Autor
|
Thema: Benzinpreis, die zweite! (17274 mal gelesen)
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Ich bin sehr erstaunt, dass einige hier die totale Überwachung des Autofahrers herbeisehnen und begrüßen... ... Clinton
sieh doch mal die andere Seite, so kannst du nachweisen ob du wirklich zu schnell gefahren bist wenn du geblitzt worden bist. Und ausserdem was ist schlimm dran wenn mal vorzeigen muss wie man faehrt, haellt man sich an die Bestimmungen ist doch alles ok, wers nicht tut muss eben die Folgen tragen fuer seine Gesetzesuebertretungen. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Im Wandel
Beiträge: 6837 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Da wäre mir eine Blackbox, die nur aufzeichnend und nicht auslesbar im Fahrzeug ruht, die nur im Falle eines Falles ausgewertet wird, deutlich lieber.
Das mit dem nicht auslesbar ist genauso, wie bei allen Geräten die vernetzt sind, nur sicher, bis einer die Firewall (falls vorhanden) des Fahrzeugs kackt. In der Struktur der Fahrzeugsteuerung kommen verschiedene Bustopologien zum Einsatz (CAN, Ethernet...) in denen wiederum Bluetooth oder WLAN Geräte zum Einsatz kommen. Egal welches der Bussysteme "angezapft wird" können die Daten ausgelesen werden, von denen die daran Interess haben könnten. ------------------ "Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Wie schon gesagt, ein guter Teil der Daten wird derzeit schon erhoben und gespeichert. Ausgewertet wird das auch, fallweise. Schon vor ca. 20 Jahren waren (stellenweise) die Mautstationen in F so untereinander verknüpft, dass man beim Verlassen des Mautbereiches mit der Mautvorschreibung auch gleich einen etwaigen Strafbescheid für's zu schnell fahren ausgedruckt bekam. Natürlich mit Videoüberwachung, Kennzeichen- und Lenkererkennung. Gefilmt und ausgewertet wird man sowieso alle paar km auf der Autobahn (bei uns in den Tunnels sogar lückenlos, mit allem erdenklichen Softwareschnickschnack wie z.B. automatischer Straftaterkennung - nicht nur zu schnell fahren, sondern auch zu geringer Abstand, Wildpinkeln in der Pannenbucht, usw.). Die meisten Daten liegen sogar redundant vor (z.B. auch über's Handy). Was alles mit diesen Daten passiert weiss Keiner - dass was passiert damit ist hingegen sicher. Da wäre mir eine Blackbox, die nur aufzeichnend und nicht auslesbar im Fahrzeug ruht, die nur im Falle eines Falles ausgewertet wird, deutlich lieber. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Ganz einfach, das Gewicht des Fahrers vorher und nachher wiegen... Alles vollautomatisch über den Fahrersitz...
Damit kann Dir keine Wildpinkelei nachgewiesen werden, könnt ja auch sein das Du ne schwarze Mamba ins Gebüsch gesetzt hast Oder Du Dich im Gebüsch mal wieder über die 68er ausgekotzt hast Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton:
Oder warum ich auf der Landstraße angehalten habe und kurz ins Gebüsch verschwindete... Da könnte man mich glatt als Wildpinkler anzeigen! Schöne neue Öko-Welt... Clinton
dann müßte aber ja irwie ne Blauzahnschnittstelle deinen Blasenfüllstand vorher/nachher preisgeben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer
Beiträge: 268 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou:
Oder warum man die linke Spur auf der 239 zu lange blockiert hat
Der Rechtsüberholer wäre dann zu schnell gefahren und hätte ein Bußgeld bekommen. Ich wäre fein raus, in der Annahme, dass die Auflösung des GPS nicht fein genug ist, ob ich rechts oder links fahre. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
...Interessanterweise ist es in der Praxis so, dass häufig aus demselben Modell die Motoren höherer Leistung weniger verbrauchen als die mit niedrigerer Leistung. .....
Wirklich belastbare Erkenntnisse? Wenn ich mir die Tests des ADAC zu den realen Verbräuchen so ansehe, wird Deine Einschätzung eher widerlegt. Den Angaben der Hersteller glaubt hier ja wohl niemand. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von riesi: Blöd nur dann, wenn das die bessere Hälfte sieht und man sich rechtfertigen muss, wo man sonst noch gewesen war.
Oder warum man die linke Spur auf der 239 zu lange blockiert hat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg_B Mitglied Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau
Beiträge: 85 Registriert: 24.03.2003 Beruf<P>Solid Works 2011 SP 5<P>Windows 7 Intel Q6600, 3GB Ram FX 1500 / 6.14.10.9163<P>Privat Alibre 11 Standard HP dv 9700 AMD Turion 64 X2, 2GB Ram NVIDIA GForce 8400M GS
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Blackbox würde ich auch begrüssen. Und für Fahrräder eine Videokamera die das aberwitzige Geschehen festhält, mit dem man als Radfahrer so konfrontiert wird, tagtäglich.
Zum Beispiel Hupende Autofahrer, wenn ich telefonierend über eine rote Ampel fahre. ------------------ Gruß vom Oberrhein Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer
Beiträge: 268 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Für mich wäre wünschenswert, in einer versiegelten Blackbox eine Handvoll der wichtigsten, typischerweise unfallrelevanten Daten immer rechtswirksam zur Hand zu haben.
Das wäre zu 100% eine tolle Einnahmequelle für unseren Staat. Gepaart mit GPS-Daten bekommt man sofort heraus, wo Du zu schnell gefahren bist. Am Monatsende, bekommt man dann gleich eine Rechnung für Maut, zu schnelles Fahren, Punktekonto für Flensburg usw. Blöd nur dann, wenn das die bessere Hälfte sieht und man sich rechtfertigen muss, wo man sonst noch gewesen war.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht sollte man sich mal kurz vor Augen halten, dass die Daten derzeit schon eh alle festgehalten werden: - Die Lokalität über Navi und Handy - Geschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung zumindest über das Airbag-Steuergerät - Weitere Daten (Zustand aller Lichter, Stellung Gas-/Bremspedal, Gangwahl, usw.) teil- und fallweise über diverse weitere im Auto verstreute Steuergeräte und Fehlerspeicher. Diese Daten werden zumindest im Falle eines drohenden Gewährleistungsfalles ausgewertet. Beispiel: Mitten in der "Grossen Kriese" wollte man Toyota aus den USA rausboxen und behauptete hunderte Unfälle, wo angeblich das Auto selbständig Vollgas gegeben habe. Toyota konnte nachweisen, dass in fast allen Fällen das Gaspedal betätigt wurde, und kein "mysteriöser Defekt" vorlag. In unseren landen werden diese Daten vor Gericht meines Wissens nur individuell bewertet, also der Richter kann, muss aber nicht berücksichtigen. Für mich wäre wünschenswert, in einer versiegelten Blackbox eine Handvoll der wichtigsten, typischerweise unfallrelevanten Daten immer rechtswirksam zur Hand zu haben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton:
Nicht OT, denn in eine solche "Bleckbox" kann man manche Dinge "einbauen". z.B. die Überwachung der Fahrweise... Denkbar dabei ist, jeden Autofahrer alljährlich zur "Beichte" zu zwingen, also zum Auslesen der Fahrdaten, die dann als Grundlage für Bußgelder dienen könnten, wenn die Fahrweise nicht ökologisch-politisch-korrekt war! Siehe EU-Diktatur... Zum Glück wird es so nicht kommen, denn viel zu teuer! Clinton
Dann wären die PKW Fahrer den LKW Fahrern ja wieder gleichgestellt! Bei denen kann man das ja jetzt schon an den Fahrtenschreibern festmachen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war. Robert Frost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz:
Ist zwar OT und gehört hier nicht hin,....
Warum nicht ist doch wieder zusätzliches Gewicht ;) Zitat: Original erstellt von metz: ..... Aber wenn Blackbox, dann bitte auch für Zweiräder!
Und bei den 68ern schon als Fußgänger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Blackbox würde ich auch begrüssen. Und für Fahrräder eine Videokamera die das aberwitzige Geschehen festhält, mit dem man als Radfahrer so konfrontiert wird, tagtäglich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Wird bald ein "Flugschreiber", Pardon "Blackbox" unsere Fahrweise beinflussen? Ja, die EU macht das schon... http://www.derwesten.de/auto/blackbox-in-allen-autos-soll-bei-unfall-auf klaerung-helfen-id7029661.html
Clinton
Ist zwar OT und gehört hier nicht hin, aber: Ich finde die Idee einer Blackbox nicht schlecht. Im Falle eines Unfalls erspart es die teuren Gutachten um die Aufprallgeschwindigkeit festzustellen. Man braucht nur noch ein Schadensgutachten, um seine Ansprüche geltend zu machen. Aber wenn Blackbox, dann bitte auch für Zweiräder! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war. Robert Frost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 07:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: ...Fakt ist nur, dass das Gaspedal juckt, wenn entsprechende Leistung dahinterhängt...
Der Verbrauch hängt nicht zwingend direkt an der Motorleistung. Interessanterweise ist es in der Praxis so, dass häufig aus demselben Modell die Motoren höherer Leistung weniger verbrauchen als die mit niedrigerer Leistung. Das hat aber nicht direkt mit der Leistung zu tun, sondern mit der gesamten Bauweise und der Modellstrategie. Die mit den grösseren Motoren und höherer Leistung sind oft besser abgestimmt und besser auf geringen Verbrauch hin optimiert. Das ist ja letztlich auch ein Kostenfaktor, wieviel Entwicklungsarbeit steckt man in ein bestimmtes Modell rein, und wieviel Zeit am Prüfstand usw. Diese Kosten kann man bei teuren, leistungsstarken Autos besser unterbringen als bei preisgünstigen. Und auch wenn ich der Autoindustrie gerne eine Intrige zulasten der verbraucher und zugunsten der Treibstofflobby unterstellen würde - eigentlich macht die Verbrauchsreduktion gerade bei grösseren, schweren, leistungsstärkeren Autos am meisten Sinn - denn das sind wahrscheinlich die Autos, die typischerweise die höchste Kilometerleistung haben werden, wo sich also für den Besitzer der geringere Verbrauch am meisten auswirkt. Bei nur 10.000km pro Jahr sind die Treibstoffkosten prozentuell an den Gesamtkosten ja ziemlich unerheblich. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Im Wandel
Beiträge: 6837 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 07:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 03:07 <-- editieren / zitieren -->
Fakt ist nur, dass das Gaspedal juckt, wenn entsprechende Leistung dahinterhängt. Was ich mit meinen Physik- und Chemie- Kenntnissen weiß: 1.Benzin hat einen theoretischen Energiegehalt 2.Kreisprozess Otto oder Diesel liefert max. Wirkungsgrad x 3.Wirkungsgrad über den gesamten Drehzahl-Drehmomentverlauf nicht gleich 4.Leistung wird hauptsächlich gebraucht für Beschleunigung und Überwindung des Luftwiederstandes 5.P=m*a*v 6.höhere Masse = höherer Leistungsbedarf = höherer Verbrauch 7.höhere Geschwindigkeit = höhrer Leistungsbedarf = höherer Verbrauch 8.großes Auto = höherer Luftwiederstand = höherer Verbrauch Es gab sicherlich in all diesen Bereichen Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Nur hat man diese leider nie dazu genutzt den Verbrauch insgesamt zu verringern. Sie sind immer nur zur Kompensation von Fehlentwicklungen im Nutzungsverhalten genutzt worden. [/B][/QUOTE] damit hast du selber bestaetigt das der Verbrauch massgeblich von der Fahrzeugform, Fahrzeuggewicht und der Fahrweise abhaengt. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 12:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear:
klar jeder Automotor laeuft auch ja immer mit Nennleistung.
Nee, glaub ich nicht.... Fakt ist nur, dass das Gaspedal juckt, wenn entsprechende Leistung dahinterhängt. Was ich mit meinen Physik- und Chemie- Kenntnissen weiß: 1.Benzin hat einen theoretischen Energiegehalt 2.Kreisprozess Otto oder Diesel liefert max. Wirkungsgrad x 3.Wirkungsgrad über den gesamten Drehzahl-Drehmomentverlauf nicht gleich 4.Leistung wird hauptsächlich gebraucht für Beschleunigung und Überwindung des Luftwiederstandes 5.P=m*a*v 6.höhere Masse = höherer Leistungsbedarf = höherer Verbrauch 7.höhere Geschwindigkeit = höhrer Leistungsbedarf = höherer Verbrauch 8.großes Auto = höherer Luftwiederstand = höherer Verbrauch Es gab sicherlich in all diesen Bereichen Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Nur hat man diese leider nie dazu genutzt den Verbrauch insgesamt zu verringern. Sie sind immer nur zur Kompensation von Fehlentwicklungen im Nutzungsverhalten genutzt worden. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 07:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Woraus zauberst Du die Leistung, wenn nicht aus dem Treibstoff? Komm hier nicht mit so'nem esotherischen Humbug.
Ich hatte doch bei allen Autos nen Magneten um die Spritleitung gehängt damit sich die Moleküle sich richtig ausrichten bevor sie verbrannt werden und ich dadurch weniger Sprit brauche .... Mehr PS unter der Haube bedeutet aber dennoch nicht, mehr Verbrauch oder mehr Dreck. "Flo" holt aus ner 1,2l Maschine 75PS raus, gönnt sich aber dennoch deutlich unter 6l. Der Firmenwagen meiner Exfirma hatte nen 2,5l-Diesel mit irgendwas um die 120PS ... Den konnte ich aber auch mit grad mal 4,8l/100km fahren ... und das trotz sportlicher fahrweise und Ausstattung die sich so mancher für sein eigenes Auto wünschen würde. Ich dachte eigentlich, dass es in meinem Beitrag halbwegs rüber kommt. Ich habe Autos mit "vielen" PS gefahren, die wenig verbraucht haben (jeweils für ihre Zeiten) und ich habe auch Autos mit wenig PS gefahren die sich trotz sparsamer Fahrweise nen ordentlichen Schluck gegönnt haben. Und ich habe vom 1,0l-3Zyl Corsa bis zum aufgebohrten 5,6l-850er so gut wie alles durch. Sogar Ex-Schwiegervaters Ducato mit 2,8l TDI mit 128(?)PS wollte dank Langstrecke nur irgendwas um die 5l. Ich bin mir sicher, man könnte heute ohne Weiteres mit unter 2l/100km fahren, und zwar jeder und alltagstauglich. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Pläne für die "Spritsparwunder" bereits in irgendeiner Schublade herumliegen. Aber es ist von diversen Seiten nicht gewollt. Selbst der aufgebohrte 850er damals ist bei sparsamer Fahrweise mit 9l ausgekommen. Aber da geht dann das eigene Ego vor. Der ist nur sparsam gefahren worden, wenn es niemand gesehen hat ^^ @Leo: Ich selber durfte den 205er 1,9D damals leider nie selber fahren. Ich weis nur, das Ding war wahnsinnig robust und hat einem wohl alles verziehen. So wie meine damalige dem Ding "Schmerzen" zugefügt hat ... aber er hat sich nie beschwert oder aufgegeben. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden. [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 26. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 06:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2012 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Die PS haben doch aber nicht wirklich was mit dem Spritverbrauch zu tun ... ...
Woraus zauberst Du die Leistung, wenn nicht aus dem Treibstoff? Komm hier nicht mit so'nem esotherischen Humbug. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 25. Aug. 2012 11:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 25. Aug. 2012 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: ...Du umgehst das Problem auch sehr elegant: Sag mir wie der Speicher aussieht !?...
Sorry, ich hab das in meinem Beitrag unten nicht klar ausgedrückt: PV speichert Überschuss in einen lokalen, stationären Speicher (dessen Gewicht und Wirkungsgrad nicht völlig ausgereizt sein muss - da kommts eher auf Lebensdauer an) Aus diesem Speicher wird das E-Mobil geladen (der Speicher des E-Mobils muss aber schon was können). Das Alles wären schon derzeit kaufbare Komponenten Man könnte damit wahrscheinlich an mehr als 90% aller Tage seine Alltagsfahrten mit dem vom eigenen Dach runtergeholten Strom fahren. E-Bikes machen gerade hier in den Bergen derart viel Sinn, dass sogar eine lokale Produktion aufgezogen wurde. @Christian: Peugeot 205 mit 1,9D... Hatte mal einen Citroen (C15 Klein-LKW) aus derselben Fahrzeuggeneration und mit demselben Motor. Obwohl das Fahrzeug dank Schuhschachtel-Geometrie und häufig mitgeführten Lasten nicht per se zum Spritsparen geeignet war, konnte ich permanent mit um die 5,xlt/100km fahren, manchmal im Sommer runter bis 4,6lt/100km. Auch bei stressiger Fahrweise liefen niemals mehr als 6,5lt durch. Ein sagenhaftes Gerät. Hat halt nach 180.000km mechanisch und rostmässig verstärk Probleme bekommen. Das zweite Auto selben Types hat um die 7-8lt verbraucht. Selber Motor, jedoch komplett anders eingestellt. Angeblich musste das so sein, wegen der Abgaswerte. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 25. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 25. Aug. 2012 08:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: Die Liste könnte man jetzt noch fortsetzen.
Jo, mach ich mal ... Ne damalige Freundin/Lebensgefährtin hatte damals als ich sie kennen gelernt hatte nen 205er Peugeot 1,9D .. den sie getreten hat, dass jedem der sich nur ein wenig von Motoren ne Ahnung hat, das Herz geblutet hätte (Es gibt den 1sten, 3ten und den 5ten Gang ... wozu braucht man die anderen?). Und dennoch ist der mit seinen 80PS bei ihrer Fahrweise mit etwa 7,0l ausgekommen. Nachdem die Dreckschleuder nicht mehr rentabel war (Steuererhöhung und plötzlich waren es fast 3.000 DM/Jahr) kam was neues her. Es wurde ein 205er Cabrio mit 1,2l-Motor und 60PS ... der verbrauchte damals (und das ist nun auch schon über 13 Jahre her) nur 6,3l wenn sie gefahren ist und etwa 4,8l wenn ich gefahren bin ... Ich habe vor einiger Zeit mal nen Artikel gelesen. Bin mir nur nicht zu 100% sicher um welches Auto es genau ging. Meine es war ein Suzuki (2-Sitzer Roadster) aus den 80ern oder frühen 90ern. Der nicht nach Deutschland importiert werden durfte, weil er weniger als 6,0l/100km brauchte. Das Autole hatte hatte nur ~700ccm und war auch nicht besonders schnell (iwas um die 120km/h Vmax) aber nen Verbrauch von etwa 4l/100km. Ich muss mal gucken ob ich den Artikel noch irgendwo finde. Hab den damals aus der Zeitung ausgeschnitten und abgelegt. Aber das ist schon drei Umzüge her. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 21:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Die PS haben doch aber nicht wirklich was mit dem Spritverbrauch zu tun ...
Da kann ich Dir nur recht geben. Mein aktueller Golf Plus, 1,4 160PS braucht bei "normaler" Fahrweise 6,5 Liter (außer mit dem Wohni hinten dran, dann sinds 11 Liter). Davor mein Scenic II, 2,0D 130PS brauchte 5,8 Liter. Die Liste könnte man jetzt noch fortsetzen. Aber interessant ist der Fiat Punto (erste Generation) der sich mit 55 PS 8,5 Liter genehmigte. ------------------ Gruß Frederik |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 20:48 <-- editieren / zitieren -->
Die PS haben doch aber nicht wirklich was mit dem Spritverbrauch zu tun ... Mein erster hatte nen 1,3l-Motor aus dem er 75PS raus geholt hat, und dabei hat er sich (für damalige Zeiten und sportlicher jugendlicher Fahrweise) grad mal ~7,0l gegönnt. Wog nur knapp über 700kg. Mein Zweiter hat aus nem 1,4l (lustiger weise hatte das Baugleiche Modell mit exakt gleichem Motor nur ohne Faltdach meiner Mutter nur 1,3l ... keine Ahnung wer da wann und wie an irgendeiner Kommestelle gedreht hat) "nur" 72PS raus geholt (Mutti ihrer hatte interessanter Weise nur 60PS). Den habe ich trotz immer noch jugendlicher Fahrweise und trotz Faltschiebedach (meist offen) auch mit etwa 7,0l gefahren. Der hatte etwas über 800kg. Es folgte ein VW Bulli T3 mit 1,6TD auch nur knapp 70 PS aber immerhin, er war gut 10 Jahre älter als meine vorhergehenden Autos ... und dennoch war der im Schnitt mit 6,7l recht sparsam. Mein Schwiegervater und die Umweltzone haben dem ollen Knaben dann leider den Gnadentod gegeben. Der brachte ein Eigengewicht von irgendwas um die 1,2to auf die Waage (Der Bulli, nicht der Schwiegervater ^^) Darauf folgte ein Ford mit 1,6l-Maschine und 90PS aber 1100kg Eigenkapital. Den hab ich auch mit netten 6,5l bewegt. Naja, Bis das der TÜV uns schied. (Was wie meine Ehe etwas zu schnell ging) ^^ Es folgte zur Überbrückung ein Fiesta mit 1,2l und 60PS ... der ging mal ordentlich ... hat aber selbst mit sparsamer Fahrweise seine 8l gebraucht ... Da ich den nur ein paar Wochen zum überbrücken hatte kann ich nicht sagen was der auf der Waage hatte. Danach kam dann mein Scenic. 1,6l-Maschine, 112PS, voll ausgestattet mit elektrischen Fensterhebern, zwei elektrischen Dachfenstern, elektrische Spiegel, elektrische Sitzverstellung, Klimaautomatik, Klimatisiertes Handschuhfach und allem möglichen Schnickschnack, den ich vorher noch nie hatte. Und dennoch, den bin ich im Schnitt mit 6,1l/100km gefahren. Und das Trotz stattlichen 1,2to Eigengewicht. Jetzt hab ich meinen Twingo "Flo" bin zwar auch überrascht, dass ein so "kleines" Auto über 800kg am Buckel hat, aber immerhin, er bringt aus 1,2l Hubraum stolze 75PS raus und gönnt sich trotz einiger Sonderausstattung derzeit unter 6l. Im krassen Vergleich mein altes Hobby-Auto. 850er BMW mit Alpina-Tuning ... 12Zyl, aufgebohrt, 305er Schlappen und Aerodynamikpaket, Tieferlegung und die anderen Spielereien vergessen wir einfach mal. War einer der wenigen Modelle, die das Werk mit 6-Gang-Handschaltung verlassen haben. Hat schon Spass gemacht zu wissen, dass da über 500 Pferde und ein ordentliches Drehmoment die 1,8to ordentlich vorantreiben können und dich nie im Stich lassen werden. 295km/h waren kein Problem ... nur dann musste man damit rechnen, dass man nach 200km die nächste Tankstelle anpeilen sollte um den 100l-Tank zu füllen. Naja, iwie tut es mir schon Leid um ihn. Aber ich konnte mir dieses Hobby einfach nicht mehr leisten. Und inzwischen fristet er sein Dasein bei einem absolut pingeligen Sammler in der Garage. Er wird zwar nicht mehr gefahren, aber ich weis, dass er dort gut gepflegt wird. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.
[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 25. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 18:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Krümmel: wo wir wieder bei der guten alten Oberleitung (O-Busse z.B.)
Warum eigentlich nicht? ... Aber dann nicht wie beim O-Bus, sondern wie beim Autoscooter ... Metallnetze über die Straßen spannen, jedes Auto bekommt nen Stromabnehmer auf´s Dach und los geht die wilde Fahrt. Und auf den Masten, die dieses Netz tragen hängen wir noch ein paar PV-Panels und kleine Windräder dran, die uns mit Strom versorgen. Heute durfte "Flo" mal wieder seinen Tank füllen. Leider kann ich nicht genau sagen wie viel er sich inzwischen auf 100km gönnt (Musst Mittwoch wegen nem Fehler in der Einspritzanlage in die Werkstatt und bei der Reparatur haben die meinen Tageskilometerzähler irgendwie genullt.) aber grob geschätzt komme ich momentan auf einen Verbrauch von ~5,6l/100km und das trotz Breitreifen, Sportauspuff und wegen Wetter ständig offenen Fenster und Faltdach (was alles zusammen sicher nicht direkt zum Spritsparen geeignet ist). Wenn der Sommer dann endgültig zu Ende ist und Dach und Fenster geschlossen bleiben und dann auch die etwas schaleren Winterschlappen drauf kommen sollte ich meinem Ziel von 5l/100km noch etwas näher kommen. (BTW. hat zufällig jmd. von euch für nen Twingo 1,2l 16V 175er Winterreifen auf 14"ern in die er nicht mehr braucht und die noch was taugen?) Nichts desto trotz hat das Tanken dann doch etwas weh getan ... ~35,5l für 60,-€ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 17:19 <-- editieren / zitieren -->
Also, ich bin ja für die Steampunk Lösung ;-) man, wie gut das ich schon Schnaps intus habe ^^ schon erstaunlich welche Wendung das FH-kiel Projekt nimmt (Energie mittels Rotorkraft,die zur Fortbewegung genutzt wird hin zur Lösungsvorschlag: das wäre was für den Schiffsverkehr, hin zum Voith-Schneider-Propeller... Junge^, jetzt biste aber weit weg ;-) dann werfe ich mal den Flettner-Rotor ein, der ist oberirdisch^^° aber ein Erzeuger^^ muhaha, mehr Schnaps! Hier gibt es übrigens kein Problem mit dem Spritpreis, einmal Volltanken kostet umgerechnet gerade mal 'n Euro und wenn du mit dem Mopped tankst, kannste auch ohne zu Bezahlen wegfahren, denn wegen der paar Cent Lohnt sich das Bezahlen doch nicht Jo, wo bin ich [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 24. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Holger.S Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 528 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo,wo wir wieder bei der guten alten Oberleitung (O-Busse z.B.) oder miniaturisiertem Atom-Antrieb wären Grüße Andreas
Fluxkompensator
------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Dreher Produktentwicklung Prototypenbau
Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear:
aber andereseits kann man sowas auch nicht als die Loesung fuer Autos anfuehren. Ich sehe dieses dann spaeter eher als Loesung fuer den Schiffsantrieb, deswegen ist diese Forschungsarbeit schon gut und wichtig aber wie gesagt, als Antrieb fuer Autos eher ungeeignet.
Wird schon genutzt. Hab ich schon an Schiffen in einer Doku gesehen, weis nur nicht mehr wo. Die Beluga Reederei (leider Abgewickelt, wegen Insolvenz)hat auch die Sache mit dem Drachen genutz, wie die Kitesurfer. Meines Wissens nach die einzige Reederei, die das genutz hat. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war. Robert Frost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: aber andereseits kann man sowas auch nicht als [b]die Loesung fuer Autos anfuehren. Ich sehe dieses dann spaeter eher als Loesung fuer den Schiffsantrieb, deswegen ist diese Forschungsarbeit schon gut und wichtig aber wie gesagt, als Antrieb fuer Autos eher ungeeignet. [/B]
Da stimme ich Dir zu. Aber es gab schon so viele Ideen, die alle Wels als absurd hingestellt hat und die heute Standard sind.? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 15:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, ich hab nichts gegen E-Motoren .... aber bisher habe ich von niemanden Lösungen gesehen, gehört oder gelesen die wirklich Sinn und Verstand haben. Du umgehst das Problem auch sehr elegant: Sag mir wie der Speicher aussieht !? Lithiumionen und Lithiumpolymer werfen zur Zeit noch massivste Probleme auf (eins darunter die Verfügbarkeit). Das was zur Zeit wirklich praktikabel funktioniert sind E-Bikes. Du als Alpenländler (nicht abfällig gemeint !) weißt aber sehr wohl, das die Dinger nur von April bis Ende September praktikabel sind. Bosch soll im ersten Jahr 40000 Antriebseinheiten für E-Bikes geliefert haben und damit einen Marktanteil von ca. 23% erreicht haben. Da geht also was. Audi hat sich Ducati einverleibt ... du kannst abwarten das da etwas kommt. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 15:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Gaaanz wichtig. Jeden Ansatz sofort ad absurdum führen, damit man sich bloss keinen Zentimeter bewegen muss.
aber andereseits kann man sowas auch nicht als die Loesung fuer Autos anfuehren. Ich sehe dieses dann spaeter eher als Loesung fuer den Schiffsantrieb, deswegen ist diese Forschungsarbeit schon gut und wichtig aber wie gesagt, als Antrieb fuer Autos eher ungeeignet.
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 14:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: @Leo Laimer,wieso immer den umständlichen Weg gehen, wenn es doch erprobte Solarmobile und Windautos gibt... http://de.wikipedia.org/wiki/Solarfahrzeug http://www.fh-kiel.de/index.php?id=5369 Clinton
das Teil sieht echt serienreif aus, ich kann mir genau vorstellen wie hunderte von Leuten damit zur Arbeit fahren. wo kann ich das Teil kaufen? Man muss nur immer schoen den Wetterbericht hoeren damit man weis wie schnell man bei der Arbeit ist: laues Lueftchen = 3Std Orkan = 10 min Windstill = 1 Tag Urlaub (wenn die Windstill zu Feierabend kommt, dann muss man eben solange weiterarbeiten bis wieder Wind aufkommt) ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Oder man schmeißt das ganze Solar- und Windgedöns übern Haufen und macht es ganz kompliziert mit so einem futurekuhlen Laufwellenreaktor. Ein neues Manhatten Projekt wäre jedenfalls mal ne gute Aktion. ------------------
'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 24. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |