Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  E-Bike (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  E-Bike (14236 mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 24. Jun. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Hab auf meinem Dach schon einen 561 und 591 gleichzeitig gehabt und durch das Schiebedachfenster sieht man ganz gut, dass der 591 ab 130 deutlich wabbeliger ist.

Thule Outride 561 - Bester halter.  


Grüße,

Gollum


Man sollte mit Rädern auf dem Dach oder auf der AHK eh nicht schneller als 130 fahren. bei meinem AHK - Träger steht glaube ich 120 drin. Alles andere ist unverantwortlich.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Hab auf meinem Dach schon einen 561 und 591 gleichzeitig gehabt und durch das Schiebedachfenster sieht man ganz gut, dass der 591 ab 130 deutlich wabbeliger ist.

Thule Outride 561 - Bester halter.  


Grüße,

Gollum


Ich hab nen Wohnwagen hinten dran, fahre eher selten 130 :P

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Hab auf meinem Dach schon einen 561 und 591 gleichzeitig gehabt und durch das Schiebedachfenster sieht man ganz gut, dass der 591 ab 130 deutlich wabbeliger ist.

Thule Outride 561 - Bester halter. 


Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Klammer.jpg

 
Ich bin auf der suche nach Ideen.

folgendes: Ich benutze den Thule Proride 591 als Dachträger (HEck und AHK Träger kommen nicht in Frage). Das System ist super, bin sehr zufrieden, ABER! das neue bike hat einen zu steilen Rahmen, dadurch kann ich die Klammr nicht im empfohlenen 90° Winkel anbringen. Zusätzlich habe ich etwas Bedenken, das die Klammer die Akkuhalterung beschädigt... (s. Bild)

Meine bisherige Idee: Ich sichere das System zusätzlich über einen kleinen Spanngurt, der quasi ein rausrutschen aus der Klammer verhindert, delbst wenn die sich löst. Zusätzlich lege ich ein Stück Gummi zwischen Klammer und akku, um eine Beschädigung zu verhindern.

Ich wäre aber für andere Lösungen zu haben.

P.S.: Der Thule Outride wäre eine Notlösung, die möchte ich aber eigentlich nicht.

*edit* Das Bild ist etwas irreführend, ich habe den Träger mittlerweile so umgebaut das ich direkt an der akkuhlaterung klemme, was den Winkel erheblich näher an das gewünschte Ergebnis bringt - ganz auf 90° gehts leider nicht.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
{...} Offenbar nur weil's cool ist.


Ich habe im Rucksack eine sehr auffällige Rückleuchte, die ich nicht nur Abends sondern auch bei schlechter sicht montiere (einfacher Gummiclip, keien 10 sek Arbeit), sowie die Magicshine MJ-816, die auf der Strasse in gedämmtem Zustand zum gesehen werden dient, im Wald auf Stadionflutlicht umgeschaltet werden kann (muss). Die ist allerdings etwas aufwendiger zu befestigen.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


tarnumwerfer.jpg

 
Das ist sogar noch bekloppter:

Zitat:
on der Vorschrift ausgenommen sind Rennräder bis 11 kg.

Was ein 'Rennrad' ist, ist jedoch im Recht nicht wirklich beschrieben... Ich musste deswegen schon mal latzen. Allerdings in einer Großstadt. Die Landpolizisten sind da wesentlich pragmatischer.

Im Anhang mal ein Bild wie das auszusehen hat...

Der Umwerfer tat seinen Dienst übringens auch in dem Zustand noch absolut ohne Probleme. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit Fahrräder hier ziemlich überhand genommen haben wurden die einschlägigen Vorschriften recht sinnvoll an die Praxis angepasst.
Also, Licht darf batteriebetrieben sein, Rennräder müssen nicht den Radweg benutzen, keine Kuchenbleche als Rückstrahler, usw.
Aber leider werden sogar diese rel. praxisgerechten Vorschriften weitgehend ignoriert und z.B. fahren MTBs grundsätzlich ohne Licht bis in die späte Abenddämmerung hinein. Offenbar nur weil's cool ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das sind aber nicht im Ernst Eure derzeit gültigen Vorschriften für Fahrräder...
Da gibt's ja kein einziges Rad das durchgängig regelkonform ist.


Das interessiert keinen Menschen hier Leo. Standen gestern an der Ampel mit 2 Rädern, die beide keine einzige dieser Bedingungen erfüllen, neben der Rennleitung an der Ampel. Die haben zwar geguckt, aber eher aus Interesse. Weder was gesagt noch uns angehalten haben sie.

Ich denke wenn es zum Unfall kommt dann werden die ekligen Winkeladvokaten anhand dieser völlig veralteten Auslegung ordentlich was rausschlagen, aber damit muss man halt leben.

Da ich zu 95% abseits der Strassen unterwegs bin interessierts mich eh nicht sonderlich 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Und ansonsten solltest du immer genug Kleingeld für die Rennleitung dabei haben   


Bin ja mal gespannt wie die mich im Wald a) finden und b) verfolgen :P

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sind aber nicht im Ernst Eure derzeit gültigen Vorschriften für Fahrräder...
Da gibt's ja kein einziges Rad das durchgängig regelkonform ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMAG3202.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Für meinen Geschmack ist es [b]viel zu sauber - ansonsten siehts nett aus  

PS: Das mit den Schutzblechen lernt er noch  

[/B]


Hier ein nacher - Bild 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
• Fahrräder müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein. Andere Einrichtungen für Schallzeichen, wie Radlaufglocken, sind nicht zulässig.

• Als Beleuchtung sind ein weißer Scheinwerfer und eine rote Schlussleuchte vorgeschrieben, die ständig betriebsbereit sein müssen. Scheinwerfer und Schlussleuchte dürfen nur zusammen einschaltbar sein. Zu ihrer Stromversorgung muss ein Dynamo montiert sein. Die Lichtanlage darf aber auch stattdessen durch Batterien oder Akkus betrieben werden, solange der Dynamo einsatzbereit am Fahrrad verbleibt. Zusätzlich ist höchstens ein batteriebetriebenes Rücklicht erlaubt. Weitere batteriebetriebene Beleuchtungseinrichtungen sind unzulässig. Von der Vorschrift ausgenommen sind Rennräder bis 11 kg. Diese dürfen auch mit ansteckbaren, batteriebetriebenen Leuchten betrieben werden, die stets mitzuführen sind. Alle Einrichtungen benötigen eine Typenzulassung.

• Weiterhin muss am Heck ein roter Rückstrahler (dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befinden darf) sowie ein (mit „Z“ markierter) roter Großflächenrückstrahler befestigt sein. Nach vorne wirkend ist ein weißer Rückstrahler vorgeschrieben. Weiterhin sind gelbe Rückstrahler an den Pedalen und seitlich wirkende in den Speichen anzubringen. Statt letzteren sind auch Reifen mit ringförmigen Reflektorstreifen zulässig.


Mit Akku und Motor dürftest du über die 11kg drüber kommen, oder?  

Und ansonsten solltest du immer genug Kleingeld für die Rennleitung dabei haben  

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Bist du eigentlich Vollzeit Arschloch oder treff´ ich dich immer nur im falschen Moment?

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich war auch lange großer Feind irgendwas Schutzblechartiges an mein Rad zu bauen...

Aber Marshguard an der Gabel, damit man bei nassem Wetter nicht ständig die Brille voll Modder hat, kann man schon durchgehen lassen.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für meinen Geschmack ist es viel zu sauber - ansonsten siehts nett aus 

PS: Das mit den Schutzblechen lernt er noch 

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muss leider drauf bestehen: Es gibt kein Grün, was weiter vom StaatsfeindBorussen-Grün entfernt wäre!   

Aber die Stylepolizei darf bald meinen neuen Sattel bemeckern  

*edit* Link repariert

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Richtig feine E-Borussenhügelpfeile!

Sytyle Polizei hat bis auf den Mantel am Hinterrad der nicht zu den Decals ausgerichtet ist auch nichts zu bemängeln.

Herzlichen Glückwunsch und fröhliches Ballern! 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lampen sind im Rucksack, kommen bei Bedarf ran 

Schutzbleche ... niemals nicht! 

Danke!

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hat ja nicht mal Schutzbleche! Und auch keine Lampen! Dann laß Dich mal nicht auf öffentlichen Straßen erwischen. 

Schaut aber gut aus. Viel Spaß damit und gute Fahrt... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMAG3199.jpg


IMAG3196.jpg

 
Wie versprochen, allerdings zunächst mal ohne mich :P

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Jun. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, dann mal auf zum Händler das gute Teil abholen. Selbstverständlich gießt es aus Eimern  .

Naja, kann ich direkt die modifizierten Hans Dampf testen 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Jun. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Dann mach mal Foto von dir auf dem Bock wenn den hast  

Reverb ist stufenlos in der Höhe arretierbar.

Ist allerdings im tatsächlichen Fahrbetrieb kaum nötig.

Grüße,

Gollum


Foto bekommste, kann aber noch nen Weilchen dauern ... vielleicht gibts dann ein vorher-nachher Foto :P

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Jun. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, ist gekauft, Umbauten sind spätestens nächsten Samstag fertig. Vielen Dank an alle die hier beratend mitgewirkt haben, und vor allem an denjenigen, der mich auf das Haibike gestossen hat 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Jun. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Dann mach mal Foto von dir auf dem Bock wenn den hast 

Reverb ist stufenlos in der Höhe arretierbar.

Ist allerdings im tatsächlichen Fahrbetrieb kaum nötig.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Jun. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin ja probegefahren, hab mich auf dem Esel pudelwohl gefühlt. Ich denke, da die beiden Werte ziemlich gut passen werde ich schlichtweg zuschlagen und alles andere wie du schon sagst entsprechend einstellen   

Ich hab in den Endpreis einiges reingequatscht, so z.b. die Rock Shox Reverb Stealth 2013, kann die eigentlich auf jeder Höhe "anhalten" oder kennt die nur oben und unten? Weiss das jemand?  

*edit* Habs selbst rausgefunden. GIMF! 


------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rAist am 14. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Jun. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist für Rennräder und MTB ziemlich gleich. Kannst ja man am STR-Wert spielen und dann sieht was mit Vorbaulänge und Sattelüberhöhun passiert. Sollte keine großartig anderen Werte liefern.

Der Rest wird dann über Vorbaulänge und Lenkerhöhe geregelt...

Was die Sitzhaltung angeht... Egal auf welchem Rad ich sitze, es gibt quasi nur einen Winkel in dem mein Rücken auf Dauer nicht rummuckt... So lang beim Rahmen Reach und Stack also passen, kann ich den Rest komplett über Vorbaulänge und Lenkerhöhe so einstellen, dass ich mich wohl fühle... Den Rest erledigt quasi der Sitzwinkel automatisch.

Steile Winkel -> Langer Vorbau, tiefer Lenker damit ich richtig sitze -> Hab ich direkt ne Sattelüberhöhung -> Genau die richtige Haltung um Bergauf und auf Strecke Tempo zu machen.

Flacher Winkel -> Kurzer Vorbau, hoher Lenker -> Lenkerüberhöhung -> Genau richtig und Bergab zu ballern.

Tut halt. Wenn man einmal die richtige Position gefunden hat, merkt man auch direkt auf einem anderen Rad ob es tut bzw. wie man es einstellen muss.

Also: Probefahren.

Grüße,

Gollum


------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Rechner ist zwar für Rennräder (?), aber wenn ich das durchrechne (ok ich gebs zu, habs mit IV nachgezeichnet und gemessen) komme ich beim 48 cm Rahmen auf ziemlich gute Annäherung (589 soll/581 ist) ; (393 soll / 407 ist)

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Jun. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit der Rahmenhöhe allein kannst bei einem MTB total falten... Da man eine relativ niedrige Überständshöhe haben will, zeigen die Oberrohre tlw. direkt auf Hinterradnabe...

Viel Sinnvoller ist es über Reach und Stack zu gehen... Das sind die Maße die passen müssen, der Rest lässt ich auch Versatz der Stütze, Lenkerhöhe und Vorbaulänge anpassen.

Haibike gibt diese Werte nicht direkt an, kannst dir aber aus den gegebenen Maßen errechenen.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Jun. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, es sollte auch eine Rolle spielen, das ich mich gestern nach etwa 15 Minuten Probefahrt wohl gefühlt habe.

Mein bisheriges Bike ist ein 56er, da habe ich nach längerem Radeln Schmerzende Arme, weil ich zu weit vornübergebeugt sitze.

Die Dame im Fahrradladen sagte, das sieht gut aus. Allerdings will die natürlich auch verkaufen.

Jetzt wo wir drüber sprechen meine ich mich zu errinnern, das mir der Berater beim letzten Bike auch von der Größe abgeraten hat, ich aber (euphorisch wie man nunmal ist   ) der Meinung war, das passt schon. Die Langstrecke hat gezeigt, das es nicht allzu gut passt.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 251
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 13. Jun. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Vom Rechner her wäre das 56 cm Bike völlig verkehrt.

Mit den Vorstellungen aus der Tabelle bin ich damals auch in den Laden. Die Chefin hat mich dann aber gleich auf ein 52-er gesetzt und das war zu klein. Das 56-er hat dann gepasst und der Sattel ist auch noch recht hoch.
Bei der Größenauswahl ist ja nicht nur die Schrittlänge bis zum Pedal wichtig, sondern auch die Länge des Oberrohres, des Vorbaus (vom Fahrrad natürlich!) und eben auch die Länge und der Abstand der Pedale in Richtung Lenker (Sattelversatz).

Ich kann wirklich nur eine gute Beratung empfehlen, ich habe zwar mein Rad noch nicht so lange, hatte aber noch nie Knochenschmerzen beim oder nach dem Radeln.
Im Netz gibt es recht brauchbare Infos zum Thema Fahrradergonomie.


------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Jun. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Das hängt ja auch vom Typ des Rades ab.
Bei einer Körpergröße von 180cm habe ich bei meinem Hardtail einen 56cm Rahmen. Das kam bei eienr gründlichen Beratung und Testfahrten im Fachgeschäft raus. Damit fahre ich gut, ich hätte den aber von mir aus nie gekauft.
Lass dich von Fachleuten beraten.



http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/hardtail-mountainbike.html

Vom Rechner her wäre das 56 cm Bike völlig verkehrt. Mein aktuelles Bike ist mir auch zu gross, mit 54 cm.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 251
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hängt ja auch vom Typ des Rades ab.
Bei einer Körpergröße von 180cm habe ich bei meinem Hardtail einen 56cm Rahmen. Das kam bei eienr gründlichen Beratung und Testfahrten im Fachgeschäft raus. Damit fahre ich gut, ich hätte den aber von mir aus nie gekauft.
Lass dich von Fachleuten beraten.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich frage mal einfach so in die Runde: Welche Rahmenhöhe (in cm oder Zoll bitte  ) bei welcher Körpergröße fahrt ihr?

Seltsamerweise passte mir gestern bei der Probefahrt das 48cm Bike perfekt, obwohl ich erwartet hätte das mir das zu klein ist.

Ich bin ~1,82 (selbst gemessen) und meine Schritthöhe ist ~86cm.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Jun. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es war ein Schreibfehler, war genau das richtige Bike - und das wirds auch werden. Danke für die vielen Ratschläge hier. Wenn ihr es in Zukunft surren hört, könnte ich das sein - auf dem Weg zu Bier und Schweinebraten 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Wenn dann richtig: Mit dem E-Bike den Berg hoch und oben Bier und Schweinebraten.  


Ein durchaus vorstellbares Szenario 

Ich habe einen Händler "um die Ecke" gefunden, bei dem ich gleich das FS FX Probefahren kann (so nennt er das). Ich finde das Bike nicht bei Google, kann also noch nicht sagen ob das eine vergleichbare Bauweise ist.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn dann richtig: Mit dem E-Bike den Berg hoch und oben Bier und Schweinebraten. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Carsten, ich lasse mich davon in keinster weise beeinflussen, mir wirds ebenfalls ein Heidenspass machen, und Sport ist es für mich -wenn überhaupt- nur Sekundär. Es ist allemal besser mit dem Pedelec durch die botanik zu heizen als mit Chips und Cola vorm TV zu sitzen.

Und wenn ich belächelt werde, lächle ich am Berg zurück 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 12. Jun. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Witzigerweise ist es ein beliebter Trugschluß, dass Pedelecfahrer keine (nennenswerte) Kraft aufbringen müssen, um von A nach B zu gelangen. Das stimmt aber meiner Erfahrung nach nicht. Man fährt schlicht auf einem anderen Geschwindigkeitsniveau und muss dann auch ordentlich treten. Ich hab das mal mit anderen verglichen, die die selben Streckenabschnitte fahren wie ich: Wenn ein Freund von mir mit ca. 8 km/h einen Berg hochschleichtschwitzt, fahr ich den gleichen Hügel mit ca. 14 km/h hoch und schwitze genauso.

Natürlich ist auch diese Überlegung gestattet: Wenn ich mit dem selben Geschwindigkeitsniveau unterwegs wäre, würde ich entsprechend weniger Kraft aufbringen müssen als der Freund ohne Motorunterstützung.

Aber egal, macht ihr ruhig Eure Späße darüber - völlig okay. Es macht einen Heidenspaß durchs Gelände zu radeln, so oder so 

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Jun. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Leute die Ahnung von Sport haben, pedalieren selbst. Von daher kann ich damit leben.  


Gut gebrüllt, Tiger...aeh Fohlen! :P

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 12. Jun. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leute die Ahnung von Sport haben, pedalieren selbst. Von daher kann ich damit leben. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Jun. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Schön wärs ... leider hagelt es bisher ausschliesslich Absagen. Bei der Farbe bin ich noch unentschlossen, gefallen tut mir das Schwarz-Grüne Besser, aber das kann ich eigentlich aus ... bekannten Gründen eigentlich nicht nehmen  


------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Jun. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Wieso das denn? Hatten die beinahe zahllosen (ca. 30 im Radius 50 km um Düsseldorf) "ePower Dealer", die über die Händlersuche auf der Haibike-Webseite um Düsseldorf herum zu finden sind, allesamt dieses Rad nicht im Laden? 


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Falsche Farbe?



Schön wärs ... leider hagelt es bisher ausschliesslich Absagen. Bei der Farbe bin ich mir noch unentschlossen, gefallen tut mir das schwarz grüne Besser, aber das kann ich eigentlich aus ... bekannten Gründen nicht nehmen 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jun. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
allesamt dieses Rad nicht im Laden? 

Falsche Farbe?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 12. Jun. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... Leider muss ich für die Probefahrt 170 km (allerdings Auto   )fahren ...
Wieso das denn? Hatten die beinahe zahllosen (ca. 30 im Radius 50 km um Düsseldorf) "ePower Dealer", die über die Händlersuche auf der Haibike-Webseite um Düsseldorf herum zu finden sind, allesamt dieses Rad nicht im Laden? 

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, die Entscheidung ist gefallen, am Samstag ist ne Probefahrt angesetzt. Wenn die zufriedenstellend verläuft wird´s das Haibike FS RX 26 in Giftgrün  

Leider muss ich für die Probefahrt 170 km (allerdings Auto  )fahren ... es sei denn, es meldet sich noch ein Händler in der Nähe  


------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 12. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Jun. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von sömmerlich:
falls Du doch noch nicht zu 100% festgelegt bist:

http://www.trax.de/bulls-outlaw-e45-mit-diesem-e-bike-kommen-sie-ueberall-hin/i d_63536822/index

Gruß


Sehr cool, aber leider ein S-Pedelec und damit no-go 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sömmerlich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sömmerlich an!   Senden Sie eine Private Message an sömmerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sömmerlich

Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2002

win7 ACAD Map 2012

erstellt am: 11. Jun. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Jun. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich suche schon den ganzen Tag nebenbei, aber ich finde keinen Händler in der Nähe der das FS RX führt ... Schritthöhe messe ich gleich mal.

*edit* SH=86,5 cm

"normale" Armlänge 


------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 11. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Jun. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit der Größe des Rahmens ist immer so ne Sache...

Ich hab zB selbst trotz 1,82m nur eine Schrittlänge von 82cm, dafür aber recht lange Arme ( Wie bei Affen üblich xD ), weshalb bei manchen Rahmen M und bei anderen L besser passt und wieder andere in keiner Größe passen.

Vllt. ist das ja bei dir umgekehrt... Das würde ich ohne Probefahrt nicht entscheiden wollen.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Jun. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja ich stimme dir zu, besser wäre es, die Kondition zu erlangen. Aber ich habe meine Gründe für das E-Bike, und ich habe mir das sehr genau überlegt.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Ich habe kein Lust, im Urlaub beide Kinder im Anhänger die Berge raufzuwuchten - dafür gibts dann bald den Akku.

Ich habe das Bike der Begierde bisher leider nicht in der Nähe gefunden, werde gleich mal ne große Telefonanfrage starten.

Ich habe mich für Rahmengröße 52 cm entschieden, ich bin 1,83 groß - sollte passen, oder?

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Jun. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi,

Hab ich ja von Anfang an empfohlen. Weiter wirst du wohl mit einem Hardtail mit Heckmotor kommen, aber Fahrspaßmässig kommt das nicht an ein Fully mit Mittelmotor dran. 

Beste ist trainieren natürlich selbst hoch kommen, aber das willst du fauler Hunt ja nicht. 

Also die xduro Dinger tun wohl. Ob es RX sein muss, weiss ich nicht. Wenne die Kohle dafür über hast, machst nichts falsch, die Ausstattung ist auch shcon beim RC absolut iO.

Die Laufräder schrottet man als Anfänger in alpinem Gelände eh schon mal schnell. Da tut's für den Anfang auch was günstiges.
Je nach Fahrstil wären evtl. etwas griffigere Reifen angesagt. Das sind aber Bratzpfennige im Gegensatz zur Anschaffung...

Die MT2 ist auch nicht wirklich schlechter als die MT4. Andere Beläge können da, zum Nachteil der Dosierbarkeit, noch was rausholen und wenn es dir dann immer noch nicht reicht, kannst dir für knappe 180€ die SLX-Wurfanker dranschrauben.

Eine SLX-Deore Kombi schaltet auch nicht wirklich schlechte als eine XT... Bei haben Schaltwerke mit Shadow Plus, Dämpfung des Käfigs, was Kettenabwürfe verhindert. Wenn man umbedingt XT will, man wenn kaputt auch nach und nach gegen XT austauschen.

FOX CDT-Fahrwerk ist schön, braucht man aber nur, wenn das Fahrwerk nicht gescheid eingestellt ist oder die Geo nicht taugt. Vorallem musst bedenken, dass die Fox-Gabeln jedes Jahr einen Besuch im Wert von 150€ bei Toxoholic haben wollen, wenn man die Garantie behalten will... Beim Dämpfer kann man drauf furzen, weil der neu schon nur 200€ kostet, aber bei der Gabel sieht das anders aus, zumal die Aftermarketpreise und Ersatzteilpreise von Fox mal ganz schön übertrieben sind - Die Gabel soll mal schlanke 950€ kosten... 

PS: Ich hab jetzt am WE 25km mit 600hm in knapp 90 min auf meiner 160mm Federweg 18kg Enduro gepackt! Vor einem Jahr brauchte ich für die Tour noch über 120min mit einem CC-Hardtail und musste bei den langen Rampen mehrmals absteigen. 

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz