Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bauteil schneiden oder nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteil schneiden oder nicht (4869 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schnittansicht.PNG

 
Hallo 

Eine hoffentlich letzte meiner doofen Fragen 

Auf dem Bild seht ihr einen Schnitt durch eine Baugruppe. In dieser ist ein Bolzen/Welle, auf der ein Lager samt Rolle läuft und mit einem Sicherungsring gesichert ist.
Der Bolzen bzw. die Welle (je nachdem wie man es bezeichnen will) ist kein Normteil, sondern Eigenfertigung. Es sind Einführungsfasen dran, ein Bund mit Passung für das Wälzlager, Einstich für den Sicherungsring und Stirnseitig ist noch eine Gewindebohrung als Hilfe zur Demontage aus der Sacklochbohrung.

Nun wäre hier meine Frage, ob man dieses Bauteil in meinem Fall in der Zusammenbauzeichnung schneidet oder nicht?!

Es gilt ja, dass Normteile nicht geschnitten werden. Bei mir ist es aber kein Normteil... Dann kann ich mich noch an meinen Prof aus dem 1. Semester erinnern, der immer wieder gepredigt hat "Wellen werden nicht geschnitten".

Bin mir hier leider sehr unsicher, wie es denn nun richtig ist. Was meint ihr?

In diesem Thema von mir http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/013310.shtml seht ihr auch mein Anliegen. Ich möchte auf der Zusammenbauzeichnung darstellen, dass im Bolzen ein Gewinde drin ist. Denke, dass es bspw. für einen Servicetechniker ganz hilfreich sein kann, wenn er die Zeichnung sieht und daraus ersichtlich wird, wie er den Bolzen aus der Bohrung raus kriegt, also welches Werkzeug er mitnehmen muss.
Das ist so mein Hintergrundgedanke dazu.
Was haltet ihr denn davon? Ist das sinnlos, was ich da machen will? Oder habt ihr eine andere Idee, wie man das machen könnte?

lg und einen schönen Sonntag 

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Jan. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago.

Ääähm, doppeltes Posting wird nicht gerne gesehen.
Nochmal ääähm: Doofe Fragen gibt es nicht nur unzweckmäßige. Darauf gibt es dann hier auch schon mal eine unzweckmäßige Antwort. 

Zu deiner Frage:
Du hast, wenn ich das richtig gelesen habe, keine Einzelteilzeichnung des Bolzens. Richtig?

Es gibt die Möglichkeit den Bolzen als Einzelteil mit der Positionsnummer auf der Zsb Zeichnung darzustellen => Kein Schnitt, aber mehr Arbeit. Natürlich im Schnitt

Dann ist es richtig, das Bolzen, Welle, Stege, Rippen, nicht im Schnitt dargestellt werden.
Das beinhaltet auch die Schrauben und Stifte, Nieten, und ähnliche Normteile, weil Bolzen.
Hinzu kommen noch die Befestigungselemente wie Muttern, Scheiben, Paßfedern,....

Da ist aber KEIN Zwang, diese Teile nicht zu schneiden. In deinem Falle dient es der Eindeutigkeit der Zeichnung und du kannst den Bolzen mit einem Ausbruch näher definieren. Ebenso mit einem vollen Schnitt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay 

Wieso doppeltes Posting? Einmal geht es doch um ein Problem mit dem CAD-Programm selbst, und ein anderes mal um die Zeichnung an sich (nicht auf CAD bezogen).
Ich bitte es aber zu entschuldigen, wenn auch sowas nicht gut ankommt 


Zu deiner Frage: Doch, ich habe eine Einzelteilzeichnung für den Bolzen. Worauf willst du hinaus?


Weiterhin schreibst du "In deinem Falle dient es der Eindeutigkeit der Zeichnung und du kannst den Bolzen mit einem Ausbruch näher definieren. Ebenso mit einem vollen Schnitt."

Das heißt also, ich kann den Bolzen ungeschnitten darstellen und einen Ausbruch drüber legen (falls ich das mit dem CAD auch mal schaffen sollte).
Oder aber ich schneide das Teil voll.

Beides ist richtig?

Danke und einen schönen Sonntag 

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jan. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich frag mich eher wie Du das Lager in die Rolle bekommen willst  

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist ein Gummi, der da drüber gestülpt wird  Schraffur der Rolle muss ich auch noch ändern..

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Jan. 2016 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bolzen, Achsen, Wellen und dergleichen schneidet man in Zeichnungen allgemein nicht, auch wenn's keine Normteile sind.
Ausnahmen dann wenn es zur Klärung irgendeines Sachverhaltes sinnvoll erscheint - und genau das ist in Deinem Fall gegeben!

Nun gibt's zwei Möglichkeiten, entweder einen Ausbruch nur im Bereich des stirnseitigen Gewindes, oder gleich das gesamte Bauteil schneiden.
Ersteres ist ev. "schöner" im Sinne einer klassischen techn. Zeichnung, Zweiteres wird mit den meisten 3D-CAD's einfacher sein, und ist natürlich zulässig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Jan. 2016 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus meiner Sicht wäre es hier absolut ausreichend, das Gewinde als verdeckte Kanten darzustellen. Also ohne Ausbruch und ohne geschnittenen Bolzen.
Ich nenne hier mal die Darstellung des Innensechskants in Zylinderkopfschrauben als Referenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 04. Jan. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rivago:
Es gilt ja, dass Normteile nicht geschnitten werden.

Ein weit verbreiteter Irrtum, es ist falsch.
In der Norm steht dass Rotationsteile (ohne darzustellendem) Innenleben nicht geschnitten werden.
Darunter fallen zwar viele Normteile, insbesondere Schrauben&Co, aber es steht nichts davon in der Norm.

In deinem Fall ist ein Ausbruch für die Stirnseite Bohrung angesagt.


------------------
lg   
Tom

Tante Edit hat fehlende Buchstaben gebracht.

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Jan. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago.

Du schreibst:

Zitat:
Beides ist richtig?

Ja.
Wenn du eine Enizelteilzeichnung hast mußt du die nicht um einen Schnitt oder Ausbruch bemühen. Die Einzelteilzeichnung sollte dann aber bei der Montage vorliegen.

GRuß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke an euch alle 

Werde es glaub über einen Ausbruch lösen, falls ich das mit dm CAD endlich mal auf die Reihe krieg. Notfalls muss ich wieder pfuschen 

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Feb. 2016 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als gelöst gekennzeichnet

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz