| |
| Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mit dem Rad zur Arbeit (87749 mal gelesen)
|
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 11267 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Lol ... Ein Hänger mit aktiver Bremse xD Ich bin dieses Jahr aber auch wieder erstaunt wie weit man ohne Auto doch kommt. Mein Tacho zeigt seit der letzten Nullstellung (im März) bereits wieder ~1.100 km an. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Die Kirche stellt sich vor ungeborenes Leben der Zölibat fördert regen Kindersegen denn was wär denn so ein Priesterseminar ohne Kinderpornos unter dem Talar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Hallo, hier mal ein Foto der zur Erhöhung des Trainingseffektes die Hangabtriebskraft verstärkenden Gewichte.
Das Dein Rücklicht defekt ist weisst du aber schon... ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 19:40 <-- editieren / zitieren -->
Bringt hier auch garnicht so viel, bewußt den Bordsteinkanten auszuweichen. Viele Radwege und Strassen sehen einfach aus, als wären sie schon aus Bordsteinkanten gebaut. Der letzte Winter hat dann auch noch mal ordentlich reingesemmelt. Und über Bordsteinkanten "semmeln" macht man bei vollem Tempo eigentlich nicht. Kurzer Hüpfer mit dem Vorderrad und sobald das oben ist, ruckartig das Körpergewicht nach vorne verlagern, damit das Gewicht vom Hinterrad kommt und ggf leicht anhebt. Das knallt bei Sonntagsradlern meist schon mehr, wenn die gezielt vorsichtig über den Bordstein fahren. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner
Beiträge: 5451 Registriert: 24.07.2006 .
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von khugel: ...
...früher war alles besser Als ich noch jung und fit war (Und noch nicht im Bayerwald wohnte) war ich auch nur mit Rad unterwex und wir haben vor nichts halt gemacht - auch nicht vor 20-stufigen Treppen Und die Rahmen miener Fahrräde, die ich so besessen habe, haben dies alles ausgehalten (auch ihne Federung, weil die gabs damals noch nicht für den normalen Geldbeutel) - die gingen nicht kapott, die wurde höchstens gestohlen! Mein letzte Fahrrad hatte schon Rahmenbruch - allerdings passierte der beim Parken beim Studentenwohnheim ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Also bei mir ist das so: ich brettere mit dem Auto nicht über Bordsteinkanten und nicht mal über die Strasse. Hab´ ja keins und will auch keins, zwecks keinen Führerschein . Crossrad wurde extra für innerstädtische Strecken mit reichlich Bordsteinkanten zugelegt, um auch da "heizen" zu können. Die offensichtlich falsche Annahme war einfach, dass so ein Rad das mitmachen muss. Wenn man hier selbst für Bordsteinkanten bremst, kommt man ja streckenweise garnicht mehr zum Fahren. Liegt wohl auch oder gerade an der Baukultur im Osten. Die noch reichlich vorhandenen Vor-Wende-Strassen/Radwege haben oft keine tiefergelegten Auffahrten. Und dazwischen tummeln sich dann je nach Örtlichkeit die 300Studenten, die gerade vom Campus über den Radweg strömen oder die Besitzer der falsch geparkten Autos lamentieren laut über die Radfahrer auf dem Radweg, an der nächsten Ecke kommt der Pfiffi von Oma Krause aus dem Gebüsch....Man könnte wieder Geschichten schreiben...jedenfalls ist man oft mehr am Bremsen, als am treten wenn man die offiziellen Rundkurse durch die Stadt nutzt. Geschwindigkeitstechnisch ist da besser, man bremst garnicht und sucht sich die freien Lücken, incl. der Bordsteinkanten, übersehenen Pfiffies und Schlaglöcher . Strasse fahre ich kaum. Auf dem Weg zum letzten AG mußte ich und wäre schon das Stück im eigenen Stadtviertel jeden morgen ca. 3x überrollt worden, hätte ich mich mit meinem Rad an die StVo gehalten. Das sind genau die 3Stellen, an denen ich die Autofahrer sogar verstehen kann und die zwecks biologischer Verkehrsberuhigung (jedes Jahr paar Fußgänger weniger, siehe Holzkiste) regelmäßig in der Zeitung stehen. Zweimal ist rechts vor links, obwohl die deutlich breitere Strasse jahrzehntelang Hauptstrasse war und gefühlt auch immer noch Hauptstrasse ist und einmal ist es eine direkt hinter einer Kreuzung und vor einem Übergang platzierte Ampel, die man erst im letzten Augenblick sehen kann, wenn man denn gerade die Augen auf Ampelhöhe gerichtet hat. Von daher ist mir das mit der Sicherheit nicht fremd, aber schnell gehen muß meist trotzdem und außerdem.....schnell macht mehr Spaß. Auf dem Strassenrad bin ich immer ganz artig . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
khugel Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 98 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Core i7 3770, CPU 3,4 Ghz, 16 Gbyt RAM ,NVIDIA Geforce Quadro 600 Autocad LT 2014,Visio 2007, Office 2010, Windows 7,64bit
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, wenn man das alles so liest könnte man denken das jeder von euch mit seinem Rad Riguros über jede Bordsteinkante brettert. Seit ihr Testfahrer ? Ich denk mal das die Räder eigendlich nicht dafür konstruiert wurden über alle noch so hohen harten Hindernisse zu heizen. Wenn man Rennen fährt ist das was anderes. Da kann man im Eifer des Gefechtes keine Wahl wo man hinfährt.ich fahr ja in meiner Freizeit eigendlich nur Rennrad oder ich fahre mit dem Tourenrad zur Arbeit oder zum Einkaufen. Ich hab mir meinen Tourenrenner mit einem Trek Rahmen aufgebaut der mindestens schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. er ist nicht extrem leicht, warum auch, schließlich muß ich auch kein Geld damit verdienen wenn ich damit rumfahre. Ich hab eigendlich bei all meinen Rädern immer darauf geachtet das ich nicht über jeden Bordstein mit vollen Speed brettere. Ein Moment der Unachtsamkeit und man liegt auf der Schnauze. Und das ist ja nicht der sinn des Ganzen. Wie ists eigendlich wenn ichr 8ab und zu) Auto fahrt ? Fahrt ihr da auch ohne jede Rücksicht mit eurem auto über jeden Bordstein ? na allso, hätte mich auch gewundert. dfann wirds nämlich richtig teuer ! Eins solltet ihr euch merken: wen ihr mit dem auto über die bordsteine brettert und irgendwann bei voller fahrt eure felge die grätsche macht habt ihr immer noch euer Auto um euch herum das euch im falle eines unfalles schützt. Bei rad habt ihr keine Knautschzone und keinen Airback, da könnt ihr euch sehr viel schneller alle knochen brechen. Alzu fahrt doch in Zukunft mit etwas mehr hin, mit mehr konzentration, schließlich kann eure gesundheit davon abhängen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: ...wie wäre es mit BAMBUS- oder HOLZRAHMEN, beide...wachsen nach...
Genau! Das Rad vom Sohnemann etwas im Regen stehen lassen, dann passt es auch unter den Hintern vom 1,92m großen Papa. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 30. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rosalie Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 4866 Registriert: 04.04.2009
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Bin heute nach langer Zeit auch endlich mal wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Mein Schatz hat es mir nämlich soweit aufbereitet, dass es wieder fahrtauglich ist. Es ist übrigens ein KTM-Alu-Rad, dessen Rahmen bisher stabil geblieben ist, auch wenn ich über viele Bordsteine etc. gerumpelt bin. Ich glaube, das Rad dürfte mittlerweile um die 10 Jahre alt sein, das müsste ich aber mal nachsehen.
Beim KTM-Al-MTB eines Freundes - ca 4 Jahre alt - ist der Rahmen am Tretlager vor ca 2 Mon. gerissen. Mein Schatzi hat nur ungläubig den Kopf geschüttelt und hatte keine 3 Wochen später an seinem Stahl Fat Chance Widget nahezu genau den gleichen Riss Passiert doch öfter als man denken möchte ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Bin heute nach langer Zeit auch endlich mal wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Mein Schatz hat es mir nämlich soweit aufbereitet, dass es wieder fahrtauglich ist. Es ist übrigens ein KTM-Alu-Rad, dessen Rahmen bisher stabil geblieben ist, auch wenn ich über viele Bordsteine etc. gerumpelt bin. Ich glaube, das Rad dürfte mittlerweile um die 10 Jahre alt sein, das müsste ich aber mal nachsehen. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Links ist schon die tiefste Stelle und momentan komme ich fototechnisch nicht weiter ran. Mit der Knipse war da Schluß und die EOS sucht zwecks Alters- und Lebensmüdigkeit gerade einen Nachfolger. Bin mit beiden Stevens-Rädern btw auch immer zufrieden gewesen, Street-Bike ist allerdings noch nagelneu. Zumindest für die Preislage. Die Schaltungen sind in dem Bereich noch recht murkelig. An das Crossrad hatte ich btw gerade die Schaltung gegen eine bessere auswechseln lassen, nach dem Motto: Nu ist Rad alt, da kann man wieder paar Wertsachen anbringen ohne dass es gleich gemopst wird. Jeder der hier im Thread gelacht hat, zahlt jetzt an mich 1€ und von dem Geld wird ein neuer Rahmen geholt . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 11:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3618 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Muss ich erst gipsen .
Was, das Bein? Vom Schweißen würde ich abraten. Wenn, dann erst ein passendes Rohr rein stecken, und dann nur noch gemütlich auf guten Straßen spazieren radeln. ------------------ Gert Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Kannst Du vielleicht auch noch einen Dünnschliff und eine Ätzung durchführen und reinstellen? Wie hat sich das Fahrrad denn zuletzt so gefühlt?? War es vielleicht Materialermüdung??? ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker
Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Interessant wäre noch eine Detailansicht von der tiefsten Stelle der Bruchkante (ganz nahe an der Schweissnaht). Da dürfte der Bruch seinen Ausgang genommen haben, da könnte ev. von Fertigungsseite her eine Schwächung vorliegen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 19:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 19:09 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren -->
So, hier was für die Lacher. Bild1 sieht man die erwähnte Beule, die mal von einem recht schweren Sturz vor ca. 3Jahren stammte. Dem Rad ist ausser der Beule nicht viel passiert, aber der Ole war ziemlich kaputt. Irgendwo gibt's hier ein Bild davon. Ich sag' aber nicht wo . Bild2 zeigt die Bruchstelle, davor sind einige Kratzer zu sehen. Die waren vor dem Bruch auch schon da. Womöglich war einer davon die Sollbruchstelle? Bild3 zeigt die Bruchkante. Wollte den Rahmen nicht weiter auseinanderziehen, irgendwie will ich das Teil ja noch zum Fahrradbeerdigungsinstitut rollen. So, Hobbywerkstoffkundler, profesionelle Aus-Aluminium-die-Vergangenheit-Leser und Brechmittelkundige werden um reichlich Wortmeldungen gebeten. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Muss ich erst gipsen . Weiss garnicht, wo meine Cam ist. Beim Pfingstzelten war sie noch mit bei..... Die Tage mal meine Räuberhöhle umgraben und dann die Beulen und Brüche knipsen, also am Rad - nicht vom umgraben. Das war dann wohl der Fehler, dass es "fein verarbeitet" war. Das gehört dann nicht in Schlosserhände. Und ein entsprechender Hinweis war nicht aufgedruckt, ich schwör. Zumindest waren die Unfallgeschwindigkeiten wohl höher, als von Stevens gerechnet . Gleich beim Kauf mal die Spielzeugzahnkränze für reinen Crossbetrieb durch welche mit strassentauglicher Übersetzung wechseln lassen, falls man bei MTB-Schaltungen überhaupt davon reden kann. War imo für die Schaltung damals das Maximum. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 153 Registriert: 20.12.2002
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole:
MTB kommt bei mir nicht in Frage. Bin doch Flachlandindianer.
Ist auch kein MTB (keine Federgabel etc.) Ist laut Prospekt "Der Liebling der Fahradkurriere" ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker
Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ....Wenn Du ein paar Fotos der Bruchstelle hier reinstellst könnte die hier geballt versammelte Ingenieurskunst ev. was rausfinden?
...oder wir könnten uns wieder mal über was lustig machen ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Deine Strategie scheint schon i.O., lt. Prospekt war bei Dir ...Ein fein verarbeiteter MTB Rahmen mit Alu-Gabel... verbaut. Sollst vielleicht nicht so grob sein zu Deinem Zeug <G> Wenn Du ein paar Fotos der Bruchstelle hier reinstellst könnte die hier geballt versammelte Ingenieurskunst ev. was rausfinden? ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 29. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Nach allem was ich hier lese, gibt es nur eine logische Schlußfolgerung: Mein Antritt ist über die Jahre so kräftig geworden, dass es den Rahmen mal eben beim anfahren zerrissen hat . MTB kommt bei mir nicht in Frage. Bin doch Flachlandindianer. Soll schon wieder Cross- oder ggf. Tourenrad werden. Bisschen breitere Reifen sind im Innenstadtbereich schon i.O. wegen der Bürgersteigkanten und Straba-Schienen. Tourenrad stören mich aber meist die vielen Beilagen, die dort alle angeschraubt sind. Ich will ein Rad und keinen Weihnachtsbaum auf zwei Rädern. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 153 Registriert: 20.12.2002
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Mein altes Moutainbike (Trek 7000-irgendwas) aus Alu-Carbon ist 17 Jahre alt und ich fahre damit Sommer wie Winter (in den letzten Jahren nur noch als Altagsrad und bei schlechtem Wetter) Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Bis letzten Winter sich das Salz doch mal durch den Lack gefressen hat und das Alu korrodiert ist. Ist zwar sicherheitstechnisch kein Problem (nur oberflächliche Oxidschicht) aber da an der Klebestelle zwischn Alu und Carbon auch der Lack ab ist, will ich nicht mehr mit Nachläufer und Packtachen fahren (Mein sohn wiegt imzwischen über 40 KiloMein altes Mourainbike (Trek 7000-irgendwas) aus Alu-Carbon ist 17 Jahre alt und fahre damit Sommer wie Winter (in den letzten Jahren nur noch als Altagsrad und bei schlechtem Wetter) Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Bis letzten Winter sich das Salz doch mal durch den Lack gefresssen hat und das Alu korrodiert ist. ISt zwar Sicherheitstechnisch kein Problem (nur Oberflächliche Oxidschicht) aber da an der Klebestelle zwischn Alu und Carbon auch der Lack ab ist, will ich nicht mehr mit Nachläufer und Packtachen fahren (mein Sohn hat wiegt inzwischen über 40 Kilo ). Hab mir deshalb ein neues Bike geleistet: BMC Alpenchallege 01 (auch ALU-Rahmen) Ein vergleichbarer Stahlrahmen ist teurer und schwerer als ein Alurahmen. (ALlurohre werden, wegen der geringeren Festigkeit des MAterials, mit größerem Durchmesser ausgeführt, was Sie dann steifer macht) Allerdings ist Aluminium schwerer zu schweisen. Wenn ein Alurahmen nicht sorgfälig verarbeitet ist kann es schon zu Problemen kommen. ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad [Diese Nachricht wurde von Conrad am 29. Jun. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Conrad am 29. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3618 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Ich kann die Aussagen von Lutz, Hawk und Khugel unterstützen. Mir hat vor Jahren mal ein Bekannter erzählt: "Ich bin mit einem anderen Radfahrer zusammen gestoßen, und dann war die Gabel gebrochen und der Rahmen verbogen." Ich sage: "Moment! Wenn ich mit einem anderen Radfahrer zusammen stoße, dann ist bei mir höchstens die Gabel verbogen. Was hast denn du für ein Fahrrad?" Er: "Ein Kettler Alurad." ------------------ Gert Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Kann ich bei meinen beiden Rädern nicht bestätigen. Crossrad habe ich keine Zahl im Kopf, Streetbike wiegt imo 10,4kg. Denke, mit Stahlrahmen wären beide schwerer. Nach dem Bruch war aber auch zu sehen, dass das Alu in dem Fall erschreckend dünn ist. Hätte selbst auch vermutet, dass die Wandstärke der Rohre größer ist. Wie auch immer, Rost wäre bei mir ein Argument. Bei täglichem Einsatz bleibt es nicht aus, dass das Rad mal im Regen steht. Aber in 5-6 Jahren rostet auch kein gestrichener Stahlrahmen mal eben so durch. Muss ich mir noch überlegen, ob um die Anbauteile vom alten Rad einfach ein neuer Alurahmen gebaut wird, falls das preislich überhaupt interessant ist. Erst mal Urlaub machen, da ist kein Geld über für neues Rad. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Noch mal zurück zum Thema Rahmen: Als wir vor mehreren Jahren unsere Räder gekauft haben hatten wir die Wahl zwischen Alu- und Stahlrahmen. Laut Aussage Fahrradhändler, sind Alurahmen nicht unbedingt leichter als Stahlrahmen. Alus müssen dicker gefertigt werden (Oversize...), damit sie die gleiche Stabilität wie Stahlrahmen haben. Der Vorteil vom Alu läge einzig und allein bei der Rostbildung. So die Aussage Fahrradhändler. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 09:46 <-- editieren / zitieren -->
Wir sind beim Opfern wesentlich knausriger. Wir opfern nur grenz-brauchbare Uralt-Räder in der Alterklasse zwischen Steyrer-Waffenrad und 70er-Baujahren mit Sachs 3-Gang. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Die Verdunstungsrate ist hier nicht ganz so hoch, es reicht aber immer noch für familienweit durchschnittlich 0,2 Räder/Jahr. Ein Freund und Nachbar fährt im Alltag prinzipiell nur mit einem auf Verdunstung angelegten Opferrad. Den Vogel hauts aber während der alljährlich stattfindenden MTB-Trophy raus: Da kommen die Profi-Verdunster mit LKW's und laden -zig und Hunderte Räder auf. Stehen ja zu Tausenden rum, Geräte von 2000,- bis 20000,-, tlw zur freien Entnahme. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Hochwertig ist so eine Sache. Ohne Führerschein ist das Bike bei mir Fortbewegungsmittel Nr.1, kein Sportgerät. Also überall wo ich bin, ist das Rad auch in der Nähe angebunden. Leider ist die Verdunstungsrate für Fahrräder hier in der Stadt sehr hoch. Nach meinen Erfahrungen lohnt sich deswegen für "Alltags-Räder" nur eine Ausgabe von ca. 800€. Alles was teurer ist, sollte man als reines Sportgerät nutzen und seinen Hintern ausserhalb des Kellers tunlichst auf dem Sattel lassen. Du kannst das Rad hier mit 3Schlössern an die nächste Hauswand nageln. Reicht, wenn die Schaltung hochwertig genug ist: Kurz ins nächste Geschäft, kommst wieder raus - Haus samt Fahrrad weg. In einigen Stadtteilen muss wohl, wenn überhaupt, dann ein hochwertiges Rennrad sein. Sonst ist man nicht schnell genug, damit sie einem das Teil nicht unterm Hintern..... . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Solange es nicht zieht in der Holzkiste <G> IMHO sind die Rahmen der besseren (teureren) Modelle sehr sorgfältig und hochwertig verarbeitet, egal ob Alu oder Stahl. Bei Rädern ohne Federung sind möglicherweise Rahmen und Gabel stärker belastet, denn da federn ja nur die Reifen. Und wahrscheinlich ist die Belastung beim wild herumbiken in der Stadt nochmals höher als beim mountainbiken (sprich: gatschhüpfen). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von khugel: .....Wenn die Fahrer am Gewicht sparen wollen dann sollten Sie das vielleicht am Körpergewicht machen, das ist ja wohl am effizentesten..
Da ist imho bei ole nicht mehr viel rauszuholen ,... ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Kanarientippabgabestelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khugel Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 98 Registriert: 11.08.2005
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Das mit deinem Rahmen ist natürlich sehr ärgerlich. Ich fahrte schon seit Jahr und Tag nur auf Stahlrahmen, bin bis vor fünf Jahren noch aktiv Rennen gefahren. Ich halte nichts davon an den Rändern alles immer leichter zu machen. Je leichter desto instabiler das Material, so ist meiner Erfahrung. Ich schau da lieber drauf das ich gute Bremsen, eienn guten Helm und gute Laufräder hab die gut rollen. Ich mach da keine Kompromise wenn es um meine Sicherheit geht. Stell dir mal vor du blätterst einen Berg mit 60-90 km/h runter und dir bricht der Rahmen unter dem allerwertesten weck ? Nein Danke, mir hats schon gereicht als mir mal der lenker gebrochen ist. Gottseidank bin ich da nicht allzuschnell gefahren und ich hab mir weiter nicht viele Verletztungen zugezogen. Ich halte auch nichts von Carbon, ist mir viel zu empfindlich das Material.Wenn die Fahrer am Gewicht sparen wollen dann sollten Sie das vielleicht am Körpergewicht machen, das ist ja wohl am effizentesten.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 10308 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Hab´ heute morgen gesehen, dass an meinem Street-Bike der selben Marke genau an der Stelle an der der Rahmen gebrochen ist, ca. 5cm Längsnaht auf dem Rohr sind. Denke mal, da ist eine Verstärkung eingeschweißt und damit liegt der Verdacht nahe, dass es vorher Probleme mit den Rahmen gab. Eins davon war dann wohl ich . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |