Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Guttenberg (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Guttenberg (21116 mal gelesen)
ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 23. Feb. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Irgendwie sehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Im Bundestag gibt es dazu extra eine Anhörung. Gibt es nicht wichtigere Dinge? Eigentlich sollte eine Anhörung stattfinden, warum unsere demokratisch gewählte Regierung, ihr Außenmister und ihr auswärtiges Amt bis vor 4 Wochen nicht mitbekommen haben, dass ganz Nordafrika und Halbarabien von Diktatoren okkupiert ist. Jetzt ist man ganz entrüstet über die "pösen Pupen" und fordert endlich Demokratie (und macht weiterhin Geschäfte). Alle noch im Sattel (und auf Rohstoffen) sitzenden Diktatoren werden bis zu ihrem Sturz weiterhin hofiert. Das nenne ich mal Demokratieverständnis.
Aber das ist eigentlich ein eigenes Thema.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Feb. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht doch eher um den persönlichen Anpsruch.
Es versucht sich jemand als Marke zu inszenieren und zu verkaufen.
Viel tamtam, viel über die Blödzeitung und ...
Wenn sich dann rauskristalisiert, dass da viel heiße Luft produziert wird und es mehr Schein als Sein ist, dann gibt es einem zu denken.
Dann wird aus dem smarten Überflieger schnell ein aufgeblasener Lackaffe.

Die Argumentation. Es gibt wichtigeres, stimmt schon. Aber eben auch anders herum. Es gibt wichtigeres, als sich einen Dr. hinzufaken, um toll dazustehen. Das war ihm aber wohl nicht bekannt. Möchte man eineen Minister mit der Einstellung? Und es gibt auch wichigere Dinge in der Politik. Also evtl. jemanden nehmen, der unbelastet ist?

Und das: "Jeder hat doch schon mal geschummelt" passt für Menschen mit Vorbildfunktion nicht so gut. Sonst ist das Geschrei groß über die, die meinen, die Regeln würden für sie selber nicht gelten. Und hier gilt es nicht. Merkwürdig.


p.s. Wenn er Dieter hieße, könnte er sagen er hätte nur seinen Vornamen abgekürzt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sömmerlich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sömmerlich an!   Senden Sie eine Private Message an sömmerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sömmerlich

Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2002

win7 ACAD Map 2012

erstellt am: 23. Feb. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

da will ich mal die Kuschelrunde vom Fanclub stören
Ich hab bei der Ernennung (Berufung?) zum Wirtschaftsminister schon gestaunt, wie man mit so einer (nicht vorhandenen) Qualifikation (Verwaltung von ererbtem Vermögen) einen so wichtigen Posten ergattern kann, aber o.k, so ist Politik eben.
Verteidungungsminister war für mich logisch (Adel kloppt, raubt und verteidigt seinen Besitz schon seit ewigen Zeiten, passt also). So what?
Aber dass es da echt Fans/ Groupies gibt, die das toll finden? Ich verstehe es nicht!
Aber dann das Geflenne "meine Diss. habe ich neben meiner Tätigkeit als Abgeordneter und Familienvater"  (wie kann man den smilie potenzieren?)
Der Typ ist so peinlich! Und oberster Dienstherr unserer Leute in Afghanistan? würg, kotz, bröckel
sorry Fanboys und -girls, dass mußte raus...
achso und entgegen der "Blöd"-Zeitung, kenne ich keinen, der den "Gutt" findet (ja, falsche Kreise, is schon o.k.)
Achso, hier hat ja auch einer geschrieben, der ist unabhängig, weil er selber genug Kohle hat - das Gegenteil ist der Fall. Denk mal darüber nach, wie viele "Gefallen" die von und zus einfordern und geben, die kennen sich ein bischen länger als Du und ich....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Feb. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...  Damals hatten wir unter anderem erfolglos versucht, die Arbeit von Herr Dr. Kohl zu erhalten.
Das dürfte dann wohl doch eher an unserer mangelnden Recherchefähigkeit gelegen haben. ...


Offensichtlich war die Arbeit von Dr. Kohl zu seiner Amtszeit doch gesperrt. Hier berichtet jemand ähnliches.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 18. Feb. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die politische Entwicklung in der Pfalz und das Wiedererstehen der Parteien nach 1945...

Viel interessanter wäre doch das schwarze Buch des Herrn Kohl...
...ob da die Merkel auch sagen würde, "Komm Dicker, Entschuldige dich mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 128
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumfreunde.

Hatte vor einer Stunde ein Gespräch mit einem Oberfeldwebel. Wenn wir in Deutschland sonst keine Probleme hätten, ausser sich über Plagiatvorwürfe den Kopf zu zerbrechen, dann ginge es noch.
Wie oben schon trefflich vermerkt, sind dieses Jahr diverse Wahlen.
Eins ist auf alle Fälle sicher, für den Fall eines Rücktritts, ist die Rente des Herrn zu Guttenberg gesichert. Na Bravo!!

Gruß - ohne Dr. Titel -
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den Link und die Korrektur meiner Aussage zu Herrn D.r Kohl!

Gegen Ende meines Studiums und um das Ende der Amtszeit von Helmut Kohl hatten wir mit einigen Studienkollegen eine Diksussion über den Aufwandsunterschied von Doktorarbeiten in Medizin, Ingenieur- und Politikwissenschaften. Damals hatten wir unter anderem erfolglos versucht, die Arbeit von Herr Dr. Kohl zu erhalten.
Das dürfte dann wohl doch eher an unserer mangelnden Recherchefähigkeit gelegen haben.

Bzgl. Dr. Gysi siehe hier (welt-online):
"... Gysi hat seine eigene juristische Doktorarbeit von 1976, "Zur Vervollkommnung des sozialistischen Rechtes im Rechtsverwirklichungsprozess", bislang nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. ..."

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Die Doktorarbeit von Herrn Guttenberg ist immerhin öffentlich zugänglich, die von Gregor Gysi oder Helmut Kohl beispielsweise meiner Kenntnis nach nicht.

[URL=http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&title=UB+Karlsruhe%3A+KVK+Ergebnisanzeige&header=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk% 2Fkvk-header_de_04_07_02.html&spacer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-spacer.html&footer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-footer_de_ 04_07_02.html&hinweise=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-hinweise_de_04_07_02.html&kvk-session=undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefine dundefined&VERBUENDE=&kataloge=SWB&kataloge=BVB&kataloge=NRW&kataloge=HEBIS&kataloge=KOBV&kataloge=GBV&kataloge=DDB&kataloge=TIB&TI=&PY=1958&AU=kohl%2C+helmut&SB=&CI=&SS=&ST=&PU=&s ortiert=nein&css=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-neu.css&target=_blank&Timeout=60&inhibit_redirect=1]
Die politische Entwicklung in der Pfalz und das Wiedererstehen der Parteien nach 1945
[/URL]

Die von Gysi wird ebenfalls nicht schwer zu bekommen sein...

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Mitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 491
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Die Doktorarbeit von Herrn Guttenberg ist immerhin öffentlich zugänglich, die von Gregor Gysi oder Helmut Kohl beispielsweise meiner Kenntnis nach nicht.
Niemand holt eine "alte" Doktorarbeit hervor, außer er sucht nach Angriffspunkten, um dem Autor gezielt zu schaden, bzw. er benötigt wirklich die Inhalte fachlich.
[...]
Wer ohne Schuld ist ...



Diesem polemikfreien Beitrag (den ich nur aus Gründen der Übersichtlichkeit gekürzt habe) kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ich finde es immer wieder interessant, wie schnell auch in diesem (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geistig überdurchschnittlich bemittelten) Forum viele Leute  aufgrund persönlicher Befindlichkeiten zu erstaunlichen Aussagen kommen - die nicht selten mit dem eigentlichen Sachverhalt nur noch sehr bedingt etwas zu tun haben... SCNR

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,


K.T. zu Guttenberg hatte - mindestens bei mir - vom Start weg einen dicken Strauß Vorschußlorbeeren.

Er war der erste, der als Verteidigungsminister die Vorgänge in Afghanistan las das bezeichnete, was sie sind, und was jedem halbwegs informierten Bürger mittlerweile seit Jahren klar ist, nämlich als Krieg.

Er hob sich durch sein jugendliches, aber verbindliches Auftreten einfach positiv ab vom grauen Einheitsbrei des übrigen Politikbetriebes.

Den ersten Kratzer bekam dieses Image für mich durch die wenig glaubwürdige Absetzung seiner Mitarbeiter Schneiderhan und Wicherts. Wer hier den schwarzen Peter hatte, wurde nicht geklärt, klar ist nur, daß K.T.s Kopf damit erstmal aus der Schlinge war.

In der Gorch-Fock-Affäre - so war der Presse zu entnehmen - wurde ohne viel Federlesens und bevor die Vorwürfe geprüft waren erst mal der Kapitän von seinem Posten entbunden.

Später hieß es aus dem Verteidigungsministerium, Schatz (der Kapitän) sei nur für die Dauer der Untersuchungen vorübergehend abberufen und sei nach wie vor Kommandant des Schiffes. Das ist schlüssig und auch eine durchaus übliche Vorgehensweise.

Die Klarstellung (das "vorübergehend") kam aber erst mit einigen Tagen Verspätung (d.h. nachdem man die öffentlichen Reaktionen auf die Abberufung einschätzen konnte). Damit riecht auch das wieder nach einem Bauernopfer.

Zu den Ansprüchen, die man besonders an militärisches Führungspersonal stellt, gehört aber neben all den sonst bekannten Qualitäten besonders auch die Fürsorge für seine Untergebenen. In meiner Einheit (mein Wehrdienst ist lange her) wurde das auch so gelebt.

Für meinen Kompaniechef wäre ich durchs Feuer gegangen, denn ich war mir umgekehrt sicher, daß hinter mir steht. Untergebener von K.T. zu Guttenberg möchte ich hingegen nicht sein.

Die Plagiatsvorwürfe zu K.T.s Doktorarbeit haben nun eine andere Qualität: Wem Schummeleien bei der eigenen Doktorarbeit nachgewiesen werden, für den kann kein anderer den Kopf hinhalten - weder freiwillig, noch unfreiwillig. Ein erneutes Bauernopfer ist hier nichtmal denkbar.

Ein nicht redlich erworbener Doktortitel sagt nichts über die fachliche Qualifikation als Bundesminister aus, zerstört aber seine Glaubwürdigkeit.


Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Niemand holt eine "alte" Doktorarbeit hervor, außer er sucht nach Angriffspunkten, um dem Autor gezielt zu schaden, bzw. er benötigt wirklich die Inhalte fachlich.

Das ist sicher richtig, und ich bin auch überzeugt davon daß beim Gedanken an Person von K.T. zu Guttenberg nicht nur bei der Opposition manch einer jeden Morgen mit dem Messer im Sack aufsteht. Der Mann ist mit Sicherheit eine Zielscheibe.

Und: Wir hatten schon wesentlich durchtriebenere und unglaubwürdigere Bundesminister. Ja, wir hatten sogar schon rechtmäßig verurteilte Straftäter als Bundes- und als Landesminister.

Die Frage ist auch, wer denn als brauchbarer Ersatz zu Verfügung stünde...

Aber der bisherige strahlende Held ist dann wohl Geschichte.

Der letzte deutsche Verteidigungsminister, der seine Amtszeit unbeschadet überstand, war übrigens Helmut Schmidt. Das ist lange her.

Egal, ob K.T. nun Verteidigungsminister bleibt oder nicht:

Wenn der Doktortitel fällt, dann gibt's keine Kratzer mehr im Lack, denn dann ist der Lack erst mal ab.

Dann ist statt dem bisher steilen Aufstieg auf der Karriereleiter mindestens erstmal Arbeiten angesagt, um nicht abzusteigen.

Ich bin übrigens trotz allem oben Gesagten der Meinung, daß K.T. zu Guttenberg der beste Verteidigungsminister ist, den wir seit langem hatten.

Und wenn er dann sein Verteidigungsminister weiterführt (und weiterführen darf), und sich vielleicht sogar noch der Fürsorgepflichten für seine Untergebenen besinnt, dann hat er meinen Respekt.

Schau'n wir mal...

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khugel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
ich bin also auch der meinung das man Herrn Guttenberg loswerten will.
Der Mann hat wenigsten Ahnung von den dingen die er zur Sprache bringt !
Es ist doch wirklich seltsam das man genau bei der Doktorarbeit von Herrn guttenberg nachrecherchiert hat !
In Deutschland geht die Macht schon lange nicht von den regierenden Politikern aus. wer das glaub der ist nun wirklich naiv !
In Dutschland wie in der welt auch gibt es mächtige Kreise die den Politikern genau diktieren wie sie ihre Politik zu gestalten haben.
Sie werden mit Aufsichtsratsposten, mit hoch dotierten Beraterverträgen usw. bestochen.Es ist also kein großer Unterschied zwischen Deutschland und einer Bananenrebublik.
Wie ist es sonst zu erklären das das Defizit in der Kranken. und Rentenversicherung ständig steigt ? Die Probleme sind doch von der Politik selbst ausgelöst worden !
wer hat denn dafür gesorgt das in Deutschland die Löhne immer mehr gedrückt werden können, das es keinen Mindestlohn gibt damit die Menschen für gute Arbeit auch gutes Geld verdienen.
Wo sollen den die Mehrkosten für die Renten.- und Krankenversicherung herkommen wenn nicht aus dem Steueraufkommen die auf die Bruttolöhne erhoben werden ?
Es ist kein Geld da die Menschen steurlich zu endlasten ?
Seltsam, wenn die Banken den Bach runter gehen sind Milliarden da, wenn in EU Land Pleite zu gehen droht ist Geld da.
Man sieht also das Politiker die in der Gunst der Öffentlichkeit so hoch im Ansehen stehen und gleichzeitig genug Unabhängigkeit besitzen da die familie selbst genug Kohle hat, das diese Politiker verschwinden müssen ist doch ganz klar. Mit welchen Sachen sollte man den einen Guttenberg kaufen wollen ? Mit Geld, davon hat er selbst genug ! Mit einem hochdotieretne Posten in der Wirtschaft ? Kann er sich selber beschaffen bei seinen Beziehungen.
Ne, ne, es wird ja schon lange versucht Herrn Guttenberg kaltzustellen.
Aber wer sich etwas intensiver mit der person Guttenberg beschäftigt der wird schnell zu der Erkenntnis kommen das es einen solchen Politikertyp in Deutschland kein zweites Mal mehr gibt !
Ich bin mir sicher das er auch aus dieser Krise wieder herauskommt.
Und ich bin der Meinung das er auch einen guten Bundeskanzlerkandidaten abgeben würde !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Doktorarbeit von Herrn Guttenberg ist immerhin öffentlich zugänglich, die von Gregor Gysi oder Helmut Kohl beispielsweise meiner Kenntnis nach nicht.
Niemand holt eine "alte" Doktorarbeit hervor, außer er sucht nach Angriffspunkten, um dem Autor gezielt zu schaden, bzw. er benötigt wirklich die Inhalte fachlich.

Ich habe keine Ahnung, wie und unter welchen Umständen die Arbeit geschrieben wurde, aber ich weiß, dass es professionelle Anbieter gibt, die eine unformatierte Textvorlage zu einer durckfähigen Arbeit zusammen führen. Dabei kann es sehr leicht zu Zitatfehlern kommen. Das erklärt vielleicht das Wie und Warum, befreit aber den eigentlichen Autor nicht von der Kontrolle.

Wenn diese Arbeit in signifikantem Umfang Plagiate enthält, muss sich meiner Ansicht nach auch die Prüfungskommission rechtfertigen.

Wie ich in diesem Forum bereits an verschiedenen Stellen und teils zum Leidwesen von Forenmitgliedern beklagt habe, ist der allgemeine gesellschaftliche Umgang mit geistigem Eigentum mehr als nachlässig. Hier laufen die technischen Möglichkeiten des www und die zugehörige gesellschaftlichen Entwicklung sehr weit auseinander. Ich behaupte, dass sehr viele derer, die sich jetzt an der Hetzjagd beteiligen, selber erhebliche Defizite in ihrem Zitatverhalten aufweisen.

Nichts desto trotz ist Plagiat nicht entschuldbar. Die Bewertung desselben ist aber mit Bedacht zu treffen und gehört nicht in so eine weltweite Öffentlichkeit. Würde irgend jemandem von uns der Abschluß (und bei den Ingenieurarbeiten Diplom, Bachelor und Master gelten dieselben Zitatregeln) aufgrund fehlerhafter Zitate wirklich aberkannt, so würde das wenigstens im Stillen ablaufen. Der Betroffene hätte im Gespräch mit seinem Arbeitgeber die Möglichkeit aufgrund seiner Erfahrungen und Erfolge im Unternehmen auch ohne den Abschluß weiter beschäftigt zu bleiben.

Wer ohne Schuld ist ...

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Ich schon bzw. hätte ich die Stelle ohne den Titel nicht bekommen


Ich doch auch, aber Er nicht, deswegen an Seinem Posten rütteln halte ich für falsch.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Hmm, nur ist Er ja nicht wegen Seinem Titel eingestellt worden.


Ich schon bzw. hätte ich die Stelle ohne den Titel nicht bekommen und schon garnicht das Gehalt. Mitlerweile 10 Jahre im Betrieb, hab ich mein können jedoch mehrfach unter Beweiß gestellt und gezeigt, dass ich das gelernte auch anwenden kann... Das Vertrauensverhältnis würde auf jeden Fall gestört sein.

Update: Minister Guttenberg weist Plagiatsvorwürfe zurück welt.de

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
N'abend.

Die Plagiatsvorwürfe scheinen sich ja jetzt ziemlich deutlich zu bestätigen.
Da hier ja auch einige unterwegs sind, die über einen akademischen Grad verfügen oder auch promoviert haben, würde mich mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Natürlich interessieren mich auch die Argumente derer, die sich nicht mit 'Herr Doktor' oder 'Herr Ingenieur' anreden lassen.  

Aber bitte nicht im Stile von "Die Politiker sind sowieso alle Lügner und Betrüger".

Gruß, Torsten


Moin,

einen Artikel aus der F.A.Z. oder einer anderen großen Tageszeitung zur Hälfte in die eigene Arbeit zu übernehmen, ohne ihn als Zitat zu kennzeichnen, das wäre in der Tat so dreist, daß ich da niemandem Absicht unterstellen würde. Das kann passieren.

Wenn das allerdings in ein und derselben Arbeit nicht einmal "passiert", sondern dreißigmal, dann muß man umgekehrt schon sehr naiv sein, um an ein Versehen zu glauben - auch bei einem Umfang von fast 500 Seiten.

Und auch wenn tausend andere genauso zu ihrem Titel kommen, dann ist es noch lange keine Rechtfertigung - im Gegenteil.

Es wäre eher Grund genug für alle Prüfungskommissionen, da in Zukunft genauer hinzuschauen.

In meinen Augen wackelt der Titel.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Was würde euer Arbeitgeber dazu sagen, wenn euch der Ing. Titel aberkannt werden würde?

Hmm, nur ist Er ja nicht wegen Seinem Titel eingestellt worden.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau so sehe ich das auch.

Wir haben so viele Schleimbeutel, und rückgratlose Arschkriecher (sorry für den Ausdruck) in der Politik, sogar Terroristen oder deren Sympathisanten sitzen im Parlament... da ist das Abschreiben bei einer Doktorarbeit nun wirklich eine Lappalie.

Wenn er geschummelt hat, dann Titel weg und fertig.

Die Rufe nach Rücktritt beim kleinsten Fehltritt haben mittlerweile die Sachargumente völlig abgelöst.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wie jeder der schon mal einen Akademischen Abschluss absolviert hat, habe auch ich wissenschaftlichen Texte verfasst und ich bin mir auch nicht 100&ig sicher, nie falsch zitiert zu haben.

Mehrere komplette Absätze kann ich jedoch ausschließen. So kompliziert ist korrektes zitieren nun auch wieder nicht... Sollte auch ein Politiker auf die Reihe bekommen.

Wird ihm der Titel in einem neutralen Verfahren aberkannt, muss sein Chef, also Frau Merkel, entscheiden ob sie ihn behalten will oder nicht.

Was würde euer Arbeitgeber dazu sagen, wenn euch der Ing. Titel aberkannt werden würde?

Grüße,

Gollum

PS: "Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout" auf ebay

Ist sogar CAD-Kompatibel...

EDIT: Link repariert

------------------
   

Man</A>  findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 18. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Diskussion ist ja im Moment ob Er zurücktreten soll oder nicht.
Das ist für mich absoluter Blödsinn.
Allerdings sollte er aber auch behandelt werden wie jeder Andere auch,
wenn abgekupfert wurde dann ist Er seinen Titel wieder los und gut ist.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Mitglied
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
Vorweg:
Seid Ihr fehlerfrei? gebt Ihr eueren Titel/Berufsbezeichnung ab weil Ihr einen fehler gemacht habt? Mitnichten

Habt Ihr eure Arbeiten bisher ohne Fehler gemacht?

Dieser Schrei nach Rücktritt bei Fehlern kotzt mich an. Wenn jemand einen (bekannten) Fehler mehrmals bewußt trifft, stimme ich einer Absetzung zu .... aber immer sofort nach Rücktritt/Absetzung rufen ist schwach und nimmt jedem den Mut auch eine unpopuläre Entscheidung durchzusetzen.

Aber das scheint heute eine Tugend zu werden: erst sich mit fremden Federn schmücken/abkupfern und wenns dann auch noch falsch ist die verantwortung an andere abschieben und einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Als Selbstständiger steh ich jeden tag vor Entscheidungen, hinterher weiß ich immmer, ob die Entscheidungen roichtig waren .... ABER ERST HINTERHER .... wenns ich vorher wüßte hätte ich jedes WE 6 Richtige im Lotto

Habt Ihr schon mal vor der Entscheidung über Mitarbeiter/Unternehmen gestanden? Eine Entschweidunggetroffen die den Untergang oder das Wohlergehen eures Betriebes getroffen?

Schlimm ist es, wenn ich aus meinen fehlern nicht lerne und dann andere Entscheidungen treffe .... aber selbst diese Entscheidungen können unter den neuen Umständen wieder falsch sein.

Ob Guttenberg Doktor ist oder nicht .... er hat Charisma und ist bereit seine Entscheidungen zu verteidigen und durchzusetzen und im Nachhinein auch dazu zu stehen.

Zu dem Abschreiben von Frau Obermüller: wer hatte nicht schon mal nen Auszug aus einer Zeitung aufgehoben weil er etwas interessant fand .....

Mich würde auch interessieren, wie der Entdecker der textpassagen auf die Idee gekommen ist, genau diese Arbeit zu studieren. Weiter würde mich interessieren, ob denn alle Programme, Arbeiten etc dieser Person absolut sauber sind!!!

Abschließend: wer von Euch hat eine Semester/Diplom sonstige Arbeit geschrieben in der wirklich ALLE Zitate sauber angegeben sind?

Nachdenkliche Grüße

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Micha K.:
.. Irgendwer will den Herrn von Guttenberg los werden. ....

Ja, ich
Ich bekenne mich, kann den Schleimbeutel nicht mehr sehen.
Umfragewwerte kann ich nachvollziehen (alternde Gesellschaft ), aber schwer akzeptieren.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

hier mal ein LINK.

Am Ende ist alles nur Politik und wer hier was aufdeckt ist eigendlich egal. Am Ende hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus, in der neuen glattgebügelten Parteienlandschaft. Die nächsten Jünnger warten schon, sollte mal einer fallen.

Meine Meinung: Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf, da trifft man immer den Richtigen.

Schönen Tag noch

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Micha K.:
Ich finde es komisch, dass auf einmal so etwas auftaucht. Irgendwer will den Herrn von Guttenberg los werden. Würde mich nicht wundern wenn das von der Bundeswehr ausgeht.

Nicht die Bundeswehr... die Opposition! Man darf nicht vergessen, daß dieses Jahr in mehreren Bundesländern Wahlen anstehen, und die Union derzeit wieder aufholt. Dabei hatte sich Rot/Grün schon fast an der Macht gesehen.

Leider ist es seit einigen Jahrzehnten politischer Konsens, nicht über Inhalte oder eigene Positionen zu diskutieren, sondern man schüttet einfach nur so viel Dreck wie möglich über dem "Gegner" aus. Wahrscheinlich, weil mittlerweile alle Parteien (außer die äußerst Rechten und die FDP, die sich aber beide als perfekte Ziele selbst anbieten) so ähnlich geworden sind, daß man außer persönlichen Sympathien gar keinen Maßstab für die Wahl mehr hat...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 36
Registriert: 14.03.2008

WF 2.0 (noch)

erstellt am: 18. Feb. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgens,

ich würde auch erst mal abwarten.

Ich finde es komisch, dass auf einmal so etwas auftaucht. Irgendwer will den Herrn von Guttenberg los werden. Würde mich nicht wundern wenn das von der Bundeswehr ausgeht. Übrigens die Absetzung des Captains finde ich ok. Er hat die komplette Verantwortung über das Schiff und ist nebenbei eigentlich ein Aushängeschild für die BW. Wenn es aufgrund von Fahrlässigkeiten Tote gibt, dann steht er in der Verantwortung. Genau wie der Captain, der den Kutter im Rhein versenkt hat.

Ich wäre dafür, dass aufgrund der Tatsache von Guttenberg alle Docs im Bundestag geprüft werden. Ich wette da bleiben nicht mehr viel übrig. Habe in meiner Diplomarbeit feststellen müssen, dass viele Arbeiten teilweise 1 zu 1 abgeschriebene Textstellen haben. Vor allem in der gängigen Literatur und auch ohne Hinweise. Bemerkt wird das erst, wenn man ein Antrag auf Archivliteratur gestellt hat und zu den originalen Texten, z.B. von Mooney, durchgelassen wird. Das Problem ist ja weniger das Abschreiben an sich, es ist meist die Verfälschung die dabei entsteht. Übersetzungsfehler, Formelfehler, Fehlende Passagen oder Formeln, die wichtig für die Zusammenhänge sind.

Grüßle

Edit: Komisch das soetwas immer aufgedeckt wird, wenn es irgendwo einen Wahlkampf zu bestreiten gilt.

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 18. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry - hat nix mit dem Guttenberg zu tun, das trifft imho queerbeet auf alle Parteinasen zu ...
Wer den richtigen 'Groove' hat, weiss ich auch nicht, haben alle Dreck am Stecken. Personalsparend und in abgespeckter Version fände ich den Ackermann als Kanzler nur noch ehrlich 

Zitat: Rainhard Fendrich:

Code:
"Es war Geburtstag Nummer 8
Ich hab mir nie sehr viel gemacht
aus feuchten Küssen,
die wir küssen müssen
Die Torte strahlt im Kerzenlicht,
ich blase fest und schaff' es nicht,
"Mein lieber Kleiner,
Sänger wirst du keiner".

Euphorisch presst mich Tante Frieda
beherzt ans überfüllte Mieder.
Sie spricht zu mir mit vollem Mund:
"Die Hauptsach' ist, man bleibt gesund;
als Zuckerbäcker
hat man's immer lecker."

Die Oma wünscht sich gar so sehr
ihr Enkel wär' ein Ingenieur,
der Opa hört schon schwer
und sagt: "Jawohl, der g'hört zum Militär."
Da fragt mich streng mein Onkel Heini:
"Na sag', was willst denn werden Raini?"

Ich werd' kein Doktor,
kein Professor,
das können andere viel besser,
ich hätte kein Talent
als Bundespräsident,
ich werde niemals ein Minister,
kein Kandidat, kein vielgeküßter,
ich werde Stromgitarre spiel'n
in einer Band.

Der Vater runzelt seine Stirn,
wie kann das Kind uns so blamier'n
wir investier'n,
jetzt soll er auch studier'n.

Man kommt nicht weit in diesem Staat,
außer man hat ein Doktorat,
und diese Flausen
lass' ma wieder sausen:

Ich blicke auf von meiner Torte
und melde mich verschämt zu Worte:

Ich werd' kein Doktor,
kein Professor,
das können andere viel besser,
ich hätte kein Talent
als Bundespräsident,
ich werd kein Generaldirektor,
schon gar nicht Kriminalinspektor,
ich werde Stromgitarre spiel'n
in einer Band.

Ich werd' kein Doktor,
kein Professor,
das können andere viel besser,
ich hätte kein Talent
als Bundespräsident,
mir wird nie fad im Aufsichtsrat,
ich brauch' kan staatlichen Beruf,
ich hab' den Groove."*1 *2


*1: Rainhard Fendrich 'Der Geburtstag'
*2: http://www.lyricstime.com/rainhard-fendrich-der-geburtstag-lyrics.html

Ich gebs ja zu, bin eher der anarchistische Typ ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Feb. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sind imo zwei paar Schuhe, wenn Herr G. kopiert hat und die Opposition das ausschlachtet.
Wenn man die politische Landschaft über Längeres betrachtet, scheint mir das auch keine parteispezifische Untugend zu sein, die Verfehlungen Einzelner im gegenerischen politischen Lager auszunutzen, um die gesamte Partei in den Dreck zu ziehen.

Muss man als Arbeitgeber des Wald-und-Wiesen-Politikers, sprich Bürger, zwar nicht gut finden, aber solange sie den Unsinn in den Pausen zwischen den Bundestagsveranstaltungen austragen, spricht zumindest aus arbeitsrechtlicher Sicht nichts dagegen.

Zu Herrn G.: Ich wäre überrascht, wenn das parteiintern nach angeblich eigenen Maßstäben geregelt würde. Nach aussen können die CxU-Parteien die fieseligen Urheberrechtsverletzer ja garnicht leiden. 2009 stand schon im Wahlprogramm von CDU/CSU, dass man mit Urheberrechtsverletzern im Netz nach französischem Vorbild mit einer Internetsperre rigeros verfahren sollte. Jetzt könnte man sich bekennen, so denn die Verfehlungen des Herrn G. eindeutig nachgewiesen wurden....

------------------
    .o.    13                                                                                        ...

[Diese Nachricht wurde von ole am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Feb. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

meine Glaskugel zeigt mir so komische schwarze Steine die mit einer Art Doppelwürfel bedruckt sind

Und nur kurz konnte ich einen Blick erhaschen wo die alle umgefallen sind 

Hat sich mal einer geweigert umzufallen, war das Publikum betrübt

Ein merkwürdiger Einblick den mir die Glaskugel da gab

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 17. Feb. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erst mal die unabhängigen(?) Gutachten abwarten. Der Sturz Guttenbergs würde einfach zu Vielen zu gut in den Kram passen, als dass es gerecht zugehen könnte.

Die Titanic handelt schon Helene Hegemann als neue Verteidigungsministerin.
(Habe ich dort abgeschrieben.)

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Feb. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Glaube ja, der hat das Ding garnicht selbst geschrieben, sonst hätte er nicht mit 'abstrus' abgewiegelt,
sondern mit absurd 

Blöde eben, wenn ein 'Dr.' unbedingt zum 'Noblesse oblique' gehören muss, dem guten Ton halber.
Aber in einer Welt in der Geld & Marken regieren eigentlich nicht verwunderlich, eher normal.

Wenn der Guttenberg nochmal die Zeit zurückdrehen könnte, ich glaube der würde sich zehnmal überlegen,
ob er nochmal promovieren oder lieber ein Jahr beim Bund als Soldat hinlegen sollte.
Letzteres fände ich ehrlicher und auch beeindruckender als den 'verliehenen Wohlgefallensdoktor mit summa cum (k)lau.de'.

Naja okay, war jetzt etwas sarkastisch und eigentlich kann einem der in der momentanen Situation nur noch leid tun,
es hat fast den Eindruck, als wolle man an ihm eine Art 'Dr. status exempel' verüben und allen anderen die 'ähnlich' rumgedoktert haben geht der Hintern auf Grundeis.

Einerseits nur zu berechtigt, sollense ruhig mal leiden ..., die gekauften Docs und Statushinterherhechler. 
Andererseits nix is fix, einfach mal abwarten und dann urteilen. Schliesse ich mich und meine fixen Ideen ein.

Allerdings, ein Hauch von Ungerechtigkeit gegenüber allen wissenschaftlich-ernsthaften und für ihr Thema entbrannten Doktoranden/Diplomanden und Professoren schwebt im Raum, völlig unabhängig von Politik, Geld, Macht, Adel oder ähnlichen Standesdünkel ... das finde ich momentan als das eigentlich Bedrückende an der Situation.

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Feb. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

bis jetzt etwa 30 längere Absätze, größtenteils nahezu wörtlich übernommen.
Über die fachliche Relevanz sollen lieber andere referieren.

Aber ist das nicht eigentlich egal? Auch wenn der Anstoß von der Opposition gekommen sein sollte, scheint ja eine eindeutige 'Regelverletzung' vorzuliegen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal abwarten und Tee trinken. Meiner Meinung nach hat die Opposition hier etwas gefunden, worauf sie sich einschießen können.
Um wieviel Stellen handelt es sich denn? 20 Stellen? 30 Stellen? 30 Sätze? Wieviele Sätze hat ein 500 Seiten umfassendes Werk? Waren es relevante Abschnitte, die die geleistete Arbeit ad absurdum führen? Oder wahren es eher nichtssagende oder erklärende Nebensätze ohne irgendwelche (inhaltliche) Bedeutung? Und Totgesagte leben ja bekanntlich am längsten...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 17. Feb. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich dürfte zwar, aber ich lasse mich nicht mit Herr Ingenieur anreden, deswegen:

Mir stellt sich die Frage, in wie weit Guttenberg überhaupt als Spitzenpolitiker noch tragbar ist, wenn sich diese Vorwürfe bewahrheiten. Schließlich ist er nicht nur Bundesminister der Verteidigung, sondern auf gewisse Art hat er auch eine Vorbildrolle. Wenn seine Arbeit aus Plagiaten besteht (letzte Zählung waren 30), verliert er viel von den Vorschusslorbeeren, die er bekommen hat, als aufstrebender Stern der Christlichen Senioren Union.
Guttenberg selbst hat gesagt, dass es nicht auf Titel ankommt, sondern auf das, was der Mensch bisher geleistet hat und nun stellt sich heraus, dass seine größte Leistung eine Fälschung ist.
Was bleibt dann, außer 2kg Haargel?

Aber letzten Endes ist dieser Vorfall nur das Tüpfelchen auf dem i, die Kirsche auf dem Schwarzwälder Kuchen, denn in den ganzen Vorfällen, die ihm als Minister wiederfahren sind,  war er ein Mustergültiges Beispiel an Widersprüchen.
Die zwei Tanklastzüge in Afghanistan wird keine Personellen Konsequenzen für den Oberst Klein haben. Der ist aber mittlerweile weg vom Fenster.
Es gibt keinen Krieg in Afghanistan, nur einen Bewaffneten Konflikt. Nun sind wir doch beim Krieg.
Der Todesfall auf der Gorch Fock wird es Untersuchungen geben, bevor etwas entschieden wird, einen Tag später ist Kapitän Schulz(?) abkommandiert.
In alle Fetteimer, Näpfe sind es nicht mehr, ist der gute Guttenberg mit beiden beinen voran hineingesprungen und hat alles getan um seine Glaubwürdigkeit zu dezimieren.
Die Plagiatsvorwürfe sind nur der letzte kleine Stoß, der Guttenberg das Genick brechen wird, denn nun kann er kein Bauernopfer opfern, für seine eigene Unfähigkeit.

Wenn da nicht Mama Merkel wäre, die das ganze aussitzen wird und am Freiherrn festhalten wird, denn er ist eine integre Persönlichkeit und in dieser Sache müssen wir zusammenstehen *typisches Merkelgelaber*

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Feb. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

N'abend.

Die Plagiatsvorwürfe scheinen sich ja jetzt ziemlich deutlich zu bestätigen.
Da hier ja auch einige unterwegs sind, die über einen akademischen Grad verfügen oder auch promoviert haben, würde mich mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Natürlich interessieren mich auch die Argumente derer, die sich nicht mit 'Herr Doktor' oder 'Herr Ingenieur' anreden lassen. 

Aber bitte nicht im Stile von "Die Politiker sind sowieso alle Lügner und Betrüger".

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz