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Autor Thema:  Kordel, Drahtseil (2245 mal gelesen)
SophiaEpping
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erstellt am: 18. Aug. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

was ist die beste Möglichkeit die Drahtseile und Kordeln in dem beiliegenden Bild darzustellen.

Ich habe 2 Positionsdarstellungen.

1. Geschlossenes Ventil
2. Geöffnetes Ventil

Ich habe mit Detailgenauigkeit nicht so wirklich Erfahrung. Geht das damit? Sodass ich eine 2. Kordel zeichne und die eine irgendwie unterdrücke oder wie geht das...

Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine 

Liebe Grüße 

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SophiaEpping
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erstellt am: 18. Aug. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomas109
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erstellt am: 18. Aug. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SophiaEpping 10 Unities + Antwort hilfreich

Detailgenauigkeit ist dafür das komplett falsche Werkzeug.
Leider kann man Ansichtsdarstellungen (Sichtbarkeit ein/aus) nicht mit Positionsdarstellungen kombinieren.
Entweder beide Positionen verbauen und über Ansichten steuern oder Positionsdarstellungen für das Ventil und Ansichten für die zwei Kordeln verwenden.

Also Newbie ist die Steuerung nur über Ansichten leichter, die jeweils zweiten Exemplare in der Sücklistenstruktur auf "Referenz" setzen.

------------------
lg   
Tom

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Roland Schröder
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erstellt am: 18. Aug. 2017 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SophiaEpping 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Man kann (aber nur dann, wenn man wirklich viiiel zu viel Zeit hat   versuchen, die Klappe und dazu mit Adaptivität das Seil realistisch zu bewegen. Das ist wohl möglich, aber es lohnt sich nur für Schickimicki-Movies.

Einfacher und auch viel nütztlicher (und IMHO eindeutig besser) ist, die Endstellung zusätzlich statisch darzustellen, und zwar, wie Du schon angedeutet hast, für das Seil als zusätzliches Modell im 3D. Die Klappe verändert ihre Form nicht, da fügt man einfach die Unterbaugruppe zusätzlich ein. Wichtigster Vorteil dabei: Man sieht immer, welchen Platz die Bewegung benötigt.

Die zusätzlichen Exemplare definiert man als Referenz (RMK\ Stücklistenstruktur), dann werden sie nicht mit gezählt und nicht mit gewogen, und in der Zeichnung  bekommen sie gleich von selbst schon den zugehörigen Linienstil.

Im 3D arbeitet man dann für die Darstellung der verschiedenen Stellungen nicht mit unterdrücken (=Detaildarstellungen, denn das ist für ganz was anderes) sondern mit Ansichtsdarstellungen, die nur sichtbar oder unsichtbar und die Erscheinung (Farbe) schalten.

Bewährt hat sich, den zusätzlichen Referenz-Exemplaren im 3D die Farbe durchsichtig zu geben (was im Gegensatz zum Linienstil in der Zeichnung leider nicht automatisch geht), dann erklärt es sich auch dort praktisch von allein. Will man eine Ansichtsdarstellung für die Endstellung allein, macht man darin die Ausgangsstellung unsichtbar und die Farbe der Endstellung auf normal.

Das kann man dann immer schön umschalten und auch in der Zeichnung zur getrennten Darstellung der verschiedenen Stellungen nutzen.

------------------
Roland  
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Roland Schröder
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erstellt am: 18. Aug. 2017 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SophiaEpping 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal, Sophia, die Kordel oben im Bild, hast Du die mit Spirale ausmodelliert? Das ist zwar im Prinzip ein gute Idee, kostet aber auch erheblich und irgendwie nutzlos Rechenzeit. Viel schneller geht und sieht genauso gut aus, eine Textur auf die Oberfläche einer einfachen Zylinderform zu legen (so wie es bei den Gewinden gemacht ist).

------------------
Roland  
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SophiaEpping
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erstellt am: 21. Aug. 2017 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe aber soviel Zeit hat man dann im Arbeitsalltag glaub ich gerade nicht :-D

@Roland - ich habe die Kordel komplett ausmodelliert ja - aber das ging ganz schnell durch Sweeping. Ich habe mir eine 2D Skizze auf eine gerade Ebene gelegt und in einer 3D Skizze mir die Punkte projeziert. Und dann einfach ein Sweeping erstellt.

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Wutz
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erstellt am: 21. Aug. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SophiaEpping 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade weil man im Arbeitsalltag wenig Zeit hat Sophia modelliert keiner
eine Kordel oder beispielsweise ein Gewinde aus. Man deutet es eben
einfach nur an mit einer Textur, wenn überhaupt. Wenn das Ganze aber für ein
Produktfoto gebraucht wird, dann ist ein Ausmodellieren sicher angebracht,
auch wenn es Rechenleistung kostet.   
Wenn die Frage erlaubt ist, arbeitest Du bei Reventa direkt?

[Diese Nachricht wurde von Wutz am 21. Aug. 2017 editiert.]

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SophiaEpping
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erstellt am: 21. Aug. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wutz:

1. Genau. Es ist für einen Schulungsraum unseres Mutterkonzerns daher die Darstellung, denn ich mache ein Renderbild des Zusammenbaus.

2. Ja genau ich mache dort meine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin. Ich habe im Dezember meine Abschlussprüfung.

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Roland Schröder
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erstellt am: 21. Aug. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SophiaEpping 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SophiaEpping:
... 2D Skizze auf eine gerade Ebene gelegt und in einer 3D Skizze mir die Punkte projeziert. Und dann einfach ein Sweeping erstellt.
Sweeping ist völlig OK.

Es sah mir auf dem Bild so verdächtig nach Spirale aus, aber das ist dann wohl nur so ein Pixel-Effekt. Mit Spirale würde das Seil zwar erst mal nur gerade, aber dafür sehr realistisch. Es kommt gar nicht so selten vor, dass das so als erstes versucht wird  . Mit der Funktion Biegungsteil könnte man das dann sogar um die Rollen führen. Wenn man zu viel Zeit hat 

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SophiaEpping
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erstellt am: 21. Aug. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Obwohl Roland das kann man auch mit dem Sweeping machen. 

Insgesamt sind es nämlich doch 3 Skizzen für den Pfad. 3D Skizze von der Zugstange bis zur Umlenkrolle - 2D Skizze um die Umlenkrolle ( ca ein viertel des Radius) und 3D Skizze runter zum Ventil

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Aug. 2017 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SophiaEpping 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Sweeping ist völlig OK. ...

Das muss man relativieren, Roland. Seit IV2015 kann man auch verdrillt längs eines Pfades sweepen. Dafür brauch man weder die Spiralfunktion noch nachträglich das Biegungsteil.

Guckst du hier

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2015/DEU/?guid=GUID-95FFF626-315D-4C7E-BEF7-09A2E5FA061A

etwa in der Mitte der Seite unter "Produktivitätssteigerungen bei Bauteilen / Drehwinkel steuert Drehungen bei Sweeping-Elementen".

Dazu gab es auch neulich einen Thread mit einem Leiterseil:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/037877.shtml

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Michael Puschner
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Roland Schröder
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erstellt am: 22. Aug. 2017 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SophiaEpping 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das muss man relativieren, ...
Du meinst, man muss jetzt auch vor Sweeping warnen?

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