Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Zukunft der Atomkraft ? (Seite 10)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zukunft der Atomkraft ? (106018 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau Dir meinen Wohnort an und dann Deinen.
Du willst mir doch wohl nichts über Wind erzählen.    

------------------
Jetzt wieder im Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Oh, die schalten den Wind nun nachts ab??  
Fein....per Gesetz oder wie geht das??



   
der is gut..
nur voll fiese, wenn man anderen so die Scheinargumente aus der Hand schlägt.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Marita:
Die zu Melkenden streicheln, und dann Melken, das können wir, richtig!
(Wenn Du wüsstest wie sehr wir nicht-Tourismus-nutzniessende Einheimische unter dem Tourismus leiden würdest Du auch ein bisserl verstehen...)

Äh genau das könnt ihr eben nicht. Streicheln mein ich. Und Du erzählst mir nicht ernsthaft, dass Du ein nicht-Tourismus-nutzniessender bist, ich lebe selbst in einem Land das vom Tourismus bzw dem guten Willen der "Ausländer" abhängt, in jeder Beziehung.

Und es wird gerade überdeutlich was passiert wenn man sichs mit der Melkkuh "versch***t" und man plötzlich selbst gemolken wird.

In Sachen Strom, Stromimport, oder eben Import von Rohstoffen zur Stromerzeigung, bedeutet das z.B., dass die Strompreise über die letzten 3 Jahre bei uns vier mal erhöht wurden, zuletzt um knapp 10% im Januar 2011.

Wenn Euer Strom aus D kommt, viel Spass in nächster Zeit. Ihr werdet dann so oder so an allen anfallenden und erfundenen Kosten beteiligt, mit wenig Chance etwas dagegen zu tun.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..."
--Bad Religion--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... nachts gespeist, also in einem Zeitraum in dem Wind- und ...

Oh, die schalten den Wind nun nachts ab?? 
Fein....per Gesetz oder wie geht das??

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lieber Clinton, Du willst halt überall Probleme sehen, darum siehst Du sie auch.
Richtig ist, dass speziell die Alternativen die Speicher und/oder Spitzenlasterzeuger brauchen. Genau die Speicher/Spitzenlasterzeuger, die nun durch das Stillegen der AKWs frei werden.
Das Einzige was wegfällt ist der Zusatzprofit der EVUs, da das Öko-waschen von Atomstrom nimmer lukriert werden kann. Und genau darum heulen sie...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch Wind und Sonne gibt es nicht immer dann, wenn der Strom gebraucht wird.
Gerade für Alternativenergie benötigt man auch Speicher!

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Leo Laimer

Was würde passieren mit euren Pumpspeicherkraftwerken, wenn alle Nachbarländer ihre AKWs abschalten würden?

Clinton


Gute Frage!
Der wesentlichste Einfluss wäre wahrscheinlich, dass keine weiteren Pumpspeicher mehr gebaut würden, und die Vorhandenen für die Alternativenergien verwendet würden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...wegen eines fehlenden D-Schildes werden wir nicht belangt <G>...


...nicht mehr...   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist eine ziemlich spezielle Ausnahme - wegen eines fehlenden D-Schildes werden wir nicht belangt <G>

Aber das gehörte eher in einen separaten Thread...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Widerspruch: Es sind dieselben Gründe, denn allen Regeln, Vorschriften und sonstigen Randbedingungen wie "ihr Touristen" sind auch wir Einheimische unterworfen, jedoch bekommen wir für die Nutzung "unserer" Einrichtungen keinerlei Vergünstigungen, und werden wir bei der nicht-touristischen Nutzung unser eigenen Resourcen stark benachteiligt.
Einfach ausgedrückt: Wenn ich über den Brenner fahr, brenn' ich genauso wie Du. Aber Du darfst (unter gewissen Randbedingungen) bei zig unserer touristischen Einrichtungen vergünstigt und bevorzugt rein, ich nicht.
Jedoch muss ich über die normalen Steuern plus ein paar spezielle Sonderabgaben genau die touristischen Einrichtungen samt aller (für den Touristenrush überdimensionierter) Infrastruktur finanzieren.

Dann muss euer Staat ja unglaublich reich sein, denn 300 DM für ein Fehlendes D-Schild am Wohnwagen (!) sollte doch ordentlich Geld in die Kassen spülen. Bevor ich diese -nennen wir es mal vorsichtig "nur"- Schikane finanziell wieder reingeholt habe, muss ich aber ziemlich viele Vergünstigungen nutzen (was schwierig ist, wenn ich nur so schnell wie möglich rein und wieder raus will).

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
...mir kommt beim Thema Österreich/Tourismus die Galle hoch, aber aus anderem Grund wie dir.


Widerspruch: Es sind dieselben Gründe, denn allen Regeln, Vorschriften und sonstigen Randbedingungen wie "ihr Touristen" sind auch wir Einheimische unterworfen, jedoch bekommen wir für die Nutzung "unserer" Einrichtungen keinerlei Vergünstigungen, und werden wir bei der nicht-touristischen Nutzung unser eigenen Resourcen stark benachteiligt.
Einfach ausgedrückt: Wenn ich über den Brenner fahr, brenn' ich genauso wie Du. Aber Du darfst (unter gewissen Randbedingungen) bei zig unserer touristischen Einrichtungen vergünstigt und bevorzugt rein, ich nicht.
Jedoch muss ich über die normalen Steuern plus ein paar spezielle Sonderabgaben genau die touristischen Einrichtungen samt aller (für den Touristenrush überdimensionierter) Infrastruktur finanzieren.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Marita:
Die zu Melkenden streicheln, und dann Melken, das können wir, richtig!
(Wenn Du wüsstest wie sehr wir nicht-Tourismus-nutzniessende Einheimische unter dem Tourismus leiden würdest Du auch ein bisserl verstehen...)


Ne, Leo. Wie "ihr" (ich muss in diesem Fall verallgemeinern, sorry) mit den Touristen umgeht ist nicht zu entschuldigen. Ich persönlich meide dieses Land so weit es geht, ich beisse hin und wieder in den sauren Apfel und durchquere es notgedrungen, dann aber ohne Pause/Aufenthalt.

Die ganze Sache fängt schon mit eurer Mafia Vignette an. 10 Tage oder einen Monat, aber die Standard-Urlaubszeit von 14 Tagen gibts nicht. Entweder 2 mal 10 Tage oder ne Monatsmafiavignette. Und das das Zeuch an der scheibe klebt wie sonstwas ist auch reine Schikane.

Naja egal, muss jeder für sich handhaben, mir kommt beim Thema Österreich/Tourismus die Galle hoch, aber aus anderem Grund wie dir.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[B@Getr Dieter:
So ein Loch gibts auch in Saudi Arabien nahe zum Jemen, da hinein werfen die Leut seit Jahrzehnten alle denkbaren Scheusslichkeiten.

[/B]


Wann fahren unsere Politiker nochmal in den Jemen?

Zitat:
IMHO ist die einzige halbwegs realistische Möglichkeit zur "Entsorgung", den strahlenden Todesmüll an Ort und Stelle zu belassen, also die AKWs selber in "Endlager" zu verwandeln.


Würde die Kosten für den Rückbau auch deutlich senken.


Ich finde es eine Frechheit, dass drei Stromriesen jetzt gegen die "neuen" Laufzeiten klagen wollen.
Der Staat würde ihnen ihren Gewinn beschneiden.
Wenn die Kosten für den Transport und die Zwischen/Endlagerung sowie der Rückbau von den Betreibern getragen wird bin ich auch damit einverstanden, dass sie einen Gewinnausfall bekommen.
Den verrechnen wir mal locker mit den anderen Kosten und der Staat kann dann nochmal die Hand aufhalten, weil der Gewinnverlust nicht reicht um die Kosten zu decken.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
 

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Marita:
Die zu Melkenden streicheln, und dann Melken, das können wir, richtig!
(Wenn Du wüsstest wie sehr wir nicht-Tourismus-nutzniessende Einheimische unter dem Tourismus leiden würdest Du auch ein bisserl verstehen...)

@Getr Dieter:
So ein Loch gibts auch in Saudi Arabien nahe zum Jemen, da hinein werfen die Leut seit Jahrzehnten alle denkbaren Scheusslichkeiten.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die einzige halbwegs realistische Möglichkeit zur "Entsorgung", den strahlenden Todesmüll an Ort und Stelle zu belassen, also die AKWs selber in "Endlager" zu verwandeln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und das ist der einzige Grund warum auch unsere EVU-Chefs (unisono mit den personal- und interessensuniierten Politikern) laut schreien: Energieversorgung ohne AKW ist undenkbar.

Undenkbar nicht, aber halt teuer ;)
Egal was es wirklich kostet, Eure Stromrechnung wird so oder so in den Himmel steigen... die Kosten der Investitionen in "Alternativen", die Kosten für Abbau und Entsorgung - in Eurem Fall erhöhte Kosten für Import - Irgendwelche anderen Kosten die man noch schnell aus dem Ärmel schüttelt.
Hier bereits seit Jahren gängige Praxis :)

Zitat:
Ja, wir leben vom Tourismus.
Aber wir hassen ihn.

Hättest jetzt nicht extra noch schreiben müssen. Das merkt jeder der Euer schönes Land besucht auch so 


------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..."
--Bad Religion--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zum Mars kann man sie jedenfalls nicht schießen.
Denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück!

Aber, Spaß beiseite: bei den Gewichten von Müll und Behältern wäre das absolut unrealistisch. Und wenn beim Start was passiert?

Im Erdinneren wären sie besser aufgehoben. Es gibt Subduktionszonen, z.B. vor der amerikanischen Westküste, wo sie von selbst mit Schlamm verschüttet werden iund ins Erdinnere wandern.
Aber das will natürlich auch niemand vor der Haustür haben oder riskieren, dass da was undicht wird...

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So sind nun mal die zwei Seiten einer Medaille. Tourismus, Atomstrom, Autos, E10,...

Und die Entsorgung der strahlenden Energiegewinnung zahlt sowieso der Bürger. Entweder legen die Konzerne die Kosten auf den Energiepreis um "... wir haben schon immer gesagt, ohne Atomstrom wird es teuer..." oder die Bevölkerung finanziert die Entsorgung/Endlagerung über Steuermittel.
Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, Castorbehälter einfach ins All Richtung Sonne zu schießen? Zu teuer, zu unsicher?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir können nix abschalten, weil wir nie eingeschaltet haben.
Was sich jahrzehntelang als Schildbürgerstreich ersten Ranges dargestellt hat (ein AKW zu bauen und es nie in Betrieb zu nehmen) zeigt sich nun als grosser Segen.
Wir verheizen auch keine Braunkohle (soweit mir bekannt ist).
Aber wir importieren fleissig Atomstrom. Zu dem einzigen Zweck, ihn per Pumpspeicher zu Ökostrom rein zu waschen und sauteuer weiter zu verkaufen.
Und das ist der einzige Grund warum auch unsere EVU-Chefs (unisono mit den personal- und interessensuniierten Politikern) laut schreien: Energieversorgung ohne AKW ist undenkbar.

Nachtrag:
Die Touristen darfst Du nicht weglassen.
Die sind ein energietechnisches (wie infrastrukturmässiges) Drama für sich.
Kunstschnee von September bis März, wohligst beheizte Thermen, bestens klimatisierte Luxusunterkünfte, ganze künstliche Welten, immer ad hoc bereitgestellt.
Ja, wir leben vom Tourismus.
Aber wir hassen ihn.

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Leo Laimer

Das mit dem Glauben ist eben nicht einfach...
Apropos Abschaltung:
Es gibt 8,3 Millionen Österreicher (die Touristen habe ich weggelassen),
aber es gibt 10 mal so viele Deutsche, da sollte man sich genau überlegen was und wie schnell man abschaltet... 

Gruß

Clinton


Du willst die Ösis abschalten??

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 9185
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Um wieder etwas näher zum Kernthema zu kommen,....
[/B]

  schönes Wortspiel  

------------------
  gix

[Diese Nachricht wurde von gix am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Leo Laimer

Wer sich auf eine Broschüre des Umweltbundesamtes beruft, ist schon verloren....


Wem sonst soll man glauben?
Den Japsen? Canadabaer? Dir?
Ich selber vertrau eh nur meinem eigenen Hausverstand.
Und der sagt mir seit 1986: Wegmitdemzeugs!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Nach dem die Schweizer zunächst vom Bau weitere AKW abgesehen haben,  entscheiden sie heute über die Abschaltung ihrer fünf Kraftwerke.

Die sind zwar nicht ganz so, ich nenn es mal, 'emotional' dabei wie wir Deutschen, dafür aber was die erneuerbaren Angeht sowieso schon ein ganzes Stück weiter, beziehen sie doch 40% aus Wasserkraft und setzen kaum auf fossile Brennstoffe.

Das jüngste Kernkraftwerk der Schweizer ist 1984 in Betrieb gegangen und soll, laut den neuen Ausstiegsplänen nach 50, maximal 60, Jahren abgeschaltet werden. Dieser Reaktor, Leibstadt, steht direkt an der deutschsen Grenze am Ufer des Rheins.

So ist wenigstens eine unserer Grenzen ab 2034 nicht mehr mit einem AKW besetzt. 

Grüße,

Gollum


------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um wieder etwas näher zum Kernthema zu kommen, hier eine durchaus fundiert scheinende Analyse ofizieller Stellen in D: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/4117.pdf
Also, auch wenn man das Teufelszeugs schnellstmöglich abschaltet, es bleiben alle Lichter an, auch der Strom wird nicht so dramatisch teurer.
Teuer, wirklich sauteuer wird das Abwracken und die (eigentlich nicht mögliche) "Entsorgung".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 07. Jun. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Canadabear

Vielleicht sollte der Canadabear schauen, wie in seinem Land Ölsandvorkommen abgebaut werden (in Alberta): Hochgiftige Seen bleiben übrig, vergiftetes Grundwasser, Seen, etc, ganz zu schweigen von einer verwüsteten "Mondlandschaft"! 

Clinton

(Der Wutbürger!) 


hmmm, frage mich gerade was das mit dem vorherigen thema zu tun hat. hat nichts mit atomkraft zu tun ausser das durch die schnelle abschaltung mehr erdoel gebraucht wird zur stromerzeugung, was dann ja den oelsandabbau foerdert. und mit dem thema billigleiharbeiter hats auch nicht zu tun.
oder soll das jetzt nur heissen, das weil in einer nachbarprovinz von mir etwas nicht gerade umweltgerecht produziert wird, ich mich zu bestimmten themen besser nicht meine meinung sagen soll?
und asserdem ist jede form der erdoelfoerderung unweltschaedlich, siehe golf von mexico.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) du lebst in einem land wo durch offshorewindparks das wattemehr zerstoert wird, wo durch strassenbau und autoverkehr sehr viel natur zerstort wird. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 07. Jun. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Wollte Dir jetzt nicht zu nahe treten.

Hatte in Deinem Beitrag irgendwie herausgelesen, die Leute könnten sich schliesslich aussuchen was sie machen oder tun (wollen) und wenn ihnen irgendwas an der Arbeit nicht passt, sollen sie es halt lassen.

Das können - im normalfall unqualifizierte, und ich dachte um solche geht es hier - Leiharbeiter eben normalerweise nicht, sich irgendwelche Jobs aussuchen. Bestätigst Du ja gerade selbst. Daher fand ich Deinen Beitrag halt ein wenig naiv.
Formuliert.


du bist mir nicht zu nahe getreten.

jeder kann eben nur im rahmen seiner moeglichkeiten arbeiten. auch ich kann mir meine arbeit nich so aussuchen wie ich es will. klingt vielleicht naiv aber ich finde es auch naiv zu sagen das es nicht in ordnung ist wenn einer eine drecksarbeit macht. diese arbeit ist nun mal da und muss getan werden. die sache mit der bezahlung wird immer als ungerecht empfunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 07. Jun. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wollte Dir jetzt nicht zu nahe treten.

Hatte in Deinem Beitrag irgendwie herausgelesen, die Leute könnten sich schliesslich aussuchen was sie machen oder tun (wollen) und wenn ihnen irgendwas an der Arbeit nicht passt, sollen sie es halt lassen.

Das können - im normalfall unqualifizierte, und ich dachte um solche geht es hier - Leiharbeiter eben normalerweise nicht, sich irgendwelche Jobs aussuchen. Bestätigst Du ja gerade selbst. Daher fand ich Deinen Beitrag halt ein wenig naiv.
Formuliert.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..."
--Bad Religion--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 07. Jun. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
nochmal tschuldigung   aber das ist schon sehr naiv gedacht bzw formuliert, oder? Oder meinst Du das gar nicht ernst?


im grunde mein ich das schon ernst. was ist denn die alternative nach deiner ansicht. wer ueber was meckert muss auch drueber nachdenken und sich gedanken machen wie das zu aendern ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 07. Jun. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Tschuldigung, aber seit wann werden denn Leiharbeiter für irgendwas anderes eingesetzt als für die Dreckarbeit? Ist das jetzt wirklich sooo neu?



ein grossteil der leiharbeiter sind entweder gar nicht oder nur wenig qualifiziert.
fuer 90% der drecksarbeit braucht man ja auch keine qualifizierung, und hoeher qualifizierte leute lehnen meist solche arbeiten ab da sie ja dafuer ueberqualifiziert sind.

aber es gibt auch genuegend hoeherqualifizierte leiharbeiter, hatte schon genug kollegen die als Dipl.Ing ueber eine leihfirma beschaefftigt wurden.


und ausserdem, irgendwer muss die arbeit ja machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 07. Jun. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

aber es sind ja keine zwangsarbeiter die gegen ihren willen dazu eingesetzt werden.
aber wie kommt man denn zu der annahme das arbeiter die weniger verdienen auch automatisch weniger arbeitsschutz haben. in dem aufgefuehrten bericht ist doch gesagt worden das alle arbeiter auf strahlung ueberwacht werden.
diese behauptung das wohl vielleicht einige mehrere strahlenpaesse haben ist zum einen nicht bewiesen und zum anderen ist es doch dann die entscheidung desjenigen sich gesetzeswidrig zu verhalten und solche kann man nicht bedauern. wer etwas vorsaetzlich macht was gegen gesetze und bestimmungen verstoesst der hat auch die konsaquenzen zu tragen. ...

nochmal tschuldigung  aber das ist schon sehr naiv gedacht bzw formuliert, oder? Oder meinst Du das gar nicht ernst?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..."
--Bad Religion--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 07. Jun. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tschuldigung, aber seit wann werden denn Leiharbeiter für irgendwas anderes eingesetzt als für die Dreckarbeit? Ist das jetzt wirklich sooo neu?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..."
--Bad Religion--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 07. Jun. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hallo,

Bei Rückbau und Entsorgung werden wohl auch einige Wanderarbeiter zum Einsatz kommen... Die armen Schweine tun mir jetzt schon leid.

Grüße,

Gollum



aber es sind ja keine zwangsarbeiter die gegen ihren willen dazu eingesetzt werden.
aber wie kommt man denn zu der annahme das arbeiter die weniger verdienen auch automatisch weniger arbeitsschutz haben. in dem aufgefuehrten bericht ist doch gesagt worden das alle arbeiter auf strahlung ueberwacht werden.
diese behauptung das wohl vielleicht einige mehrere strahlenpaesse haben ist zum einen nicht bewiesen und zum anderen ist es doch dann die entscheidung desjenigen sich gesetzeswidrig zu verhalten und solche kann man nicht bedauern. wer etwas vorsaetzlich macht was gegen gesetze und bestimmungen verstoesst der hat auch die konsaquenzen zu tragen. (wieder ein vergleich von mir wer raucht muss auch in kauf nehmen dass er lungenkrebs bekommt, also ich kann solche nicht dann auch noch bedauern.

gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 07. Jun. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Bei Rückbau und Entsorgung werden wohl auch einige Wanderarbeiter zum Einsatz kommen... Die armen Schweine tun mir jetzt schon leid.

Grüße,

Gollum

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 31. Mai. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Canadabear

Hat Euch ein Grizzly- oder gar ein Eisbär mit der Tatze geschlagen, dass Ihr die Groß- und Kleinschreibung nicht mehr beherrscht? 

Clinton


habs mir nur abgewoehnt da im englischen ja sowieso nicht soviel grossgeschrieben wird. und im deutschen bin ich euch 5 rechtschreibreformen voraus 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). hier in der naehe sind hoechsten schwarzbaeren, fuer eisbaeren bin ich nicht noerdlich genug und grizzlys sind meist weiter westlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz