Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Biegewerte werden nicht übernommen! (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Biegewerte werden nicht übernommen! (8698 mal gelesen)
focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jul. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gagetable-Problem-01.JPG


Gagetable-Problem-02.JPG


Gagetable-Problem-03.JPG

 
Wieder mal die Gagetable.xls!


Man kann in den Materaleigenschaften zu einem in der Bibliothek gespeicherten Material Biegewerte aus der gagatable.xls verknüpfen (Bild 1 und Bild 2).

Wenn ich nun ein Blech modelliere mit dem entsprechenden Material, werden die Werte aus der zugeordnete Tabelle der Gagetable herangezogen.

Bis hier geht das.

Wenn man aber merkt dass das Material ein anderes sein muss, geht man in den Material-Dialog und stellt das Material auf ein anderes aus der Materialbibliothek um. Dieses neue Material ist auch mit der Gagetable verknüpft, allerings mit der Tabelle z.B. Stahl.

Jetzt sollte man doch annehmen das auch die Werte übernommen wurden.
Vor allem weil das Feld ausgegraut ist (Bild 3).

Dem ist aber nicht so.

Er übernimmt die Werte nicht! Es bleiben die gleichen Werte der ersten Materials verknüpft.

Was kann man da machen?

Ist das bei ST7 auch noch so?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jul. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


schon lange nichts mehr von Dir gelesen.

Also hier bei mir (allerdings schon ST8) funktioniert die Änderung der Materialwerte einwandfrei.

Allerdings solltest Du danach trachten, dass die Tafelnamen bei unterschiedlichen Material auch gleich sind.
Sonst kommt ein Hinweis, dass SE nicht wissen kann, was es nun nehmen soll.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 01. Jul. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


MaterialtabelleST6.png

 
Bei mir (ST6) lassen sich die Materialwerte ebenfalls problemlos ändern. Jedoch muss dafür der Haken bei "Mit Material verknüpfen" kurz rausgenommen werden.

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidsab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solidsab an!   Senden Sie eine Private Message an solidsab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidsab

Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2012

SE 2021 MP1

erstellt am: 01. Jul. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko

Materialeigenschaften alleine ändern hilft nicht. Du musst natürlich auch die entsprechende Blechtafel aus deiner Gagetable neu zuweisen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jul. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Blechtafel in den Verschiedenen Tabellen der Excel Mappe haben identische Namen.

Er übernimmt ja auch scheinbar die Tafel. Jedoch werden die Werte nicht neu gerechnet. Es sind ja andere Werte im Stahl als im Alu.

@E.Dilos
Ich meinte nicht direkt die Werte ändern, sondern das Material durch ein Anderes, mit Werten verknüpftes ersetzen. In Deinem Bild der Reiter "Material" und da das Material ändern.

Ih habe inzwischen herausgefunden dass man nachdem man das Material gewechselt hat, auf Modell zuweisen gehen muss, warten bis das verarbeitet ist         .
Danach nochmal in die Blechtafel gehen, eine andere Tafel auswählen, wieder Modell zuweisen und warten.
Dann nochmals in die Blechtafel gehen und die ursprüngliche Stärke auswählen und wieder Modell zuweisen und warten.

Erst nachdem man die Blechstärke ändert werden die Daten geladen.

So ist das bei mir reproduzierbar mit ST5.

Ist der Fehler wirklich bei den neueren Versionen beseitigt?

@Wolfgang
Die Meldung kommt bei mir auch nicht, das bedeutet doch dass die Tafelnamen gleich sind.


------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 01. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jul. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


nachdem Du das Material gewählt (geändert) hast, musst Du natürlich auch "Dem Modell Zuweisen" nehmen.
Mehr ist aber nicht erforderlich.
Blechtafel und Werte ändern sich automatisch und sofort.

PS.: ab der ST7 muss man nicht einmal mehr "Modell zuweisen" nehmen, da ich die Materialien direkt aus dem Pathfinder heraus ändern kann (Favorit und zuletzt benutzte).
Da wird auch alles von alleine übernommen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jul. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Focko,

nachdem Du das Material gewählt (geändert) hast, musst Du natürlich auch "Dem Modell Zuweisen" nehmen.
Mehr ist aber nicht erforderlich.
Blechtafel und Werte ändern sich automatisch und sofort.



Das ist bei mir definitiv nicht so.

Ich muss die oben beschriebene Prozedur durchführen - der Mega Schrott! 

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jul. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur wenn die Blechtafeln den selben Namen haben, geht es austomatisch.
Sonst muss man noch die Blechtafel wählen.

Aber ich gebe zu, es ist nicht so recht eingängig.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jul. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Nur wenn die Blechtafeln den selben Namen haben, geht es austomatisch.
Sonst muss man noch die Blechtafel wählen.

Nein, bei mir sind die Namen identisch, trotzdem werden die Werte nicht übernommen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jul. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist das zumindest in ST8 nicht so.
Was Anderes habe ich zurzeit nicht installiert.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jul. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

sind die Namen wirklich gleich.

Bei mir hier (ST8) war nämlich der Name bei Stahl "1mm" und bei Alu "1mmAL"!

D.h. nicht genau gleich.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie das in der ST5 war.

Aber wir kommen langsam wieder auf das alte Thema zurück:
"Werkzeuge gehören scharf gehalten!"
Äxte und Beile schleift man, Software halte ich am aktuellen Stand und warte sie.


Schimpfen alleine ist ev. zu wenig.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 01. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jul. 2015 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja. So ganz eingängig ist es nicht.
und wieso kann ich die Excel-Tabelle nicht mehr bearbeiten, wenn ich das Häkchen für "Mit Material verknüpfen" setze? Macht das Sinn?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Focko,

sind die Namen wirklich gleich.


Ja! Absolut identisch.

Seit Ihr Euch wirklich sicher dass sich auch die Abwicklungen bei Euch durch Wechsel des Materials verändern?
Oder seht Ihr nur die richtige Excel Tabelle und glaubt das es schon die Werte sein müssten? Genau so hab ich das auch gedacht.

Jetzt liegt da ein großer Haufen Blechschrott in der Halle!

Woran kann es liegen das es bei mir nicht funktioniert?
Ist es vielleicht die Anzahl der Blechtafeln?
Gibt es die Möglichkeit eine Zeitgrenze zum Laden der Daten zu erhöhen?
Das Umschalten dauert auch wirklich lang.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Focko_Blech_Tafeln.wmv

 
Hallo Focko,

wie gehabt, nur schimpfen alleine ist zu wenig.

Ev. liegt es am Anwender, oder zumindest an den Einstellungen.

Zum Beweis hier ein Video.

Ich habe probeweise in einem Blechteil 2 Materialien verwendet.
Einen TestSTAHL und ein TestALU
Beiden Tafeln haben den namen 1mm, zur besseren Unterscheidung habe ich aber dem Alu eine Dicke von 10mm gegeben.
Auch wurden 2 unterschiedliche Biegeradien und Neutralfaktoren verwendet.

Änderst Du nun das Material wird automatisch die richtige Blechtafel und die richtigen Blechwerte gezogen.
Sieht man einerseits an den Biegeradien und andererseits an den deutlich unterschiedlichen Abwicklungen!

Also nicht schimpfen, sondern:
"Warten, Updaten und vor allem Schulen lassen!"

Und wenn das nicht hilft, dann vielleicht zu Inventor wechseln!


Und PS.: kein System und keine Software übernimmt Deine Verantwortung der Eigenkontrolle und des Mitdenkens!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

... Nachtrag ...

ganz abgesehen davon, dass ich kein wirklicher Freund der Excel Tabellen für CAD Anwendungen bin.
Auch die Lösung der Gagetable finde ich nicht optimal.

Seit vielen Jahren bin ich mit der Nutzung der DIN.PZL und ISO.PZL zufrieden und gut unterwegs.

Aber wer halt auf die Exceltabelle steht, ...

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Focko,
Also nicht schimpfen, sondern:
"Warten, Updaten und vor allem Schulen lassen!"

Das ist doch Unsinn, Anders als ich das mache wird das in Schulungen auch nicht gezeigt.

Zitat:

Seit vielen Jahren bin ich mit der Nutzung der DIN.PZL und ISO.PZL zufrieden und gut unterwegs.

Die reichen nicht aus. Ich bekomme kein Feedback welche Biegewerte nun verwendet wurden. ich brauche die Info auf der Zeichnung damit die Jungs in der Fertigung auch die richtige Matritze, die zu den Werten passt, benutzen.
Wir wechseln zwischen den Werkzeugen innerhalb einer Blechstärke.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Excel-Tabellen halte ich auch nciht so viel. Es scheint das Ganze recht träge zu machen.

Und ich bin da schon Deiner Meinung, dass es nicht so ganz eingängig ist.

1. Blechtafel und Matreial müssen exakt gleich heißen.
2. Es gibt eien Meldung, wenn das nicht pass. Wenn da allerdings einmal anhakt "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" hat man Pech gehabt.

Ob etwas nicht sauber aktualisiert wird, wenn z.B Biegeradien gleich sind, hab ich jetzt aber nicht geprüft. Die Biegewerte werden bei mir aber aktualisiert.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

was hat die Anzeige der Blechibfos mit der Exceltabelle zu tun?

Das bekomme ich so oder so heraus.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Bezeichnung der Blechtafel so angelegt dass sie sprechend ist.

Darin enthalten ist das zu verwendende Werkzeug und die Blechdicke.

Die Blechtafelbezeichnung wird bei erzeugen der dxf Daten mit dem Sheet Laser exe Programm in eine benutzerdefinierte Eigenschaft Namens "Feld_1_Name" geschrieben.

Diese Info rufe ich im Schriftfeld der Zeichnung wieder ab. Zusammen mit dem Material glaskare Infos.

Leider kann man bei St5 nicht direkt die Blechtafelbezeichnung abrufen, aber es geht ja über Sheet Laser exe.

Mit der ISO.pzl oder DIN.pzl geht das nicht.

Zunächst ist die DIN.pzl ungeeignet für Biegewinkelabhängige Korrekturwerte.

Die ISO.pzl kann meines Wissens nach wohl die Biegewinkelabhängigen Werte, jedoch gibt es ein Problem mit unterschiedlichen Werten einer Blechstärke.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


leider muss ich Dir nochmals widersprechen.

Die Info zur Blechtafel hat mit der Exceltabelle nichts zu tun.

Die kannst Du genauso wählen, wenn Du keine Verbindung zur Excel Gage hast.
Und daher kann diese Info auch in die Draft abgerufen werden.

Es ist richtig, dass in der ST5 dieses Feld nicht direkt als prop in der draft abrufbar war, daher habe ich es ja auch in die SheetLaser eingebaut.

Aber es geht.
Hat mit Excel nichts zu tun!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe doch gar nicht behauptet das die Blechtafel auch mit pzl funktioniert.

Die pzl können nicht verschiedene Biegewerte bei einer Stärke.

Das ist unbrauchbar wenn man präzise Blechabwicklungen braucht!

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann von einer im wesentlichen "Standardsoftware" nicht alles erwarten. Sie kann viel, benötigt hier und da aber Eingriff.
Gegebenenfalls muss man dann die Programme anpassen.
Zum Beispiel in der Programmierung der PZL weitere Auswahlmöglichkeiten schaffen. Das ist meist viel viel billiger, als der Schrott in der Halle.


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:

Leider kann man bei St5 nicht direkt die Blechtafelbezeichnung abrufen, aber es geht ja über Sheet Laser exe.

Mit der ISO.pzl oder DIN.pzl geht das nicht.



Hallo Focko,

also ich lese das so, dass die Blechtafelinfo mit PZL nicht ins Draft übernommen werden kann!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:


Hallo Focko,

also ich lese das so, dass die Blechtafelinfo mit PZL nicht ins Draft übernommen werden kann!



Das passiert wenn man nicht zu Ende liest.

Da steht außerdem noch:

Mit der ISO.pzl oder DIN.pzl geht das nicht.

Zunächst ist die DIN.pzl ungeeignet für Biegewinkelabhängige Korrekturwerte.

Die ISO.pzl kann meines Wissens nach wohl die Biegewinkelabhängigen Werte, jedoch gibt es ein Problem mit unterschiedlichen Werten einer Blechstärke.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jul. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Focko,


abgesehen davon, dass ich zu Ende lese, ging es vorher um die Blechtafel, nicht mehr und nicht weniger.

Und natürlich kann man mit den Standard Tabellen und PWL nicht jeedn Wunsch erfüllen.

Aber was hältst Du denn davon, wenn Du für uns mal die Makros erweitern würdest?
passe sie doch nach Deinen Wünschen an, ermögliche die Nutzung mehrerer - materialabhängiger - Tabellenfiles.

Du hättest nicht nur unmittelbar Deine Wünsche erfüllt, sondern auch anderen einmal geholfen.

Ohne persönlich werden zu wollen Focko, aber wir drehen uns im Kreise.
Ich will nicht in Wartung investieren, aber ich stelle ständig Forderungen und kritisiere.
Aktive Wartung heißt eben auch, bei Erweiterungen und Veränderungen mitreden zu können, nicht nur zu können sondern sogar zu sollen!

Aber keine Wartung, keine Schulung und nur kritisieren.
Dann kannst Du ja die PZL Makros erweitern.

Das wäre mal positive Kritik und Lösung in Einem!


Sorry, aber das musste auch mal sein!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich nicht programmieren wollte, habe ich auf Anraten des Resellers die Excel Variante gewählt.

Die gibt es ja her dass verschiedene Werkzeuge gehandhabt werden können.
Zumindest theoretisch.

Bei mir ist es so dass es eben nicht funktioniert. Daher die Frage bezüglich ST8, ob es da besse geht.

Die PZL-Diskussion bist Du angefangen. Für Deine Konstruktionen mag die pzl brauchbar sein. Es gibt aber auch Betriebe bei denen es auf Präzison ankommt.

Ich habe versucht Dir zu erklären warum das unbrauchbar ist.

Stattdessen kommt da immer wieder die alte Predigt: Wartung, Schulung etc.

Bekommst Du bei Siemens Provision? (Das ist eine rhetorische Frage)

Es ist uninteressant was in der Wartung fertig programmiert werden kann obwohl es eigendlich zum Standard gehört.

Sorry, aber auch Das musste mal sein.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jul. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann jemand, der noch ST5 mit dem entsprechenden MP im Einsatz hat, das beantworten.

Alle anderen Antworten sind ja obsolet, da die Vorgabe ST5 Foundation ohne weitere externe Ausgaben ist. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 02. Jul. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko
Wird bei euch auf 0,100 mm gebogen, und auch beim winkel
45,25° oder noch genauer gebogen ?? Ich sage dir das ist Haarspalterei

MfG
Herbert

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich früher auch gedacht, als ich noch mehr schweren Maschinenbau gemacht habe.

Aber es ist tatsächlich so, dass gerade die Schnkellängen bei uns sehr wichtig sind. Wir machen Folgekantungen, da kommt auch bei 0,1mm Abweichung schnell so viel zusammen dass es nicht mehr passt.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy7534
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Andy7534 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy7534  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy7534

Beiträge: 104
Registriert: 25.03.2009

Windows 10
Solid Edge 2022 (SE wird immer Schlechter)
Rule Designer
HP Z420

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


V6.jpg


V8.jpg

 
Ich habe für jedes Kantwerkzeug und den dazugehörigen Abkantfaktoren,
den entsprechenden Neutralfaktor ermittelt und bei den Blechtafeleigenschaften eingetragen.
Brauch man dann nur auszuwählen und die Abwicklungen passen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 02. Jul. 2015 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegezone1.jpg


Biegezone.jpg

 
Hallo Focko

Man kann in der Isotable auch 45° usw. eintragen.
Siehe Ausschnitt aus der Table und Foto mit 45° und 135°

1.50, 0.75, 90, 1.956
1.50, 1.00, 90, 2.400, NIro
1.50, 1.50, 90, 3.000, Niro
1.50, 1.50, 135, 1.500, Niro
1.50, 1.50, 45, 4.500, Niro
1.50, 1.30, 90, 2.900, Stahl
1.50, 1.50, 90, 3.000
1.50, 2.00, 90, 3.919  ( die 3.919 ist der geänderte Wert (Biegezone))
Diese Einträge kannst Du beliebig erweitern.
Das musst Du aber vorher mit Blechstreifen mal testen.

Wenn Du aber für Alu, Stahl und Niro eigen Table willst dann musst Du dir jemanden suchen der es Dir Programmiert.

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 03. Jul. 2015 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von herbertboss:
Hallo Focko
...
...
1.50, 1.50, 90, 3.000, Niro
...
...
...
1.50, 1.50, 90, 3.000
...

Wie unterscheidest Du mit der ISO denn diese Werte bei gleicher Stärke?
Woher weiss SE welche Werte genommen werden müssen?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Isotable kann man das nicht. Das ist dann nur zur Info.
Aber das steht ja auch darunter. Man könnte es aber auf Materialien und auch auf Werkzeuge erweitern.

Allerdings könnte man auch ein Zusatztool kaufen.
Da gibt es sicher viele. Ich erinnere mich im Moment an dieses...

https://www.youtube.com/watch?v=_Cp1kETIC-E

Ihr wollt hochpräzise und professionell fertigen, aber in der Konstruktion nur das billigste.

Ich wollte doch nochmal nachfragen, was denn der Blechschrott in der Halle gekostet hat?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jul. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

...

Ich wollte doch nochmal nachfragen, was denn der Blechschrott in der Halle gekostet hat?




Hallo Arne,

genau die richtige Frage!

Und ich darf auch nicht erwarten, dass mir irgend ein Werkzeug alles abnimmt, auch das denken!

Wäre ja fast genau so, als wenn Du Dich beschwerst, weil Dein Auto nicht rechtzeitig von alleine gebremst hat und stehen geblieben ist.
Wo es doch schon solche Fahrzeuge gibt, die das tun.

Allerdings, Focko, würde ich in deinem Fall den Vergleich eher so sehen,  warum das Auto trotz abgefahrener Reifen nicht stehen blieb.

Autos müssen zum Service, Verbrauchsmaterial muss erneuert werden, Werkzeuge geschliffen und Software ... 

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 03. Jul. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ein Unsinn.

Benzin für das Auto ist wie Strom für den PC, OK!

Aber wenn mein Auto einen Fehler in der Software hat und das Auto nicht richtig seine Aufgabe erfüllt, macht Daimler den Fehler auch wieder weg.

Und das hat nichts mit Denken des Fahrers zu tun. 


------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wermas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wermas an!   Senden Sie eine Private Message an wermas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wermas

Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014

SE ST3 MP12 64bit
Win7
Quadro600

erstellt am: 03. Jul. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo focko, Hallo allerseits!

Jetzt muss ich doch auch kurz meine Gedanken dazu äußern:
Und wenn du das Lenkrad ganz nach rechts drehst und in eine Wand fährst? Denke nicht, dass Daimler diese Folgekosten übernehmen wird geschweige denn den Fehler im vor hinein beheben wird können!
Ich arbeite in einem sehr kleinen Betrieb, aber auch wir machen Reviews über Produktionsdaten (die gute alte 10er Regel der Fehlerkosten) um angesprochenen Haufen Schrott zu vermeiden!

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
So ein Unsinn.

Aber wenn mein Auto einen Fehler in der Software hat und das Auto nicht richtig seine Aufgabe erfüllt, macht Daimler den Fehler auch wieder weg.


Wenn Ingenieure eine dünne Sechskantwelle in ein Vielzahnprofil stecken und darüber eine Ölpumpe antreiben, sagen sie das niemandem.

Und Du umgehst immer die Einwände, die Dir unbequem sind.

Was hat es denn nun gekostet?
Was kostet eine Zusatzsoftware?
Macht es die Arbeit evtl auch sonst einfacher?

Besteht Ihr wirklich darauf, den selben Fehler immer wieder zu wiederholen.
Nochmal: Es ist eine Standardsoftware, die sehr viel kann.  Und gibt auch Zusatztools für viele Spezialanwendungen und um Vorgänge zu automatisieren und komfortabler zu machen.

Warum kantet Ihr eigentlich nicht alles mit geleichem Stempel und Matritze?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jul. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
So ein Unsinn.

Benzin für das Auto ist wie Strom für den PC, OK!

Aber wenn mein Auto einen Fehler in der Software hat und das Auto nicht richtig seine Aufgabe erfüllt, macht Daimler den Fehler auch wieder weg.

Und das hat nichts mit Denken des Fahrers zu tun.  



... nur wenn der Fahrer sich nicht an das Betriebshandbuch hält entfällt ebenfalls jede Verantwortung und Garantie seitens des Herstellers!

Ich darf/kann auch nicht mit meinem Auto nur im 3. Gang fahren und mich dann beschweren, dass der Motor so schnell kaputt geht.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jul. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Edger Gemeinde,

nachdem wir nun lange genug auf unserem lieben Focko herumgeschlagen haben,
will ich es mal mit einem postivem und konstruktiven Ansatz versuchen.

Ich habe mal kurz in den Programmcode der ISO-PZL hinein gesehen.
Die Stelle wo die entsprechende Datei gelesen wird, sieht so aus (PZL.vb - Sub New() in der Mitte)


            'FileName = My.Application.Info.DirectoryPath & "\table.txt"
            FileName = My.Application.Info.DirectoryPath
            Length = FileName.Length
            For i = 0 To Length - 1
                If FileName.Substring(FileName.Length - 1 - i, 1) = "\" Then
                    FileName = FileName.Substring(0, FileName.Length - i - 1)
                    Exit For
                End If
            Next
            ' Let's worry about case where user is running in debug
            If FileName.Substring(FileName.Length - 3, 3) = "bin" Then
                FileName = FileName.Substring(0, FileName.Length - 4)
            End If

            FileName = FileName & "\table.txt"

            'Open the table.txt ASCII file.
            FileOpen(1, FileName, OpenMode.Input)



Wenn man nun den fixen Wert "\table.txt" gegen einen dynamischen, materialabhängigen Wert tauschen könnte,
dann wäre das Problem schon gelöst.

Nur welche Materialeigenschaft nehmen wir?

Name? Das werden zu viele.

Gruppen der ST7/ST8? Das hilft Focko wieder nicht.

Benutzerefinierte Materialeigenschaft? Kann Focko in der ST5 auch nicht nehmen.

Dichte? Damit kann ich zumindest Bereiche definieren und zwischen Alu, Stahl, Niro unterscheiden.


So, und wenn nun einer der .net Programmierprofis auf die Schnelle die paar Zeilen niederschreiben könnte,
die zur Abfrage der Materialeigenschaften notwendig sind,
dann haben wir doch das Problem schon fast gelöst, oder?


Lasst uns mal wieder kreativ, positiv und konstruktiv sein.
Auch wenn es bei Dir, lieber Focko, manchmal schon sehr schwer fällt!
  


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 03. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wolha am 03. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Namen.
Es braucht eben eine Meldung oder einen Grauen Pfeil, wenn es nix passendes gibt. Sowas hatte ich mal hier .
Ich bin nur so altmodisch und hab kein .NET hier.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jul. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Den Namen.
Es braucht eben eine Meldung oder einen Grauen Pfeil, wenn es nix passendes gibt. Sowas hatte ich mal hier .
Ich bin nur so altmodisch und hab kein .NET hier.



Hi Arne,

das ist unser Problem!
Wir Dinos werden langsam zu alt.
Auch ich kann mich einfach nicht und nicht auf dieses .NET umstellen.
Bin auch noch einer der alten VB6er Garde!

Aber ich bin mir sicher, einer unserer jungen oder jüngeren oder junggebliebenen Kollegen
wird uns da ganz rasch helfen können, oder? 

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows 10 hat die VBRUN ja wieder dabei. 
20 kb exe datei und fertig.


Ich hab doch noch einen rechner mit V20 stehen. Ich hole den nachher mal.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jul. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Windows 10 hat die VBRUN ja wieder dabei.  
20 kb exe datei und fertig.


Ich hab doch noch einen rechner mit V20 stehen. Ich hole den nachher mal.



...

Ja, und was heißt dass dann im Klartext?

...

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal nur, dass ich da gucke ob die Tools da noch in VB6 drauf sind.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jul. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

vermutlich werden die nicht mehr helfen, oder?

Diese PZL Programme laufen ja als AddIns und das in einer 64bit Version mit einer alten vb6 ?


Aber es wird hier sicher jemanden geben, der sich damit besser auskennt?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. AddIn muss ja auch 64bit sein.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 07. Jul. 2015 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Materialtabelle.jpg

 
Hallo Focko
Das sind die eingtragenen Wert bei mir für Niro 1,5 mm
Radius 1,5 mm (90°,135° und 45°, und Radius 1 mm 90°)
Das sind getestete Werte mit einem Blechstreifen gekantet und Gemessen.
Wenn jetzt ein Winkel nicht passt dann musst Du die Biegezoone verlängern oder verkürzen. Die Biegezoone sind die 2.400mm, 3.000 mm usw.Die Biegezoonen Werte werden über den Radius geholt.
Man kann auch Blechtafel abspeichner siehe Foto Materialtabelle.
Die Lasche die nach unten gebogen ist hat 1,00 mm Biegeradius allen anderen 1,5 mm. Siehe ausschnitt von der Isotable.PZL
1.50, 1.00, 90, 2.400, NIro
1.50, 1.50, 90, 3.000, Niro
1.50, 1.50, 135, 1.500, Niro
1.50, 1.50, 45, 4.500, Niro

Wie viele verschiedene Blechtafeln hast Du ? in Stahl, Niro und Alu
Und vielleicht kannst Du mal einen Teil als PSM ins Forum stellen oder ein Foto oder ein 3D PDF.

Vieleicht gibt es jemanden im Forum der eine 2. oder 3. Isotable.PZL für Alu, Stahl und Niro Programmiert. Dann wäre es sicher Übersichtlicher und die Möglichkeiten wären viel höher.
MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 07. Jul. 2015 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegezone.jpg


Biegezone1.jpg

 
Hallo
Anbei noch die 2 Fotos

MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in der Gaga-tabelle derzeit:

14 Blechtafeln für ST
14 Blechtafeln für VA
10 Blechtafeln für AL

Das ist auf ein Mindestmaß zusammengeschrumpft.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jul. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

... nur, ist die Anzahl der Blechtafeln nicht eigentlich Nebensache.
Es geht doch um die Materialart, da hast Du 3.
Und dann die Stärken.

Welche Tafelgrößen es dann gibt hat doch fürcdie Biegeparameter keinen Einfluss, oder?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz