und behaupten es sein nun gut so.
Das jetzt nur mal um einen winzigen Zipfel zu lüften mit kleinem Blick auf die (Kosten-)Wahrheit der Atomkraft.

Bereits jetzt, hier und heute (tatsächlich am heutigen Tag) haben alle PV-Anlagen Deutschlands zusammen mehr Energie geliefert als alle Atomkraftwerke zusammen. Die Windkraftwerke waren nicht so fleissig, haben aber nochmals 20% dazugeliefert: http://www.heise.de/tp/blogs/2/149511
Also was soll der Unsinn, man könne die Atomkraft nicht wegdenken?
Man braucht sich nur den Kopf freimachen, und schon gehts, hier und jetzt.

Thema PV-Anlagen und Dachflächen:
Jeder Mensch hat einen gewissen Lebensraum, der hierzulande zum gewissen Teil überdacht ist.
Das ist bei Hochhausbewohnern nicht viel anders als bei Eigenheimen.
Gerade dichte Hchhausbesiedelung erfordert anderweitige Freiräume der Bevölkerung - denke nach, wo Du Dich den ganzen Alltag lang so aufhältst. Daheim, Büro, Shopping, Freizeit, natürlich incl. Autoabstellplätze.
Denk Dir nun auf rund 50% dieser Dachflächen eine PV-Anlage drauf (die andere Hälfte haken wir als ungeeignet ab).
Dann wirst höchstwahrscheinlich auch Du PV-Strom zum Abwinken haben können.
Das ist halt leider noch nicht die Form die Du im Alltag brauchst, aber eine gewisse entfernte Ähnlichkeit hat die PV-Strom-Kurve mit der Tagesverbrauchskurve schon.
(Die AKW-Erzeugerkurve hat übrigens nicht die entfernteste Ähnlichkeit mit dem tatsächlichen Bedarf)

Ich mag aus Zeitgründen das jetzt nicht zuende ausführen, aber nachdem hier lauter Techniker versammelt sind kann sich das ja Jeder selber überlegen.

Nur auf einen wunderschönen, geradezu traumhaft schön aufgelegten Vorteil der AKW-Stillegung sei noch hingewiesen:
Hinter jedem AKW steht bekannterweise ein Backup-Kraftwerk das Spitzenstrom-fähig ist, und zwar in ähnlicher Leistungskategorie wie das AKW selber.
Diese Spitzenstromkraftwerke werden nach Abschaltung der AKWs frei als Backup für die Alternativkraftwerke.
Also vergesst die skandalösen Lügen der AKW-Lobby.
Man braucht für "weg vom Atom, hin zu Alternativen" praktisch garnichts Neues, weder neue Stromautobahnen noch neue backup-Spitzenlasterzeuger.
Man braucht nur die Alternativen bevorzugen (gebaut und in Betrieb sind sie nämlich auch schon).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
"Mascherl" heisst in dem Zusammenhang "Ettikett", also eine individuelle Identifikation.
Es kommen ja bekannterweise stets einfach nur Elektronen aus der Steckdose, die ihrerseits keine Kennzeichnung tragen wodurch sie unter Druck gesetzt und auf Reise geschickt wurden.

Das Umettikettieren von Atom- und Kohlestrom auf Öko ist gang und gäbe. Bei uns werden genau dazu auch fleissig Speicherkraftwerke gebaut/erweitert.
Da pumpen dann atomgetriebene Elektronen nächtens das Wasser hoch, und das dasselbe Wasser treibt dann tagsüber also Öko-Bio-Strom die Turbinen.
Die wundersame Ökostromvermehrung.

@Husky:
Ich habe keinerlei Idee wie ich persönlich und direkt den Japanern helfen könnte.
Geld spenden tu' ich jedenfalls nicht.
Aber ich bin grad dabei, allen Skeptikern praktisch zu beweisen dass die Welt das gaze AKW-Gelumpe nicht braucht. Wenns so läuft wie geplant, erzeuge ich ab Herbst ungefähr die Strommenge die ich selber verbrauche, und vll ein Jahr später die doppelte Menge.
Weiters in der vagen Planung ist ein tatsächlicher Inselbetrieb, dank Speicher.


Leo, funktioniert dein System auch wenn auf der selben Fläche die du zur Verfügung hast 2000 Leute in einem Hochheus leben? Mit nem Solarpanelchen und einem Komposthaufen kommst du da nicht weit.

Meines Erachtens haben wir derzeit nicht die Mittel um AKWs vollständig zu ersetzen. Aber schaltet die ruhig ab, dann bauen die Franzosen halt noch ein paar, vielleicht NOCH näher an der deutschen Grenze und wir kaufen den Strom doppelt so teuer. Das nächstgelegene Atomkraftwerk von hier wo ich gerade sitze steht übrigens in Belgien, dann 2 in Frankreich und dann kommt das erste Deutsche.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

http://www.graphicguestbook.com/trashen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
meint Ihr nicht, das es viel angebrachter wäre, eine Diskussion zu führen, wie mann am schnellsten und effektivsten den Japanern helfen kann ??

Vor allem die Wirtschaft unterstützen, weiterhin z.B. bei Toyota oder Misumi kaufen und Sushi essen ohne Angst vor 1-2 radioaktiven Jodkörnchen.

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Mrz. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
Meiner Ansicht nach müsste eine Volksabstimmung durchgeführt werden. Und Schluss ist. 


Wie kommst denn da drauf dass so ein dummes Volk eine so wichtige Entscheidung fällen darf 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 22. Mrz. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
Meiner Ansicht nach müsste eine Volksabstimmung durchgeführt werden. Und Schluss ist. 


Ja, halte ich für eine gute Idee, ist aber nicht so leicht umzusetzen, wenn man sich mal mit den Auflagen für eine Volksabstimmung beschäftigt.
Klick mal auf den Link in meiner Sig.
Da bekommst du einen Eindruck was für Auflagen erfüllt werden müssen.
Das ist von der Politik auch so gewollt, damit das Volk ihnen nicht so leicht in die Parade fahren kann.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Mrz. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute früh im Deutschlandfunk:

Ein großes Speicherkraftwerk soll gebaut werden, um den Strom aus Solarplatten und Windturbinen zu speichern, und abzugeben wenn er gebraucht wird:

Zitat:
[...]

"Wir planen hier ein Kraftwerk mit 1400 Megawatt Leistung, mit Beckeninhalten von neun Millionen Kubikmetern, und wenn man sich das mit Haushalten mal vorstellt, damit können wir ungefähr vier Millionen Haushalte über zehn Stunden lang mit Strom versorgen. Oder, wenn man es einmal von der Stromaufnahme her betrachtet: Ungefähr 300 Windkraftanlagen der neuesten Generation mit fünf Megawatt können hier mit voller Leistung eingespeichert werden. "

[...]
Pumpspeicherkraftgegner stehen nun Seite an Seite mit Atomkraftgegnern vor der Stadthalle [...]

Auch die Grünen im Hotzenwald wollen den Bau des neuen Pumpspeicherkraftwerks verhindern.

[...]


Es gibt (natürlich) Demos dagegen... angeführt von den Grünen 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, wir können tun, was wir wollen: unsere Gesellschaft verbraucht zu viel Energie. Vielleicht ist da der richtige Ansatz.

Und das Kernenergiegelumpe benötigen wir wirklich nicht. Das war eine politische Entscheidung im Konsenz zwischen CDU/CSU, SPD und FDP. Da gab es keine Gegenstimmen. Nur das deutsche Volk war dagegen.

Meiner Ansicht nach müsste eine Volksabstimmung durchgeführt werden. Und Schluss ist.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Tschuldigung, i hab mei Österreichisch a bisserl verlernt - was meinst denn damit?


"Mascherl" heisst in dem Zusammenhang "Ettikett", also eine individuelle Identifikation.
Es kommen ja bekannterweise stets einfach nur Elektronen aus der Steckdose, die ihrerseits keine Kennzeichnung tragen wodurch sie unter Druck gesetzt und auf Reise geschickt wurden.

Das Umettikettieren von Atom- und Kohlestrom auf Öko ist gang und gäbe. Bei uns werden genau dazu auch fleissig Speicherkraftwerke gebaut/erweitert.
Da pumpen dann atomgetriebene Elektronen nächtens das Wasser hoch, und das dasselbe Wasser treibt dann tagsüber also Öko-Bio-Strom die Turbinen.
Die wundersame Ökostromvermehrung.

@Husky:
Ich habe keinerlei Idee wie ich persönlich und direkt den Japanern helfen könnte.
Geld spenden tu' ich jedenfalls nicht.
Aber ich bin grad dabei, allen Skeptikern praktisch zu beweisen dass die Welt das gaze AKW-Gelumpe nicht braucht. Wenns so läuft wie geplant, erzeuge ich ab Herbst ungefähr die Strommenge die ich selber verbrauche, und vll ein Jahr später die doppelte Menge.
Weiters in der vagen Planung ist ein tatsächlicher Inselbetrieb, dank Speicher.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Glaub eher Du liest es nochmal


Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Atomstrom IST sogar Ökostrom, da er im Gegensatz zu Kohle und Gas keinerlei CO2-Freisetzung verursacht.

Wie Du aus dem Satz drauf kommst, jemand würde behaupten Kohle oder Gas sei Ökostrom, kannst Du mir ja mal erklären. Auf der Greenpeace-Seite wird allerdings Erdgas als Brückenenergiequelle (sogar als einzige) propagiert.

Es geht hier um Atomstrom - den hielt man, oder halten manche immer noch, für ökologisch, weil er abgesehen von der Endlagerproblematik, keine ökologischen Nachteile hat. Vor 2 Wochen hat die Anzahl dieser Menschen rapide angefangen abzunehmen.

Nachdem ich mir das Video von Galileo über Lublin angeschaut habe, frag ich mich, wer eigentlich den Abbau von AKWs (nebenbei gesagt, es ist mir ziemlich wurst ob das jetzt AKW oder KKW heißt) bezahlt. Die ENBW? Ist das in meinem Strompreis eingerechnet?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

meint Ihr nicht das die Diskussion JETZT und in den letzten 11 Tagen peinlich und SEHR unrühmlich ist ???????

meint Ihr nicht, das es viel angebrachter wäre, eine Diskussion zu führen, wie mann am schnellsten und effektivsten den Japanern helfen kann ??

40 THWler (die nach zwei Tagen abrücken) und eine Betonpumpe, das kanns ja wohl nicht sein, oder ??

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
...

Man beachte die Single Electron Reverse Unit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
[x] Du hast es nicht verstanden

Lies den Beitrag einfach nochmal ...


Glaub eher Du liest es nochmal

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

hmmm - vielleicht Ketzerei - vielleicht werde ich gleich verbrannt, aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich grundsätzlich greenpeace unterstützen möchte.

Bleibt also noch:
-Lichtblick
-EWS Schönau
-Naturstrom
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Stromtarife-Oekostromanbieter-vorn-1807897-1805384/

Die Hohe Zahl an Bewertern gepaart mit der extrem guten Note bei Lichtblick finde ich beeindruckend.

Schau mr Mal.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Atommüll ist auch Ökologisch?

Ich kann nichts dafür, daß dieses Forum nicht zuläßt, Beiträge in Ironiegrün einzufärben...

Ich wollte mit meinem Beitrag unter anderem darauf hinweisen, daß es immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Atomstrom ist, was CO2 angeht, viel ökologischer als Kohlestrom. Aus anderen Blickwinkeln sieht das dann wieder ganz anders aus.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Keiner behauptet Kohle oder Gas Kraftwerke liefern Ökostrom, wie kommste denn auf den dünnen Ast?


[x] Du hast es nicht verstanden

Lies den Beitrag einfach nochmal ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die Strahlung hat kein Mascherl.

Tschuldigung, i hab mei Österreichisch a bisserl verlernt - was meinst denn damit?

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Atomstrom IST sogar Ökostrom, da er im Gegensatz zu Kohle und Gas keinerlei CO2-Freisetzung verursacht. Und da stehen die Leute ja derzeit total drauf, und glauben das sei Öko.


Atommüll ist auch Ökologisch?

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Atomstrom IST sogar Ökostrom, da er im Gegensatz zu Kohle und Gas keinerlei CO2-Freisetzung verursacht. Und da stehen die Leute ja derzeit total drauf, und glauben das sei Öko.


Keiner behauptet Kohle oder Gas Kraftwerke liefern Ökostrom, wie kommste denn auf den dünnen Ast?

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
WSD?

Sorry, musste sein


ICH SCHMEISS MICH WEG!!!   Vor Allem der unheimlich günstige Preis von 949 € für 'nen Haufen Schrott, wie geil... Wer das Ding kauft ist echt selber schuld! Die technische Beschreibung ist sehr elegant, mit dem "Signatur" Müll, als wenn die Energie der Kernspaltung direkt ins Netz geht, so ein Mumpitz (sind ja keine Turbinen dazwischen, die mit Dampf betrieben werden..., nöööö natürlich nicht...)!!!

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Atomstrom IST sogar Ökostrom, da er im Gegensatz zu Kohle und Gas keinerlei CO2-Freisetzung verursacht. Und da stehen die Leute ja derzeit total drauf, und glauben das sei Öko.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kam gestern im Fernsehen Naturstrom AG laufen derzeit in einer Woche soviel Kunden zu, wie in den ganzen 10Jahren seits die Firma gibt zusammen. Ob die besser sind als andere weiss ich nicht. Es kam auch der Bericht wie man aus Atomstrom Ökostrom macht, indem man einfach Ökostrom Zertifikate kauft.. Und dann seinen Atomstrom praktisch umetikettiert.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WSD?

Sorry, musste sein

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit    $Shit for sale$

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Über was ich viel lieber diskutieren würde, ist die Frage, zu welchem Stromanbieter ich wechseln muss, damit ich aktiv dazu beitrage, dass es weniger Atomkraftwerke gibt.

Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Ökotarif bei der (bei mir) ENBW noch zu viel Geld in Atomkraftwerke investiere, als mir lieb ist.

Tips? Oder auch nur Tips wie ich es rausfinden kann.

Andere Frage: wer hat das schon gemacht? Ich nicht - und bis ich es gemacht habe, bin ich in diesem thread ansonsten lieber bisschen kleinlaut. Ich glaube das wirkt mehr als entsprechend zu wählen.

Gewundert habe ich mich letzte Woche, bei einer ersten Recherche, dass das sogar billiger sein soll. Sorry, aber wenn hier Geld investiert werden soll, kann das nicht billiger sein. Da stimmt was nicht, oder kann mir das einer erklären?
Nicht dass ich jetzt mehr bezahlen möchte, um mehr zu bezahlen, aber ich möchte, dass das Geld das ich bezahle mithilft, dass Atomkraftwerke ersetzt werden können.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz