Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zukunftssichere Workstation! (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Zukunftssichere Workstation! (6275 mal gelesen)
nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 07. Mai. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht. "Die Western Digital RaptorX 150 GB" sind derbe laut.

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 07. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 07. Mai. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen,

danke für Eure Antworten. Ich werde dann wohl beim normalen XP 32 bleiben. 2,5GB Ram nur für IV sollte wohl reichen. Da ist mir die Systemstabilität um einiges wichtiger, als viel RAM. Zudem werde ich noch eine Schulung machen und ein Training on Job, und dann müsste alles klappen!

Zur Raptor Festplatte: Für diese habe ich mich entschieden, zum einen wegen des großen Cache Speichers und der superschnellen Zugriffszeiten. Gibt es hier vergleichbare Platten?

Grüße Patrick

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut ist relativ, würde ich sagen.
Bei meinen Rechnern sind überall superschnelle (15.000rpm) Platten verschiedener Fabrikate eingebaut, aber die hört man praktisch nicht.
Das liegt zum Einen daran dass Compaq und möglicherweise auch Dell bei den Workstations nicht Platten von der Stange einbauen, sondern die Qualitätskriterien dafür noch enger setzen (also eine Auswahl treffen), zum Anderen daran, dass die Gehäuse und die HD-Befestigungen (gerade bei den Dell) äusserst raffiniert gebaut sind.

Vergleichbare Platten in einem Billig-Gehäuse würden rasch zu einem Gehörschaden führen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

So laut ist die 150GB Raptor Festplatte auch nicht.
Für die Leistung ist das Geräusch akzeptabel. Wenn es wirklich leise sein soll, dann am Besten eine Festplatte von Samsung nehmen!
Am Besten die Festplatte mit Entkoppler im 5,25 Schacht einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Lautstärke der Raptor HDD:
Ich habe eben mit meinem Hardwarefuzzi telefoniert und ihn darauf angesprochen. Dieser meinte, das die Raptor im Vergleich mit anderen Platten doch schon etwas lauter ist. Aber gummigelagert und in einem isolierten PC-Gehäuse wäre das nicht mehr wahrnehmbar.

Hinzu kommt das die Raptor einige Vorteile bietet, im Praxistest hat mein Händler festgestellt, das die Zugriffszeiten zwischen 5-8ms liegen und der Datendurchsatz bei durchschnittlich 70MB/sec.

Daher werde ich auf jeden Fall zur Raptor greifen, selbst wenn man sie evtl. hören sollte!

Grüße Patrick

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Mai. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
Hallo,

zur Lautstärke der Raptor HDD:
Ich habe eben mit meinem Hardwarefuzzi telefoniert und ihn darauf angesprochen. Dieser meinte, das die Raptor im Vergleich mit anderen Platten doch schon etwas lauter ist. Aber gummigelagert und in einem isolierten PC-Gehäuse wäre das nicht mehr wahrnehmbar.

Hinzu kommt das die Raptor einige Vorteile bietet, im Praxistest hat mein Händler festgestellt, das die Zugriffszeiten zwischen 5-8ms liegen und der Datendurchsatz bei durchschnittlich 70MB/sec.

Daher werde ich auf jeden Fall zur Raptor greifen, selbst wenn man sie evtl. hören sollte!

Grüße Patrick



Können dies nur bestätigen. Die in den HP Kisten verbauten Raptoren hört man auch so gut wie gar nicht. Ist also alles nur eine Frage des richtigen Gehäuses und Schwingungsdämpfung.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 19. Nov. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was lange währt wird endlich gut!

Das Thema ist in unserer Firma schon fast das ganze Jahr akut, bis jetzt;-)

Hier mal eine kurze Auflistung, was diese Odyssee (die sich aber wirklich gelohnt hat) beinhaltet:

Hardware Workstation:
CPU    -    Intel Dualcore E6600
Ram    -    4GB Geil 800Mhz
Grafik  -    ATI Fire GL V7350
HDD    -    1x 150GB WD Raptor - System
              1x 150GB WD Raptor - Auslagerung & Daten
Main    -    Gigabyte GA-P35-DS3
Netz    -    850Watt HEC

....und das alles über S-Ata2

Hardware Data Server:

CPU    -    Intel Xeon 5050 / 3Ghz
Ram    -    4GB FB ECC
Main    -    Intel Server 5000 VSA
HDD    -    2x250GB YS von WD fürs OS im Raid 1
              3x500GB Seagate für Daten im Raid 5
Contr.  -    Adaptec 29160 64Bit SCSI Adapter
BackUp  -    Quantum LTO 3 400/800GB Sicherung

Das alles läuft über ein 1GBit Netzwerk zusammen mit den neusten ACad, Inventor und Productstream Versionen.

Das läuft alles so herrlich, auch die ACAD Produkte untereinander, das ich aus dem Schwärmen nicht mehr herauskomme.

Absolut überschwengliche Grüße, Patrick


PS: Und nen Space Traveller hab ich aufm Inventer Forum gewonnen, yeah....

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Nov. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Butzi:

Hardware Workstation:
CPU    -    Intel Dualcore E6600
Ram    -    4GB Geil 800Mhz
Grafik  -    ATI Fire GL V7350
HDD    -    1x 150GB WD Raptor - System
              1x 150GB WD Raptor - Auslagerung & Daten
Main    -    Gigabyte GA-P35-DS3
Netz    -    850Watt HEC


Warum so ein riesiges Netzteil ?

Bei mir läuft eine ähnliche Konfiguration (Athlon 64X2 4800+, FGL 7350, 3 SATA-Platten, 8GB, DVD-RAM) mit ganzen 350W.... Und der Prozessor frißt sicher mehr Strom als der Core2Duo. 

Ich glaube inzwischen, das die Netzteile nicht mehr nach technischen Gesichtspunkten ausgelegt werden, sondern eher eine Imagefrage sind  (um´s mal höflich auszudrücken  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
  Warum so ein riesiges Netzteil ?

Guten Morgen Charly,

keine Ahnung warum, hat mir unser Computerfuzzi eingebaut.

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz