Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  TZ-Ausbildung-nur CAD oder auch etwas am Z-Brett? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TZ-Ausbildung-nur CAD oder auch etwas am Z-Brett? (7961 mal gelesen)
Animateur
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Animateur an!   Senden Sie eine Private Message an Animateur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animateur

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2010

Inventor 2010, Athlon 64 X2 3800, WIN XP

erstellt am: 09. Apr. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0-checker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, denke ich sollte meine Erfahrungen in der TZ-Ausbildung kurz wiedergeben.
An unserer Berufsschule gab es bis vor drei Jahren eine kleine TZ-Klasse. Als ich 1991 anfing waren es ca. 20 SchülerInnen - am Schluss ne Gruppe mit vier Schülern.
Die Ausbildung hat sich vom klassischen Tuschezeichnen über das Brettzeichnen mit Bleistift zum Skizzieren mit Lineal bzw. Freihand in den letzten fünf Jahren total geändert.
Die Prüfung wurde von einer CAD-Aufgabe auf zwei CAD-Aufgabenstellungen (bei insges. 3Aufgaben) erweitert und wurde immer in 2D ausgeführt.
Wir verwendeten dafür ACADMD von Autodesk. Ausgebildet haben wir die Schüler in 2D und 3D (Inventor), wobei der Schwerpunkt natürlich auf 3D lag und nur ein 2D-Intensivtraining vor der Prüfung stattfand.
Die Gespräche mit den Ausbildern über das "richtige "CAD-System wurde immer wieder erfolglos geführt, da wir alle namhaften Systeme in den Betrieben haben.
Zudem möchte ich denjenigen kennenlernen, welcher sich zutraut alle Systeme so zu unterrichten, dass er einfach kurz wechseln kann.
Für alle die nun aufhorchen: insgesamt hatten wir am Schluss weniger als zehn Schüler in allen Klassen zusammen und diese hatten lf. Lehrplan jeweils vier Unterrichtstsunden Techn. Kommunikation pro Woche!
Die Prüfung wird in BW als bundeseinheitliche Abschlussprüfung durchgeführt und es obliegt dem örtlichen Prüfungsausschuss der IHK die Gegebenheiten der jeweiligen Berufsschule zu berücksichtigen.
Es ist aus rechtlichen Gründen schwierig den Schüler die Prüfung mit seinem eigenen System und der Hardware durchführen zu lassen. Besonders die Hilfe während Problemen kann so nicht gewährleistet werden und verzerrt die gleichen Prüfungsbedingungen.
Über all die Jahre hinweg denke ich haben wir einen guten Kompromiss gemacht und bei allen Entscheidungen das Wohl des Schülers vorangestellt.
Die meisten ehemaligen Schüler durfte ich später noch in der Technikerschule weiter betreuen und konnte so auch ein feedback erhalten.
Am Schluss sei nochmal gesagt, dass dem Schüler nicht die Handhabung eines bestimmten Systems beigebrcht werden soll, sondern er das gerundlegende Verständnis über die Funktionen und das Arbeiten mit CAD erlernen soll.
Was das Skizzieren anbelangt, kann ich nur bestätigen dass dies ausreichend geübt werden muss - ohne Lineal und Hilfsmittel.
Hoffe ich habe mich nicht zu sehr nach besserwissendem Lehrer angehört und wünsche schönes WE.
Ich habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 09. Apr. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0-checker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe vor gut über 10 Jahren TZ gelern (Brett, AutoCAD, Medusa). 3D CAD kam erst im MB Studium. Soviel zur Grundlage.

Wieviele Leute habe ich schon gesehen, welche sehr gut mit SolidWorks oder anderen CAD Programmen umgehen konnten. Leider oftmals aber keine fertigungsgerechten oder montagegerechten Zeichnungen erstellen konnten. Ich glaube so ein wenig "Brettmalerei" (vielleicht des erste Jahr) schadet nicht und stärkt das räumliche Vorstellungsvermögen.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 09. Apr. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0-checker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Animateur:
Es ist aus rechtlichen Gründen schwierig den Schüler die Prüfung mit seinem eigenen System und der Hardware durchführen zu lassen. Besonders die Hilfe während Problemen kann so nicht gewährleistet werden und verzerrt die gleichen Prüfungsbedingungen.

schwierig kann es durchaus sein, aber sicher nicht unmöglich und verboten.
und kein Lehrer wird sich weigern PC-Probleme, die dann am Tag der Prüfung nicht an einem Schulrechner auftreten, beheben zu wollen. Die CAD-spezifischen Probleme kann der Lehrer natürlich nicht beseitigen, wenn er das verwendete CAD unzureichend kennt. Das ist ganz klar das Risiko des Schülers.

Zitat:
Original erstellt von baileys89:
Die Hausaufgaben werden nur per Hand gemacht. Meistens bekommen wir schlecht kopierte Zettel auf denen wir Zeichnungen vervollständigen sollen. Total nervig, weil die Linien nicht parallel, grade oder sonst iwie normgerecht sind. Aber alle Beschwerden haben nichts gebracht...
In der Schule arbeite ich mit MDTMechanical Desktop jetzt seit 2 Jahren und muss sagen, ich kenn kaum Funktionen und Befehle. Ich fühl mich überhaupt nicht fit und bin froh, dass ich nicht verkürze und im Juni schon Prüfung habe.

OT: Da wurde ich im Vergleich ja richtig gefordert und vor allem gut ausgebildet.

Wenn es dich/euch wirklich stört und ihr alle aktiv werdet und eure Betriebe miteinbezieht lässt sich sicherlich einiges erreichen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baileys89
Mitglied
Azubine TZ-Mb


Sehen Sie sich das Profil von baileys89 an!   Senden Sie eine Private Message an baileys89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baileys89

Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0-checker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
Ein selbstständiger Kollege von mir beabsichtigt, einen Azubi TZ einzustellen und möchte einmal das Für und Wider in Erfahrung bringen.

Pro: Grundlagen des Konstruierens werden beigebracht
    Azubi kann auch ohne PC skizzieren und zeichnen
    (Sollte nicht jeder TZ auch ohne CAD auskommen können?)
    Mehr Sicherheit

Contra: Azubi kann erst später "richtig" arbeiten


also mehr fällt mir grade spontan nicht ein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 01. Jul. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0-checker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Handzeichnungen sind auch bei unseren TZ-Azubis Pflicht!
Ich lasse die Basiskörper (Quader, Zylinder, Kegel mit div.Schnitten und Durchbrüchen) zuerst mit Hand zeichnen, dann im 2D CAD sprich AutoCAD Mechanical und dann im 3D CAD-SolidWorks.
Hat noch nicht geschadet 
Meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres als z.B. Ingenieure, die nicht mal anständige Skizzen oder kleine Zeichnungen per Hand erstellen können

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz