Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Suche kleines Winkelgetriebe (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche kleines Winkelgetriebe (14685 mal gelesen)
Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


muecke1.JPG

 
Hallo Mücke

Hier mal noch eine kleine Anregung--->
Sollte so stabiler sein und du mußt nicht schweißen,
wenn man mit ner Zange die Ecken umbiegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hallo Mücke

Hier mal noch eine kleine Anregung--->
Sollte so stabiler sein und du mußt nicht schweißen,
wenn man mit ner Zange die Ecken umbiegt. 


Das gefällt mir, mit den Ecken umbiegen.
wie ist das denn dann mit dem Spiel?

Der Motor ist an der Platte die man mit der Zange Biegen tut.
Das Zwischen Zahnrad auch, also kein Problem wenn das mal etwas verrutscht.
das Zahnrad der Linearführung ist aber nicht daran befestigt, sondern
am anderen gebogenem teil.
wenn das also etwas wackelt da nicht verschweißt könnte es zu Problemen kommen?
also 3 - 4 Punktsachweisungen dran die schaden nicht, oder?


Arrr, ... wie kann das sein das du das so schnell zeichnest, udn ich hier für mein teil schon über 4 Stunden
gesessen habe, ...

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Mucke2.JPG

 
Eine kleine Schräge klemmt die Bleche zusammen und dann gibbet kein Spiel.-->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Eine kleine Schräge klemmt die Bleche zusammen und dann gibbet kein Spiel.-->

Genial, danke.

Dann muss ich mich heute Abend dran machen und neu Zeichnen.
Danke.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-12um12.07.09.png

 
wie stark ist das teil das oben umgebogen wird?

Das Blech ist 1,5mm Stark also würde ich den teil den ich umbiege auch 1,5mm machen? und 3mm Lang?

wie auf dem Bild -->

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Mrz. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150312.JPG

 
Hallo Mücke.

Zu meinem Verständnis:
Wie machst du das fest?
Wie montierst du die beiden Bleche?
So wie das jetzt aussieht, kannst du die nicht ineinanderstecken.

Gruß
ThoMay
Edieet 1te Frage gestrichen EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 12. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Mucke3.JPG

 
Ich würde es so machen.
Je länger die Nase desto meht Gewalt kannst du anwenden.

Ob es für sowas eine Norm / Richtlinie gibt, weiß ich nicht.
Da wäre ein Blechprofi gefragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Mücke.

Zu meinem Verständnis:
Wie machst du das fest?
Wie montierst du die beiden Bleche?
So wie das jetzt aussieht, kannst du die nicht ineinanderstecken.

Gruß
ThoMay
Edieet 1te Frage gestrichen EDIT


Warum soll ich die nicht ineinander Stecken können?
die Laschen (Loch) ist um 0,2mm breiter als die Lasche am Blech?

Befestigt dachte ich eigentlich an Schweißen.
das herum zu biegen würde mir aber auch gefallen, da ich dann nicht extra zum Schweißer gehen muss,
wobei ein Bekannter von mir Schweißer ist, der würde das für mich machen. :-) denn wenn ich schweiße
riecht das nur unangenehm 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Ich würde es so machen.
Je länger die Nase desto meht Gewalt kannst du anwenden.

Ob es für sowas eine Norm / Richtlinie gibt, weiß ich nicht.
Da wäre ein Blechprofi gefragt.


Danke. Perfekt.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Frage, wenn ich das so mit der Zange dann klemmen würde.

dann ist der Schlitz im Blech genauso Groß wie das teil das ich noch umbiegen muss.
denn sonst bekommt man die ja nicht durch den Schlitz. die 0,2mm auf beiden Seiten pro "Lasche" "Schlitz" klemmen das Teil so gut das das auch nicht mehr verrutscht?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-12um16.17.21.png

 
Also das Zeichnen der Laschen ist mal echt ein Krampf, ... so das man das Später umbiegen kann.

ich stelle mir gerade vor wie ich das Bemaßen muss, .... Oh man das wird unübersichtlich. ....
die ersten zwei sind nach ca. 25 min fertig, es folgen noch 4 Stück :-)

Das Blecht ist 1,5mm Stark.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mücke,

wenn du .dxf-Files exportieren kannst und dein Laser-Fritze diese verarbeiten kann,
reicht für den Anwendungsfall sicherlich auch eine grobe Bemaßung.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Block.PNG


Winkel-Motor.ipt

 
Du bist ja lerngierig    (bis deine Rübe raucht )

Stichwort Skizzen Block

Nase markieren
Block erstellen
Block in Skizze ziehen
Ausrichten und definieren .. fertsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Hi Mücke,

wenn du .dxf-Files exportieren kannst und dein Laser-Fritze diese verarbeiten kann,
reicht für den Anwendungsfall sicherlich auch eine grobe Bemaßung.


Der Inventor macht das sicher  glaube ich.
muss denn mal Fragen, habe noch nie was Lasern lassen.

Wäre mein erstes mal 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Du bist ja lerngierig     (bis deine Rübe raucht  )

Stichwort Skizzen Block

Nase markieren
Block erstellen
Block in Skizze ziehen
Ausrichten und definieren .. fertsch  


Stimmt da war mal was, ... so was habe ich auch schon mal erstellt, glaube ich. ...
Danke.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-12um18.07.06.png


Winkel-Motor-2.dwg

 
Ja so geht das Deutlich Schneller. Danke.

Dank den "Skizzen Block" habe ich jetzt alle in 10 min gemacht 
also alle 6 Stück.

habe mal kurz ein paar Bemaßungen drauf gemacht, man wird das unübersichtlich.
ist für den Laser-Fritze auch eine Exportierte DWG Datei gut?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Laser-Mensch brauch keine Zeichnung.
Der brauch nur die Kontur als dxf oder dwg.
Ohne Maße.
Dann muß aber auch bei dir alles stimmen.
Und das mit dem gekanteten Winkel mach wir dan nächste Woche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Der Laser-Mensch brauch keine Zeichnung.
Der brauch nur die Kontur als dxf oder dwg.
Ohne Maße.


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Dann muß aber auch bei dir alles stimmen.

Ja davor habe ich irgend wie angst das ich das zwei mal machen lassen muss. :( wäre doof.


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Und das mit dem gekanteten Winkel mach wir dan nächste Woche  

wie erst nächste Woche  den habe ich schon gezeichnet. war einfacher als das Flache teil, hat weniger Bohrungen 

ich glaube aber das ich das über das Blechbiegen im Inventor machen muss? das das auch richtig raus kommt.
damit habe ich noch nicht gearbeitet da muss ich mal einen Würfel basteln :-) um zu schauen wie das funktioniert.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Mrz. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Abend Mücke.

Du verzeihst, wenn ich penetrant bin.
Du schreibst:

Zitat:
Warum soll ich die nicht ineinander Stecken können?
die Laschen (Loch) ist um 0,2mm breiter als die Lasche am Blech?

Aber der 90°Winkel geht drum herum.
Dann mußt du auf einer Seite des Winkels die Lochlänge  um mindestens die höhe der Lasche verlängern. So wie du das weiter oben gzeichnet hast, sind die Durchbrüche exakt an der Position der Laschen.
Stelle dir die Montage vor.
Schiebe das Blech von Links nach rechts in die Durchbrüchen. Wenn mich dann nicht alles täuscht und ich auf dem Blechweg bin, dann stören dich die oberen Laschen.

Bin gerne bereit das gegenteilige bewiesen zu kommen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-12um21.08.47.png


Bildschirmfoto2015-03-12um21.09.25.png


Bildschirmfoto2015-03-12um21.10.00.png

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
HAllo und einen guten Abend Mücke.

Du verzeihst, wenn ich penetrant bin.


Das ist gut, finde ich, gerade bei mir. da ich sehr wenig Ahnung habe.


Ich habe außerdem einen Topfehler gemacht die Nase (Das teil das absteht) ist um 2 mm kleiner als der Schlitz, jede Seite 1mm.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Aber der 90°Winkel geht drum herum.
Dann mußt du auf einer Seite des Winkels die Lochlänge  um mindestens die höhe der Lasche verlängern. So wie du das weiter oben gzeichnet hast, sind die Durchbrüche exakt an der Position der Laschen.
Stelle dir die Montage vor.
Schiebe das Blech von Links nach rechts in die Durchbrüchen. Wenn mich dann nicht alles täuscht und ich auf dem Blechweg bin, dann stören dich die oberen Laschen.

Bin gerne bereit das gegenteilige bewiesen zu kommen.

Gruß
ThoMay


das mit dem 90° Winkel versteh ich nicht ganz. 

habe noch mal Bilder gemacht und beide Bauteile eingefärbt das man sie besser auseinander halten kann.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-12um22.39.58.png


Winkel-Komplett.dwg


Winkel-Inventor.zip

 
so ich war etwas Fleißig.
1. habe endlich ein Projekt dafür im Inventor angelegt :-)
2. habe mit der Blechdatei einen Winkel gebogen und die Laschen rein gemacht wie auch die Löcher für die Linearisierung.

bin mir nur nicht sicher ob man da auch was mit der DWG anfangen kann.

Hier sind mal die Daten.
Hoffe das alles soweit passt.
oder muss ich das für den Laser- Kerl abwickeln?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Mrz. 2015 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechmon01.mp4

 
HAllo Mücke.

Was ich meinte, ist in beigefügtn Film zu sehen.
Wenn du auf die Lasche der Oberseite und den dortigen Ausbruch achtest.
Ach, und das nächste mal bitte als STEP Datei.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STP.zip

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
HAllo Mücke.

Was ich meinte, ist in beigefügtn Film zu sehen.
Wenn du auf die Lasche der Oberseite und den dortigen Ausbruch achtest.
Ach, und das nächste mal bitte als STEP Datei.

Gruß
ThoMay


Jetzt habe ich es verstanden, klar, ich muss so viel Spiel haben das ich das auch ineinander Stecken kann, sonst bekomme ich das nicht zusammen, ich habe nur 1mm Spiel aber die "Nasen" schauen ja weiter raus (1,6 mm + 2 mm = 3,6 mm) das bedeutet das 2,6mmklemmen würden.

entweder mache ich die Seitlichen Schlitze Länger nach unten um 2,6mm oder die Oberen Schlitze nach Rechts.

Ich dachte du kannst auch was mit der DWG Datei anfangen, aber an den STEP Daten soll es nicht liegen ;-) du findest sie im Anhang.


Des weiteren ist mir vorhin eingefallen das die Obere Linke Ecke von der "Front" am gebogenen Winkel doch anstoßen müsste denn hier ist kein 90° Winkel, der Biegeradius beträgt doch immer die Material Stärke oder mehr?

Also müsste ich an der Linken Oberen Ecke an der "Front" ein kleines Stück abschneiden das passt es auch wider. ? oder habe ich einen Denkfehler?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 13. Mrz. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-13um10.07.34.png

 
ich habe das Eck oben Links mal raus genommen 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 13. Mrz. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-13um18.09.02.png


STEP.zip

 
Ich habe mich entschlossen die Oberen Schlitze Länger zu machen so das ich die Teile auch zusammen bauen kann.

Markierung wo auf dem Bild -->
als ZIP habe ich die STEP Daten angehängt --->


Wenn ich mir jetzt ein AN einholen möchte vom der Laser-Firma, dann Sende ich dem die DWG Datei der Front soweit klar, doch das Biege teil muss ich das jetzt zuerst abwickeln? und dann als DWG Speichern? und einmal geboren als DWG? oder mache mache ich das nur im Gebogenen zustand und den Rest macht die Laser-Firma selber?
Weise das jemand von euch?
werde auf jedenfalls am Mo. mal mit denen Telefoniren, wie die die Daten haben möchten damit die mir ein AN machen können.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Mrz. 2015 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Test02_New.zip


Bild02-150312.JPG


Bild03-150312.JPG

 
Hallo und einen guten abend Mücke.

Es fällt mir nicht leicht, aber das klappt immer noch nicht. Auch wenn du den Schlitz verlängerst.
Die nächste Frage, welche du dir stellen solltest:
Wie fixiere ich das , wenn die Position erreicht ist?

Anbei 2 Bilder welche dir eine andere Möglichkeit aufzeigen.
Die blaufarbene Kreise sollen dir die Position von Blindnieten darstellen.
Das Halbzeug (L Profil 100x100x4 kannst du zum Beispiel hier bestellen.

Gurß
ThoMay

EDIT Die Buchstaben sortiert EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 13. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 13. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 14. Mrz. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, 

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Es fällt mir nicht leicht, aber das klappt immer noch nicht. Auch wenn du den Schlitz verlängerst.


Äm, ... meinst du das zusammen Stecken der beiden teile?


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Die nächste Frage, welche du dir stellen solltest:
Wie fixiere ich das , wenn die Position erreicht ist?

Ich dachte das geht mit den Nasen die sind doch Schräg an der Unterseite
und können oben mit der Zange verbogen werden.
Dadurch das die Schräg sind verklemmt sich das doch?

Wie so eine Nase ausschaut ist hier zu sehen:
  - http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Muecke.1982/Bildschirmfoto2015-03-12um16.17.21.png

Und wie es ausschaut wenn so eine Nase mit der Zange bearbeitet wurde ist hier zu sehen:
  - http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wyoming/muecke1.JPG

und wenn das nihct Reicht wird das Schweißgerät genommen und oben die Nasen fest geschweißt. 


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Anbei 2 Bilder welche dir eine andere Möglichkeit aufzeigen.
Die blaufarbene Kreise sollen dir die Position von Blindnieten darstellen.
Das Halbzeug (L Profil 100x100x4 kannst du zum Beispiel hier bestellen.

ich komme gerade nicht ganz mit, hier befestigst du den Winkel mit dem Seitenteil, aber doch nicht die Front?

Das bei mir in der Letzten Zeichnung Lila Teil ist ein gebogenes Teil, das muss ich doch nicht noch mal befestigen?

Oder meinst du wo das Lila Teil befestigt wird das es nicht umfallen kann? 


Das Lila Teil ist an der Linearisierung fest geschraubt, besser zu sehen hier:
  - http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Muecke.1982/Bildschirmfoto2015-03-12um11.09.09.png

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Mrz. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorschlag01.pdf

 
HAllo und schönes Wochenende  Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
ich komme gerade nicht ganz mit, hier befestigst du den Winkel mit dem Seitenteil, aber doch nicht die Front?

Weil du anscheinden nicht richtig gelesen hast.
Es wurde von mir vorgeschlagen, ein L-Profil aus Aluminium zu verwenden.
Siehe Erklärung =>>>>>>>
Solltes du dem Vorschlag folgen, brauchst du vermutlich auch nur ein Teil.
=>> Kalkuliere mal abgesehen davon den finanziellen Gesamtaufwand beider Lösungen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 15. Mrz. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ThoMay,
Dir auch ein schönes Rest WE  .

ich kann dir immer noch nicht folgen.

1. Die bisher ausgearbeitet Idee, klapt so noch nicht?
  -- Warum?
  -- Was klappt da nicht
  -- Warum
  -- Wo ist der Denkfehler

2. Die andere Möglichkeit, noch nicht verstanden
  -- Du hast die Front mit einem Beteilige versehen?
    und Tust dann den Oberen teil dran Nieten?
    Wie werden die Restlichen kanten des Oben teile mit der Front
    Fixiert?


3. Ja der Deckel ist ein Teil bei mir (Lila)
  die Front ist auch ein teil (Grau)
  beide werden ineinander gesteckt und die Nasen an der Front
  dann mit der Zange verbogen da dise Schräg sind krallen sie sich
  in den Deckel hinein, Seitlich wie auch oben.
  Somit ist die Front mit dem Deckel Fixirt worden, wenn das nicht
  reichen sollte werden die Nase von Außen Fest geschweißt


Ich versuche mal ein Bild zu erstellen, wie das dann aussehen soll.
Mit Linearisierung schrauben etc.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 15. Mrz. 2015 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch_2.mp4

 
so habe mal eine Zugsamenbau Film erstellt, hoffe das klappt hier im Forum.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(
erstellt am: 15. Mrz. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->  Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hey ThoMay,
Dir auch ein schönes Rest WE  .

ich kann dir immer noch nicht folgen.

1. Die bisher ausgearbeitet Idee, klapt so noch nicht?
  -- Warum?
  -- Was klappt da nicht
  -- Warum
  -- Wo ist der Denkfehler


Schau dir deinen eigenen Film An.
Du steckst erst in den deckel und schiebst dann zur Seite.
Gut . Die Laschen im Deckel greifen. Und die in der Seite?
Außerdem scheint das Blech ein bischen dünn für das getriebe.

Weiter von dir:

Zitat:
2. Die andere Möglichkeit, noch nicht verstanden
  -- Du hast die Front mit einem Beteilige versehen?
    und Tust dann den Oberen teil dran Nieten?
    Wie werden die Restlichen kanten des Oben teile mit der Front
    Fixiert?

einem Beteilige Was ist das?

Bei meinem Vorschlag hast du nur den fertigen Winkel aus Aluminium. Wenn du willst kannst du den Deckel draufmachem oder auch ganz weglassen. Er hat nur eine Schutzfunktion.

Zu deinem Punkt 3.
Biegen, Schweißen.....
Ist bei meiner Lösung von vorneherein nicht notwendig.
Zudem ist der vorgeschlagene Winkel aus 4mm Alu.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Mrz. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-16um11.02.17.png

 
Einen Wunderschönen guten Morgen und einen guten Start in die Neue Woche,

Zitat:
einem Beteilige Was ist das?

oh, ABC Chaos, ... das sollte Biegeteil ergeben.


Zitat:
Schau dir deinen eigenen Film An.
Du steckst erst in den deckel und schiebst dann zur Seite.
Gut.
Die Laschen im Deckel greifen. Und die in der Seite?


Sorry !! Nein !! die Laschen greifen nicht !!!
die Laschen sind Kleiner als die Schlitze, denn das was dort übersteht wird dann mit der Zange auf die Seite gebogen.
Ich habe nur keinen Plan wie man das in dem Video machen könnte.

Die Laschen sehen Später so aus.
-->> Bild

Zitat:
Außerdem scheint das Blech ein bischen dünn für das getriebe.

Welcher Stärke würdest du denn empfehlen? bei Stahl 3 - 5 mm?
was ist denn da ein Standard maß?

Zitat:
Bei meinem Vorschlag hast du nur den fertigen Winkel aus Aluminium. Wenn du willst kannst du den Deckel draufmachem oder auch ganz weglassen. Er hat nur eine Schutzfunktion.

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst, das mit den Blindnieten hat mich irritiert.
Wenn so einen Fertigen Winkel nehme muss ich nur noch die Löcher, Langlöcher rein Fräßen lassen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mücke.

Du schreibst:

Zitat:
Wenn so einen Fertigen Winkel nehme muss ich nur noch die Löcher, Langlöcher rein Fräßen lassen.

Eben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Mrz. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150316_162614.jpg

 
Der Gedanke gefällt mir,
leider ist die Teile etwas zu klein 

ich benötige den innen Schenkel von 104mm für die Linearfürung denn sonst kann ich keine 4 Schrauben rein drehen 


Den Oben Teil (den du Nieten würdest) hatte ich als Versteifung gedacht für den Winkel, jedoch ist der in zwischen ja ein ganzes Stück länger geworden.


Ich werde den Winkel in den Massen mal anfragen wie ich in brauchen würde, mit den rein lasen lassen, und dann muss ich noch mal so einen Fertigen Winkel suchen in meiner Größe.
mal schauen was das im Preis machen würde.


Du hast nicht zu fälliger weise noch so einen Lieferanten mit den Massen vom Winkel.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergeß den Biegeradius in der Ecke nicht !!!
Sonst mußt du an der Linearführung eine Ecke wegflexen/anfasen. 

Oder du nimmst ein Strangpressprofil aus Alu

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 16. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Mrz. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Vergeß den Biegeradius in der Ecke nicht !!!
Sonst mußt du an der Linearführung eine Ecke wegflexen/anfasen. 

an denn habe ich auch schon gedacht.

Wie klein/Groß ist der denn bei einem 4mm bzw. 5mm Starken Stahl "Blech"?

kann ich denn auf 1mm Sätzen? oder 0,5mm sogar?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise sollte Mindestbiegeradius > Blechdicke sein.
Also bei 4mm Blech r=>4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Mrz. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Normalerweise sollte Mindestbiegeradius > Blechdicke sein.
Also bei 4mm Blech r=>4

das habe ich mir schon fast gedacht     

Danke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Mrz. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Angenommen ich nehme ein 5mm Blech, dann habe ich eine Biege Radius von 5mm

wenn ich das Gebogene teil also um meine Linearisierung Sätze, liegt eine Seite nicht an sonder steht 5mm ab.

Das ist sch**** Arrr..... warum kann man nicht 90° kanten ohne Radius bei einem 5mm Blech, ... Arrr...

dann mache ich mal eine Neue Zeichnung.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

ääähm, du schreibst:

Zitat:
Das ist sch**** Arrr..... warum kann man nicht 90° kanten ohne Radius bei einem 5mm Blech, ... Arrr...

Na jetzt aber.
Hatte ich dir nicht recht klar in dem Link oben empfholen ein scharfkantig gezogenes L Profil aus Alu zu nehmen?
Was klebst du so am Blech?
Wenn dir 4mm Alu zu dick sind, kannst du das Ganze scharfkantig gewalzt aus Stahl in 3mm oder auch 2mm erhalten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Mrz. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Na jetzt aber.
Hatte ich dir nicht recht klar in dem Link oben empfholen ein scharfkantig gezogenes L Profil aus Alu zu nehmen?
Was klebst du so am Blech?
Wenn dir 4mm Alu zu dick sind, kannst du das Ganze scharfkantig gewalzt aus Stahl in 3mm oder auch 2mm erhalten.

ich mag das Blecht  *spaß*

wie ich oben schon geschrieben habe ist das teil zu klein 
so das ich nicht alle 4 Schraube an der Linearführung rein bekomme.

ich benötige Schenkelinnenseite
104mm zu 75 mm

ansonsten bekomme ich nicht alle schrauben Löcher in das "Blecht" das ist mein Problem.
und ich habe keinen Plan bei wem ich das bekommen würde.
Daher auch weiter Oben die Frage ob die vielleicht auf für so jemanden einen Lieferanten kennst.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Alu.PNG

 
Auch ich habe dir ein Profil nahe gelegt ohne Biegeradius.
Allerdeings erst im Edit.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Mrz. 2015 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-16um19.56.01.png


Bildschirmfoto2015-03-16um20.04.22.png

 
So würde das dann mit einem Winkel ausschauen.
Ob der nun Selbst gekannter oder gekauft ist soll mal dahin gestellt sein.

So würde das dann ausschauen. ----->


mal angenommen ich würde Bleche mit  5mm Stärke nehmen.
und den Winkel schrauben wie auf dem Bild 2 mein ihr das das gehen würde.

wären ja nur M3 schrauben nehmen können, ich dachte an 8 Stück.

Dein EDIT habe ich leider nicht gesehen gehabt, Sorry.
Werde mir das gleich anschauen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Mrz. 2015 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150316.JPG

 
HAllo und guten Morgen Mücke.

Langsam wird es müsig und ich verliere die Lust. 
Du schreibst:

Zitat:
ich benötige Schenkelinnenseite
104mm zu 75 mm

Und du kammst mit 100x100x4 garantiert hin. Die 100mm des einen Schenkels kann mann auf 75mm kürzen. ===>>

Das von mir beschriebene Winkelprofil kannst du über ein bekannstes Internetauktionshaus kaufen.

Weiter schreibst du:

Zitat:
und den Winkel schrauben wie auf dem Bild 2 mein ihr das das gehen würde.

Lass es.

Gruß
ThoMay

EDIT Bild vergessen EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 17. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 17. Mrz. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Und du kammst mit 100x100x4 garantiert hin.

he he, du recht wie so oft, ... ich habe die ganze zeit im Kopf gehabt das das Schrauben Loch 6mm vom außen Rand entfernt ist.
Jedoch ist das von der unteren Kante und nicht von der Seite, von der Seite sind das 19,5 mm !!! ja das passt. 

habe gleich das Teil aus deinem Link bestellt, sollte am Do. oder Fr. bei mir Sein :-), Danke.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
[i]Die 100mm des einen Schenkels kann mann auf 75mm kürzen. ===>>


Das bezweifle ich nicht ;)


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Lass es.

warum habe ich mir das nur schon so gedacht.

Danke !!!! wenn ich das Teil fertig habe also alle Löcher etc. raus fräßen lassen habe und es dann an der Linearführung ist mache ich mal Bilder und Stelle die hier ein.

Danke, Danke Danke, an euch, ....

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2015 18:52   

- Inhaltsloser Beitrag -

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Hallo Mücke,

um das Problem der Einstellung des Flankenspiels zu lösen, solltest du deine Konstruktion noch einmal überdenken.

1. Die Verstellung des Motors
2. Die Verstellung des Zwischenrades

Wenn endgültig bekannt ist, was für Zahnräder, welchen Teilung und Module benötigt werden, kann man die Achsabstände
des Konstrukts schon sehr genau berechnen.

Für den Anwendungszweck eines 3D Drucker, Fräse etc. sollte die Widerholgenauigkeit schon sehr genau sein.

Daher würde ich dir in diesem Fall ein geteiltes, sowie gegeneinander verschränktes Zwischenrad empfehlen. Dies lässt
sich zum einem relativ leicht selbst herstellen, oder man greift auf Hersteller zurück, die dies anbieten.

Alternativ kannst du ein Lagerbock für das mittlere Zahnrad konstruieren, welches sein Widerlager am Gehäuse findet.
Über eine Stellschraube kann dann eine Feineinstellung des Mittleren Zahnrades gegen das Zahnrad der Abtriebsseite
vorgenommen werden.

Dito. das ganze noch einmal für den Motor.

Herzlichst Jürgen



Hey,

ich kann dir nicht ganz folgen :(

was ich verstanden habe.
1. Langlöcher bei der Motorhalterung zu Groß
2. Langloch für das Zwischenrad zu groß
3. Art der Befestigung schlecht

Ist das soweit richtig?

ich habe Leier keinen 3D Drucker oder eine eigene Fräße,
Ich lasse mir das dann Fräßen bei einer Firma bei mir um die Ecke.


was meinst du mit:

Zitat:
Wenn endgültig bekannt ist, was für Zahnräder, welchen Teilung und Module benötigt werden, kann man die Achsabstände
des Konstrukts schon sehr genau berechnen.

Zahnräder, die Schraube und die Lager habe ich bestellt.
kommen hoffentlich bald.
Den ALU Winkel 4mm Dick habe ich auch bestellt der ist auch schon da. :-)

für Konstruktion vorschlage bin ich dennoch offen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2015 20:41   

- Inhaltsloser Beitrag -

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2015 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Hallo Mücke,

das Zwischenzahnrad solltest du auf einem Träger montieren, dieser gleitet dann in einer Nut oder Ausfräsung im Blech und wird somit geführt. Der Lagerbock selbst wird mit einer Nut und passender Schraube versehen. Die Schraube stützt sich dann an einem Widerlager ab, so dass der Bock präzise verstellt werden kann.
Die jetzige Lösung mit der "Zentralschraube" ist nicht präzise genug für dein Vorhaben.

Alternativ das "geteilte" Zwischenrad mit Vorspannung.

Frage: "Warum hast du nicht die Möglichkeit eines Zahnriemenantriebs in Erwägung gezogen?"

Wenn ich es heute noch schaffe, male ich dir da mal was...

Herzlichst Jürgen


so ganz kann ich mir nicht vorstellen wie du das meinst.
eine Grobe Skizze wäre nicht schlecht, kann mir das überhaupt nicht vorstellen wie du das meinst.

Werde morgen mal schauen was ich abbestellen kann.
glaube das ich für die Passschraube noch keine Bestätigung bekommen habe. 

Warum war das mit dem Zahnriemen, ich glaube da war das Problem mit der Breite, denn ich sollte wenn möglich nicht mehr Platz einnehmen wie die Welle von der ZLW lang ist.
und das Spannen des Zahnriemens.


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2015 21:19   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz