Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Benzinpreis, die zweite! (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benzinpreis, die zweite! (17273 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
[QUOTE]Original erstellt von Leo Laimer:
[i...wenn du es mit geringen Verlusten speichern könntest.

Lös das Problem und du hast ausgesorgt !


Wenn wir die Kosten mal ausser Acht lassen:
Das Speichern des Stroms für die E-Mobilität wäre gar nicht so schwierig.
Der Wirkungsgrad müsste da nicht so wunderbar hoch sein, man könnte ja ein, zwei PV-Module mehr am Dach haben um die Verluste auszugleichen.
Wenn man annimmt dass man irgendwie über die Gleichstromseite arbeitet, also von PV-Modul in die stationäre Speicherbatterie (ohne Umweg über den Wechselrichter), und von da wieder gleischstromseitig in die Autobatterie.

Die allereinfachste Lösung wäre natürlich, zwei E-Autos zu besitzen, eins wird immer grad geladen, das andere gefahren. Oder Eines mit Wechselakku.

Bevor jetzt wieder der Sturm losentrüstet:
Wir reden hier nur über die Alltagsfahrten.
Also nicht die Langstrecken, nicht die WohnwagenandieAdriatransferfahrten.

Es gibt (neben den Kosten) eigentlich hauptsächlich ein Hemmnis hier gegen E-Mobilität: Der Winter.
Die Freunde hier die ein E-Mobil haben, habens entweder in der warmen Garage, oder Tag&Nacht am Saft hängen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...wie hoch die .. Strippreise sein werden...

Keine Ahnung, wird auf das Können der Stripper(innen) ankommen <G>

Es ging mir vor Allem um die Grössenordnung. Schlag 100% drauf, und es geht immer noch, dass ich mit meiner vorhandenen PV mit einem derzeit kaufbaren halbwegs Auto-ähnlichen E-Fahrzeug meine derzeitige Jahreskilometerleistung abdecken könnte.
Finde ich faszinierend.
Nach Erdöl bohren wär die andere Möglichkeit...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...
Da sind die Grünen bestimmt Happy, weil Deutschland dann endlich deindustrialisiert ist.


...und gewinnen Strom und heiß Wasser aus "nachwachsenden" Rohstoffen, wie Bambus, Raps, BÄUMEN... Evtl. fällt den 5 min. Vorausdenkern dann mal auf, dass 1. sie selber auch Ressourcen verbrauchen und 2. eben nicht wie in der Tetrapackwerbung, ein Baum einfach so aus dem Boden ploppt!!!

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist ja mit aktuellen Zahlen gerechnet... Da wir ja shcon festgestellt haben, dass der Staat imense Steuerverluste hätte, kann man sich auch im Umkehrschluss ausmalen, wie hoch die Strom- und Strippreise sein werden.

Da sind die Grünen bestimmt Happy, weil Deutschland dann endlich deindustrialisiert ist.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als ich angefangen hab zu tippen, waren es noch 15m² der Experten. 

12kWh beim E-Smart sind der reine Verbrauch bei optimaler Schleichfahrt mit neuen Akkus... Normaler Verkehr und der Verlust von Zelle bis Akku, Entladung, etc. sind da nicht mit drin.

Den Plan die Stromleitung zu kappen find ich knorke!

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
...teures Gerät wird gefahren, bis die Motoren um Gnade winseln. Deutlicher kann man es Politik und Mineralölkonzernen nicht sagen, daß man zuviel Geld hat und die die Hand ruhig noch weiter aufhalten dürfen.

100% Zustimmung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:

...Stichwort [b]>>Steuer für Mobilstrom<<
.


[/B]


Jaaa, genau, so wurde das vor ein paar Jahren doch verkauft... Mein ich doch, stand zu Diskusion im BT! War nur nicht wichtig genug um es zu Ende zu bringen... Das wird aber kommen!!! Außerdem Alk selbst brennen darf man ja auch nicht ohne Steuern zu zahlen!

Ich glaube man müsste mal 'ne Liste machen, wie oft wir (zumindest in D) unser Geld überhaupt versteuern (und in Zusatzversicherungnen stecken), bevor man am Monatsende sagen kann, "ja, das ist mein wahres Netto (oder meine wahren Miesen)"!!! Wenn man das nachrechnet würde man bestimmt aus den Latschen kippen, denn man zahlt ja beim Einkaufen gleich noch mal knapp 20% auf Geld, das man doch schon längst versteuert hat, oder nicht??? Stichwort hier: Märchensteur! (Link nicht gaaanz ernst gemeint, aber witzig  )

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
[...] kann sich das nie und nimmer lohnen. [...]

Muss sich das mit aktuellen Zahlen lohnen?
Erstmal stellt sich die Frage, ob es geht.
Das lohnen kommt schon noch. Wie auch immer.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achso: 15m² in Südlage bringen in Nordeuropa im Jahr ca. 1500kWh raus...

Das entspricht von Heizwert her 172l Benzin im Wert 155l Diesel.

Was soll das denn für ein pisseliges E-Mobil sein, dass mit 1500kWh 10tkm?! Ein Twenzy packt das jedenfalls nicht.

Da ich die 1500kWh in meinen E-Mobil pack, bekomm ich dafür entweder keine Einspeisevergütung bzw. muss ich den Strom aus dem Netz ziehen... Macht in jedem Fall mindestens 350€ Schattenkosten.

Für die 350€ bekomm ich 230l Diesel. Mit denen kann ich bei einem Verbrauch von 4l/100km 5700km fahren. In einem richtigen Auto wo 4 Leute und dazu noch ne Kiste Bier für jeden rein passen.

Nen ollen Diesel bekomm ich für 1000€... Die Anschaffung der E-Mobils nebst Akku mit eingerechnet kann sich das nie und nimmer lohnen.

Schöne Experten sind das!

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das tolle ist, jeder wird noch etwas mehr Fläche auf seinem Dach haben. Mit den Einnahmen kann er die Anlage instandhalten und alle Einkäufe erledigen. Dann muss keiner mehr arbeiten. Das perfekte Perpetuum mobile. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[QUOTE]Original erstellt von Leo Laimer:
[i].... um mit Sonnenstrom den ganzen Alltagsverkehr zu bestreiten.

...

wenn du es mit geringen Verlusten speichern könntest.

Lös das Problem und du hast ausgesorgt !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, stehe mental knapp davor, die E-Hauptzuleitung zu meinem Haus zu kappen und komplett auf Eigenversorgung umzustellen.
Und ein E-Fahrzeug seh ich auch schon hintem Haus stehen, das grad aufgeladen wird von meiner Eigenstromversorgung (seh ich vor meinem geistigen Auge).
In der Praxis wirds noch ein paar Jahre dauern, aber es wird passieren.

Die Experten... Es ist in jener seriösen Zeitung garnicht dringestanden um welche Experten es sich gehandelt hat.
Es waren jedenfalls Österreichische.
Aber rein rechnerisch kann man die Aussage irgendwie nachvollziehen:
Beispiel E-Smart, verbraucht ungefähr 12kWh/100km, meine 5kW-PV-Anlage liefert 5000kWh pro Jahr, könnte ich also theoretisch rund 40.000km pro Jahr damit fahren, oder umgekehrt reichten ca. 12m² für 10.000km/Jahr.
Die Zahlen kannst ja noch variieren, nach Belieben, aber die faszinierende Grössenordnung bleibt: Das eigene Hausdach würde vollauf genügen, um mit Sonnenstrom den ganzen Alltagsverkehr zu bestreiten.

@Holger:
Ich habs da schön, bin per definitonem Landwirt, und für die wirds weitreichende Ausnahmen geben (wie beim Diesel jetzt schon) <G>
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 24. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Natürlich wird sich der Staat die potentiell riesigen Steuervolumina nicht entgehen lassen.
Trotzdem seh ich da gute Chancen, ein Schlupfloch zu finden, wie man z.B. privaten PV-Strom in das Kfz bringen kann.
Selber Benzin/Diesel herstellen geht ja nicht so einfach.

Übrigens vor ein paar Tagen eine Expertenrunde:
"15m² PV am Dach reichen für 10.000km jährlich mit dem E-Mobil".



Du wirst dann von einem Autorisierten Elektrounternehmen eine Ladestation, sei es auch nur eine Steckdose oder ein fest installiertes Kabel die/das verplombt ist, installiert bekommen. Natürlich passt dann der Stecker vom Elektromobil nur in diese Art Dose. Elektronisch wird dann gefragt werden, dürfen beide kommunizieren (Smart Chip), wenn nicht fließt kein Strom. Das alles wird natürlich bei der TÜV Bescheinigung und der evtl. Inspektionen wie auch beim Stromablesen am separaten Zähler auf Ordnungsmässigkeit geprüft. Dafür wirst du natürlich noch eine Ablesegebühr und eine Prüfgebühr verrichten müssen.

Und siehe da, du kannst dir dann deinen PV-Strom teure für dein E-Mobil zurückkaufen. Warum die bei den Elektrofahrädern da noch nicht drauf gekommen sind ist mir schleierhaft, da geht dem Staat so viel Kohle verloren. Wird bestimmt aber auch bald eingeführt. Stichwort >>Steuer für Mobilstrom<<.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Schon wieder diese "Experten" in diesen "Expertenrunden"...  
Wer den Rundfunk und TV kontrolliert, der sucht sich seine "Experten" aus!

Du weißt und kannst doch alles. Leg doch mal ne Berechnung vor, statt zu schwätzen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Outlaw-Leo der sandalentragende Steuerhinterzieher... Sososo. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Natürlich wird sich der Staat die potentiell riesigen Steuervolumina nicht entgehen lassen.
Trotzdem seh ich da gute Chancen, ein Schlupfloch zu finden, wie man z.B. privaten PV-Strom in das Kfz bringen kann.
Selber Benzin/Diesel herstellen geht ja nicht so einfach.

Übrigens vor ein paar Tagen eine Expertenrunde:
"15m² PV am Dach reichen für 10.000km jährlich mit dem E-Mobil".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 24. Aug. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

...Sollte die Elektromobilität durch einen noch ausstehenden Technologiesprung den Durchbruch schaffen und signigikante Marktanteile erreichen, wird das Steuervolumen auf Dauer auf das Niveau fosiler Energieträger angehoben.

Grüße,

Gollum


SIGN!!! Die lassen sich schon was einfallen... Sind immerhin Steuereinnahmen und sollten nicht auch solche Sachen wie ein Verbot zur Netzentnahme, Sondersteuern für private Ladestationen und all so'n Kram noch vor ein paar Jahren durchgeboxt werden? Hab das i-wie noch so im Kopf   So rein vorsorglich!

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Und dann - werden die Preise weiter steigen, denn wenn weniger verbraucht wird, muß man für den Liter mehr verlangen, um wieder auf denselben Umsatz bei den Konzernen zu kommen, ist wie beim Strompreis, je mehr die Leute sparen, umso teurer wird er.

Genau so sieht es aus.

Ich kann es auch immer wieder nur wiederholen: Sollte die Elektromobilität durch einen noch ausstehenden Technologiesprung den Durchbruch schaffen und signigikante Marktanteile erreichen, wird das Steuervolumen auf Dauer auf das Niveau fosiler Energieträger angehoben.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 24. Aug. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
...

@joeki: Wie A_Balou schon schrieb, i.d.R. fährt man geradeaus und kurz (ca. 100m) nach dem es zweispurig wird, kommen auch Schilder, welche Spur für welche Richtung gilt. Insofern fädelt man sich schon rechtzeitig links ein und fährt hoch.

1. Irrglaube! Solche Schilder, die auch von einer Bundsstraße bei uns in der Gegend kenne, geben meist eine Distanz bis zum Ende an... Wenn z.B. der Pfeil auf die Fahrbahn läuft wieder und da steht drunter "400m", dann heißt das nicht, dass man SOFORT links rüber muss, sondern, dass man, ja nachdem wie der Verkehr das zulässt, innerhalb dieser Strecke links rüber kommen sollt, am Besten eben 10m vorher und nicht früher! Das gilt übrigens auch auf Autobahnen bei z.B. Baustellen!!! Die gegebenen Spuren sollten so lange wie möglich genutzt werden... Wenn allerdings drunter steht "bitte einordnen", ich glaube dann soll man dies auch sofort tun...

An dieser Stelle seien die LKW-Fahrer positiv erwähnt, weil diese häufig länger auf der rechten Spur bleiben und die PKW vorbei ziehen lassen.

Die machen's halt komischerweise richtig, was bei Brummifahrern nicht selbstverständlich ist...

Zu Deinen Autobahnsitten gebe ich Dir uneingeschränkt recht, jedoch geht es mir speziell um diese Stelle. Zumal Du anschließend durch Lübbecke musst, wo Dich drei Ampeln stets auf Null bringen, man gewinnt definitiv nichts, wenn man ein Auto überholt hat.

Wenn das eine dieser unglaublich toll geschalteten Stellen ist, dann hast Du VÖLLIG recht!!! Wenn ich so eine Stelle kenne, gibts bei uns auch mehrere, dann würde ich auch nicht überholen, macht dann echt keinen Sinn!!! Oder ist Dir schon mal aufgefallen, dass einer, der Dich vorher überholt hatte, doch nicht an der Ampel steht??? Kann nämlich auch sein, dass DER die grüne Welle erwischt, während Du von rot zu rot zottelst...;)  Kenne solche Stellen nämlich auch und ich find es toll, wenn ich bei 15 min. Fahrweg fast 5 min. sparen kann, warum nicht? So eklatant höher ist der Verbrauch dann auch nicht! Das, was immer noch am méisten verbraucht, ist das Fahren an sich!!!

Oft fahre ich auf der A2 Richtung Hannover oder Dortmund und dort gilt die meiste Zeit 120. Wenn ich nun mit knapp 130 laut Tacho am LKW vorbei ziehe und schon den nächsten erkenne, muss ich dann rechts rüber ziehen?

UNBEDINGT, JAAA! Das ist Gesetz und kostet fast das Gleiche wie das rechts überholen, inklusive Punkte!!!

Wenn Du dann überholst, überschreitest Du definitiv die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Die zulässige evtl., aber nicht die Blitzgeschwindigkeit!!! Also etwa Tacho + 10-15 km/h, je nach Geschwindigkeitsbereich (desto höher ist ja auch die Abweichung vom Tacho zu echten Geschwindigkeit!)... Wenn ich mit Navi und GPS Geschwindigkeitserfassung fahre, dann bin ich etwa immer so 5-7 km/h schneller, als die Schilder mir dies sagen wollen unds das ist im Rahmen sogar gedeckelt durch die StVO, von wegen verkehrsmäßiger tollerierbarkeit und so, soll's zumindest gfeben solche Phrasen...

Es geht mir hier nicht im irgendwelches Gehabe, sondern um das reine Verkehrsrecht. Ich fahre meistens sowieso immer Rechts oder Mitte und hätte meinen Spaß daran zu sehen, wie der drängelige Fahrer hinter mir anschließend geblitzt oder angehalten wird. So schon oft auf dem Rückweg von IKEA auf der A2 bei Bielefeld gesehen.

Dabei eben vorsichtig sein... Die Zivilstreifen nehmen inzwischen lieber Spurblockierer hoch als "Raser", die die Geschwindigkeit um nicht mehr als 20 km/h überschreiten... Solange der Dich nicht richtig bedrängt hat, kommt der evtl. straffrei raus, während Du ein saftiges Knöllchen kriegst + Punkte!!! Das macht verkehrtechnisch auch mehr Sinn, so schwer das evtl. zu verstehen ist (wie vorher schon mal erwähnt, Rückstau und Co.! Denn die Vögel denken sie müssen ALLE mit Vollast wieder anziehen, sobald Du doch mal Platz machst... Um so geringer also Dein Weg ist auf der Links- oder Mitelspur, desto entspannter sind die und zügeln sich evtl. sogar etwas...! DAS hilft dann sogar noch mehr beim Spritsparen, als selber langsamer fahrne, die verbrauchen nämlcih ALLE deutlich mehr als Du!!!)

Ansonsten: Wenn man Pendler ist, hat man einen "zügigen" Fahrstil drauf. Der Fahrstil verändert sich gegenüber z.B. einem Rentner der auf Weg zum Arzt ist und eh mehr Zeit hat. Ich kenne das nur zu gut, vor allem wenn vor einem geschlafen wird und es nicht zügig voran geht. Aber an die Vorschriften muss man sich auch als Pendler halten.

Tue ich zumeist, wobei jedem Fehler passieren können und so ganz richtig ist mein +5-7 km/h ja auch nicht, das sehe ich ein... Hab ich aber schon so von meinem Fahrlehrer gelernt! Der meinte ich solle nur bei der Prüfung Strich 50 fahren, es sei denn es sei Prüfer XY dabei, dann könne ich so fahren wie in dem Moment...

Ansonsten prankt an meinem Auto LIP im Kennzeichen, dass gibt neben dem Mercedes-Stern, uneingeschränkte Narrenfreiheit im Verkehr. Im Ausland MI und HF werden mir Fahrfehler deswegen (LIP=Landwirt in Panik oder Low Intelligent Person) verziehen. Da ich in MI geboren bin und in LIP studiert habe, weis ich das genau.  

Ja, BRA oder WST... Auch solche Pflegefälle :D  Nur ein Spaß ;) OL selbst ist auch nicht besser... Hier passieren mir Dinge, wie oben beschrieben... Leute zuckeln von rot zu rot mit 40 und wundern sich... Wenn man mit Tacho 55 fährt (ECHTE 50!), dann hat man grün!!! Am meisten treffen diese A....löcher (das musste mal raus...) die hinter ihnen fahrenden, weil DIE noch bei Grün/Orange rüberkommen, man selbst aber bei Dunkelorange dochj lieber anhält... Ich hab mich selbst schon ddabei erwischt, wie ich dann schneller als eigentlich bei Grün losfuhr, angestauter Frust über diese Verkhrshindernisse eben (ist aber schon Jahre her, inzwischen akzeptier ich eben, dass soziale Kompetenz nicht bei jedem vorhanden ist...)


------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 23. Aug. 2012 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Spritsparen, bei uns kostet E10 auch 1.72, trotzdem hab ich gestern für 1.62 getankt, ich arbeite einfach ein wenig länger, eine Tanke am Weg setzt ab 18.00 Uhr die Preise um 0.1 Euro herunter, macht bei 40 Litern 4 Euro oder vier Leberkäsesemmeln, die an meiner Quelle auch nur 1 Euro kosten. 

Diesel ist nicht mehr, wieder Motorexitus bei knapp 2500 Betriebsstunden, diesmal Zylinderkopf. Mein Sägewerksdiesel hat - als wir ihn damals kauften - schon beim Vorbesitzer locker 50tsd Stunden runter. Und so billig war die Dieselfahrerei auch nicht, die Unterhaltskosten haben die drei verbrauchten Lichtmaschinen auf zwei Autos verteilt ordentlich verhagelt.

Der Benziner jetzt braucht nur ca. 0.4 Liter mehr als der Diesel vorher. Mit dem Wechsel von der 7-Tage-Woche auf die 5-Tage-Woche sparen sich fast 30% Sprit ein und wenn der Chef mitspielt, läßt sich vielleicht was in Richtung 4-Tage (zu je 10h) machen.

Fahrstil moderat, Brummis werden nicht überholt, wozu auch. 10 Minuten früher oder später ankommen, völlig egal. Gut 80km der Weg zur Arbeit, vorbei an Bergen und Tälern, landschaftlich reizvoll, Flüsse und Wälder.

Motorrad war mal, 17 PS hatte der überaus preiswerte Softchopper, herrlich handlich und doch - 3 Liter brauchte das Maschinchen auch, oft bin ich damit nicht in die Arbeit gefahren, morgens Sonnenschein, abends schüttete es aus Kübeln...

Fahren in der Freizeit braucht's allenfalls zum örtlichen Landmaschinenhändler (ca. 30km entfernt) eingekauft wird das Meiste bei Ebay oder auf dem Weg von oder zur Arbeit.


Und auch bei der unvermeidlichen Gartenarbeit in meiner Idylle merkt man die Spritpreise, der Balkenmäher genehmigte sich nur für Wiesenflächen schon mal bei den mindestens 4 Mähvorgängen jedes Jahr jedesmal 6 Liter pro Mähvorgang, insgesamt also 24 Liter, heute hab ich einen geländegängigen Rasenmäher (mit 3 Gängen und Porsche-Design wegen der Aerodynamik), der braucht für dieselbe Übung keine zwei Liter pro Mähdurchgang. Hinzu kommt noch die Motorsense, auch hier ein Viertakter mit herrlichem Sound (beim Zwischengas-Geben),

Ende Fahnenstange? Ich glaube nicht. Das nächste wird das Haus, hier schätze ich meine Einsparmöglichkeit an Heizöl auf gut 50-70%.

Und dann - werden die Preise weiter steigen, denn wenn weniger verbraucht wird, muß man für den Liter mehr verlangen, um wieder auf denselben Umsatz bei den Konzernen zu kommen, ist wie beim Strompreis, je mehr die Leute sparen, umso teurer wird er.

Wenn ich so geruhsam auf der Autobahn fahre - es fehlt eigentlich nur noch der Enterhaken für den vorausfahrenden Brummi - da schaue ich dann so, was an mir manchmal nahe der Lichtgeschwindigkeit vorbeizischt, Geländewagen und auch sonst nur teures Gerät wird gefahren, bis die Motoren um Gnade winseln. Deutlicher kann man es Politik und Mineralölkonzernen nicht sagen, daß man zuviel Geld hat und die die Hand ruhig noch weiter aufhalten dürfen.


Umdenken der Gesellschaft? Mir fehlt der Glaube. Bei mir ganz einfach, es gibt niemanden, bei dem man Eindruck schinden müsste.

Und jetzt - AutoCAD.

------------------
-

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 23. Aug. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
...........verändert sich gegenüber z.B. einem Rentner der auf Weg zum Arzt ist und eh mehr Zeit hat........

Sollte nicht gerade der sich beeilen  

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Ansonsten prankt an meinem Auto LIP im Kennzeichen,.......... 

Ok, ab jetzt bin ich raus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 23. Aug. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@riesi,

also, wenn da einer vor mir Wurzeln in die Straße wachsen möchte...,
dann gebe ich so richtig gas bis die Reifen qualmen und huppe was die Tröten hergeben...   

{von weiter vorher:

Menno, ihr habt aber Probleme...
Kommt doch mal nach D-Schland, dann werdet ihr sehen was wirkliche PROBLEME sind.
}

Clinton


ja das ist ein wirkliches Problem: Ich kann nicht so schnell rasen wie ich gerne moechte. Uns gehts doch am schlechtesten.

da sag ich nur: Typisch deutsch , ein  Land der Meckerer und Noergler.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 23. Aug. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Du solltst eventuell dein Verhalten im Straßenverkehr grundlegend überdenken.


Ich habe im entscheidenden Satz "Wenn ich nun..." eingebaut. Nach meinen bescheidenden Deutsch-Kenntnissen Konjunktiv und damit die Möglichkeitsform. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Aug. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Oft fahre ich auf der A2 Richtung Hannover oder Dortmund und dort gilt die meiste Zeit 120. Wenn ich nun mit knapp 130 laut Tacho am LKW vorbei ziehe und schon den nächsten erkenne, muss ich dann rechts rüber ziehen? Wenn Du dann überholst, überschreitest Du definitiv die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Du mußt rüberziehen, wenn es länger dauert, bis du dran bist.Ist ein Gummiparagraph, aber LKW am Horizont sichtbar ist keine Entschuldigun für verbotenenes Mittelspurfahren.
Daß der andere zu schnell ist, geht dich nichts an und hast du nicht zu bestrafen.
Zitat:
Ich fahre meistens sowieso ... oder Mitte


Also fallweise verkehrswidrig und genau so verkehrsbehindernd wie die Koffer, über die dich aufregst.

Zitat:

Ansonsten: Wenn man Pendler ist, hat man einen "zügigen" Fahrstil drauf.


Nein, das ist nie eine Entschuldigung für verkehrswidriges Verhalten, wird aber gerne vorgeschoben.
Du solltst eventuell dein Verhalten im Straßenverkehr grundlegend überdenken.
Gut daß ich nicht in deiner Gegend fahre, mir genügen die artgleichen Pfosten hierzulande, da gibts leider auch genug von der Sorte.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 23. Aug. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@A_Balou: Man biegt Richtung Ahlsen ab, lautet das Ziel Hüllhorst biegt man vorher ab.

@joeki: Wie A_Balou schon schrieb, i.d.R. fährt man geradeaus und kurz (ca. 100m) nach dem es zweispurig wird, kommen auch Schilder, welche Spur für welche Richtung gilt. Insofern fädelt man sich schon rechtzeitig links ein und fährt hoch.

An dieser Stelle seien die LKW-Fahrer positiv erwähnt, weil diese häufig länger auf der rechten Spur bleiben und die PKW vorbei ziehen lassen.

Für Nicht-Kenner hier der Link, um welche Stelle es sich handelt:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.28231&lon=8.63322&zoom=16&layers=M

Man fährt die B239 Kreuzung Alte Straße Richtung Norden und etwa ab Sackgasse Reineburgweg geht es zweispurig bis Kreuzung B239/L773.

Zu Deinen Autobahnsitten gebe ich Dir uneingeschränkt recht, jedoch geht es mir speziell um diese Stelle. Zumal Du anschließend durch Lübbecke musst, wo Dich drei Ampeln stets auf Null bringen, man gewinnt definitiv nichts, wenn man ein Auto überholt hat.

Oft fahre ich auf der A2 Richtung Hannover oder Dortmund und dort gilt die meiste Zeit 120. Wenn ich nun mit knapp 130 laut Tacho am LKW vorbei ziehe und schon den nächsten erkenne, muss ich dann rechts rüber ziehen? Wenn Du dann überholst, überschreitest Du definitiv die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es geht mir hier nicht im irgendwelches Gehabe, sondern um das reine Verkehrsrecht. Ich fahre meistens sowieso immer Rechts oder Mitte und hätte meinen Spaß daran zu sehen, wie der drängelige Fahrer hinter mir anschließend geblitzt oder angehalten wird. So schon oft auf dem Rückweg von IKEA auf der A2 bei Bielefeld gesehen.

Ansonsten: Wenn man Pendler ist, hat man einen "zügigen" Fahrstil drauf. Der Fahrstil verändert sich gegenüber z.B. einem Rentner der auf Weg zum Arzt ist und eh mehr Zeit hat. Ich kenne das nur zu gut, vor allem wenn vor einem geschlafen wird und es nicht zügig voran geht. Aber an die Vorschriften muss man sich auch als Pendler halten.

Ansonsten prankt an meinem Auto LIP im Kennzeichen, dass gibt neben dem Mercedes-Stern, uneingeschränkte Narrenfreiheit im Verkehr. Im Ausland MI und HF werden mir Fahrfehler deswegen (LIP=Landwirt in Panik oder Low Intelligent Person) verziehen. Da ich in MI geboren bin und in LIP studiert habe, weis ich das genau. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 23. Aug. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Quernheim? Da bist Du jetzt aber irgendwie doch falsch...


Kann sein, ich fahr da auch nur manchmal, nicht täglich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Aug. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Und da ich die Ecke ja kenne,...

Quernheim? Da bist Du jetzt aber irgendwie doch falsch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 23. Aug. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

-

[Diese Nachricht wurde von A_Balou am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 23. Aug. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt tut ihr ihm aber "Unrecht" er schrieb:
Zitat:
Original erstellt von riesi:
Dieses zweispurige Stück mündet auf der Bergkuppe in eine Kreuzung mit Markierungen auf der Fahrbahn. Links geradeaus und die rechte Spur für Rechtsabbieger. Zu dieser Kreuzung gibt es eine Ampel, die unverschämter Weise zwischendurch auch schon mal Rot anzeigt.


Da er ja geradeaus möchte, muß er sich links einordnen, weil nach (rechts) Quernheim, ich mein wer will da schon hin  eigentlich könnten die die Abfahrt auch dicht machen und da gleich zwei geradeaus Spuren draus machen 

Und da ich die Ecke ja kenne, weiß ich das er "im Prinzip" Recht hat ;-)
Obwohl ich mich auch schon dabei erwischt hab, das ich schnell noch den ein oder anderen
Bremsklotz hab links liegen lassen  

Tante sagt mach Feierabend, das bringts heut nich mehr 

[Diese Nachricht wurde von A_Balou am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Aug. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber das Aufregen ist allein Euer Problem.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 23. Aug. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:

...

Unabhängig davon, ob mein Verhalten richtig oder falsch ist, wird es der Pistensau außer erhöhtem Benzinverbrauch und dem Ego nichts gebracht haben. Insofern bleibe ich bei der These, dass der Sprit für Pistensäue noch nicht teuer genug ist.


Genau DAS habe ich mich heute Morgen auch gefragt, als ich jemanden noch kurz vor einer roten Ampel gemäßigt überholte... Da sein VW Tacho wahrscheinlich gar 50 anzeigte, meins aber nur 40 und selbst da noch Toleranz drin ist, erlaubte ich mir zu überholen... Wozu? Einfach um vor dem Bremsklotz an der Ampel zu stehen um einfach den Wirkungsgrad beim Anfahren nicht in den Keller zu treiben und ich vermutlich hinter der Ampel nicht mehr überholen hätte können!!! So wird es dem armen Ausgebremsten auch gegangen sein, der einfach die Situation genutzt hat und Dein Fehlverhalten nutzte um rechts vorbeizuschlüpfen... Solange Du nicht so ein Lehrmeistertyp bist, der dann auch noch zum Spaß leicht nach Rechts rüberzieht, sei Dir Dein Verhalten und die entsprechend unnötige Beschwerde hier verziehen, aber bitte, denk dran! RECHTSFAHRGEBOOOOOT!!! Ordne Dich rechts ein und lass den Typen doch links vorbeiziehen... Du brauchst Dich nicht ärgern und er nicht rechts überholen! Jedem ist geholfen...   

Genau das von Dir beschriebene Verhalten erlebe ich auch fast jeden Tag auf der Autobahn, an die Folgen für den gesamten Verkehr denkt dabei keiner, der sich für einen Spritsparer hält, nämlich z.B. die Rückstauproblematik... Da zuckelt einer, UND ES SEI IHM WIRKLICH GEGÖNNT (!!!), mit 100-110 am LKW vorbei, zieht aber nicht nach Rechts zurück, weil ja am Horizont wieder ein LKW zu sehen ist  ! Wie gesagt, fast jeden Tag!!! Meine Reisegeschwindigkeit liegt meist bei 130-140 Tacho, also auf der Bahn kein Rasertyp, aber zügig genug um beim LKW Überholen niemanden extrem auszubremsen... Drängler regen mich auf, genauso wie diejenigen, die einfach die linke Spur nicht räumen! Die Einzigen, die mich noch mehr zur Verzweiflung treiben und die WIRKLICH egogesteuert sind anscheinend, sind die, die mich nach einem Überholvorgang (waren dabei auch hinter mir oder ich hatte sie gar vorher schon mal mitüberholt!!!) mit ca. 0,2 km/h Geschwindigkeitsüberschuss "überholen" und anschließend vor mir einscheren und sich auf 110-120 km/h dank motorbremse verzögern lassen, wollen ja sparsam fahren!!! Da ich eben KEINEN VW, AUDI, BMW or whatever fahre, scheint denen ihr Ego solch einen Streich zu spielen, dass die es nicht ertragen können sich von einem Opel oder Ford überholen zu lassen... Da ich im Großen Opamat habe, wage ich zu behaupten, dass meine Geschwindigkeit relativ konstant ist... Warum die Vollpfosten das Spiel bis zu 3-4x hintereinander wiederholen (ich überhole natürlich mit meiner konstanten Reisegeschwindigkeit zurück, kostet MICH ja dann auch keinen zusätzlichen Sprit, da keine Beschleunigung...), ist mir schleierhaft!!! Es gab auch schon Zeiten, da hab ich mich von LKWs ziehen lassen (also im Windschatten fahren...). Ja, zugegeben, so temperamentlos kann ich auch mal sein... 

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Aug. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Unserer Umwelt zu liebe, meiner und anderer Gesundheit zu liebe, fahre rechts. Bitte.  


Wenn Klaus rechts fährt, dann nur um irgendjemand anderen nicht von der Autobahn abfahren zu lassen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Aug. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nö,

hätte ja sein können das er bei Grün noch rüber gekommen werden.

Schuldig bist du, du hast dem armen Kerl den Schwung genommen, hätte er nicht rechts überholt, hätte er noch massiver in die Bremse treten müssen um dann später wieder zu beschleunigen.

Das an der Ampel stehen kostet ja keinen Sprit (dank Start / Stop) nur das beschleunigen. Das "Segeln" mit hoher Geschwindigkeit spart wiederum Sprit .... solange das Rechtsfahrgebot !! von anderen Verkehrsteilnehmern beachtet wird !

Also bitte, Linksfahren ohne zu überholen ist falsch und ökologisch ein Desaster.

Unserer Umwelt zu liebe, meiner und anderer Gesundheit zu liebe, fahre rechts. Bitte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 23. Aug. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Ich überhole da jeden Tag rechts.

Dann mach es wenigstens richtig, biege rechts ab und fahre scharf an der Verkehrsinsel vorbei und fädele Dich wieder ein. Das bringt wenigstens was.  Mach' ich immer, wenn die Ampel rot ist oder ich mich aus Angst nicht mehr links einfädeln möchte. 

@A_Balou: Ja, B239 nach Lübbecke.

Unabhängig davon, ob mein Verhalten richtig oder falsch ist, wird es der Pistensau außer erhöhtem Benzinverbrauch und dem Ego nichts gebracht haben. Insofern bleibe ich bei der These, dass der Sprit für Pistensäue noch nicht teuer genug ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Aug. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Ist rechts überholen überhaupt erlaubt, wenn der Überholte schon die erlaubte Geschwindigkeit fährt?

In A außerhalb des Ortsgebiets nicht, außer es ist ein Linksabbiger,der sich einordnet.
Das gilt auch für Autobahnen und kann sehr, sehr teuer werden, wenn die Rennleitung mal aus der Lethargie erwacht ist.
Nervt bei notorischen Mittelspurfahrern, ist aber bei uns so.
Selbst wenn du 30 fährst, darf er nicht rechts überholen.

In deinem Fall, wenn er bei uns erwischt worden wäre, könnte er sich für die nächsten drei Monate um eine Fahrgemeinschaft umsehen  , da er dabei sicher auch zu schnell war.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 23. Aug. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Ich habe auf meinem nach Hause weg auch so ein Teilstück,..........

Aber ohne Kuppe, wetten?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 23. Aug. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Zurück zum Benzinpreis: ...

Wo war der ökonomische Verstand des Autofahrers, der mich rechts überholt hat? Nach meiner Meinung ist für manche Autofahrer der Spritpreis noch nicht hoch genug.


Zitat:
Original erstellt von riesi:

So ganz nebenbei an die verkehrskundigen Teilnehmer: Ist rechts überholen überhaupt erlaubt, wenn der Überholte schon die erlaubte Geschwindigkeit fährt? An der beschriebenen Stelle fädeln sich die meisten schon mit Beginn der zweiten Fahrspur links ein. Das zweispurige Stück ist ca. 600-700m lang.


Allgemein gillt in deutschland ein Rechtsfahrgebot, außer in der geschlossenen Ortschaft, da darfst du dir die Fahrspur aussuchen.
Man könnte auch sagen, du hast ihn genötigt langsam zu fahren!
Auch wenn du die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit fährst, darfst du andere nicht davon abhalten, schneller zu fahren.

Er kann es auch so auslegen, dass er sich oben auf die richige Richtungsfahrspur eingeordnet hat.
Ich habe auf meinem nach Hause weg auch so ein Teilstück, nur das da die linke Spur als Linksabbiegespur endet.
Da herrscht auch regelmäßig Chaos!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Aug. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ey Klaus, lass' sein.
Ich überhole da jeden Tag rechts.
Das ist da bestimmt erlaubt, sonst würden sich die langsamen doch nicht alle unten schon links einordnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 23. Aug. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:

B239 nach Lübbecke?


Er hat dich "Pistensau" genannt.   

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 23. Aug. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
............Dieses zweispurige Stück mündet auf der Bergkuppe in eine Kreuzung mit Markierungen auf der Fahrbahn. Links geradeaus und die rechte Spur für Rechtsabbieger. Zu dieser Kreuzung gibt es eine Ampel, die unverschämter Weise zwischendurch auch schon mal Rot anzeigt...........

B239 nach Lübbecke?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 23. Aug. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zurück zum Benzinpreis: Gestern bin ich mal wieder bei meinen Eltern gewesen und auf dem Weg dahin wird ein kleiner Hügel überwunden. Damit die ungeduldigen Autofahrer nicht hinter langsamen LKW warten müssen, ist das Stück bergauf zweispurig ausgebaut.

Dieses zweispurige Stück mündet auf der Bergkuppe in eine Kreuzung mit Markierungen auf der Fahrbahn. Links geradeaus und die rechte Spur für Rechtsabbieger. Zu dieser Kreuzung gibt es eine Ampel, die unverschämter Weise zwischendurch auch schon mal Rot anzeigt.

Das kurze Stück wird auch gern von noch ungeduldigeren Autofahrern genutzt, um geringfügig langsamere Autofahrer (Ich bin so ein Bremser) rechts zu überholen. Erlaubt sind 70, diese Geschwindigkeit hatte ich auch drauf. Diese Pistensau, ein besserer Begriff fällt mir nicht ein, hat sich dann wieder vor mir eingefädelt, weil es ab der Bergkuppe einspurig weiter geht. Vor der roten Ampel auf der Bergkuppe mussten wir Rennschnecken anhalten.

Wo war der ökonomische Verstand des Autofahrers, der mich rechts überholt hat? Nach meiner Meinung ist für manche Autofahrer der Spritpreis noch nicht hoch genug.

So ganz nebenbei an die verkehrskundigen Teilnehmer: Ist rechts überholen überhaupt erlaubt, wenn der Überholte schon die erlaubte Geschwindigkeit fährt? An der beschriebenen Stelle fädeln sich die meisten schon mit Beginn der zweiten Fahrspur links ein. Das zweispurige Stück ist ca. 600-700m lang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 23. Aug. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:

  Billyboy, Dein Auftritt     


------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz