Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Benzinpreis, die zweite! (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benzinpreis, die zweite! (17238 mal gelesen)
chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 12. Nov. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hehehe ;D

bei uns heist das heute trotzdem noch Tscheschei auch wenn nur Tschechien gemeint ist  

Aber da war am Sonntag auch ordentlich Andrang an der Tanke dort.

Grüße!

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

[Diese Nachricht wurde von chrisman am 12. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur(in) Maschinenbau/ Baugeräte/ Elektrowerkzeuge (w/m)

GÖLZ ist einer der führenden Hersteller von Baugeräten und Diamantwerkzeugen. Seit 1946 setzen wir bei GÖLZ auf Qualität, Service und Innovationen. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir stetig an neuen Konzepten und Lösungen für professionelles Arbeiten mit unseren Baugeräten und Diamantwerkzeugen. Unsere Produkte werden in über 40 Länder entweder durch unsere eigenen Vertriebs- und Servicestellen oder durch geschulte Vertriebspartner vertrieben....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Nov. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und ich freue mich, das ich mich noch nicht freuen muss, wenn ich mal billiger tanke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 11. Nov. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Mahlzeit!

Also ich war am Sonntag in der Tschechei wieder und da war der Benzin bei 1.22€ und der Diesel bei 1.26€.

Da hab ich mich gefreut.   


Haste eine Zeitreise gemacht? Damals war der Sprit hier auch so "billig".  

Klug******modus an..
Jetzt Tschechien oder Slowakei, früher bis 1. Januar 1993 zusammen CSSR oder Tschechoslowakei kurz Tschechei.
Klug******modus aus..

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013  

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 11. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 11. Nov. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit!

Also ich war am Sonntag in der Tschechei wieder und da war der Benzin bei 1.22€ und der Diesel bei 1.26€.

Da hab ich mich gefreut. 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Nov. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Das kann mir nun wirklich keiner mehr plausibel erklären! 

Genau
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
1,309 für Super95 beim Diskonter ums Eck.

Der Diskonter usm Eck ist jetzt teurer als die Marke, die 1,329 haben will.   
Am So war er noch unter 1,30.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

1,46 - na da lohnt sich ja das "in der Schweiz tanken" schon fast nicht mehr ;-) (so ziemlich das Einzige, was dort billiger ist) Aus irgendeinem Grund gibt es dort - zumindest hier grenznah - kaum Schwankungen. Allerdings muss man wissen, wo man grenznah tankt, sonst kann man es gleich lassen.

Das Beste war neulich einer, der Diesel in der Schweiz getankt hat - direkt vor der Grenze - auf dem Heimweg - für umgerechnet 1,50 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Nov. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt geht der Wahnsinn wieder los!

Gestern Morgen knapp über 1,5€, 
Nachmittags so bei 1,46€
Heute Morgen 1,589€!! 

Das kann mir nun wirklich keiner mehr plausibel erklären! 

Heute Nachmittag muss ich tanken! 

Aber nur Gas für ca0,69€!     

Bin mal gespannt, was der Super dann kostet! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

Wenn dich das Leben f*ckt, bleib im Rhythmus!
Irgendwann kommt der Höhepunkt und dann bist du wieder oben auf!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JochenM:
Gestern zum Feierabend, an der Muschelbar, an der ich täglich vorbei fahre, Diesel für 1,329 €. Natürlich sofort getankt.
Heute Morgen, gleiche Tanke, Diesel 1,479 €.
Kann mir das Jemand schlüssig erklären?



Da must du mal die Muschel anschreiben und fragen, wie sie das begründen.
Ich habe mir den Spaß schon mal mit den großen Raffinerien erlaubt und nachgefragt, warum denn die Benzinpreise steigen, obwohl der Rohölpreis fällt.
Als Antwort habe ich bekommen, dass der Preis ja nicht nur am Rohölpreis hängt, sondern Benzin in Rotterdam am Spotmarkt gehandelt wird und wenn z.B. der Amerikaner seine Lager wieder füllt, der Preis anzieht. Die Sache mit Angebot und Nachfrage.
Und dann steigt der Preis hier an den Zapfsäulen auch.

Hab gestern auch noch für 143,9 Eurocent der Liter E5 getankt. 
Abends war er schon 6 Cent höher und heute Morgen lag er über 150 Cent pro Liter!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

Wenn dich das Leben f*ckt, bleib im Rhythmus!
Irgendwann kommt der Höhepunkt und dann bist du wieder oben auf!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist wie beim Obst, morgens ist es noch frisch und knackig,
und abends musste mit dem Preis runter, damit du die noch los wirst   

Ansonsten:
Jeden Tag wird versucht, den Preis zu erhöhen.
Im Laufe des Tages dann der örtliche Vergleich der anderen Tankstellen und u.U angleichen an die billigeren Anbieter.
So kann es passieren das mehrmals am Tag der Preis bröckelt.
Logisch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 07. Nov. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern zum Feierabend, an der Muschelbar, an der ich täglich vorbei fahre, Diesel für 1,329 €. Natürlich sofort getankt.
Heute Morgen, gleiche Tanke, Diesel 1,479 €.
Kann mir das Jemand schlüssig erklären?

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 01. Nov. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Also mir ist aufgefallen dass morgens der Sprit bis zu 14ct
mehr kostet als nachmittags.


Das ist bei uns sehr vom Wochentag abhängig.
In den letzten Tagen war der Sprit hier gefühlt sehr günstig mit unter 1,50€ für E5.
In meinen geht nur ärgerlicherweise im Moment nichts rein!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

Wenn dich das Leben f*ckt, bleib im Rhythmus!
Irgendwann kommt der Höhepunkt und dann bist du wieder oben auf!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 01. Nov. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also mir ist aufgefallen dass morgens der Sprit bis zu 14ct
mehr kostet als nachmittags.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Nov. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Derzeit sinken die Preise, 1,309 für Super95 beim Diskonter ums Eck.
Erstaunlich, normal ziehen sie zu Beginn der Heizsaison an.
Die Sonne ein paar Meter weiter will eh immer noch 1,339 
-----------------
Inflationsbereinigt sind wir jedenfalls weit unter dem Spritpreis von vor ca. 30 Jahren, der wäre hochgerechnet jetzt über 2€.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 28. Okt. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen!

Also ich war gestern in der Tscheschei tanken. Benzin 1,33 € und Diesel 1,35 €. Und bei dem Diesel hab ich gemerkt das ich mit dem tscheschichen Diesel weiter komme als mit dem Deutschen. 

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Okt. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wien ist auch der Ansicht, daß er (nach oben, nonaa) angeglichen werden muß

Ne, lasst mal, sonst gibt es ja gar keinen Grund mehr mal nen Abstecher zu unserem südlichen Nachbarn zu machen ^^
Seit ihr mich zweimal an der Grenze abgefangen und nach Hause geschickt habt mag ich Ösis eh nimmer.
Das erste mal, weil ein 17jähriger bei euch nicht mit 125ccm fahren darf/durfte. Beim zweiten mal bin ich mir nicht mehr ganz sicher, war es nun die 40CH-Funke (27MHz-Band) im oder die 2,7m Antenne auf dem Auto. Naja egal, ich hatte die Wahl zwischen wieder heim fahren oder Funke aus-/abbauen und abzugeben.
Einzig der günstige Sprit zieht mich noch ab und an in das Land mit dem weißem Adler auf weißem Grund. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Schwarzer Humor ist wie Essen - Manche haben es, manche nicht!

This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 26. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Okt. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Ösis  

Wien ist auch der Ansicht, daß er (nach oben, nonaa) angeglichen werden muß, um den Tanktourismus einzudämmen.
Österreich verbraucht nämlich wegen der Ausländer auf dem Papier zu viel Sprit und muß CO2-Zertifikate teuer
nachkaufen.
Diese Zertifikate und deren Handel sind eine der großen Lügenkonstrukte für Geldmacherei dieser Zeit. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Okt. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ösis  .... bei uns steht beim Düsenflugzeug mit Werner-Plakaten was von 1,579 ... Der Tiger ist nochmal 1 Cent drüber und von der Muschel mit 1,619 fang ich erst gar nicht an 
Unsere Freie Tanke hat 1,539 dran stehen, aber bei denen hab ich immer irgendwie das Gefühl als wenn die ihren Sprit mit Wasser oder so verdünnen. Wenn ich da tanke spüre ich einen deutlichen Leistungsverlust und der Verbrauch schießt auch nach oben.

Aber immerhin, mein inzwischen acht Jahre alter Twingo gönnt sich zur Zeit sowieso nur ~4,8l/100km. Da kann ich nicht meckern.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Schwarzer Humor ist wie Essen - Manche haben es, manche nicht!

This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Okt. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super 95 dzt. ums Eck 1,318 .
-----------------
@metz: Heute Nachmittag hat sich der Reiskocher einen Schnitt von 2.9 auf den 55 km Heimweg gegönnt. Nicht gebummelt, aber wenig Verkehr.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Okt. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
teilweise bis zu 80km weniger aus einer Tankfüllung rauszuholen sind. Keine Ahnung verdünnen die das mit Wasser?


Die Ethanolbeimengung der verschiedenen Sorten hat einen von-bis Wert. Mehr Beimengung kostet den Mineralöverkäufer weniger, der Brennwert ist aber auch geringer.
Die Diskonttankstellen in A unterliegen dem Ruf, so "billigen" Sprit zu verkaufen. Bewiesen ist nichts.

Ich hatte beim letzten Reiskocher lange Zeit Diskontdiesel getankt und dann eine 750€ Reparatur im Einspritzsystem, verursacht durch Verkleben. Ging auf Garantie, weil eben der Sprit noch innerhalb de Toleranz (aber wahrscheinlich ziemlich an der Grenze) war, also die Schuld dem Auto zugeschoben wurde.
Über genau dieses Problem ist das Internet voll.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 11. Okt. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß, ich bin jetzt nur der Spielverderber, aber zumindest auf meiner täglichen Route liegen direkt so ziemlich alle Großen mit Werbung (Muschel, Tiger, Raute, Grün, usw.), eine "Große" die ohne Werbung auskommt (anderes Wort für Düsenflugzeug) und noch ein paar freie. Allein hier am Ort liegen die so ziemlich alle genau auf meinem Arbeitsweg und innerhalb einer 500m Strecke. Da brauch ich keine App für um die Preise zu vergleichen. ^^
OK, die Tanken mit Werbung boykottiere ich schon seit Jahren. Aber bei den Freien ist mir auch schon aufgefallen, dass da teilweise bis zu 80km weniger aus einer Tankfüllung rauszuholen sind. Keine Ahnung verdünnen die das mit Wasser?
Meine Stammtankstelle ist inzwischen die eine ohne Werbung (Düsenflugzeug mit drei Buchstaben) geworden. Find die einfach nett und liegt direkt auf dem Weg. Wobei es egal wäre. Pro Tankfüllung (600 - 650km) spare ich mir im Vergleich zu den Großen mit Werbung ~1,-€. Zu den freien Tankstellen zahle ich ~1,-€ mehr. Bei den Kosten die ich durch andere, nicht (legal) beseitigbare Verursacher (Ex-Frau) habe tun mir diese +/-36,-€ für´s Tanken pro Jahr nicht weh.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Schwarzer Humor ist wie Essen - Manche haben es, manche nicht!

This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Okt. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ich sehe, Du wohnst in Südamerika.

So wie du in Wien   

@Thomas: jetzt am Abend ist eine Tankstelle, die am Nachmittag noch im Mittelfeld war, auf 1,359 runtergegangen. Ist nur 1.5km weiter.
Brauch ich zwar erst in ein paar Tagen wieder, aber die Fieberkurven sind interessant.

BTW: in A darf seit einiger Zeit nur zu Mittag erhöht werden, nach unten darf er jederzeit.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Okt. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich sehe, Du wohnst in Südamerika.
In D und A spielen die Benzinpreise zur Zeit verrückt. Sprünge um 12 ct plötzlich, von einer Stunde zur anderen, und keiner weiß warum.
Da lohnt es sich schon zu vergleichen.

------------------
Gert Dieter 

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Okt. 2013 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHO weiss man auch ohne App, welche Tankstelle im Umkreis am günstigsten ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Okt. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Angeregt durch den Fred hab ich mir die A-Version der Spritpreis-App fürs angebissene Obst runtergeladen.
Das ist so gut wie die Tankstellen halt rückmelden, aber sagt mir daß Super 95 bei der Tankstelle gleich ums Eck mit 1,369 derzeit am Günstigsten ist.
Ein bisschen Werbung ist mit drin, weil  es die Gratisversion ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 09. Okt. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab Dank der App "Mehr Tanken" schon richtige Schnäppchen beim Spritkauf gemacht! Musst halt nur spät Abends mal draufkucken... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 09. Okt. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hat von Euch schon jemand eine App (Android, Windows Phone), die die gemeldeten Benzinpreise (in D) vergleicht?


Hab ich mir gester Installiert,

Tanken App von der Telekom ist sehr übersichtlich
mehr Tanken App ist übersichtlich und schnell
ADAC-App ist nicht zu empfehlen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 09. Okt. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, die von clever-tanken.de.

Habs auch ein paarmal im Vorbeifahren geprüft, stimmt soweit.

Die App ist ok, man kann sich bestimmte Tankstellen als Favoriten speichern oder nach Stadt/Standort suchen.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Okt. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat von Euch schon jemand eine App (Android, Windows Phone), die die gemeldeten Benzinpreise (in D) vergleicht?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Gestern Abend in Waldbronn-Reichenbach:
19.45 Uhr, Super: 149.9
21.45 Uhr, Super: 161.9

Die obligatorischen 12 Cent!


Das Bild zeigte sichheute Morgen hier von der JET und der Aral ab!
Ratet mal wo die 163,9 dranstanden!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2005

OSDM13.01

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern Abend in Waldbronn-Reichenbach:
19.45 Uhr, Super: 149.9
21.45 Uhr, Super: 161.9

Die obligatorischen 12 Cent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 29. Mai. 2013 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
HAllo Leute.

Das ist Spitze.
Gestern 20:15Uhr
Diesel 1,31€
Heute 5:05Uhr
Diesel 1,43€

  DAS SIND SATTE 9% oder 12Cent. 

Gruß
ThoMay


Naja, 9% hört sich nicht so viel an! 

Ich komme hier morgens an 4 Tankstellen auf 2 Km vorbei.
Die Spitze war wieder die Aral.
Die liegen mit ihren Preisen 6 Cent über den anderen.
Super E5 bei den drei anderen 159,9 Cent
Aral 165,9 Cent!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Mai. 2013 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo Leute.

Das ist Spitze.
Gestern 20:15Uhr
Diesel 1,31€
Heute 5:05Uhr
Diesel 1,43€

DAS SIND SATTE 9% oder 12Cent.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 12. Dez. 2012 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Auch gestern vollgetankt. Reicht bis übermorgen.


Ja, so ein Auto hatte ich auch mal!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Dez. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bleib doch dort^^ zu den teureren Benzinkosten hier kommt ja auch die Kosten vom Flug 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 11. Dez. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Kram raus! 

Gestern für sensationelle 1,499 Euronen pro Liter bezahlt! (Super E5)
Vor weihnachten wird er wohl nicht mehr so billig und mit dem vollen Tank komm ich locker bis März/April hin! 


dann weis ich ja was mich erwartet wenn ich naechste Woche rueberkomme. 

wir zahlen hier derzeit 1.099 CAD, das sind umgerechnet 0.86 Euro

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch gestern vollgetankt. Reicht bis übermorgen.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kram raus!

Gestern für sensationelle 1,499 Euronen pro Liter bezahlt! (Super E5)
Vor weihnachten wird er wohl nicht mehr so billig und mit dem vollen Tank komm ich locker bis März/April hin!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 31. Aug. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

erheblichen Leistungsabfall


Von 75 auf 70 Ps, und das merkst du dann beim Twingo? 
Wenn die 75 Ps anliegen (5500 U/min) rauschen da so viel Liter Sprit duch die Zylinder das die schwindlig wird.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
@MiHo:
Wir haben das Auto jetzt mittlerweile 9 Jahre. Da es das größere ist, fährt es meine Frau (Kindertransport). Mir macht es Spaß, mit den Werten in Excel rumzuspielen. Die Super/E5-Phase erstreckt sich über 7,5 Jahre (69.000 km). Die E10-Phase über 1,5 Jahre (20.000 km). Es geht also nicht nur um 3 Tankfüllungen und irgendwelche subjektiven Wahrnehmungen beim Tritt aufs Gaspedal. Warum das so ist konnte mir bis jetzt keiner so richtig erklären. Ethanol hat zwar eine geringere Oktanzahl, dafür verbrennt es sauberer mit weniger Rußbildung. Ob der Motor nun zufällig alles besser verbrennt kann ich nicht sagen. Eine Leistungseinbuße konnte ich auch nicht feststellen (wenn ich das Auto mal fahren darf).


Wirklich interessant deine Erkentnisse. Und 10% geringerer evrbrauch, dazu noch die etwa 3% Preisvorteil, das ist schon was.
Wobei ja eigentlich auch die Experten sagen, dass die Leistungsausbeute niedriger ist. Klingt ja irgendwie auch logisch.
Ich meine, von offizieller Seite mal eine Zahl von 2 % höherem Verbrauch gelesen zu haben.


------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@MiHo:
Wir haben das Auto jetzt mittlerweile 9 Jahre. Da es das größere ist, fährt es meine Frau (Kindertransport). Mir macht es Spaß, mit den Werten in Excel rumzuspielen. Die Super/E5-Phase erstreckt sich über 7,5 Jahre (69.000 km). Die E10-Phase über 1,5 Jahre (20.000 km). Es geht also nicht nur um 3 Tankfüllungen und irgendwelche subjektiven Wahrnehmungen beim Tritt aufs Gaspedal. Warum das so ist konnte mir bis jetzt keiner so richtig erklären. Ethanol hat zwar eine geringere Oktanzahl, dafür verbrennt es sauberer mit weniger Rußbildung. Ob der Motor nun zufällig alles besser verbrennt kann ich nicht sagen. Eine Leistungseinbuße konnte ich auch nicht feststellen (wenn ich das Auto mal fahren darf).

Das Argument mit den Lebensmitteln im Tank zieht auch nicht mehr, wenn man sich mal die ganzen Biogasanlagen anschaut, die überall entstehen. Speziell dafür werden riesige Flächen mit Mais bestellt, die nichts anderem mehr zur Verfügung stehen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoenig
Mitglied
Projektmensch


Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

Beiträge: 57
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,
ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ein Benziner mehr verbraucht, wenn er E10 zu trinken bekommt.
hab meinen Karren sogar mit E10 verkauft und damit bestimmt den einen oder anderen Cent ergaunert  .

Besonders sparsam lassen sich übrigens Diesel fahren, wenn sie mit E10 betankt werden; ich denke die werden nur wenige Milliliter verbrauchen. 

------------------
MfG

König

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Nicht richtig gelesen?   

dig schreibt 10%[b]niedriger!

Ist also eine doppelte Ersparnis!
Niedriger Preis und Verbrauch!

[/B]


Du hast recht. Nicht richtig gelesen. 
Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass der Verbrauch niedriger ist bei E10.
Ich bezieh mich da allerdings nur auf Personen, die ich kenne und ein gewisses Vertrauen habe, und somit glaube, dass sie das auch mal über einen längeren Zeitraum getestet haben.
Und da kenn ich bisher 3 Aussagen, dass der Verbrauch signifikant höher ist.

Dass DIG da offenbar ganz andere Erfahrungen hat, ist interessant zu wissen.
Evtl. gibt es hier ja noch ein paar mehr Erfahrungsträger und man kann sich so ein umfassenderes Bild machen.

------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 30. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Nur habe ich keine Lust auf ein paar Euro Ersparnis an der Zapfsäule aber dann auf der Straße nen erheblichen Leistungsabfall oder deutlich höheren Verbrauch. Und genau deswegen frage ich nach euren Erfahrungen mit dem Zeug.

Ich selbst habe keine Erfahrungen.
Mein Schwager hat mal einige Tankfüllungen "verfahren" und ebend auch so um die 8 % höheren Verbrauch gegenüber E5 errechnet.
Und da ist bei 3 % Preisdifferenz jedwedes Tanken von E10, zumindest für meine private Betrachtungsweise, "wirtschaftlicher Unsinn".

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:

Und so lange, wie der Preis nur so um die 3 % niedriger ist, macht es ja erst recht keinen Sinn, E10 zu tanken ...
Wenn man wirklich Anreize schaffen will, E10 zu tanken, müsste der Preis ja zumindest den Leistungsverlust ausgleichen und noch ein bissel besser sein, also so ca. 15 % billiger als Super E5.
DAs verstehe, wer will ...



Nicht richtig gelesen? 

dig schreibt 10%niedriger!

Ist also eine doppelte Ersparnis!
Niedriger Preis und Verbrauch!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Elend teuer das Zeug. Selbst in Österreich.  

Zum E10:
Spritverbrauch ist nach wie vor 10% niedriger als mit E5. Warum auch immer.


Nach Ö geht es die Tage auch mal zum Wandern ... werde bei der Gelegenheit ein wenig auf Vorrat tanken. 20l darf man glaube ich im Kanister haben, oder?

Aber so wie es klingt hast du mit E10 wohl bisher eher gute Erfahrungen gemacht?


@MiHo: E10 ist doch so teuer weil es keiner tankt und die Strafen, die die Ölkonzerne dafür zahlen müssen 1:2 an die Kunden weiter gegeben werden. ^^

Aber E10 ist halt doch noch ein wenig erschwinglicher wie E5 und mein Auto sollte es lt. Hersteller angeblich verkraften. Nur habe ich keine Lust auf ein paar Euro Ersparnis an der Zapfsäule aber dann auf der Straße nen erheblichen Leistungsabfall oder deutlich höheren Verbrauch. Und genau deswegen frage ich nach euren Erfahrungen mit dem Zeug.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 30. Aug. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Elend teuer das Zeug. Selbst in Österreich.  

Zum E10:
Spritverbrauch ist nach wie vor 10% niedriger als mit E5. Warum auch immer.


Und so lange, wie der Preis nur so um die 3 % niedriger ist, macht es ja erst recht keinen Sinn, E10 zu tanken ...
Wenn man wirklich Anreize schaffen will, E10 zu tanken, müsste der Preis ja zumindest den Leistungsverlust ausgleichen und noch ein bissel besser sein, also so ca. 15 % billiger als Super E5.
DAs verstehe, wer will ...

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 30. Aug. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1,385€ (gestern 21:43) für Diesel in Frankreich (Forbach)

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Aug. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Elend teuer das Zeug. Selbst in Österreich. 

Zum E10:
Spritverbrauch ist nach wie vor 10% niedriger als mit E5. Warum auch immer.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz