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Thema: Ampel... (15331 mal gelesen)
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 21. Feb. 2014 11:00 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 21. Feb. 2014 10:56 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 21. Feb. 2014 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Du darfst eine Kamera, einen Fotoaparat oder das Navi während der Fahrt bedienen ohne bestraft zu werden! Aber sobald es ein Mobiltelefon ist, kostets 40€ und einen Punkt in Flensburg!
Zigarette oder Kaffeebecher ist da gleiche, oder? Nur was von der goldenen Schwalbe mit zwei Händen essen und dem Knie lenken ist erst wieder pöse. ------------------
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E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 21. Feb. 2014 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz:
Auch wenn du das Fon nur als Navi nutzt selbst wenn es offline ist!
Das ist so auch nicht richtig... Es muss in einer Halterung sein, dann darfst Du auch rumdrücken. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 21. Feb. 2014 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Mit Digicam wärs IYO OK?
Ja, das ist ja das Verrückte! Du darfst eine Kamera, einen Fotoaparat oder das Navi während der Fahrt bedienen ohne bestraft zu werden! Aber sobald es ein Mobiltelefon ist, kostets 40€ und einen Punkt in Flensburg! Auch wenn du das Fon nur als Navi nutzt selbst wenn es offline ist! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 21. Feb. 2014 09:50 <-- editieren / zitieren -->
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Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1317 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 21. Feb. 2014 09:45 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 21. Feb. 2014 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Ich hatte heute morgen wieder son Spezi der unbedingt Sprit sparen wollte, indem er in meinem Kofferraum mitfährt. (Halber Tacho bei 50 km/h = 25 cm). Ich habe dann meine Geschwindigkeit seinem Abstand angepasst, als wir bei 15 km/h angekommen sind, wollte er überholen - da lohnt sich die dicke Motorisierung auch mal abseits vom Zugbetrieb An der Ampel neben mir hat er dann noch einige ... seltsam kindische Gesten direkt in die Linse meines filmenden Smartphones gemacht, als er vorbeifuhr. Mal sehen, was ich damit mache :P Am meisten Spass hat das beobachten im Rückspiegel gemacht, unfassbar wie ähnlich der Mensch dem Affen wird wenn er sich aufregt *edit* Ich war übrigens ziemlich genau so schnell unterwegs, wie ich durfte, als der Spinner so dicht auffuhr (50). Es ist allerdings ne Strecke, wo man deutlich schneller fahren könnte. ------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode [Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 20. Feb. 2014 14:03 <-- editieren / zitieren -->
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Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 20. Feb. 2014 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Nimm doch mal deinen Beitrag als Grundlage ;-)Da wird irgendeine Aussage und Wert vor die Meute geworfen "20% seines "Rechts" (Vorfahrt, Benutzung, usw) verzichten" und als logische? Schlussfolgerung gibt es ein "hätten wir ein um 80% besseres Miteinander-Auskommen" - Sorry, aber da hier jeglicher solide Basis fehlt, ist es nur eine leere Phrase die ich oftgenug mitbekomme und ich mir denke "jaja, dann macht mal" ;-) Wenn 20 % der Menschen mit dem linken Fuss aufstehen würden, anstelle mit dem Rechten, gäbe es 45% weniger Beinbrüche ^^ - ähm, nicht meine Meinung
aber es ist absolut richtig das mehr Freundlichkeit und Ruecksichtnahme im Strassenverkehr noetig ist. Wenn jeder sein Recht (oder was er meint sein Recht ist) durchsetzen will gibt es viel Stress.
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker
Beiträge: 6033 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
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erstellt am: 20. Feb. 2014 12:40 <-- editieren / zitieren -->
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 20. Feb. 2014 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Chri21: Mhm. Sehr konstruktiver Beitrag. Danke.
Nimm doch mal deinen Beitrag als Grundlage ;-) Da wird irgendeine Aussage und Wert vor die Meute geworfen "20% seines "Rechts" (Vorfahrt, Benutzung, usw) verzichten" und als logische? Schlussfolgerung gibt es ein "hätten wir ein um 80% besseres Miteinander-Auskommen" - Sorry, aber da hier jeglicher solide Basis fehlt, ist es nur eine leere Phrase die ich oftgenug mitbekomme und ich mir denke "jaja, dann macht mal" ;-) Wenn 20 % der Menschen mit dem linken Fuss aufstehen würden, anstelle mit dem Rechten, gäbe es 45% weniger Beinbrüche ^^ - ähm, nicht meine Meinung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 20. Feb. 2014 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Nimm doch mal deinen Beitrag als Grundlage ;-)Da wird irgendeine Aussage und Wert vor die Meute geworfen "20% seines "Rechts" (Vorfahrt, Benutzung, usw) verzichten" und als logische? Schlussfolgerung gibt es ein "hätten wir ein um 80% besseres Miteinander-Auskommen" - Sorry, aber da hier jeglicher solide Basis fehlt, ist es nur eine Phrase die ich oftgenug mitbekomme und ich mir denke "jaja, dann macht mal" ;-) Wenn 20 % der Menschen mit dem linken Fuss aufstehen würden, anstelle mit dem Rechten, gäbe es 45% weniger Beinbrüche ^^ - ähm, nicht meine Meinung
Tut mir Leid. Mir erschließt sich der Sinn Deines Beitrages auch nicht.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chri21 Mitglied Kindergärtner
Beiträge: 98 Registriert: 08.11.2005
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erstellt am: 20. Feb. 2014 07:12 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 19. Feb. 2014 19:46 <-- editieren / zitieren -->
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 19. Feb. 2014 19:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Chri21: !!! Wenn jeder auf 20% seines "Rechts" (Vorfahrt, Benutzung, usw) verzichten würde und durch Freundlichkeit und Zuvorkommenheit ersetzen würde, hätten wir ein um 80% besseres Miteinander-Auskommen. Meine Meinung.
hmmm, du solltst in die Politik gehen - die Zahlen hast du auch nur genommen weil's schön auschaut
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 19. Feb. 2014 12:37 <-- editieren / zitieren -->
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 19. Feb. 2014 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Das Problem mit den Neonfischen ist, dass sie je nach Fahrrad gar kein Fahrrad haben, sondern ein Sportgerät und damit auf der Straße fahren dürfen auch wenn ein völlig intakter Radweg vorhanden ist. Natürlich hintereinander! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 19. Feb. 2014 12:12 <-- editieren / zitieren -->
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smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1375 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 19. Feb. 2014 12:08 <-- editieren / zitieren -->
Arne, Du bist herzlich eingeladen mit mir die Strecke bald mal abzufahren - per Rad (sie ist ja nicht weit entfernt von Dir) und hinterher geb ich am Ziel auch noch ein Bier aus ------------------ Gruß Gerd Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 19. Feb. 2014 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Im Moment plustert Ihr Euch ja ordentlich auf. Aber es ist doch schön, wenn man immer weiß, was die anderen alles falsch machen. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 19. Feb. 2014 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Die angesprochenen Neonfische gehen gar nicht. Ich krieg schon ne Mega Krawatte wenn ich die Affen überhaupt sehe. Meinen die Strasse gehört ihnen. Mit der Spezies gerate ich auch gerade im Sommer immer wieder aneinander, und zwar richtig. Wenn die mal wieder zu 5t nebeneinander fahren (Auf der Strasse, nicht auf dem blau beschilderten Radweg wohlgemerkt), dann gibts von mir auch schonmal die energische Fanfare. Ich lasse mich dann auch gerne auf jede Diskussion ein. Kommt nur selten zustande, da die Rosa Stretchmänneken es plötzlich ganz eilig haben. Jedem sein Sport, jedem was er mag. Aber die Tour de France findet auf abgesperrten Strassen statt, nicht im Berufsverkehr. Grrr ... ------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1375 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 19. Feb. 2014 11:52 <-- editieren / zitieren -->
In meinem Heimatdorf führt eine quasi Landstraße von der Bundesstraße durch die Dörfer mit einigen Kreiseln und zu Beginn auch einem Bahnübergang. Neben der Straße sind überall Radwege vorhanden - nur, es interessiert keinen de "Neonfische" (=sportlich ambitionierte Leute die garantiert nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren mit Rennrädern und den üblichen in-Fahrradklamotten aus dem Tchibo-Shop in Pink). Diese Spezies fährt dann auch noch in der Dämmerung ohne Licht auf der kurvenreichen Strecke. Ein Bauer bzw. Lohnfahrer hat einen von denen erwischt beim auf die Strasse einfahren - das Ende vom Lied, er ist verknackt worden mit 100% Schuldanteil). Und bei einem Unfall mit Fußgängern am Kreisel ist der Neonfisch abgehauen (das spricht schon dafür das Räder genauso Kennzeichen haben sollten wie Autos). Und ebenfalls wird gerne die geschlossene Schranke am Bahnübergang "übersehen" Am schlimmsten sind allerdings dann sportliche Eltern die den Nachwuchs im Anhänger zur Krippe/Schule/Hort chauffieren und dabei auch die Verkehrsregeln "großzügig" auslegen - da steht manchmal der Anhänger auf der Strasse. So, und da ich auch viele Wege mit dem Rad erledige bekomme ich nicht nur als Autofahrer einen Hals sondern auch als Radfahrer der sich auf diese Pfeiffen einstellen muß wenn sie mir vor den Bug fahren und dann abhauen wenn ich mich auf die Nase lege. ------------------ Gruß Gerd Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 19. Feb. 2014 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Markus_30:
Beide Radfahrer kamen übrigens entgegen der Fahrtrichtung, obwohl auf der gegenüberliegenden Straßenseite ebenfalls ein Radweg vorhanden war. In wie fern das erlaubt ist oder nicht kann ich ehrlich gesagt grad nicht sagen.
Streng genommen ist es nicht erlaubt, es sei denn, er ist entsprechend ausgeschildert. Andererseits, wenn ich auf der Hauptstraße ein kurzes Stück nach links will, statt sie zweimal zu überqueren um auf dem rechten Radweg zu fahren, fahre ich dann halt doch auf dem linken. Allerdings vorsichtig und nicht in der Meinung, ich sei im Recht. ------------------ Gert Dieter "Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 19. Feb. 2014 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben bei uns eine Stelle auf dem Zubringer zur Autobahn, die verkehrstechnisch katastrophal gelöst ist. In aller Regel kommen die Autos aus der Seitenstrasse nur raus, wenn einer aussteigt und die Fussgängerampel drückt. Da halte ich auch immer an und lasse mich anhupen, wenn sich die Chance ergibt, welche rauszulassen (Kommt auf den Gegenverkehr an). Es ist mir nicht nur einmal passiert, das mich mein Hintermann dann überholen wollte. Weil ich wohlgemerkt 3 Autos in eine Schlange von hunderten reingelassen habe. Ich musste mich tatsächlich schräg stellen damit er mich nicht überholen kann. Als ich dann ausstieg war er plötzlich kaum noch zu sehen hinter seinem Lenkrad... wie ich solche Leute verachte Wenn ich aus diversen Gründen aus der Seitenstrasse komme, habe ich mir angewöhnt einfach langsam vorzurollen. Anders geht es nicht, das ist seit Monaten Thema in der Stadt und es tut sich nichts ...
------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 19. Feb. 2014 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD-Maler: Ich freue mich jedesmal, wenn ich mal jemanden aus einer Seitenstraße einbiegen lasse und dafür von hinten angehupt werde.
"Einfach nich ignorieren" wie man hier sagt. Dafür bekommst Du ein freundliches Gesicht und ein Winken aus der Seitenstraße. Da kann der Tag nur noch gut werden. Aber ich gebe zu, ich ärgere mich auch manchmal. Und es passiert, dass ich hupe, und dann später zu merke, dass es einen guten Grund für stillstand gab. Was aber Unsinn ist, ist der Neid auf Radfahrer oder Motorradfahrer, die einfach irgendwie am Stau vorbei kommen. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 205 Registriert: 21.03.2005
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erstellt am: 19. Feb. 2014 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen zusammen, interessantes Thema hier. Ich halte mich selbst für einen eher kooperativen und vorsichtigen Autofahrer. Wollte letztens in der Stadt rechts abbiegen. Hab' mich umgeguckt, ob auch kein Fußgänger / Radfahrer über die Straße will, kam nichts, also vorsichtig weitergefahren. Auf einmal schießt vor mir ein Radfahrer mit geschätzten 30 km/h vorbei. Da hab' ich mich vielleicht erschrocken. Dann stand ich wieder da und hab mich nochmals ausführlich umgesehen. Wieder kam erst mal nix, gerade als ich anfahren wollte, schoss der nächste Radfahrer vorbei. Diesmal gefühlt noch schneller, weil er eben noch drüber wollte und nicht auf die nächste Grünphase warten wollte. Bei der Gelegenheit hätte er beinahe auch noch einen Schülerlotsen mitgenommen, der die beiden Radfahrer ebenfalls erst bemerkte, als diese schon vorbei waren. Der Lotse konnte nur noch den Kopf schütteln. Ich will jetzt nicht die Radfahrer verteufeln. Es gibt auf allen Seiten (Radfahrer / Fußgänger / Autofahrer) rücksichtslose Menschen. Aber das oben beschriebene Erlebnis hat mich schon geärgert. Hätt' ich einen von denen auf die Haube genommen, dann wär ich wohl auch noch Schuld gewesen. Beide Radfahrer kamen übrigens entgegen der Fahrtrichtung, obwohl auf der gegenüberliegenden Straßenseite ebenfalls ein Radweg vorhanden war. In wie fern das erlaubt ist oder nicht kann ich ehrlich gesagt grad nicht sagen. Fakt ist, dass man als Autofahrer wohl immer Schuld hat. Wäre auf allen Seiten ein wenig Rücksichtnahme angesagt, dann würden sich die Unfallzahlen wohl deutlich reduzieren. Aber viele Leute, die unterwegs sind, wollen wohl nur um jeden Preis möglichst schnell am Zielort ankommen und vergessen dabei alles um sich herum. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 248 Registriert: 17.01.2007 =)
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erstellt am: 19. Feb. 2014 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Chri21:
Wenn jeder auf 20% seines "Rechts" (Vorfahrt, Benutzung, usw) verzichten würde und durch Freundlichkeit und Zuvorkommenheit ersetzen würde, hätten wir ein um 80% besseres Miteinander-Auskommen. Meine Meinung.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich mal jemanden aus einer Seitenstraße einbiegen lasse und dafür von hinten angehupt werde. Gruß, Jens ------------------ CSWA, CSWP =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chri21 Mitglied Kindergärtner
Beiträge: 98 Registriert: 08.11.2005
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erstellt am: 19. Feb. 2014 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Es geht doch nicht um die Befolgung von Regeln, sondern um das nette Miteinander
!!! Wenn jeder auf 20% seines "Rechts" (Vorfahrt, Benutzung, usw) verzichten würde und durch Freundlichkeit und Zuvorkommenheit ersetzen würde, hätten wir ein um 80% besseres Miteinander-Auskommen. Meine Meinung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 248 Registriert: 17.01.2007 =)
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erstellt am: 19. Feb. 2014 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: müssen die Radfahrer einfach warten / Rot haben, anders kann man das nicht vernünftig lösen.
Ich beobachte hier im Rhein/Main-Gebiet leider jeden Morgen, das rote Ampeln scheinbar nicht für Radfahrer und Fußgänger gelten. Bei letzteren ists immerhin noch eine Minderheit, bei den Radfahrern würde ich die Qoute auf so 80-90% schätzen. Es passiert jedenfalls oft genug, dass es mir auffällt, wenn sich mal einer doch regelkonform verhält. Dabei kann ich keinen Unterschied feststellen, ob das jetzt der sportlich ambitionierte Rennradfahrer oder die Hausfrau mit Damenrad und Körbchen drauf ist. Letztere sind nur nicht so schnell, wenn sie über die rote Ampel fahren. Dabei wird natürlich nicht jede rote Ampel direkt überfahren: Es wird auch gern mal auf den jeweiligen Fußweg ausgewichen, so eine rote Fußgängerampel zählt ja schließlich nicht. Wenn man rechts oder links abbiegen will, ist eine beliebte Variante, die Ecke über den Fußweg abzukürzen, nach links auch mal über 2 oder mehr Fahrspuren quasi quer durch den Gegenverkehr. Oder rechts auf den Bürgersteig hoch und dann mit den Fußgängern zusammen nach links rüber. Anschließend wieder runter vom Bürgersteig und quer über die Straße und weiter gehts. Leider sehe ich auch entsprechend oft die Folgen davon. Da könntest du 25 rote Ampeln an jede Kreuzung stellen und es würde doch (fast) Keinen (Radfahrer) interessieren. Bei Abbiegen mit dem Auto schaue ich auch lieber 2 Mal hin, ich bin aber sowieso ein Schulterblickfanatiker (aus Fehlern wird man eben klug). Mit allen Radfahrern, die neben oder vor mir sind, habe ich keinerlei Probleme. Schwierig wirds erst, wenn ich schon auf die Kreuzung zurolle/-fahre und mich dabei ein Radfahrer auf der Straße (!) rechts überholt. Bei Radwegen rechne ich damit und pass entsprechend auf, im "normalen" Verkehr reicht eine Sekunde Unachtsamkeit und er ist vom Noch-nicht-auf-dem-Radar-sein in den toten Winkel verschwunden, ohne dass ichs mitbekomme. Wie man dass aber verhindern soll/kann: keine Ahnung. Rechtsüberholverbot für Radfahrer bei rollendem Verkehr? Wird noch mehr ignoriert als die roten Ampeln. Höhere Strafen bei Verstößen? Wer sollte es denn kontrollieren? Die paar so schon überarbeiteten Polizisten? Führerschein für Radfahrer? Hilft beim Thema Blinken und Geschwindigkeitsbegrenzung hier in der Gegend jetzt schon bei den Autofahrern nicht. Schockbilder von den letzten Unfällen an die jeweilige Kreuzung hängen? Mist, wenn man mit 30km/h über die rote Ampel und durch den Querverkehr fährt, hat man keine Zeit, auch noch Plakate anzuschauen. Einzig der Appell an den gesunden Menschenverstand könnte helfen, aber der ist leider den meisten scheinbar komplett verlorengegangen. In meinem Heimatort haben die Radfahrer an allen Ampeln direkt vor der Haltelinie der Autos einen Extra-Bereich, wo sie auf Grün warten können. So hat man sie im Blick und kann sich auf sie einstellen. Hilft halt nichts, wenn die Radler nicht auf Grün warten oder beim Abbiegen im rollenden Verkehr. Ein ratloser Jens ------------------ CSWA, CSWP =) [Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 19. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 19. Feb. 2014 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Aha. "Die Radfahrer" fahren gehen den Verkehr und "Die Radfahrer" kennen die Regeln nicht und überhaupt sind sie total rücksichtslos. So wird das doch nix. Es geht doch nicht um die Befolgung von Regeln, sondern um das nette Miteinander, in dem keiner verletzt wird und jeder zum Ziel kommt. §1 der StVO reicht doch vollkommen aus. Vielleicht noch um etwas Toleranz und Empathie ergänzt. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boiknsebb Mitglied CAD und GIS
Beiträge: 341 Registriert: 27.09.2011
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erstellt am: 19. Feb. 2014 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Moin, bei uns haben Sie auch z. T. Radwege auf die Straßen gepinselt und was machen die Radfahrer? Genau, gegen den Verkehr fahren. Aber ist ja egal. 90% der Radfahrer kennen die Regeln nicht. Hat der Präsident des Deutschen Fahrradclubs darauf gepocht, mehr Toleranz der Kraftfahrer gegenüber den schwachen Radlern. Und an die Fußgänger denken die Zweiradler nicht und führen sich auf als gehören alle Flächen Ihnen. ------------------ Gruß da sebb Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 1085 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 19. Feb. 2014 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Nur wenn "das blaue Schild" vorhanden ist, so ist es auch ein offizieller Radweg. Ebenso wie rreisrunde Straßen keine Kreisel sein, was ein Kreisel ist bestimmt einzig und allein ein Verkehrszeichen, aber das ist doch mit allem so.. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD [Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 19. Feb. 2014 08:32 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 19. Feb. 2014 08:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Nach dem man bei uns in der Stadt sehr schlechte Erfahrungen mit den vollständig durch Bordstein und Grünstreifen vollständig getrennten Radwegen gemacht hat, geht man dazu über, die Radwege direkt auf einer Höhe mit der Straße, lediglich abgetrennt durch eine Fahrbahnmarkierung umzubauen. Bei Neubauten sogar auf der gesamten Strecke, ansonsten wird vor der Gefahrenstelle der Radverkehr auf die Straße umgeleitet. So sind auch die Radfahrer von den Fußgängern durch den Bordstein getrennt. Sieht auf den ersten Blick gefährlicher aus, scheint aber bisher weniger Unfälle zu produzieren. Zusätzlich haben die Radfahrer separate Ampeln, welche früher auf Grün bzw. Rot als die der Autofahrer schalten. Durch Radfahrer sehr hoch frequentierte Strecken, sollen sogar durch sog. Radfahrerautobahnen entlastet werden, welche vollkommen getrennt von den Straßen sind, welche an gefahren Stellen tlw. Ampelanlagen oder Überführungen haben. Übrigens sehr interessant: Überholverhalten von Kraftfahrzeugen - Eine Feldstudie in Berlin Grüße,
Gollum EDIT: Link repariert... Lern ich wohl nie. ------------------ Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 19. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 19. Feb. 2014 07:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Das Beste ist, wenn der andere einen eventuellen Fehler sieht und man ihn trotzdem vorlässt. Freundliches Miteinander.
Ja, da stelle ich mich auch jedesmal drauf ein, wenn ich einen Radfahrer auf die Streifen zufahren sehe Zitat: Es geht doch nur darum, dass man nicht mit voll Karacho aus dem Nichts über die Straße brettert, dem armen Autofahrer keine Chance lässt und ihn dann beschimpft.
Das ist aber die Regel! Die meisten sehen sich im Recht auch wenn da ein großes Schild mit der Aufschrift: "Radfahrer absteigen!" steht! Zitat: Warum soll man nicht langsam und erkennbar auf den Überweg zufahren, evtl sogar anhalten und dann drüber fahren.
Könnte ich gut mit leben, kommt aber sehr selten vor. Also wird weiter voll drauf zugehalten und wild hupent dran vorbei gerast! ;)
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Hierzulande so ziemlich alle .Dafür stellen sich Fußgänger gerne ans Zebra und warten bis jeglicher Verkehr in allen Richtungen zum Erliegen gekommen ist , aber laufen wie die Hendln über die Strasse, wo kein Zebra liegt.
Ja, die gibt es hier auch zu Hauf! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 18. Feb. 2014 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Wieviele Radfahrer sind der Meinung, dass sie an einem Zebrastreifen vorfahrt haben?
Hierzulande so ziemlich alle . Dafür stellen sich Fußgänger gerne ans Zebra und warten bis jeglicher Verkehr in allen Richtungen zum Erliegen gekommen ist , aber laufen wie die Hendln über die Strasse, wo kein Zebra liegt. Über Mr.Bean wird gelacht, aber einige würden es gern nachmachen. ------------------
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Feb. 2014 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Aber nicht ohne dem Radfahrer, in einer gewissen Altersgruppe einen ordentlichen Schrecken einzujagen!
Du brauchst ja niemanden zu Erschrecken, der meint, im Recht zu sein. Am besten noch mit laustarker Belehrung? "Dös is hier kein Radwech, aller." Neeeee. Das Beste ist, wenn der andere einen eventuellen Fehler sieht und man ihn trotzdem vorlässt. Freundliches Miteinander. Aber die Regel ist ja nicht Selbstzweck. Es geht doch nur darum, dass man nicht mit voll Karacho aus dem Nichts über die Straße brettert, dem armen Autofahrer keine Chance lässt und ihn dann beschimpft. Warum soll man nicht langsam und erkennbar auf den Überweg zufahren, evtl sogar anhalten und dann drüber fahren.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
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erstellt am: 18. Feb. 2014 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Das erahnt man meist vorher und selbstverständlich hält man dann an.
Aber nicht ohne dem Radfahrer, in einer gewissen Altersgruppe einen ordentlichen Schrecken einzujagen! Komischerweise sind es immer kleine Kinder, die genau wissen wie man sich da verhalten muss! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Feb. 2014 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Was auch helfen würde ist bei solch Kreuzungen, wenn der Radweg leicht um die Ecke gezogen wird damit der Kraftfahrer schon wieder durch die Front oder Seitenscheibe was sehen kann und sich nicht auf seine Spiegel verlassen muss.
Ich habe es auch nicht verstanden, wieso man die Radwege in den letzten Jahren alle nach vorne verlegt hat. Als Autofahrer fühle ich mich da bei Regen und Dunkelheit auch extrem unsicher. Vielleicht war das der Sinn. Zitat: Original erstellt von metz: Wieviele Radfahrer sind der Meinung, dass sie an einem Zebrastreifen vorfahrt haben?
Das erahnt man meist vorher und selbstverständlich hält man dann an. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
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erstellt am: 18. Feb. 2014 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Was auch helfen würde ist bei solch Kreuzungen, wenn der Radweg leicht um die Ecke gezogen wird damit der Kraftfahrer schon wieder durch die Front oder Seitenscheibe was sehen kann und sich nicht auf seine Spiegel verlassen muss. @raist Selbst wenn der Autofahrer vorfahrt hat, wird es doch sehr warscheinlich von den Radfahrernicht beachtet. Wieviele Radfahrer sind der Meinung, dass sie an einem Zebrastreifen vorfahrt haben? ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Feb. 2014 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Der Radfahrer bekommt sicher nicht immer Recht. "Gefährdungshaftung" ist hier das Stichwort. Allein die Vorfahrtsregelung genügt eben nicht. Mit dem Moped staune ich, wie entgegenkommende, in deren Blickfeldmitte ich bin, vor mit Links abbiegen und mich zum bremsen zwingen. Von dem Betrieb des Fahrzeugs geht eine besondere Gefahr für schwächere Verkehrsteilnehmer aus, die man mit einkalkulieren muss. Und selbiges würde auch gelten, wenn Radfahrer warten müssten. Ich denke, dass ist auch gut so. Das ist wie mit Unfällen mit Kindern. Die Unsicherheit über die Folgen bringt die Sicherheit im Straßenverkehr. Auch wenn ich vermeintlich im Recht bin, kann ich eine Mitschuld bekommen. Schnell radeln macht Spaß, Auto fahren auch. Mit Fehlern der anderen Rechnen und diese auch tolerieren, auf die Anderen achten, Platz machen, vorlassen, immer lächeln und freundlich winken. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 18. Feb. 2014 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Ja, die schwarzen Klamotten und nicht vorhandene Beleuchtung tun ihr übriges dazu. Teilweise hat man schlicht und ergreifend keine Chance die zu sehen, selbst bei viel gutem Willen nicht. Also fahre ich immer vorsichtig in solchen Situationen, und 10x so vorsichtig in Schulnähe (Kommt auf dem Arbeitsweg glücklicherweise nicht vor). Glücklicherweise stehen bei uns überall auf den Schulwegen Lotsen. Ich halte es einfach für eine generell schlechte Lösung. Bei rechtsabbiegenden Kfz müssen die Radfahrer einfach warten / Rot haben, anders kann man das nicht vernünftig lösen. Andersrum müssen Rechtsabbieger Rot haben wenn Radler fahren dürfen. An Stellen ohne Ampel müssen die KFZ Vorfahrt haben. ------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 18. Feb. 2014 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Hat er nur nicht mehr viel davon, wenn er unter dem Laster liegt.
Das ist schlimm, ja, aber viel schlimmer ist wenn andere für sein Unvermögen zahlen sollen. In dem von mir an diesem Punkt angesprochenen Szenario ist mir der Radfahrer schnurz Erklärung: In meiner Aussage ging es um Fälle in denen Radfahrer völlig falsch und regelwidrig agieren und im Falle eine Unfalles dennoch nur 0-20% der Schuld angelastet bekommen, um nichts anderes.Und worauf das bezogen war, macht mein obiges Zitat in der Originalantwort wohl auch deutlich
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Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 18. Feb. 2014 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Es würde schon helfen, wenn in den frühen Morgenstunden die ganzen Radler auf dem Weg zur Arbeit keine schwarzen Klamotten tragen und das Licht einschalten würden. Da wären so viele gefährliche Situationen gar nicht erst entstanden... oder wenn sie nicht aus untergeordneten Nebenstraßen herausschießen würden ohne zu gucken was auf der Hauptstraße los ist. Auch erzieherisch sehr wertvoll wäre eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder. Da wird so viel Unfug getrieben, den man mit dem Auto niemals tun würde, einfach weil keinerlei Risiko besteht dafür belangt zu werden. EDIT: Ich bin meist Fußgänger, fahre mit dem Auto fast nur Langstrecken auf der Autobahn, und auf kurzen Strecken auch öfter mal mit dem Rad. Das ist also keine Schelte eines faulen Autofahrers im Stil von "immer die Radfahrer". ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 18. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
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erstellt am: 18. Feb. 2014 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cadffm:
Dies wiederum bedeutet: völlig egal, Radfahrer bekommt Recht.
Hat er nur nicht mehr viel davon, wenn er unter dem Laster liegt. Ein LKW-Fahrer kann trotz Rückspiegel extrem schlecht sehen, was sich rechts hinter ihm abspielt, auch beim spitzwinkligen Linkseinbiegen. Wäre es besser, wenn LKW, wie auch manche Spezialfahrzeuge z.B. Kehrmaschinen, rechts gelenkt wären? ------------------ Gert Dieter "Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Feb. 2014 13:22 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 18. Feb. 2014 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Kollege von mir wurde vor einigen Monaten auch in so einer Situation überrollt. Ihn hat's etwas besser getroffen; Es sitzt im Rollstuhl, Hinterausgang ist noch vorne gelegt, aber immerhin tut die Penne noch. LKW-Fahrer, junger Kerl, war in Eile - Kenn ich um ein paar Ecken; Kommt nicht mit seiner Schuld klar, Psychatrie. Ein zu schneller Radfahrer der auf ein langsames Auto knallt, wird immer besser sein als der verdrehte Fall. Die Regelung dem Autofahrer die Vorfahrt zu gewähren nimmt den ohnehin meinst schnelleren und stärkeren Teilnehmer weiter aus der Verantwortung und erlaubt ihm daher zügiger abzuiegen, was zwar den Verkehrfluss zugute kommt, jedoch tendenziell zu fatalerem Ausgang bei Fehler von mindestens einem der beiden Teilnehmer führt. Der schwächere Teilnehmer muss immer Vorfahrt haben. Alles andere taugt nicht. Grüße, Gollum ------------------ Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 18. Feb. 2014 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Du machst es richtig, wenn Du sehr vorsichtig abbiegst. Das tue ich auch. Aber es bleibt sehr gefährlich für Radfahrer. Übrigens sind es nur selten die schellen Radler, die unter die Räder der rechtsabbiegenden Fahrzeuge kommen. Radwege sind Mist. Parkende Autos, Absperrpoller, für Fußgänger extistiert sowas wie ein Radweg gar nicht, aus jeder Ausfahrt kann ein Auto rauskommen und flott bis vorne vorfahren. Man muss immer damit rechnen, übersehen zu werden. Und es passiert, wie Ole sagt, bei jeder tour durch die Stadt ca. 3 mal. Aber Du willst doch nicht die Radler ausbremsen, damit Du flotter voran kommst? Mal im Ernst. Wenn ich durch die Stadt fahre (schmale Reifen, 8 bar) sind 30 km/h leicht drin. Ich brauche für die 18km zum Klettern im Berufsverkehr gut 55min. Mit dem Auto sind es 45min. Ich denke Radfahrer gehören auf die Straße. Und da wo die Straße zu groß ist auf Schutzstreifen am Straßenrand, damit sie im Fokus der Autofahrer sind. Aber bstimmt nicht auf den Gehweg, wie es ja jetzt faktisch ist. Das ist übrigens das, was in HH auch umgesetzt werden soll. ------------------ Arne p.s.: Das Rad hab ich 1985 zum Abi bekommen.
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
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erstellt am: 18. Feb. 2014 13:09 <-- editieren / zitieren -->
In D ist es auch EIGENTLICH "wenn in die entsprechende Richtung". Vor Gericht bekommen DIE beschixxenen Radfahrer, die sich nicht daran halten, aber (zu) oft Recht zugesprochen. Dies wiederum bedeutet: völlig egal, Radfahrer bekommt Recht. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |