Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zukunftssichere Workstation! (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Zukunftssichere Workstation! (6251 mal gelesen)
Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 10. Apr. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich weiss, solche Threads gibt es zu Hauf, aber der Aktualität halber muss ich einen neuen aufmachen!

Also, mein Anliegen:
Ich stehe vor der freudigen Aufgabe, mir einen neuen Computer auszusuchen (für die Arbeit). Ich habe auch schon ungefähre Vorstellungen, wie das Ganze aussehen soll. Ich bräuchte allerdings eure Meinung, da ich damit Baugruppen zeichnen werde, die weit mehr als 20.000 Bauteile haben werden!!!

Ganz knapp:
Intel Quad Core
4GB Ram
QuadroFX Grafik
- alle anderen Komponenten werden natürlich dementsprechend ausgewählt.

Allerdings möchte ich mit dem neuen System auch zukunftssicher sein.
Hier eine kleine Liste, wo ich nicht weiss,
wie ich entscheiden soll:
- Vista (Welche Hardware)
- Inventor2008 (OpenGL, Direct3D oder beides???)
- Arbeitsspeicher (4 oder 8GB Ram)
- wenn Vista, klappt dann der Umstieg von XP auf Vista
usw...

Für ein paar Tips und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße Patrick

PS: Meine preisliche Grenze liegt bei ca.2500¤


------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

[Diese Nachricht wurde von Butzi am 10. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Apr. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so ein paar Rahmenbedingungen:
1. Warum Quad-Core ? IV nutzt das (auch in näherer Zukunft) nicht => rausgeschmissenes Geld.
2. Schau Dich auch mal bei ATI um. Aber nur bei FireGL 
3. Warum nur 4 GB Ram ? Wenn dann min. 8GB mit der Möglichkeit zu mehr
4. Schnelle HD-Infrastruktur (SAta-Raid)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja viel Geld hast du aber nicht um es in die Zukunft zu investieren.

Lies dir mal hier die Vergleiche zum dualcore http://www.sdotson.com/docs/lap.dwf  ist schon ein bisschen alt. Seite 9.

Ich vermute ein echte Änderung wird es vielleicht in zwei Jahren stabil geben. Schau dir einfach an wie lange die Umstellungen bei Apple vor 4 Jahren von 32bit auf 64bit gedauert haben. )ca. 1 bis zwei Jahre)

Hier Dinge die ich persönlich wichtig finde,

- leise bis kaum hörbarer Rechner (Lüfterloses Netzteil und einen dicken fetten Zalman auf CPU und speicher.)
- viel Speicher (8GB und noch frei Plätze)
- sehr gute Grafikkarte (hier würde ich nicht sparen)
- schnelle CPU da würde ich sogar sparen und nur einen C2D nehmen
- Riad
- sehr schnell reagierende Maus
- Bei Vista muss eine neue Spacemause/pilot her. Die haben die Treiber von XP64 rausgenommen. Wenn du noch ein älteres Modell hast bist du dran.

Damit denke ich kann man gut 5 Jahre arbeiten und vielleicht mal ein Vista kaufen und dort noch ein bisschen Speicher.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Apr. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

... ein Widerspruch in sich: zukunftssichere Hardware. 

Schau auf den Geräuschpegel! Außer Du kannst den Rechner in einen anderen Raum stellen (nicht lachen, ich kenne wen, der das gemacht hat  )
8 GB sind ein Muß, freie Steckplätze selbstredend.
Wenn Du jetzt nur 4GB reinsteckst, sollten eben mehr Plätze frei sein, außer du schmeißt in gut einem Jahr den genzen Speicher raus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Apr. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
....nicht lachen, ich kenne wen, der das gemacht hat 


Ich auch. Er hatte zufällig grad ´ne Hilti mit 50mm Bohrer zur Hand. Das Loch für die Kabel wurde dann mit Socken zugestopft.

Einziger Nachteil: Der Rechner steht jetzt im Gästezimmer und die Gäste werden morgens vom Fön geweckt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das alles für 2500 ....

Kauf dir jetzt ein Kiste die gut ist. Und nächstes Jahr wieder.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal etwas von Abschreibungsfristen gehört ?   

Absoluter Schwachsinn... (5 JAhre ABschreibung für eine CAD-Workstation)=> Leasen oder in 2 Jahren an die Sekretärin abtreten

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Zum Thema Grafikkarte für IV kann ich die Aussage aus berufenem Mund wiederholen: Bei IV 2008 sollte es genügen, wenn die Karte D3D 10 kann. Die Unterschiede Profi-/Gamer-Karten sollten dann Geschichte, der Hersteller weitgehend egal sein.

Ich hoffe nur, dass diese Aussagen auch Realität werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber D3D 10 kann bisher keine Karte.....

Und auch wenn IV jetzt D3D kann (und das seit IV11 SP0 mit jedem SP / Version besser) und die GF bzw. Radeons jetzt von Adsk auch zertifiziert werden (f. IV2008) würde ich trotzdem zu einer FGL oder Quadro greifen.

Und wenn ich mir so anhöre, was berifene Münder mir gesagt haben, dann wird es auch weiterhin Gründe für den Einsatz von "Profikarten" geben.

Auf jeden Fall haben wir z.Zt. wieder mal einen äußerst ungünstigen Zeitpunkt für den Kauf von hochwertigen Grafikkarten. Ich  würde noch bis zum Winter warten.

Nochmal etwas zur Thematik "zukunftssicher": Sowas gibt´s im PC-Bereich nicht. Die Dinger sind veraltet wenn man Sie aus dem Laden trägt / auspackt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Sorry, aber D3D 10 kann bisher keine Karte.....

Und auch wenn IV jetzt D3D kann (und das seit IV11 SP0 mit jedem SP / Version besser) und die GF bzw. Radeons jetzt von Adsk auch zertifiziert werden (f. IV2008) würde ich trotzdem zu einer FGL oder Quadro greifen.

Und wenn ich mir so anhöre, was berifene Münder mir gesagt haben, dann wird es auch weiterhin Gründe für den Einsatz von "Profikarten" geben.

Auf jeden Fall haben wir z.Zt. wieder mal einen äußerst ungünstigen Zeitpunkt für den Kauf von hochwertigen Grafikkarten. Ich  würde noch bis zum Winter warten.

Nochmal etwas zur Thematik "zukunftssicher": Sowas gibt´s im PC-Bereich nicht. Die Dinger sind veraltet wenn man Sie aus dem Laden trägt / auspackt.

CUSee You


Eben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

Inventor 2017

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar gibts DX 10 Karten.
GF 8800 GTX zB

...Aber der Preis liegt über dem einer QuadroFX 1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, als Ballerkarte. Aber wir reden hier von der prof. Anwendung. Und es wird einige Features geben, die den DX10-Profikarten vorbehalten sind....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint sich wieder mal um einen Riesen-Sprung vorwärts in die Zukunft zu handeln, der zunächst mal ein Bauchfleck im Nichts sein wird.
Zitat aus "PC-Welt" zum Thema: "Es wird und kann keine DirectX-10-Variante für Windows XP geben".
Also wird Vista Zwangsbedingung sein.
Ist es ja auch für das Merken der Grössenveränderung des Datei/Öffnen Dialogbox usw. Vista eine Zwangsbedingung.

Nein, ich werde diesen Bauchfleck im Nichts nicht machen in den nächsten Jahren.

Nachtrag:
Mathias, das wäre ja eigentlich das Revolutionäre an der Sache: Die Unterscheidung Profi- /Gamer-Karten wird irrelevant. Auch die Karten- und Treiber-Zertifizierung durch Adesk. Es zählt nur mehr die MS-Zertifizierung für D3D 10.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Apr. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
hat sich ja einiges getan hier. Vielen Dank schonmal für eure Tips und Infos. Überrascht war ich wegen dem Core2Duo, weil ich irgendwo mal einen Test gelesen hatte, wo ein Duo gegen Quad Prozessor um 40% langsamer war, im IV11 Betrieb!
Ich habe mir mal eine kleine Liste erstellt, von den Komponenten, die ich auf eure Empfehlungen ausgesucht habe. Die lasse ich noch etwas wirken und psote sie dann mal!
Wie ich jedoch bemerke, scheint es im Moment ja nicht so leicht zu sein, sich ein passendes System zusammen zu stellen!
Was hat es denn mit dem D3D 10 Kram auf sich, weil ich denke, das dies erst so in zwei bis drei Jahren interessant werden könnte.

Grüße Patrick

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Microsoft unterstützt OpenGL in Zukunft nur mehr sehr mangelhaft und pusht dagegen sein D3D.
Autodesk hat sich entschieden, bei MS mitzumachen und lässt OpenGL ebenfalls etwas hintan, und favorisiert D3D.
D3D 10 wird mit Vista aktuell werden, mit (hoffentlich) all den Merkmalen wie oben beschrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Apr. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
von D3D lasse ich auch die Finger. Die Entwicklung möchte ich nicht mitmachen, da wird später einfach eingestiegen

Das System bis jetzt: (ungefähr)
- Intel Core 2 Extreme QX6700
- PNY Quadro FX 1500 (vielleicht 2 im SLI Verband???)
- Asus DSBF-D/SAS 90 Mainboard
- 4x2048MB Corsair PC3200/400 Ram
- 2 schnelle HDD Raid
- usw....

Ist das zu empfehlen mit den Grafikkarten?

Grüße Patrick

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Apr. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
Überrascht war ich wegen dem Core2Duo, weil ich irgendwo mal einen Test gelesen hatte, wo ein Duo gegen Quad Prozessor um 40% langsamer war, im IV11 Betrieb!

kannst du mal diesen Test zeigen? Würde mich sehr interessieren.

herzlich

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

- 2 Grafikkarten... Bist Du sicher dass IV grosse Vorteile daraus zieht?

- 8GB RAM... Was willst Du damit machen (ausser in der Sysinfo damit zu protzen <G> )? IV kann jetzt und in naher Zukunft niemals mehr als 4GB nutzen.

- obe RAID oder superschnelle Einzelplatte scheint eine "Religionsfrage" zu sein

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, da muß ich Dir wiedersprechen. Wenn Du IV unter XP64 oder Vista 64 betreibst können heute schon 4GB genutzt werden => Du brauchst mind. 6 GB in der Kiste. Ertwas Speicher braucht das OS ja auch noch 

Und ich vermute mal stark, das es ab nächsten Frühjahr eine 64bit-DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geben wird (auch wenn Sie erst in 2009 brauchbar wird)

Wir können uns aber auch darauf einigen, das es in 2009 eine 64-Bit DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geben wird, aber noch nicht klar ist, ob sie dann schon brauchbar ist 

Multicore-Unterstützung wird da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch viel länger dauern....

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wer wirklich so viel Speicher braucht nutzt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Methoden zur Strukturierung und zum Umgang mit großen BG´s nicht (richtig).

SLI-Verbund ist Käse. Dafür lieber eine etwas dickere Karte. FX 4500 oder FGL V7300. Der Unterschied FGL V3400 / FX1500m <=> FGL V7350 ist direkt spürbar....

Der Slogan "Finger weg von ATI" gilt bei den neuen FGL-Karten / Treibern nicht mehr. Auch nicht unter OGL

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mathias, das habe ich gemeint mit "...jetzt und in naher Zukunft...".
Mit der direkt-versteckten Aussage: Auch IV2008 kann nicht mehr.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist halt eine Frage, was man unter "naher Zukunft" versteht. Wo IV2008 englisch doch schon ausgeliefert wird 

Ob Raid (0) oder superschnelle Einzelplatte ist letzlich wurscht. Am besten natürlich 2 superschnelle Platten im Raid-Verbund. 

Im Punkt Preis/Leistung hat allerdings das SATA-Raid die Nase vorn. Aber auch da kann man ja 2 schnelle Platten einsetzen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Apr. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

@freierfall:
Den Vergleichstest findest du im Inventor-Magazin Ausgabe 02/07 auf Seite 21! Ich werde ihn aber morgen mal einscannen und hier einstellen!

@Leo Laimer:
Tja 8GB, ich habe halt keine Ahnung   Ich habe mich aber jetzt schlau gemacht, ein 32Bit Windows XP kann nur 4GB verwalten. Ein 64Bit XP kann mehr, wieviel weiß ich nicht. Aber wie schon angesprochen, werde ich mit diesem Rechner Baugruppen erstellen, die weit mehr als 20.000!!! Bauteile beinhalten
Hier meine Frage: Läuft IV11 unter XP 64Bit?

Ich habe jetzt mit meinem Computer-Fuzzi eine Hardware-Liste aufgestellt, die werde ich hier mal posten. Morgen...
Jetzt ist Feierabend!

Grüße Patrick


------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Apr. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

        
Zitat:
Original erstellt von Butzi:
... Ich werde ihn aber morgen mal einscannen und hier einstellen! ...

Das sollte man besser nicht machen, denn das verstößt eindeutig gegen das Urheberschutzgesetz (Copyright des Verlages) und ist als unerlaubte Vervielfältigung und Verbreitung strafbar. Als Moderator des Forums wäre ich daher auch von Rechts wegen angehalten solch einen Anhang wieder zu entfernen.

Der Testbericht wurde aber offiziell vom WIN-Verlag im Internet veröffentlicht und kann hier nachgelesen werden.

Die Geschwindigkeitssteigerung wurde aber nur beim Öffnen von Dateien gemessen. Dabei ist neben IV natürlich auch eiginges an Systemprozessen (Leerlaufprozess) gefordert, was ein MultiCore tatsächlich besser wegstecken kann. Aber daywa1k3r, als Verfasser des Testprogramms, kann da sicher noch mehr zu sagen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Apr. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Patrick!
Zitat:
Original erstellt von Butzi:
werde ich mit diesem Rechner Baugruppen erstellen, die weit mehr als 20.000!!! Bauteile beinhalten 

Das sagt garnix.
Aufgebaut in Pechvogellösung zerreißt es einen Cray oder Wasweisichwasfüreinding.
Sauber aufgebaut ist das ein Klacks.

Hatte ich vor 2 Wochen für einen Kunden aufbereitet (weil er es nicht mehr aufbekam und deshalb auch an XP64 dachte): >28k Teile, am Schluß auf dem M70 mit 2GB in viereinhalb Minuten offen, zuhause in eineinhalb Minuten bei 1.7GB RAM-Verbrauch, und noch Verbesserungspotential weil da einige Adaptivitäten und noch so Sachen, die mir nicht gefielen, drin waren.

Hart gesagt:
Alle die Rumschlampen und es nicht raffen, saubere Modelle aufzubauen, sehen ihre Hoffnung in einer Megahardware.
Aber das funktioniert nicht!
Gegen einen gebrochene Fuß hilft ja auch kein Faß voll Aspirin.

Nix für ungut, aber ich verspüre da so Schwingungen  .
Oder sprechen einfach nur wieder mal die leisen Stimmen mit mir  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Hart gesagt:
Alle die Rumschlampen und es nicht raffen, saubere Modelle aufzubauen, sehen ihre Hoffnung in einer Megahardware.
Aber das funktioniert nicht....



Ganz so hart wollte ich es vorhin noch nicht ausdrücken. Aber manchmal hilft nur der Holzhammer. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Apr. 2007 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
... Ein 64Bit XP kann mehr, wieviel weiß ich nicht. ... Hier meine Frage: Läuft IV11 unter XP 64Bit? ...

Der theoretische Adressraum bei 64 Bit beträgt 16 ExaByte. Praktisch ist unter XP64 für die Applikation bei 8 TeraByte Schluss, was aber aus heutiger Sicht immer noch sehr theoretisch klingt (aber das waren 4 GB vor 10 Jahren auch).

IV11 läuft unter XP64 mit ausgesuchten Treibern und kann dabei maximal 4GB nutzen. Dazu kommt noch der Speicherbedarf des Betrienssystems, also ist man mit 6 oder 8GB betsens gerüstet. MIt IV2008 wird sich daran auch noch nichts ändern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Apr. 2007 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

8GB habe ich deshalb geschrieben weil er eine zukunftssichere Hardware gesucht hat, also eine die in meinen Augen auch noch in 4 Jahren benutzbar ist. Auch ich habe im Laufe der Diskussion den Eindruck bekommen, vielleicht doch ein bisschen Geld sparen und eine ordentliche Methodikschulung machen.

Denn mehr als 20000 sind wirklich heute schon handhabbar, das hat mal Leo mit einer Freunde vor ca. einem dreivirtel Jahr gemeint. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Apr. 2007 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Nadelöhr" in einem High End-Pc ist und bleibt der Ram Speicher, und auch hier sollte man meiner Meinung nach auf Klasse statt Masse setzen. Zwei schnelle, gut gekühlte Ram Bausteine im Dual-Channel Modus geben bei diversen Benchmarks (sowohl Gamer als auch andere Benchmarks) deutlich bessere Ergebnisse als wenn 8 statt 4 GB eingesetzt werden. Leider kann ich nicht sagen wie sich das bei IV verhält, auf dem Test-Rechner wo ich zugeschaut habe war IV nicht installiert.

P.S. : Klar, das eigentliche Nadelöhr sind die HDD´s - nur haben die so direkt nichts mit der Rechengeschwindigkeit zu tun. Und noch ein Wink mit dem Zaunpfahl : Gute (!) Kühlung ist die halbe Miete, und die ist auch annähernd lautlos zu erreichen. Ein 120er Lüfter (günstig positioniert) führt bei relativ langsamer Drehung genausoviel warme Luft aus dem Gehäuse wie ein kleinerer Lüfter der volles Rohr läuft. Bei wirklich guter Luftzirkulation kann man sogar die allerneusten Graka´s passiv kühlen, womit die lauten Mini-Lüfter wegfallen.

Bei jedem PC, egal für was er benutzt wird, gilt : Kalt = schnell.

------------------
Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen 


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Denn mehr als 20000 sind wirklich heute schon handhabbar, das hat mal Leo mit einer Freunde vor ca. einem dreivirtel Jahr gemeint...

Es sind letztendlich 23.000 Teile geworden bei dem angesprochenen Projekt, und das ohne jeglicher Spezialmethoden wie Bauraum oder MM, sondern nur durch sehr gut überlegte BG-Struktur handhabbar geblieben bis zum Projektende.
Dabei wurde die meiste Arbeit auf 3 Jahre alten PC's erledigt, mit 1,5 - 2GB RAM

Und jetzt noch ein Wink mit dem Zaunpfahl:
Momentan habe ich eine "fremde" BG in Arbeit, mit ca. 1000 Teilen, saublöd strukturiert, noch blöder verknüpft, jede Menge Adaptivitäten drin, das Meiste auf Kontaktsatz gesetzt, und da dauert das Vergeben einer frischen Abhängigkeit 60 Sekunden, die BG ist eigendlich nicht mehr vernünftig händelbar.
Und das bei nur 1000 Teilen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

.... das Meiste auf Kontaktsatz gesetzt, ....

Du Ärmster....

Da hilft nur Neuaufbau....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

...wobei ich mich frage was sich Derjenige dabei gedacht hat?
Eine Schraube mit 2 Abhängigkeiten ordentlich verknüpft, und auf Kontaktsatz gesetzt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hat er sich nichts dabei gedacht.

Und genau DA ist das Problem zu suchen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 12. Apr. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forianer,
ihr könnt es mir ruhig mit dem Holzhammer geben, da stehe ich drauf

Mal im Ernst, ich bin mir der Probleme bewusst die ihr ansprecht, von wegen Baugruppe sauber aufbauen, und und und...
Da muss ich ehrlich zugeben, das ich da gleich null Ahnung habe, wie ich da richtig vorgehe. Aber das kann man sich ja aneignen oder aneignen lassen.

Warum ich euch um Hilfe bitte, geschieht einzig und alleine aus dem Grund, weil ich euch vertraue. Ihr seid absolut kompetent und wenn mir einer von euch sagt, hol dir so und so viel Ram aus dem und dem Grund, dann glaube ich das.

Nochmal kurz zu meiner persönlichen Problematik. Ich arbeite jetzt seit einem Jahr als Feuerfest-Konstrukteur und genau so lange arbeite ich auch mit Inventor und von beidem fühle ich mich immer noch etwas geplättet
Mein Chef fördert mich und pusht die 3D Entwicklung in diesem Bereich ungemein. Und das nutze ich absolut dankend.

Und was noch viel wichtiger ist, ich will ja auch irgendwann mal ein paar Fragen in diesem Forum beantworten können

So, jetzt mal was Schaffen, Grüße Patrick

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Sorry, aber D3D 10 kann bisher keine Karte.....

Jetzt geht's los mit dem neuen Zeugs! http://www.heise.de/newsticker/meldung/88327

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Apr. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
...
- 4x2048MB Corsair PC3200/400 Ram
...

Ich kenn mich mit den RAM-Typen ja nicht aus, aber ist das denn aktuelles schnelles RAM? Kommt mir so vor als gäbe es diese Bezeichnung schon länger.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 17. Apr. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Ich kenn mich mit den RAM-Typen ja nicht aus, aber ist das denn aktuelles schnelles RAM? Kommt mir so vor als gäbe es diese Bezeichnung schon länger.


..Nö aktuelles Ram kann das doppelte und mehr... ABER:
hier hängt doch mehr als man glaubt an der CPU so z.B. Core2Duo.. diese CPUs haben keinen eigenen Speichercontroller und können neues RAM kaum ausnutzen.
Wenn mir einer Geld geben würde , würde ich ein Serverboard mit 2 Xeon xCore CPUs und massig erweiterbarem RAM kaufen.  Man muß ja nicht gleich alles reinstopfen...Am besten noch 2 PCIe Slotz für Grafik usw. Kostet natürlich ne Kleinigkeit. Die meisten Softwarehersteller werden über kurz oder lang auf 64 Bit gehen und so ein System wie beschrieben kann man dann ein paar Jahre sehr gut einsetzen. Ab und zu noch was dazustecken und oder mal nen neues Betriebssystem drauf- und gut ist.Wer dann noch FEM, CFD o.ä. macht, wird seine wahre Freude dran haben. Für reine CAD Anwendung ist das zwar etwas Overkill, aber macht  sicher länger Spass.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,

unser Admin hat es endlich hin bekommen und mir die Komponentenauflistung geschickt!

Hier der Rechner bis jetzt:

CPU:    Intel® Core 2 Duo E6600
Board:  GigaByte 965G-DS3  (bis X6800/ 8GB)
Ram:    OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Kit (4x 2GB Kit) evtl x2
HD1:    Western Digital RaptorX 150 GB 4,6/16384/10000 (Windows, Programme)
HD2:    Western Digital RaptorX 150 GB 4,6/16384/10000 (Daten, Auslagerungsdatei)
Graka:  PNY Quadro FX3500(256MB) oder ATI FireGL V7300(512MB)

Das ganze in S-ATA2 Ausführung, leise Lüfter und dickes Netzteil sind selbstverständlich!

Was haltet Ihr davon, würdet Ihr mir andere Komponeneten empfehlen???

Grüße Patrick


------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, das Ding ist schon ein Brüller 

Evtl. noch die Platen ins RAID, dann aber mit einem zusätzlichen Controller, nicht die Krücke auf dem Mainboard nutzen. Dann aber evtl. 3 Platten und Raid5.

Und: Schon mal an einen XEON gedacht ? . Aber das sprengt das Budget dann endgültig.

Wie sieht das mit einem Monitor aus. Mind. 24" TFT. Es sol aber auch einige gben, die ihren 30" nicht wieder hergeben wollen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich so weit eigentlich alles sehr gut an. Vielleicht bei der CPU lieber doch gleich einen E6700 nehmen und daran denken das ihr für alle Komponenten und Peripherie auch 64-Bit Treiber benötigt. Ihr wärt nicht die ersten die beim installieren der neuen Workstation feststellen das sie auf einmal nicht mehr von dem System aus drucken können, weil der Plotter zu alt ist als das es für ihn noch 64-Bit Treiber gäbe. 

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 21. Apr. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieht alles gut aus. Die CPU kann man immernoch aufbohren wenn es sein muss. Die Festplatten kann ich nicht unbedingt empfelen- hab selbst eine. Sind schweine schnell aber auch schweine laut und teuer. Ein Raid System mit eigenem Controller bringt ähnliche oder bessere Leistung und dort können auch günstige, leisere Platten rein.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Apr. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor kurzer Zeit sind von nvidia die FX4600 und 5600 raus gekommen. Weiß jemand, ob es nun eine komplett neue Serie gibt (zB. FX1600, FX3600, etc.)?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Apr. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher oder später.... 

Das sind die cersten DX10-Karten. Da in Zukunft wohl alle Karten DX10 und den großen Speicher haben weden (Vista) werden die wohl eher irgendwann nach unten durchrutschen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan-779
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stephan-779 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan-779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan-779

Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2006

Intel Core 2 2.40GHz
3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500
ForceWare-Version 91.36
Win XP Professional SP2
Inventor 11 SP3
Inventor 2008 SP3

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde mal interessieren, wie sich die 20.000 Bauteile überhaupt zusammensetzen.

Mal als Beispiel:
Ich habe eine Baugruppe (*.iam), in der verbaue ich fünf Bauteile (*.ipt). Danach nehme ich diese Baugruppe und füge sie in eine neue Baugruppenzeichnung (*.iam) ein. Habe ich dann in der Baugruppe ein Bauteil verbaut oder fünf?

Das ganze ist zwar eine dumme Frage, aber im Moment fehlt mir da jegliche Logik um darauf eine vernünftige Antwort zu finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Fünf.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan-779
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stephan-779 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan-779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan-779

Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2006

Intel Core 2 2.40GHz
3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500
ForceWare-Version 91.36
Win XP Professional SP2
Inventor 11 SP3
Inventor 2008 SP3

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

danke für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich doch froh, dass ich mit meiner Aussage richtig lag 

MfG
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alves
Mitglied
Dipl.-Ing. FT & Mech

Sehen Sie sich das Profil von Alves an!   Senden Sie eine Private Message an Alves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alves

Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2006

WinXPSP2, MSOffice2000SP3, IV7-11, Du2Co 2.4GHz, 4GB DDR2 RAM, QFX560

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nicht steinigen, ich habe nur die ersten paar Postings gelesen und wollte nur unsere aktuelle Konfiguration posten. Vorteil von nVidia: Man kann eine günstige PCI Karte dazustecken und hat 4 Monitore. Zwar darauf kein 3D, aber für Excel, E-Mail usw. reicht es aus.

Vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe, wir haben sehr gute Erfahrungen mit ähnlicher Hardware (Gigabyte, nVidia, HannsG, ...)

Midi Tower LC-Power 7004B (Ultron in schwarz)
460W Silent Power ATX 2.0 Netzteil 12cm Lüfter
Intel Core 2 Duo E6600 (2,40 GHZ/ 4MB Cache/ FSB1066)
Kühler Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte 965P-DS3 (GL / F / 16x / C2D+E / S2 / R)
DDR2-675 2GB Corsair / Twin2X / CL4 / KIT-2x1024MB
HDSATA2 080 7200 Western Digital WD800AAJS 8MB
VGA: PciE PNY Quadro FX560 128MB DVI/DVI
Software: ohne
### 838,- ¤ ### Netto pro Stück (zzgl. MwSt.)

Dazu zwo Monitore

Hanns.G HC194DP 250cd/q 700:1 8ms DVI-D sil/sw
### 155,00 ¤ ### Netto pro Stück (zzgl. MwSt.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe mich mittlerweile für die Komponenten meines neuen Rechners entschieden. Dank Eurer Hilfe konnte ich mich ja gezielt umschauen!

Es bleibt mir nur noch eine Frage:
Warum soll ich auf XP64 umstellen???

Ich komme auf diese Frage, weil ich gestern an einem Inventor-Day teilgenommen habe, und ich mit dem netten Herren noch ein ausführliches Gespräch über die benötigte Hardware geführt habe.
Dieser Herr sagte mir, das der Inventor seitens A-Desk garnicht für 64Bit freigegeben wäre! Er hat empfohlen, die Speicherkapazität von XP32 mit 4GB voll auszunutzen um damit dann sicherer unterwegs zu sein.
Könnt Ihr diese Aussage bestätigen?

Und noch ne kleine Frage:
Was ist der Vorteil von Xeon Prozessoren??

Grüße Patrick

PS: Habe mir gestern auch die Neuerungen des IV2008 angesehen, da hat A-Desk richtig gute Arbeit geleistet, muss man ehrlich zugeben1

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2007 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

 

Zitat:
Original erstellt von Butzi:

Dieser Herr sagte mir, das der Inventor seitens A-Desk garnicht für 64Bit freigegeben wäre!

Eins vorweg, ich hatte es am laufen und es lief gut. Was dir passieren kann ist, dass du keinen Treiber mehr für die Spaceball bekommst. Der ist einfach mal nicht mehr erhältlich für XP64 oder eben Vista. Nach dem was ich unten lese ist es freigegeben aber nur als 32-bit Version.

Hier auf der Seite von A-Desk

System Requirements
Autodesk Inventor 2008 family of products (1)

Windows® 2000 Professional SP4 (2)
Windows® XP Professional SP2
Windows® XP Professional x64 Edition (3)
(1) For single user local installations of Autodesk Inventor with Content Center functionality and/or Autodesk Vault 2008.  Click here for Autodesk Data Management system requirements for remote installations.

(2)  Autodesk Inventor 2008 is the last release for which Windows 2000 Professional will be an officially supported operating system.

(3)  Autodesk Inventor 2008 and Autodesk Vault 2008 applications are supported to run compatibly as 32-bit applications on 32- or 64-bit operating systems.  AutoCAD Mechanical 2008 and Mechanical Desktop 2008 are supported as 32-bit applications on 32-bit operating systems or as 64-bit applications on 64-bit operating systems.  AutoCAD Mechanical 2008 and Mechanical Desktop 2008 applications are not supported and will not install as 32-bit applications on 64-bit operating systems.

Oder das hier zu IV11

Autodesk Inventor 11 and Vault 5 software are supported to run as 32-bit applications on 64-bit extended systems (Windows XP Professional x64 Edition operating system running on Intel EM64T or AMD64 family of processors). AutoCAD Mechanical 2007 and Mechanical Desktop 2007 are not supported on 64-bit extended systems.

 

Zitat:
Original erstellt von Butzi:

Was ist der Vorteil von Xeon Prozessoren??

Das habe ich im Internet gefunden.
der unterschied zwischen den c2d's und den xeon's ist die standardspannung, die ist beim xeon niedriger und somit sollten die xeon's auch kühler bleiben.

Was ich auch noch gelesen habe, ist das C2D nicht zweimal auf ein Motherboard verbaut werden kann und Xeon ja. Aber das habe ich nicht auf der Intelseite gelesen. Somit muss es nicht stimmen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mai. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von Butzi:
... Warum soll ich auf XP64 umstellen??? ... Dieser Herr sagte mir, das der Inventor seitens A-Desk garnicht für 64Bit freigegeben wäre! ...

IV11 ist für XP64 freigegeben, ACAD2006 und darauf aufbauende Produkte jedoch nicht. Die 2008er Produkte sind definitiv alle für XP64 freigegeben, ACAD und darauf aufbauende Produkte gibt es sogar in einer eigenen 64bit-Version. IV2008 läuft aber unter XP64, wie auch IV11, nur als 32bit Applikation.

Dennoch würde ich XP64 nur einsetzen, wenn es wirklich notwendig ist, da nur sehr wenige ausgesuchte Treiber existieren. Der Vorteil von XP64 liegt darin, dass der Applikation volle 4GB Speicher zur Verfügung stehen, unter XP32 sind das nur maximal 3GB.

Da bei neueren Boards von den 4GB RAM aber bestenfalls 3,2GB freigegeben werden (teilweise sogar weniger als 3GB), ist es oft schon gar nicht mehr sinnvoll 4GB einzubauen, da ca. 1GB vom Hardware-Adressraum überdeckt werden. Bei weniger als 3GB freiem RAM macht es aber keinen Sinn, der Applikation 3GB zuzuweisen, da das Betriebssystem auch noch Speicher braucht und das System daher sehr schnell Speicher auf die Platte auslagern muss, also sehr langsam wird.

Unter XP32 steht nach dem Start von IV max. 2,5GB für die Daten zur Verfügung, bei XP64 sind es ca. 3,7GB. Das ist der einzige Vorteil. Eine gute Methodik im Umgang mit IV ist da eigentlich hilfreicher. Seit IV11 stehen gerade dafür sehr gute Funktionen zur Verfügung.

Weitere Informationen bekommt man auch, wenn man in die Foren-Suchfunktion mal "xp64" oder "64 bit" eingibt.

BTW: Vista würde ich für einen CAD-Arbeitsplatz noch keinesfalls empfehlen, weder 32bit noch 64bit. Aber auch hierzu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 06. Mai. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber man sollte sich doch
Fragen, was im PC-Bereich Zukunft bedeutet. Zukunft ist schon morgen
und den zukunftssicheren PC wird es somit nicht geben. Mein TIP eine
gescheitet Kiste nach Kosten/Nutzen ausgelegt und auf die Option zu
Hardware-Upgrades unbedingt achten und viel Wert legen. Wenn die
Steine keine Rolle spielen, dann ist's egal.

------------------
m.f.G. SMB


www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz