Die Damen, die Herren,
ja, es macht überhaupt keinen Spaß, von Softwareherstellern erpresst zu werden und ja, es ist gut, wenn man seinen Unmut zusammen mit anderen auf einer Plattform öffentlich teilt.
Ist aber irrelevant, wenn es nicht gerade tausende Betroffene sind, die sich melden. Und selbst dann rutscht der Beitrag irgendwann auf die zweite Seite und damit ins digitale Nirvana.
Und falls jemand Online-Petitionen für das Mittel der Wahl hält... Äh, nö?!
Selbst Einträge im eigens geschaffenen Autodesk-Forum zum Thema dürften nur dann Eindruck hinterlassen, wenn sich viel mehr als die – seien wir mal realistisch - derzeit max. hundert Betroffenen melden.
Online-Gezeter hilft nicht! Das sind Spielwiesen (und Daseins-Berechtigung) für Marketing-Abteilungen.
Sprecht mit den Händlern, schreibt Ihnen. Wenn ihr Autodesk-Ansprechpartner (nicht den Support!) habt, dito. Besser noch, wenn das der Chef erledigt.
Viel wichtiger aber ist die Meinungskundgebung per Portemonnaie. Diese Sprache verstehen sie - und die Shareholders sowieso. Wer sich jetzt nicht zu einem Software-Wechsel durchringen kann, reduziert den Lizenzbestand auf das absolut notwendige Minimum oder kündigt alles, fährt den aktuellen Versionsstand bis es nicht mehr geht und entscheidet bis dann.
Meine 2ct.
P.S. Eins meiner Lieblingszitat aus dem letzen Autodesk Earnings Call:
„…people who bought a perpetual copy of software from us and then dropped off, the active level there is about a 2.2 million. So there's about 2.2 million active people using our software that aren't paying us…”
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[RREDIT] Um einen Umbruch zu vermeiden und damit nicht zig "Jammerthreads" parallel laufen, wird dieser Beitrag nun geschlossen.
Wenn ich Zeit finde, ergänze ich hier evtl. noch die mind 3 weiteren links zu ähnlichen threads, die alle dasselbe behandeln.[/rredit]
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CADmaro.de
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