Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  E-Bike (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  E-Bike (14203 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Jun. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=fYJEVANP7Nw

Es verdichtet sich 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Jun. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Recht,

das sieht irgendwie strange aus die Stelle... -.-

*edit* Ein Fachmann sagt, dank der Lage des Gelenkes, welches die hintere Federung hält, wird die "Knickstelle" nicht so stark belastet. Ich glaube das sollte ich mal durchrechnen  ... oder jemanden finden, der eine solche Rechnung nicht zuletzt während dem Studium gemacht hat 


------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 10. Jun. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jeujeujeu, teuer der Kram 

Im Gegensatz zu den meisten anderen MTBs mit Boschmotor (Beispiel) ist er hier (sinnvollerweise) verdreht eingebaut worden, was merklich die Bodenfreiheit erhöht. Gute Idee!

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... eine stabile Rahmenkonstruktion als Hauptpriorität ...
Wenn ich so den Knick im Sattelstützenrohr betrachte, bei einem fully MTB... na ich weiß nicht. Sieht aus wie ne vorbestimmte Knickstelle.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Jun. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich gehe langsam dazu über, eine hohe Laufleistung sowie eine stabile Rahmenkonstruktion als Hauptpriorität zu setzen...Das scheint bei dem KTM trotz Leichtbau gegeben zu sein, wenn man die leider sehr spärlichen Erfahrungsberichte so liest.

Gibts Meinungen zu diesem Bike

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 10. Jun. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHO kann man bei E-Bike (Lucky-Bike / Radlbauer) fast alles Probefahren anbei der link

http://www.e-bike-probefahrt.de/wp-content/themes/ElegantEstate/termin.php?model=KTM e-Lycan

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Jun. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, ich finde keinen Händler im Großraum Düsseldorf der so ein KTM Bike führt 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Jun. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Gollum: GANZ so schlimm isset glücklicherweise nicht 

@Carsten: Nochmals danke, das wird mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich hatte bisher ausschliesslich Nabenantrieb in Angriff genommen, wegen der Rückgewinnung. Ich hatte mir da allerdings mehr von versprochen. Möglicherweise fahre ich besser, wenn ich nen Fully mit Motor im Tretlager nehme. Andererseits finde ich die Belastung für Schaltkwerk und Co bei den Tretlagerantrieben eher ungünstig. Ich werde mich mal weiter informieren 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Jun. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
2. Der Antrieb im Tretlager ist hörbar? Wie muss ich mir das vorstellen?

Musst du dir mal die ersten Teile von "Die wilden Kerle" anschauen ... 

sry für´s OT.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Bist du eigentlich Vollzeit Arschloch oder treff´ ich dich immer nur im falschen Moment?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 07. Jun. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Steuergerät welches wir mit unserem Antriebssystem mitliefern, kann u. a. auch den momentanen Ladestrom anzeigen. Üblicherweise am Ladegerät ist der bei 0,5 A (oder so ähnlich - alles aus dem Kopf momentan). Bei einer bewußt zügigen Abfahrt, höchster Rekuperationsstufe und kräftig mittreten (ca. 55 - 60 km/h) konnte ich einen Ladestrom von ca. 7 A zur Anzeige bringen. Soweit ich gehört habe, ist das nah am Maximum, alles drüber führt zum Abschalten der Rekuperationsfunktion. Die Rekuperation selbst wird mit 2 - 5 % beziffert, wobei ich keinen Schimmer habe, was das bedeuten soll. Vor Anschaffung des Rads hatte ich einige Stunden auf dem Pedelecforum verbracht und dort erfahren, dass es durchaus spürbare (sogar messbare) Effekte geben soll. Nennenswert sind sie aber eher nicht.

Ebenfalls vom Pedelecforum weiß ich durch viele, viele Hinweise, dass der Boschantrieb im Tretlager sicherlich seine Vorteile haben mag, aber auch ein Getriebe beinhaltet, dass den schnelllaufenden E-Motor auf Tretlagerfrequenz reduziert. Beides, Motor und Getriebe, surren hörbar. Natürlich nur, wenn der Motor auch schiebt. Heißt also, man hat eine wechselnde Geräuschkulisse je nach Einsatz. Dazu kommt, dass die Unterstützung sich an der eigenen Trittkraft orientiert, die zwangsläufig schwingend ist (bei 12 und 6 Uhr haste keine Kraft, bei 3 und 9 Uhr die größte), wodurch das Surren ebenfalls an- und abschwillt. Die langsamlaufenden Direktantriebe beinhalten keine mechanisch reibenden/rollenden Elemente, lediglich Kugellager. Deshalb: Kein Geräusch whatsoever.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jun. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
mit wieviel Recharge kann ich da rechnen?

Bei Hybridfahrzeugen ist der Wirkungsgrad der Rekuperation bestenfalls ca. 50% wenn nicht zu viel momentan anfällt. Der maximale Ladestrom ist i.A. geringer als die maximale Stromabgabe, also erwarte dir keine Wunder.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 07. Jun. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Epot = m*g*h = 150kg*9,81m/s²*1000m=1471 kJ 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Carsten,

vielen Dank für die Infos! Hat mir weitergeholfen. Zwei Fragen:

1. Wie verhält es sich mit der "Wiederaufladung" bei sehr langen Bergabpassagen? (Beispiel: Zum Monte Baldo, mehrere Steigungen, dann etwa in der Mitte in die Seilbahn ganz hoch, ab dann dauerhaft abwärts - mit wieviel Recharge kann ich da rechnen?)

2. Der Antrieb im Tretlager ist hörbar? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich gehe davon aus, das es noch eine Weile dauert bis ich wirklich zuschlage, ich hab da keine Hektik, ich hab ja nen Bike. Beim richtigen Bike kanns natürlcih auch sein das ich heute zuschlage, aber was ich damit sagen will: Die Akkus und die gesamte Technik wird ja auch nicht schlechter. Samstag will ich mir das hier im Thread erwähnte KTM Fully anschauen.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 06. Jun. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beim Verfolgen der Diskussion erhält man leicht den Eindruck, nur wer für lange Steigungen fit genug ist, "darf" dann auch die Hänge runterbrezeln. Ich kann dem nicht recht folgen. Bin selbst kein Ausdauersportler, habe aber Spaß daran, stundenlang mit dem Rad durch die Natur zu fahren. Da unser Laden auch E-Bike-Motoren produziert, habe ich mir so ein Hardtail "mit Schuß" gegönnt.

Fazit nach 1 Jahr: Das Ding macht reichlich viel Spaß, sowohl hinauf als auch insbesondere hinunter. Das Gesamtgewicht stellt sich in keinster Weise als nachteilig dar, auch nicht über grobe Klötze. Wieso auch? Meine Enduro ist viel schwerer und geht auch schadlos über grobes Terrain.

Also, ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. So ein System hat aber auch Grenzen. Die Nabenmotoren kranken im Vergleich zu den Tretlagermotoren an weniger "Ausdauer" - der Überhitzungsschutz spricht früher an. Daumenwerte dafür sind im Netz zu finden. Das trat bei mir erst einmal auf bei zwei bösen Steigungen in tiefem Schlamm. Die Akkus halten auch nicht ewig durch. Ich fahr so weit es geht nur im Dreck. Da hält mein 360 Wh Akku in der schwächsten Unterstützungsstufe ca. 50 km Dauerunterstützung durch. Von Entwicklungsseite hörte ich, dass die Rekuperation nur marginal den Akku wieder füllen kann. Selbst gemerkt hab ich davon nichts.

Nachtrag: Nabenmotoren gehen völlig lautlos ans Werk, Tretlagermotoren nicht. Bei Nabenmotoren werden Kette und Schaltwerk nicht durch die Antriebsleistung des Motors belastet, bei Tretlagermotoren schon.

------------------
Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 06. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Jun. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
[...]sondern, dass die Strecken und das Tempo, welches die Ballern wollen, nicht mit einem Rad gefahren werden können, welches man überhaupt Bergauf treten kann. [...]

Das sehe ich ein.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Jun. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi,

Das Wild Flow ist doch schon genau das richtige für die Gegend.  Ich glaub daran, dass du das da packst. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man die langen Rampen mit einem Päuschen unterbricht oder einen Teil der Streck per Lift erledigt.

Wegen nur runterfahren, wo man auch selbst hoch kommt: Das Problem der Downhiller und Freerider ist ja nicht, dass die zu unsportlich oder faul sind selbst auf den Berg zu kommen, sondern, dass die Strecken und das Tempo, welches die Ballern wollen, nicht mit einem Rad gefahren werden können, welches man überhaupt Bergauf treten kann.

Das liegt daran, dass die 200mm Federweg, sowohl was Federrate, als auch Dämpfung angeht, unheimlich progressiv sind. Die Geometrie ist vollständig auf Bergabrasenimstehen angepasst. Meistens bekommt man den Satel nicht auf die Höhe... Der Lenkwinkel ist so flach, dass es bereits in der Ebene wegkippt... Zusammen mit den großevollumigen Stollenreifen, die mit unheimlich wenig Druck gefahren werden, kommt da selbst auf der Ebene nicht weit. 

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hoi,

Schmeiss mal nicht die Flinte ins Korn... [...]

Bevor du so viel Kohle hinlegst, kannst ja am Lago einfach mal ein E-Bike leihen und ausprobieren.

Grüße,

Gollum


Hast schon Recht, ich merke das ich  mit zunehmendem „Training“ (bin noch recht am Anfang) Die kleinen Steigungen bei uns zunehmend lockerer nehme. Das mit dem Leihen ist ne gute Idee, das werde ich da unten machen.

Zitat:
Original erstellt von rafi:

KTM E-Lycan


Das KTM sieht mal richtig genial aus, auf den ersten flüchtigen Blick genau das was ich suche, sehe ich mir gleich genauer an.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
@Marcus: das was du meinst ist eine Nabe, eine Narbe ist was anderes.

Wo du Recht hast, hast du Recht ;)

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
[...]

Deswegen: Einfach verschiedene Räder vor Ort ausleihen und schauen wie man so klar kommt.


Leihen brauche ich mir nur nen E-Bike, amsonsten hab ich eigentlich ein meiner Meinung nach sehr schönes Bike, das Bulls Wild Flow 1 mit ein paar Modifikationen ;) Mir machen nur die großen Anstiege am Lago di Garda Sorgen…

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich glaube ja, dass es SPaß macht. Aber müssen die Downhill-Fahrer die zu bequem oder unsportlich zum Treten sind denn nun auch noch da runter kommen, wo keine Seilbahn hoch geht?
Ich finde, wer irgendwo runter rutschen möchte, sollte auch aus eigener Kraft hochkommen.
Was das E-Bike bei Mobilitätseinschränkungen betrifft, stimme ich durchaus zu.
Naja, darum geht es hier ja auch. 



Nein, darum geht es hier ganz und gar nicht.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jun. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube ja, dass es SPaß macht. Aber müssen die Downhill-Fahrer die zu bequem oder unsportlich zum Treten sind denn nun auch noch da runter kommen, wo keine Seilbahn hoch geht?
Ich finde, wer irgendwo runter rutschen möchte, sollte auch aus eigener Kraft hochkommen.
Was das E-Bike bei Mobilitätseinschränkungen betrifft, stimme ich durchaus zu.
Naja, darum geht es hier ja auch. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei einem normalen Rad iO... Aber bei einem MTB muss man irgendwann auch runter und das ist auch mit E-Motor ziemlich anstrengend bzw. macht es keinen Spaß, wenn einem dabei die Knie- und Bandscheiben um die Ohren fliegen.

Deswegen seh ich in einem E-MTB deutlich weniger Sinn, als in einem Straßenrad, sondern plädiere, wenn es geht, für mehr Training.

Dann macht die Abfahrt nämlich auch viel mehr Freude - Weil es eine Belohnung für die Arbeit ist und man dann auch die Kraft hat ordentlich runter zu kommen.

Deswegen: Einfach verschiedene Räder vor Ort ausleihen und schauen wie man so klar kommt.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Jun. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stimme Dir grundsätzlich zu; aber Du kannst schneller als Du denkst, wie man so sagt, "mobilitätseingeschränkt" werden.
Und wenn dann die Kräfte fürs normale Fahrrad nicht mehr reichen und Du nicht überall mit dem Auto hin fahren kannst oder willst, ist das schon nicht schlecht.

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja so ab 70... Wenn überhaupt. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jun. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ein E-Bike ist ne tolle Sache im Alter. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jun. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Marcus: das was du meinst ist eine Nabe, eine Narbe ist was anderes.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

[...] leider kein Fully. Die Frage ist, wieviel kann ich mit einem guten gefederten Sattel abfangen ... [...] eher mal son paar Rookie Trails.
[...]


so gesehen fängt ein gefederter Sattel nix ab, da Du Dich auf Trails entweder in Grundposition oder in Aktivposition befindest (befinden solltest). Da ist nix mit Boppes auf'm Sattel. 

Aber Fuly und E-Bike hat Google das hier ausgespuckt (steht leider kein Datum am Artikel):

KTM E-Lycan

------------------
Gruß

rafi

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi,

Schmeiss mal nicht die Flinte ins Korn... Vor zwei Jahren hab ich schon bei 600hm gekotzt. Mitlerweile finde ich Bergauffahren zwar immer noch nicht so toll wie Bergab, stör mich aber nicht mehr dran und trett die einfach weg.

250W ist so ungefähr das, was man als halbwegs trainierter Laie über eine halbe bis volle Stunde packt... Selbst wenn nicht; Im Vergleich zu den Kräften die auf den Rahmen wirken, wenn man den Berg runterprügelt...

Der Tretlagerbereich sieht bei Boschantrieb schon ein bissel Ulkig aus, aber das ist insgesamt schon ne recht stabile Konstruktion die sich deutlich von den Standardrahmen unterscheidet. Haibike sind seit 2011 damit unterwegs.

Den Hintern rettet ein Fully allerdings nicht... Bei niedrigem Tempo bergauf ist es eh wurscht, schnell Bergab fährt man vernünftigerweise nicht im Sitzen.

Kleinere Schläge bei mittelerem Tempo werden jedenfalls größtenteils nicht vom Hinterbau, sondern vom Reifen gekillt.

Wenn dein Popo dir weh tut, hilft kein weicher gefederter Sattel, sondern ein passender harter Sattel und Sitzfleisch. Schau mal bei SQLab oder so rein und lass dir einen Sattel passend zu deiner Anatomie verpassen.

Das Bulls mit dem 650B ( 27,5" )Laufrädern, evtl. 2,4er Reifen mit mehr Volumen sollte im Vergleich zu einer 26" Crosscountryfeile mit 2.1er Reifen schon ziemlich komfortabel sein.

Für Knie und Rücken ist ein Fully allerdings dann doch deutlich schonender. Außerdem man hat einfach mehr Grip und Fahrfehler werden eher verziehen.

Hardtail ist aber auch ganz spassig zu fahren... Ist leichter, man bekommt mehr Rückmeldung, kann jede Senke zum Pushen nutzen und man kommt schneller aus den Ecken raus.

Bevor du so viel Kohle hinlegst, kannst ja am Lago einfach mal ein E-Bike leihen und ausprobieren.

Grüße,

Gollum


------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jun. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, vorstellbar durchaus - aber bei einem Bike im Preissegment 3000-4000 Euro muss ich einfach erwarten können, das es die Belastungen aushält. Wenn dem nicht so ist, gibt´s die Garantie.

Die Mehrbelastung ist gar nicht so hoch wie man meint ... wenn ich mit vollem Gewicht Bergauf in die Pedale trete ist das doch ne vergleichbare Belastung wie wenn ein Motor das für mich übernimmt ... in der hinteren Radnarbe sogar noch günstiger, da die Belastung nur zum Teil auf Kette und Ritzel geht.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 05. Jun. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich mir die Bilder von ebikes so ansehe:
Einige Rahmen sehen so aus, als wenn ein herkömmlicher Fahrradrahmen enfach mit einem Motor bestückt wurde. Die 250W vom Motor im Vergleich zu dem was man selbst in die Pedale treten kann, sind imo aber nicht mehr zu vernachlässigen.
Gut vorstellbar, dass das Material im Zweifelsfall dann vernünftiger als der Hersteller und sich fachlich korrekt verhält.

------------------
13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jun. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmjo, beim straßenfahren durchaus, aber zu 80% fahre ich wie erwähnt abseits der Wege, ich versuche sogar gezielt Wald oder Feldwege zu nehmen wenn ich wo hinwill.
Da wird es immer mal deutlich ruppiger und ich freue mich über meine hintere Feder 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jun. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
keine Rückgewinnung - das geht nur bei Antrieb an der hinteren Narbe

Liegt wohl daran, daß beim Rollen/Bremsen die Tretkurbel steht und die Radnabe sich im Freilauf dreht. 

Fully heißt mehr Gewicht und ist beim Strassenfahren IMHO entbehrlich.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jun. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Von einem 29" würde ich komplett abraten... Schweres E-Bike + Schwerer Fahrer + Großes Laufrad... Das passt physikalisch einfach nicht zusammen.

Schau dir mal das Haibile eQ XDuro Serie an. Die sind mit dem Bosch Mittelmotor ausgestattet, was im Downhill wegen der Gewichtsverteilung und der geringen ungefederten Masse am Hinterrad immense Vorteile hat.

Youtube: Haibike eQ Xduro - Fahrt mit fliegender Kamera zur Möslalm

Ich würde mir echt überlegen, ob es nicht mehr Spaß macht 1500hm per Muskelkraft zu schaffen...

Grüße,

Gollum


Nein, machts mir leider nicht, ich wünschte es wäre so   .

Das Bike sieht sehr gut aus, der Bosch Motor ist mir auch schon mehrfach empfohlen worden, allerdings hat das keine Rückgewinnung - das geht nur bei Antrieb an der hinteren Narbe habe ich mir sagen lassen.

Ich war am Sa. bei Zweirad Eller, da hatten sie das Bulls Six50 mit 22Ah Akku und Kompletter Energierückgewinnung (also auch beim bremesen). Das war schon ne Hausnummer - leider kein Fully. Die Frage ist, wieviel kann ich mit einem guten gefederten Sattel abfangen ... Ich bin kein Pro, nicht mal annähernd. Echte DH Strecken fahre ich nich, eher mal son paar Rookie Trails 

Aber sehr gerne fahre ich im Wald mit Höhenunterschieden (Bsp. Grafenberger Wald in Düsseldorf).


------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Von einem 29" würde ich komplett abraten... Schweres E-Bike + Schwerer Fahrer + Großes Laufrad... Das passt physikalisch einfach nicht zusammen.

Schau dir mal das Haibile eQ XDuro Serie an. Die sind mit dem Bosch Mittelmotor ausgestattet, was im Downhill wegen der Gewichtsverteilung und der geringen ungefederten Masse am Hinterrad immense Vorteile hat.

Youtube: Haibike eQ Xduro - Fahrt mit fliegender Kamera zur Möslalm

Ich würde mir echt überlegen, ob es nicht mehr Spaß macht 1500hm per Muskelkraft zu schaffen...

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jun. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, werde ich mir mal kaufen ... macht ja eher nen schlechten Ersteindruck, wobei ich nicht weiss ob die Rahmenbrüche jetzt ausgerechnet auf die Tatsache zurückzuführen sind, das es E-Bikes sind. Ich bin nicht gerade leicht und habe meinem Bulls schon ne Menge zugemutet, vor allem abseits der Wege, und das hält bombig... Ich frag mich was die da testen. Aber sehe ich ja dann heute Mittag 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 302
Registriert: 17.04.2001

erstellt am: 05. Jun. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich selbst habe da keine Erfahrungen, aber Stiftung Wahrentest hat solche Dinger im letzten Heft getestet.

http://www.test.de/Elektrofahrraeder-Das-Risiko-faehrt-beim-E-Bike-mit-4542780-0/

Als übersicht ganz interesant.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jun. 2013 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein E-Bike zuzulegen. Ziel soll es sein, damit größere Touren (Tagestouren + mehr) in bergigem Gelände (Beispiel Urlaub Gardasee)zu machen. Die Anforderungen sind:

- Recharge Technologie, also Akku muss sich durch Bremsen und Bergabfahren wieder aufladen
- Vernünftige Kapazität um auch längere Steigungen zu schaffen ohne dabei mit der Zunge auf dem Boden zu schleifen
- Leichte, einfache Downhill Trails sollte das Bike packen
- MTB, am liebsten Fully

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist das Bulls Six50, was leider kein Fully ist. Es muss kein Bike für den täglichen Gebrauch sein, dafür habe ich ein "normales" MTB, es soll wirklich hauptsächlich bei solch großen Touren genommen werden. Das i-Tüpfelchen wäre ein 29" MTB 

Alternativ würde ich auch gerne mein aktuelles MTB aufrüsten ... wie sieht es denn damit aus? Gibt es diese Möglichkeit? Kennt sich da jemand aus? 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz