Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Prototypenbau unter einer Creative Commons licenses (Seite 24)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 46 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Prototypenbau unter einer Creative Commons licenses (404851 mal gelesen)
Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 15. Aug. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


ohneGewindezapfen.JPG


neueEinsatzgruppe.JPG

 
@ dosneyder
So, jetzt habe ich die ultimative Lösung zum Zerlegen und Säubern des "Rüssels".
Da das Quetschgummi mitsamt der Druckhülse runter muss, ist es gleich wie die Zerlegung geschieht.
Der Einwand das zarte Frauenhände oder derbe Katerpfötchen abends oder morgends das Teil zerlegen muss und Sprengringe; sog. Seegerringe, schwer zu lösen und leicht zu verlieren sind, und kleine Abschlussmuttern mit 6-kant oder Zweilochtechnik auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, habe ich das nochmals überarbeitet.
Jetzt kann man mit einem 6 mm Stab den Schnorchel aus dem, ich sage mal "Kreuzungsstück" herausdrehen. Am Ende, verdeckt im Innern ein Feingewinde und dann zum zusammen Bauen den STab quer durch den Schnorchel, einmal kurz festgezogen und gut ist.
Jetzt sind die Teile so groß das man auch angetütert kein Teil verliert !
Ich bitte um Kritik, bessere Ideen oder; Zustimmung !

Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Aug. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wie wird das dicht ? 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 15. Aug. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, na an der Stirnfläche kommt eine kleine Teflonscheibe.
Das weiss doch jeder 

Dietmar, Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Aug. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

ich finde Deine Kreativität ganz toll. Du hast sehr viel Gehirnschmalz in die ganze Sache reingesteckt und ich würde fast sagen die Sache ist perfekt, bis auf:

Was mich daran stört ist Deine M3 oder M4 Senkkopfschraube um die beiden Platten zusammenzuhalten und die Dichtigkeit zu gewährleisten. Wenn es eine M5 oder M6 Schraube gewesen wäre, hätte ich nichts gesagt, aber kleiner? Auch wenn jetzt die Festigkeitsrechner sagen, das reicht doch. Ich bin mir nicht sicher. Mein Gefühl sträubt sich dagegen.

Mir wäre es lieber wenn eine andere Verschraubung gewählt werden würde.

Denk doch mal welcher Sechskant bei einer M3 oder M4 Senkkopfschraube verwendet wird.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 16. Aug. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Abdichtungnachoben.PNG

 
@ Gerhard Deeg,
das geht ja runter wie Öl ! Aber ohne Witz; davon habe ich 15 Jahre als Selbstständiger gelebt, als Anwendungsberater, auch wenn hier einige bei dem Begriff polemisch werden, mit ein wenig Background geht alles.
Nein ich halte gar keine Platten zusammen, die beiden Oberplatten müssen noch von deren Konstrukteur verschraubt werden. Doch, die Verschraubungen der Exzenterachshalter gehen durch beide Oberplatten.
Ich hab erst mal an das Ende vom Rüssel in das Kreuzstück ein vernünftiges und machbares M 12 x 0,5 angemalt. Auch der oberste Deckel hat jetzt eine M 6 Senkschraube. Und es passte auch noch ein O-Ring radial auf den Rüssel darauf um das nach oben dicht zu machen. Mit Einlaufschräge und ein wenig poliert sollte das gehen.
Oder ? Krümmel ?

Ach : Tante Google sagt : M 6 Senkschraube mit Innensechskant haben nach DIN 7991 genau 4 mm SW. Die brauch man ja nicht anknallen, ist doch eine Gummischeibe als Dichtung, die wirkt (fast) wie eine Elastik-Stop-Mutter.

Dietmar;
Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 16. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Aug. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Nein ich halte gar keine Platten zusammen......

doch  tust Du


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 17. Aug. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Krümmel
Du hast recht. Nach peinlichst genauer Kontrolle ist mir aufgefallen das das Kreuzstück ja die Platten zusammenhält. Und das gleich 20 x ! (und mit M 6 !)   
Was meint Ihr ? Reicht das ?
Da doch eh alles abends oder morgens zerlegt wird sollte an zwei Ecken evtl. je ein Stift mit Bund und Griff die anfängliche Position festhalten. Lässt sich dann besser zusammenbauen.

Dietmar;
Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 17. Aug. 2015 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1301017.jpg

 
Hallo Ihr Lieben,

ihr wart ja fleißig.  

Ich habe es am Wochenende leider nicht geschafft weiter zu machen.
Wir hatten ja Einschulung von unserer Kleinen und Samstag auch noch Familientag auf der Kirmes.

Schade das keiner mitgekommen ist. War ein toller Abend und wir hatten wieder knapp 10.000.000 Besucher.

Leider ist die Kirmes nun wieder vorbei, ich bin wieder in München und die Arbeit geht weiter.

@Dietmar

Ich hätte 2 Verbesserungsvorschläge.

1) Ich bin wie Krümmel auch ein Freund von werkzeuglos. Was hältst Du davon, wenn wir auf die Inbusschraube verzichten
und stattdessen nicht ein Gewinde in die Hülse bohren, sondern ein Gewinde oben drauf drehen, damit dieser Schnellspanner
zum Einsatz kommen kann? ------>

2) Ich wäre dafür doch lieber unten an der Lanze ein Endstück aufzuschrauben. Ich sage Dir auch gerne den Grund.
Wenn jemand bei Deiner Version nicht genau die Reihenfolge der Montage einhält, dann wird es nicht so einfach werden,
die Lanze in die Hülse zu schrauben, weil noch die Platte dazwischen ist.

Wenn wir aber das Endstück der Lanze aufschrauben, dann spielt die Reihenfolge keine große Rolle mehr, denn die Endstücke
kommen in jedem Fall zum Schluss dran.

Ich mache mich gleich noch an das aufblasbare Kissen um die Druckplatte zu spannen. Oder ist schon jemandem ein Grund eingefallen,
warum das nicht funktionieren wird?


------------------
Liebe Grüße aus München  

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist.  
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

[Diese Nachricht wurde von docsneyder am 17. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 18. Aug. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


BieranstichmitQuetschgummi.JPG

 
@ Doc,
zu 1
klingt gut; aaber : Da war doch noch die Sache mit dem stapeln ! Dat geht dann wohl nicht mehr, da fehlt die Höhe.
(Man muss gar nicht einen abbrechbaren Gewindeansatz vorsehen; es gibt auch für 3 Cent Gewindestifte die mit einem Tropfen Loctite eingeschraubt werden können. Dann ist nicht alles defekt wenn mal ein Gewinde beschädigt wird)
zu 2
Das aufschraubbare Endstück ist prädestiniert zum Verlieren; lösen; in der Flasche zurückbleiben. Dann lieber mit Seegerring.
Da die Montage wahrscheinlich auf der Seite liegend stattfindet, wird man erst mal über Eck die beiden Schnorchel reinstecken und von oben verschrauben oder mit einem Hebel festziehen.
Dann ist keine Fummelei mehr nötig, da alle Löcher automatisch in Flucht sind.
Außerdem : Du wolltest doch Teile reduzieren.

Anbei einmal die Fasslanze aus dem Bierkeller.
Da wurde 2 x nach dem Prinzip befestigt.
Lanze herausziehen bis bündig mit Unterseite, leicht oben quetschen, Unterteil in das Spundloch ansetzen, untere Verschraubung festziehen bis im Fass fest; dann mit der Lanze (Degen) den Korken in das Fass stoßen und oben festschrauben, schließen.
Trinken !

Ich fahre heute in meine alte Firma und hole mir mal Preise für die Fertigung vom kompletten Einsatz (4 Teile).
Erst mal in Messing, vercromt. Und bringe ein Muster - Gummi an Land, vor allem Info vom Material.

Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 18. Aug. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


mit_Wellendichtung.JPG

 
Hi zusammen,

was haltet Ihr denn davon ??

Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Aug. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
Hi zusammen,
was haltet Ihr denn davon ??
Dietmar; Der Rentner

Eine Frage mal, wenn Du Deine JPG machst, kannst Du da auch mal ein paar Masse mit ranschreiben? Im 3D sieht immer alles so toll und groß aus.

Danke und Gruß auch Rentner

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 18. Aug. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellendichtring.JPG

 
@ Gerhard
anbei die Orginal Bestellgröße.
Innen 6 mm, außen 10 mm, Höhe 2 mm. Ein wenig eingedrückt, dann kann der Rüssel von unten beim Einschrauben an der Dichtkante aufliegen. Und : je mehr Druck desto bessere Anlage (L-Ring_Prinzip)

@ Doc
Wenn ich nach Preisen frage kommt mit Sicherheit die Rückfrage nach der Stückzahl.
Soll ich da mal 500 Sätze ansetzten ?

Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 18. Aug. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


minimiert.jpg

 
Hallo Dietmar,

ich finde nach wie vor diese Variante am Besten.

Nur das Endstück sollte nicht mit einem Seegerring gesichert werden, sondern lieber aufgeschraubt oder mit einem Bajonettverschluss versehen werden.

Dadurch haben wir ja nicht mehr Teile, sondern weniger Teile.

Wenn jetzt noch der Wellendichtring usw. dazu kommen, dann wird das Alles wieder unbezahlbar bzw. unerschwinglich für den Endkunden.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung es sollten später 2 Versionen gebaut werden. Eine Gastro Version und eine Privat Version, wobei die Gastro Version auch alle profi Teile verbaut haben kann usw...
Die muss ja etwas mehr aushalten und länger halten.

Zu den Stückzahlen.

Ich brauche immer 2 Preise. Einen Preis für den Prototyp und einen Preis ab 1000 Aufwärts.

------------------
Liebe Grüße aus München 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WWA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

Beiträge: 39
Registriert: 12.09.2005

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2011 x64 SP4.0

erstellt am: 18. Aug. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich lese jetzt auch schon sporadisch seit einiger Zeit mit, ohne aber auch nur annähernd alle Beiträge gelesen zu haben. Falls ich mit meinen Gedankengängen also daneben liege dann ignoriert meine Hinweise ganz einfach.
 
Aber aus meiner Sicht möchte ich doch ein paar kleine Anregungen geben.

Ich denke mal die Verschraubung der Hülsen von oben noch aus einer Entwicklungsphase stammt in der die Abdichtung der Hülsen in den Flaschen eben von oben erfolgt ist. Da dies jetzt aber durch den Einbau der Druckplatte abgelöst worden ist kann man doch diese Verschraubung komplett eliminieren.

Die Platten könnten doch sicher nur mittels Zapfen in der einen Platte und Öffnungen in der anderen Platte z.B. durch seitliches verschieben der beiden Platten verriegelt werden.

Die Hülsen könnten dann von unten mittels Gewinde oder Bajonettverschluss in der unteren Platte angebracht werden und man könnte sich beim Zerlegen die ganze Arbeit und eine Unmenge an Teilen sparen. Wenn die Platten dann wirklich in der Spülmaschine gereinigt werden können denke ich mal dass die Hülsen dann nicht mal bei jedem Reinigungsvorgang entfernt werden müssten. Die Druckplatte kann man doch sicher so gestalten dass sie auch mit eingeschraubten Hülsen abgenommen werden kann.

Liebe Grüße, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 18. Aug. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,
also wenn ich mir das so lese, brauche ich nur in mein Unterverzeichniss "verworfen" hineinschauen.
Da ist eine Variante mit Bajonett enthalten. Viel zu teuer und nicht sicher.
Ein Bajonett musst Du immer erst über einen Punkt bringen um dann einzurasten. Hatte ich verworfen, da : wenn ich das mache kann sich die Mimik auch durch gegen stoßen, d.h. wieder über den Punkt drücken o.Ä. öffnen.

Theoretisch kann man das immer von unten nach oben drücken. Und selbst wenn man (das Kissen, den Exzenter etc. von der Kraft dagegensetzt, kann man immer noch das Quetschgummi zusammendrücken und damit das Bajonett öffnen.

Wenn wir alles zusammenzählen : 2 Dichtgummis, 1 M6 Schraube, 1 Deckel, 1 Kreuzstück, 1 Einschraubschnorchel, 1 Wellendichtung, 1 Druckstück, 1 Quetschgummi.
Das macht 9 Teile, von denen nur 2 relevant, d.h., Geld durch Fertigung kosten.
Ich fahre jetzt los und bringe morgen einen ca. - Preis mit !
Komplett montiert.
Dann noch 2 große Platten, Dichtgummi, und Arbeit ! Und einen großen Sack; für die Kohle !! 

Dietmar, Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 18. Aug. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,
also wenn ich mir das so lese, brauche ich nur in mein Unterverzeichniss "verworfen" hineinschauen.
Da ist eine Variante mit Bajonett enthalten. Viel zu teuer und nicht sicher.
Ein Bajonett musst Du immer erst über einen Punkt bringen um dann einzurasten. Hatte ich verworfen, da : wenn ich das mache kann sich die Mimik auch durch gegen stoßen, d.h. wieder über den Punkt drücken o.Ä. öffnen.

Theoretisch kann man das immer von unten nach oben drücken. Und selbst wenn man (das Kissen, den Exzenter etc. von der Kraft dagegensetzt, kann man immer noch das Quetschgummi zusammendrücken und damit das Bajonett öffnen.

Wenn wir alles zusammenzählen : 2 Dichtgummis, 1 M6 Schraube, 1 Deckel, 1 Kreuzstück, 1 Einschraubschnorchel, 1 Wellendichtung, 1 Druckstück, 1 Quetschgummi.
Das macht 9 Teile, von denen nur 2 relevant, d.h., Geld durch Fertigung kosten.
Ich fahre jetzt los und bringe morgen einen ca. - Preis mit !
Komplett montiert.
Dann noch 2 große Platten, Dichtgummi, und Arbeit ! Und einen großen Sack; für die Kohle !! 

Dietmar, Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 18. Aug. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
ich finde nach wie vor diese Variante am Besten.

Hallo!

Frage: Warum eine Deckplatte und eine Schraube... die Deckplatte kann doch selbst ein Gewinde haben, und das Innenstück ebenso...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Aug. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Zitat:
Original erstellt von Rentner:
Hi zusammen,

was haltet Ihr denn davon ??

Dietmar; Der Rentner


nichts...

jetzt überleg mal wozu ein Radialwellendichtring gedacht ist .

Trifft das hier zu ?

Nein, natürlich nicht.

Außerdem kann der nur Druck von einer Seite vertragen

Wozu also € Beträge aus dem Fenster werfen wenn ein O-Ring völlig ausreicht  

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Aug. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
@ Gerhard
anbei die Orginal Bestellgröße.
Innen 6 mm, außen 10 mm, Höhe 2 mm. Ein wenig eingedrückt, dann kann der Rüssel von unten beim Einschrauben an der Dichtkante aufliegen. Und : je mehr Druck desto bessere Anlage (L-Ring_Prinzip)
Dietmar; Der Rentner

der ist viel zu teuer. Denke bitte an die Gesamtkosten, davon sprach Markus ziemlich am Anfang des Threads.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Aug. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


ZH18082015.JPG

 
Hallo,

ich werf mal diese Auslegung in die Runde ------>

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 18. Aug. 2015 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang und willkommen beim Zaph-Hans Projekt.

Also es ist etwas kompliziert zu erklären warum die Platte jetzt so aussieht, wie sie aussieht. 

Fakt ist aber, es steckt eine Unmenge an Gehirnschmalz in dieser Platte und ich glaube dass keiner im Moment auch nur Ansatzweise über eine andere Platte nachdenken will.

Wir haben mit vielen Leuten ein paar Wochen daran entwickelt und das Konzept ist nahezu perfekt. Wenn wir die Platten wieder ändern, fangen wir wieder bei Null an.

Die Hülsen dienen auch nicht nur dem Biertransport, sondern damit werden auch die Plattenhälften zusammengedrückt und abgedichtet.

Sollten wir, warum auch immer, keine vernünftige Hülse konstruieren können, werden wir sicherlich über eine andere Platte nachdenken müssen.

Trotzdem danke für den Hinweis. Nur durch so wichtige Beiträge kann der Zapf-Hans fertig werden.

@Dietmar
Dietmar mein Lieber, Du bis im Moment mit großem Abstand der Fleißigste bei diesem Projekt.
Wir dürfen aber nicht die Kosten außer Acht lassen. Bitte denke immer daran, alle Teile brauchen wir mindestens 20 Mal. Selbst wenn der Wellendichtring funktioniert, kostet er mindestens 1,00 Euro. Vermutlich aber mehr.
Das bedeutet dass nur durch dieses eine Teil, der Zapf-Hans gerade um 20,00 Euro teurer geworden ist. Im Einkauf. Das bedeutet 30,00 Euro teurer im Verkauf.
Das sind 30% vom anvisierten Verkaufspreis von 99,00 Euro.
Das ist definitiv zu teuer für ein einziges Teil.

Wie gesagt. Bei einer geplanten Gastro Version spielt das keine Rolle mehr. selbst wenn der Zapf-Hans dann 1.000,00 Euro kostet, hat der Gastronom nach 100 Kisten Bier das Geld wieder drin. Also nach 1 Monat, wenn die Kneipe schlecht läuft. 

@Jochen,
das Problem bei Deinem Vorschlag ist, dass man den Deckel dann über eine Dichtung drehen muss. Diese Reibung wird dann irgendwann so groß, dass man die Dichtung zerstört, oder nicht genug Druck aufbauen kann, um die Platten abzudichten.
Trotzdem danke für den Hinweis.

@Krümmel
wie immer erstklassige Arbeit.

Trotzdem habe ich 4 Fragen dazu.

1) Was meinst Du? Kann es sein dass die Zacken etwas zu dünn sind und beim Schrauben an den Fingern weh tun können?

2) Dietmar hatte so einen ähnlichen Vorschlag gemacht mit Dichtungen an der Seite. Was war bei Dietmar das Problem dass wir es verworfen haben, bzw. was hast Du jetzt anders gemacht damit es funktioniert? War da nicht genug Spiel? Oder war es zu wenig?

3) Wieso machst Du nur noch ein Loch seitlich in die Lanze und nicht 2 oder gar 4? Meinst Du das wird zu instabil?

4) Hast Du eine Idee für den Abschluss unten? Ich könnte mir vorstellen, dass wir da keinen Bajonettverschluss oder ein Gewinde drauf machen, sondern dass wir ein Endstück von der Seite drauf schieben, welches dann in einer Vertiefung einrastet. Es wird dann vom Quetschgummi in die Vertiefung gedrückt und dort gehalten. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man dies durch anstoßen verlieren kann. Was meinst Du?

@All
Ich habe jetzt mein Druckluftkissen fertig gezeichnet. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas mal anfragen kann? Ich finde einfach keinen Hersteller für so etwas.

------------------
Liebe Grüße aus München 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Aug. 2015 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
1) Was meinst Du? Kann es sein dass die Zacken etwas zu dünn sind und beim Schrauben an den Fingern weh tun können?

2) Dietmar hatte so einen ähnlichen Vorschlag gemacht mit Dichtungen an der Seite. Was war bei Dietmar das Problem dass wir es verworfen haben, bzw. was hast Du jetzt anders gemacht damit es funktioniert? War da nicht genug Spiel? Oder war es zu wenig?

3) Wieso machst Du nur noch ein Loch seitlich in die Lanze und nicht 2 oder gar 4? Meinst Du das wird zu instabil?

4) Hast Du eine Idee für den Abschluss unten? Ich könnte mir vorstellen, dass wir da keinen Bajonettverschluss oder ein Gewinde drauf machen, sondern dass wir ein Endstück von der Seite drauf schieben, welches dann in einer Vertiefung einrastet. Es wird dann vom Quetschgummi in die Vertiefung gedrückt und dort gehalten. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man dies durch anstoßen verlieren kann. Was meinst Du?


1. Ist nur zur Visionalisierung so auf die Schnelle modelliert , allerdings auch mit dem Ansatz ein Werkzeug zum anziehen nutzen zu können.

2. Stimmt, nur waren da deutlich mehr Bauteile mit im Spiel.

3. Wenn ich aus der Flasche mit Ø 6 rauskomme reicht auch eine Bohrung Ø 6 um in die Platten einzuströmen wenn der Rundkanal um die Austrittsöffnug dem Querschnitt

  von einer Ø 6 Bohrung entspricht oder größer ist .

  Die Auslegung mit Rundkanal braucht keine lagegerechte Montage mehr , ist einfacher für einen Laien in der Handhabung.

  Und ja, das ist deutlich stabiler.

4. Dazu ist keine seriöse Beurteilung möglich , da weder die Abmessungen noch die Shorehärte der Gummis bekannt sind.
 
  ( Keiner weiß wie viel mm die Dinger gestaucht werden müssen, noch welchem Gegendruck die gewachsen sind noch......usw.)

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 19. Aug. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Jochen
Dann braucht es wieder ein Werkzeug wie 2-Lochschlüssel oder Maulschlüssel zum verschrauben. So nur ein Ikea Inbus 4 mm. 
Das sind auch Kleinigkeiten, schnell zu Ändern und zur Preisfindung momentan nicht relevant.

Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 19. Aug. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,
also wenn ich mir das so lese, brauche ich nur in mein Unterverzeichniss "verworfen" hineinschauen.
Da ist eine Variante mit Bajonett enthalten. Viel zu teuer und nicht sicher.
Ein Bajonett musst Du immer erst über einen Punkt bringen um dann einzurasten. Hatte ich verworfen, da : wenn ich das mache kann sich die Mimik auch durch gegen stoßen, d.h. wieder über den Punkt drücken o.Ä. öffnen.

Theoretisch kann man das immer von unten nach oben drücken. Und selbst wenn man (das Kissen, den Exzenter etc. von der Kraft dagegensetzt, kann man immer noch das Quetschgummi zusammendrücken und damit das Bajonett öffnen.

Wenn wir alles zusammenzählen : 2 Dichtgummis, 1 M6 Schraube, 1 Deckel, 1 Kreuzstück, 1 Einschraubschnorchel, 1 Wellendichtung, 1 Druckstück, 1 Quetschgummi.
Das macht 9 Teile, von denen nur 2 relevant, d.h., Geld durch Fertigung kosten.

Ich fahre jetzt los und bringe morgen einen ca. - Preis mit ! Komplett montiert.
Dann noch die 2 große Platten, Dichtgummi, Anschlüsse und Arbeit ! Und einen großen Sack; für die Kohle !! 

Dietmar, Der Rentner

@ Andreas
Zur oberen Verschraubung
Die Variante würde ich nicht machen. Ein axialer O-Ring ist nicht geeignet um axialen Druck aufzunehmen.
Der drückt sich bei Belastung noch weiter in die Ringnut und lässt Flüssigkeit durch.

Zu Deinem 2. Einwand bez. Wellendichtring.
Hier stellt sich beim Einschrauben ein Buchse / Welle Situation dar.
Außerdem wird bei der Montage immer etwas Hirschtalgfett an die beweglichen Teile gebracht, wie beim Bierhahn in dem Kegel auch.

Ein O-Ring beim verschrauben ? Ich weiss nicht.

@ Gerhard
Die Wellendichtung kostet bei Abnahme von 500 Stück ca. 1,50 € / Teil. Das ist im Gesamtpreis i.O.

@ Doc
Bin wieder zu Hause, Preise heute oder morgen. Und, alles in Niro, ist das i.O.? Messing + vercromen ist teuerer.

Die Idee mit seitlich einklipsen, einschieben male ich mal auf.

Dietmar; Der Rentner

P.S. Warum sitzen wir bloß nicht alle in der Nähe zusammen ? Da käme was bei rum !
Alle zusammen, Tür zu für 3 Tage; und; fertisch. Und ich hätte noch einen alten Single Malt für euch, natürlich nur zu riechen !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 19. Aug. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


mitSprengring.JPG

 
@ WWA Wolfgang,
Hallo in der Runde, das Meiste hat Doc ja schon beantwortet.
Ganz wichtig scheint mir, es braucht nur eine Plattensorte !! Das ist so genial, 2 x das gleiche Spritzgussteil; gespiegelt mit künstlerisch wertvollen Dichtgummi montiert.
Das ist Spitze; nur 1 Form (über Preise will ich nicht wieder lamentieren) Und diese Idee ist nicht von mir !!  
Aber ich versuche nun weiter zu helfen, und auch Du wirst bestimmt noch ein paar Treffer landen.

@Doc
Ich vergesse immer wieder das jeder Einsatz 20 x vorhanden ist.
Na wolln erst mal sehen was die Firma haben will.

Und den unteren Abschluss hab ich mal als Foto reingestellt.

Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 19. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 19. Aug. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
@ Jochen
Dann braucht es wieder ein Werkzeug wie 2-Lochschlüssel oder Maulschlüssel zum verschrauben. So nur ein Ikea Inbus 4 mm.  
Das sind auch Kleinigkeiten, schnell zu Ändern und zur Preisfindung momentan nicht relevant.

Oder einen 6/8/10mm Inbus... wenn es denn ein Werkzeug sein soll. Oder eben gar keins, siehe Vorschlag von Krümmel. Genau so habe ich das gemeint.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 19. Aug. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Rentner:

@ Andreas
Zur oberen Verschraubung
Die Variante würde ich nicht machen. Ein axialer O-Ring ist nicht geeignet um axialen Druck aufzunehmen.
Der drückt sich bei Belastung noch weiter in die Ringnut und lässt Flüssigkeit durch.

Zu Deinem 2. Einwand bez. Wellendichtring.
Hier stellt sich beim Einschrauben ein Buchse / Welle Situation dar.
Außerdem wird bei der Montage immer etwas Hirschtalgfett an die beweglichen Teile gebracht, wie beim Bierhahn in dem Kegel auch.

Ein O-Ring beim verschrauben ? Ich weiss nicht.


ich lese hier nur interessiert mit, aber an dieser Stelle muss ich mal was einwerfen.
In der Öl-Hydraulik werden fast alle Ventile mit radialen O-Ringen gebaut und die müssen deutlich mehr Druck vertragen.
Die halten das Öl zuverlässig im Raum.

Ich kann auf Krümmels Beispiel keinen axialen O-Ring sehen.
Da sind zwei radiale O-Ringe verbaut und die sollten das Medium sicher abdichten.
Und O-Ringe halten auch nicht axialen oder radialen Druck sondern den Druck des Mediums der sich in alle Richtungen
gleichmäßig ausbreitet, weil es ja eine Flüssigkeit ist. Der Raum des O-Rings muss so ausgelegt werden das er dichten kann.
Dazu bedarf es einer Vorspannung und bestimmter Abmessungen das Einbauraumes.
Wird das eingehalten dichten O-Ringe an statischen Bauteilen ganz hervorragend ab.

Es mag natürlich sein das ich dich nur falsch verstanden habe, dann klär mich bitte auf.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 19. Aug. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Peter
Ja ich meine doch radiale; immer wenn ich axiale sage !  
Und, das ist kein statisches Bauteil, sondern wird täglich von völligen Laien 2 mal auseinander und wieder zusammengebaut. Und in der Hydraulik werden besser quadratische Ringe oder gleich Simmerringe eingebaut, auch bei statischen Elementen.

@Krümmel
Ich brauche ja doch nur Drucksicherheit von einer Seite. Daher der Ausritt zu der Wellendichtung ein paar Beispiele weiter oben. Da das hier immer und immer wieder zerlegt wird, evtl. unter Alkohol, (man beachte das Wortspiel !) ist eine Flachdichtung wesentliche besser. Abgesehen davon ist ein O-Ring auch kein Geschenk. Vor allem nicht in Lebensmittel beständigen Material.

Dietmar; Der Rentner

P.S.
Hi Doc, Ich bekomme evtl. kostenlos einen Satz komplett als Muster. Eventuell auch in verschiedenen Ausführungen.
Jetzt hat die Firma erst mal die Version geteilte Hülse mit festem Unterteil. Dann sollte man aber mal sich einer Entscheidung nähern, es wird immer nur um auch änderbare Kleinigkeiten gesprochen. Ich bekomme auch Muster von Quetschgummis verschiedener Härte.

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 19. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Aug. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
Und in der Hydraulik werden besser quadratische Ringe oder gleich Simmerringe eingebaut, auch bei statischen Elementen.

Woher kommt denn diese Erkenntnis?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WWA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

Beiträge: 39
Registriert: 12.09.2005

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2011 x64 SP4.0

erstellt am: 19. Aug. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
Hallo Wolfgang und willkommen beim Zaph-Hans Projekt.

Also es ist etwas kompliziert zu erklären warum die Platte jetzt so aussieht, wie sie aussieht.  

Fakt ist aber, es steckt eine Unmenge an Gehirnschmalz in dieser Platte und ich glaube dass keiner im Moment auch nur Ansatzweise über eine andere Platte nachdenken will.

Wir haben mit vielen Leuten ein paar Wochen daran entwickelt und das Konzept ist nahezu perfekt. Wenn wir die Platten wieder ändern, fangen wir wieder bei Null an.

Die Hülsen dienen auch nicht nur dem Biertransport, sondern damit werden auch die Plattenhälften zusammengedrückt und abgedichtet.

[/B]


Hallo zusammen,

war mir schon klar dass diese Änderung das ganze Konzept durcheinander gebracht hätte. Für den Konsumenten wäre es halt ein entscheidender Vorteil wenn die beiden Plattenhälften mit 1-2 Handgriffen zu trennen wären um das Ding mal kurz durchspülen zu können.

Aber wie schon oben gesagt waren das ja nur ein paar Gedanken die mir so durch den Kopf gegangen sind :-)

lg, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Aug. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rentner,

vergiss den Sprengring , ein Bauteil zuviel an der Stelle was zudem noch aus VA sein müsste.

Zitat:
@Krümmel
Ich brauche ja doch nur Drucksicherheit von einer Seite. Daher der Ausritt zu der Wellendichtung ein paar Beispiele weiter oben.

Noch nie mit nem dicken Kopf nen Simmerring falsch rum montiert wa  

Außerdem sitzt der in einer nicht wirklich runden Bohrung mit Formschräge und soll sich einfach demontieren lassen, meine Prognose ist das es ziemlich unmöglich sein wird den auf der Blechseite dicht zu bekommen.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Aug. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas:

Würdest Du bei Deiner Lösung ZH18082015.JPG erwarten, dass der/die Reinigende die O-Ringe rausnimmt oder sollen die in den Nuten verbleiben?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Aug. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

berechtigter Einwand , persönlich würde ich sie nicht demontieren .

Da sollte ein Spülmaschinendurchgang mit entsprechend hoher Temperatur für völlige Keimfreiheit sorgen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 19. Aug. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Krümmel
Ich dachte nicht das der Simmerring demontiert wird. Der sitzt eingepresst in der 10 mm Bohrung und das untere Teil wird da 2-3 mm durchgeschraubt.  Und da die Abdichtung des Bieres nach unten schlecht durch einen Kegel (erste Idee) oder vor der Stirn mittels Scheibe unbefriedigend ist, habe ich den 1€ Simmerring da eingesetzt. Ist diskussionswürdig, glaubte ich.

Die Idee des Sprengringes wurde vom Doc wiederbelebt. Gehen tut (fast) alles.

@ Torsten
Diese Erkenntnis kommt vom Bau und der Konstruktion mehrerer 200 - 300 to Hochdruckpressen aus der geologische Druckprüfung von Bohrkernen. Ich kann Dir mal eine Hydraulikspannung auf einer Säule von mir zuschicken die durch eine M 6 - Schraube die Last von 200 to auffängt.
Und lasst uns doch nicht die Fähigkeiten Einzelner anzweifeln. Du kannst mich ja mal anmailen, dann erzähle ich Dir was ich in Bezug von Konstruktion, Erfindungen und Bau diverser Sachen für Sartorius, Zeiss, Bock Orthopädie u.Ä. noch nicht gemacht und entwickelt habe; das geht schneller.

Dietmar (71); Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Aug. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
Und lasst uns doch nicht die Fähigkeiten Einzelner anzweifeln. Du kannst mich ja mal anmailen, dann erzähle ich Dir was ich in Bezug von Konstruktion, Erfindungen und Bau diverser Sachen für Sartorius, Zeiss, Bock Orthopädie u.Ä. noch nicht gemacht und entwickelt habe; das geht schneller.

Dietmar (71); Der Rentner


Glaub' ich Dir gerne, dass Du den längeren Schw... auf den Tisch legen kannst.
Ich hatte nur noch nie gehört, dass jemand gegen echte Hydraulikdrücke Simmerringe eingesetzt hat.
Erst recht nicht statisch. (Warum auch?)
Aber ok, Du hast hier die Erfahrung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Aug. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas:

Eigentlich denke ich auch, dass die drinbleiben können.
Bei der langen Dichtung in der Platte bleibt ja auch eigentlich nichts anderes übrig.

Ich war nur am überlegen, dass ich keine Lust hätte, die zum Reinigen aus der Nut pulen zu müssen.

Zumal Deine Nuten immer so schmal sind...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Aug. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

wie was  

dabei hatte ich die hier doch extra für Dich 5/10tel breiter gemacht  

 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Edit  und ich glaube das Deine Tachowelle mal nen Service braucht , die scheint bei 2222 den Geist aufgegeben zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 19. Aug. 2015 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Torsten
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Bei Dir steht doch "Ehrenmitglied", was sollen dann diese Anspielungen ?

Simmerringe deshalb weil : je höher der Druck desto höher der Anpressdruck durch die Lippe.
Das ist bei O-Ringen nicht gewährleistet da der Druck sich ja nur auf der verbleibenden (benetzten) Oberfläche austoben kann.

Ich kann Dir Wellen zeigen da sind O-Ringe durch 0,02 mm Toleranzen zerfetzt ausgedrückt worden.

Aber : Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und ich habe etwas nicht richtig verstanden. Dann : Sorry.

Auf ein Neues, oder Torsten ?

Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 19. Aug. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es läuft gerade etwas aus dem Ruder.

Ich möchte jetzt nicht den Finger heben und jemanden Anklagen,
sondern vielmehr daran erinnern, dass wir hier alle Zusammen schon
etwas tolles erreicht haben.

Das Alles haben wir bis heute ohne größere Streitereien geschafft.
Ja es gab auch bis heute schon Meinungsverschiedenheiten, aber
Gott sei Dank keinen ernsthaften Streit.

Dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Denn Streit ist der Anfang vom Ende.

Ich möchte Euch Alle bitten, jeden Einwand und jeden Vorschlag weiterhin
sachlich zu betrachten und mit plausiblen Argumenten dafür oder dagegen
zu sprechen, so wie wir es seit über 2 Jahren gemacht haben.

Wir sind jetzt ein paar Leute mehr als am Anfang, deswegen müssen wir
uns Alle mit Respekt begegnen.

Ich weiß auch das es manchmal schwer ist ruhig zu bleiben, dennoch habe
ich mir angewöhnt, keine vorschnellen Antworten mehr zu schreiben, sondern
alles erst einmal sacken zu lassen. Oft entstehen in Foren Missverständnisse,
weil man sein Gegenüber nicht sehen kann und keine Mimik dazu sieht.
Und das Gegenüber schreibt vielleicht etwas flechsig weil es witzig sein möchte
oder einfach zu faul die Sache etwas ausführlicher zu erklären.

Ich bin davon überzeugt dass niemand hier dem Anderen etwas Böses will und
dass wir jetzt gemeinsam entscheiden wohin die Richtung weiter geht.

Wir sollten Alle in die selbe Richtung konstruieren und nicht jeder für sich selber.
Das macht keinen Sinn.

Neue Ideen sind herzlich willkommen, sollten aber dann abgesegnet oder
verworfen werden und dann machen wir alle an der alten oder an der neuen
Version weiter.

Ich bin dafür dass wir auf die Muster von Dietmar warten, diese dann zum
Andreas schicken um sie zu testen und eventuell die Quetschgummis zu
bestimmen und dann entscheiden wir gemeinsam was Gut oder Schlecht
daran war und was wir verbessern müssen.

In der Zwischenzeit können wir gemeinsam noch versuchen den Abschluss
für den Schnorchel zu konstruieren, einen Exzenter oder ein Druckkissen zu
entwerfen. Wenn wir damit fertig sind, haben wir vielleicht auch schon die
Muster und können hoffentlich bald zum Abschluss kommen.

------------------
Liebe Grüße aus München 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 19. Aug. 2015 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Ihr Lieben,

ich habe gerade durch Zufall ein Video gefunden welches Ihr unbedingt sehen müsst.

Bitte geht auf den Link und lest die Produktbeschreibung.
Dort ist ein Video enthalten welches den ganzen Vorgang beschreibt.

Hier geht es zum Artikel

Dort kann man ganz genau sehen, was ich immer erzählt habe.

Wenn wir die Flaschen nicht umdrehen, dann bleibt einfach zu viel Bier in den Flaschen zurück.
Auch ist es eine riesen Arbeit, jede Flasche einzeln umzufüllen und bei jedem Absetzten spritzt etwas Bier in der Gegend rum.     

Was ich aber eigentlich sagen will ist: Schaut mal auf den Preis.
250,00 Euro kostet nur der Adapter. Dazu kommt noch das Fass welches mindestens 80,00 Euro kostet.

Somit sind wir schon bei 330,00 Euro.

Und die komplette Reinigung des Fass nach der Party, sowie das Bier was über bleibt, oder das Bier was zuwenig ist.

Halten wir also mal fest. Da gibt es ein Gerät, welches 330,00 Euro kostet, wo man jede Flasche Bier einzeln abfüllen muss,
wo Bier in den Flaschen bleibt, wo man begrenzt ist auf die Kapazität des Fasses und wo noch eine Menge Bier über bleibt,
wenn man sich verkalkuliert hat. Außerdem kann man nicht mal eben eine neue Kiste Bier auf machen und weiter zapfen,
weil man erst einmal wieder alle Flaschen einzeln umfüllen muss, was wieder eine reisen Schweinerei gibt und nach der Feier
muss noch aufwendig das ganze Fass gereinigt werden.

WELCHES SYSTEM IST NUN BESSER ????           

Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es..... trallalallala   

------------------
Liebe Grüße aus München 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 19. Aug. 2015 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zapfhahn1.jpg


Gardena1.gif

 
So Ihr Lieben,

vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Es ist eine heiße Diskussion entbrannt wo es darum geht, ob ein O-Ring unsere Anlage genug abdichten kann.

Ich habe gerade meine Frau in den Keller gejagt um mir ein Foto vom Inneren meines Zapfhahns zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Zapfhahn gar keine Dichtung eingebaut hat.
Ich dachte immer dort sind auch O-Ringe drin, aber so kann man sich täuschen.

Mein Zapfhahn wird vor Gebrauch immer mit Zapfhahn Fett dünn eingestrichen und dann leicht
mit einem Bajonettverschluss und einer Feder in den Hahn gesteckt und verriegelt.

Das Ding lässt sich locker drehen und ist bombenfest und dicht.

Auch habe ich mir noch einmal ein Gardena System angesehen. Dort
ist auch nur ein O-Ring und wenn ich mich nicht irre, haben wir am Wasserhahn
bis zu 10 Bar Druck anliegen.

Wie kann das sein? Wir reden hier über O-Ringe die bei 0,02 mm Spiel rausfliegen und Wellendichtungen
die dem Druck nicht stand halten.

Ich möchte hier noch einmal daran erinnern, dass wir Bier mit MAXIMAL 1,5 Bar zapfen.
Der normale Druck beträgt 0,7 bis 1,0 Bar.

Nur für die Trottel, die nicht wissen wie man eine Zapfanlage bedient, müssen wir mit
3 bis 4 Bar rechnen. Aber wenn der Druck dann kontrolliert entweicht, soll mir das auch
recht sein. Dadurch können wenigstens die Flaschen nicht explodieren.

Wir reden jetzt also über einen Druck der in 10 Meter Wassertiefe herrscht.

Ohne das jetzt genau berechnet zu haben, bzw. ohne dass ich überhaupt irgend eine
Ahnung davon habe, wage ich die Behauptung, dass einfache O-Ringe sicherlich ausreichen werden
um das System abzudichten.
Natürlich werden wir die O-Ringe dicker machen und die Nut etwas grösser.
Sollte ein Ring oben und ein Ring unten nicht reichen, dann werden wir die Anzahl verdoppeln.

Auch packen wir zu jedem Zapfhans eine Tube Zapfhahn Fett , welches vor jedem Gebrauch dünn
auf die Schnorchel geschmiert wird, dann sollten die O-Ringe nur so rein flutschen.

Ich denke dass wir selbst mit 4 O-Ringen pro Schnorchel immer noch viel günstiger sind, als
mit einem Wellendichtring.

Aber um alle Streitigkeiten zu schlichten bin ich bereit, beide Systeme bauen zu lassen und
zu testen.

Danach werden wir genau sehen, welches System einfacher herzustellen ist und welches System
günstiger ist.

Ich werde jetzt also auch einen Schnorchel von Krümmel anfertigen lassen, damit wir ihn testen
und anpassen können, um das Quetschgummi zu bestimmen.

------------------
Liebe Grüße aus München 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 20. Aug. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Doc,

o.K. , viele Wege führen nach Rom. Die defekten O-Ringe waren ein Beispiel bei 200 bar !
Bei dem Zapfhahn handelt es sich um einen eingeschliffenen Kegel, leicht gefettet und gegen herausrutschen gesichert. Das ist dicht. Wenn der mal trocken eingesetzt wird kann er festfressen. Ist blankes MS. Aber Du hast recht : Bei den hier herrschenden Drücken sollten O-Ringe im oberen Bereich reichen. Oder die flachen Dichtungen.
Ich werde Alternativ nach dem Preis des einteiligen Schnorchels fragen. Ist auch ein Stück weniger, nur der Abschluss unten ist bei mir noch nicht angekommen. Bajonett ? Sprengring, Mutter ?? Ist aber auch schnell geändert.
Was ist nun Dein Favorit ?

Dietmar, Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 20. Aug. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Dietmar,

ja das Endstück.

Vielleicht machen wir als Erstes ein Gewinde drauf.
Wir müssen ja noch genau definieren wie lang das
Quetschgummi sein soll, wieviel mm wir spreizen
müssen und wie hart das Gummi sein soll.

Wenn wir für diesen Test ein Endstück haben,
welches mit einem Gewinde genau eingestellt
werden kann, ist das für den Ersten Versuch bestimmt
die Beste Wahl.

Was meinst Du?

------------------
Liebe Grüße aus München 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 20. Aug. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Russel1.JPG


Russel2.JPG

 
@ Doc,
anbei die gewünschte Version.
Der Durchmesser ist 17 mm, passend in eine Flasche, die Länge ? egal, so bis zum Radiusanfang des Flaschenhalses, ist z.Zt. 17 mm. Wichtig ist dass das Gummi oben nicht aus der Flasche guckt, lieber etwas tiefer, so das das Druckstück evtl. noch 2 mm in die Flasche ragt. Unten eine Mutter, mit Feingewinde wegen der Gewindetiefe (wird sonst knapp bei M 10).
Heute Abend bekomme ich Input bez. des Materials. Hat doch Vorteile wenn man seinen Neffen im Studium sponsert. Er arbeitet bei einer großen Firma im technischen Einkauf, nur für Schläuche ! Wegen der differenzierten Zulassung in der EU und evtl. in den USA bekomme ich genaues Zertifizierungsmaterial. Musterstücke zum testen á 1 Meter, no Problem.
Er sagt, kein Silicon, lieber PU, oder so. Hab ich akustisch nicht richtig verstanden.
Und nochmal zu meiner persönlichen Druckentlastung : Ich habe es nicht nötig irgend etwas auf den Tisch zu legen; ich habe auch so meine Fangemeinde !     

Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 20. Aug. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
eine Tube Zapfhahn Fett

Du meintest doch sicherlich das extra von Dir entworfene, durch diverse Ingredienzien exakt auf die Bedürfnisse des Zapf-Hans abgestimmte

ZAPF-HANS iFETT.

Oder? 

Gruß, Jens

PS: Dass es durch die besonders hohe Güte viel teurer als dieses popelige Otto-Normal-Zapfhahn-Fett ist, müssen wir ja keinem erzählen. 

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 20. Aug. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hahahaha Jens,

genau das habe ich gestern auch gedacht als ich es geschrieben habe.

Ich wollte es aber nicht laut sagen.     

------------------
Liebe Grüße aus München 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 20. Aug. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

ich dachte an ein längeres Gewinde, sodass wir auch mit den Gummis etwas probieren können.

Ich möchte den Rüssel und das Quetschgummi so kurz wie eben möglich haben, um Material und Arbeit zu sparen. Dafür müssen wir aber bestimmt etwas rumprobieren um die exakte Einstellung zu finden.

Können wir auch den Rüssel von Andreas bei Deinen Freunden drehen lassen? Muss auch nicht umsonst sein. Aber günstig wäre toll :-)

Kannst auch sagen dass sie einen fertigen Zapfhans bekommen, wenn wir in Serie gehen. Jeder Sponsor wird auch namentlich hier erwähnt.

Unsere Zapf-Hans Sponsoren

Wo ich gerade dabei bin, möchte noch jemand hier in díe Liste aufgenommen werden?

------------------
Liebe Grüße aus München 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

nc-tronix Redwell Store Bochum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 20. Aug. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Doc,
gute Idee, man kann dann ja mit ein paar Distanzringen die optimale Höhe einstellen. Nur das Quetschgummi darf oben nicht rausschauen, drückt sich sonst kaputt.
Oben bereits geschrieben / editiert.

Natürlich dreht der alles, auch ohne Zapfhans-Geschenk. Der Laden hat so 35-40 Leute. Ich habe ihm die Version auf dem Foto noch zugemailt. Habe aber noch nichts gehört.

Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 20. Aug. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
[...]sodass wir auch mit den Gummis etwas probieren können.

Ich möchte den Rüssel und das Quetschgummi [...][



Wieso liegt mein Spatzl grad lachend unter dem Tisch???
   
Sry. für OT

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Aug. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rentner,

M10 *0,35 in Kunststoff , welchen Kunststoff eigentlich ?

das nenn ich mal Mut zur Lücke 

Bei M10*1 wär ich gerade so noch dabei ........

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 46 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz