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Autor Thema:  Abhängigkeiten bei Planetengetriebe (3376 mal gelesen)
Evaneszent
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Beiträge: 2
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erstellt am: 20. Mai. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem, und zwar möchte ich ein Planetengeriebe zusammenfügen, sodass sich bei einer Bewegung, die restlichen Bauteile in Abhängigkeit der Bewegten mitbewegen.
Nach einigem Bemühen von Google und ausprobieren, bin ich hier noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass dies sehr einfach ist, nur habe ich leider noch nicht die richtigen Beziehungen gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Ich habe die Baugruppe angehängt, vielleicht kann es mir auch jemand so erstellen und ich kann es dann so nachvollziehen!

Vielen Dank schon mal!

[Diese Nachricht wurde von Evaneszent am 20. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Evaneszent am 20. Mai. 2013 editiert.]

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9358
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
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produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Mai. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evaneszent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst (und sollst) Dateianhänge gezippt hier direkt hochladen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich wer darum kümmert steigt dadurch ungemein, da filehoster wegen diverserer Nebenwirkungen nicht erwünscht sind.

------------------
lg   
Tom

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Evaneszent
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Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2013

erstellt am: 20. Mai. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planetengetriebe.zip


Planetengetriebe1.zip

 
Hallo,

danke für den Hinweis, aber irgendwie klappt das mit dem anhängen nicht!

Versuche es hier nochmals.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2013 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Evaneszent,

es wäre auch schön wenn Du mitteilen könntest welche Inventorversion Du verwendest!

Und ein kleiner Tipp, besorg Dir mal ein Fachbuch über Deine Inventorversion und studier mal die Abhängigkeiten von Bauteilen und ihre Bewegungsmöglichkeiten durch. Oder benutz mal die F1 Taste, dann geht die WikiHelp Seite auf und mit dem richtigen Suchwort Abhängigkeit Bewegung oder auch Dynamische Simulation könntest Du fündig werden!

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6052
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mai. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evaneszent 10 Unities + Antwort hilfreich


PG-pa.zip

 
Hallo Evaneszent,

zuerst solltest Du überlegen, wozu die Animation gebraucht wird und ob es dazu erforderlich ist, die Zahnräder auszumodellieren (Performancekiller). Für eine kinematische Untersuchung wäre es ausreichend, die Zahnräder durch Zylinder zu ersetzen, deren Durchmesser dem Teilkreisdurchmesser der Zahnräder enrtspricht.

Ein Beispiellösung ist angehängt. An Abhängigkeiten werden benötigt
- fluchtend, um die Zahnräder "auf einer Ebene" zu halten,
- passend, um das Hohlrad und das Sonnenrad zu zentrieren und Planetenräder auf Rahmen zu positionieren sowie
- Bewegung (gleichnamige Registerkarte), um die Übersetzung (Abrollbewegung) zu simulieren.

Was Du dann festhältst (hier Rahmen) und was antreibt (hier Sonnenrad) ist völlig beliebig wählbar.

Solltest Du die Zähne wirklich brauchen, analoges Vorgehen. Du mußt dann nur an den Zahnrädern noch eine extrudierte Zylinderfläche (Teilkreisdurchmesser) anbringen, die bei der Definition der Bewegungsabhängigkeit(en) gepickt werden. 


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Mai. 2013 editiert.]

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