Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Suche kleines Winkelgetriebe (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche kleines Winkelgetriebe (14674 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 02. Mrz. 2015 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel-Versuch.png

 
Hallo miteinander,

ich habe eine Linearführung (ZLW 1660 Igus)
diese möchte ich mit einem Motor antreiben, "meine Hamsterräder sind aus gegangen  "
Jedoch ist das Problem das die Linearisierung in einem Etwas Massiven Winkel verbaut ist und ich den leider auch nicht wirklich verändern kann, vielleicht noch 5 - 8mm könnte ich den breiter machen das war es dann aber. mehr Platz habe ich da nicht, denn sonst kolorieren andere Dinge miteinander in meinem Aufbau.

Als Motor habe ich mir diesen hier vorgestellt.
  ST5918L4508-B
  - Haltemoment = 1.8668 Nm
  - 6.3A 72V Parallel
  - Der ganz unten in der Liste: << Hier >>

Leider ist mir das etwas zu wenig  und ich sollte hier eine untersetzung von mindestens 2 oder 3 hin bekommen.

Die Welle des Motortors könnte ich bearbeiten lassen, dann könnte ich diesen per Zahnriemenräder und Riemen miteinander verbinden,
doch leider bekomme ich da kein Getriebe mit dazu rein.

Den ich hatte das hier ins Auge gefasst:
  GPLE40-1S-3-F56
  - Der erste oben in der Liste: << Hier >>

Leider ist das Gerade, und wenn das auf meinem Motor mit drauf ist schaut mein Motor an der Seite raus  was so nicht machbar ist.

Was echt genial wäre wäre wenn ich ein Flaches Getriebe hätte das ich an die Linearführung Sätzen kann und dann oben der Motor dran kommt,
das dürfte dann aber nur 20 bis 25mm breit sein komplett ich glaube nicht das es so was gibt, bzw. habe nichts gefunden 

Daher dachte ich mir das ich ein Winkel Getriebe nehme denn nach Oben habe ich an der Stelle noch Platz :-) zwar auch nicht unendlich aber so ca. 30 cm sollte eigentlich passen 

Jedoch habe ich so kleine Winkelgetriebe nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiter helfen? und mir einen Guten Tipp geben was ich nehmen könnte?

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Mrz. 2015 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Mücke.

Idee:
2 Zahnräder.
Motor mit Winkel und kleinen Langlöchern zum Einstellen Achsabstand.
Das ganze anschließend mit einem Blechgehäuse kapseln.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 03. Mrz. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ThoMay,

Daran habe ich auch schon gedacht, das was mir dann sofort durch gen Kopf gegangen ist war.
1. Das muss immer geschmiert werden
2. Welche Zahnräder verwendet man am besten

Daher dachte ich an einen Riemen, hier wäre ich schwingungsfrei.

oder irre ich mich?

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Idee:
2 Zahnräder.
Motor mit Winkel und kleinen Langlöchern zum Einstellen Achsabstand.
Das ganze anschließend mit einem Blechgehäuse kapseln.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Mrz. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Du fragst:

Zitat:
2. Welche Zahnräder verwendet man am besten

Wenn es die Lasten erlauben Kunststoff => Keine Schmierung
Wenn es den dann Metall sein soll => Messing => Können auch ohne Schmierung.

Weiter von dir:

Zitat:
Daher dachte ich an einen Riemen, hier wäre ich schwingungsfrei.

Auch den Riemen musst du Spannen. => Bitte die maximalen radial Kräfte des Motors und des Linarantriebes beachten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 03. Mrz. 2015 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Wenn es die Lasten erlauben Kunststoff => Keine Schmierung


Öm, ... der Motor macht ca. 1,9Nm bei einer Untersetzung von 2 wären wir dann bei bei ca. 3,8Nm Kunsthof ist zwar schön anzuschauen, ... doch ich traue dem nicht so.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Wenn es den dann Metall sein soll => Messing => Können auch ohne Schmierung.

Blöde frage ich habe so was noch nie gemacht. Welche nehme ich da, Schräg verzahnt, gerade, in Pfeil, ... da gibt es ja alles Mögliche, ..
ich Fahre oft vor und zurück, soll eine Art CNC Fräße werden.
hast du einen Hersteller Link bei denen man so Räder sehen kann.
hatte ja an so was gedacht: Mädler die sind aber schon von haus aus sehr Breit.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Auch den Riemen musst du Spannen. => Bitte die maximalen radial Kräfte des Motors und des Linarantriebes beachten.

du weist schon wie du mir das alles vermissen kannst 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mrz. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
dann bei bei ca. 3,8Nm Kunsthof ist zwar schön anzuschauen, ... doch ich traue dem nicht so.

Na dann helfe ich mal deiner Traute.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 04. Mrz. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Na dann helfe ich mal deiner Traute.


Das ist ja mal eine geniale Seite, Danke, Danke, jedoch dauert das eine Weile bis ich wies was was ist, ... und ich das dann auch berechnen lasen kann.

Wenn ich die Berechnung geschafft habe (wie gesagt das dauert ne weile) werde ich die hier Präsentieren :-), hoffe das passt dann auch 


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 05. Mrz. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-05um18.10.08.png


Bildschirmfoto2015-03-05um18.10.20.png


Bildschirmfoto2015-03-05um18.10.44.png

 
so ich habe das jetzt mal gezeichnet, wie ich mir das gedacht habe.

verwendet habe ich Stirnzahnräder aus Messing, gefräst

Der Motor hat einen Winkel mit dem ich ihn befestige, und darin sind Langlöcher so das ich das dann gut anpassen kann.
Den Winkel habe ich auf den Bildern nur ausgeblendet da man ja was sehen möchte 

Die Zahnräder am Motor bzw an der Linearisierung sind durch Ihre Achsen ja schon Rottrend gelagert also kein Problem,
das Problem das ich habe ist das ich nicht mit zwei Zahnrädern auskomme da die weg strecke zu lange ist, also dachte ich
ich mache noch eins dazu, sieht gut aus finde ich 

ich habe nur das Problem das ich das nicht einfach mit einer M10 Schraube an den Winkel des Motorhalters schrauben kann,
denn dann Dreht sich das Blöde Rad nicht mehr :-(, bevor ich nun anfange hier wild was zu Konstruieren, mit Lagern etc.
dachte ich ich frage mal ob es so was schon fertig gibt für ein paar EUR, eine Art schraube auf die ich dann so ein Rad
stecken kann und das läuft dann.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Mrz. 2015 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
ich habe nur das Problem das ich das nicht einfach mit einer M10 Schraube an den Winkel des Motorhalters schrauben kann,

Warum nicht?
Wie dick ist der Winkel?
Reicht auch eine 8mm Schraube? Guggst du bei Misumi im Shop mit den Buchstaben CLBK

Oder Paßschraube

In das Messigrad ein Gleitlager mit Bund von IGUS und zusätzlich eine Anlaufscheibe zum Winkel.

Das dürfte reichen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 05. Mrz. 2015 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit der "Paßschraube" und dem IGUS Gleitlager finde ich eine gute Idee.

Da muss ich mal schauen was für "Paßschraube" es gibt, denn ich muss ja auch die richtig weite einstellen können :-) so das die Zahnräder alle eine Flucht haben.
Der Winkel habe ich bisher an 1,6mm Blech gedacht, das habe ich mal so angenommen da am Motor auch ein Ansatz von 1,6mm ist :-) kann ich aber dicker machen.

habe meinen versuch mal zusammen gepackt in einer ZIP :-)

Datei: Versuchsaufbau.iam
ist die zentrale Datei !!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/130479015/Forum/CAD/Forum%20V1.0.zip

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, in meinem Aufbau.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mrz. 2015 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo un deinen schönen WLT, Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
bisher an 1,6mm Blech gedacht,

Und wo willst du ds hernehmen.
Du bekommst überall 1,5mm Stahlblech. Bei 1,6mm wird schon schwierig.

Die Dateien auf eine dropbox zu stellen ist hier eher unüblich. Die kannst du auch hier anhängen.

Weiter schreibst du:

Zitat:
was für "Paßschraube" es gibt, denn ich muss ja auch die richtig weite einstellen können

Deshalb mein Verweis auf den Katalog von MISUMI.
Darin mal umschauen. Die Schaftlänge ist wählbar und in der Toleranz plus 0,05mm.

Der rest ist dann wohl infach.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 06. Mrz. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen Wünsche ich, ThoMay,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Und wo willst du ds hernehmen.
Du bekommst überall 1,5mm Stahlblech. Bei 1,6mm wird schon schwierig.


ich dachte vom Blech Lieferanten :D,
ich mache das alles Hobby mäßig so genau kenne ich mich da nicht mit aus, doch wenn 1,6 ein Problem sind und du sagst das 1,5 ein Standard ist dann nehme ich 1,5 :D wird bestimmt günstiger dann, da Standard. :D Danke.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Deshalb mein Verweis auf den Katalog von MISUMI.
Darin mal umschauen. Die Schaftlänge ist wählbar und in der Toleranz plus 0,05mm.


Ja das muss ich noch machen, war Gesten nur etwas Spät schon, ....
ich kenne den "MISUMI" gar nicht, danke für den Tipp.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Der rest ist dann wohl infach.

Du sagst das mit einer Leichtigkeit, ...
ich muss mir noch so Ringe raus suchen die man klemmen kann mit einer Schraube, damit das zwischen Zahnrad nicht nach Links und Rechts weg rutschen kann.

und das könnte noch ein Problem geben, denn laut CAD Zeichnung ist zwischen Zahnrad und dem Motor Winkel nur 5,5mm Platz, ...

naja das wird schon noch, glaube ich.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Die Dateien auf eine dropbox zu stellen ist hier eher unüblich. Die kannst du auch hier anhängen.

ich bin dafür alles immer dort nachzuladen wo es auch gebraucht wird dann verschwinden keine Links, jedoch ist die Max Dateigrösse bei 1MB und die Zip hat 11,5 MB das ist etwas mehr, ... 
aus dem Grund habe ich die dropbox genommen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 06. Mrz. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-06um14.43.42.png

 
ich habe mir gerade mal die Gleitlager bei IGUS angeschaut, ..
also meinen Gesichtsausdruck  hätte ich gerne gesehen, das erschlägt mich ja, ...

Mal schauen ob ich das richtige raus gesucht habe.
was für Anforderungen habe ich.
- Seitlich muss eine Halte nasse dran sein
- keine Dauer Rotation
- Schnelle vor und zurück Bewegungen

also würde ich: iglidur® H1 - verschleißfest
verwenden.
mal schauen ob ich das auch in den Richtigen Bemessungen bekomme.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 06. Mrz. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe bei IGUS jetzt so einen Kleinen Konfiguration gefunden :-)

Habe da mal folgendes eingegeben:
Varianten: Gleitlager mit Bund Form F (metrisch)
Wellendurchmesser d1 [mm]: 6
Lagerbreite b1 [mm]: 8
Bunddicke b2 [mm]: 1
Außendurchmesser d2 [mm]: 8
Bunddurchmesser d3 [mm]: 12

Da ich das Stirnzahnräder Messing 50 Zähne vorgesehen habe könnte ich es ausbohren.

Dann kann ich zwei der Gleitlager rein packen, eins Rechts das andere Links, dann habe ich den Bund auch auf beiden Seiten.

Das Problem ist das das ganze dann eine Breite von 16,5mm hat, also muss meine Passschrauben einen Schaft von 16,5mm haben, da diese dann noch mal einen +0,25mm Toleranz hat, sollte sich das dann auch noch alles bewegen und dennoch Fixiert sein.

habe das auf der Seite die du mir verlinkt hast auch geschaut.

Passschrauben Artikelauswahl und -konfiguration

Ausführungen: ISO 7379 Passschrauben, mit Bund
Aufnahmedurchmesser d1: 6
Gewinde d2: M5
Länge l1: 16mm     (l1 +0,25)

so, nehme ich das Teil und gehe zum Dreher neben an, und Frage ob er mir vom Schraubenkopf noch mal 0,5mm weg nehmen kann?
oder ist das teil gehärtet und ich werde das so nicht machen können?


was sagst du dazu?
oder habe ich einen Denkfehler?

ps. also den Online Shop "MISUMI" habe ich schon mal angeschaut, doch so recht bin ich da noch nicht so schlau geworden daraus.  

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 06. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Mrz. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm Iglidur G oder J, da gibt es die größte Auswahl an Abmessungen.
G ist etwas verschleißfester, dafür hat J etwas geringere Reibung.
Passschrauben und überhaupt Normteile abdrehen tut man eigentlich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Ändere Deine Konstruktion so ab, dass Du ohne Nacharbeit auskommst.
Geht aber; die Köpfe sind nicht hart.
Überhaupt sind Passschrauben schwer zu bekommen. Teile die Funktion auf in normale Schrauben und Passstifte.

------------------
Gert Dieter 

"Erheblich verbessern ließe sich das Niveau der normalen Konversation durch den häufigen Gebrauch dreier Wörter: Ich weiß nicht."
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 06. Mrz. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

am Listen würde ich alles von der Stange kaufen, denn dann muss ich
nicht zur Dreherei und Bitten etwas für mich zu machen :-)

ich mache da mal eine Zeichnung wenn ich wider zu hause bin.

wie ich das machen würde.
vielleicht gibt es eine andere Lösung dafür.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mrz. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und eine schönen Abend Mücke.
Tja, jetz wollte ich helfen und habe kein Inventor.

Den Bolzen kannst du aber in der gewünschten Länge bei Misumi bestellen.
Suche mal mit der Buchstabenkombination
FCBBDH

Auch kannst du dir da Unterlegscheiben und in gewünschter Dicke und Durchmessr bestellen.
Ist aber nicht ganz preisgünstig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 07. Mrz. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hohenöcker: ja die J hat der Konfiguration auch ausgesaugt :-) und da habe ich auch was gefunden was Passen würde. JFM-0608-08
Danke für deinen Tipp, so was kann ich immer brauchen da ich mich mit den Teilen nicht auskenne  und mich mit manchmal echt leichten Teilen unheimlich schwer tue da ich keinen Plan habe das es das gibt oder wie man das machen könnte.


@ThoMay: du hast mir schon gut geholfen, wenn ich gewusst hätte das du kein Inventor hast hätte ich die Daten als STEP Datei beriet gestellt, mache ich später noch.

du hast aber recht manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte, ...

jetzt habe ich da was gefunden im MISUMI Shop Danke.

habe jetzt mal geschaut und die Paßschraube wie oben beschrieben im MISUMI Shop nach gebaut, schon ein gewaltiger Preis unterschied, vom 0,45 E auf 7,36 E ist schon etwas mehr.

da muss ich noch etwas herum basteln, das mit der Unterlegscheibe finde ich interessant, ich könnte die Paßschraube Länger nehmen und dann eine Hülse drüber stecken so das das zu lange Stück dann kein Problem mehr machen würde, und die Hülse ist nicht das große Problem schätze ich mal.

Wenn meine Kits es zulassen muss ich mal eine Zeichnung machen, ... die Stelle ich dann wider ein.

Noch ein Schönes Rest Wochenende.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Mrz. 2015 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150307.JPG

 
Hallo und ein schönes Wochenende Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
habe jetzt mal geschaut und die Paßschraube wie oben beschrieben im MISUMI Shop nach gebaut, schon ein gewaltiger Preis unterschied, vom 0,45 E auf 7,36 E ist

Hallo. So darfst du das nicht sehen.
MISUI => 7,36€ mit Mehwertsteuer (Umsatzsteuer.
Der andere.
0,45@*1,19=0,56€ plus 15€ Mindermengenzuschlag = 16,56€
Da sieht die Welt schon anders aus, gelle

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 08. Mrz. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150308_121009.jpg

 
hmm, da muss ich dir recht geben, .... daran habe ich noch nicht gedacht.

Wolte gerade die CAD Daten herunter Laden bei
http://www.misumi-europe.com
leider geht das aber nur mit Registrierung, und die wird
von einem Mitarbeiter von denen geprüft dauert also noch.

Die Teilenummer: FCBDBL8-16.5-E4.5-F10
habe ich mir mal notiert.


Kurze Frage, wenn ich die Gleitlager von Igus nehme welchen Platz lasse ich denn Rechts und Links als Spiel?
denn einklemmen sollte ich das ja nicht?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Mrz. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Mücke.

Du solltes einen Gesamtspalt zwischen 0,05 und 0,1mm ereichen können.
Bitte über die Toleranzrechnung nachprüfen.
Du kannst auch nehmen:
Blech, Anlaufscheibe, Buchse, Zahnrad, Buchse, Anlaufscheibe, Tellerfeder, Kopf Paßschraube.
Die Tellefeder nicht zu stark wählen. Evtl mit s=0,3 und den max Weg nur mit 0% bis 75% ausreizen.
Damit ist dir eine "Spielfreiheit" gewährleistet zu Kosten erhöhter Reibung und ein damit einhergegender geringer Leistungsverlust.
Du solltest allerdings auch vorher nachrechnen, welche Kräfte auf die Schraube wirken können. Die Auflagefläche der Schraube an dem 1,5mm Blech ist sehr klein. Evtl mußt du da etwas unternehmen hinsichtlich Bolzendurchmesser und Gewinde.
Kann auch bei Misumi erledigt werden.

Gruß
ThoMay

EDIT Schreiberlinge EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 08. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 08. Mrz. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Bolzen kann ich reuig dicker machen, das Zahnrad hat ja 50 Zähne ist also "Recht Groß.

Ich muss nur aufpassen das die Mutte auf dem Gewinde später nicht mit dem Motor zusammen stoßen tut.
das wäre dann wider etwas doof.

du meinst ja:

Zitat:
Blech, Anlaufscheibe, Buchse, Zahnrad, Buchse, Anlaufscheibe, Tellerfeder, Kopf Paßschraube.

ich hätte das eher so gemacht.
Blech, Spalt_1 ,Buchse, Zahnrad, Buchse, Spalt_2, Anlaufscheibe, Kopf Paßschraube.

Da ich bei Misumi die in einer beliebigen Länge bestellen kann, könnte ich das mit dem gesamten Spalt_Spiel schon so fertigen lassen. Oder ist das eine schlechte Idee?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Mrz. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Du shreibst

Zitat:
ich hätte das eher so gemacht.
Blech, Spalt_1 ,Buchse, Zahnrad, Buchse, Spalt_2, Anlaufscheibe, Kopf Paßschraube.

Ne, da gehe ich nicht auf einer Linie mit dir.
Die Spalte bleiben ja nicht im Betreib. Das Zahnrad wir hin und her pendeln.

Zudem läuft der Bund deiner Buche auf dem Blech. => Ungünstig, da die Oberflächenrauhigkeit sehr groß ist und die Buchse mehr als notwendig verschleißen kann. Was machst du dann? Die Buchse wechseln? Eine Anlaufscheibe ist da aber schneller und preisgünstiger im Wechsel.
Die Tellerfeder soll dir nur die durch die Fertigung bedingten Toleranzen überbrücken. Desdawegen auch die Toleranzrechnung von dir über ALLE beteiligten Elemente. Stelle die mal hier ein.
Das Blech an der Stelle sollte die schon etwas dicker sein. Es sei denn, du hast auf der Gegenseite eine 6kant-Mutter mit Sicherungsteil vorgesehen.

Also, auf weiter und immer schön Bilderchen einstellen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 08. Mrz. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bilder mache ich das ist kein Problem, sobald ich die CAD Daten von der Paßschraube habe.

Ok, wenn ich dich richtig verstanden habe sollte die "Tellerfeder" rein das das Spiel nicht
wirklich vorhanden ist, und das Zahnrad nur zu Not etwas platz hat um auszuweichen.

Blech = Eigenbau
Anlaufscheibe = IGUS --> http://www.igus.de/wpck/12322/Anlaufscheiben
Buchse = IGUS --> http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0017_0000_DEde.htm?ArtNr=JFM-0608-08&c=DE&l=de
Zahnrad = Mädler --> https://www.maedler.de/product/1643/1618/1034/1059/stirnzahnraeder-messing-gefraest-modul-10?result=26305000
Buchse = IGUS --> http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0017_0000_DEde.htm?ArtNr=JFM-0608-08&c=DE&l=de
Anlaufscheibe = IGUS --> http://www.igus.de/wpck/12322/Anlaufscheiben
Tellerfeder = IGUS --> http://www.igus.de/wpck/1958/iglidur_polysorb?C=DE&L=de
Kopf Paßschraube = Misumi --> http://www.misumi-europe.com/de/results/hash/f8ac316c2119af7343a44a6fe9e04d8599d340b4

Wenn ich alle Teile zusammen habe dann machen ich mal eine Richtige CAD Zeichnung
mit den ganzen Teile Nummern und werde dann auch mal die ganzen Toleranzen aufschreiben.

Vielleicht schaffe ich das ja das der Antrieb in der Kommenden Woche fertig wird, dann kann ich die gesamten
teile mal bestellen :-)

Oh wie ich mich darauf freue.


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Mrz. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich heute noch nicht den Zugang bekommen, hoffe das ich den morgen bekomme :-) dann kann ich Morgen mit den Zeichnungen anfangen.

Eine Frage hätte ich aber noch vorab.

ich habe bei Mädler ja die Stirnzahnräder in Messing genommen das ich keine Schmierung benötige.

Bis jetzt sind die "gefräst" gerade --> Hier

ich stelle mir die Frage ob es besser wäre wenn man "schräg verzahnt rechts und links" nehmen würde --> Hier

Warum kann ich nicht sagen, irgend wie habe ich den Eindruck das Schräge vielleicht besser geeignet sind.

Was meinst du dazu?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Mrz. 2015 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Zu schräg oder gerade Verzahnt ==>> Entscheidungshilfe

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Mrz. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, danke. da habe ich was zu lesen :-)
danke. 

EDIT:
Wenn ich das dann richtig verstanden habe!

Gerade Verzahnung
  - bei geringen Drehzahlen
  - Geringer Verschleiß
  - keine Axialkräfte
  - lauter als Schrägverzahnung

Schrägverzahnung
  - Höhere Drehmoment übergab
  - Leiser
  - Höhere Drehzahlen
  - Axialkräfte müssen abgefangen werden

Ok dann sind die Geraden Zähne richtig.
Danke.


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 10. Mrz. 2015 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-10um00.03.10.png

 
so, ich habe mal mit dem Photoshop was zusammen gebaut  


  • Mutter + Kunsthofring (M6)
  • Blech 1,5mm Stark
  • Anlaufscheibe
  • Tellerfedern
  • Bundbuchse
  • Stirnzahnrad (50)
  • Bundbuchse
  • Tellerfedern
  • Anlaufscheibe
  • Passschraube

Anlaufscheibe:

Code:

  Lieferant : IGUS
  Art.-Nr.  : GTM-0815-015
  Link      : << Hier >>
  Bearbeiten: Nein
  Preis     : 2,15 EUR Stück

Tellerfedern:

Code:

  Lieferant : IGUS
  Art.-Nr.  : JTEM-08
  Link      : << Hier >>
  Bearbeiten: Nein
  Preis     : 2,80 EUR Stück

Bundbuchse:

Code:

  Lieferant : IGUS
  Art.-Nr.  : JFM-0810-08
  Link      : << Hier >>
  Bearbeiten: Nein
  Preis     : 2,57 EUR Stück

Stirnzahnräder:

Code:

  Lieferant : Mädler
  Art.-Nr.  : 26305000
  Link      : << Hier >>
  Bearbeiten: Ja !! (Bohrung muss vergrößert werden)
  Preis     : 12,63 EUR Stück

Passschraube:

Code:

  Lieferant : Misumi
  Art.-Nr.  : FCBDBL8-20.0-E4.5-F10    -- Länge muss ich noch genau festlegen --
  Link      : << Hier >>
  Bearbeiten: Nein
  Preis     : 10,23 EUR Stück
 
  D = 8
  L = 20
  E = 4,5
  F = 10
  Gewindefreistich = nein

ich versuche die Passschraube an die ISO 7379 zu legen, so das man auch eine aus dem Regal nehmen könnte wenn man Günstig (Versand / Mindestbestellwert) kommen tut.
über die Tellerfedern kann ich das Spiel ja etwas variieren :-) zu Not mache ich dann mehrere parallel drauf.

Hoffe das ich morgen Frei geschaltet werde dann kann ich das mal zusammen bauen im CAD Programm.

denn ich habe noch immer angst das meine Mutter für das Stirnrad mit dem Motor Korrigieren könnte, und das wäre schlecht, denn ich muss die Mutter ja anziehen können.

Irgend wie ist der Spaß nicht ganz günstig:


Code:

  •        Mutter + Kunsthofring
  •        Blech 1,5mm Stark
  •   2,15 Anlaufscheibe
  •   2,80 Tellerfedern
  •   2,57 Bundbuchse
  • 12,63 Stirnzahnrad (50)
  •   2,57 Bundbuchse
  •   2,80 Tellerfedern
  •   2,15 Anlaufscheibe
  • 10,23 Passschraube
  •   5,88 Stirnzahnrad (30) Motor
  • 12,63 Stirnzahnrad (50) Linearführung
  • --------------------------------------
  • 59,41 EUR


  • wobei ich kein Flachgetriebe bekommen werde für den Preis? oder sagen wir das Doppelte des Preises!
    Die sind wahrscheinlich alle viel Dicker? oder? denn ich habe ja eigentlich keine Platz, zumindest
    sollte es von der Dicke her ja nicht über die Wellen Länge heraus ragen.


    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 10. Mrz. 2015 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Torsten Niemeier
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Maschinenbau Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

    Beiträge: 3617
    Registriert: 21.06.2001

    "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
    ** CSWP 04/2011 **
    ** CSWE 08/2011 **

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 03:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    N'abend.

    Ich raff' die Sache mit den Tellerfedern nicht.
    Wozu soll das gut sein? Um die Sache mittels Reibung schön warm zu halten?

    Meine 2ct dazu:
    Zweimal so was als Lagerung:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/229653/Radial-Rillenkugellager-mit-Flansch-12-mm-8-mm-35-mm?ref=list

    Zahnrad entsprechend auf 12 aufdrehen, zwei passende Hülsen und eine M8-Schraube. Ist zwar nicht ganz schulbuchmäßig aber so wie das bis jetzt aussieht, soll das Ding ja wohl keinen Preis gewinnen.
    Und für ein paar Axialkräfte wäre auch noch Platz...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ThoMay
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

    Beiträge: 5247
    Registriert: 15.04.2007

    SWX 2019
    Windows 10 x64

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Torsten.

    Mücke hat 2 Tellerfedern eingebaut.
    Es wurde von mir nur eine vorgeschlagen. diese sollte auch nur die Fertiungstoleranzen überbrücken und maximal mit 75% angedrückt sein.
    Zusätzlich sollte die zwichen Kopffläche Schraube und Anlaufscheibe eingesetzt werden. Das sich damit ein erhöhter Reibwert ergibt ist schon klar. Eine Überhitzung ist bei dem gedachten Anwendungsfalle eher unwahrscheinlich.

    Der mit den Bundlagern ist aber auch nicht schlecht. Nur sollte ebenfalls eine Paßschraube verwendet werden.

    Gruß
    ThoMay

    ------------------
    Hast du Fragen?
    Brauchst du
    Schaut mal nach im Bereich
    Alle Foren => Wissenstransfer.
    oder
    Konstrukteure Online hier bei CAD.de
    Richtig fragen -
    Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Bildschirmfoto2015-03-10um11.48.55.png


    Bildschirmfoto2015-03-10um11.49.16.png


    Bildschirmfoto2015-03-10um11.53.07.png

     
    Hey,

    das mit den "Radial-Rillenkugellager mit Flansch" finde ich gut.

    Dann schaut es nun so aus.

    Code:

           Mutter + Kunsthofring
           Blech 1,5mm Stark
      5,99 Radial-Rillenkugellager mit Flansch
    12,63 Stirnzahnrad (50)
      5,99 Radial-Rillenkugellager mit Flansch
    10,23 Passschraube
      5,88 Stirnzahnrad (30) Motor
    12,63 Stirnzahnrad (50) Linearführung
    -------------------------------------
    53,35 EUR


    Stirnzahnrad:
     

    Code:

      Lieferant : Mädler
      Art.-Nr.  : 26305000
      Link      : << Hier >>
      Bearbeiten: Ja !! (Bohrung muss vergrößert werden)
      Preis     : 12,63 EUR Stück

    Radial-Rillenkugellager mit Flansch:
     

    Code:

      Lieferant : Conrad
      Art.-Nr.  : 229653 - 62
      Link      : << Hier >>
      Bearbeiten: Nein
      Preis     : 5,99 EUR Stück

    Passschraube:
     

    Code:

      Lieferant : Misumi
      Art.-Nr.  : FCBDBR8-15.9-A12-E4-F10
      Link      : << Hier >>
      Bearbeiten: Nein
      Preis     : 10,00 EUR Stück

      D = 8 mm
      L = 15,9 mm
      E = 4,0 mm
      F = 10 mm
      Gewindefreistich = nein

    die Passschraube ist um 0,2mm großer so das das die Lager mit Zahnrad auf jeder Seite 0,1mm Spiel haben.
    Oder mache ich da auch so zwei Anlaufscheibe noch mit rein?

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 10. Mrz. 2015 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 10. Mrz. 2015 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ThoMay
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

    Beiträge: 5247
    Registriert: 15.04.2007

    SWX 2019
    Windows 10 x64

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Mücke.

    Du schreibst

    Zitat:
    Oder mache ich da auch so zwei Anlaufscheibe noch mit rein?

    Nein.

    weiter von dir:

    Zitat:
    die Passschraube ist um 0,2mm großer so das das die Lager mit Zahnrad auf jeder Seite 0,1mm Spiel haben.

    Hast du eine Toleransrechnung gemacht?
    Tolernz in der Breite des Zahnrades
    Toleranz in der Bunddicke des Lagers.
    Toleranz in der Länge der Paßschraube.

    Dein oben genannter Spalt ist erst mal nur theoretisch.
    Was ist Größtmaß und was ist Kleinstmaß?

    Gruß
    ThoMay

    ------------------
    Hast du Fragen?
    Brauchst du
    Schaut mal nach im Bereich
    Alle Foren => Wissenstransfer.
    oder
    Konstrukteure Online hier bei CAD.de
    Richtig fragen -
    Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Bildschirmfoto2015-03-10um14.08.57.png


    Bildschirmfoto2015-03-10um14.11.06.png


    Bildschirmfoto2015-03-10um14.13.52.png

     
    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Hast du eine Toleransrechnung gemacht?

    Selbstverständlich nicht.


    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Tolernz in der Breite des Zahnrades
    Toleranz in der Bunddicke des Lagers.


    Du meinst wie auf dem bild zu sehen?
    da mache ich mich heute Abend dran die Daten heraus zu suchen

    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Toleranz in der Länge der Paßschraube.

    wie auf dem Bild? --> Suche ich heute Abend aus raus

    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Dein oben genannter Spalt ist erst mal nur theoretisch.


    Richtig.

    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Was ist Größtmaß und was ist Kleinstmaß?

    kann ich dir sagen wenn ich das alles habe.


    Du forderst hier eien Hobby Bastler aber schon ziemlich, ich habe die Toleransrechnung nicht gemacht, da ich so was bisher noch nicht kannte.

    die Toleranz der Passschraube min. muss größer sein als die Toleranz der andern Bauteile max.
    denn sonst kann es sein das ich die Bauteile einklemmen tu, und das wäre mehr als dooofff. 

    also ich meine nicht die Toleranzen an sich, sondern die Gesamte Breite dann.

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Kurze Frage, wenn etwas nach DIN .... angegeben ist dann sind doch auch die Toleranzen definiert?

    wo kann man denn so "Toleranztabellen" einsehen?
    für das Stirnzahnrad -- DIN 58405


    Die Toleranz vom Radial-Rillenkugellager
    sind zwar angegeben jedoch nicht vom Flansch 
    hat da jemand eine Idee wo man das hier bekommen könnte?
    Link zum Verkäufer

    Die Toleranz von der Passschraube ist angegeben 

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyoming
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

    Beiträge: 1869
    Registriert: 02.02.2009

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Muecke.1982:


    Die Toleranz vom Radial-Rillenkugellager


    Sorry Mücke..

    Willst du einen einfachen Antrieb für deinen Linearantrieb oder willst du ein Formel 1 Getriebe bauen?? 

    Selbst wenn du etwas Spiel hast wird das laufen.
    Solche Sachen habe ich schon reihenweise gebaut und es läuft zuverlässig solange nix zu eng gebaut wird.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Wyoming:
    Willst du einen einfachen Antrieb für deinen Linearantrieb oder willst du ein Formel 1 Getriebe bauen??  


    Oh ja, F1  , ne Spaß.


    Zitat:
    Original erstellt von Wyoming:
    Selbst wenn du etwas Spiel hast wird das laufen.
    Solche Sachen habe ich schon reihenweise gebaut und es läuft zuverlässig solange nix zu eng gebaut wird.

    Da ich die Länge der Passschraube selbst angeben kann sollte ich schon wissen wie Groß ist die machen soll, so das später nichts verklemmt.
    ich habe so was noch nie gebaut  bisher, und habe mich bisher auch nie um Toleranzen geschert, denn in der Regel habe ich die teile aus dem Baumarkt und wenn es nicht passt muss die Feile dran glauben oder im Ganz schlimmen Fall die Flex 

    würde das schon gerne mal zusammen rechnen mit den Toleranzen, nur finde ich keine so eine Toleranztabellen für die DIN 58405 (mittel)

    die Toleranz beim Lager kann man glaube ich Vernachlässigen denn alle anderen Maße des Lagers haben Toleranzen im µm Bereich.

    Habe keine Lust mir eine Passschraube zu bestellen und die dann bei einer Dreherdei noch mal um 1 mm abnehmen zu lassen.


    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyoming
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

    Beiträge: 1869
    Registriert: 02.02.2009

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Muecke.1982:


    Habe keine Lust mir eine Passschraube zu bestellen und die dann bei einer Dreherdei noch mal um 1 mm abnehmen zu lassen.



    Na gut.. Dann gehe halt eher in den Spiel-Bereich.
    +1mm

    Anderseits willst du vielleicht das Toleranzsysten kennen lernen.
    Was für dich auch gut wäre für spätere, etwas präzisere Projekte.. ok ..
    Kauf dir mal das Europa Tabellenbuch Metall .. da wird dir geholfen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ThoMay
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

    Beiträge: 5247
    Registriert: 15.04.2007

    SWX 2019
    Windows 10 x64

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Mücke und Wyoming.

    Wyoming schreibt:

    Zitat:
    Selbst wenn du etwas Spiel hast wird das laufen.

    Das war auch nicht in Zweifel gestellt.
    Aber wenn dide Toleranzen im ungünstugsten Falle die Länge der Paßschraube im Größstmaß übersteigen, tja dann

    Zitat:
    im Ganz schlimmen Fall die Flex

    Es kommt aus meiner Erfahrung heraus, das gerade in solchen Konzeptionen die Toleranzrechnung sträflich vernachlässigt wird. Und nacher klemmt es.

    @Mücke.
    Gehe davon aus, das die Bunddicke nach freimaß plus/minus 0,05mm an Toleranzen mitbringt.
    Da hättes du die 1,5mm des Zahnrades => +/-0,2 wwenn keine KAngeb sonst
    Macht zusammen 0,65+14,7+0,65=16,0mm als Größtmaß
    Im Kleinstmaß: 0+55+14,3+0,55=15,4mm
    Wenn jetzt die Paßschraube in der Länge noch mit +0,2 in der gehärteten Ausführung zu Buche schlägt würde ich die Länge eben dieser mit 16mm wählen.
    Damit ist sichergestellt, das die Aussage von Wyoming bzgl des Spiels stimmt.
    Denn es ist dann ein theoretischer Spalt von 0mm  
    bis 0,8mm möglich.
    Sollte aber alles so gefertigt sein, das die Toleranzen in der Mitte liegen gäben es einen Spalt von 0,4mm.
    ===> Das Rad läuft rund .
    Natürlich ist es so, das man die Teile 1000mal bestellen kann und alles geht gut. Nur Mücke ist der 1001te => Das kann an schon mit der Bolzenlänge von 15,9mm klemmen.

    Nun denn. Auf und weiter geht es.

    Gruß
    ThoMay

    ------------------
    Hast du Fragen?
    Brauchst du
    Schaut mal nach im Bereich
    Alle Foren => Wissenstransfer.
    oder
    Konstrukteure Online hier bei CAD.de
    Richtig fragen -
    Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyoming
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

    Beiträge: 1869
    Registriert: 02.02.2009

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Sorry ThoMay

    Ich hab lange überlegt ob ich was schreibe hier.
    Aber die Riefen in der Tischplatte wurden langsam zu tief 

    Für mich ist sowas ne Sache von 10 Minuten ...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 10. Mrz. 2015 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Wyoming:
    Anderseits willst du vielleicht das Toleranzsysten kennen lernen.
    Was für dich auch gut wäre für spätere, etwas präzisere Projekte.. ok ..
    Kauf dir mal das Europa Tabellenbuch Metall .. da wird dir geholfen.

    Oh, ich glaube das habe ich mir mal gekauft Digital, muss mal suchen das habe ich bestimmt auf einen USB Stick gepackt.

    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Es kommt aus meiner Erfahrung heraus, das gerade in solchen Konzeptionen die Toleranzrechnung sträflich vernachlässigt wird. Und nacher klemmt es.

    Das ist bei mir der Normal zustand. Daher muss ich immer wider was Feilen oder auch mal mit der Flex an Bauteile dran gehen.

    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Macht zusammen 0,65+14,7+0,65=16,0mm als Größtmaß
    Im Kleinstmaß: 0+55+14,3+0,55=15,4mm

    Größtmaß:
    0,60 = Lager
    0,05 = Toleranz (Max.)
    +
    14,5 = Zahnrad
    0,02 = Toleranz (Max.)
    +
    0,60 = Lager
    0,05 = Toleranz (Max.)
    =
    was die teile haben könnten im extrem Fall.

    Kleinstmaß:
    0,60 = Lager
    0,05 = Toleranz (min.)
    +
    14,5 = Zahnrad
    0,02 = Toleranz (min.)
    +
    0,60 = Lager
    0,05 = Toleranz (min.)
    =
    Was die Teile mindestens haben im extrem Fall.


    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Wenn jetzt die Paßschraube in der Länge noch mit +0,2 in der gehärteten Ausführung zu Buche schlägt würde ich die Länge eben dieser mit 16mm wählen.

    Ich bin davon ausgegangen das ich eine Nicht gehärtete nehme, also gehärtet nehmen !!
    Wow, das härten macht allein 13 EUR aus, Wow!


    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Nun denn. Auf und weiter geht es.

    Na dann, neue Teilenummer.

    Jetzt muss ich den Winkel um Planen der gefällt mir so nicht.
    ich habe an der Linearführung (Rückseite) 4 Schraubenlöcher, da möchte ich den Winkel dran befestigen,
    dann ist er zwar nicht mehr in der Höhe verstellbar, doch er ist an der Linearführung fest was ich besser finde.


    Den Winkel werde ich morgen Abend machen!!

    Die Neue Teileliste ist dann:

    Code:

      0,15 Mutter + Kunsthofring
      0,06 Unterlagscheibe
          Blech 1,5mm Stark
      5,99 Radial-Rillenkugellager mit Flansch
    12,63 Stirnzahnrad (50)
      5,99 Radial-Rillenkugellager mit Flansch
    23,00 Passschraube
      5,88 Stirnzahnrad (30) Motor
    12,63 Stirnzahnrad (50) Linearführung
    -------------------------------------
    66,33 EUR vorläufig

    Mutter + Kunsthofring:
      Lieferant  : Baumarkt
      Art.-Nr.   : ....
      Link       : ....
      Bearbeiten : Nein
      Preis      : 0,15 EUR Stück

    Unterlagscheibe:
      Lieferant  : Baumarkt
      Art.-Nr.   : ....
      Link       : ....
      Bearbeiten : Nein
      Preis      : 0,06 EUR Stück

    Blech 1,5mm Stark:
      Lieferant  : ???
      Art.-Nr.   : ....
      Link       : ....
      Bearbeiten : Nach zeichnung
      Preis      : ?,?? EUR Stück

    Radial-Rillenkugellager mit Flansch:
      Lieferant : Conrad
      Art.-Nr.  : 229653 - 62
      Link      : << Hier >>
      Bearbeiten: Nein
      Preis     : 5,99 EUR Stück

    Passschraube:
      Lieferant : Misumi
      Art.-Nr.  : FCBDBRH8-16.0-A12-E4-F10
      Link      : << Hier >>
      Bearbeiten: Nein
      Preis     : 23,00 EUR Stück

      D = 8 mm
      L = 16 mm
      E = 4,0 mm
      F = 10 mm
      Härte = 40-45HRC
      Gewindefreistich = nein



    Zitat:
    Original erstellt von Wyoming:
    Ich hab lange überlegt ob ich was schreibe hier.
    Aber die Riefen in der Tischplatte wurden langsam zu tief    

    Für mich ist sowas ne Sache von 10 Minuten ...    



        , wann kann ich dich auf nen Bier einladen, dann könntest du mir bei einigen Helfen
    ich habe ganz oft das Problem das ich nicht wies welche Teile man nehmen sollte und wo man die
    dann auch noch her bekommt.

    Leider ist das für mich alles nicht eine Aufgabe für 10min, ...    
    dafür bin ich in meiner Arbeit die ich Beruflich mache Experte.
    Das hier ist nicht mein Beruf, und nein ich bin auch kein Student der das in der UNI oder sonst
    wo gerade lernt.

    Ich freue mich aber immer über eure antworten, auch wenn Sie mir manchmal nicht so ganz gefallen    
    da ich mal wider anders gedacht habe wie es machbar ist. 

    EDIT: kann man hier keine Tabellen einstellen?

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 10. Mrz. 2015 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 10. Mrz. 2015 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 10. Mrz. 2015 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ThoMay
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

    Beiträge: 5247
    Registriert: 15.04.2007

    SWX 2019
    Windows 10 x64

    erstellt am: 11. Mrz. 2015 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo und einen guten Start in den Tag Wyoming und Mücke.

    Wyoming schreibt:

    Zitat:
    ch hab lange überlegt ob ich was schreibe hier.
    Aber die Riefen in der Tischplatte wurden langsam zu tief

    Für mich ist sowas ne Sache von 10 Minuten ...


    Was?? Das Riefen beissen in die Tischplatte?

    Die Toleranzrechnung. Das ist doch für uns keine 10min Sache oder?

    Nur Mücke ist ein Hobbiest. Keine Erfahrung und entsprechende Ausbildung.

    Gruß
    ThoMay

    ------------------
    Hast du Fragen?
    Brauchst du
    Schaut mal nach im Bereich
    Alle Foren => Wissenstransfer.
    oder
    Konstrukteure Online hier bei CAD.de
    Richtig fragen -
    Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ThoMay
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

    Beiträge: 5247
    Registriert: 15.04.2007

    SWX 2019
    Windows 10 x64

    erstellt am: 11. Mrz. 2015 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    HAllo nochmals Mücke.

    Tabelle als PDF Speichern und als Anhang hochladen.
    Verbessert die Lesbarkeit der Beiträge ungemein.

    Du shreibst:

    Zitat:
    meiner Arbeit die ich Beruflich mache Experte.

    Aufklärung erwünscht.
    Gruß
    ThoMay

    ------------------
    Hast du Fragen?
    Brauchst du
    Schaut mal nach im Bereich
    Alle Foren => Wissenstransfer.
    oder
    Konstrukteure Online hier bei CAD.de
    Richtig fragen -
    Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 11. Mrz. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Tabelle als PDF Speichern und als Anhang hochladen.


    Jup, wird gemacht.


    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Aufklärung erwünscht.   

    Ich bin EM Reifen Verkäufer.
    Ich Koordiniere und Verkaufe EM Reifen und deren Dienstleistung.

    Das sind nur Beispiele von solchen Reifen.


    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 11. Mrz. 2015 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 11. Mrz. 2015 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ThoMay
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

    Beiträge: 5247
    Registriert: 15.04.2007

    SWX 2019
    Windows 10 x64

    erstellt am: 11. Mrz. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Mücke.

    Niedlich Teile.

    Gruß
    ThoMay

    ------------------
    Hast du Fragen?
    Brauchst du
    Schaut mal nach im Bereich
    Alle Foren => Wissenstransfer.
    oder
    Konstrukteure Online hier bei CAD.de
    Richtig fragen -
    Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyoming
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

    Beiträge: 1869
    Registriert: 02.02.2009

    erstellt am: 11. Mrz. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich stelle mir grad den Musterkoffer vor ..  

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 11. Mrz. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von ThoMay:
    Hallo Mücke.

    Niedlich Teile. 

    Gruß
    ThoMay


    muss dazu sagen das nicht ich das auf dem Bild bin! ich bin noch kleiner. und die Reifen für mich noch Größer 

    Nur leider ist da nichts mit Maschinenbau dabei :-(

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 11. Mrz. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Wyoming:
    Ich stelle mir grad den Musterkoffer vor ..    

        Koffer, ...  ja der würde etwas Größer ausfallen.

    Ich komme in der Regel wenn eine Demo ist mit einen 40 Tonne um die Ecke und einen Monteur.
    schaut dann so aus:

    nein das ist nicht bei mir auf der Arbeit.

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 11. Mrz. 2015 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Bildschirmfoto2015-03-11um19.08.16.png


    Bildschirmfoto2015-03-11um19.07.45.png

     
    so der erste versuch ist fertig aus Pappe 
    und das es nicht langweilig wird habe ich ein Paar Bilder angehängt.
    vorderer & Rückseite, so wie die Befestigung an der Linearführung.

    und auch noch mal ein paar Skizzen wie das bei mir entstanden ist.

    jetzt muss ich mich dran machen udn das im Investor Zeichnen.


    Dachte mir das ich ein Beteilige habe
    Halter Linearführung + Deckel ist gebogen,
    und die Halterung vom Motor Lasse ich dran schweigen und mache so kleine Taschen an das Biege teil, und dann den Motorhalter die passenden Gegenstücke dazu.

    Das ganze lasse ich Lasern.

    wenn ich die 3D Zeichnung dazu habe Stelle ich die auch noch ein.

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 12. Mrz. 2015 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Bildschirmfoto2015-03-12um01.01.40.png


    Bildschirmfoto2015-03-12um01.24.10.png


    Versuchsaufbau_2.stp

     
    Also ich habe das jetzt mal zusammen gebaut am Investor.
    das Gesamte teil habe ich dann als STEP Exportort hoffe das man was damit anfangen kann.

    Ich bin damit aber nicht zufrieden. denn ich kann die Bauteile nicht so hin und herschieben das sie nicht Korrigieren um das Spiel der Zahnräder einzustellen. Das Größte Problem macht mir die Mutter der Passschraube.

    Ja das Blecht ist Aktuelle etwas zu Kurz an der Linearisierung, bin jetzt aber zu müde das noch anzupassen, das muss ich morgen oder so machen.

    und für die Einstellung des Spieles muss ich mir auch was anderes einfallen lassen.


    Der Winkel wird gebogen und die Schlitze und Löscher wollte ich Lasern lasen.

    Wenn Ihr eine Idee habt wie ich das besser Lösen kann mit dem Spiel der Zahnreeder wäre ich für vorschlägt immer offen ;-)
    Bevor die Riffen durch die Tischplatte durch gehen.

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Muecke.1982
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

    Beiträge: 879
    Registriert: 23.07.2009

    [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
    WIN 10

    erstellt am: 12. Mrz. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Bildschirmfoto2015-03-12um11.09.09.png

     
    ich habe jetzt in der Mitte ein 60 Zähne Zahnrad genommen, da sieht das ganze schon besser aus.

    dann mache ich die Zeichnung mal Fertig, und werde das beim Laser und Biger anfragen was mich der Winkel kosten soll.

    ------------------
    Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
    Seit 07/13 --> Windows7 Professional
    !CAD Erfahrungen keine!
    Absoluter Anfänger mit allem :-(

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz