Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Bedienungskomfort Autocad --- (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bedienungskomfort Autocad --- (14259 mal gelesen)
Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Job: Inventor 2022, AutoCAD 2022, CATIA V5R2018, Solidworks 2022
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Stellt  Euch vor, ich  will im  nächsten Schritt sogar noch den Durchmesser eines Kreises sehen, den ich  irgendwann einmal gezeichnet hatte - ungeheuerlich was ich da von einem CAD-Programm alles verlange - sowas kann natürlich normalerweise nur ein billiges Malprogramm   und nicht die ach so sündhaft teure  CAD-Abteilung.

Für den Fall kann ich in der mir vorliegenden AutoCAD-Version die Eigenschaftenpalette an die Werkzeugleisten andocken und sehe jederzeit die Eigenschaften. Bei einem Kreis-Objekt etwa Radius, Durchmesser, Fläche, Umfang, Koordinaten des Zentrums. Rechtecke als Objekt gibt es nicht, das sind Polylinien, aber mit aktiviertem Objekt und zwei weiteren Klicks kann ich auch die Länge und Breite erkennen.

Zitat:
Ohne hier jemand besonders nahe treten zu wollen ...

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

acad-mech-rechteck.jpg

Hallo,

wie Erwin schon sagt, es gibt im AutoCAD kein Rechteck-Objekt. Das Javelin doch irgendwie den Wunsch einiger anderer Anwender hat, sieht man an Mechanical (im 2010er ist's schon so). Da gibt es zwar auch kein eigenes Objekt (siehe Schnelleigenschaften im Bild), aber Mechanical erkennt beim Doppelklick auf ein Rechteck die Polylinie als solches und bietet per AMPOWEREDIT spezielle Änderungmöglichkeiten (auch Drehen). Mechanical hat ausserdem gleich ein paar Varianten zur Erzeugung des Rechtecks in einem eigenen Werkzeugkasten "Rechteck".

Beim Klick auf das Rechteck und überstreichen eines Griffes sieht man die Abmessung.

Also, Javelin war nicht der Erste, der sich so etwas gewünscht hat.

Aber dafür braucht man eine Applikation. In dem Fall AutoCAD Mechanical.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 16. Sep. 2011 editiert.]

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Beim Klick auf das Rechteck und überstreichen eines Griffes sieht man die Abmessung.

Wobei es vermutlich eine Kleinigkeit wäre, eine Applikation zu erstellen, die in einem Zusatzfenster die Maße der BoundingBox der aktuell selektierten Objekte anzeigt. Das geht auch bei Versionen, die obige Funktion nicht haben.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

.

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

genau das richtige zum Frühstück 

>> auch Autocad in jüngerer Version kann es offensichtlich.  Draft Sight kann es aber so wie ich mir das wünsche nicht !!!! [...]
Aber in  Autocad 2004 ist es  ein  absoluter Umstand, wenn man nur mal kurz  sehen will, wie Hoch und  Breit gerade der Körper (Rechteck) ist. Da reichte  es  eben  nicht aus, den Körper nur mal kurz zu markieren.

Kann Draftsight denn keine Blöcke? Würde mich wundern, denn es möchte doch wie ein AutoCAD daherkommen, da sollte es wohl auch das Blockkonzept beherrschen.
Oder hast Du die in den 15 Minuten, in denen Du Dich damit beschäftigt hast, nur nicht gefunden, weil auch Draftsight wohl nicht alles was es beinhaltet mitten auf dem Bildschirm platzieren kann, damit auch die Ungeduldigen drüber stolpern. So große Bildschirme hat kaum jemand.
Wenn Du sicher sein kannst, dass Dein Rechteck im Laufe seines Lebens immer ein Rechteck bleiben wird, nimm halt den depperten 1x1-Block und skalier, verschieb und dreh ihn über das Eigenschaftenfenster 
Dass Du auch mal irgendwann einen Kreis brauchen könntest, hast Du ja selber schon festgestellt. Und was machst Du, wenn Du von diesen billig-Elementen mal weg kommst? Wo stehst Du dann mit Deinem Malprogramm, welches ganz tolle Rechtecke zeichnen kann?

>> Sich aufs Konstruieren konzentrieren können, ohne ständig grübeln zu müssen, wie man die Linie(n)  erzeugt, die man sich gerade ausgedacht hat - oder  diese auch wieder zu verändern, ohne alles neu zeichnen zu müssen.

Mal so generell die Frage: Wie oft möchtest Du eigentlich ein Programm (= Dein Werkzeug) erlernen? Ich frag mich das jedesmal, wenn mal wieder jemand meint, eine software müßte intuitiv bedienbar sein. Für das, was Du bisher vorgestellt hast (2D-Malerei mit Linien, Kreisen und als highlight sogar mal ein Rechteck), brauchst Du ne Tagesgrundlagenschulung oder ne Woche mit dem guten Buch und gut is.

>> Hilfslinien, Hilfsbemaßungen in komplexeren Zeichnungen nur um  mal kurz die Abmessungen des Objektes  einzusehen - in meinen Augen  ein  no go ! Müsste ich ja  auch alles  anschließend  wieder weglöschen -welch ein  Umstand.

Brauchst Du nicht. Du kannst es auch messen. Sind 2 Mausklicks.

>> Aber in  Autocad 2004 ist es  ein  absoluter Umstand, wenn man nur mal kurz  sehen will, wie Hoch und  Breit gerade der Körper (Rechteck) ist. Da reichte  es  eben  nicht aus, den Körper nur mal kurz zu markieren.

Dann nimm halt kein Rechteck  Ein "Rechteck" gibt es so nicht als Objekt im nackten AutoCAD. Es gibt Polylinien, die halt grad mal wie ein Rechteck aussehen und für die Bequemen wurde der Befehl RECHTECK eingeführt. Dafür kannst Du mit diesen PL aber auch viel mehr tun, als mit Rechtecken. Hat Dir stark aber oben bereits erörtert.

Du bist klammerst Dich so verbissen an dem von Dir gewohnten glitschigen Baumstamm fest und willst überhaupt nicht sehen, dass nebenan ne gemütliche Badeinsel vor Anker liegt.

>> Konstrukteure,  die  clicken sich nach  Jahrzehnten dxf /dwg - Erfahrung so schnell durch die kompliziertesten CAD-Menüs, die merken dabei gar nicht mehr das Zucken im Finger und  das  Flitzen der Maus über den Bildschirm - und empfinden dabei auch noch alles als ganz "normal".

Dann sieh halt zu, dass Du bald ein Teil dieser elitären Truppe wirst 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

acad-mech-rechteck2.jpg

Hallo,

@Erwin

Ganz so trivial ist es nicht. Auch Mechanical stolpert hier, wenn man aus dem Rechteck per Griffstrecken ein Vieleck zieht. Die Bearbeitungspunkte beim Doppelklick sind dann falsch und das neue Objekt wird wieder ein Rechteck.

Das Ganze kommt noch aus Genius - Zeiten und ist von daher ein "alter Hut".

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber http://www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 16. Sep. 2011 editiert.]

CADchup

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber das passt so schön auf diesen Thread hier.

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 16. Sep. 2011 editiert.]

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Javelin, wir sind überhaupt Konstrukteure. Das bist Du nicht. Auch wenn Du meinst, Deine Gründe zu haben, ich sage nur: keine Übersicht. Du bist kein Konstruktuer aus meiner sicht. Zudem hast Du immer von 2D gefaselt. Jetzt reden wir plötzlich vom 3D? Das wird immer bunter in diesem Gemischtwarenladen. Wär ich der Chef, Du hättest den Job nicht. Die Frage ist: kannst Du den Job machen, ja oder nein. Die Software ist zweitrangig. Wenn ich so viel Gezeter höte, dann wird mir ganz übel. Übelste machart. Und Draftsight reicht für die Aufgabe voll und ganz. Davon bin ich überzeugt. ¬kann das. Probier mal Alibre, die können das glaub ich auch (vielleicht auch nicht).

Und dann lass doch cad.de mit dem Kram in Ruhe und Frieden. Dein abschliessender Text hat mich nach der versteckten Kamera suchen lassen. So flach kann es einfach nicht sein.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Javelin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Javelin an!   Senden Sie eine Private Message an Javelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Javelin

erstellt am: 17. Sep. 2011 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mich persönlich etwas angegriffen fühle, bitte es mir nachzusehen, das ich darauf mal ein direkte Stellungnahme  abgebe - in Zukunft wieder kürzer, sachlich und nicht so emotional:

Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
Nein Javelin, wir sind überhaupt Konstrukteure. Das bist Du nicht. Auch wenn Du meinst, Deine Gründe zu haben, ich sage nur: keine Übersicht. Du bist kein Konstruktuer aus meiner sicht.

Jeder hat seine Art zu konstruieren - ich  die meine, und Du die mit  dem Drittstudium !

Zitat:
Zudem hast Du immer von 2D gefaselt.

Autocad 2004, was bei diesem Arbeitgeber  vorhanden ist - ist nun mal 2D

Zitat:
Jetzt reden wir plötzlich vom 3D? Das wird immer bunter in diesem Gemischtwarenladen.

Falls es noch nicht bemerkt wurde - es wird über die  Anschaffung eines  anderen Programms nachgedacht - Du selbst hast dafür Varicad vorgeschlagen ! Varicad ist 3D (und 2D)

Zitat:
Wär ich der Chef, Du hättest den Job nicht. Die Frage ist: kannst Du den Job machen, ja oder nein. Die Software ist zweitrangig. Wenn ich so viel Gezeter höte, dann wird mir ganz übel. Übelste machart.

Ich habe mich ja  auch nicht bei Dir beworben, sondern suche für die  Schlosserei eine  Software, die besser und moderner ist als  Autocad 2004 - und die gibt es, und sicher auch für  weniger als 1000 Euro.  Und genau auf diese Sachlage hin gefilterte Vorschläge warte ich.  90 % aller  Vorschläge  sind gut gemeint, aber halten sich nicht an das vorgegebene Budget.

Und  für  einen 400 Euro Job macht ein teureres Programm ja wohl auch keinen  wirtschaftlichen Sinn. 
Aber vielleicht hast Du ja Lust auf die Arbeit mit Autocad 2004 - kannst Dich gerne dort bewerben  ;)

Zitat:
Und Draftsight reicht für die Aufgabe voll und ganz. Davon bin ich überzeugt. ¬kann das.

Sicher  reicht das, ist etwa genau dasselbe, wie das bereits vorhandene Autocad 2004.  Ich habe für die neue Software  parametrisches Zeichen vorgegeben, das  solltest auch Du akzeptieren !

Zitat:
Probier mal Alibre, die können das glaub ich auch (vielleicht auch nicht).
Alibre kann es nach meiner Recherche auf deren Website, ist aber teurer als  der vorgegebene Preisrahmen - trotzdem danke für  den Tipp.

Zitat:

Und dann lass doch cad.de mit dem Kram in Ruhe und Frieden. Dein abschliessender Text hat mich nach der versteckten Kamera suchen lassen. So flach kann es einfach nicht sein.

Bist Du  cad.de ? Fühlst Dich etwa angesprochen? 

Niemand  wird hier gezwungen, sich an diesem Diskussionsbeitrag zu beteiligen. Danke an alle für Ihre ernstgemeinten Hinweise.  Kurze  fachliche und sachliche Antworten sind da wesentlich hilfreicher, und  hätten mir vollkommen genügt.
Persönliche Bemerkungen lassen wir mal aussen vor - sind  entbehrlich, weil sie nicht zur Klärung der Sachlage beitragen.

Das ich nicht zum Fan eines Autocad 2004 zähle, ist klar. Bin eben  ein verwöhntes Einzelkind - das  immer gleich schreit, wenn es etwas nicht bekommt 

Quatsch!

Ich bin völlig unvoreingenommen an das Thema CAD-Programme herangegangen. Nicht umsonst gibt es hunderte verschieden Programme,  mit ganz spezifischen  Stärken und  Schwächen.  Die ich nur wenige  kenne, wollte ich die  erfahrenen  Anwender dieses Forums bitten, mir bei der Suche nach Programmen zu helfen, die permanent die Objektparameter anzeigen, und nicht nur die Koordinaten.

Wie ich mir das vorstelle, habe ich ja nach 56 Forumsbeiträgen wohl  deutlich genug gemacht.

Das einzige  was bisher genannt  wurde, was unter 1000 Euro kostet ist Varicad, aber auch hier muss ich in der 3D-Ansicht arbeiten, und die Abmessungen des Objektes aufrufen, einfaches markieren  - so stelle ich es mir vor- reicht nicht.

Was ist z.B. mit Turbocad ? Ich weiß nichts darüber. Hat bisher noch niemand vorgeschlagen -hat das Gründe ?

Außer, dass es Euch bei dieser Preisregion zu sehr an ein billiges Malprogramm erinnert ?

Vielen Dank, an diejenigen, die sich weiterhin sachlich an der  Herausfilterung eines geeigneten Programmes beteiligen. Ich würde mich freuen, wenn sich auch mal andere Konstrukteure  an der Diskussion beteiligen, damit es nicht immer in die gleiche Richtung läuft:

Die  -nimm autocad - Liga hat in diesm Thread schon oft genug versucht, mich in einen Konstruktionsstil zu drängen, den ich für die gegebenen Aufgaben für umständlich, und  deshalb unzweckmäßig ansehe.

Würde ich Waschmittelboxen konstruieren, dann wäre mir die Prametrisierbarkeit  auch egal. Aber Stahlprofile sind nun mal 6 Meter lang, und für schnittoptimiertes, materialgerechtes Arbeiten  spielen die Abmessungen der Konstruktionsdetails m.E. eine bedeutende Rolle !!!

Ich wünsche ein schönes Wochende

Jörn

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2011 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: 

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Und sonst...!?

erstellt am: 17. Sep. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen... gut gemeinter Hinweis von mir: sollte das hier (weiter) ins persönliche abrutschen oder das berühmt, berüchtigte Stammtischniveau unterschritten werden dann ist dieser Beitrag zu hier.

Danke und nun weiter sachlich, wenn es sachlich weiter geht obwohl ich der Meinung bin hier ist alles schon gesagt worden und die Diskussion dreht sich langsam aber sicher im Kreis...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Sep. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ja seit Autocad12 nicht mehr dabei, aber Stahlprofile habe ich imo damals schon nicht mehr selbst gemalt(!), sondern einfach nur aus einer Bibliothek eingefügt, Länge eingegeben, fertig.
Google sagt mir nach 1,5437sec. dass es sowas nicht nur noch gibt, sondern dass derlei hier bei cadde von Leuten, die diese Bibliotheken für sich selbst erstellt haben, auch weitergegeben wird.

400€-Job scheint mir allerdings im CAD-Bereich ein Witz zu sein. Bei den durchschnittlichen Stundensätzen ist das ja ein Montags-Halbtagsjob  .

Schönes WE euch allen

------------------
.o. 13

Na ihr habt Probleme....... Ich aber auch

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

erstellt am: 17. Sep. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war es, was ich - mehr als ein mal - versuchte zu erklären. Gut, der Herr will Parametrik, aber mehr als 1000 Euro darf es nicht kosten. Dann bitte, ich kann das nicht leisten, da ich nicht weiß, wo die Software herkommen soll. Und der Zwang im 3D Raum zu arbeiten - na ja, das ist halt so.

@javelin: Du bist es, der die Diskussion in diese Richtung trieb aber, by the Way: probier mal solidEdge 2D aus, das ist imho kostenlos und steht zum Download bereit. Da könnte es möglich sein, weiß ich aber nicht genau. Probieren geht da über Studieren.

Ansonsten weiß ich nix. was nen tausender kostet und das Maß an Parametrik bietet.

Nach über 20 Jahren Konstruktionserfahrung im Übrigen.

@bgischel

habs verstanden und werde nur noch rein sachlich reagieren. Aber wenn einer sich so vehement wehrt und dabei ein solcher Unsinn verzapft wird....

------------------
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Der Pinocchio,der log...

LG
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 17. Sep. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/velocity/solidedge/forms/solid_edge_free_2d_2.cfm  kann es m.E. heruntergeladen werden, die Software ist kostenlos und unterstützt wohl 2D Parametrik. So, das wars, was ich an kostenlosen Lösungen gefunden habe. Mehr geht wirklich nicht. Zumindest weiß ich nicht mehr.

------------------
Der Pinocchio,der log...

LG
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 17. Sep. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegen den Wind pinkeln gibt nur gelbe Knie    .
Ich dachte, in D wäre die Zwangsarbeit schon abgeschafft?   

Wenn ich mich auf keinen Fall mit dem zu verwendenen Werkzeug der Firma vernünftig auseinandersetzen will (aus welchem verschrobenen Grund auch immer, denn Millionen können mit AutoCAD was schaffen  ), dann sollte doch der Weg der Veränderung möglich sein?
Oder geht das in D nicht?

BTW: Ich möchte auch mit AutoCAD nix arbeiten, ist mir eine Dimension zu wenig  .
Und jetzt sagt nicht, AutoCAD könne 3D , - das ist nicht einmal eine Krücke    , IMHO .

------------------

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 17. Sep. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Alibre Pro kostet jetzt 799,- Euro - also noch unter 1000 Euro inkl., Sonderpreis, nachsehen unter Alibre.info unter Preise, ist inklusive Update auf die Version 2012, sieht also gar nicht schlecht aus. Nur für den Fall, das SolidEdge nicht reicht.

------------------
Der Pinocchio,der log...

LG
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com

[Diese Nachricht wurde von ThorstenStueker am 17. Sep. 2011 editiert.]

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Sep. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich dachte, es passiert in diesem Leben nicht noch einmal:

für Clinton. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

erstellt am: 17. Sep. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Javelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir. Habe nun auch fertig!   

------------------
Der Pinocchio,der log...

LG
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz