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| Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Benzinpreise (144597 mal gelesen)
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Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1509 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 06. Apr. 2011 21:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Fahrtkosten (inkl. Versicherung, Verschleiß, Steuern) liegen mit Miete + Nebenkosten fast gleich auf. Beides zusammen macht etwa die hälfte meines Gehaltes aus.
Bedeutet: Jede Arbeitsplatznahe Miete, die weniger als als doppelt so hoch ist macht einen Umzug umweltfreundlich und lukrativ. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 11348 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 06. Apr. 2011 21:23 <-- editieren / zitieren -->
Hätte eigentlich heute tanken sollen ... aber da Suzi ja auf "Bio" allergisch reagiert bin ich auf Super(+) angewiesen ... aber selbst die freien Tankstellen hatten heute mind. 1,619€/l an der Anzeigetafel ... Naja, für eine einfache Strecke reicht es noch was ich im Tank habe ... hoffe morgen ist es etwas günstiger ... Aber mal so nebenbei: Bin grad am umziehen in eine neue Wohnung, dazu kommt der neue Job und mit letzterem auch die Fahrtkosten ... habe mir mal so Pi*Daumen ausgerechnet wie demnächst mein Etat verteilt wird. Gut, nach nun grade mal 8 Tagen, kann man das noch nicht soooo genau machen, aber als kurzer Überblick sollte es aber erstmal reichen. Das Ergebniss ist aber erschreckend. Fahrtkosten (inkl. Versicherung, Verschleiß, Steuern) liegen mit Miete + Nebenkosten fast gleich auf. Beides zusammen macht etwa die hälfte meines Gehaltes aus. Sprich: Pro Monat gehe ich erstmal eine Woche dafür arbeiten, dass ich mir die Fahrt zur Arbeitsstelle überhaupt leisten kann. Hoffe nur, dass ich nächstes Jahr endlich mal wieder ein dickes PLUS auf der Steuererklärung stehen habe. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Ich bin wieder hier!!! Zahnrad? Ja, mein Zahnarzt dreht am Rad, wenn er meine Gosch´n sieht .... xD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
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erstellt am: 06. Apr. 2011 15:23 <-- editieren / zitieren -->
QUOTE] Aber es naht ja das Osterfest, da tut sich ja erfahrungsgemäß immer deutlich was an den Preisen. [/i][/QUOTE] Und dann hört man wieder die Aussage vom Kartellamt: Wir müssen überprüfen ob eine ungerechtfertigte Preiserhöhung und Absprache seitens der Tankstellen vorliegt........
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 12667 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 06. Apr. 2011 15:04 <-- editieren / zitieren -->
O.K. mag in deinen Augen günstig sein. Ich seh aber die Unverschämtheit der 7 Cent von gestern auf heute. Ich denke mal, das wird bei euch nicht anders sein. Zu den Sommerferien rechnet ich mal so mit 1.70 in unserer Region. GSD fährt meiner mit Gas! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Interessant für alle niedersächsischen Eltern! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik
Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
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erstellt am: 06. Apr. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Hier heute morgen 157,9/Liter Super. Musste schon zweimal hinschauen ob es nicht Super Plus ist.
Ihr Günstlinge, ihr !!! Bei uns ist das seit 14 Tagen der Preis für E10. Super kostet in unserer Region seit Tagen so um die 168,9 Hab ewig gewartet mit tanken, heute morgen musste ich dann doch ran fahren ... Aber es naht ja das Osterfest, da tut sich ja erfahrungsgemäß immer deutlich was an den Preisen. Ich denke, da werden wir uns die derzeitigen Zahlen noch zurück wünschen ...
------------------ Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 06. Apr. 2011 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Liter oder Gallone?Hier heute morgen 157,9/Liter Super. Musste schon zweimal hinschauen ob es nicht Super Plus ist.
Hallo, also der preis ist doch schon per Liter, die Gallone kostest ungefaehr 4.60 CAD und in den USA 3.60 (so hab ich gehoert). also in Canada ist offiziell metrisch, leider nicht in realitaet, kaempfe viel mit inch rum, 3/16 + 1/4 ist da noch ne einfache rechnung . schlimmer ist da da nur noch pount statt kg, ft-in statt Nm usw. usw. Gruss Rainer
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 12667 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
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erstellt am: 06. Apr. 2011 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Hallo,also hier wirds auch teurer beim tanken, ist seit gestern um 4 ct gestiegen auf 1,23 CAD gruss Rainer [Diese Nachricht wurde von Canadabear am 05. Apr. 2011 editiert.]
Liter oder Gallone? Hier heute morgen 157,9/Liter Super. Musste schon zweimal hinschauen ob es nicht Super Plus ist. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Interessant für alle niedersächsischen Eltern! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas. M. Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 27.09.2004 RUPLAN 4.50
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erstellt am: 06. Apr. 2011 06:44 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20645 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 05. Apr. 2011 18:55 <-- editieren / zitieren -->
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Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 05. Apr. 2011 17:40 <-- editieren / zitieren -->
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Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft
Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
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erstellt am: 05. Apr. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Österreicher, wie sind denn die Preise für Diesel im Moment bei Euch? Nächste Woche fahr ich mal in die Richtung und da würde mich das schon vorher interessieren, ob ich noch in Bayern tanke oder mit Schwung und elan über die Grenze husche. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
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erstellt am: 05. Apr. 2011 09:42 <-- editieren / zitieren -->
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Tapio Bearking Mitglied Ork
Beiträge: 1006 Registriert: 10.07.2006 P4 3.00 GHz Windows XP HiTop 5.30 / 5.40 Lauterbach Trace 32 Eclipse Helios Vorschlaghammer Dynamit
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erstellt am: 05. Apr. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren -->
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E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 05. Apr. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren -->
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ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 05. Apr. 2011 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD97: Super: 166,9 (Straubenhardt/Langenalb) Normal ist das nicht. Gruß CAD97
is ja auch nicht "Normal", ist ja "Super", haste doch selbst schon gemerkt btw: hab gestern super plus für 1,579 getankt ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Gardaseetippssuche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Apr. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD97: Super: 166,9 (Straubenhardt/Langenalb) Normal ist das nicht. Gruß CAD97
und ich dachte die 6 cent erhöhung von gestern nachmittag auf heut morgen (Aral Super 1,57€) wäre ne frechheit.. aber DAS ist ja nun die absolute Dreistigkeit! ------------------ Wohnung |
CAD97 Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 07.07.2005 OSDM13.01
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erstellt am: 05. Apr. 2011 09:10 <-- editieren / zitieren -->
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Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren -->
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 12667 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 09:35 <-- editieren / zitieren -->
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runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 1567 Registriert: 09.03.2006 Exilschalker
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 09:18 <-- editieren / zitieren -->
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riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 08:44 <-- editieren / zitieren -->
@Torsten: Das Du auch wieder pingelig sein musst. Es geht hier um's Jammern und schimpfen auf die Politik, nicht um Kosten. Geh' einfach davon aus, dass er neben der Fahrt zur Arbeit auch ein wenig privat mit dem Auto fährt (Urlaub, Einkaufen, etc.) und dann könnte es mit der Gesamtsumme wieder passen. Wobei ich mich frage, wo er ca. 15 Arbeitstage versteckt hat. Ich habe im Schnitt 220-225 Arbeitstage / Jahr, er nur 207,5! Ich muss demnächst mal wieder tanken, welcher Wochtag ist denn am besten? Gruß, Klaus.
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E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 08:41 <-- editieren / zitieren -->
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Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren -->
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Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1454 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 22:49 <-- editieren / zitieren -->
@Tom: 100000km*8L/100km*1,4€/L=11200€ Bei Deinen Rechenkünsten würde ich da auch keinen roten Teppich auslegen. Gruß, Torsten [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 20. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 21:33 <-- editieren / zitieren -->
Mit der ADAC Kreditkarte gibt es 2-3% Tank-Rabatt bis zur Summe 2500€ Letztendlich ist doch der Rabatt / Prämie vorher auf dem Preis drauf... also irgendwie doch keine wirklich sinnvolle Option;-) Ich könnte die aber eine Option verraten, die dir u.U. 20% Ersparnis bringen würde Mache die 4 Tage Woche;-)
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Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker
Beiträge: 6054 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:37 <-- editieren / zitieren -->
Mal was anderes dazu. Ich fahre täglich 120km zwischen Wohnort und Firma. Ein Umzug kommt wegen Eigenheim nicht infrage. Öffentliche Verkehrsmittel kannst terminlich auch voll vergessen. Ich bin die letzten fast 4 Jahre = 830 Tage hin- und hergefahren. Das sind zusammen schlappe 100.000 km. Rechnet man das mal mit 8 Litern durchschnittlich und mit einem Preis für Super von durchschnittlich 1,40€/l habe ich satte 17500€ an zwei verschiedenen Tankstellen bezahlt. Ok, soweit kein Problem, außer dass ich den roten Teppich vermisse - wenn ich vorfahre oder jemand zum Schuhputzen oder so Bei den üblichen Bonusprogrammen musst Du selbst bei dieser Jahresfahrleistung Jahrhunderte tanken, bis man mal eine Kaffeemaschine* bekommt. *oder was anderes sinnvolles Bei meiner Tankstelle gibt es pro 10 Liter 1 Punkt. Nach oben angegebener Rechnung wären das 1250 Punkte. Bei den Prämien krieg ich da gerade mal einen Gutschein für 25 EUR. Hat jemand mit anderen Tankstellen bessere Erfahrungen? Gibts nicht für Vieltanker auch Rabbattarife, wie 2% geschenkt? Früher gabs mal sowas bei Bezahlung mit Kreditkarten. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: dann nochmal mit Zinsen:Ein preisgünstiger Neuwagen: 13.000,- (war bar bezahlt) Endgangene Zinsen bei 3%: 4.500,-€ ... auf 10 Jahre...
Darf ich da ein bisserl korrigieren: Unter Freunden bekam man für die letzten 10 Jahre fest gebundenes Geld sicher 4%. Das sind dann Kapitaleinsatz mit Zinseszins 19.243,- Du bist mit deinem Auto immer noch sehr günstig dran... (Noch günstiger wäre ein verbrauchsarmer Diesel, bei dieser Kilometerleistung) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:07 <-- editieren / zitieren -->
dann nochmal mit Zinsen: Ein preisgünstiger Neuwagen: 13.000,- (war bar bezahlt) Endgangene Zinsen bei 3%: 4.500,-€ Treibstoff auf 10 Jahre / 360.000km: 45.000,- (real) Wartung/Reparaturen/Verschleissteile/Steuern/Versicherung: 22.000,- (real) Gesamtkosten "Pkw-Billigvariante" auf 10 Jahre: 84.500,- Davon macht der Treibstoff rund 53% aus. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Jetzt beim großen Spielzeug
Beiträge: 7129 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Gut Zinsen dazu, und wenn wir jetzt noch die Inflation dareinrechnen, wo kommen wir da hin? Es sind halt nur Näherungswerte, und der Mensch neigt dazu seine eigenen Entscheidungen schönzurechnen. *gg* Ich schätze, daß bei mir die reeleen Kostenanteile für Benzin bei gut (sehr gut) einem Drittel liegen. ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Warum rechnets ihr die Finanzierungskosten nicht dazu? Wenn Jemand vor 6 Jahren 12.000,- rel. sicher angelegt hätte, bekäme er nun 15.200 retour. Zumindest die damit entgangenen Zinsen (Annahme: 4%) muss man zum damaligen Kaufpreis dazuzählen. Kredit oder Leasing hätte derjenige damals sicher nicht unter 6% abschliessen können. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Jetzt beim großen Spielzeug
Beiträge: 7129 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:21 <-- editieren / zitieren -->
Gerechnet nur mit Anschaffung und Fahrleistung: 12500 Kaufpreis 6 Jahre alter 145000 Tachostand 1,20€ je Liter im Schnitt angenommen. komme ich auf 47% Treibstoffanteil an den Kosten, wenn ich pro Monat noch 50 Euros für Steuer/Vers./Wartung reinrechne bin ich noch bei 40% Treibstoffanteil. Tendenz steigend, bei aktuell 1,60€ je Liter ist dir Rechnug mit dem monatlichen 50€ für Steuer/Vers./Wartung wieder bei 47% Anteil des Sprits. ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Jeujeujeu, ihr habt ja sparsame Autos. Ich eher nicht. Hab auch mal gerechnet, erspare mir die Details (die Tränen sind noch nicht ganz weggewischt). Im Ergebnis sieht's so aus: Kosten ges.: 0,56 €/km Spritkosten: 0,17 €/km Verhätnis demnach etwa 1/3 ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Die letzten drei Autos hatte ich geleast, und weils Firmenautos sind auch ganz penibel jede Rechnung in die Buchhaltung getragen. Und da kommt bei allen Dreien eben dieses von mir skizzierte Verhältnis raus. Ich versuche die groben Unterschiede etwas rauszuarbeiten: - es sind Leasingfinanzierungen, also incl. Zinsen - es sind Diesel, also eher geringer Verbrauch und geringe Treibstoffpreise - es sind Firmenautos und da lasse ich jede Reparatur und jede Wartung in der Werkstätte machen - als Firmenautos ist die Versicherung sehr hoch (es werden ständig wechselnde Fahrer angenommen) - in Österreich kommt dann noch die NoVA bzw. verbrauchsbezogene Versicherungssteuer dazu - bei uns ist Alles rund ums Auto anscheinend ein bisserl teurer, ausser dem Treibstoff - es sind Billigautos, wo öfter was kaputt ist ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Alte Schleuder ;-) Rover 216 Carbio, nicht E10 tauglich - 2450€ Laufzeit bis Tüv uns scheidet ~4,5 Jahre Reparaturen: Antriebswelle Links 600 € / irgendein Metalllager hinten 90€ und 3 Monate bevor "Tüv uns scheidet" 1600€ für Bremsbeläge, Scheiben und Bremssattel *4, 1 Satz Reifen 320€ / Versicherungen/Steuer/kleinkruscht etc. das weiss ich nicht so genau denke mal in Summe ca. 600 p.Jahr gefahrene Kilometer: ca. 70000km / Treibstoffkosten ca. 8300€ gefühlte Treibstoffkosten > 80% / Verbrauch 7,3-8 Liter IMHO kann man sich doch nicht daran aufhalten was für einen Stellenwert in % der Treibstoff ausmacht, das kommt ganz stark auf die Eingangsgrössen an... Unterm Strich muss das raus kommen, womit man leben kann - Alles Andere landet dann im Heissen Eisen [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20645 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Die Treibstoffkosten sind bei mir also knapp 50%.
Glück gehabt , bei gringem Wertverlust und wenig Wartung/Reparatur oder Alle Kalkulateure bei Leasingfirmen, Taxi- und Fuhrunternehmen, Banken, Flottenmanager, usw. müssen Vollidioten sein, denn die kommen durch die Bank auf Leos Werte (und bei fetten Karossen mit nicht so hoher Laufleistung auf noch weniger Anteil der Spritkosten) ... Ich denke, es werden gerne entweder glückliche Ausreißer als Maß aller Dinge hochstilisiert oder beim Wertverlust kräftig in die Tasche gelogen. Denn der Wertverlust ist in den ersten 5 Jahren eines Autos der größte Posten. Einfach des glänzende Blech vor der Tür haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 19:16 <-- editieren / zitieren -->
Habe meine Werte auch mal rausgesucht: 10 Jahre gefahren (2000-2009) Laufleistung: 153.745 km getankter Sprit: 12.795 Liter Spritkosten: 14.612 € Kauf/Verkauf, Steuer, Versicherung, Reperatur, Kleinteile, Sonstiges: 19.619 € Und jetzt kann man mit den Zahlen rumspielen: Durchschnittlicher Verbrauch: 8,35 l/100 km Durchschnittlicher Benzinpreis: 1,14 €/Liter Preis pro Kilometer (Sprit): 0,10 € Preis pro Kilometer gesamt: 0,22 € Die Treibstoffkosten sind bei mir also knapp 50%. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Bei einem preisgünstigen Neuwagen hat man naturgemäss bei hoher Kilometerleistung einen hohen Wartungs- und Reparaturaufwand. Irgendwo steckt der Preisunterschied drin, in fast allen Details. Und wenns in der Qualität des Schmierstoffes beim Scheibenwischergestänges ist. Nicht alle Servicekosten hängen von der Laufleistung ab, es gibt auch Dinge die werden rein durchs Alter kaputt, grad bei Billigautos. (leider ist man aber durch Kauf eines teuren Autos auch nicht vor Problemen gefeit...) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: bei der hohen km_Leistung und dem günstigen Kaufpreis hätte ich teurere Reparaturen vermutet. Aber man darf ja auch mal Glück haben mit einem Auto (oder Du hast Manches selber repariert).
Da muß ich doch mal laut lachen (sorry, nichts gegen Dich)... wenn Du wüßtest für WAS ich die Reparaturkosten ausgeben muß... Der Motor hatte noch nie was, das Getriebe hatte noch nie was, die Bremsen auch nicht... dafür ist schon die Heckscheibe einfach so explodiert, die Fensterheber haben sich verabschiedet, das Steuergerät ist wetterfühlig, die Scheibenwischermechanik ist zusammengerostet... alles Dinge, die absolut gar nichts mit der Fahrleistung zu tun haben. Wäre das Auto kein Montagsfahrzeug, dann würden sich die Wartungskosten auf Jahresinspektion und jedes Jahr ein Satz neue Reifen beschränken. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4318 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jochen. Du hast die Finanzierung nicht reingerechnet. Auch wenn Du das Geld bar auf den Tisch gelegt hast, gibts das Geld nicht umsonst (z.B. entgangene Zinsen). Mit den allg. Verbrauchs- und Verschleissmaterialien bist Du IMHO recht günstig davongekommen, bei der hohen km_Leistung und dem günstigen Kaufpreis hätte ich teurere Reparaturen vermutet. Aber man darf ja auch mal Glück haben mit einem Auto (oder Du hast Manches selber repariert). Insgesamt: Die km-Leistung ist halt sehr hoch, dabei bist Du aber sagenhaft günstig gefahren pro km. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 11:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wirds Zeit dass Du heiratest, Jochen. Dann verschieben sich die Kostenblöcke ein bisserl <G>
Das glaube ich nicht... die Kosten habe ich jetzt ja auch schon, bin aber trotzdem Steuerklasse 1. Und da ich nicht heiraten werde, ändert sich das auch nicht. Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Meiner Einschätzung nach machen die Treibstoffkosten im Allgemeinen nur ca. 1/3 der gesamten (ganz ehrlich gerechneten) Kosten eines PKW aus.
Ein preisgünstiger Neuwagen: 13.000,- (war bar bezahlt) Treibstoff auf 10 Jahre / 360.000km: 45.000,- (real) Wartung/Reparaturen/Verschleissteile/Steuern/Versicherung: 22.000,- (real) Gesamtkosten "Pkw-Billigvariante" auf 10 Jahre: 80.000,- Davon macht der Treibstoff rund 56% aus. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren -->
@Leo: da gebe ich dir vollkommen recht. Mein letztes Auto war 6 Jahre alt, gebraucht und günstig. Ich habe es etwa 10 Jahre und 180.000 km gefahren. Der Spritpreis lag je nach Tankstellenpreis bei 9 bis 13 Cent/Kilometer. Incl. aller Kosten (Versicherung, Steuer, Werkstatt, Kauf, Verkauf, Ordnungsgelder , Kleinteile, Wäschen,...) kam ich auf gute 20 Cent/Kilometer. Beim aktuellen Diesel sind die Treibstoffkosten geringer (5 bis 8 Cent/Kilometer), allerdings sind die restlichen Kosten höher. Hier vor allem der Anschaffungspreis. Da ich den nicht progressiv oder sonstwie hinzurechne, sondern voll ansetze, werden die Kilometerkosten im Laufe des Autolebens weniger. Zur Zeit liegen sie wohl so bei etwa 40 Cent/Kilometer. Genauere Angaben kann ich da erst heute Abend machen... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Wirds Zeit dass Du heiratest, Jochen. Dann verschieben sich die Kostenblöcke ein bisserl <G> Meiner Einschätzung nach machen die Treibstoffkosten im Allgemeinen nur ca. 1/3 der gesamten (ganz ehrlich gerechneten) Kosten eines PKW aus. Ein preisgünstiger Neuwagen: 15.000,- Finanzierung auf 5 Jahre dazu: 5.000,- Treibstoff auf 10 Jahre / 120.000km: 10.000,- Wartung/Reparaturen/Verschleissteile/Steuern/Versicherung: 10.000,- Gesamtkosten "Pkw-Billigvariante" auf 10 Jahre: 40.000,- Davon macht der Treibstoff rund 1/4 aus. Man kann nun beliebig die Einzelpositionen verändern, dazu- oder weglassen, es bleibt irgendeine Relation Treibstoff : Gesamtkosten von 1/3 bis 1/4. Was aber die Relationen wirklich dramatisch verändern würde wäre der "Testosteronfaktor". Wenn die Anschaffungskosten (Kaufpreis und Finanzierung) auf 60.000,- bis 100.000,- gehen, spielt der Treibstoff (auch bei doppelt so hohem Verbrauch) relativ dazu fast keine Rolle mehr. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:46 <-- editieren / zitieren -->
So ähnlich mache ich das schon seit Jahren. Supermarkt und Sportverein habe ich mir extra so ausgesucht, daß ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause praktisch direkt dran vorbei komme. Am Wochenende fahre ich dann meine Freundin besuchen. Ansonsten nutze ich das Auto nicht, ich bleibe einfach zu Hause. Trotzdem ist das Auto nach der Miete der größte Posten in meiner privaten Kostenstruktur. Bei einem Literpreis von ca. 3€ wären Benzin- und Mietkosten dann gleich hoch. Wartungs-, Reparatur- und andere PKW-abhängige Kosten nicht mit eingerechnet. Wird das berücksichtigt, habe ich die Parität jetzt schon. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Was wirklich helfen würde wäre, wenn Jeder ganz genaue Aufzeichnungen führen und daraus Statistiken ableiten würde: - Jede einzelne Fahrt - Sinn und Zwecke der Fahrt - Jeden Tankvorgang - Jede sonstige kostenpflichtige Aktivität mit dem Auto - Jegliche Werkstattkosten - Kaufpreis, Wiederverkauf und Finanzierungskosten Dann könnte Jeder ganz klar überblicken was das Auto wirklich kostet, was davon (angeblich) notwendig ist, was davon Vergnügen ist. Und es könnte sich ev. ein Wettbewerb entwickeln, wer weniger Treibstoff braucht. So wies seit jeher läuft mit den Autos, gibts nur immer Gejammere dass es so teuer ist und Geseufze dass man eh nix tun kann und das wars wiedermal (bis zur nächsten Melkrunde). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Selbst angenommen, es funktioniert. Dann gehen Shell und Total um 5 Cent runter, und schon tanken die Leute wieder dort. ------------------ Gert Dieter "Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit. Leicht bei einander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Mittlerweile habe ich den Anhang drei mal per Mail bekommen. Da ich ihn nicht innerhalb von 1 Stunde an 30 verschiedene Leute weitergeschickt habe, werde ich wohl bald mit einem Kolbenfresser bestraft werden.
Schreibfehler drin, Rechenfehler drin und zu guter letzt, ich tanke sowieso nie bei Total oder Shell, da bei uns hier keine in der Nähe ist, aber nach Frankreich könnt ich fahren zum Tanken, ist noch besser ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren -->
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Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man sieht, daß mittlerweile sogar "freie Tankstellen" fest zu diesen Konzernen gehören, und daß die meisten Namen nur noch Marken sind... das wurde schon so oft versucht, und es ist immernoch der gleiche illegale Kettenbrief wie vor 20 Jahren. Und genauso wirkungslos. Man darf nämlich auch bei all der Schelte auf die Ölkonzerne eins nicht vergessen: Von den 1,50€ gehen fast 0,90€ direkt an den Staat. Von den restlichen 60ct. müssen dann die Tankstellen, Speditionen, Raffinerien und Ölbohrer überleben. Und das ist ehrlich gesagt gar nicht so viel mehr als vor 35 Jahren (inflationsbereinigt). Merke: Der größste Preistreiber beim Benzin ist der Staat. Und den bekommt man auf diese Weise nicht gepackt, dem ist es sowas von egal ob die Steuern von total oder Aral kommen. Und man kann die Steuern auch nicht boykottieren. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |