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Thema: Modellbau Sammelthread (91825 mal gelesen)
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ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 08. Jun. 2018 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, danke. Ja, so war sie, die Deutsche Reichsbahn. Ich habe sogar diesen Geruch der Wagen noch in der Nase. Hier noch ein Bild: Die Morgensonne bricht schon durch den Regen...naja, in Wahrheit war die Linse einfach staubig. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 06. Jun. 2018 16:17 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1266 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
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erstellt am: 06. Jun. 2018 15:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, letztes Wochenende hatte ich mir mal ganz kurz entschlossen und zum ersten mal ein paar Module und die Zwillinge (beide 12) geschnappt und bin raus zum Fotografieren gefahren. Wie gesagt, ist der erste Versuch, der Standort war nicht so günstig und viel Zeit bis Sonnenuntergang blieb auch nicht. Die Fahrzeuge habe ich mit Pinsel und Airbrush gealtert. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Mitglied Mädchen für fast alles
Beiträge: 372 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2018.1.2 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2020 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
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erstellt am: 02. Feb. 2018 12:41 <-- editieren / zitieren -->
.. schön... auch das gute alte Gorm aus Schweden ;-) ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 02. Feb. 2018 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Irgendwie mag das Programm meine Bilder nicht. Hier noch die ersten Drei. ------------------ Gruß F. [Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 02. Feb. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 02. Feb. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1266 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
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erstellt am: 02. Feb. 2018 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hier mal wieder ein Bericht von der Bahn. In der Winterbastelein sind wir, also meine Zwillinge (beide 11) und ich, mit den Modulen gut vorangekommen. Mittlerweile haben wir ordentlich Gras wachsen lassen. Natürlich ist das alles noch ein Zwischenstand. Bild 1 zeigt den Betrieb „VEB Elsterglanz“, so benannt nach einem in meiner ursprünglichen Heimat (Grafschaft Mansfeld) sehr erfolgreichen Komikerduo, im Rohbau. Fenster, Rampen, Inneneinrichtung und Beleuchtung fehlen noch. Bild 2 stellt eine der historischen Schieferhalden dar, wie sie im Mansfelder Raum im wahrsten Sinne des Wortes „zu Hauf“ zu finden sind. Verwendet wurde echter Schiefer auf einem Kern aus Styropor. Natürlich wird das alles noch mit Bäumen versehen und „verbuscht“. Bild 3 ist der Rohbau einer Couvreface, eines frei stehenden Erdwerkes einer größeren Festungsanlage, zu sehen. Ein wenig stand dafür die nie fertiggestellte Festung „Neues Schloss“ bei Wippra Pate, in deren Nähe meine fiktive Bahnstrecke entlangführt, und in deren Geschichte das „Neue Schloss“ natürlich fertiggestellt und später auch um die Facen erweitert wurde. Bild 4 zeigt den Zustand nach dem 3. oder 4. Begrasungsdurchgang, die losen gelben Fasern wurden noch nicht abgesaugt. Es folgen noch 2 bis 5 weitere Durchgänge. Das Begrasen erfolgt elektrostatisch mit einem Hochspannungsgerät, Fasern aller Längen und Farben gibt es im Modellbedarf.
------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1266 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
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erstellt am: 14. Nov. 2017 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cadwomen: Hy ich versteh ja nicht warum überwiegend Militärische Dinge gebaut werden
Ich glaube, das liegt in den Genen. Solcherart Modellbau wird meistens durch Jungs betrieben. Wobei im Modellversium durchaus zivile Sachen gezeigt werden. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 11. Nov. 2017 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Von dort: Zitat: Original erstellt von cadwomen:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/flak-36-1-6-88mm-flak/754040162-249-6663?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Zitat: ... mit Protzen im Maßstab ...
Ich frage mich , wieviele Zugfahrzeuge ( Protze) jetzt dabei sind? Auf den Bildern sieht man kein einziges. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Mitglied Mädchen für fast alles
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erstellt am: 11. Nov. 2017 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Hy ich versteh ja nicht warum überwiegend Militärische Dinge gebaut werden Aber ich anerkenne die detailverliebthdetailverliebtheit. Und finde es überraschend was alles gemacht wird Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/flak-36-1-6-88mm-flak/754040162-249-6663?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 1271 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 05. Nov. 2017 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Erla Maschinenwerk in Leipzig, die u.a. die Bf 109 in Lizenz fertigte, hatte eine Reparaturwerft in den Niederlanden, Werk VII, in der nicht nur gerupfte Bf 109 wieder Instand gesetzt wurden, sondern ähnlich wie zuhause auch, entwickelt und versucht wurde. Seit der F gab es als Umrüstsatz die Lachgaseinspritzung (GM-1) zur Leistungssteigerung über der Volldruckhöhe. Erla erprobte Flüssigsauerstoff in den Lader einzuspritzen und baute dazu eine G-4 um. Die Versuche sollen im März 1943 im Rahmen der Werkschutzstaffel stattgefunden haben, wobei Flughöhen von etwa 13 bis 14 km erreicht worden sein sollen und der Abschuß einer Aufklärungsspitfire, die oft in großen Höhen einflogen, bestätigt wurde. Das Buch Erlawerk VII beschäftigt sich in einem Kapitel auch mit einigen weiteren Bildern damit. Fotos die auf dem Flugplatz von Antwerpen/Deurne gemacht wurden. Bild1 Bild2 1/72 in der 09-Gallery Es gibt mehrere technische Gründe die gegen die Lösung sprechen und mit der Verwendung größerer Lader zur Anhebung der Volldruckhöhe wurde auch die Lachgaseinspritzung nicht mehr verbaut. So blieb es bei diesem Unikat.
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 04. Nov. 2017 17:50 <-- editieren / zitieren -->
Zur Bf 109 H gibt es viele Artikel, wobei meistens der selbe nicht belegte Inhalt voneinander abgeschrieben wurde. Die Existenz der oft beschriebenen beiden Baureihen H-0 und H-1 habe ich in keiner Primärliteratur gefunden. Von den dokumentierten drei Versuchsmustern, die mit Prototypen des DB 628 ausgerüstet wurden, sind keine Bilder zu finden, nur Illustrationen, die allesamt Theorien sind. Einige davon berücksichtigen überhaupt nicht die besondere Anordnung der Aufladung dieses Motors, von dem es aber Fotos und eine Zeichnung der zusätzlichen Laderstufe gibt. Zeichnung HauptabmessungenDer DB 628 (eine Weiterentwicklung des DB 605) hatte einen zweistufigen Kompressor. Die erste Stufe war neu. Es wurde von vorne angesaugt, also musste der Spinner hohl sein, und über ein Radialgebläse, das von der Propellerwelle über einen Planetensatz angetrieben wurde, vorverdichtet. Von dort führte ein Rohr entlang der linken Motorseite (die Beule links) zum ursprünglichen Lader, der jetzt die zweite Stufe darstellte. In die vorhandene Ladeluftleitung zur Ansaugbrücke an der Unterseite des Motors wurde ein Ladeluftkühler eingesetzt. Der Ölkühler musste in die vergrößerte Hutze an der Unterseite irgendwie integriert werden. Foto Drei Maschinen (ex G-3 und G-5 wegen der Druckkabine) wurden für die Höhenerprobung damit ausgestattet, V49 (G-3 W.Nr. 16291) als Layoutmodell, V50 (G-3 DN+KJ, W.Nr. 15338) mit Standardflügeln und V54 (G-5 W.Nr. 15708 PV+JB, an manchen Stellen DV+JB genannt) mit vergrößerter Spannweite. Da keine Fotos bekannt sind, kann man über das Aussehen der Motorverkleidung nur anhand der (technischen) Zeichnungen Vermutungen anstellen. Ein klassischer Spinner kann es nicht gewesen sein und nur ein Ringspalt wegen des Luftbedarfs auch eher nicht. Die Propellerverstellung hatte aus aerodynamischen Gründen sicher einen Spinner, also ist ein kleiner innerhalb eines Hohlspinners plausibel. Etwa so: http://www.ww2shots.com/gallery/d/6421-1/Messerschmitt+Me+155B-ww2shots-air+force.jpg Das Projekt (wie auch die Projekte Me 209 H und Me155/BV155) wurde allerdings zugunsten der Ta 152 H eingestellt und die Höhenjägerrolle zukünftig für die Me 262 und deren Nachfolger vorgesehen. Die Zerstörung der Prototypen bei einem Bombenangriff auf Augsburg Anfang ´44 war der Schlusspunkt. Als Volldruckhöhe wird für den des DB 605 A 5,6-5,8km , den 605 AS 7,8km und 605 D 7,6km angegeben. Für den Prototypmotor DB 628 V8 habe ich die Angabe 12,0 km gefunden, die V54 soll problemlos 15 km erreicht haben. Das ist meine Interpretation der Bf 109 V54 auf Basis der o.a. Informationen, << Bild >> Noch 2 Bilder sind in der 09-Gallery ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 26. Okt. 2017 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Neid (und sehr schön!), dafür hätte ich gern auch mal wieder Zeit. Bei mir liegen noch folgende im Rohbau fertige und weitestgehend scratchgebaute Modelle: Lippisch P10 und P13, BV P208 und Me 256. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 22. Okt. 2017 12:41 <-- editieren / zitieren -->
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thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 29. Sep. 2017 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Als die Auslieferung der K-4 begann, wurden Einheiten wieder typenbereinigt, die JG 27 und 77 wurden auf K-4 umgestellt und G-10 wurden abgegeben. Die II./JG52, aus Rumänien über Tschechien zurückweichend bekam G-14 und G-10 von anderen Einheiten, was man an den Umlackierungen erkennt. Eine bekannte Maschine ist die weiße 11 "Rosemarie" , der Übermalung an der Motorhaube nach ev. vormals JG53 "Pik As" oder I./JG 77 (hatten das Herz As), von der das Foto mit einem Piloten(?) bekannt ist, aber es gibt auch ein Bild von Rosemarie nach dem Ende. Der Deckel an der Rumpfseitenwand ist der Zugang zu Funkgerät und Erstehilfepaket. Wenn der fehlt ist die Maschine aufgegeben und das Funkgerät ausgebaut, sowas sieht man zuhauf auf den Schrottplatzbildern. Und genau diesen Zustand wollte ich einfangen, "Rosemarie" im Mai '45 in Neubiberg https://c1.staticflickr.com/6/5202/5230833491_3fa0dca6bb_b.jpg https://myalbum.com/photo/fRU079QpAfQM/1k0.jpg
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 29. Jul. 2017 18:37 <-- editieren / zitieren -->
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Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 24. Jul. 2017 04:45 <-- editieren / zitieren -->
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Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 24. Jul. 2017 04:16 <-- editieren / zitieren -->
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thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 23. Jul. 2017 16:14 <-- editieren / zitieren -->
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Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 10. Jul. 2017 12:29 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 10. Jul. 2017 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, am Wochenende habe ich mal ein einigermaßen fertiggestelltes Modul auf der Dachterrasse fotografiert. Jetzt reicht es aber erst mal mit Eisenbahn von meiner Seite. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 04. Jul. 2017 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, zur Sommerlochfüllung habe ich mal angefangen, das Gras wachsen zu lassen. Es wird noch mehrere Durchgänge mit unterschiedlichen Farben und Faserlängen geben. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 22. Jun. 2017 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: RSR?
Für die nicht Eingeweihten: RSR oder Ruhnian State Railways ist die Webseite einer fiktiven Bahngesellschaft mit genau so fiktiven Gleisplänen, Historien und Technikdarstellungen. Nein, RSR ist die Lok nicht, es ist einer der Entwürfe zur so genannten 3. Kriegslok, in der Ausführung als Kitson-Meyer. Damit passt sie zu meiner ebenso fiktiven "Mansfelder Staats Eisenbahn". Das gezeigte Modell ist nur aus Papier und für mich eine Machbarkeitsstudie. Ich konstruiere die Lok auf Basis einer sehr schlechten Zeichnung in CAD nach und möchte sie in absehbarer Zeit auch mal für TT, also in 1:120, bauen. Der Stand der Konstruktion lässt bislang zumindest einen "Bastelbogen" zu. ------------------ Gruß F. [Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 23. Jun. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3543 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 22. Jun. 2017 14:10 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 22. Jun. 2017 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ... und im Bild 05 sind die "Beruhigungsmittel" für die ruhige Hand beim Basteln liegend gelagert
Ja, man sollte seine Hobbys nicht zu ernst nehmen. Modellbahner können nämlich manchmal ganz schön verbissen sein. Daher noch mal ein Blick auf einen Teil der "Barbiturate". Ansonsten Dankeschön! ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 22. Jun. 2017 12:59 <-- editieren / zitieren -->
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Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
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erstellt am: 22. Jun. 2017 12:49 <-- editieren / zitieren -->
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ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 22. Jun. 2017 12:35 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 21. Jun. 2017 15:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und vielen Dank für das Wohlwollen. @Hohenöcker, die Werkbahn wäre in 1:120 schon arg klein mit ca. 6 mm Spurweite, da wäre viel Bastelei und Eigenbau angesagt und ich möchte ja auch mal fertig werden. Deshalb habe ich es so dargestellt, als wäre die Bahn nicht mehr in Betrieb und als wären die Schienen und die Wagendrehbühnen in Teilbereichen zubetoniert worden. Das gab es in der Realität recht häufig. Die Bilder 04 und 05 geben noch mal einen Überblick über das Werksmodul. Es bietet schon einiges an Rangierspaß, insbesondere im Zusammenhang mit den anderen Modulen. Die Gebäude sind noch nicht fest eingebaut, da ich noch an der Inneneinrichtung bin (Wandzeitung zur Planerfüllung, Ulbricht-Bild, Werkbänke, Kessel und Leitungen. Die Buden und das Gelände werden auch noch beleuchtet. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19700 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 20. Jun. 2017 17:33 <-- editieren / zitieren -->
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Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
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erstellt am: 20. Jun. 2017 16:28 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1266 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
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erstellt am: 20. Jun. 2017 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Dann will ich auch mal wieder: Der Modulbau in 1:120 ist weitergegangen. Noch fehlt die Begrünung, sind die Gebäude nicht fertig, die Farbgebung und Alterung noch nicht abgerundet und der Hintergrund bei Bild 1 passt auch nicht ganz (ist auf meiner Dachterrasse). Modul 01 ist eine Verladestelle, Bilder 02 und 03 zeigen den Werksanschluss vom VEB "Elsterglanz". In Bild 2 gewährt einen Blick unter den Werksanschluss. Die Modellbahn ist modular aufgebaut und hat eine fiktive Bahnstrecke im Mansfelder Land zum Vorbild. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 1271 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 18. Jun. 2017 17:58 <-- editieren / zitieren -->
Avia baute die Bf 109 G-10 weiter bis keine DB605-Motoren mehr verfügbar waren. Daraufhin wurden noch massenhaft vorhandene Jumo 211 verwendet, allerdings musste dafür einiges an der Motroverkleidung und Bewaffnung geändert werden, später gabs sogar noch eine Schiebehaube. Avia S-199Die B-0235 wurde im Juli '52 nach einer Bruchlandung abgeschrieben: http://images.auctionhelper.com/images/10343//H-Models%20Decals/HMD72063H.jpgMit der Buchon (Ha-1112) lebte die 109 auch weiter, Vorsicht Geschichtsunterricht ,aber in kurzen Worten: Die Spanier bekamen Anfang der 40er einige G-2 Zellen als Beginn einer geplanten Lizenzfertigung, die Motoren dafür trafen aber nie ein. Nach einigen nicht sehr erfolgreichen Versuchen mit eigenen Hispano-Suiza-Motoren wurden Anfang der 50er überschüssige Merlin-Motoren (ja die u.a. in den Gegnern Spitfire, Hurricane und in Lizenz in der P-51 waren) gekauft. Als die spanische Luftwaffe ihre Buchons ausmusterte kaufte eine britische Filmproduktionsfirma für gut 2 Staffeln Maschinen und modifizierte sie für den Film Battle of Britain (Luftschlacht um England) . Der Merlin-Motor lies sich nicht ändern, aber sonst wurde kräftig geändert um einen E-Stil zu erreichen: Die Tragflächenenden wurden gekappt und gegen eckige getauscht, Höhenleitwerksstreben angebaut, auf die Motorhaube kamen MG-Attrappen, so wie in die Tragflächen für die 2cm-Kanonen. Dann noch lackiert in einem fiktiven Jagdgeschwader, je ein rote (der I.Gruppe) und gelbe (der II.Gruppe) Staffel, ein Grupenkommandant und noch ein paar als Spitfires, anscheinend konnten nicht genug für den Film aufgetrieben werden. So ein Filmstar musste in meine Sammlung, und zwar die Tänzerin aus der 4.Reihe in diesem Bild. https://myalbum.com/photo/yBeWW48CPBlF/360.jpg Alles in der 09-Gallery ... BTW: Buchons fliegen noch, teilweise mit abstrusesten Luftwaffenmarkierungen (vor allem in den USA, die sind da schmerzbefreit) mit 3-Blattpropeller statt des 4-Blattpropellers des Merlin 500-45 und die meisten flugfähigen 109er sind ehemalige Buchons, die mit restaurierten oder nachgebauten DB-Motoren ausgerüstet sind. ------------------ lg Tom
[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 16. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 20. Feb. 2017 07:18 <-- editieren / zitieren -->
ja, das hinten ist eine A. Das Bild stammt wahrscheinlich von einem Ami wie die meisten Bilder vom April/Mai, daher nach Eroberung des Platzes und da schaut es meistens mehr nach Schrottplatz aus, war es aber erst ab Sommer dann wirklich . Ich hab eine K im Projektstadium, die wurde vor der Übergabe an die Staffel schon gerupft, Datum des Bildes auch so um den Dreh rum. Die Broschüren Broken Eagles sind ein hervorragender Fundus.
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 19. Feb. 2017 22:33 <-- editieren / zitieren -->
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thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 19. Feb. 2017 17:32 <-- editieren / zitieren -->
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thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 15. Jan. 2017 17:30 <-- editieren / zitieren -->
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thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 15. Jan. 2017 16:47 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 10. Jan. 2017 14:15 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 10. Jan. 2017 11:24 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 10. Jan. 2017 11:09 <-- editieren / zitieren -->
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thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 09. Jan. 2017 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: "dahingezittert"
mehr geben die Hände seither an Feinmotorik nicht mehr her. Das ist in 1:72 im Zehntelbereich, was später erst die Kamera mit dem Makrobild aufdeckt. Die Aufhängung eines Spornrades kann man z.B. nur unter der Lupenbrille pinseln, die Lufthutzen an der Motorhaube sind ca 0,5 x 0,2 mm . ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 09. Jan. 2017 12:33 <-- editieren / zitieren -->
Ich finde die Flugzeugmodelle schon Eindrucksvoll. Was mir nicht so gefällt ist die Lackierung, das sieht manchmal so "dahingezittert" aus, sieht man an den Rädern. Auf der Anderen Seite ist die sehr akkurat bei einigen Details. Ich könnte so etwas aber überhaupt nicht. mir würde die Geduld fehlen. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) www.vn-biker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 08. Jan. 2017 17:01 <-- editieren / zitieren -->
von der BF 109 V21 gibt es nur sehr wenige Fotos, sie hatte einen Pratt&Whitney Twin Wasp, der BMW801 war zuerst noch nicht verfügbar. Das Modell braucht noch Washing, aber sie ist schon mal in der (neuen) 09-Gallery, so wie zwei G-10 nach Bildern, die, aber mit geöffneter Motorhaube und die. Ich hatte mal ca. 50 109er,von der V1 D-IABI bis zur K-14, die Sammlung habe ich vor vielen Jahren verschenkt. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 12. Nov. 2016 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Die Me 163 D ist im Album. Die Me 163B V18 VA+SP, mit der Heini Dittmar im Juli '44 eine Geschwindigkeit von 1130 km/h erreichte wurde zur Me 163 D V1 umgebaut. Der Rumpf verlängert, ein Räderfahrwerk eingebaut und das Triebwerk mit "Marschofen" war vorgesehen. Angeblich gab es nur Gleitversuche und keinen scharfen Start, so wie bei den vier Me 163 C-Prototypen. Das Projekt wurde noch zur Me 263 weiterentwickelt (u.a. Vollsichthaube) und dann an Junkers übergeben, wo sie in Ju 248 umbenannt wurde. Über die Form des Rumpfrückens im Detail gibt es reichlich Spekulationen, ich hab das mit dem Tarnnetz verdeckt wie im einzigen bekannte Bild. ------------------ lg Tom [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 21. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 30. Okt. 2016 19:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: PLG Agentenbehälter
In einem Ei sind in Tandemanordnung sogar zwei Sitzplätze drin. Von den PLG Versuchen gibst nur ganz wenige Fotos, aber auch von anderen als der Ju 87.
Zitat: warum die Russen 'ne Schulversion der Me 163 hatten
ist auch die einzige von der Fotos zu finden sind. ----------------- Schön zu sehen, dass wer in den Alben blättert ------------------ lg Tom
[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 30. Okt. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 29. Okt. 2016 19:16 <-- editieren / zitieren -->
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erstellt am: 29. Okt. 2016 18:53 <-- editieren / zitieren -->
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erstellt am: 29. Okt. 2016 18:35 <-- editieren / zitieren -->
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erstellt am: 29. Okt. 2016 18:21 <-- editieren / zitieren -->
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erstellt am: 29. Okt. 2016 17:46 <-- editieren / zitieren -->
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