Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten bei Planetengetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten bei Planetengetriebe (3088 mal gelesen)
Evaneszent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Evaneszent an!   Senden Sie eine Private Message an Evaneszent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evaneszent

Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2013

erstellt am: 20. Mai. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem, und zwar möchte ich ein Planetengeriebe zusammenfügen, sodass sich bei einer Bewegung, die restlichen Bauteile in Abhängigkeit der Bewegten mitbewegen.
Nach einigem Bemühen von Google und ausprobieren, bin ich hier noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass dies sehr einfach ist, nur habe ich leider noch nicht die richtigen Beziehungen gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Ich habe die Baugruppe angehängt, vielleicht kann es mir auch jemand so erstellen und ich kann es dann so nachvollziehen!

Vielen Dank schon mal!

[Diese Nachricht wurde von Evaneszent am 20. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Evaneszent am 20. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Mai. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evaneszent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst (und sollst) Dateianhänge gezippt hier direkt hochladen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich wer darum kümmert steigt dadurch ungemein, da filehoster wegen diverserer Nebenwirkungen nicht erwünscht sind.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evaneszent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Evaneszent an!   Senden Sie eine Private Message an Evaneszent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evaneszent

Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2013

erstellt am: 20. Mai. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planetengetriebe.zip


Planetengetriebe1.zip

 
Hallo,

danke für den Hinweis, aber irgendwie klappt das mit dem anhängen nicht!

Versuche es hier nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2013 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Evaneszent,

es wäre auch schön wenn Du mitteilen könntest welche Inventorversion Du verwendest!

Und ein kleiner Tipp, besorg Dir mal ein Fachbuch über Deine Inventorversion und studier mal die Abhängigkeiten von Bauteilen und ihre Bewegungsmöglichkeiten durch. Oder benutz mal die F1 Taste, dann geht die WikiHelp Seite auf und mit dem richtigen Suchwort Abhängigkeit Bewegung oder auch Dynamische Simulation könntest Du fündig werden!

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mai. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evaneszent 10 Unities + Antwort hilfreich


PG-pa.zip

 
Hallo Evaneszent,

zuerst solltest Du überlegen, wozu die Animation gebraucht wird und ob es dazu erforderlich ist, die Zahnräder auszumodellieren (Performancekiller). Für eine kinematische Untersuchung wäre es ausreichend, die Zahnräder durch Zylinder zu ersetzen, deren Durchmesser dem Teilkreisdurchmesser der Zahnräder enrtspricht.

Ein Beispiellösung ist angehängt. An Abhängigkeiten werden benötigt
- fluchtend, um die Zahnräder "auf einer Ebene" zu halten,
- passend, um das Hohlrad und das Sonnenrad zu zentrieren und Planetenräder auf Rahmen zu positionieren sowie
- Bewegung (gleichnamige Registerkarte), um die Übersetzung (Abrollbewegung) zu simulieren.

Was Du dann festhältst (hier Rahmen) und was antreibt (hier Sonnenrad) ist völlig beliebig wählbar.

Solltest Du die Zähne wirklich brauchen, analoges Vorgehen. Du mußt dann nur an den Zahnrädern noch eine extrudierte Zylinderfläche (Teilkreisdurchmesser) anbringen, die bei der Definition der Bewegungsabhängigkeit(en) gepickt werden. 


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz