Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Varianten von einer Baugruppe? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Varianten von einer Baugruppe? (8294 mal gelesen)
fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

OK

Im Broeserbaum mit der Rechten Maustaste auf den Abgeleiteten Körper klicken und abgeleitetes Bauteil bearbeiten auswählen. Hie nun den benutzerdefinierten Parameter T1 einschließen.

dann mit Befehl verdicken um T1  nach außen die Mantelfläche des Behälters erstellen.

Nach dem Verdicken den abgeleiteten Flächenkörper ausschalten.
Wir hanem nun einen Mantel mit einem Loch für den Stutzen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok
hat geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

so diese Datei als Mantel.ipt speichern

genauso wie den mantel erstellst du den Stutzen, eizigen unterschied, der Stutzen wird nach innen verdickt und nicht nach außen.

diese ipt als stutzen.ipt speichern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

genau so erzeugst du nun einen Deckel und einen Boden für deinen Behälter

als Ergebniss haben wir dann 4 ipt's

Hast du ein Inhaltscenter installiert um dir einen Flansch für den Stutzen zu holen ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich soweit,
Inhaltscenter ist installiert ick könnte einen Flansch holen

Welche Datei muss ich jetzt aufrufen, ich habe alle 4 ipt. gespeichert und z.Z. wieder geschlossen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

so nun erstelle 2 Baugruppem
eine Mantel.iam und eine Stutzen.iam

in die Mantel.iam kommem die Mantel.ipt, die Boden.ipt und die Deckel.ipt

in die Sutzen.iam kommt die Stutzen.ipt und der Flansch

die 3 Mantelteile werden über den Nullpunkt eingefügt und fixiert

das geht so:

nachdem du eine ipt in eine iam eingefügt hat gehst du im Browserbaum mit der rechten Maustaste auf das Bauteil. Unter dem Raiter Exemplar kannst du links unten die x,y und die z koordinate auf null setzen.

da alle teile aus dem MM kommen passen sie genau zusammen

der Flansch wird nun in der Flansch iam mit Abhöngigheiten auf das Rohrende gesetzt und du hast 2 Baugruppen

die 2 kommen nun wieder über Null in eine neue Hauptbaugruppe und dein Behälter ist fertig-

   

über die Parameter in der MM.ipt kannst du nun jeden belibigen behälter erzeugen---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke bishierhin BigA,
ich werde morgen Abend weitermachen.

Das müsste ich wohl schaffen.

Schönen Abend wünsch ich Dir.

Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Feb. 2012 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BigA:
über die Parameter in der MM.ipt kannst du nun jeden belibigen behälter erzeugen
Nein, DAMIT kannst Du nur den einen Behälter beliebig verändern. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 26. Feb. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich


multibody_Cadde.zip


multicadde.pdf

 
Montag ist nicht so einfach 
Lass uns über Dienstag nachdenken 
Dienstag Essen HBF Lokal / Gaststätte (am besten auch für Raucher)
Im Anhang 1 findest du ein Pack&Go was genau dies macht was du dir wünscht.
Im Anhang 2 eine angefangene Anleitung wie Layout / Multibody funktioniert.
Frage an alle soll ich dies weiterführen oder denkt Ihr nööö brauchen wir nicht ?

------------------
************************************
"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!
************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 27. Feb. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,

nach langem und schönem WE habe ich jetzt weitergemacht, stoße aber auf die
Schwierigkeit x ,y,z auf Null zu setzen?

Wäre schade wenn es so kurz vor schluß daran scheitern sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 27. Feb. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,
habe noch vergessen zu Hause arbeite ich mit Inventor 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 28. Feb. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,
den Reiter Exemplar habe ich gefunden unter
iProperties.#
Werde es heute Abend beenden.

Bis dahin
Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Feb. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fenderbassmann:
den Reiter Exemplar habe ich gefunden unter
iProperties


Der ist verfügbar, allerdings nur wenn man innerhalb einer BG ein Exemplar einer Komponente bearbeitet.
Wenn man eine Komponente solo im Browser offen hat, gibt es den Reiter natürlich nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,

ich habe es jetzt soweit Mantelbaugruppe alles auf Null und Flansch Stutzen in einer Baugruppe.
Alles in einer neuen Baugruppe eingefügt und auf 0 gesetzt.

Jetzt habe ich versucht die Parameter in der MM1.ipt zu ändern klappt aber ohne Auswirkung.
Muss ich die MM1 erst in die neue Hauptbaugruppe hereinholen?
Oder was mache ich noch falsch?

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich


120228-Aktualisieren.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von fenderbassmann:
... Oder was mache ich noch falsch? ...

Vermutlich muss die Baugruppe nur noch aktualisiert werden.

Da gibt es in der Schnellzugriffsleiste so eine Schaltfläche mit einem Blitz. Dort mal mit der Maus draufklicken ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 28. Feb. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
habe ich gemacht es hat sich nichts geändert.

Meine Frage wo ändere ich die Parameter, lt. Beschreibung von BigA in der mm1.ipt,
aber wird Sie dafür in die Hauptbaugruppe hereingeholt.
Meine Frage wie erstelle ich jetzt mit welcher Datei die Varianten und in welcher
Umgebung Bauteil oder Baugruppe, da fehlt noch der letzte Schritt.
Ich wäre euch allen dankbar, mir diesen noch zu erklären.
Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,
ich habe es soweit nach Deiner Anleitung geschafft.
Leider fehlt mir jetzt der wichtige Tipp, wie ich die Parameter ändere, dass ich auch meine
Varianten von der Baugruppe erhalte.
Soweit ich es verstehe muss ich in der MM1.ipt die Parameter ändern.
Aber irgendwie klappt es nicht.
Ich lasse bestimmt einen Schritt aus, nur welchen.

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich wollte ich mir hier raushalten, trotzdem hier noch eine Feststellung dazu:

Durch das Ändern eines Parameters in der Steuerdatei erhältst Du nach der Aktualisierung der Baugruppe aktualisierte Einzelteile.
Diese stellen den derzeitigen Ist-Zustand dar, der durch die Änderung der Parameter entstanden ist.
Es sind aber weder neue Einzelteile noch eine neue Baugruppe entstanden.

Wenn eine weitere Variante dieser Baugruppe benötigt wird, muss zunächst eine unabhängige Kopie der gesamten Konstruktion erstellt werden. Diese Kopie kann dann nach Manipulation der Steuerdatei zu einer Variante der ursprünglichen Baugruppe werden.

So sind zum Schluss eine nach wie vor unveränderte Quellkonstruktion sowie eine von der Quellkonstruktion erstellte, nachträglich manipulierte Kopie vorhanden.


Variante soll doch bedeuten, dass es nebeneinander mehrere ähnliche Konstruktionen gibt, oder?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig Andreas ich möchte mit einer Konstruktion durch ändern von Parametern verschiedene Baugruppen erzeugen können.
Ich werde Deinen Tipp mal am Wochenende ausprobieren.

Vielen Dank

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 02. Mrz. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

... und, wie schon ganz am Anfang gesagt, aus diesem Grund braucht man den kostenlosen Vault und CopyDesign zu machen.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Alex, hältst Du es wirklich für sinnvoll, einem gelegentlich mit Inventor arbeitenden Anwender den Einsatz von Vault zu empfehlen?

Es gäbe da den "Konstruktionsassistenten" oder die "I-Logic Konstruktionskopie". Der Umgang mit beiden dürfte dem Gelegenheitsanwender merklich leichter fallen.

Wenn Dir das

Zitat:
Original erstellt von BigA:
....wie schon ganz am Anfang gesagt, aus diesem Grund braucht man den kostenlosen Vault und CopyDesign zu machen....


von Anfang an klar war, warum hast Du es nicht am Anfang dem Fenderbassmann erklärt? Du hast Dich ja auch ganz schön reingehängt und Zeit investiert....

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas du hast es auf den Punkt gebracht.

Klar ich bin z.Z. nur ein gelegentlicher Anwender mit dem Inventor ( überwiegend arbeite ich noch mit Autocad) aber wenn es jetzt doch nicht so einfach ist wie Alex es anfangs beschrieben hat ( er hat sich viel Mühe mit mir gegeben) dann ist es gerade für einen Anfänger wie mich
sehr verwirrend.

Aber vielleicht löst es sich doch noch auf einfache Weise

Vielen Dank an euch alle

die einen unerfahrenen User etwas zeigen wollten.

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 02. Mrz. 2012 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Ja und nein...

Ich meine, dass ein Vault einfach dazu gehört,
Die Aufgabenstellung Varianten von Behältern zu konstruieren hört sich danach an, dass es nicht nur Hobby ist.
Einen Vault aufsetzten ist auch keine Zauberei.

... und Acad Dateien lassen sich im  Vault auch gut händeln...

Du hast natürlich Recht, das das alles auch mit dem Konstruktionsassistent geht, aber ich würde es im Vault machen.

Ein schönes WE

BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz