Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Bedienungskomfort Autocad --- (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedienungskomfort Autocad --- (13639 mal gelesen)
Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sollte in den vergangenen Tagen in einer Firma anfangen zu arbeiten, die dort autocad 2004 auf dem mir zur Verfügung gestellten Arbeitsplatz installiert hat.

Leider  wurde die Aufnahme meiner Tätigkeit zurückgestellt, da ich nicht wie bisher von meinen cad Programmen gewöhnt,  mit dem vorhandenen Programm umgehen konnte.

Ich scheiterte z.B. an so  simplen Eigenschaften, die ich von einem  bedienerfreundlichen  CAD Programm erwarte:

Ein  Rechteck mit  der Maus  in ungefähr passender Größe  aufziehen  (Ecke links unten /Ecke  rechts oben) und dann  die tatsächlichen  Abmessungen für Höhe und Breite nachträglich jederzeit in  zwei Feldern per Tastatur auf den  tatsächlich gewünschten Wert anpassen können (Optional noch den  Winkel der Grundlinie zur X-Achse oder einer anderen Achse).

Falls das mit autocad 2004 gehen sollte, habe ich nicht gefunden, wie  und wo das gehen kann. Bitte dann um Aufklärung für Newbies, ansonsten:

Welches Programm kann das so, wie oben  beschrieben und ist Autocadkompatibel bei Import und Export im dwg dxf-Format (Version 2004).


Das Programm sollte keinesfalls teurer als 1000 Euro sein, und  ansonsten für den Treppenbau einer Stahlbauschlosserei geeignet sein.

Testversion zum  ausprobieren ?

Bisherige Zeichenerfahrung  Mikrografx designer (Corel Designer 10) und Google Sketchup (kostenlose Version)

Ich bitte jetzt nicht über die  Bedienungsunfreundlichkeit von autocad  zu posten, sondern die Antwort darauf zu konzentrieren, welches Programm  z.B.  die o.g. Zeichnungsmöglichkeit  bietet, die  Abmessungen der gezeichneten Körper nachträglich problemlos zu ändern.

Hauptsächlicher  Verwendungsbereich 2D

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Sep. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Javelin,

willkommen hier bei CAD.de! 
Tja, das ist schon ein blödes Ding für Dich. Du kannst mit dem Programm der Firma nicht umgehen und machst das Programm verantwortlich. Nicht jedes Programm lernt man in fünf Minuten. Dafür gibt es Schulungen, die oft mehrere Tage dauern. Bei CAD.de erhälst Du viel Hilfe auf Deine fragen. Aber niemand wird Dir hier eine Grundlagenschulung ersetzen. Sie es als Herausforderung an mit neuer Software klarzukommen. Arbeite Dich ein! Geht nicht gibt es nicht. Auch wenn es manchmal anders funktioniert.
Dann viel Spaß beim lernen und der Weiterbildung - oder in einem anderen Job. 

PS: Warum meckerst Du über die Bedienung, willst aber dann nichts zur Bedienung lernen? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz, vielen Dank für  Deine Antwort.

Autocad in  der Version 2004 wird mir wohl so schnell niemand mehr  schmackhaft machen können. Dazu ist  es einfach nicht intuitiv genug zu bedienen.

Die von mir bisher benutzten Programme sind im Vergleich dazu auch ohne Lernaufwand  von  der  ersten Stunde an in  allen wichtigen Funktionen zu bedienen.

Der Vorgänger vor mir in diesem Betrieb hat eine 3 monatige spezielle Autocad-Schulung bekommen, und konnte nach eigener Aussage danach gerade mal eine Garage zeichnen - na toll. 

Was nicht heissen soll, dass ich mich nicht auch in ein neues Programm einarbeiten will um es  schneller und effektiver zu bedienen.  Aber für mich sollte ein CAD-Programm in den Grundzügen von  Anfang an so zu bedienen sein, dass  ich ein  Rechteck nach der oben  beschrieben  Methode  zeichnen kann, und  das  Rechteck jederzeit durch Tastatur-Eingabe der Breite und  Höhe  in  seiner Geometrie anpassen kann.  Die Lage im Raum sollte  sich mit  "Anfassern"  mit der Maus beliebig verschieben lassen.

Der  Chefkonstrukteur in der Schlosserei  hat nach 3 Jahren Autocad-Benutzung noch nie die Rechteck-Funktion von Autocad benutzt (Stattdessen jedes Rechteck aus  4 Geraden  konstruiert  ) und deshalb konnte er mir auch nicht zeigen, ob  Autocad 2004 das kann.  Ich finde  das  spricht für  sich was den Bedienkomfort dieses Programms angeht!


Also nochmal meine Bitte:  welches Autocad-kompatible Programm lässt es zu, wie zuvor beschrieben, Rechtecke so zu zeichnen und zu verändern.

Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. ist der Besuch der Messe Metallsoftware in Oberhausen eine Möglichkeit sich zu informieren. Liegt es in Deiner Reichweite?

Oberhausen. 29.09.2011  - 13.00 -21.00 Uhr

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,  eine Messe ist sicher ganz gut zur Information.

Allerdings habe ich jetzt keine  Möglichkeit bis nach  Oberhausen zu fahren.  Ich  lebe  60 km  ö-lich von Hamburg.

Auch meine Internetrecherche zu CAD-Programmen hat nicht viel gebracht,  da  es schwer ist genaue  Funktionsbeschreibungen für  die Programme zu bekommen.  Deshalb hoffe ich auf  Eure Unterstützung hier im Forum.

Bisher  getestet habe ich

Varicad in  der neuesten version 1.10 und

Draft Sight (kostenlose 2D Software von  Solid Works.

Und bei  beiden Programmen habe ich  keine Möglichkeit gefunden, die  Rechtecke so zu zeichnen, wie beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Javelin:

Der Vorgänger vor mir in diesem Betrieb hat eine 3 monatige spezielle Autocad-Schulung bekommen, und konnte nach eigener Aussage danach gerade mal eine Garage zeichnen - na toll.  

Wer das @ Zeichen nicht entdeckt hat ..... 

Tschuldige.... aber

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Schau Dir einfach mal eine aktuelle Version an. ACAD kann durchaus Rechtecke mit genauer Fläche oder Abmessung (Befehlszeilenoptionen beachten!) zeichnen (auch schon 2004), zur Not neuerdings (seit 2006) sogar mit Eingabefeldern (dynamische Eingabe). Nachträglich ändern (strecken) kannst Du die auch schon seit Jahrzehnten.

>> Ich bitte jetzt nicht über die  Bedienungsunfreundlichkeit von autocad  zu posten,

Doch, denn Du beklagst Dich grade über den Bedienkomfort einer > 7 Jahre alten software, die Du nicht beherrscht.

>> sondern die Antwort darauf zu konzentrieren, welches Programm  z.B.  die o.g. Zeichnungsmöglichkeit  bietet, die  Abmessungen der gezeichneten Körper nachträglich problemlos zu ändern.

AutoCAD 

Aber damit wirst Du wohl nicht glücklich werden, wenn Du Dich von Deiner alten software (welche war das?) nicht gedanklich freimachen kannst.

btw, im Communitybrett bist Du eh völlig falsch, wir haben ein AutoCAD-Brett oder eins für Anwendungen. Dort findest Du auch einen >> thread << mit umfangreichen links zu lowcost- / freewareprogrammen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da Du die Stahlbauschlosserei als Aufgabengebiet und Planung in 2D angegeben hast, sehe ich als erste Möglichkeit für den Einsteiger und Gelegenheitsanwender das CAD-Programm TENADO. Ist, soweit ich weiß, AutoCAD kompatibel und bringt für die Branche wichtige Funktionen mit. Liegt auch preislich in Deiner Ecke. Die Kollegen wären auf der Messe, sind aber auch im Internet zu finden.

Soll's im AutoCAD im Stahlbau weitergehen, gibt's dafür spezielle Aufsätze auf AutoCAD, die Dir hier das Zeichnen erleichtern. Sowohl 2D als auch 3D. Hier aber nicht mehr in Deiner Preisvorstellung. Da müsst Ihr die Zeitersparnis beim Zeichnen und Ändern Eurer Pläne aber den Softwarekosten gegenüberstellen. Und da hat dann beim täglichen Einsatz jede dieser Varianten einen Vorteil gegenüber der Einsteigerlösung.

Zum Thema Messe, wie lange hast Du Dich bereits mit VariCAD etc. beschäftigt? Auf einen Tag Metallsoftware-Messe hast Du zu diesem Thema alles gesehen. OK, damit ist die Entscheidung manchmal nicht einfacher, aber wenn Du täglich im Stahlbau zeichnen musst, ist der Sprung von Linien zu Rechtecken zwar schon prima, aber es geht noch weitaus komfortabler.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Javelin,

ich will Dich keinesfalls von Deinen Recherchen oder Deinem Verlangen nach einem anderen CAD Programm abbringen, aber Du solltest ein CAD Programm nicht von der Konstruktion eines Rechteckes abhängig machen. Die meisten CAD Programme (auch AutoCAD) bieten die Möglichkeit der Anpassung über interne Programmierungen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich war, nach AutoCad und Mechanical Desktop, Inventor eine Offenbarung, was den Bedienkomfort betrifft.
Die Alternative ist also, entweder Du arbeitest Dich in AutoCad ein, oder suchst eine andere Software.
Langfristig gesehen (und wenn der Chef das einsieht), erscheint mir das zweitere sinnvoller.
Wie komfortabel neuere Versionen von AutoCad sind, kann ich schlecht sagen, weil ich praktisch nichts mehr damit mache.
Aber es ist eher noch komplizierter geworden.
Wenn ich mal in einer alten Zeichnung ein Maß nachtragen muss, bis ich gefunden habe, wo das Icon ist, und die Maßzahl die richtige Größe hat...
Viel Erfolg!

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechteck_Designer10.jpg


Rechteck_DraftSight_autocadkompatibel.jpg

 
Danke für Eure Hinweise.

Ich habe  die allgemeine Community  als Forum gewählt, weil ich gerade alle Forumsteilnehmer ansprechen wollte, und  nicht  einen  speziellen Nutzerkreis (wie z.B. Autocad).

Ich habe mal zwei  Bildschirmfoto  angehängt, damit  man sehen kann, wie ich  mir vorstelle wie die eine Rechteck-Zeichenfunktion funktionieren  sollte.

 

Und im Vergleich dazu, wie das  Rechteck in Autocadkompatiblen Programmen (DraftSight)  bei mir aussieht.

Vielleicht könnte ja bitte mal jemand ein Bildschirmfoto von Autocad machen, wo man sieht, wie man die Bemaßung eines  irgendwann zuvor gezeichneten Rechtecks nachträglich verändern kann.


Von der @-Funktion in  Autocad habe ich gelesen.

Tenado habe ich schon mal einen Prospekt angesehen, ist aber  m.E. zu  eingeschränkt in seinem  Anwendungsbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Sep. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hohenöcker
Irrelevant, weil Inventor zu dem Preis sicher nicht über die Ladentheke geht. 

@Javelin
Micrografx? Sketchup4lau? 1000€? Ich dachte, du suchst ein CAD-Programm? 
Wie die andern schon sagten: Einarbeiten musst du dich so oder so und jedes Tool hat seine Philosophie.
Ob Objekte parametrisch oder nach alter Väter Sitte über Koordinaten eingegeben/editiert werden ist dabei nachrangig. Wichtig ist, was kommt rein? Was soll raus? Und was musst du mit den fertigen Daten noch anstellen?
Kommt DWG rein und muss DWG raus, bleibt dir nur AutoCAD oder seine Verwandtschaft, wenn du dir auf Dauer keinen Wolf konvertieren willst. Was andere Hersteller zum Thema DWG-Kompatibilität ihrer Produkte sagen, hat häufig eher mit Marketing zu tun als mit der Wirklichkeit.

Themen wie Dokumentation, Datenübergabe an Produktion o.ä. sind ebenfalls zu berücksichtigen und wichtiger als so ein dröges Rechteck. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Sep. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

CADchups Gedanken zeigen in die richtige Richtung. In einer Schlosserei gibt es nicht nur Rechtecke (wobei ein Rechteck auch nur eine geschlossene Polylinie ist).
Wenn ihr schon Acad habt, kann man sich auch über Aufsätze informieren, die es für Treppenbau/Metallverarbeitung sicherlich gibt und deine gewünschte Funktionen beinhalten.

Lothar

Ansonsten hat Vectorworks ein solches Werkzeug, kostet aber etwas über 1000€. Seite 103

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 14. Sep. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ganz einfach dahergesagt: CAD ist kein Grafikprogrämmchen für schöner Bilderchen, sondern präzises zeichnen. Ganz einfach. Mit Draftsight kannst Du das lernen und dann das Gelernte auch anwenden. Autocad ist das erfolgreichste CAD-Programm, das sich auf dem Markt befindet. Warum wohl? Sicherlich weil es die Zeichenfunktionen für das Technische Zeichnen tatsächlich bietet.

Dazu kommt, dass man nicht sofort schreien muss. Man sollte, wenn man einen Job annehmen will, die Voraussetzungen mitbringen. Dazu gehört, dass man - beispielsweise - mit Autocad zeichnen kann. Das ist bei Dir nicht der Fall. Du hast bisher nicht mit CAD gearbeitet und erklärst sofort - weil Dir die Funktionalität nicht bekannt ist - das sei keine gute Software.

Ich denke, cad.de ist für diejenigen da, die ein Problem haben. Und nicht für die, die eine Schulung in Sachen CAD brauchen. Im Übrigen: es gibt reichlich Programme, die das können. Inventor, Solidworks, Solidedge, Pro/Engineer, Catia, um nur einige zu nennen. Ich denke aber nicht, dass Dein Arbeitgeber mal eben 10000 Euro ausgeben will, damit Du dort arbeiten kannst.

Wer vor dem CAD nicht zeichnen kann, der kann es hinterher leider auch nicht. Das sollte Dir bewusst sein, wenn Du Deinen Vorgänger bewertest. Ich habe schon Autocad Schulungen gesehen, die mehr gebracht haben, da wurden am 3. Tag Isometrieen entwickelt. Waren aber alles Ingenieure und Techniker. Vielleicht haben die einfach mehr Übung im Zeichnen gehabt und mussten nur erlernen, wie sie ihr Ziel erreichen und nicht, was ihr Ziel ist.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank  Kramer 24,

ich habe mir die Bedienungsanleitung von Vectorworks heruntergeladen und gesehen, das dieses Programm  ein Rechteck in  der gewünschten  Form erstellen kann.  Ich  werde  dieses Programm bei nächster Gelegenheit testen. (auch den  Import und  Export nach  dxf /dwg.


Eine Anmerkung zu den Befürwortern von Autocad.

Mir ist bekannt, dass dieses Programm weitverbreiteter Standard ist, und  sicher auch  seine Vorzüge  hat. Diejenigen die  damit  arbeiten können und  müssen sollen auch gerne  damit  weiter arbeiten.  Jedes Programm  hat  seine  Vor- und  Nachteile.Ich möchte denjenigen auch nicht das  Programm madig machen, ich mag mich mit den  mir bisher bekannten Nachteilen  nicht anfreunden und  die Vorteile für meinen Anwendungsbereich  erschließen sich mir nicht.

Für meine Zwecke, oder die Zwecke der Stahlbauschlosserei gibt es  mit Sicherheit  CAD- Programme, die nicht (jährlich) mehrere Tausende  Euro kosten, und trotzdem genaue Konstruktionen liefern. Die Genauigkeit ist sicher für keines  der am  Markt befindlichen Programme  ein Problem.

Wer einmal  mit einem  Programm gearbeitet hat, das  sich intuitiv bedienen  lässt,  wird schnell  die um  10er-Potenzen  größere Produktivität eines  solchen Programmes zu schätzen wissen, und  sei es nur wenn es darum geht  verschieden große  Rechtecke (Profile) (und  Rohre) aneinander zu setzen, wie  es  eben  im Stahlbau üblich ist.

Deshalb interessieren mich auch derzeit keine Programme, die z.B. mühelos eine  Evolventverzahnung in 3D perfekt erstellen (und womöglich simulieren ) können.

Einfaches Handwerkszeug und ein  paar hilfreiche Features ( z.B. gleichmäßige Verteilung von  Stäben (=Rechtecken) über eine Länge  oder in einem Kreissegment) wären  erstmal  ausreichend.

Vielen Dank.

Jörn

Weitere Vorschläge neben Vectorworks ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 14. Sep. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann: Varicad, kann das problemlos, ist recht intuitiv und kostet nur 799 Euro.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 14. Sep. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu Deinem Satz:
"Wer einmal  mit einem  Programm gearbeitet hat, das  sich intuitiv bedienen  lässt,  wird schnell  die um  10er-Potenzen  größere Produktivität eines  solchen Programmes zu schätzen wissen, und  sei es nur wenn es darum geht  verschieden große  Rechtecke (Profile) (und  Rohre) aneinander zu setzen, wie  es  eben  im Stahlbau üblich ist."

hatte ich doch schon mal angemerkt, dass Dein Sprung von Linien zu Rechtecken schon prima ist, aber halt immer noch weit hinter dem zurückhinkt, was aktuell mit den Programmen am Metall-Markt möglich ist.

Man zeichnet gleich mit den gewünschten Profilen. Sowohl in der Ansicht als auch im Schnitt. Egal für welchen Anbieter Du Dich auf der Messe Metallsoftware entscheiden würdest, das kann dort jeder ähnlich gut.

Damit Du's mal siehst:  http://youtu.be/tx1RQULEmSo

aber nochmal, für Dich als CAD Einsteiger wäre Tenado einen 2. Blick wert. Dort zeichnest Du keine Rechtecke, sondern auch gleich Profile aus der umfangreichen Bibliothek. Dadurch hast Du dann auch eine Stückliste, Beschriftung etc., die Du mit Deinen Rechtecken erst mühsam erzeugen musst.

Für einen größeren Überblick empfehle ich eine Studienarbeit zu diesem Thema:
Drei Studierende der Schweizerischen Metallbautechnikerschule Basel haben in Ihrer Laborarbeit die Thematik "CAD im Metallbau" näher beleuchtet und einen Vergleich angestellt. http://www.cad-im-metallbau.ch.vu

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 14. Sep. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Profilen ist mit Autocad-Blöcken ebenso. Die muss man für seine Anwendung haben. Oder bei Varicad: hier sind Profile und Schraubverbindungen bereits enthalten. Das ist also keine intuitive Bedienung, sondern nur Arbeitserleichterung. Man muss eben wissen, was man will, die entsprechenden Profildaten bekommt man problemlos. Mache selbst gerade eine Acad-Zeichnung im Stahlbau. Sicherlich könnte ich auch eine 3D-Zeichnung in Pro/E draus machen, lohnt sich aber nicht, ist nur ein Laufgerüst. Wenn man aber nicht weiß, wie man es zeichnen würde, weiß man auch nicht, was man will, kann man den Weg auch nicht kennen. Fazit: was wir nicht leisten können, ist die Zielerfassung. Nur auf dem Wege dahin ist cad.de die richtige Plattform.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang Grube,

vielen Dank für  die Links zum Syscad Youtube Video und dem schweizerischen Vergleich der Metallbau-Programme.

Habe mir  beides angesehen, und  ein paar Informationen gewinnen können.

Demnach ist  Syscad  von den im Vergleich vorgestellten Programmen, was  preis-und leistungsmäßig als  einzigstes von den getesteten Programmen in Frage kommt.

Ob  syscad die von mir gewünschten Rechteck- Erstellungseigenschaften besitzt, könnte ich momentan noch nicht ersehen.  Nicht immer mag man  mit dem  vorhanden Profilkatalog auskommen. Immerhin  bietet das  syscad die  Möglichkeit mit  wenigen  Mausclicks die Maße der eingefügten Profile anzupassen, was Tenado z.B.  so nicht kann.

Ich hatte schon geahnt, das Tenado nicht flexibel genug dafür ist, Änderungen an der Konstruktion nachträglich durchzuführen.

  Nochmal zu der Empfehlung zu Varicad:

Im 2D-Bereich habe ich nicht gefunden, wo mir angezeigt wird, welche Abmessungen das gezeichnete Rechteck  hat. Wenn  man durch nachträgliche Tastatureingaben die Rechteckgröße  ändern kann, werde ich Varicad gerne nochmal weitertesten. In den ersten 10 Minuten hatte ich  nicht gefunden, wie das gehen kann. Varicad sieht interessant aus, weil es offenbar eine ganze  Menge praktischer Funktionen enthält, z.B.  Träger berechnen kann. Bitte nochmal um  Äußerungen dazu.

Grüße

Jörn


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 14. Sep. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Blumen, ich denke aber, dass Sie bei der Preisauflistung übersehen haben, dass AutoCAD Grundvoraussetzung ist.

Zum Thema "Rechteck strecken" gibt es im aktuellen AutoCAD die Möglichkeit über die Parametrik.  Hier finden Sie ein Beispiel dazu:
http://youtu.be/saidAzAawD8

Bitte berücksichtigen, dass der Vergleich von 2008 ist. Auch Tenado hat sich stark weiterentwickelt.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Gruber:
...

Zum Thema "Rechteck strecken" gibt es im aktuellen AutoCAD die Möglichkeit über die Parametrik.  Hier finden Sie ein Beispiel dazu:
http://youtu.be/saidAzAawD8


Vielen Dank - endlich jemand, der mir  zeigt, das autocad doch nicht so  vorsintflutlich ist, wie ich bisher dachte -zumindest  die  autocad 2012 Version kann  rudimentär das, was  das  von  mir schon 2003 verwendete Corel Designer 10 konnte:
Rechteck nachträglich über  Parameter ändern


(ich gehe mal davon aus, mit  weiteren zusätzlichen Mausclicks kann es bestimmt über  weitere Masken auch noch rotiert  werden.

Aber die vorhandene autocad 2004 Version kann es m.E. nicht. Oder ?

Läuft denn ein  aktuelles Syscad auch mit einer  autocad 2004 Version so, dass ich die Parameter  des Rechtecks (nachträglich) eingeben kann ?

Grüße Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 14. Sep. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,

für's rotieren gibt es natürlich auch Möglichkeiten 

Richtig - die 2004er Version kann das so nicht.

SYSCAD läuft auch unter AutoCAD 2004. SYSCAD ist aber keine Applikation zum Rechtecke zeichnen. SYSCAD zeichnet Profile. Profile für den Fenster-, Fassadenbau und leichten Stahlbau. Aber auf dem Rucksack AutoCAD, den man erst mal schultern können muss. Sowohl finanziell als auch funktionell.

Ich rate eigentlich keinem Einsteiger, der mit AutoCAD Schwierigkeiten hat und nur den leichten Stahlbau als Thema hat, zu unserem SYSCAD.
Aber ich wiederhole mich. Meinen Favoriten für diese Anwendung habe ich oft genug erwähnt. Da würde ich Sie auch auf der Messe in Oberhausen auf den Stand gegenüber schicken.

Wenn Sie Fenster, oder Fassadenbauer wären und ab und zu auch mal ein Geländer zeichnen müssten und ACAD beherschen würden. OK.

Und noch etwas muss ich loswerden. Sägen Sie Rechtecke auf der Säge zu? Schweissen oder schrauben Sie Rechtecke aneinander? Bestellen Sie Rechtecke beim Stahlhändler? Doch eher nicht. Also bitte mal den eigenen Lösungsansatz überdenken. (Und sollte mal im CAD ein Profil fehlen, ist auch das Rechteck nicht die Lösung. Da gibt's dann eben ein Sonderprofil)


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Gruber:
Meinen Favoriten für diese Anwendung habe ich oft genug erwähnt. Da würde ich Sie auch auf der Messe in Oberhausen auf den Stand gegenüber schicken.

Tenado  allein ist m.E. bzw. nach Aussage  des Firmeninhabers zu unflexibel, und nur in Zusammenhang mit Autocad zu benutzen. Trepcad kann  schnell  relativ  standardisierte Treppen zeichen, aber in der  Praxis kommen  dann  wieder  Konstruktionsparameter hinzu, bei denen Trepcad überfordert ist, und  man wieder auf andere Programme  ausweichen müsste.

Alphacad erscheint mir nach erstem Anschein auch  gut im Stahlbau zu sein - konnte ich aber nicht probieren, weil keine Testversion angeboten wird.


Der fragliche Stahlbaubetrieb macht durchaus auch anspruchsvolle Umbauten, z.B. Aufstockung einer  Schule mit einem Stahl-/Glasaufbau -auch an solchen Aufgaben sollte das Programm nicht scheitern (was ich bei Tenado annehme).

Ich gebe zu, eine  doch anspruchsvolle Aufgabe für ein  Low-Budget-CAD-Programm. Aber letztlich ist doch auch bei diesen Konstruktionen das meiste in rechteckiger  Form gehalten,  und  tausende  verschiedene Profile braucht man dafür meistens auch nicht.

Dass auch designer10 ein inzwischen veraltetes Vektorprogramm ist, dem bin ich mir auch bewusst, aber wenn nicht die  Schwächen  beim  Im- und Export  von dxf /dwg.-Files  wären,  dann  würde  es von der Bedienungsfreundlichkeit dem  schon  nahekommen, was ich von einem CAD-Programm erwarte.

Sich aufs Konstruieren konzentrieren können, ohne ständig grübeln zu müssen, wie man die Linie(n)  erzeugt, die man sich gerade ausgedacht hat - oder  diese auch wieder zu verändern, ohne alles neu zeichnen zu müssen.

In meinen  Augen macht es keinen  Sinn, sich zum heutigen Zeitpunkt in ein veraltetes, nicht  meinen  täglichen  Ansprüchen gerechtes Programm- wie autocad 2004  einzuarbeiten.

Was ich suche, ist hoffentlich inzwischen deutlich geworden:

Ein parametrisch mit wenig Lernaufwand zu bedienendes Programm, was dwg /dxf  Im- und Export kann !

Grüße Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 15. Sep. 2011 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Draftsight kann das alles.....

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
Draftsight kann das alles.....


Ich habe  DraftSight bereits getestet. (Siehe 11. Beitrag von  oben in diesem  Thread)

Ich konnte aber bei dem im  Beispiel aus  dem 11. Beitrag gezeichneten Rechteck nirgends  finden,  welche  Abmessungen (Breite, Höhe )  das gezeichnete Rechteck hat - somit konnte ich es bisher auch nicht per Tastatureingabe nachträglich ändern.

Sollte  das funktionieren, werde ich mich gerne  näher  mit  dem Programm beschäftigen.

Kennt jemand den Pfad, den ich zur  Anzeige/Änderung der Rechteck-Abmessungen  benötige ?

Vielen Dank !

Grüße Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 15. Sep. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist aus meiner Sicht unglaublich dreist, was Du hier treibst. Rechtecke reichen für den Stahlbau ohnedies nicht, hier sind Profile gefragt, wer das nicht möchte, der macht auch keine technischen Zeichnungen. Draftsight bietet erhebliche Turorien, Rechtecke kann man mit stauchen/strecken in das gewünschte Format bringen, wenn man es ändern will.

Will man etwas anderes, nämlich ein parametrisches CAD-System, dann muss man die Tasche wohl öffnen. Alibre beispielsweise kann das hervorragend.

Was Du immer wieder als CAD-System beschreibst, ist ein Malprogramm. Ob wir hier einen Vergleich ziehen können? Ich glaube nicht.

Die Arbeit mit Draftsight im 2D geht mir genauso schnell von der Hand, wie die Arbeit mit Pro/E oder Solidworks. Diese können das - im Übrigen - auch. Aber zwischen 10000 und 15000 Euro sind da schon erforderlich.

Wenn man Draftsight oder auch Autocad beherrscht, dann geht das schnell. Auch mit Varicad kann man stauchen und strecken. Wenn man die Profile im 3D zeichnen würde, kann man die Länge auch nachträglich problemlos ändern. Die "im Normalbereich" liegenden Stahlbauprofile sind in Varicad bereits enthalten. Damit ginge das dann ganz ohne Probleme. Aber in 3 Minuten ein Cad-System zu beherrschen, dass wird nicht möglich sein. Weder für Dich noch für Andere. Und je mehr Funktionalität dahinter liegt, desto umfangreicher wird das Lernen.

Ich denke jedoch, Du willst nur 2D zeichnen, dann ist Varicad und auch Alibre nicht so interessant. Das was Du zeichnen möchtest, erfordert vielleicht ein wenig Lernaufwand. Das ist aber nicht schlimm aus meiner SIcht. Nur wer sich vollkommen weigert, den Lernaufwand zu betreiben, den CAD nun mal so mit sich bringt, der wird scheitern.

Und dann süffisant zu bemerken, dass Du es nicht auf Anhieb kannst, das kommt ja dem Scheitern schon sehr nahe. Ich würde mich mal mit dem Ganzen Thema so auseinandersetzen: wenn Du das System erlernt hast, wirst Du Deine Stahlbau-Zeichnungen damit machen können. Schnell und unkompliziert. Wenn Du diese in 3D machen möchtest und anschliessend nur ableiten willst, würde ich das in Varicad machen. Stückliste inklusive. Auf Wunsch mit Schrauben.

Aber wer sich nicht einarbeitet, der wird den tatsächlichen Sinn der jeweiligen CAD-Systeme nicht erkennen können. Weil er es nicht will.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

By the Way, wer Draftsight kann, der kann dann auch Autocad. Dann gehts einfach weiter. Ich kanns. Einige hunderttausend können es wohl auch. Dann wirst auch Du in der Lage sein, es zu lernen. Der Widerstand gegen das Lernen bringt Dich jedenfalls nicht weiter.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich


a.JPG

 
Das böse ACAD------------------------------------>

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Javelin:

Sich aufs Konstruieren konzentrieren können, ohne ständig grübeln zu müssen, wie man die Linie(n)  erzeugt, die man sich gerade ausgedacht hat - oder  diese auch wieder zu verändern, ohne alles neu zeichnen zu müssen.


Das kann man bei jedem Programm. Nachdem man sich mal eingearbeitet hat. Egal ob du ein "einfaches" oder "anspruchsvolles" Progamm wählst, du wirst auf jeden Fall Zeit investieren müssen.
Du hörst dich für mich so an, als wolltest du ein Progamm, das du installierst und dann macht es SCHNIPP und kannst es. 

Da ich schon lange nicht mehr mit AutoCAD gearbeitet haben, kenn ich mich auch nicht mehr so aus. Aber in der Zeit, in der du hier schreibst, hätte ich ein gutes Stück der Einarbeitung hinter mir.    Was ich damit sagen will: Arrangier dich damit, so schlecht ist das Programm nicht und versuch dich da einzuarbeiten. Ein paar alte Lehrbücher werden sich bestimmt auch noch finden lassen.

Und für die kniffligen Sachen gibt es ja dieses wundervolle Forum. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dreist 

... ich möchte  doch bloß auf  Anhieb - und  jederzeit - erkennen (und ändern) können, welche tatsächlichen Abmessungen  der gerade markierte Körper hat !


.... ich finde das kann ich von einem Konstruktionsprogramm verlangen (schon allein deshalb, weil ich es bisher von meinem bisher benutzten Programm gewohnt war, und  es bisher nicht für möglich gehalten habe, dass die  Mehrheit der angeboten CAD-Programme offensichtlich an  so  simplen  Funktionen  scheitert, es  sei denn man bewegt sich preislich  mindestens im  5-stelligen Bereich.)

Ihr solltet Euch nicht von mir provoziert  fühlen - ich  wollte nur  eine  Antwort, wie ich in DraftSight sehen kann, wie groß das gezeichnete Profil ist, egal ob es  ein Rundrohr, Rechteckrohr oder sonstirgendwas ist - in  2D-Ansicht von der Seite sieht es  eben  aus wie  ein Rechteck.

Vielen Dank !

Grüße
Jörn


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich


reck.png

 
Hi,
Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Das böse ACAD


Jawoll.
Und wenn man einen dynamischen Block (ab 2006) mit zwei Linearstreckungen aus der rechteckigen Polylinie bastelt (Zeitaufwand <1 Minute), sieht es exakt so aus wie bei den Malprogrammen.

Aber man will ja nicht...   

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit 2004 kann man ein Quadrat mit Kantenlänge 1 erstellen. -> Einen Block daraus erstellen -> Dieser Block wird dann im Eigenschaftsfenster manuell gestreckt/gestaucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte in 2004 auch nen normalen Block 1x1 nehmen und den ungleich skalieren. Aber man will ja nicht. 

Aber ich find es echt dufte von Dir, dass Du gerne bereit bist, Dich mit einem Programm näher zu befassen, sobald Du von uns das Breichen vorgekaut und anverdaut bekommst 

Nimm halt Paint. Ist bei Windows dabei, kann Rechtecke malen und braucht für seine paar Knöppel keine 3 Minuten Lernaufwand.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Unglaublich. Ich habe 2 Ausbildungen und 3 Studiengänge hinter mir, bin sicherlich nicht unterqualifiziert und musste mich in mehrere CAD-Systeme einarbeiten, bei den meisten im Lauf der Jahre sogar 2 mal. Und da kommt ein Spezialist, der das nicht braucht und alles vorgekaut bekommen will.

Na ja. Und nun hat jemand das gezeigt und es reicht immer noch nicht. Das wiederum kann ich gar nicht verdauen, wo wir da schon sind. Das gibt es doch nicht. Da geht einem die Hutschnur hoch.

Es sollte doch so sein, dass man das CAD-System seiner Wahl in den Grundzügen erlernt. Draftsight KOSTET NIX und ist in der Bedienung nahezu Autocad-kompatibel. Da braucht man nix anderes. Das kann man produktiv einsetzen. Und dann ist ein wenig Hilfe lesen zu schwer?

Dann solltest Du vielleicht den Arbeitsbereich wechseln. Wäre ich Dein Arbeitgeber, würde ich Dir einen Monat Zeit geben, Dich einzuarbeiten, wenn es dann nicht läuft: Ciao. So einfach. Das System ist da und wird benutzt. That's it.

Aber damit Du es sehen kannst (Draftsight):

Rechteck zeichnen
Bemaßung - Smart dann die beiden Seiten bemaßen
dann das Rechteck markieren, Shift drücken und die beiden Seitenkontrollpunkte markieren, die Du ändern willst, dann verschieben, ablegen und die Smart Bemßung sitzt immer noch dran und zeigt Dir Dein gewünschtes Maß. Für eine entsprechend genaue Konstruktionsveränderung: kleine Hilfskonstruktion mit den entsprechenden Punkten und los geht es. Ganz einfach, in 3 Sekunden. (Ich muss das vor dem Pisten vielleicht noch mal ausprobieren, habe es seit langer Zeit nicht mehr gemacht, zuletzt im Graebert Ares nach seiner Veröffentlichung (das System ist die Mutter von Draftsight).

Viel Spaß
und warten wir mal ab, was noch kommt.
Es geht auf jeden Fall.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nicht dreist. Und ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten. 

Ich hab nur gesagt, wie sich das für mich liest. 

Und ehrlich gesagt, frag ich mich, wie man bei einer Firma anfangen kann, deren CAD-System man nicht beherrscht und sich dann noch nicht mal einarbeiten will. Natürlich kann man vorschlagen, ein anderes System anzuschaffen. Aber vielleicht sollte man auch versuchen mit dem zurecht zu kommen was da ist.

Und da es viele Leute gibt, die mit dem Programm zurecht kommen, kann es sooooo verkehrt ja nicht sein.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

By the Way: wenn man auf Rechteck clickt, in die Zeichenfläche klickt, die Taste b und dann Return drückt, dann kann man horizontales und vertikeles Maß angeben, hilft beim exakten Zeichnen von Rechtecken.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter http://www.cenit.de/fileadmin/downloads/PLM/Produktflyer/DraftSight_Guide.pdf  kann das Handbuch (leider nur in englischer Sprache) heruntergeladen werden, die Draftsight Community ermöglicht das Erhalten von technischen Hilfen. So, damit wäre alles gesagt, bevor gesagt wird, ich würde jemanden verulken.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht verzagen Thorsten fragen  ...    ich weiß alles  ...   

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähh, ehem, öhh ja, verstanden?

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7/8

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Javeline

Ein Malprogramm (auch wenn es Vektoren malt) mit einer CAD zu vergleichen ist eigentlich schon mal ne Disqualifikation an sich.

Natürlich wird der Designer immer mit den Eigenschaften eines (billigen) Rechtecks klarkommen, aber ein CAD-System wird beim Verändern des Rechtecks wissen wollen, welcher Bezugspuntk identisch bleibt, und dies wahlfrei zulassen (ich hätte gern den unten rechts). Es wird Dir ermöglichen weitere Eckpunkte in die Figur einzufügen (und welche Massänderungen hat dann ein unregelmäßiges 6 Eck ?), beliebige Flächen miteinander zu verschneiden und daraus neue zu bilden. Schlicht das Rechteck wird nur im Ausnahmefalle Rechteck bleiben, und eine durchgängige Behandlung verschiedener Elementtypen ist CAD-Anwendern auf Dauer wesentlich mehr wert, als ein Eingabefeld für Höhe und Breite eines Rechtecks. Ändern und auf Mass bringen kann dieses Kinkerlitzchen-Teil jedes der Systeme.

Das Problem ist nicht Autocad und/oder die 7 Jahre alte Version, das Problem ist Deine Einstellung. Ich habe im Lauf der Jahre als CAD Trainer ein paar (zum Glück nicht zu viele) Leute erlebt, die unbedingt dieses oder jenes System vergleichen oder als Bedienungskonzept in den Himmel loben wollten. Ein paar haben sich angepasst, ein paar haben den Job nicht lang gehabt. Und momentan weiß ich nur von 2en, die Ihren Arbeitgeber davon überzeugen konnten bereits ausgegebenes Geld und aufgebautes know-how über Board zu schmeissen, und selbst mit dem Risiko von Datenverlusten durch notwendige Konvertierungen auf das ach so tolle System zu wechseln (aber immerhin in der CAD geblieben sind). Vielleicht hast Du ja Glück und wirst Nummer 3. Solange Du aber Rechteckfunktionen für so überaus wichtig hältst das Du danach ein CAD aussuchen möchtest, habe ich da meine Zweifel (wie einige andere altgediente CADler auch).

Sorry für solch harrsche Kritik, aber wenn es hilft, das Du erst noch mal über Sinn und Zweck nachdenkst, dann hat sie Ihr Ziel erreicht. Spätestens nach dem n-ten Beitrag sollte das ja wirken.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaha, da schlägt mein Herz in die selbe Richtung. Mit einem Unterschied: ich könnte mir keinen vorstellen, der mit dieser grundlegenden Einstellung durchkommt. Das man ein technisches Illustrationsprogramm mit CAD vergleicht ist nicht ungewöhnlich, führt aber immer wieder zum selben Ergebnis: es funktioniert nicht. Deshalb habe ich ja die entsprechenden Anstöße doch noch gegeben, damit eine Anpassung erfolgen kann.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nur: er hat Autocad als Vorgabe. Das wars. Catia werden die wohl für den Stahlbau nicht anschaffen. Da wird man Autocad lernen müssen. So ist die Welt nun mal auf ihre Weise ungerecht.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7/8

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Er wollte ja auch keine Ratschläge wie's geht, oder über die Möglichkeiten diskutieren, sondern ein anderes CAD System, das in einer spezifischen Aufgabe so funktioniert wie es ein 'Malprogramm' das ganz andere Aufgaben zu lösen hat, tut.

Das die Benutzerführung von AutoCad in den unterschiedlichen Versionen teils alles andere als optimal war, steht ja gar nicht zur Debatte. Die prinzipielle Qualität oder Funktionsweise am Vorhandensein einer Funktion festzumachen, ist aber blanke Unsinn. Und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, geht das auch in Catia entweder über Constraints, oder Präzisonseingaben, und nicht über ein Eigenschaftsfenster. Und Catia ist in bestimmten Bereichen nicht umsonst eines der Systeme der Wahl.


------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

[Diese Nachricht wurde von stark am 15. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Javelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:

Aber damit Du es sehen kannst (Draftsight):

Rechteck zeichnen
Bemaßung - Smart dann die beiden Seiten bemaßen
dann das Rechteck markieren, Shift drücken und die beiden Seitenkontrollpunkte markieren, die Du ändern willst, dann verschieben, ablegen und die Smart Bemßung sitzt immer noch dran und zeigt Dir Dein gewünschtes Maß. Für eine entsprechend genaue Konstruktionsveränderung: kleine Hilfskonstruktion mit den entsprechenden Punkten und los geht es. Ganz einfach, in 3 Sekunden.

[/B]


Umständlicher gehts wohl nicht 


Danke  erstmal  denjenigen, die konstruktiv daran mitarbeiten, das mir immer noch  wichtige Konstruktionsprinzip:

Ich möchte entgegen der oben  beschrieben DraftSight-Methode (ohne  umständliche Hilfsbemaßung oder Hilfslinienerzeugung)immer konkret sehen, welche Höhe und Breite  ein gezeichnetes Objekt (hier als  Beispiel das ja so anspruchsvolle Rechteck    hat.


Das gezeichnete Objekt möchte ich jederzeit in maximal  10 Mausclicks oder Tastatureingaben in seinen 3 Abmessungen Höhe Breite und Winkel zur x-Achse überarbeiten können:

1. Objekt mit der Maus Markieren (erster Mausclick, jetzt sollten mir bereits die Höhe und Breite und ggf. der Winkel zu einer der Hauptachsen angezeigt werden.)

2. mit maximal einem  weiteren Mausclick sollte man alle üblichen Überarbeitungsoptionen sehen.

3. Mausclick, ich wähle das Eigenschaftsfenster des gewählten Objektes (z.B. Rechteck) aus

4. Mausclick auf  Formularfeld "Breite "

5. Tastatureingabe in Formularfeld "Breite"

6. Mausclick  (oder irgendeine Taste) auf  Formularfeld "Höhe"

7. Tastatureingabe in Formularfeld "Höhe"

8. Mausclick (oder irgendeine Taste) auf "Winkel"

9. Tastatureingabe in Formularfeld "Winkel"

10. Enter zur Übernahme der Änderungen

Ich habe meine Gründe, weshalb ich immer sehen möchte, wie groß ein gewähltes Objekts gerade ist - das  sollte auch von den "altgedienten" Konstrukteuren bitte akzeptiert werden.

Ich habe inzwischen  mitbekommen, dass verschiedene allerdings mehrere Tausend Euro teure Programme das leisten - auch Autocad in jüngerer Version kann es offensichtlich.  Draft Sight kann es aber so wie ich mir das wünsche nicht !!!! 

Hilfslinien, Hilfsbemaßungen in komplexeren Zeichnungen nur um  mal kurz die Abmessungen des Objektes  einzusehen - in meinen Augen  ein  no go ! Müsste ich ja  auch alles  anschließend  wieder weglöschen -welch ein  Umstand.

Wie man in Autocad ein Rechteck in bestimmten Maßen erzeugt und  später auch verschiebt, skaliert und in neueren Autocad-Versionen auch mit  parametrisierten  Maßen  die einzeln  Seiten des Rechtecks verändert ist mir  schon lange klar.

Aber in  Autocad 2004 ist es  ein  absoluter Umstand, wenn man nur mal kurz  sehen will, wie Hoch und  Breit gerade der Körper (Rechteck) ist. Da reichte  es  eben  nicht aus, den Körper nur mal kurz zu markieren.

Das ist es, was mich so ungemein stört,und wo ich immer noch hoffe, dass es eine preislich akzeptable Alternative im 3stelligen Euro -Segment gibt.

Bleibt da etwa nur Varicad ? Immerhin kann ich dort im 3D mit "nur" 2 Mausclicks  sehen, welche Höhe, Breite  (und Länge) ich habe, aber  der Winkel zur x- Achse  würde  schon weitere Maßnahmen erfordern.

Leider mag ich Varicad (bisher) nicht so sehr!

Vielen Dank an diejenigen, die mit viel  eigenem  Engagement sachlich überlegen, welches Programm das leisten kann, was ich in meinen  ja so "ungeheuerlichen Forderungen"  an  ein  Objektinfo  stelle.

Stellt  Euch vor, ich  will im  nächsten Schritt sogar noch den Durchmesser eines Kreises sehen, den ich  irgendwann einmal gezeichnet hatte - ungeheuerlich was ich da von einem CAD-Programm alles verlange - sowas kann natürlich normalerweise nur ein billiges Malprogramm  und nicht die ach so sündhaft teure  CAD-Abteilung.

Ohne hier jemand besonders nahe treten zu wollen - manche von Euch sind schon solch geniale Konstrukteure,  die  clicken sich nach  Jahrzehnten dxf /dwg - Erfahrung so schnell durch die kompliziertesten CAD-Menüs, die merken dabei gar nicht mehr das Zucken im Finger und  das  Flitzen der Maus über den Bildschirm - und empfinden dabei auch noch alles als ganz "normal".

Für mich wäre ein  einziger Rechtsclick nach dem Markieren des Objektes "normal", um den gewünschten Effekt (alle relevanten Abmessungen des Objektes sehen) zu erzielen.

Grüße  Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 16. Sep. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Javelin:
Für mich wäre ein  einziger Rechtsclick nach dem Markieren des Objektes "normal", um den gewünschten Effekt (alle relevanten Abmessungen des Objektes sehen) zu erzielen.
Für mich wäre beim Klick eine Bearbeitungsfunktion normal.
Denn wenn ich gerade eine Geometrie gezeichnet habe, weiß ich die Abmessungen und Richtungen noch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Der Vorgänger vor mir in diesem Betrieb hat eine 3 monatige spezielle Autocad-Schulung bekommen, und konnte nach eigener Aussage danach gerade mal eine Garage zeichnen - na toll.  

3 Monate mit dem Ergebnis würde ich als Motivationsproblem bezeichnen. In meiner alten Firma waren die meisten Anwender nach einer Woche Schulung fähig, ihren täglichen Aufgaben zumindest zeichnerisch nachzugehen (Lisp war nicht deren Aufgabe). Sicherlich gibt es die 15% Anwender, die 85% des Supportaufwandes generieren, aber die Mehrzahl kam damit gut zurecht.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz