Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Biegewerte werden nicht übernommen! (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Biegewerte werden nicht übernommen! (8743 mal gelesen)
herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 08. Jul. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko
Stell doch mal deine Gagatable ins Forum das man es vieleicht besser versteht wie Du es meinst. Für die weiter verarbeitung Laserschneiden oder Stanz-Nippeln gibt es doch Jetcam oder Trutops von Trumpf zum verschachel der Zuschnitte, von mir bekommt er nur ein DXF und ein PDF von der Zeichnung. Welche Blech Tafel er dazu nimmt ist mir doch egal. Oder machst Du mit Solid die Zusammenstellung der Laserteile ???

MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jul. 2015 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


wollte diesen Beitrag nur  mal hoch bringen um nochmal den Apell an alle .net Programmierer zu senden, wie die Abfrage nach dem aktuellen Material  in den Code einzufügen wäre.

Wenn dann Focko noch definieren könnte,  wie er dann unterscheiden möchte,  welche Biegetabelle genommen werden soll, dann hätten wir schon die Lösung  fertig.

Also wo sind die Programmierer?


   

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 08. Jul. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko

Kannst Du vielleicht mal deine Gagatable ins Forum stellen, das man sieht wie Du es meinst. Mein Laserschneider bekommt von mir nur das DXF und PDF von der Zeichnung. Zum verschachteln der Laserteile verwendet er Trutops od. Jetcam. Darum habe Ich auch keine Blechtafeln in verwendung.
MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Jul. 2015 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Blechtafelgröße hat nichts mit den Biegewerten zu tun.

Ich möchte nur auf der Zeichnung den Text haben welche Biegewerkzeuge zu den verwendeten Biegewerten gehören.
Dafür frage ich das Feld: Feld_1_Name ab. Das wird, wie bereits beschrieben, durch das Makro Sheet Laser mit dem Namen der Blechtafel gefüllt.

Ich habe sonst keine Möglichkeit die Info auf die Zeichnung zu bringen.

Weil wir wirklich sehr viele Teile haben und auch die Blechstärken oft ändern, ist ein Automatismus unbedingt notwendig. Solte man in der heutigen Zeit auch erwarten können.

Ich will nicht ständig alles Mögliche doppelt und dreifach tippen müssen. Es soll verknüpft sein.  Es wird mit Sicherheit vergessen bei Änderung alles mit zu Führen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Jul. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
wollte diesen Beitrag nur  mal hoch bringen um nochmal den Apell an alle .net Programmierer zu senden, wie die Abfrage nach dem aktuellen Material  in den Code einzufügen wäre. [...]

Warum Programmieren wenn es das Problem in ST7 und höher nicht mehr gibt...  

Wenn in WindowsXP Solitär nicht geht, programmiert man auch nicht gleich einen Batch! 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Jul. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In ST 7 geht es auch nicht.

Im Grunde ist das mit der Blechtafel eine Krücke, aus der Not entstanden.

Ich muss nur die Verknüpfung bekommen zwischen den Korrekturwerten die verwendet wurden und dem Material bei einer bestimmten Dicke.

Wenn ich z.B. 1mm VA Blech in SE verwende, dann soll SE auch die dazugehörenden Standard Biegewerte automatsch nehmen.

Ich möchte dann aber trotzdem noch andere Werte, die durch ein anderes Werkzeug bedingt notwendig sind, auswählen können.
Das ist bei identischer Blechstärke und dem gleichen Material oft so.

Die Info welches Werkzeug zu verwenden ist muss auch auf die Zeichnung. Sonst weiß der Schlosser nicht wie er die Maschine rüsten soll.

Beispiel. 1mm VA Blech ist das Material

Nun gibt es Biegungen an Blechen die mit der 10mm Matrize gemacht werden sollen (Standard).

Es gibt aber auch Bleche mit Biegungen die mit der 5mm Matrize gemacht werden müssen weil die Abstände zu m Rand etc. das erfordern. Bei der 5mm Matrize brauche ich aber ganz andere Biegekorrekturwerte.
Die Presse arbeitet mit mehr Kraft. Die Streckung des Materials wird größer.

Eigendlich müsste die Info des Werkzeugs in die Biegewertetabelle. Dann könnte man sogar innerhalb eines Bauteiles verschiedene Werkzeuge führen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Dann ist das zumindest in ST8 nicht so.
Was Anderes habe ich zurzeit nicht installiert.

Das Problem mit der Übernahme der Werte bei Materialwechsel liegt in der ST8 (und laut wolha in der ST7) nicht mehr vor... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jul. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


die Blechtafelinfo kann seit der ST6 direkt in der Draft abgerufen werden.

Also geht nicht stimmt nicht!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Jul. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lies doch bitte zu Ende durch.

Ich möchte die Biegewerte in einem Zusammenhang mit dem zu verwendenden Werkzeug auf der Zeichnung haben.

Die Gaga-Table mit Blechtafel ist eine Krücke dafür!

Wen man dann alle Kombis einspeichert, ist die Gaga-Table so voll das es eben nicht mehr geht.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Jul. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht das man mit Standardmethoden den verwendeten Korrekturfaktor für jede Biegung einfach so in der Draft (oder sonst wo) abrufen kann! Das ist doch ist was du willst, wenn ich dich richtig verstehe??

Dazu bräuchte es schon ein Makro, das die verwendeten Werte ausliest, diese dann in der Variablentabelle des Blechfiles anlegt und offenlegt sodass man diese in der Draft einfach und assoziativ darstellen kann...

Problem dabei ist, dass zwischenwerte z.b. Biegewinkel = 65º und nicht expliziet in der Gagetable enthalten interpoliert wird, interpolierte Werte lassen sich nicht abrufen (glaub ich)...

Wahrscheinlich ist der von wolha vorgeschlagene Weg die plz's programmiertechnisch zu erweitern der einfachste Weg!

Brauchst nur noch einen Programmierer der das macht oder selbst programmieren.! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jul. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

langsam blicke ich bei Dir nicht mehr durch.

Heißt das, dass Du bei jedem Bug in einem Teil andere Parameter nimmst.
Ich dachte bei einer Blechtafel hast Du die Psrameter dsfür definiert und willst die schreiben?


Und das alles hast Du im Namen der Tafel definiert?
Wenn nicht, dann musst Du halt weitere Props dafür definieren und abrufen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Jul. 2015 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nicht-Gaga-Biegewerte.JPG

 
Es ist doch ganz einfach. Man muss nur mal den vorhandenen Kram vergessen. Das ist nicht zielführend.

Ich hab mal in Excel eine Tabelle (Screenshot) gemacht die alle Korrekturwerte für Chromstahl (VA) beinhalten könnte. Das wäre ideal.

Kurze Erklärung:
Zelle B1 ist die Bezeichnung der Tabelle. Diese Bezeichnung müsste am Material verknüpft werden können, so wie die Gagetable.xls

Die Spalte B "Standard" beschreibt welche der Zeilen bei gleicher Blechstärke verwendet werden soll.

Die Spalte C "Matritze" ist die Matritzenbreite. Es ist nur zur Information, für die Übersichtlichkeit, kann ein Textfeld sein.

Die Spalte D "Schwertradius" ebenfalls.

Die Spalte E "Fertigteilradius" beschreibt den Radius wie SE ihn modellieren soll. Er federt immer etwas auf, vor allem bei kleinen Schwertern.

Die Spalte F "Bezeichnung" ist der Text den man in die Zeichnung bringen können sollte, am Besten in die Biegetabelle.

Und am  Wichtigsten, Spalte G-O die eigentlichen Werte, meinetwegen wie in der Gagetabe auch. Zwischenwerte interpoliert - fertig.

Dazu müssten dann noch die Ausklinkungsbreite und -tiefe kommen.


Ich finde, das es eine übersichtliche Sache ist.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


da würde ich sagen, dass du dir ein entsprechendes Tool basteln (programmieren) wirst müssen.
Ein Makro, mit dem Du ein Material und eine Tafel wählst und alle Parameter setzt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Ich finde, das es eine übersichtliche Sache ist.

Klingt schon schlüssig so, warum auch nicht...

Das lässt sich wahrscheinlich nur über eine Zusatzprogrammierung lösen, bzw. wäre das eine andere Art der Gagetable.xls! -> Schon wieder eine Lösung über Excel...   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 10. Jul. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


SpeichernimLegendentext.jpg

 
Hallo Focko
Wäre das eine Möglichkeit, ohne wenig Aufwand.
Siehe Foto

MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 10. Jul. 2015 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


SpeichernimLegendentext2.jpg

 
Hallo Focko
Noch ein Foto von der Abwicklung

MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Jul. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

...


und das meine ich ja, dass Du Dir dann die Info über Schwertradius und Matrize über die Blechtafelinfo holen kannst.


Damit brauchst Du dann nichts und manuell eintragen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Jul. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von herbertboss:
[...]
Wäre das eine Möglichkeit, ohne wenig Aufwand.
[...]

Wahrscheinlich die schnellste, einfachste und versionunabhängigste Lösung für focko... 

Und programmieren muss auch keiner... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Jul. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Wenn man nun den fixen Wert [b] "\table.txt"
gegen einen dynamischen, materialabhängigen Wert tauschen könnte,
dann wäre das Problem schon gelöst.

Nur welche Materialeigenschaft nehmen wir?
[...]


Das ist die große Frage, nach was soll man den Abfragen jeder User bzw. jede Firma hat eigens definierte Materialien...  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 11. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 11. Jul. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von herbertboss:
Hallo Focko
Noch ein Foto von der Abwicklung

MfG
Boss


Aber dann muss ich ja immer noch die bereits im Modell gepflegten Einstellungen hier heraussuchen.

Ich möchte das verknüpft haben, sonst wird das definitiv vergessen bei Änderung.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 11. Jul. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Das ist die große Frage, nach was soll man den Abfragen jeder User bzw. jede Firma hat eigens definierte Materialien...   


Das Problem bleibt:

Die Verknüpfung der verwendeten Voraussetzung (Werkzeugkombination) der Biegewerte zu der Zeichnung. Es muss nicht unbedingt in die Biegetabelle hinein. Unten als Eintrag beim Schriftfeld reicht aus.
Bei Unterschiedlichen Matrizen innerhalb eines Bleches muss ich es dann eben von Hand nachpflegen, kommt weniger oft vor.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Jul. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Beginn klang Dein Problem danach, dass die Blechparameter nicht übernommen werden. Jetzt geht es nur um die Aktualisierung eines Blechtafelnamens.

Klär mich docb bitte auf, mit welchem thema wir uns nun wieder hier mit "Kopf durch die Wand" beschäftigen.

Was war denn nun das Thema. 3D-Geometrie oder Draft.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Jul. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:

Das Problem bleibt:

Die Verknüpfung der verwendeten Voraussetzung (Werkzeugkombination) der Biegewerte zu der Zeichnung. Es muss nicht unbedingt in die Biegetabelle hinein. Unten als Eintrag beim Schriftfeld reicht aus.
Bei Unterschiedlichen Matrizen innerhalb eines Bleches muss ich es dann eben von Hand nachpflegen, kommt weniger oft vor.


Du willst beim Blechmodellieren das Material und die Materialstärke vergeben und dann soll SE automatisch (aus deiner vorher hochgeladenen Tabelle) anhand der modellierten Radien die Werkzeuginformationen in der Draft assoziativ abrufbar machen, stimmts?!

Die Korrekturfaktoren sind in der Draft ohnehin Sinnlos da die ja aus Biegetest der dementsprechenden Werkzeuge stammen und nur Einfluss auf die Abwicklungsgröße haben (wenn die nicht stimmen werden die Laserzuschnitte der Bleche auch falsch sein)!

Dann hast du erst wieder nur pro Radius ein Werkzeug hinterlegt und wie du bemerkt hast müsstest du diese bei Abweichungen manuell umschreiben!   
-> Manuell umschreiben einzelner Werte ist doch genau das wo du nicht hinwillst, weil wenn ein anderes Werkzeug verwendet werden soll dann müssten richtigerweise auch andere Korrekturwerte für eine korrekte Abwicklung in deiner Tabelle eingetragen sein, damit die Abwicklung stimmt und wenn du das machst und die ganzen Drafts über die Bleche mit der Tabelle verknüpft sind dann ist es auf allen geändert und "falsch" hinterlegt, oder nicht?!  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 11. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Jul. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Zu Beginn klang Dein Problem danach, dass die Blechparameter nicht übernommen werden. Jetzt geht es nur um die Aktualisierung eines Blechtafelnamens.

Klär mich docb bitte auf, mit welchem thema wir uns nun wieder hier mit "Kopf durch die Wand" beschäftigen.

Was war denn nun das Thema. 3D-Geometrie oder Draft.


Arne hat recht -> der Thread führt von einem Thema zum nächsten das ist sehr verwirrend...

Der aktuelle Stand hier glaube ich ist:
-> Das mit der 3D-Geometrie ist in aktuellen Versionen gelöst und in der ST5 gibts anscheinend ein Problem! 

-> Das mit der Draft läuft auf einen "Erweiterungswunsch" für Wartungskunden hinaus bzw. in fockos Fall auf eine Zusatzprogrammierung, die wahrscheinlich keiner "Gratis" macht (ausser es ist jemanden komplett langweilig)! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 11. Jul. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko
Wenn ich im psm die Biege Radien ändere dann muss ich auch in der dft die Einträge  ändern das !!! das kann doch nicht das Problem ein.
Und für die Abkantpresse habe ich sowieso ein anders Programm, wo ich das Unterwerkzeug und das Oberwerkzeuge vorgebe und das Programm auf die Abkantpresse schicke. ? Oder ist das eine Alte Gurke wo ich alles von Hand einstellen muss. Wie schon mal gesagt in der ST30 wird es sicher mit Gedanken Übertragung funktionieren. dann gibt es sowieso keine Probleme mehr. Und ich bin dann schon lange in der Pension, und Focko Gurkt immer noch mit der ST5 herum.
LG

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 11. Jul. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, da habt ihr mich falsch verstanden.

Es ist so:

Ich möchte im Modell während des Konstruktionsprozesses abhängig vom Material und der Dicke des Materials eine Werkzeugkonfiguration automatisch verknüpft wissen.

Nehme ich ein VA Blech in 1mm dann soll automatisch der Korrekturwert aus der Tabelle Edelstahl Blechdicke 1mm entsprechend dem Biegewinkel genommen werden.
Die Biegeradien stehen ja auch in der Tabelle, sie werden auch von dort gezogen und das Blech auch so modelliert.
Die Korrekturwerte, die in der Tabelle (auch Gagatable) stehen, beziehen sich auf einen ganz bestimmte Standard Werkzeugkombination die zu dem Blech passen. In diesem Fall ist das bei uns die Matrize 6mm uns das Schwert mit Radius 0,6mm.

Leider kann ich in keiner Tabelle, ob es ISO-pzl oder auch Gagatable ist, nirgends eine Info mitschleppen die aussagt, welche Werkzeugkombi zugrunde gelegt wurde. Diese Info brauche ich auf der Zeichnung.

Aus der Not heraus habe ich den Blechtafelnamen dafür missbraucht. Der ist so wie die Werkzeugkombi, in diesem Fall "V 6mm; R0,6m".

Nun haben wir aber sehr viele verschiedene Kombis im Einsatz. Mal nehmen wir eine ganz schmale Matrize mal eine Breite. Ja nach dem wie lang das zu kantende Teil ist. Das hat mit der zur Verfügung stehenden Presskraft zu tun.

Die hohe Anzahl der Blechtafeln führt aber wohl dazu, dass die Gagetable zu groß wird und nicht immer die Werte übernommen werden.


Das Thema ist ganz einfach: Man kann die Info des Werkzeuges das zu den Biegekorrekturwerten geführt hat nicht in die Zeichnung transportieren. Man kann sie gar nicht ablegen.

Und das geht in den neuen Versionen auch nicht.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Jul. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Das Thema ist ganz einfach: Man kann die Info des Werkzeuges das zu den Biegekorrekturwerten geführt hat nicht in die Zeichnung transportieren. Man kann sie gar nicht ablegen.

Und das geht in den neuen Versionen auch nicht.


Stimmt, daher bleiben für dich 3 Möglichkeiten über wie du weitermachen kannst:

1: Zusatzprogrammierung um das automatisch machen zu können!

2: Weitermachen wie gehabt (oder wie es der herbertboss vorgeschlagen hat)?!

3: Erweiterungswunsch an die SE-Entwicklung um das in zukünftigen Versionen von SE als Standard nutzen zu können, vielleicht macht dir ein Reseller einen Erweiterungswunsch auf jemand anderen auf...

Oder wie siehst du das??   

Edit: Die drei Punkte schließen sich gegenseitig nicht aus! 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 11. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 11. Jul. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn man Solid Edge und das Trumpf Programm kopeln könnte dann wäre das Problem gelösst, Wie Solid Edge und Camworks.
Sobald ich in Solid eine Änderung vornehmen würde es sich im Trumpf Programm auch ändern. Nur das spielt es noch nicht.
Schönes Wochenende

Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 11. Jul. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von herbertboss:
Hallo Focko
Wenn ich im psm die Biege Radien ändere dann muss ich auch in der dft die Einträge  ändern das !!! das kann doch nicht das Problem ein.


Wenn man das immer dual machen sollte könnte man ja auch die ganze Geometrie in 3D und in 2D dual zeichnen. Macht auch keiner!

Zitat:

Und für die Abkantpresse habe ich sowieso ein anders Programm, wo ich das Unterwerkzeug und das Oberwerkzeuge vorgebe und das Programm auf die Abkantpresse schicke.

Ganz genau! Der Werker gibt in das Programm die Werkzeuge ein. Die müssen aber identisch mit den Werkzeugen sein, die ich im CAD als Grundlage zur Berechnung der Abwicklung verwendet habe!!!
Sonst passen die Abwicklungen aus SE nicht.

Die Kantbank macht bei uns die Abwicklungen nicht.

Es gibt auch schon Systeme die die Werte aus der Konstruktion überschreiben und eigene Korrekturwerte verwenden. Dazu werden dann die Fertigteile als 3D in die Blechbearbeitung gegeben. Dort werden dann von deren System die Abwicklungen und die Biegeprogramme erzeugt.

So etwas haben wir dann aber nicht.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Jul. 2015 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung nach führt der ganze Beitrag zu nichts mehr.
Wir drehen uns nur im Kreis.

Es kommt nicht klar raus, was Focko wirklich will, wobei ich denke schon, es zu wissen, aber manchmal habe ich das Gefühl Focko Du selber weißt nicht was Du willst.

Und sage jetzt bloß nicht ich lese nicht genau.

Viele Antworten und Lösungen hast Du bereits mehrfach bekommen.
Nur passt Dir nie etwas, oder willst selbst nichts beitragen.

Ändere doch irgendeines der verdammten PZL Makros, dass auch weitere Eigenschaften gesetzt werden, schreibe Dir ein Makro zur Materialwahl, wo auch diese weiteren Eigenschaften gesetzt werden, mache einen Update auf ST7, da kann ich für jedes Material  zusätzliche Eigenschaften aufnehmen, nur mach endlich einmal selber was.

Und höre mit dem ständigen Gemeckere auf. 

Oder wechsle zumindest auf Inventor!
Sorry das musste jetzt einmal sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 11. Jul. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,
Es kommt nicht klar raus, was Focko wirklich will, wobei ich denke schon, es zu wissen, aber manchmal habe ich das Gefühl Focko Du selber weißt nicht was Du willst.

Und sage jetzt bloß nicht ich lese nicht genau.



4 Beiträge weite oben steht ganz genau was ich will.
Wenn Du sagt das nicht klar ist was ich will muss ich Dir unterstellen dass Du nicht liest.

Zitat:


Viele Antworten und Lösungen hast Du bereits mehrfach bekommen.
Nur passt Dir nie etwas, oder willst selbst nichts beitragen.


Das liegt daran, dass sich keine Lösung ergeben hat.


------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Jul. 2015 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:

Das liegt daran, dass sich keine Lösung ergeben hat.


Was erwartest du, das dir jemand ein "Gratismakro" programmiert, denn das ist wahrscheinlich die einzige Lösung für dich in einer realistischen Zeit...  

Die Erkenntnis das du oder irgendwer programmieren darf/kann ist doch auch schon was, oder nicht!?  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 11. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Jul. 2015 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Soso, vier Beiträge vor dem 80sten steht genau was Du willst. Immerhin. Ich glaube inzwischen, Du bist ein Troll.

Was nun? Software ohne Anpassungen und Maschinen mit CAD-Anbindung und Abwicklungssoftware sind auch nicht drin.
Immer das billigste und dann meckern. Dem Handwerker bricht sowas oft das Genick, bei Software ist das anders.

Falls Ihr eine Lösung wollt, kümmert Euch darum.
Es geht Vieles, aber es geht nicht Alles mit einer Standardsoftware.
Und vor allem kann eine solche Software nicht alle Wünsche aller Anwender abdecken.

Sucht Euch eine andere Software oder eine Zusatzsoftware und lasst die ggf. an Eure Wünsche anpassen. Das ist der ganz normale Lösungweg für spezielle Wünsche.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Jul. 2015 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich geb's auf!


Oder auch nicht, denn das entspricht nicht meiner Art.

Du hast mehr als einen guten und vernünftigen Lösungsansatz,  nur musst Du Dich auch entscheiden und selber aktiv werden.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass nur durch Dein ständiges, negatives Herumgemaule, irgendjemand Deine Arbeit macht!

Oft liegen die Probleme auch an den Strukturen selber.
Nichts ist immer festgeschrieben!
Wenn Abläufe leichter gehen wird jeder geänderte Prozesse und leichtere Nutzung akzeptieren.

Aber nicht auch nur einen Cent selber investieren wollen, nicht eine Minute an eigener Arbeit in etwas stecken wollen, nicht Leistung anderer honorieren wollen (denn auch das ist Softwarewartung), nur die eigene Schwäche gut reden und anderes schlecht, das geht auf die Dauer etwas auf die Nerven.


Focko, wir freuen und schon auf Deinen Beitrag zur Verbesserung der Blechumgebung, die Du uns ja sicher kostenlos hier zur Verfügung stellen wirst, und uns allen dann wieder helfen wird.

Wie gesagt,ich denke der Ansatz über die  PZL AddIns ist IMHO am vielversprechensten.


Bis dahin denke ich, kannst Du gerne mein Sheetlasermakro weiter nutzen, denn die meisten Fragepunkte sind hier schon gut abgedeckt.

Ach ja, bevor ich es vergesse,  ein Upgrade auf ST8, mit Wartungsvertrag und als Netzwerkslizenz (damit Du auch mal neuere Hardware nutzen kannst) ist sicher auch keine schlechte Idee!

                

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 11. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jul. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

ich wecke diesen Beitrag einfach nochmal auf, da ev. für der Hinweis interessant sein könnte, dass in der ST8 zu jedem Material beliebige benutzerdefinierte Eigenschaften geschrieben werden können (war zwar auch schon in der ST7), die Du in der Draft auch auslesen kannst!

Also ev. doch einmal ein Upgrade?
Oder ein Makro von Dir?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 31. Jul. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das erst gerade eben gelesen, war Unterwegs.

Wenn ich dann in ST8 zu jemdem Material eine Eigenschaft schreiben kann, müsste ich ja für jede Blechstärke ein eigenes Material anlegen.
Dann könnte in der neuen Materialeigenschaft die Info des zu verwendenen Werkzeuges stehen.

Ach nein, das geht doch nicht, SE ändert ja nicht das Material wenn ich die Blechdicke äändere. Also muss man dann doch wieder daran denken auch das Material umzuschalten.

Also auch nichts. 

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 31. Jul. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

... letzter Beitrag ...

Focko, Material ist eine Sache, Technologieparameter eine andere, oder nicht?

Du kannst doch vom selben Material unterschiedlichste Blechdicken haben, oder kommt das nicht vor.
Nur wenn ich ein anderes Material habe, dann ändere ich doch nicht gleich automatisch die Parameter.
Das sind halt 2 paar Schuhe und Du wirst wohl oder über beide anziehen müssen.

Oder weiterhin mit einem Schuh und einer Socke laufen!

Am Besten Du programmierst Dir Deine "Focko-Lösung"!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Aug. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Wenn ich dann in ST8 zu jemdem Material eine Eigenschaft schreiben kann, müsste ich ja für jede Blechstärke ein eigenes Material anlegen.
Dann könnte in der neuen Materialeigenschaft die Info des zu verwendenen Werkzeuges stehen.

Ach nein, das geht doch nicht, SE ändert ja nicht das Material wenn ich die Blechdicke äändere. Also muss man dann doch wieder daran denken auch das Material umzuschalten.
[...]


Wenn man 3 Parameter hat (Stärke, Radius, Werkzeug) und alles über das Material abbilden will, benötigt man die Anzahl der möglichen kombinationen als Materialien. Die Aktualisierung funktioniert, wie bereits öfter erwähnt. 
Die Einschränkung liegt dann darin, dass ein Material für das gesamte Teil gilt.

Selbstverständlich muss man dann das Material umschalten. Da stehen ja die Parameter drin. Wenn Du daran nicht denkst, ist das wirklich Dein Problem.

Wie ja schon öfter erwähnt, ist alles Gewünschte möglich und funktioniert.
1. Mit der Excel-Tabelle
2. Mit den vordefinierten Biegegleichungen, die angepasst werden können.
3. Ansonsten gibt es auch Tools, die sich in die EdgeBar einfügen und bei denen für jede einzelne Biegung die Parameter angepasst werden können. Da können Maschine und Werkzeug für jede Biegung gewählt werden. Leider finde ich es im Moment nicht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Aug. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist eines der guten alten Makros von Klaus.
Zu finden nach wie vor unter

http://www.incobase.de

Codename Biegetabelle


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Aug. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

eigentlich ist dieses Makro "Biegetabelle" genau das, was Du suchst.

Gibt es anscheinend schon seit 2008!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Aug. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannte ich garnicht,
obwohl ich dachte ich hätte alles von modeng inkl Code hier.

Ich meinte etwas für Geld. Kommt so aus dem bremer Raum. Aber ich vergesse den Namen immer wieder.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Aug. 2015 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Arne,


es gibt oder gab auch noch andere.

Aber in der Unmenge an Makros auf meinem Rechner hätte ich jetzt keines mehr gefunden.
Hat nicht @Pablo auch so etwas ähnliches?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Wie ja schon öfter erwähnt, ist alles Gewünschte möglich und funktioniert.
1. Mit der Excel-Tabelle
2. Mit den vordefinierten Biegegleichungen, die angepasst werden können.
3. Ansonsten gibt es auch Tools, die sich in die EdgeBar einfügen und bei denen für jede einzelne Biegung die Parameter angepasst werden können. Da können Maschine und Werkzeug für jede Biegung gewählt werden. Leider finde ich es im Moment nicht.



Wie bereits öfter erwähnt funktioniert das nicht.

1. Excel Tabelle: Habe riesige Probleme damit. Sobald mehr Datensätze drin sind dauert die Übergabe ewig.

2. Ist nicht das Thema.

3. Die Tools:
Das von incobase berücksichtigt nicht die Biegewinkel. Es werden keine Biegewinkelabhängigen K-Werte geführt.

Es ist nicht möglich.

Das einzige Zusatztool welches das augenscheinlich hergibt ist ASCO-BA

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 04. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Aug. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:

Wie bereits öfter erwähnt funktioniert das nicht.

1. Excel Tabelle: Habe riesige Probleme damit. Sobald mehr Datensätze drin sind dauert die Übergabe ewig.

2. Ist nicht das Thema.

3. Die Tools:
Das von incobase berücksichtigt nicht die Biegewinkel. Es werden keine Biegewinkelabhängigen K-Werte geführt.

Es ist nicht möglich.

Das einzige Zusatztool welches das augenscheinlich hergibt ist ASCO-BA


Es ist alles anpassbar und funktioniert

zu 1. Mag sein.

zu 2. Die Tables.txt ist anpassbar und ist damit auch Thema. Weiter Parameter können ja in das Programm eingearbeitet werden.

zu 3. Freier Quellcode und erweiterbar.

zu ASCO. Das war das, was ich meinte.

Da Du nicht anpassen willst oder kannst, bleibt Dir nur der Kauf übrig.

"Funktioniert nicht"  ist einfach nur Blödsinn. Du willst nicht.
Vielleicht doch mal was anpacken statt nur zu meckern.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 04. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja lustig,

dan verkaufe ich jetzt auch Sofware.

Gebt mir 8500,- € und ich liefer eine Lizenzdatei.

Achja - den Rest kann sich der Kunde selbst programmieren weil ich auch noch Visal Basic drauflege. 

Dafür kann die Software einfach alles was der Kunde programmieren kann.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Aug. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Antwort ist einfach nur dumm.
Wir zeigen Lösungsansätze auf und versuchen zu helfen und Du lehnst alles ab.

Die Software kann alles, was Du willst.
Ganz nach persönlichem Geschmack kannst Du es dann automatisieren oder es bleiben lassen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösungsansätze sind nicht brauchbar.

Sie sind nicht durchgängig oder schlicht ungegeignet.

Der einzige Ansatz es mit SE zu schaffen wäre ein Makro zu programmieren.

Das bringt aber wiederum eigene Probleme mit sich.

Was ist wenn es eine neue CAD Version gibt? Ist das alles kompatibel?
Was ist wenn die Programmiersprache sich ändert?
Was ist wenn der Programmierer (in diesem Fall wäre ich das) nicht mehr greifbar ist?

Selbst programmieren ist die schlechteste aller Lösungen.

Man sollte nicht alles schlecht machen.

Aber man sollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es funktioniert.
Das ist nicht so.
Aber auch bei manch Anderen CAD Anbietern geht es nicht.

Fazit:

Es geht nicht.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 04. Aug. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:

Das einzige Zusatztool welches das augenscheinlich hergibt ist ASCO-BA


In Solid Edge lässt sich jede einzelne Biegung exakt einstellen.

Es gibt ein Tool, mit dem sich alles automatisieren lässt?

Wo ist das Problem?

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

[Diese Nachricht wurde von pablo am 04. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Aug. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso ist programmieren eine schlechte Lösung? Kann ich nicht nachvollziehen.
Bisher funktionieren sogar meine Programme, die ich für V12 gemacht habe, noch. Nur neue Funktionen muss man ggf hinzufügen. Aber das ist bei gekaufter Software nicht anders. Manchmal wird sie sogar blockiert, obwohl sie noch funktionieren würde.

Und wo sollte bei Euch eine neue Version herkommen.  

Es funktioniert alles, wie pablo sagt.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 04. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 06. Aug. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko
Was sollte bei Solid Edge dazu Programmiert werden das es für Dich passt in der Isotable.pzl zb. da ja die Gagatable ja sehr träge ist.
Inkl. die Biegewerkzeuge ???. Das Makro von Inkobase wäre ein Ansatz das Makro müsste man ja nur erweitern.
MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz