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Autor Thema:  Modellbau Sammelthread (91825 mal gelesen)
ford.prefect
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erstellt am: 08. Jun. 2018 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MSE07.jpg

 
Hallo, danke. Ja, so war sie, die Deutsche Reichsbahn. Ich habe sogar diesen Geruch der Wagen noch in der Nase.
Hier noch ein Bild: Die Morgensonne bricht schon durch den Regen...naja, in Wahrheit war die Linse einfach staubig.

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Gruß F.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 06. Jun. 2018 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Cool, die schauen so richtig abgerockt aus!

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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ford.prefect
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erstellt am: 06. Jun. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MSE01.jpg


MSE03.jpg


MSE05.jpg

 
Hallo, letztes Wochenende hatte ich mir mal ganz kurz entschlossen und zum ersten mal ein paar Module und die Zwillinge (beide 12) geschnappt und bin raus zum Fotografieren gefahren. Wie gesagt, ist der erste Versuch, der Standort war nicht so günstig und viel Zeit bis Sonnenuntergang blieb auch nicht.
Die Fahrzeuge habe ich mit Pinsel und Airbrush gealtert.

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Gruß F.

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cadwomen
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erstellt am: 02. Feb. 2018 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

.. schön... auch das gute alte Gorm aus Schweden ;-)

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Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
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cadwomen™
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ford.prefect
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erstellt am: 02. Feb. 2018 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


01VEBElsterglanz.JPG


02Schachthalde.JPG


03Festung01.JPG

 
Irgendwie mag das Programm meine Bilder nicht. Hier noch die ersten Drei.

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Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 02. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 02. Feb. 2018 editiert.]

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ford.prefect
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erstellt am: 02. Feb. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


04Festung02.JPG

 
Hallo, hier mal wieder ein Bericht von der Bahn. In der Winterbastelein sind wir, also meine Zwillinge (beide 11) und ich, mit den Modulen gut vorangekommen. Mittlerweile haben wir ordentlich Gras wachsen lassen. Natürlich ist das alles noch ein Zwischenstand.

Bild 1 zeigt den Betrieb „VEB Elsterglanz“, so benannt nach einem in meiner ursprünglichen Heimat (Grafschaft Mansfeld)  sehr erfolgreichen Komikerduo, im Rohbau. Fenster, Rampen, Inneneinrichtung und Beleuchtung fehlen noch.

Bild 2 stellt eine der historischen Schieferhalden dar, wie sie im Mansfelder Raum im wahrsten Sinne des Wortes „zu Hauf“ zu finden sind. Verwendet wurde echter Schiefer auf einem Kern aus Styropor. Natürlich wird das alles noch mit Bäumen versehen und „verbuscht“.

Bild 3 ist der Rohbau einer Couvreface, eines frei stehenden Erdwerkes einer größeren Festungsanlage, zu sehen. Ein wenig stand dafür die nie fertiggestellte Festung „Neues Schloss“ bei Wippra Pate, in deren Nähe meine fiktive Bahnstrecke entlangführt, und in deren Geschichte das „Neue Schloss“ natürlich fertiggestellt und später auch um die Facen erweitert wurde.

Bild 4 zeigt den Zustand nach dem 3. oder 4. Begrasungsdurchgang, die losen gelben Fasern wurden noch nicht abgesaugt. Es folgen noch 2 bis 5 weitere Durchgänge. Das Begrasen erfolgt elektrostatisch mit einem Hochspannungsgerät, Fasern aller Längen und Farben gibt es im Modellbedarf.

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Gruß F.

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ford.prefect
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erstellt am: 14. Nov. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
Hy ich versteh ja nicht warum überwiegend
Militärische Dinge gebaut werden


Ich glaube, das liegt in den Genen. Solcherart Modellbau wird meistens durch Jungs betrieben. Wobei im Modellversium durchaus zivile Sachen gezeigt werden.

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Gruß F.

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erstellt am: 11. Nov. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von dort:
Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/flak-36-1-6-88mm-flak/754040162-249-6663?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Zitat:
... mit Protzen im Maßstab ...

Ich frage mich , wieviele Zugfahrzeuge (Protze) jetzt dabei sind? 
Auf den Bildern sieht man kein einziges.

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erstellt am: 11. Nov. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hy ich versteh ja nicht warum überwiegend
Militärische Dinge gebaut werden

Aber ich anerkenne die detailverliebthdetailverliebtheit.

Und finde es  überraschend was alles gemacht wird

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/flak-36-1-6-88mm-flak/754040162-249-6663?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

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thomas109
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erstellt am: 05. Nov. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erla Maschinenwerk in Leipzig, die u.a. die Bf 109 in Lizenz fertigte, hatte eine Reparaturwerft in den Niederlanden, Werk VII, in der nicht nur gerupfte Bf 109 wieder Instand gesetzt wurden, sondern ähnlich wie zuhause auch, entwickelt und versucht wurde.
Seit der F gab es als Umrüstsatz die Lachgaseinspritzung (GM-1) zur Leistungssteigerung über der Volldruckhöhe.
Erla erprobte Flüssigsauerstoff in den Lader einzuspritzen und baute dazu eine G-4 um. Die Versuche sollen im März 1943 im Rahmen der Werkschutzstaffel stattgefunden haben, wobei Flughöhen von etwa 13 bis 14 km erreicht worden sein sollen und der Abschuß einer Aufklärungsspitfire, die oft in großen Höhen einflogen, bestätigt wurde.
Das Buch Erlawerk VII beschäftigt sich in einem Kapitel auch mit einigen weiteren Bildern damit.
Fotos die auf dem Flugplatz von Antwerpen/Deurne gemacht wurden.  Bild1  Bild2
1/72 in der 09-Gallery

Es gibt mehrere technische Gründe die gegen die Lösung sprechen und mit der Verwendung größerer Lader zur Anhebung der Volldruckhöhe wurde auch die Lachgaseinspritzung nicht mehr verbaut. So blieb es bei diesem Unikat.

------------------
lg   
Tom

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thomas109
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erstellt am: 04. Nov. 2017 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zur Bf 109 H gibt es viele Artikel, wobei meistens der selbe nicht belegte Inhalt voneinander abgeschrieben wurde.
Die Existenz der oft beschriebenen beiden Baureihen H-0 und H-1 habe ich in keiner Primärliteratur gefunden.
Von den dokumentierten drei Versuchsmustern, die mit Prototypen des DB 628 ausgerüstet wurden, sind keine Bilder zu finden, nur Illustrationen, die allesamt Theorien sind.
Einige davon berücksichtigen überhaupt nicht die besondere Anordnung der Aufladung dieses Motors, von dem es aber Fotos und eine Zeichnung der zusätzlichen Laderstufe gibt.
Zeichnung Hauptabmessungen

Der DB 628 (eine Weiterentwicklung des DB 605) hatte einen zweistufigen Kompressor. Die erste Stufe war neu. Es wurde von vorne angesaugt, also musste der Spinner hohl sein, und über ein Radialgebläse, das von der Propellerwelle über einen Planetensatz angetrieben wurde, vorverdichtet. Von dort führte ein Rohr entlang der linken Motorseite (die Beule links) zum ursprünglichen Lader, der jetzt die zweite Stufe darstellte. In die vorhandene Ladeluftleitung zur Ansaugbrücke an der Unterseite des Motors wurde ein Ladeluftkühler eingesetzt. Der Ölkühler musste in die vergrößerte Hutze an der Unterseite irgendwie integriert werden. 
Foto

Drei Maschinen (ex G-3 und G-5 wegen der Druckkabine) wurden für die Höhenerprobung damit ausgestattet, V49 (G-3 W.Nr. 16291) als Layoutmodell, V50 (G-3 DN+KJ, W.Nr. 15338) mit Standardflügeln und V54 (G-5 W.Nr. 15708 PV+JB, an manchen Stellen DV+JB genannt) mit vergrößerter Spannweite.
Da keine Fotos bekannt sind, kann man über das Aussehen der Motorverkleidung nur anhand der (technischen) Zeichnungen Vermutungen anstellen. Ein klassischer Spinner kann es nicht gewesen sein und nur ein Ringspalt wegen des Luftbedarfs auch eher nicht.
Die Propellerverstellung hatte aus aerodynamischen Gründen sicher einen Spinner, also ist ein kleiner innerhalb eines Hohlspinners plausibel.
Etwa so:
http://www.ww2shots.com/gallery/d/6421-1/Messerschmitt+Me+155B-ww2shots-air+force.jpg

Das Projekt (wie auch die Projekte Me 209 H und Me155/BV155) wurde allerdings zugunsten der Ta 152 H eingestellt und die Höhenjägerrolle zukünftig für die Me 262 und deren Nachfolger vorgesehen.
Die Zerstörung der Prototypen bei einem Bombenangriff auf Augsburg Anfang ´44 war der Schlusspunkt.

Als Volldruckhöhe wird für den des DB 605 A  5,6-5,8km , den 605 AS 7,8km und 605 D 7,6km angegeben.
Für den Prototypmotor DB 628 V8 habe ich die Angabe 12,0 km gefunden, die V54 soll problemlos 15 km erreicht haben.

Das ist meine Interpretation der Bf 109 V54 auf Basis der o.a. Informationen, << Bild >>
Noch 2 Bilder sind in der 09-Gallery

------------------
lg   
Tom

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ford.prefect
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erstellt am: 26. Okt. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neid (und sehr schön!), dafür hätte ich gern auch mal wieder Zeit. Bei mir liegen noch folgende im Rohbau fertige und weitestgehend scratchgebaute Modelle: Lippisch P10 und P13, BV P208 und Me 256.

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Gruß F.

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thomas109
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erstellt am: 22. Okt. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bf109HV54.jpg

 
Ein Umbau entsteht.


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lg   
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 22. Okt. 2017 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 29. Sep. 2017 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als die Auslieferung der K-4 begann, wurden Einheiten wieder typenbereinigt, die JG 27 und 77 wurden auf K-4 umgestellt und G-10 wurden abgegeben.
Die II./JG52, aus Rumänien über Tschechien zurückweichend bekam G-14 und G-10 von anderen Einheiten, was man an den Umlackierungen erkennt.
Eine bekannte Maschine ist die weiße 11 "Rosemarie" , der Übermalung an der Motorhaube nach ev. vormals JG53 "Pik As" oder I./JG 77 (hatten das Herz As), von der das Foto mit einem Piloten(?) bekannt ist, aber es gibt auch ein Bild von Rosemarie nach dem Ende.

Der Deckel an der Rumpfseitenwand ist der Zugang zu Funkgerät und Erstehilfepaket. Wenn der fehlt ist die Maschine aufgegeben und das Funkgerät ausgebaut, sowas sieht man zuhauf auf den Schrottplatzbildern.
Und genau diesen Zustand wollte ich einfangen, "Rosemarie" im Mai '45 in Neubiberg

https://c1.staticflickr.com/6/5202/5230833491_3fa0dca6bb_b.jpg

https://myalbum.com/photo/fRU079QpAfQM/1k0.jpg

------------------
lg   
Tom

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thomas109
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erstellt am: 29. Jul. 2017 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


17_Werft_01.jpg


17_Werft_02.jpg


17_Werft_03.jpg

 
Hier ein Cockpit vor dem Einbau.
Das wird auch wieder eine G-10.

------------------
lg   
Tom

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 24. Jul. 2017 04:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Und hier aufgebockt.

https://www.flickr.com/photos/28092068@N03/32974500646/in/photostream/



Das Ding war scheinbar ein beliebtes Motiv.
Meine Güte, was für'n Schrottplatz.

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 24. Jul. 2017 04:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deleted.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 24. Jul. 2017 editiert.]

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thomas109
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Eine Avia S-199 der IAF (Israeli Air Force) ist entstanden ,  http://101squadron.com/101real/assets/images/S199_pics/d120.jpg  , 1948 in Herzlia aufgenommen mit Bill Pomerantz (der Mittlere) am Knüppel, der später im selben Jahr bei der Operation Velvetta 2  mit einer zu überführenden Spitfire notlanden musste.

Und eine weitere K-4 ist in der 09-Gallery gelandet. Die wurde auch vor der Auslieferung an die Staffel (es sind noch die letzten drei Stellen der Werksnummer, aber noch keine taktische Kennzeichnung drauf) gerupft und im Mai '45 in Wunstorf fotografiert.
http://karopka.ru/upload/iblock/6b1/photo_10_1386516909.jpg

------------------
lg   
Tom


[Edit]
tote Flickr-Links   entfernt ...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 10. Okt. 2019 editiert.]

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 10. Jul. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe zwar nicht viel Ahnung davon, aber trotzdem Meinung:
Sehr geil!

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erstellt am: 10. Jul. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rot-Grun.jpg

 
Hallo, am Wochenende habe ich mal ein einigermaßen fertiggestelltes Modul auf der Dachterrasse fotografiert. Jetzt reicht es aber erst mal mit Eisenbahn von meiner Seite.

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Gruß F.

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erstellt am: 04. Jul. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


grasgruen01.jpg

 
Hallo, zur Sommerlochfüllung habe ich mal angefangen, das Gras wachsen zu lassen. Es wird noch mehrere Durchgänge mit unterschiedlichen Farben und Faserlängen geben.

------------------
Gruß F.

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erstellt am: 22. Jun. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
RSR?


Für die nicht Eingeweihten: RSR oder Ruhnian State Railways ist die Webseite einer fiktiven Bahngesellschaft mit genau so fiktiven Gleisplänen, Historien und Technikdarstellungen.
Nein, RSR ist die Lok nicht, es ist einer der Entwürfe zur so genannten 3. Kriegslok, in der Ausführung als Kitson-Meyer. Damit passt sie zu meiner ebenso fiktiven "Mansfelder Staats Eisenbahn". Das gezeigte Modell ist nur aus Papier und für mich eine Machbarkeitsstudie. Ich konstruiere die Lok auf Basis einer sehr schlechten Zeichnung in CAD nach und möchte sie in absehbarer Zeit auch mal für TT, also in 1:120, bauen. Der Stand der Konstruktion lässt bislang zumindest einen "Bastelbogen" zu.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 23. Jun. 2017 editiert.]

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Hohenöcker
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Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Jun. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt muss ich noch mal fragen, was gibt das vorn für eine Lok? RSR?

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Gert Dieter 

Denken ist wie googeln, nur krasser.

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erstellt am: 22. Jun. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Modul07.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ralficad:
... und im Bild 05 sind die "Beruhigungsmittel" für die ruhige Hand beim Basteln liegend gelagert


Ja, man sollte seine Hobbys nicht zu ernst nehmen. Modellbahner können nämlich manchmal ganz schön verbissen sein. Daher noch mal ein Blick auf einen Teil der "Barbiturate".
Ansonsten Dankeschön!

------------------
Gruß F.

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erstellt am: 22. Jun. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also zumindest ein Guter   .


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 22. Jun. 2017 editiert.]

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erstellt am: 22. Jun. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch ein österreichischer dabei...

------------------
Gert Dieter 

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erstellt am: 22. Jun. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sehr, sehr schön,

... und im Bild 05 sind die "Beruhigungsmittel" für die ruhige Hand beim Basteln liegend gelagert 

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ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

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erstellt am: 21. Jun. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Modul04.jpg


Modul05.jpg


Modul06.jpg

 
Hallo und vielen Dank für das Wohlwollen. @Hohenöcker, die Werkbahn wäre in 1:120 schon arg klein mit ca. 6 mm Spurweite, da wäre viel Bastelei und Eigenbau angesagt und ich möchte ja auch mal fertig werden. Deshalb habe ich es so dargestellt, als wäre die Bahn nicht mehr in Betrieb und als wären die Schienen und die Wagendrehbühnen in Teilbereichen zubetoniert worden. Das gab es in der Realität recht häufig.
Die Bilder 04 und 05 geben noch mal einen Überblick über das Werksmodul. Es bietet schon einiges an Rangierspaß, insbesondere im Zusammenhang mit den anderen Modulen. Die Gebäude sind noch nicht fest eingebaut, da ich noch an der Inneneinrichtung bin (Wandzeitung zur Planerfüllung, Ulbricht-Bild, Werkbänke, Kessel und Leitungen. Die Buden und das Gelände werden auch noch beleuchtet.

------------------
Gruß F.

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Bild Modul01 ist trotzdem schon obergeil!

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Bild 3 wäre schöner, wenn die Werkbahn noch funktionsfähig wäre! (Könnte man auch besser mit spielen!)

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Gert Dieter 

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erstellt am: 20. Jun. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Modul01.jpg


Modul02.jpg


Modul03.jpg

 
Dann will ich auch mal wieder: Der Modulbau in 1:120 ist weitergegangen. Noch fehlt die Begrünung, sind die Gebäude nicht fertig, die Farbgebung und Alterung noch nicht abgerundet und der Hintergrund bei Bild 1 passt auch nicht ganz (ist auf meiner Dachterrasse). Modul 01 ist eine Verladestelle, Bilder 02 und 03 zeigen den Werksanschluss vom VEB "Elsterglanz". In Bild 2 gewährt einen Blick unter den Werksanschluss.
Die Modellbahn ist modular aufgebaut und hat eine fiktive Bahnstrecke im Mansfelder Land zum Vorbild.

------------------
Gruß F.

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erstellt am: 18. Jun. 2017 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Avia baute die Bf 109 G-10 weiter bis keine DB605-Motoren mehr verfügbar waren.
Daraufhin wurden noch massenhaft vorhandene Jumo 211 verwendet, allerdings musste dafür einiges an der Motroverkleidung und Bewaffnung geändert werden, später gabs sogar noch eine Schiebehaube. Avia S-199
Die B-0235 wurde im Juli '52 nach einer Bruchlandung abgeschrieben:
http://images.auctionhelper.com/images/10343//H-Models%20Decals/HMD72063H.jpg

Mit der Buchon (Ha-1112)  lebte die 109 auch weiter, Vorsicht Geschichtsunterricht   ,aber in kurzen Worten:
Die Spanier bekamen Anfang der 40er einige G-2 Zellen als Beginn einer geplanten Lizenzfertigung, die Motoren dafür trafen aber nie ein. Nach einigen nicht sehr erfolgreichen Versuchen mit eigenen Hispano-Suiza-Motoren wurden Anfang der 50er überschüssige Merlin-Motoren (ja die u.a. in den Gegnern Spitfire, Hurricane und in Lizenz in der P-51 waren) gekauft.

Als die spanische Luftwaffe ihre Buchons ausmusterte kaufte eine britische Filmproduktionsfirma für gut 2 Staffeln Maschinen und modifizierte sie für den Film Battle of Britain (Luftschlacht um England) .
Der Merlin-Motor lies sich nicht ändern, aber sonst wurde kräftig geändert um einen E-Stil zu erreichen:
Die Tragflächenenden wurden gekappt und gegen eckige getauscht, Höhenleitwerksstreben angebaut, auf die Motorhaube kamen MG-Attrappen, so wie in die Tragflächen für die 2cm-Kanonen. Dann noch lackiert in einem fiktiven Jagdgeschwader, je ein rote (der I.Gruppe) und gelbe (der II.Gruppe) Staffel, ein Grupenkommandant und noch ein paar als Spitfires, anscheinend konnten nicht genug für den Film aufgetrieben werden.

So ein Filmstar musste in meine Sammlung, und zwar die Tänzerin aus der 4.Reihe in diesem Bild.

https://myalbum.com/photo/yBeWW48CPBlF/360.jpg

Alles in der 09-Gallery ...

BTW: Buchons fliegen noch, teilweise mit abstrusesten Luftwaffenmarkierungen (vor allem in den USA, die sind da schmerzbefreit) mit 3-Blattpropeller statt des 4-Blattpropellers des Merlin 500-45 und die meisten flugfähigen 109er sind ehemalige Buchons, die mit restaurierten oder nachgebauten DB-Motoren ausgerüstet sind.


------------------
lg   
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 16. Aug. 2017 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 20. Feb. 2017 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ja, das hinten ist eine A.
Das Bild stammt wahrscheinlich von einem Ami wie die meisten Bilder vom April/Mai, daher nach Eroberung des Platzes und da schaut es  meistens mehr nach Schrottplatz aus, war es aber erst ab Sommer dann wirklich  .
Ich hab eine K im Projektstadium, die wurde vor der Übergabe an die Staffel schon gerupft, Datum des Bildes auch so um den Dreh rum.

Die Broschüren Broken Eagles sind ein hervorragender Fundus.

------------------
lg   
Tom

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 19. Feb. 2017 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist das im Hintergrund nicht eine FW190A?
Das scheint irgendwie ein Schrottplatz zu sein.
An der 109 fehlen ja wohl Haube und MGs und linkes Höhenruder hat etwas Lochfrass.
Ersatzteillager?

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thomas109
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erstellt am: 19. Feb. 2017 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Bf 109, die ein kein Schema paßt, ist in der 09-Gallery.

https://c1.staticflickr.com/5/4111/5175217989_6a95f10256_b.jpg


Altes Seitenleitwerk (frühe G) ,Motor DB 605 D, große Fahrwerksbeulen, jedoch kurzer Sporn und Zugangsklappe im Rumpf wie G deuten auf eine reparierte  WNF Maschine, also eine G-10/U4 hin. Interessant sind die übermalten taktischen Nummern.

Sie wurde angeblich so im April '45 in Kralup an der Moldau (CZ) fotographiert und gehörte wahrscheinlich zur II./JG 52 .


------------------
lg   
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 19. Feb. 2017 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 15. Jan. 2017 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von Franz von Werras E-4 gibts nur wenige Bilder, von der Bruchlandung in Kent, je eins mit und ohne Motorhaube, und von der Untersuchung durch die Briten.
Interessant ist, dass er anscheinend ohne Kopfpanzer flog.

------------------
lg   
Tom

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thomas109
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erstellt am: 15. Jan. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


17_Werft_Cockpit.jpg

 
Einblick in die Werft, ein Cockpit der nächsten G-10 entsteht.

------------------
lg   
Tom

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erstellt am: 10. Jan. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nö, wird DR. Außerdem ist das kurz nach dem Kleben, es fehlt noch der ganze Rost und das Wethering. Wenn alle Module damit durch sind, wird elektrostatisch begrünt.

------------------
Gruß F.

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erstellt am: 10. Jan. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sieht mir aber nicht nach den RiL der DB aus...  :lach:

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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erstellt am: 10. Jan. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_3516.JPG

 
Schön, wenigstens einer, der zur Stange hält. Die V-21 in japanischer Bemalung würde doch fast als Hayabusa durchgehen.

Ich schottere zur Zeit ein paar Module ein.

------------------
Gruß F.

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erstellt am: 09. Jan. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
"dahingezittert"

mehr geben die Hände seither    an Feinmotorik nicht mehr her.
Das ist in 1:72 im Zehntelbereich, was später erst die Kamera mit dem Makrobild aufdeckt.
Die Aufhängung eines Spornrades kann man z.B. nur unter der Lupenbrille pinseln, die Lufthutzen an der Motorhaube sind ca 0,5 x 0,2 mm  .

------------------
lg   
Tom

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erstellt am: 09. Jan. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde die Flugzeugmodelle schon Eindrucksvoll. Was mir nicht so gefällt ist die Lackierung, das sieht manchmal so "dahingezittert" aus, sieht man an den Rädern. Auf der Anderen Seite ist die sehr akkurat bei einigen Details.

Ich könnte so etwas aber überhaupt nicht. mir würde die Geduld fehlen.

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erstellt am: 08. Jan. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

von der BF 109 V21 gibt es nur sehr wenige Fotos, sie hatte einen Pratt&Whitney Twin Wasp, der BMW801 war zuerst noch nicht verfügbar. Das Modell braucht noch Washing, aber sie ist schon mal in der (neuen) 09-Gallery, so wie zwei G-10 nach Bildern, die, aber mit geöffneter Motorhaube und die.

Ich hatte mal ca. 50 109er,von der V1 D-IABI bis zur K-14, die Sammlung habe ich vor vielen Jahren verschenkt.

------------------
lg   
Tom

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erstellt am: 12. Nov. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Me 163 D ist im Album.

Die Me 163B V18 VA+SP, mit der Heini Dittmar im Juli '44 eine Geschwindigkeit von 1130 km/h erreichte wurde zur Me 163 D V1 umgebaut. Der Rumpf verlängert, ein Räderfahrwerk eingebaut und das Triebwerk mit "Marschofen" war vorgesehen.
Angeblich gab es nur Gleitversuche und keinen scharfen Start, so wie bei den vier Me 163 C-Prototypen.
Das Projekt wurde noch zur Me 263 weiterentwickelt (u.a. Vollsichthaube) und dann an Junkers übergeben, wo sie in Ju 248 umbenannt wurde.

Über die Form des Rumpfrückens im Detail gibt es reichlich Spekulationen, ich hab das mit dem Tarnnetz verdeckt wie im einzigen bekannte Bild.
------------------
lg   
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 21. Feb. 2017 editiert.]

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erstellt am: 30. Okt. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
PLG Agentenbehälter

In einem Ei sind in Tandemanordnung sogar zwei Sitzplätze drin. 
Von den PLG Versuchen gibst nur ganz wenige Fotos, aber auch von anderen als der Ju 87.


Zitat:
warum die Russen 'ne Schulversion der Me 163 hatten

ist auch die einzige von der Fotos zu finden sind.  
-----------------
Schön zu sehen, dass wer in den Alben blättert  


------------------
lg   
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 30. Okt. 2016 editiert.]

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erstellt am: 29. Okt. 2016 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist schwierig mit Tom. 

Ich habe erst mal nachlesen müssen, warum die Russen 'ne Schulversion der Me 163 hatten und wofür der merkwürdige Haken da dran ist. 

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Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Google sagt: James-Bond-Kapseln

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/bordgerate/behalter.htm

(ziemlich unten)

PLG Agentenbehälter


Aha .. Danke für die Aufklärung 

------------------
MR2OC

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Google sagt: James-Bond-Kapseln

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/bordgerate/behalter.htm

(ziemlich unten)

PLG Agentenbehälter

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ju87.JPG

 
Was sollen denn die Eier auf den Flügeln der Ju 87.
Kenn ich ja noch garnicht 
Aufklärer Version ?

------------------
MR2OC

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** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Okt. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Da auf das Canon-Album ...

Goil.
Schön, dass es wieder weitergeht.
Macht Spaß, hier mitzulesen.
(Träum)...vielleicht selbst mal wieder...??? 

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