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Thema: E-Bike (14234 mal gelesen)
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Sep. 2013 11:09 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 18. Sep. 2013 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Klingelnde Ritter? Was will ich mit ner Klingel!? Der Freilauf meines Panzers ist laut genug. Das muss als Warnung auch genügen. Ansonsten wirst von halt Bossaura aus dem Weg geräumt... Tjo aber die Diskussion ist eh müsig und wird nie ein Ende nehmen, weil viele Leute schon genervt sind, wenn sie im der freien Natur überhaupt irgendwelche anderen Leute treffen und schon ausflippen, wenn sie den Wald nicht genau so genutzt sehen, wie sie es für richtig halten. Da ist es kein Wunder, dass die Wanderer, die selbsternannten besten Waldliebhaber, wirklich jeden Anlass nutzen um selbst die schwachsinigen Regeln durchzusetzen und damit andere Menschen aus dem Wald zu verbannen. Das trifft nicht nur Radfahrer und Reiter, sondern wirklich jeden. Die 2m-Regel wird da wenig helfen und ist praktisch kaum umzusetzen... Die räumliche Trennung wird auf Dauer auch wohl die einzige Möglichkeit sein ein halbwegs friedliches Miteinander zu ermöglichen. Ich selbt meide Wanderwege wo es geht, da ich keine Lust habe trotz angemessener Rücksichtnahmen und größtmöglicher Freundlichkeit, ständig in diese miesgelaunten Gesichter zu schauen oder mir von milletanten Spinnern irgendwelchen Blödsinn anzuhören. Daher nutze ich wo es geht nur ausgewiesene MTB-, Rad-Routen, von denen es zum Glück genug gibt und am liebsten Parks, von denen es leider viel zu wenige gibt. Im Park trifft man auch seltenst E-Biker. Grüße, Gollum ------------------
'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Sep. 2013 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Alpinstiefel oder wie wir sagen Bergschuhe sind nur für die Schnee-/Gletscherregion.
Si Senor. Meine sind nur leichter, als meine Treckingstiefel. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Alpinstiefel oder wie wir sagen Bergschuhe sind nur für die Schnee-/Gletscherregion. Ganz normale Sportschuhe sind für normale Wanderungen viel besser, und so lange wie die sog. Trekkingschuhe halten sie auch. Das mit dem "Stützen des Sprunggelenkes durch schwere/hohe Schuhe" ist eine uralte Fehlannahme. Umknicken tut man nur, wenn man ungeübt bzw. müde ist. Je leichter das Schuhwerk, desto stärker werden die Knöchel. Das beste gegen Umknicken ist barfuß gehen. Mit Sandalen hab ich keine rechte Freude, das ist aus meiner Erfahrung eine Kombination aller Nachteile. Ist aber nur meine persönliche Meinung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Alles eine Sache der Rücksichtnahme und des freundlichen Miteinaders. "Hoppla, hier komme ich" kann mal ganz lustig sein, aber passt eben nicht immer. OT: Geeigente Schuhe für Waldwege? Ich hab diesen Sommer diverse Pässe inkl. Blockgelände und 15kg Gepäck mit besseren Teva-Sandalen gemacht. Besserer Grip auch bei feuchtem Fels, knieschonender und umknicken tue ich sowieso nicht. Hinsetzen tue ich mich mit allen Schuhen an den selben stellen mal. Nächstes mal hänge ich leichtere Alpinstiefel an den Rucksack. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Es ist, wie praktisch immer und bei jedem "Problem", genau davon abhängig wie die Beteiligten sich geben. Ich weiß, dass Du nachdenkst bevor Du etwas tust, und so handelst dass Du einerseits jederzeit die Verantwortung dafür tragen kannst, und andererseits Dein Handeln für die Anderen tragbar ist. In den Wäldern hier (und auch z.B. rund um den Gardasee) kann man vielfach genau das Gegenteil davon erleben. Wobei die Fehlhandlungen nicht genau nur von sog. Vollidioten begangen werden, sondern durchaus von allen möglichen Leuten, also z.B. leitenden Angestellten (kenn grad Einen, der alles tut was verboten ist - und eiskalt sagt, "der kann mir eh nichts tun", ein Anderer sagt, "bevor der "halt" rufen kann bin ich schon wieder weg", ein Dritter sagt, "früher bin ich mit der Enduro hier rumgeglüht, sollen's froh sein dass ich jetzt nur mehr mit dem MTB fahre") Das ist sehr schade, denn es kommt genau hier und jetzt zu einem sehr deutlichen "Anziehen" der Exekution der bestehenden Gesetze und Regeln. Leider sind diejenigen die die Regeln exekutieren die Förster und Jäger - ein geradezu klassisches Feindbild, das die MTBler entweder abschreckt (mich freut's gar nicht mehr) oder radikalisiert (gibt tlw. dramatische Szenen, Schreiduelle, Hundeattacken, Schlägereien). Wenn Alle ungefähr so handeln würden wie Du gäb's das Alles nicht. (Was machen übrigens zwei MTBler die sich am Singletrail treffen, der eine uphill, der andere downhill? Was macht ein Barfußgänger wenn ihm am Brombeerumrankten Singletrail ein MTBler begegnet?) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Das angedeutete Miteinander kann gar nicht anders funktionieren, als dass der Schnellere/Schwerere/Ungelenkere/Gewaltigerere sich am Schwächeren/Langsameren/Ruhigeren vorbeifährt. ...
Da ist meiner Ansicht nach auch nichts gegen einzuwenden. Es ist wie immer nur eine Frage der Art und Weise des Vorbeifahrens! Der Wanderer, der auf einem Singletrail unterwegs ist, sollte sowieso die Ausrüstung (Schuhe) haben, dass er sicheren Tritts seitlich ausweichen kann, der Radfahrer hat es da deutlich schwerer. Der MTBler muss seine Geschwindigkeit so anpassen, dass er im Sichtbereich jederzeit sicher zum Stehen kommen kann. Ich bin seit Jahren sowohl als Wanderer (mit Hund), als auch mit dem MTB hier auf der Alb unterwegs und habe noch nie Ärger oder Probleme gehabt. Was mich nervt sind:
- MTBler, die in wilder Jagd jenseits ihres Bremsvermögens den Berg herunterrasen.
- Radfahrer, die mit Vollgas auf Wanderer auf- oder sogar an denen vorbei rasen.
- Wanderer, die Baustämme über Wege legen, oder Schnüre spannen
- Radfahrer und Wanderer, die nicht grüßen oder sich nach dem Vorbeilassen bedanken, denn das ist die Höflichkeitsform, die den Respekt vor dem jeweilig anderen Wegnutzer herstellt.
- Auto- und Motoradfahrer (zum Glück selten), die die Wirtschafswege mit Albaufstieg als Ralleykurs befahren.
Am Wochenenden, wenn Opa und Oma - nicht selten extrem schwerhörig - jeden Waldweg bis 2km vom nächsten Parkplatz aus mit den Enkeln belagern, verzichte ich auf's Radfahren. Aber gestern Abend ab 17:30 Uhr habe ich auf 30km Feld-, Waldwegen und Singletrails keine einzigen Wanderer getroffen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 18. Sep. 2013 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Ehrlich, ich versteh auch nicht was MTBler auf Singletrails die zuallererst Wanderwege sind verloren haben. Eine Begegnung Fußgänger-MTBler kann nur so ablaufen, dass sich der Wanderer an den Rand drückt und den MTBler vorbei lässt. Das angedeutete Miteinander kann gar nicht anders funktionieren, als dass der Schnellere/Schwerere/Ungelenkere/Gewaltigerere sich am Schwächeren/Langsameren/Ruhigeren vorbeifährt. Gottseidank sind hierzulande die allermeisten Wanderwege so beschaffen, dass MTBler eh ziemlich verloren sind. Es gibt ausdrückliche MTB-Routen - da muss man als Wanderer halt aufpassen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 18. Sep. 2013 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rafi: Kennt ihr diese Petition ?
Sowas gibt's IMHO bei uns nicht. Aber es geht mir gehörig auf den Sack, wenn ich mich auf den Waldpfaden immer wieder auf die Seite drücken muß, weil ein moderner Ritter vorbeiklingelt. Die weichen nie ins Gelände abseits aus und manche (nicht alle!) verwenden ihre Eisenkilo quasi als Waffe um ihren Egoismus durchzudrücken. Von daher beglückwünsche ich die Wanderer in BaWü . Das angesprochene Miteinander funktioniert wahrscheinlich nur in Einzelfällen . ------------------
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 18. Sep. 2013 07:41 <-- editieren / zitieren -->
Ist ein bisserl OT (sorry dafür) aber es sind doch die einen oder anderen MTB-begeisterten User hier im Thread, deshalb bietet es sich doch an einfach mal die Frage in den Raum zu werfen: Kennt ihr diese Petition ? Falls nein, dann einfach die Bitte: unterstützt (sofern ihr auch der Meinung seid, dass diese Regelung abgeschafft gehört) mit eurer Online-Unterschrift und teilt den Link in euren (online wie offline) Netzwerken. Wer sich weiter zu dem Thema einlesen will findet am Ende der Petitionsbegründung noch weitere Links auf denen ihr Informationen finden könnt. (Wollte hier den Link nicht direkt reinschreiben, weil ich nicht weiß ob es als "Werbung" gewertet würde )
------------------ Gruß rafi |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 17. Sep. 2013 11:51 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 03. Sep. 2013 10:58 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 03. Sep. 2013 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Stell mir dich beim fahren ungefähr so vor, nur halt auf nem E-Bike. Der Downhillkurs in Winterberg ist nicht schlecht. Da siehst mal was schnell fahren wirklich bedeutet. ------------------
'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 03. Sep. 2013 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Brauchst Du dann bei beiden einen Gepäckträger? Hochzu das Downhill drauf und runterzu das E-Bike?
An sich ne gute Idee, ausbaufähig :P ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 03. Sep. 2013 10:18 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 03. Sep. 2013 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Der Grip war auch vorher super, den Muddy Mary fahre ich, weil er gut aussieht und der Rollwiederstand mir theoretisch egal ist :P . Ich gehöre auf den meisten Strecken zu den schnellen (schnellsten...) Fahrern, ob du es glaubst oder nicht Ich finde einfach, das man mit höherer Geschwindigkeit mehr Kontrolle hat und vermeintlich schwere Stellen mehr oder weniger überrollt. Aber ich denke nicht, das ich den Muddy Mary drauf lasse. Vielleicht hole ich mir die Hans Dampf EVO´s auch nochmal neu, keine Ahnung. Habe ich erwähnt das ich im Frühjahr einen Downhill Kurs in Winterberg mache? Wenns mir gefällt, hol ich mir noch nen Downhill Bike, allerdings ohne Motor ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 03. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 03. Sep. 2013 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Da hast dir mal original den dicksten Freeridereifen am Markt ans Rad geschustert... Und das bei auch noch an ein All-Mountain-E-Roller... Absolute schmerzfrei sein und immer schön übertreiben. Wenn du mit dem Grip immer noch nicht klar kommst, dann liegt es nur noch daran, dass du dein Tempo nicht einschätzen kannst, ne schlechte Linienwahl triffst und/oder ne asselige Fahrtechnik hast. Grüße, Gollum ------------------
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 03. Sep. 2013 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Ohne Schmarrn, völlige Fehlentwicklung ... sehr komisch. Hab gestern den ersten echten Ausritt mit dem neuen Reifen gemacht, hab jetzt nen Muddy Mary 2,5 vornde drauf. Sieht cool aus, fährt sich Offroad sehr angenehm, aber auf der Strasse merkt man schon, das es nen Traktorreifen ist Ich denke das nächste Set wird mal von Maxxis sein, die sollen besser laufen
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 02. Sep. 2013 19:56 <-- editieren / zitieren -->
Dämpfer im Schmutzschmeissbereich des Hinterrades... Dann noch dieses krüppelige Oberrohr... Die lächerlich Wippe... Und als Krönung die Motorverkleidung... Als ob das Rad nicht vorher schon schäbbig genug gewesen wäre. ------------------
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erstellt am: 02. Sep. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren -->
Die neuen Xduros (2014) sind übrigens nicht mehr so schön, ich steh mehr auf gerade und klare Strukturen. Außerdem sieht der ganze Motorblock zu wuchtig aus. Meines Erachtens ein Rückschritt. Gut das ich noch ein 2013er bekommen habe ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 28. Aug. 2013 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Inne Waden hasse nichts, Sitzfleisch hasse nicht, Fahren kannste nicht und trotzdem hast Spaß inne Berge. So soll's sein.
Tatsächlich meinte letztens einer meiner Homies, das ich schon ordentlich Waden aufgebaut habe, sähe man wohl wenn man hinter mir fährt. Kommt alles!
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 28. Aug. 2013 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Inne Waden hasse nichts, Sitzfleisch hasse nicht, Fahren kannste nicht und trotzdem hast Spaß inne Berge. So soll's sein. ------------------
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 28. Aug. 2013 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Der Artikel im kaputten Link ist ned übbel...Man ne ej alles muss man dir beibringen... Bei kurzen Anstiegen, 10-15m, nimm vorher so viel Schwung mit wie es geht und erhöhe das Tempo bereits vor dem Anstieg, kurzeitig solltest du auch am Motor vorbei über 25km/h kommen, dann trampelst in dem schwersten Gang hoch IM SITZEN, bei dem dir die Oberschenkel gerade nicht platzen. Bei längeren Anstiegen: Mental vorbereiten, Gang so leicht wählen, dass es nicht brennt oder zieht und gemütlich hochjuckeln. Geht das nicht, besser schieben. Sobald es steiler wird und das Voderrad steigt, mit dem Popes nach vorm auf den Sattel, immer auch den Weg, nie auf den 'Gipfel' schauen, mit Oberkörper so weit runter, bis das Vorderrad gerade so am Boden bleibt, dass es noch zum lenken reicht. ABER BLOS NICHT IM STEHEN! Grüße, Gollum
Ich fahre gerne im stehen, entlastet den Poppes Aber bergauf fahre ich meistens im sitzen, keine Angst
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erstellt am: 28. Aug. 2013 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Der Artikel im kaputten Link ist ned übbel... Zitat: Original erstellt von rAist: Es macht mir 10 mal so viel Spass wie vorher, weil ich in den kurzen Anstiegen keine Geschwindigkeit verliere, sondern auf Turbo schalte, aufstehe und versuche mit max Speed da hochzuschiessen. Mit einem normalen Rad einfach nicht machbar.
Man ne ej alles muss man dir beibringen... Bei kurzen Anstiegen, 10-15m, nimm vorher so viel Schwung mit wie es geht und erhöhe das Tempo bereits vor dem Anstieg, kurzeitig solltest du auch am Motor vorbei über 25km/h kommen, dann trampelst in dem schwersten Gang hoch IM SITZEN, bei dem dir die Oberschenkel gerade nicht platzen. Bei längeren Anstiegen: Mental vorbereiten, Gang so leicht wählen, dass es nicht brennt oder zieht und gemütlich hochjuckeln. Geht das nicht, besser schieben. Sobald es steiler wird und das Voderrad steigt, mit dem Popes nach vorm auf den Sattel, immer auch den Weg, nie auf den 'Gipfel' schauen, mit Oberkörper so weit runter, bis das Vorderrad gerade so am Boden bleibt, dass es noch zum lenken reicht. ABER BLOS NICHT IM STEHEN! Grüße, Gollum ------------------
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erstellt am: 28. Aug. 2013 09:02 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 28. Aug. 2013 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Ich lasse mich schon lange nicht mehr durch irgendwelche Meinungen beirren, die Zeiten sind um @Arne: Danke für den Tip mit der Krankenkasse. Werde mal nachfragen, vielleicht beteiligen die sich am Kaufpreis, dann hole ich mir direkt das 2014er Modell! Super Idee! Die meisten Reaktionen in den 2 Wochen Gardasee waren interessierte, neugierige Blicke. Die 2,3 böse guckenden Full-Equip-Harcoreler haben mich nicht gestört, die hab ich ja nur kurz gesehen (wollte aufm Berg nicht extra warten ) Bei uns um die Ecke gibt es den Solinger Klingenpfad, das ist ne schöne Strecke zum MTB radeln, Schwierigkeit meist sehr einfach, aber ein paar Stellen sind schon etwas happig. Es macht mir 10 mal so viel Spass wie vorher, weil ich in den kurzen Anstiegen keine Geschwindigkeit verliere, sondern auf Turbo schalte, aufstehe und versuche mit max Speed da hochzuschiessen. Mit einem normalen Rad einfach nicht machbar. Ergo bin ich, wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin, immer der erste und kann bei Weggabeln bestimmen wo wir langfahren Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Und ich meine, dass die Ebikes nur für die Älpler da sind, die Zusserer (die Leute draußen in der Ebene) brauchen sowas nicht. Der Faktor Ebike macht nichts aus, es sind die drauf sitzenden Menschen, ob's Trotteln sind oder Rücksichtsvolle. Zumindest hab ich bisher hierzulande (in den Bergen) noch keine Ebike-fahrenden Trotteln begegnet, jedoch etliche Normalbike-Idioten.
Leo mein Guter, so ein Tag im bergischen Land (Remscheid, Solingen, Wuppertal) umfasst auch gut und gerne mal 1000, in extremfällen sogar doppelt so viele Höhenmeter. ICH kann die mit nem normalen Bike nicht fahren. Mit dem Ebike fahre ich die und power mich soweit aus, wie ich das möchte. Wirds zu anstrengend, zuckt der Daumen halt zur + Taste Anbei noch ein kleiner Link für Interessierte http://bikegps.sten-uhlig.de/images/stories/BikeGPS/downloads/transalp_2012_e-bike_de.pdf ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 28. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 28. Aug. 2013 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: ...Der Typ meint nicht, dass es nicht geht, sondern, dass du das nicht darfst...
Und ich meine, dass die Ebikes nur für die Älpler da sind, die Zusserer (die Leute draußen in der Ebene) brauchen sowas nicht. Der Faktor Ebike macht nichts aus, es sind die drauf sitzenden Menschen, ob's Trotteln sind oder Rücksichtsvolle. Zumindest hab ich bisher hierzulande (in den Bergen) noch keine Ebike-fahrenden Trotteln begegnet, jedoch etliche Normalbike-Idioten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 27. Aug. 2013 19:30 <-- editieren / zitieren -->
Ich lese den Beitrag schon von Anfang an mit. Anfangs war ich skeptisch und habe ehrlich gesagt etwas gelächelt. Aber mittlerweile: Hut ab! Ich habe hier eine ganz neue und interessante Seite des Fahrrades kennen gelernt. Von Problemen, technischen Lösungen, Materialien und sonstigem Equipment. Danke dafür. Ob man nun 3k € in ein Fahrrad, in das Tunig seines Autos oder in ferngesteuerte Modellboote steckt, ist glücklicherweise jedem selbst überlassen. @rAist: Laß Dich nicht beirren. Viel Spaß weiterhin mit dem Rad und laß Dich nicht von Kommentaren aus dem Forum oder von Außerhalb ärgern. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 27. Aug. 2013 17:10 <-- editieren / zitieren -->
Arne... Nur weil du mit deinen Streichholzwaden nur mit ein Carbonhardtail die Wiese überqueren kannst, brauchst hier mein Kumpel rAist nicht so anmachen ja! Ist auch ziemlich egal was für ne Hügelpfeile man hat... Musste mir auf dem Parkplatz von Leuten auch schon anhören, dass ich wohl nur so viel Federweg fahr, weil ich nicht fahren kann und ich die Steigungen mit meinem Rad eh nicht pack... Hab dann natürlich nicht erzählt, dass ich mich Schutteln lass und nicht die Waldautobahn, sondern nen anderen Singletrail fahr... Wären die ja vollkommen ausgeflippt xD Gibt immer Leute die was auszusetzen haben und meinen man kann nur mit der und der Ausrüstung gescheid fahren. Sollen se ja ruhig Spaß am Material haben... Grüße, Gollum ------------------
'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 27. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 27. Aug. 2013 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: [...]Mir hat das Bike ein großes Stück Lebensqualität wiedergegeben[...]
Große Worte. Zitat: Original erstellt von rAist: [...]Zusammen mit einer Ernährungsumstellung habe ich bereits 14 Kilo runter[...]
Vielleicht geht das E-Bike bei der Krankenkasse als Rollator durch. :D Zitat: Original erstellt von rAist: [...]da ich fast nur auf Eco fahre[...]
Wenn Du es nun fast nicht mehr brauchst, hättest Du es ja auch so geschafft. Hätte nie gedacht, dass Mofa fahren mal cool wird. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 27. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 27. Aug. 2013 15:50 <-- editieren / zitieren -->
Dem letzten Teil vom Artikel, hab ich garnicht erst gelesen... Aber da steht was anderes: Zitat: Den Einsatz im alpinen Bereich halte ich dagegen für negativ. Die Bergwelt sollte weiterhin den alpinen Sportfans vorbehalten sein die sich durch Muskelkraft gewisse Höhen und damit verbundene Aussichten erarbeiten.
Der Typ meint nicht, dass es nicht geht, sondern, dass du das nicht darfst.
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 27. Aug. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Ach mir ists mittlerweile egal, was andere davon halten. Mir hat das Bike ein großes Stück Lebensqualität wiedergegeben, die ich aufgrund diverser Umstände -und aus Faulheit- verloren habe. Zusammen mit einer Ernährungsumstellung habe ich bereits 14 Kilo runter, und zusätzlich habe ich erheblich mehr Kondition angesammelt. Meine "Hausstrecke" umfasst 25 km, 50% Waldautobahnen, 40% sind etwas schwergängigere Trampelpfade, 5% sind Sand oder Kieselsteine (Rheinufer), 5% sind Strasse. Anfangs habe ich auf der Strecke 3, teils sogar 4 Balken Akku verbraucht. Seit etwa 2 Wochen brauche ich -wenn überhaupt- einen Balken, da ich fast nur auf Eco fahre (bis auf die Sand/Kiesel Abschnitte, da gehts nur mit Turbo oder schieben). Ich würde das Bike -auch zu dem Preis- jederzeit wieder kaufen. Und das es im "alpinen Einsatz nur bedingt zu emfpehlen ist" ist die schwachsinnigste Aussage die ich da gelesen habe. Ich war mit dem Bike -ohne angeben zu wollen- immer einer der schnellsten auf den Trails, da ist nichts von behäbig oder schwerfällig zu merken. Das ist hanebüchener Unsinn. Außerdem sieht meins schöner aus ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 27. Aug. 2013 13:34 <-- editieren / zitieren -->
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Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann
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erstellt am: 27. Aug. 2013 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Hier sei auch noch einmal gesagt, dass so spaßig sich das Fahrer mit einem E-Bike in den ersten Minuten anfühlt, für einen sportlichen Fahrer spätestens nach einer 2 Stunden Tour die Ernüchterung kommt. Anstatt eine gewisse, befriedigende Müdigkeit in den Beinen zu spüren, ist dort nichts zu spüren. Von vergleichbarem Spaß in den Abfahrten kann auch kaum die Rede sein.
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 27. Aug. 2013 11:33 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 23. Jul. 2013 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Der Anlauffarbe nach ca. 260°... Da geht noch was!
Bei 64 km/h und weiter bergab wurde mir irgendwie mulmig, da dachte ich ich schaue mal, was die maguras so können. Haben mich nicht enttäuscht
------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 23. Jul. 2013 15:12 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 23. Jul. 2013 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [/i]
Oh dann so *edit* Da kann ich ja gleich noch 2 anhängen ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 23. Jul. 2013 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Anbei einer der vielen vielen Bilder, die ich gemacht habe (leider nur Handy Qualität und stark verkleinert).
Zitat: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 23. Jul. 2013 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Was ging denn so in dein Urlaub rAist? Hast dich oft hingepackt?
Ne, zum Glück gar nicht (zumindest nicht ernsthaft, paar mal vom Rad gehüpft, aber nicht gefallen!) Haben alles mitgenommen was ging, inkl. Monte Baldo und den berüchtigten Sentieroo 601. Sehr geil, aber ich hätte nie gedacht, das bergab so anstrengend sein kann. Wobei ich das bei etwas schnellerer Fahrt leichter fand als dieses 2km/h runterklettern was die meisten machen. Anbei einer der vielen vielen Bilder, die ich gemacht habe (leider nur Handy Qualität und stark verkleinert). ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 22. Jul. 2013 16:36 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 03. Jul. 2013 16:54 <-- editieren / zitieren -->
Dann meinst mit 'schwammig' wohl das der Reifen auf schwierigem Untergrund einfach kein Grip aufbaut... Was bei 3 Bar auch kein Wunder ist... ------------------
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 03. Jul. 2013 16:23 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 03. Jul. 2013 16:17 <-- editieren / zitieren -->
Fette Leute brauchen einfach fettes Material. Ich fahr ich auf meinem Enduro daher auch Felgen mit 32mm Maulweite und 2,4er Reifen mit verstärkter Karkasse. Da brauch ich nicht groß über 1,5Bar und hab trotzdem keine Durchschläge. Mir ist allerdings relativ egal ist wie leicht die Reifen rollen und ich hab kein Bock bei jedem Bikeparkbesuch den Laufradsatz zu wechseln.
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 03. Jul. 2013 15:31 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 03. Jul. 2013 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von MH: Hallo,dicker Reifen und schmale Felge führen zu schwammigem Fahrgefühl in den Kurven. Nimm nächstes mal einfach einen schmälern Reifen dann wirds besser. Meine Empfehlung: Racing Ralph 2,1 tubeless mit Dichtmilch --> dann läufts Grüße MH
Herzlich willkommen im Forum Die RR hatten mir zu wenig Grip vom Profil her, die bin ich auf meinem vorherigen Bike gefahren. ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MH Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 03. Jul. 2013 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, dicker Reifen und schmale Felge führen zu schwammigem Fahrgefühl in den Kurven. Nimm nächstes mal einfach einen schmälern Reifen dann wirds besser. Meine Empfehlung: Racing Ralph 2,1 tubeless mit Dichtmilch --> dann läufts Grüße MH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann
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erstellt am: 03. Jul. 2013 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Ich fahre im Gelände 1,8 bis 2,0 Bar. Mein Bike wiegt aber auch kein 20kg +x, sondern weniger als die Hälfte. Aber solltest du mit einem Hans Dampf vorne und hinten in der Kurve "weg schwimmen", dann liegt das nicht an der Berreifung, sondern am eingestellten Luftdruck. Gruß Tobi
Zitat: Original erstellt von rAist: hm ziemlich viel, habs nicht im kopf aber ich errinnere mich, das ich recht kräftig aufgepumpt habe. Rollt halt etwas leichter auf normalen Waldautobahnen oder, wenns sich nicht vermeiden lässt, auf Strassen.
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 03. Jul. 2013 13:27 <-- editieren / zitieren -->
hm ziemlich viel, habs nicht im kopf aber ich errinnere mich, das ich recht kräftig aufgepumpt habe. Rollt halt etwas leichter auf normalen Waldautobahnen oder, wenns sich nicht vermeiden lässt, auf Strassen. ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann
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erstellt am: 03. Jul. 2013 13:20 <-- editieren / zitieren -->
welchen Luftdruck fährst du denn? Zitat: Original erstellt von rAist: Jo stimmt, aber Tatsache ist, bei matschigen Kurven schwimmt die Karre immer noch recht arg ... Das Gewicht empfinde ich persönlich gerade bei etwas schwereren Trails eher als Vorteil, das Bike liegt gut "in der Spur". Ich kenne genau diese Trails aber auch nicht mit nem leichten Bike.
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