Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tsetfurom
  Meinung von ETW gegenüber Haus (Seite 21)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21 

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Meinung von ETW gegenüber Haus (115069 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich mich ja schon vor monaten entschlossen habe das ich mir eine Immobilie kaufen möchte, ist es nun soweit das ich am Montag ein Treffen mit einem renommierten Finanzberater habe.
Dieser sagte mir schon am Telefon das es besser sei sich ein Haus zu kaufen anstatte ine Wohnung. Und bei den Kellerpreisen heutzutage auch erschwinglich.

Nun denn.
Ich kenne nur das fazit von meinem Dad, der sein lebenlang nur ETW's hatte.
Er meint das die investition sich für ihn gelohnt hat, mittlerweile hat er schon seit 10 jahren abbezahlt und muss somit keine "normale" miete mehr zahlen.
Ich würde das für mich auch gern wollen.
Werd ja nicht jünger 

Also.. ich seh das so:

ETW Vorteile:
A. Ich muss mich nicht selbst um Gebäudereperaturen kümmern, der Preis wird durch die Eigentümergemeinschaft geteilt.
(Wäre doch bestimmt billiger als wenn ich in einem Haus solch Reparaturen selbst tragen müsste ??)

B. Die Müllkosten werden wohl auch geteilt, da meist nicht jede Wohnungspartei einen Mülleimer hat, sondern eher einen kleinen Container oder ähnliches (zumindest war das bei meinen bisherigen mietwohnungen so)

ETW Nachteile:

1. Wenn es zb vier parteien sind, und drei wollen auf einmal das Haus mit Werder Bremen Logo anmalen, dann gilt ja die Demokratie und ich darf den Mist mitbezahlen.

2. Eventuell bin ich an Dinge gebunden. wenn beispielsweise mein fenster kaputt geht, dann darf ich bestimmt nicht irgendeins kaufen sondern muss darauf achten das die Fenster am Gebäude von aussen gleich aussehen (?) kann ich mir zumindest vorstellen (Auch haustür zb. )

Haus Vorteile:
A. Eigenheim, keine Nachbarn über, unter, neben mir (Außer es ist ein reihenhaus).

B. Eigene Entscheidung des Aussehens von Außen (wenn nicht Denkmalgeschützt)

C. In meiner Mülltonne hab ich genug Platz.

D. Ich hab definitiv mehr Platz!

Haus Nachteile:

1. Hohe Nebenkosten inkl. Gebäudeversicherung etc. - weit mehr als ETW gehe ich von aus, und allein vielleicht gar nicht tragbar (?)

2. Wenn Reperaturen anfallen, muss ich alles allein bezahlen wenn es kein Versicherungsfall ist. Das kann ja schon mal derbst schief gehen.

3. Ich hab keine ahnung davon was man alles tun muss wenn man ein haus hat, welche verpflichtungen man da eingeht, was zb. die erneuerung von Heizung/Stromleitungen/Rohren angeht, die nach einer gewissen Zeit anfallen (?)


Jetzt würd ich gern eure Meinung hören! 

P.S.: Wir reden hier nicht von einem Großen Haus.. das wäre dann doch etwas zu krass^^ 3-4 Zimmer.. insg. vielleicht nicht mehr als 80-120 m² je nachdem was man finden würde. Solche kleinen häuschen gibts ja zu genüge.

------------------
 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz