Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  UFinal is undefined in dictionary

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UFinal is undefined in dictionary (2208 / mal gelesen)
MARK123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MARK123 an!   Senden Sie eine Private Message an MARK123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARK123

Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 28. Sep. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
bei dem Versuch pimpleFoam laufen zu lassen, kommt folgender Fehler:

keyword UFinal is undefined in dictionary ""

file:

    From function dictionary::subDict(const word& keyword) const
    in file db/dictionary/dictionary.C at line 648.

Wenn ich in das dictionary.C File schaue steht in Zeile 648 eine if Schleife.
Soll ich etwa da UFinal definieren? Und falls ja wie?
Wäre für Vorschläge sehr Dankbar!
Gruss
Mark

------------------
MAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 28. Sep. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Löst das dein Problem? http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-solving/107964-i-have-problem-fvsolution-please-help-me.html

btw, das gleiche gab es mit Release von OF 4.0 mit dem Schlüsselwort pFinal in Verbindung mit icoFoam, dort musste man es dann in fvSolution definieren:

    {
        $p;
        relTol          0;
    }

Analog dazu UFinal mit oder ohne relTol.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARK123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MARK123 an!   Senden Sie eine Private Message an MARK123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARK123

Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 28. Sep. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für die Antwort,
das habe ich auch schon gegoogelt, und ausprobiert. funktioniert nicht, bei mir kommt die Fehlermeldung aus dem dictionary.C und nicht aus dem fvSolution (wenn ich das richtig verstehe?).
Gruss
Mark

------------------
MAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 28. Sep. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version nutzt du denn? Läuft eventuell eine ältere/neuere? Falls du OF unter Linux nutzt, wurde es richtig kompiliert? Laufen die Testmodelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARK123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MARK123 an!   Senden Sie eine Private Message an MARK123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARK123

Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 28. Sep. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ich arbeite unter Windows, Version OpenFOAM for Windows 16.06, mit cygwin installiert.
Ich denke es läuft soweit alles, viel habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gruss
Mark

------------------
MAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 28. Sep. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal, das Tutorial TJunction auszuführen. Bei mir unter Ubuntu 16.04 mit OF 4.0 läuft das durch, in channel395 dagegen scheint etwas in fvOptions falsch definiert zu sein.

Kannst du eine VM einrichten? Meiner Erfahrung nach sind portierte Programme immer etwas kränklich. Mit Ubuntu ist die Installation von OF auch sehr einfach, man muss es nicht kompilieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 28. Sep. 2016 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich misch mich mal ein und gebe die Info, die hier fehlt...

Code:

PIMPLE
{
   foo;
   bar;

   residualControls
   {
       p
       {
            relTol 0;
            tolerance 1e-5;
       }

       U
       {
            relTol 0;
            tolerance 1e-4;
       }
    }
}

relaxationFactors
{
    fields
    {
        p        0.4;
        pFinal   1;
    }

    equations
    {
         U        0.4;
         UFinal   1;
    }
}


Die Sache mit den residualControls ist optional aber wichtig für den PIMPLE Algorithmus, sofern man weiß was man tut. *.Final sollte normalerweise nicht definiert werden, da es automatisch mit 1 behaftet wird, sofern du es nicht explizit änderst. Nachzusehen ist das alles im Source-Code. Analog dazu kann ich nur meinem Vorredner beipflichten und sagen, portierte Programme können Fehler verursachen. Ich bin kein Fan mehr von Windows und da FOAM auf Linux entwickelt wird ist meine Aussage immer folgende. OpenFOAM gehört auf ein Linux System, gleich ob auf einer VM (Virtual Maschine) oder direkt installiert; zudem teste die Tutorials wie schon erwähnt.



  • Bei mir läuft das channel395 Tutorial ohne Probleme (bei mir gibts hier auch keine fvOption)

Gutes gelingen und weiter diskutieren.
Ach ja, es schein euch noch nichts über meinen Beitrag dazu bekannt zu sein: Pimple Algo Part 1, Pimple Algo Part 2

Achja, wenn man einfach nur nach folgendem in Google sucht: Ufinal pimple openfoam - dann kommt auch gleich die Wikiseite, die ich vor einiger Zeit erstellt habe.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 28. Sep. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam, bei mir kommt folgendes:

--> FOAM FATAL IO ERROR:
keyword fields is undefined in dictionary "/home/.../channel395/constant/fvOptions.momentumSource.meanVelocityForceCoeffs"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARK123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MARK123 an!   Senden Sie eine Private Message an MARK123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARK123

Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 28. Sep. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tobie, wenn ich deinen Code in fvsolver eintrage bleibt der fehler nach wie vor.
Ich teste mal das channel395 Tutorial, Wenn sonst keine Lösungsvorschlöge gibt muss ich wohl die Installation unter Linux mit VM probieren.
Gruss
Mark

------------------
MAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 28. Sep. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MARK123:
Tobie, wenn ich deinen Code in fvsolver eintrage bleibt der fehler nach wie vor.
Ich teste mal das channel395 Tutorial, Wenn sonst keine Lösungsvorschlöge gibt muss ich wohl die Installation unter Linux mit VM probieren.
Gruss
Mark


  • Dann liegt es an deiner Kompilierung / Installation auf Windows
  • Ich hab kein Workaround für Windowsprobleme, auf Linux läuft alles so wie es soll
  • Alternativ kannst du dich an BlueCFD wenden, glaub zumindest das die die Portierung machen bzw. Bruno Santos fragen (Wartezeit bis zu 4 Wochen)

Zitat:

Seltsam, bei mir kommt folgendes:

--> FOAM FATAL IO ERROR:
keyword fields is undefined in dictionary "/home/.../channel395/constant/fvOptions.momentumSource.meanVelocityForceCoeffs"


Dein fvOptions muss wie folgt aussehen:

Code:

momentumSource
{
    type            meanVelocityForce;
    active          yes;

    meanVelocityForceCoeffs
    {
        selectionMode  all;

        fields          (U);
        Ubar            (0.1335 0 0);
    }
}


Ansonsten, falls du die git-Repo verwendest (empfehle ich immer), dann einfach ein git pull durchführen und erneut kompilieren.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 28. Sep. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mark, jetzt ist mir dein Problem klar (glaub ich) - du gibst ja nicht all zu viele Infos.

In der fvSolution musst du noch den Eintrag hinzufügen, wie es Ingen.... bereits erwähnt hat.

Code:

U
{
     solver xy;
     precon xy;
     relTol 0.1;
     tolerance 1e-8;
}

UFinal
{
     solver xy;
     precon xy;
     relTol 0;
     tolerance 1e-8;
}


Natürlich kannst du auch mit $U arbeiten. Ist dir freigestellt.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 28. Sep. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingeniorator:
Seltsam, bei mir kommt folgendes:

--> FOAM FATAL IO ERROR:
keyword fields is undefined in dictionary "/home/.../channel395/constant/fvOptions.momentumSource.meanVelocityForceCoeffs"


Vielleicht ein Bezug zu diesem Bug: Bug
Ich verwende die 4.x, daher kann es sein, dass das bei mir schon resolved ist.


------------------
Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARK123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MARK123 an!   Senden Sie eine Private Message an MARK123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARK123

Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 30. Sep. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe nun auf einer VM, ubuntu draufgespielt meinen Case rüberkopiert und es nochmal versucht. Auch mit deinem Vorschlag (Eintrag von UFinal in svSolution file) Tobie, kommt immer noch der selbe Fehler, das UFinal nicht definiert ist im dictionary, error von dictionary.c!

Verzweifele langsam.....

------------------
MAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Okt. 2016 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich


  • Tobi und nicht Tobie 
  • Häng mal dein fvSolution file an
  • Hast du schon einen Standard-Tutorial Case getestet

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARK123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MARK123 an!   Senden Sie eine Private Message an MARK123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARK123

Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 04. Okt. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,
hier das fv solution File:
Code:
FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    class      dictionary;
    object      fvSolution;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

PIMPLE
{
  foo;
  bar;

UFinal
      {
            solver xy;           
    precon xy;
    relTol 0;
            tolerance 1e-4;
      }

  residualControls
  {
      p
      {
            relTol 0;
            tolerance 1e-5;
      }

      U
      {
            solver xy;           
    precon xy;
            relTol 0;
            tolerance 1e-4;
      }
 
    }
}

relaxationFactors
{
    fields
    {
        p        0.4;
        pFinal  1;
    }

    equations
    {
        U        0.4;
        UFinal  1;
    }
}

// ************************************************************************* //


------------------
MAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Okt. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon klar wieso es nicht geht, weil du das auch falsch machst. UFinal, ist der lineare Solver, der bei dem letzten PIMPLE Loop verwendet wird und hat nichts mit den PIMPLE-Dict zu tun sondern er gehört in die solvers Settings. Hättest du in ein einfaches Tutorial angeschaut, dann wäre das schon längst geklärt   Dein File muss wie folgt aussehen (natürlich ist es dir überlassen welche linearen Löser du verwendest) - Datei von pitzDaily:

Code:

solvers
{
    p
    {
        solver           PCG;
        preconditioner   DIC;
        tolerance        1e-7;
        relTol           0.01;

    }

    pFinal
    {
        $p;
        relTol          0;
    }

    "(U|k|epsilon)"
    {
        solver          PBiCG;
        preconditioner  DILU;
        tolerance       1e-05;
        relTol          0.1;
    }

    "(U|k|epsilon)Final"
    {
        $U;
        relTol          0;
    }
}


Außerdem sind die Residual-Settings auch falsch. Seit gestern hab ich n eigenes Kapitel im Buch das über den PIMPLE Algo geht. Übrigens mit "foo" und "bar" meinte ich letzlich nur diverse Einstellungen die davor kommen, welche den PIMPLE Algo steuern. Kannst also auch rausnehmen, da se überhaupt nichts bewirken.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Okt. 2016 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Da keine Rückmeldung und ich der annehme, dass das Problem damit behoben ist, setz ich das Thema auf gelöst.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Diverse
Veröffentlichungen und ein Buch gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Für
Anfänger empfiehlt es sich die neue OpenFOAM Wiki Seite zu betrachten: wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz