Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Modellbau Sammelthread (Seite 7)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellbau Sammelthread (91440 mal gelesen)
oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 26. Okt. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lackiert werden sollen Hauptsächlich Flächen von der Größe eines DIN a5 bis DIN A4 Blattes. Eventuell auch mal kleinere Details.

Ich weis schon, für Flächen große Düsen, für Details kleine. Deswegen wird es wahrscheinlich eine mit Wechseldüsen werden. Was ich aber noch nicht weis, ob Single (Nur die Luftzufuhr wird geregelt) oder Double Action (Luft und Farbzufuhr werden geregelt).

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt drauf an, welche Fläche und in welcher Feinheit Du sprühen möchtest. Zur Übersicht kannst Du mal bei Revell schauen, die haben glaube ich 4 verschiedene, wobei nur die 2 in der oberen Preisklasse ernsthaft zu verwenden sind. Ich habe eine von Badger und durfte mal mit einer Aztek arbeiten, das ist natürlich High-End.
Günstig wären natürlich wechselbare Düsen und Nadeln.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 26. Okt. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab gestern von meiner Freundin einen kleinen Kompressor bekommen, jetzt such ich noch geeignete Airbrushpistolen wenn Ihr Tips habt dann her damit.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

LOOOOL Martin und Martina sind ja der hammer!!!! Habt ihr aus diese Gartenteich Enten gebaut, oder? Wie Geil.. Wie reagieren "echte" Enten drauf?

Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 28. Sep. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


FO_RHB.jpg

 
Hier noch der Rest der Kollektion u.A. mit funktionstüchtigem Faltenbalg.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 28. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 21. Sep. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


STL.jpg

 
In meinem früheren Leben, als ich noch als Werkzeugmacher arbeitete, konnte ich an Spritzgiesswerkzeugen (Elektrodenherstellung, Senk- und Drahterosion) für Modelleisenbahnen HOm mitarbeiten. Zum Teil fertigen wir die Elektroden nach massstäblichen Fotos. Ein Traumjob für einen Modellbauer!   

Fortsetzung folgt....

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 21. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch mal 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 105
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 17. Sep. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Martin und Martina gehören jetzt schon ein paar Jahre zur Familie.

         

.


.


.

Auflösung  .

------------------
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 15. Sep. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich glaube mich zu entsinnen, in den Anfängen  von cad.de den Schoner in ähnlichem Zustand schon mal gesehen zu haben    .


Mist! Erwischt, aber nicht im HE, nicht als Guru!
Zitat:

PS: ... und nun hat er gelöscht ...       


sorry, aber die Aufnahmen waren zu mies, hab gerade neue gemacht.

Ich hoffe, dass mein Leben irgendwann wieder etwas ruhiger wird, dann wird weiter gebaut.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 15. Sep. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Sumpfgleiter1-400.jpg


Sumpfgleiter2-400.jpg

 
Ommm!

diesmal nicht ganz so gemütlich :

BTW: übrigens suche ich noch eine Figur für den Sitz, möglichst im Ranger-Outfit.
.
.
.

Ommm! euer

Guru_Meditation

  Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 15. Sep. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schoner1-300.jpg


Schoner2-300.jpg

 
Ommm!

auch ich meditiere, entwerfe und baue meine Modelle selbst. Hier meine Dauerbaustelle, die mich schon >1000h gekostet hat. Im fertigen Zustand soll das Teil zwei Masten und ca. 1m² Segelfläche tragen.
 
 

Ommm! euer

Guru_Meditation

  Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?     
----
P.S.
sorry fürs Löschen, ich hab nochmal schnell neue Fotos gemacht

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Sep. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
... meine Dauerbaustelle ...

Kann ich bestätigen   .
Ich glaube mich zu entsinnen, in den Anfängen  von cad.de den Schoner in ähnlichem Zustand schon mal gesehen zu haben  .

Aber geil schaut er trotzdem aus.
Und wenn der wirklich in diesem Jahrtausend noch mal schwimmt, möchte ich das sehen ...

PS: ... und nun hat er gelöscht ...   

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10530
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Sep. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


trike.jpg

 
Gilt evtl. auch nicht ganz als Modell, aber immerhin wurde das ganze selber konstruiert und wird für meine zweite  Tochter mit hilfe eines angeheirateten Schreiners gebaut.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10530
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Sep. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wohnt auf der anderen Strassenseite ne hübsche Nachbarin? Oder wozu das Fernglas 

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


03.jpg


04.jpg

 
Na ja, das nächste sind zwar keine Modelle, weil 1:1, aber zumindest in AutoCAD konstruiert und selber gebastelt. MDF-Platten natur und schwarz durchgefärbt aus dem Holzmarkt gleich mit Phasen, Ausschnitte selbst gefräst, Beleuchtung, Türen, Auszug eingebaut, alles mit Hartwachsöl behandelt. Ist bei mir die Unterhaltungsliteratur-Bibliothek, auf dem Treppenabsatz, weil Split-Level-Haus.

@murphy: alle Achtung sowas zu konstruieren, aber Du (Sie) baust(en) die Geräte auch noch?!?!?! Hut ab, samt Skalp!!!

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 14. Sep. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Mini_Stirling_Bild.JPG


Mini_Stirling_avi.zip

 
Zitat:
Original erstellt von thomas.h:
habe mich letztes Jahr, nachdem ich schon lange mit dem Gedanken spielte, endlich entschlossen, mal einen Stirlingmotor zu bauen. Dann sind es gleich drei Stück geworden, zwei davon könnt ihr hier bewundern.
Der erste ist ein Nachbau aus einem Buch, der zweite eine Eigenkonstruktion.

Super!!
So ein Projekt habe ich mir auch noch vorgenommen, realisiert habe ich es jedoch erst virtuell (mit SolidWorks,PhotoWorks und Animator), nach einem Bauplan des vth-Verlages.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 14. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas. Alle Achtung. Das kriegt man nicht auf der Bohrmaschine gedrechselt, Deine Werkstatt hätte ich gern.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2006 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und ich mach halt sowas. Und irgendwann werd ich auch wieder eine eigene Werkstatt haben, dann kann ich die Dinger auch wieder bauen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013204.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2001

erstellt am: 14. Sep. 2006 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Stirlingmotor-1.jpg


Stirlingmotor-2.jpg

 
Hallo

habe mich letztes Jahr, nachdem ich schon lange mit dem Gedanken spielte, endlich entschlossen, mal einen Stirlingmotor zu bauen. Dann sind es gleich drei Stück geworden, zwei davon könnt ihr hier bewundern.
Der erste ist ein Nachbau aus einem Buch, der zweite eine Eigenkonstruktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1271
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Hier ist die Einzigste aus meiner Sammlung, eine K-14.

Hmmm.
Vorflügel, Lande- und Kühlerklappen ausgefahren: in 1/72 eine Heidenarbeit.

@Helene: Wo bleiben die Bilder? 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


109.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Ich habe mal ein paar von meinen 109ern gescannt.

Gibt´s was Schöneres als die 109? (naja, was Flugzeuge angeht )
Hier ist die Einzigste aus meiner Sammlung, eine K-14.


------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
...Wenn du interesse hast kann ich das ganze auch näher erleutern.

Gruß Uwe


Danke!    Auf dieses Angebot werde ich bei Gelegenheit gerne zurückkommen. Es ist schon ertsmal gut, wenn man überhaupt einen Ansprechpartner hat. Mit LEDs habe ich mich noch nicht beschäftigt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
... Interesse ist schon noch da, vorallem da mein Großer ein paar ferngesteuerte Autos bekommen hat. Da könnte man soooo viel dran machen (Blinker, Lichter...). Hat so etwas schon mal jemand von euch gemacht?


Ja ich bei meinem Büssing. Bilder kommen die Woche irgendwann.

Licht: Als Beleuchtung eignen sich LED's hervorragend. Es gibt Weise die wie Xenon-Lampen aussehen und Sunny-White oder Golden White die sehen etwas Gelblich aus, also besser für ältere Fahrzeuge. Natürlich sollte man immer einen Vorwiederstand nutzen. Angeschlossen wird das Licht entweder direkt in die Stromversorgung oder über einen Schaltbaustein der dann per Fernsteuerung angesteurt werden kann.

Blinker ist auch kein Großes Problem. Bei Conrad gibt es einen Blinkbaustein der Parallel zum Lenkservo angeschlossen wird und immer Blinkt wenn die Räder eingeschlagen werden. Auch hierfür eignen sich LED's mit Vorwiederstand als Leuchtmittel.

Bei Conrad gibt es auch Reflektoren für LED's, damit bündels du das Licht in eine Richtung. Als Streuscheibe vor den Lampen kann mann Durchsichtige CD oder Kasettenhüllen nehmen. Die Riffelung sieht sehr gut aus.

Wenn du interesse hast kann ich das ganze auch neher erleutern.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab auch bis 18 massenhaft flugzeuge, schiffe und vor allem uboote zusammengebastelt. war sehr schön und vor allem sehr entspannend. hab sie heute noch. manchmal schaue ich sie mir an  die kinder finden das kurios, daß ich sie gemacht habe und nicht wie sie immer glaubten, ihr papa 

------------------
liebe grüße helene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Sep. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schöne Modelle habt Ihr hier. Früher habe ich auch Modellflugzeuge zusammengeklebt. Aber alles Zivilmaschinen, nichts militärisches. Irgendwann habe ich die mal alle verschenkt. Interesse ist schon noch da, vorallem da mein Großer ein paar ferngesteuerte Autos bekommen hat. Da könnte man soooo viel dran machen (Blinker, Lichter...). Hat so etwas schon mal jemand von euch gemacht?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 13. Sep. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So Cathy ich hab erstmal wie versprochen dir für 5 Alte Beiträge mal jeweils 10 U's gegeben (insgesammt also 50).

@all sehr schöne Modelle habt Ihr da. Ich werde bei Gelegeheit auch mal ein Paar Bilder einstellen.

Modellbau ist schon ein fazinierendes Hobby, nur Leider mangelt es manchmal an Zeit/ Geld/ Geduld... Woran es nicht mangelt sind Ideen was man (oder Frau) noch alles machen kann.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 12. Sep. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Markus!
Nach dem Deck zu schließen hast Du den Kutter nach ziemlich vielen Jahren zum Fototermin hervorgekramt     .

Gehts Dir auch so wie mir ...   



Hallo Thomas

Genau so ist es! Ca. 15 Jahre hat das Modell auf dem Buckel, der Staub ca.10.  
Aber um diesen Thread am Leben zu erhalten, werde ich noch manche Leiche aus dem (Bastel)Keller hervorholen müssen.

Gruss
Markus

Edit: Du machst deinem Namen alle Ehre!! 

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 12. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1271
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 12. Sep. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


BF109_gr.jpg

 
Hi Ford!
Die FW 190 ist echt  beeindruckend 
Nur wer sowas schon mal in 1/72 gemacht hat, kennt die Qualen  .

Ich habe mal ein paar von meinen 109ern gescannt.
Die Wintertarnung der G12 ist nach einem Foto, das war wirklich so krakelig  . Das Cockpit Nr.2 ist ein ehemaliger Hemdverstärkungskragen.

Die T-0 ist auch nach einem Foto, so wie die BV155, bei der Mistel habe ich es gleich dazugescannt  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1271
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Sep. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Markus!
Nach dem Deck zu schließen hast Du den Kutter nach ziemlich vielen Jahren zum Fototermin hervorgekramt  .

Gehts Dir auch so wie mir ... 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 12. Sep. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Toen_12.jpg

 
Nein, nein, so schnell lassen wir einen Modellbauthread nicht gehen! 

Dieses Modell entstand aus einem Baukasten, ein Klassiker von Graupner "Krabbenkutter Tön 12" Dieser Kutter ist funktionstüchtig, das heisst er schwimmt, und geht nicht unter... 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 12. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Wir steuern unsere Boote "von heraußen".


Habe aber irgendwo mal gelesen, dass welche in Östereich oder der Schweiz sich selbst ein U-Boot bauen, Druckkörper wird wohl von einer Silofabrik zusammengelötet.

Die 4m-Typhoon, die dzt. in Wien im Bau ist, soll einmal funktionerende Raketenschächte haben.

Ihr vertragt Euch wohl nicht mit den Jungs aus dem Nachbarort?


------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 11. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 2589
Registriert: 28.07.2005

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo leute...

Ich habe mal ein fesselflugzeug gebaut!!
Es ist auch geflogen!!! aber dank meiner schlechten pilotenausbildung hat es nach 3-4 runden die nase mit mehreren km/h in den rasen gesteckt!!
Ach ja und ich habe mal ein schiff zusammen gebaut... vllt finde ich es noch irgendwo!
Na ja und ich hatte natürlich frühere ne modelleisenbahn!
War deswegen sogar 2mal auf der INTERMODELLBAU
und hab dort viel bahnhöfe und häusschen mit meinen eigenen Händen geschaffen!! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1271
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Ist Euer XXIII-Großprojekt eigentlich manntragend?

Hi ford!
Die "Manntragenden" sind eher an der Nordsee beheimatet  .
Wir steuern unsere Boote "von heraußen".

Die 4m-Typhoon, die dzt. in Wien im Bau ist, soll einmal funktionerende Raketenschächte haben. Das genügt  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


190-1.jpg


190-2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Wüstengimpel:
Ein voll funktionsfähiger Mensch, Maßstab 1:1.


Der war gut , seit ich 3 solche Modelle habe, reicht es auch "nur noch" für BRIO.
Sonst baue ich in 1:72, die Modellkästen sind nur Basis für umfangreiche Umbauten. (hier eine FW 190, ca 12 cm lang)


@Thomas109, auch Respekt. Ist Euer XXIII-Großprojekt eigentlich manntragend?

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 916
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 11. Sep. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
..."Kann man da auch eine Kamera einbauen?"        ...
Wär aber schon cool: "Die Kamera ist eingebaut, aber das Periskop klemmt heute wieder" 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1271
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 11. Sep. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern Vormittag, so um 0900 Uhr, war ich wieder mal am Fahrwasser.
Nach einer halben Stunde hole ich mein Boot wieder raus.
Der erste Spaziergänger, der vorbeikam: "Kann man da auch eine Kamera einbauen?"     

Irgendwie kann ichs nicht mehr hören ... 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP4.0
2006 SP3.1
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 09. Sep. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ModellBo105_1.jpg


Truck.jpg

 
Ganz früher Plastikmodellbau, dann RC-Modellbau (Hubschrauber, Trucks, Schiffe - eigentlich alles).

Seit 2 Jahren arbeite ich an meinem neuen Projekt (das teuerste und aufwändigste bis jetzt):

Ein voll funktionsfähiger Mensch, Maßstab 1:1.

Aus der "guten alten Zeit" zwei Bilder anbei...

------------------
Visitech

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1271
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 08. Sep. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ford!
Respekt!
Eine schöne Ta152  .

Der Anhang bei meinem Nick stammt daher (auch 1/72):

             

Eine von über 50 ...

Diese Modellbausparte habe ich aber vor ca. 10 Jahren eingestellt.

Das aktuelle Betätigungsfeld kennt wohl jeder  , auch wenn ich in den letzten 2 Jahren viel zu wenig Zeit dafür hatte  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 08. Sep. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zlin_24.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
So ein bedeutender Thread darf doch nicht am unteren Ende der Seite rumgammeln     .

Recht hast du!  

Hier ein Bauplanmodell einer Zlin 24, dem tschechischen Nachbau des berühmten Grunau-Babys. Spannweite ca. 1200mm. Der Motoraufsatz ist natürlich nicht vorbildgetreu.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 08. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ford: Alle Achtung für die Loks! Die sehen wirklich Klasse aus. Wenn Du mal Aufträge annimmst, sag Bescheid. Oder stelle eine bei übay rein. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ford! Wär ICH deine Frau, hätt ich dir die Fräse schon lange zu Weihnachten geschenkt! So eine Geile Brio-Lok gibt's doch sonst nicht!!! RESPEKT!

(nimmst Du aufträge?)

Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sind fertige Scheiben aus dem Bastlerladen, allerdings ohne Löcher. Also habe ich versucht zentriert zu bohren und dann nochmal in die Bohrmaschine eingespannt und nachgeschliffen. Die Achsen sind Nägel, auf die ich einen zweiten Kopf aufgelötet habe. Inzwischen habe ich auch über den Ersatzteilhandel "richtige" Räder und Achsen sowie Magnetkupplungen von BRIO, allderdings gibt es die nur in einer Größe (zwischen den großen und den kleinen). Für die Waggons geht es, und für das Krokodil, das wir grad bauen, auch. Mein Werkzeug ist eben alles nur Hobbykram. So eine Tischfräse von Proxxon wäre schon nicht schlecht, wenn die Zwillinge stimmberechtigt sind, werde ich das mal in die Verhandlungen zum Familienhaushalt einbringen. Das sind dann 4 gegen 1.   

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 08. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr schön Ford!!!

Was mich interesieren würde, wie hast du die Räder hinbekommen? Abschnitte von einer Stange und dann geschliffen oder Fertige Scheiben?

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


lok2.jpg


lok3.jpg

 
So ein bedeutender Thread darf doch nicht am unteren Ende der Seite rumgammeln .
Hier ein paar Sachen, die ich für die BRIO-Bahn meines Großen (4 1/2) gebaut habe. Zum Vergleich mal eine Originallok von BRIO oder Eichhorn, ist schon eine Frechheit, was da dem Eisenbahnverständigen geboten wird.  
Die Loks haben Magnetkupplungen und bestehen aus Buchenholz, Nussbaum und Mahagoni und sind damit weitestgehend biologische abbaubar .
Wagen, einen Kran, einen Wasserkran, ein Fährschiff, eine Rangierlok, eine Diesellok und einen Triebwagen habe ich auch noch gebastelt.
Ja, mein Kind spielt auch damit.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 08. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Sep. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Pupeteer_1.JPG


Super_Tiger.JPG


Hintergrund.jpg

 
Damit die Flugzeuge nicht zu kurz kommen....

Der Pupeteer ist ein vorbildähnliches (Sopwith Pup) Baukastenmodell.
Der Super-Tiger ist ein Bauplanmodell mit GFK-Rumpf und -Motorhaube und konventionellen Flächen. Dieses Modell wurde im Baulokal unserer Modellfluggruppe gebaut. Auf dem Bild "Hintergrund" sieht man im Hintergrund  einen Teil dieser Flotte.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied
Unternehmensberater / Professional Development Manager


Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 1975
Registriert: 14.08.2000

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 06. Sep. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bastelbude.jpg


RauIX_Wiesel.jpg


SM-Boot_Rumpfbau.jpg

 
Hi,

habe vor ca. 20 Jahren aufgehört. Schwerpunkt war 1:72 deutsche Luftwaffe, im "Nebenfach" Schiffsmodellbau großer Einheiten der Bundesmarine in 1:72.

In den letzten 6 Jahren nur virtellen Modellbau mit Pro/E zur Entwicklung eines Spritzguss-Satzes in 1:72. Weil mir ab Oktober wahrscheinlich keine Lizenzen mehr zur Verfügung stehen, wird´s wieder reel.

Und nun habe ich also vor wenigen Wochen das ehemalige Gästezimmer in eine Modellwerft umgebaut. Ziel ist RC Schiffsmodellbau mit Schwerpunkt Bundesmarine. Endziel ist der Bau meines virtuellen Modells als 1:40 Funktionsmodell. Bis dahin werde ich noch etwas üben, an:
- Schnellboot der Zobel-Klasse 1:40. Gebraucht gekauft, ca. 20 Jahre alt, war nie im Wasser und hatte außer Motoren nie was eingebaut. Auf der alten "Puma" habe ich übrigens in der Technischen Marineschule mal Schiffssicherung gelernt.
- Fischkutter "Elke". Sehr günstiges ebay-Schnäppchen, komplett ausgestattet. Wird erst nächste Woche geliefert.
- Rau IX (UJ1212) in 1:45. Die Rau IX war ein günstiger ebay Kauf, jedoch technisch etwas heruntergekommen. Den Bausatz hat ja jeder, deshalb werde ich nicht die Rau IX wieder herstellen, sondern den Umbau der ersten Indienststellung von 1939 als U-Jäger (UJ1212) vornehmen. Problem ist die Bewaffnung und Info-Material. Geschütze habe ich mittlerweile in 1:40 bekommen, Wabo-Werfer und -Bühne muss ich mir was einfallen lassen.
- SM-Boot der Schütze-Klasse in 1:40. Funkelnigelnagelneuer Bausatz von Graupner. Kein Sperrholz sondern hochverdichtetes Styropor. Geiles Material, bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.

Und einen See in der Nähe kenne ich mittlerweile auch.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 06. Sep. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja Bürotante das hat ja nicht wirklich viel mit Modellbau im Sinne von Selbst erstellt zu tun. Aber ja es hat sich mal einer hingesetzt und ein Modell gebaut, mit dem dann wieder die anderen Modelle gebaut worden.

Die U's gibt verteilt über mehrer alte Threads.

Weiterhin gibt es 50U's für die erste Frau die sich hier outet wirklich Modelle zu bauen!!!

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 06. Sep. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) gibt es hier im Forum auch Frauen die sich mit Modellbau (z.B. die Miniaturmöbel von Minimundus) beschäftigen??? Die erste Frau die sich hier outet bekommt 50 U's

Gruß Uwe


Gbt's auch Barbie zum Selbstbau?  

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 06. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 06. Sep. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sind ja doch einige Modellbauer hier im Forum unterwegs. Interesante und schöne Modelle habt Ihr.

Mich fasziniert bei der ganzen Modellbausache auch die Technik dahinter. Das fahren ist nur an zweiter Stelle. Ich möchte lieber viele Funktionen realisieren. Manchmal ist das schon recht aufwendig. Erstmal die Foren absuchen ob jemand schonmal soetwas gemacht hat, dann schauen ob sich das auf das eigene Problem übertragen lässt und dann die Realisierung. Wenn alles klappt freut man sich und vergisst die Stunden und verzweifelten Versuche.

BTW gibt es hier im Forum auch Frauen die sich mit Modellbau (z.B. die Miniaturmöbel von Minimundus) beschäftigen??? Die erste Frau die sich hier outet bekommt 50 U's

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz