Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Guttenberg (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Guttenberg (21117 mal gelesen)
Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 128
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 10. Mai. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Miteinander,
2 Monate sind jetzt um und es geht weiter.
Die nächste Bitte.
http://www.dnews.de/nachrichten/politik/506624/koch-mehrin-droht-verlust-doktortitel s.html

Ausserdem nähert sich das Sommerloch.

Gruß
Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 10. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mrz. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Zurück zum Thema,
kann es sein, dass Guttenberg nur der Spiegel unserer Gesellschaft ist?


Man erkennt schon einiges wieder.
Die Masse scheint nahezu nach 'Lichtgestalten' zu gieren, die sich selbst verkaufen können und sich entsprechend bejubeln lassen. Durch den allgemeinen Zuspruch erleben diese Gestalten dann einen rasanten Aufstieg.
Als Beispiele z.B. Lars Windhorst, DSDS, Neuer Markt
Leider scheint so ein rasanter Aufstieg aber oft mit einem ganz ordentlichen Mangel an brauchbarer Substanz gekoppelt zu sein, der dann auch relativ schnell zu einem Sturz auf Ausgangsniveau bzw. etwas tiefer führt.
Aber vermutlich gab's das schon immer. Dazu lieber keine Beispiele.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 03. Mrz. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zurück zum Thema,
kann es sein, dass Guttenberg nur der Spiegel unserer Gesellschaft ist?

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Mrz. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und ich kenn nur Horex!

------------------
Gert Dieter 

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht bei einander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Zur Erlaeuterung: Kreuzung zwischen "Hoax" und "Borax".
Gruss


auch wenn's keiner wissen will, ich kenn nur Borat

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
das macht mir nun wieder Angst ...  

Hi,
Zur Erlaeuterung: Kreuzung zwischen "Hoax" und "Borax".
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur die Ruhe, junger Paderborn...

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Starsky:
Ist nur blöd das das ganze ein Horax ist.

...


das macht mir nun wieder Angst ... 

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin


Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

Beiträge: 81
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist nur blöd das das ganze ein Horax ist.

Wies da zu kam könnt ihr hier nachlesen
http://danielbroeckerhoff.de/2011/03/02/guttenberg-star-trek-zitat-die-entstehung-eines-hoax/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 03. Mrz. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 391
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Quelle nenne ich nicht, hab mein Ehrenwort gegeben [/i]

Vorsicht, Ehrenwörter können schnell in Schweizer Badewannen landen ......
(auch schon lang her. Weia, ich werd alt....)

[Diese Nachricht wurde von Keyoke am 03. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 03. Mrz. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

der sollte mal seinen ghostwriter wechseln, ... oder der ghostwriter seinen Promi 

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 03. Mrz. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab ich grad gehört und abgeschrieben.
Quelle nenne ich nicht, hab mein Ehrenwort gegeben 

----
Sogar in seiner Abtrittsrede...

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner
Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede!).

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner
Kräfte erreicht." -( Star Trek II - Der Zorn des Khan!).
----

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neue Theorie, BND oder BKA habens eingefädelt damit einer ins Innenministerium rückt, der den Überwachungsstaat einführt

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin ich anderer Meinung, für mich schlägt heise/Telepolis sämtliche anderen Medien um Längen (ich vergleiche hierzulande mit "Presse" und "Standard"). http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34259/1.html
Lies nochmals den Beitrag durch:
Da gibt es jetzt ganz unten ein Update, das die verfrühte Dr-Würde erklärt.
Bin mir ziemlich sicher, dass dieses Update freiwillig, ohne gerichtlichen Zwang, angebracht wurde.
Kannst Du mir ein anderes Medium zeigen, das Sowas aus eigenen Stücken macht?
Vll bei Euch (Bild kenn ich ja nur dem Namen nach), aber hierzulande ist mir das in 30 Jahren Qualitäts-Tageszeitunglesen noch nicht untergekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 03. Mrz. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber: Wenn es stimmt was in dem früher von mir verlinkten Heise-Artikel steht,

Diese Info habe ich bisher NUR im von Dir verlinkten heise-Artikel gelesen. Bei heise bin ich auch immer etwas skeptisch, die haben oft sehr gute Berichte, oft aber auch nur auf BILD-Niveau. Und da man das ohne zusätzliche Verifikation nicht auseinander halten kann, ist für mich heise als Quelle gleich zu setzen mit BILD.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Mrz. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Mrz. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich werfe mal noch was anderes in den Ring

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lt. Hochschulgesetz ist der Doktorand verpflichtet, eine selbständige wissenschaftliche Arbeit abzuliefern, nicht der Prüfer. Dieser Pflicht ist er offensichtlich nicht nachgekommen. Nur weil du durch irgendeine Kontrolle kommst, wird ein Verstoß gegen gesetzlich vorgegebene Pflichten nicht rechtmäßig. Oder sehe ich das falsch? Also wenn er dem Prüfer vorgegaukelt hat, dass es seine Arbeit ist - was ist daran kein erschleichen?

Dass bei dem Umfang des Abschreibens die Kontrollinstanzen versagt haben, will wohl niemand bestreiten. Klärt die Uni hoffentlich, aber der Prof von Herrn G. sitzt imo nicht im Bundestag und stellt irgendwelche Regeln (Gesetze) für mich als Bürger auf, an die ich mich zu halten habe. Der ist mir deswegen deutlich weniger wichtig, als ein Politiker.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorab: ich hab noch nie versucht, nen Dr. zu bekommen, ich kenne mich daher nicht aus, meine Meinungen habe ich mir in den letzten Wochen zumindest versucht, eigenständig zu bilden, natürlich wird so etwas aber immer ein wenig geprägt davon sein, was man so liest/guckt/hört.

Imho hat er den Titel nicht erschlichen, er wurde ihm seitens der Uni verliehen (vergeben? zuerkannt? überreicht? wie nennt man's?), nachdem die seine (fehlerhafte) Arbeit nicht geprüft haben. Und da sehe ich ein nicht grad kleines Problem drin. Wieviele Arbeiten wurden denn wohl in den letzten Jahren noch so alle nicht gelesen/geprüft aber für gut befunden/bewertet?

Ein Interview mit einem Uni-Mitarbeiter (TV, daher kein Zitat möglich, ich weiß leider noch nichtmal mehr, wer's genau war) ergab die Aussage: zwischen Doktorand und Doktorvater entsteht ein Vertrauensverhältnis, auf Basis dessen die Arbeit geprüft oder eben nicht geprüft wird. Im Fall Guttenberg war Vertrauen vorhanden und auf eine Prüfung der Arbeit wurde verzichtet.
Frage: darf/kann sowas sein? Wir reden hier ja nicht von ner Tüte Smarties, die jmd. bekommt oder eben nicht.
Wie lang sind für sowas eigentlich die Fristen? Oder verjährt das nicht? Kann jedem jederzeit nachträglich jeder Titel sein Leben lang wieder aberkannt werden, wenn irgendwer was findet, das dieses rechtfertigen würde? Das sind wirklich ernstgemeinte Fragen, wie erwähnt, ich bin kein Dr. und werde in diesem Leben wohl auch keiner mehr.

Desweiteren bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass *die Medien/die Opposition/wer immer sich den Nutzen verprochen hat* hier gewaltig mitgemischt hat. Im Internet fanden sich sofort hunderte, die zwar keine Ahnung vom Thema selber haben (<- böswillige Unterstellung von mir, ich hab da auch keinerlei Ahnung von), aber googlen können se halt und finden damit und mit diverser Softwareunterstützung auch die vorhandenen Duplikate. Dumm und ungeschickt von KT, hat er eine große Angriffsfläche mit geschaffen, die seine "Gegner" natürlich mit Kußhand annehmen. Bei den Aussagen der Opposition in der Fragestunde des Bundestages letzte Woche (Mittwoch?) mußte ich allerdings dann leider wegschalten, da kam mir mein Essen bei hoch. Selber grad nix auf die Kette bekommen, aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit beidhändig mit Schxxxe werfen. Großartig, donnernder Applaus.
Wenn's um's Beschimpfen und "auf's Schärfste Verurteilen" geht, sind die Herren Trittin, Gabriel und natürlich der Herr Gysi nie weit weg. Als nächste wackelt jetzt Frau Merkel, die nach Ansicht von Herrn Gysi zu lange mit einer Absetzung des KTzG gewartet hat und daher ihrem Ansehen und dem des Wissenschaftstandorts BRD geschadet hat. (Kam heute morgen im Radio, ich schreib aber bei der Autofahrt nicht mit, daher auch hier kein Wortlaut möglich, es endete aber im Satz "wir sind ja vergesslich, mal sehen, wie lang das anhält" oder so ähnlich)

Also haben wir jetzt einen neuen (Übergangs)minister. Schön. Munteres Stühlerücken. So'n bißchen wie Reise nach Jerusalem, leider bleibt die Anzahl der Stühle irgendwie immer gleich.

Wegen mir sollen sie dort jmd. hinstellen, der/die einigermaßen nett aussieht, die vorbereiteten Reden "wie frei" vom Blatt ablesen kann und den wir zu diversen Empfängen schicken. Die Arbeit macht doch eh ein Team im Hintergrund. Gilt imho für alle Minsterposten, oder wie kann es sein, dass da munter die Ressorts gewechselt werden können? Sind das jetzt echte Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet oder ist es eben doch nahezu wurscht, in welchem Ministerium die jetzt ihren Stuhl stehen haben?

Aber vielleicht verstehe ich das alles, wenn ich mal alt und weise geworden bin. Derzeit verstehe ich es leider nicht und ganz ehrlich: ich kann speziell das Thema Guttenberg auch nicht mehr hören.
Vielleicht haben wir aber auch jetzt das Glück, dass alles wieder vorbei ist, sie sich alle ordentlich ausgetobt haben und sich jetzt wieder den wichtigen Dingen in unserem Land widmen können.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Ein verliehener Titel wird zu Recht geführt...

Aber: Wenn es stimmt was in dem früher von mir verlinkten Heise-Artikel steht, hat er den Titel schon geführt (auf der eigenen Homepage), ein Jahr bevor er überhaupt die Einleitung zur Diss (ab-)geschrieben hat.
Wenn es nicht stimmt wird sicher Heise bald Besuch bekommen...

Wahrscheinlich ist durch den Rücktritt aber nun die Luft so weit raus, dass das Keiner mehr verfolgen wird. Schon garnicht die Staatsanwaltschaft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
wissentlich oder nicht - eine Dissertation angefertigt hat, die dem Anspruch an eine Promotion in keiner Weise gerecht wird. Denn - im Tenor der gesamt gefundenen abgeschriebenen Stellen - es ist empfindlicherweise neben der Tatsache des Abschreibens keinerlei eigene, wissenschaftlich relevante und verwertbare, akademische Leistung in dieser Arbeit zu erkennen. Die Erlangung des Doktorgrades mittels einer Arbeit ohne eigene intellektuelle Leistung ist - aus meiner Sicht - nicht zu tolerieren. Wem das passiert, dem passiert dies nicht unwissentlich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass derenige durchaus wusste, wie es um seine eigene intellektuelle Leistung steht. Wenn eine Arbeit nahezu nur abgeschrieben wurde, ist diese Leistung einfach nicht vorhanden.

Man kann die Sache auch anders sehen, nämlich war der Plagiator durchaus in der Lage den Wert des Inhaltes seiner Arbeit zu bewerten, da er einschätzen musste, welche Qualität der Inhalt haben muss um eine ausreichend gute Bewertung zu erhalten. Deshalb ist selbst die Erstellung einer Arbeit mit fremdem Inhalt als in gewisser Weise Leistung zu beurteilen.
Ich will jetzt auch nicht übertreiben wenn ich behaupte dass Kriminelle oft garnicht dumm sind, sondern nicht selten sogar sehr schlaue Leute sind. Wobei ich das Verhalten von Guttenberg jetzt nicht sonderlich kriminell finde

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 02. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Titel wird nicht dadurch rechtens, dass man ihn sich erschleicht.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Das K.T. als unvergleichbares politisches Talent, Kanzlerkandidat oder gar 'Lichtgestalt' gehandelt wurde, war, auch schon vor dem 'Skandal' um seine Dissertation, peinlich genug...

Das eine Partei wie die CDU/CSU jetzt das Problem hat, den Wahlkampf ohne Zugpferd bestreiten zu müssen ist ebenfalls peinlich; Die zweite Garde ist noch unterirdischer als Guttenberg...

Grüße,

Gollum

PS: Thomas Internetausdrucker de Maizière hat ebenfalls einen Dr.Jura.

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, die Diskussion Guttenberg ist so facettenreich, wie die Menschen, die diese Diskussion führen. Das Ausmaß des Plagiats ist eine Sache, die mir ehrliche Zweifel aufkeimen lässt, dass man einen solchen Umfang unbemerkt in eine Arbeit einbringen kann. Mir könnte das nicht passieren. Jedenfalls nicht unbemerkt. Das ist eine Sache. Aber unabhängig vom Vorsatzgedanken möchte ich einfach nur sachlich darlegen: ein Mensch, der eine Doktorarbeit mit derartiger Schlamperei oder mit einem Betrugsvorsatz abgegeben hat, gehört nicht an die Spitze eines Bundesministeriums, dass Herr über die Bundeswehruniversitäten ist. Wissenschaftler können keinem Menschen unterstellt werden, der - wissentlich oder nicht - eine Dissertation angefertigt hat, die dem Anspruch an eine Promotion in keiner Weise gerecht wird. Denn - im Tenor der gesamt gefundenen abgeschriebenen Stellen - es ist empfindlicherweise neben der Tatsache des Abschreibens keinerlei eigene, wissenschaftlich relevante und verwertbare, akademische Leistung in dieser Arbeit zu erkennen. Die Erlangung des Doktorgrades mittels einer Arbeit ohne eigene intellektuelle Leistung ist - aus meiner Sicht - nicht zu tolerieren. Wem das passiert, dem passiert dies nicht unwissentlich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass derenige durchaus wusste, wie es um seine eigene intellektuelle Leistung steht. Wenn eine Arbeit nahezu nur abgeschrieben wurde, ist diese Leistung einfach nicht vorhanden. Wer so blendet, wäre - auch arbeitsrechtlich - in der freien Wirtschaft sofort ohne Arbeit. Das eine Regierung, noch dazu ein Bundesministerium der Verteidigung, durch Menschen gestellt wird, die einer an sich selbst gestellten Anforderung nicht gerecht werden und das dann nicht vor sich selbst eingestehen wollen, ist eine weitere Sache. Herr zu Guttenberg hätte sich selbst besser gestellt, diese Arbeit nie abgegeben zu haben, da er, insbesondere hinsichtlich seines politischen Rufs, dieser nicht einmal bedurft hätte. Unanständig ist das Wort, dass man hier durchaus nutzen kann. Auch ist er selbst an der Pressereaktion schuld. Hatte er doch auch diese immer für seine Zwecke genutzt. Das Ergebnis ist nun einmal, dass er zurücktreten musste. Er wollte nicht. Ich hätte sofort gewollt!
Nach seinem Rücktritt hat er mehr Chancen, ein neues Amt zu übernehmen und sich in die Politik zu begeben, denn, die Rücktrittserklärung und alle damit zusammenhängenden Dinge wie auch die Aufhebung der Immunität und ein eventuelles Strafverfahren sind hierbei nicht mehr ehrenrührig. Nicht ehrwürdig war jedoch sein Verbleiben im Amt. Das zumindest ist meine Ansicht.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder die Merkel selbst. Gutty wäre der nächste Kanzler geworden.

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muss ja nicht zwingend die Opposition gewesen sein, kann ganz gut auch der Seehofer initiiert haben, weil er um sein Pöstchen fürchtet.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rafi:
Stimmt, aber das nicht berechtigte Führen eines Titels usw. (Siehe: Quelle: §132a StGB Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob er dann den Titel unberechtigt geführt hat oder nicht? Denn die Uni hat ihm den Titel ja verliehen und später wieder wegen Verstoß gegen die Promotionsordnung aberkannt.

Ein verliehener Titel wird zu Recht geführt. Es ist nicht die Schuld des Anwärters, wenn die Prüfungskomission schlampig arbeitet. Das ist unabhängig davon ob es vorsätzlich war oder tatsächlich ein Versehen.


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Na, bei Euch in D wird wenigstens zurückgetreten.
Bei uns in A bleiben Delinquenten zumindest bis zum Golden Handshake am Sessel kleben.

Das ist üblicherweise bei uns kein bißchen anders. Es ist nur gerade Wahlkampf, und wenn dann auch noch der politische "Gegner" (wie ich das Wort hasse... eigentlich sollten die alle zusammen das beste erreichen, und nicht nur blind Parteiideologie durchsetzen, aber so ist es nunmal) gerade am Erstarken ist, und eine fähige und gleichzeitig beliebte Persönlichkeit in den Reihen hat... dann muß man diesen Menschen demontieren und mit Schmutz bewerfen.

Wäre dieses Jahr nicht Wahlkampf, hätte man ihm den Titel aberkannt, und zwei Wochen später wäre es vergessen gewesen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 02. Mrz. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Er kommt ja bestimmt wieder.
Jetzt haben wir erstmal De Maizere als V-Mann und Hans-Peter Friedrich (CSU) als Innenminister.

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, bei Euch in D wird wenigstens zurückgetreten.
Bei uns in A bleiben Delinquenten zumindest bis zum Golden Handshake am Sessel kleben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 02. Mrz. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, die Basisdemokratie hat ja ganz gut funktioniert. Aber sicher auch nur, weil man eine konkrete Person "bearbeiten" (und ordentlich mit Schmutz bewerfen) konnte. Das soll keine Entschuldigung für Betrug sein, ich finde den Rücktritt folgerichtig, aber zu spät. Ich weiß nur nicht, ob diese Basisdemokratie gegen Konzerne so erfolgreich und engagiert funktioniert.
Offensichtlich scheint eher der Zeitpunkt des Rücktritts als das Vergehen die Sicht auf die Person zu bestimmen. Die Käßmann wird auf Kirchentagen ob ihrer Konsequenz bejubelt wie ein Popstar. Allerdings war komischerweise Althaus komplett außen vor.
Gerecht fände ich es, wenn man jetzt die wissenschaftlichen Arbeiten aller Bundestagsabgeordneten unter die Lupe nehmen würde.
Naja, und wenn ein ganzes Promotionsverfahren mit der größten Bayreuthwilligkeit durchgewunken wird, sollte auch das Konsequenzen haben.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...
Was mich ankotzt ist:
Wir haben hier einen fähigen Minister (menschliche Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen, fachlich hat er seine Arbeit aber gut gemacht), der in einem absolut nicht mit seinem Tätigkeitsfeld zusammenhängenden Bereich seines persönlichen Lebenslaufes Mist gebaut hat.

...


nachdem bei der Lichtgestalt die Lampe aus ist, betrachtet man auch mal seine angeblichen Fähigkeiten.
Außer leuchten in eigener Person bleibt da nicht viel.
Mir sind bescheidene, fleißige Politiker deutlich lieber als so eine Rampensau.
...die im Dunkel sieht man nicht...

------------------
Jetzt wieder im Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Nicht schon wieder...

Bei der Doktorarbeit zu schummeln wird NIEMALS einen Staatsanwalt auf den Plan rufen, ganz einfach weil es nicht STRAFbar ist.


Stimmt, aber das nicht berechtigte Führen eines Titels usw. (Siehe: Quelle: §132a StGB Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob er dann den Titel unberechtigt geführt hat oder nicht? Denn die Uni hat ihm den Titel ja verliehen und später wieder wegen Verstoß gegen die Promotionsordnung aberkannt. Keine Ahnung ob das dann auch als unberechtigtes Führen gewertet wird...

Zitat:

Egal was er getan hat, wenn es strafbar gewesen WÄRE, dann hätte ihn der Rücktritt auch nicht vor den Ermittlungen gerettet, denn was strafbar ist bleibt strafbar, auch wenn man selbst "Konsequenzen zieht".

Stimmt auch, deshalb hat er ja bei seiner Rücktritterklärung schon selbst davon gesprochen, dass er kooperiert um die staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen, die da nach Aufhebung seiner polit. Immunität kommen werden, zu unterstützen. Siehe meine Anmerkung von oben.

Zitat:

Darüber wird seit Wochen berichtet, es füllt alle Tageszeitungen von vorne bis hinten (gerade eben sind auf n-tv.de die ersten acht (9) !!! Artikel nur über das Thema Guttenberg, inklusive drei Videobeiträge und einer Bilderstrecke), im Radio gibt es nichts anderes mehr... und wo anders auf der Welt gehen Menschen auf die Straße, marschieren sehenden Auges in den Tod, um ihren Nachfahren ein demokratisches, friedliches, nicht korruptes und rundum lebenswertes Land zu hinterlassen, und es interessiert einfach keine Sau!

So ist sie nun mal unsere Medienlandschaft... aber ich finde auch: als ob wir nicht genug andere Probleme auch in unserem eigenen Land hätten...

------------------
Gruß

rafi

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Mrz. 2011 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Ich denke auch der Rücktritt war nicht selbst so gewollt,
sondern die einzig ihm nahegelegte Konsequenz angesichts drohender, staatsanwaltlichen Ermittlungen,
um ein noch größeres Desaster abzuwenden.

Nicht schon wieder...

bei einer Doktorarbeit zu schummeln ist nicht schön, macht man nicht, sollte man nicht durchgehen lassen. Aber im Endeffekt ist es immernoch "nur" eine große "Klassenarbeit", mit den gleichen Konsequenzen beim schummeln: Man bekommt die gute Note aberkannt und fällt durch.

Bei der Doktorarbeit zu schummeln wird NIEMALS einen Staatsanwalt auf den Plan rufen, ganz einfach weil es nicht STRAFbar ist.

Egal was er getan hat, wenn es strafbar gewesen WÄRE, dann hätte ihn der Rücktritt auch nicht vor den Ermittlungen gerettet, denn was strafbar ist bleibt strafbar, auch wenn man selbst "Konsequenzen zieht".

Was mich ankotzt ist:
Wir haben hier einen fähigen Minister (menschliche Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen, fachlich hat er seine Arbeit aber gut gemacht), der in einem absolut nicht mit seinem Tätigkeitsfeld zusammenhängenden Bereich seines persönlichen Lebenslaufes Mist gebaut hat.

Darüber wird seit Wochen berichtet, es füllt alle Tageszeitungen von vorne bis hinten (gerade eben sind auf n-tv.de die ersten acht (9) !!! Artikel nur über das Thema Guttenberg, inklusive drei Videobeiträge und einer Bilderstrecke), im Radio gibt es nichts anderes mehr... und wo anders auf der Welt gehen Menschen auf die Straße, marschieren sehenden Auges in den Tod, um ihren Nachfahren ein demokratisches, friedliches, nicht korruptes und rundum lebenswertes Land zu hinterlassen, und es interessiert einfach keine Sau!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Aber warum wurde expliziet diese Arbeit untersucht und publik gemacht?
Wer hat den Auftrag dazu gegeben?
Welche Interessen stecken dahinter, diesen Mann zu demontieren und loszuwerden?
Das sind doch die wirklich interessanten Fragen.


Moin,
rausgekommen ist es weil der Bremer Jurist Andreas Fischer-Lescano für die Zeitschrift „Kritische Justiz“ angefertigt hatte.
Wer diese Untersuchung in Auftrag gegeben hat steht in dem Artikel aber nicht.

Ohne das Abschreiben und das Tun von unserem Ex Minister gutheißen zu wollen, frage ich mich aber doch, was denn so eine Kommission, die die Arbeit ja geprüft hat, so macht?
Im nachhinein groß schreien "Der hat uns betrogen!" kann jeder.
Aber warum haben die denn nicht gleich richtig geprüft.
Wofür ist eine solche Kommision denn da, wenn sie nicht prüft?

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 02. Mrz. 2011 03:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In einer Gesellschaft in der der kleine Bürger wegen Verzehr von Brötchen
- die sonst in den Mülleimer geworfen werden, weil am nächsten Tag nicht mehr verkäuftlich - entlassen werden,
ist es nur Recht, wenn Minister selber die notwendigen Konsequenzen ziehen, wenn sie selber ein Vergehen geleistet haben.

Einem >30jährigen Jura!absolvent und Bundestagsabgeordneter,
der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, unterstelle ich, das er die wissenschaftlichen Normen
seit Jahren kennt und durch seine Ausbildung die Folgen seines tuns voll abschätzen kann:
Er ist ganz Allein selbst für sein Handeln verantwortlich.

Wäre er in der PiratenPartei, könnte ich es ja noch nachvollziehen...   

Die Zeiten von Strauß und Amigos sollten heute nicht mehr vom Volk geduldet werden.

Da nun der Fokus von der medialen Landschaftlich auf Guttenberg hoffentlich verschwinden wird - "Über wenn berichten wir jetzt?"
- Wie wäre es mit Mappus und seinem Kumpel Dirk Notheis (Investmentbank Morgan Stanley) und dem Mrd.-Deal mit der ENBW? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine grössere Sauerei.

Dagegen erscheint Guttenbergs Vergehen, wie das Mitnehmen von Brötchen die eh' im Müll landen würden.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 01. Mrz. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am Anfang, also vor zwei Wochen, als die Ouvertüre eröffnet wurde, war ich etwas amüsiert.
Zwischenzeitlich tat mir der Mann unter dem Beschuss fast leid.

Nur mit seinen Statements hatte ich dann zunehmend Probleme.

Er scheint unfähig, mal einen 'human touch' zu zeigen, alles was er sagt klingt unterschwellig aufopfernd,
als müsste er einer Art 'Majestätsbeleidigung' angemessen entgegentreten, selbst bei seinem Rücktritt.

Aber möglicherweise ist er so erzogen worden und kann es tatsächlich nicht anders,
angelernte/anerzogene Taktik seit Kinderstube.

Ich denke auch der Rücktritt war nicht selbst so gewollt,
sondern die einzig ihm nahegelegte Konsequenz angesichts drohender, staatsanwaltlichen Ermittlungen,
um ein noch größeres Desaster abzuwenden.

Ansonsten ohne Wertung, weder Fanbase noch linke Freude, sondern einfach mal gesagt,
wer sich der Medien bedient wie kein Zweiter, führt dann aber die mediale Gewalt als unaushaltbaren Druck an,
als Baustein zur Rücktrittserklärung - das ist fast komisch.

Oder wie letztens irgendwo aufgeschnappt: 'Wer die Monsterwelle surft ...'

... spürt den unwahrscheinlichen Auftrieb, aber läuft auch Gefahr gnadenlos abzusaufen.

Ich würde mir wünschen, dass der Mann mal geerdet wird, um seiner selbst Willen.

Dann kann er wiederkommen wenn er will, wie Phönix aus der Asche ... aber durch die Asche muss er erstmal gehen,
auch wenn es Neuland (Adel to ashes) für ihn sein wird.

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

schade, aber ich kanns verstehen


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Mrz. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geht nicht.

Hab' meine Diplomarbeit selbst geschrieben und meine Eltern waren nicht miteinander verwandt.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Torsten,

wolltest Du in die Politik?

Meine Stimme hättest Du


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frederik,

die Doktorarbeit war/ist käuflich zu erwerben.
Die Plagiatsvorwürfe wurden zuerst in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.
Da steckt bestimmt 'ne ganz böse Verschwörung dahinter.

Wenn Du im Wald Holz klaust, und Dein Nachbar verpfeift Dich bei den Bullen, ist Dein Nachbar dann daran schuld, daß Du nicht mehr in den Wald gelassen wirst?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 128
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frederik es sind doch Wahlen in diesem Jahr.

Und ausserdem gilt immer noch: Was interessiert mich das Geschwätz von gestern.
(Konrad Adenauer) oder
Daran kann ich mich nicht erinnern.
(Steine werfender Politiker)

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

jetzt hätt ich fast gesagt Barschel lässt grüssen


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das die Doktorarbeit Pfusch ist, streitet ja keiner ab.

Lass doch mal alle Doktorarbeiten unserer Politiker untersuchen.
Möchte nicht wissen was dabei rauskommt.

Aber warum wurde expliziet diese Arbeit untersucht und publik gemacht?
Wer hat den Auftrag dazu gegeben?
Welche Interessen stecken dahinter, diesen Mann zu demontieren und loszuwerden?
Das sind doch die wirklich interessanten Fragen.

------------------
Gruß Frederik

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Torsten 

muss zugeben auch ein wenig Fan zu sein 

Würde mich aber als KTvG jetzt mal zurückziehen und ne neue Doktorarbeit schreiben , die Hieb und Stichfest ist!

So zum Beweis, das ich das auch ohne abschreiben kann 

Bin mir ziemlich sicher das ER nicht komplett von der Bildfläche verschwinden wird.

Abwarten 


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich fasse mal die Meinungen des Fanblocks zusammen:

1: Die Opposition ist schuld.
2: Die Medien sind schuld.
3: Joschka Fischer ist schuld.

Es mag ja vielleicht völlig abwegig klingen, aber ich habe doch irgendwie das Gefühl, daß der Herr Ex-Minister doch auch irgendwas getan hatte, was zum heutigen Rücktritt geführt hat.
Aber das war ja nur ein Versehen, das kann in der Hektik schon mal passieren, daß man 20% seiner Doktorarbeit wortwörtlich bei anderen abschreibt, ohne seine Quellen zu nennen.
Und dann wird über eine solche Lapalie auch noch in der Presse berichtet!
Ja, das ist schon wirklich unfair, wie hier mit dem Ex-Minister umgegangen wurde.
Der arme Mann! Er kann doch gar nichts dafür!

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Irgendeiner in den eigenen Reihen oder der Opposition reibt sich jetzt die Hände. 

------------------
Gruß Frederik

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 128
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 01. Mrz. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Herrschaft der Dummheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz