Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Varianten von einer Baugruppe? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Varianten von einer Baugruppe? (8289 mal gelesen)
fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Varianten von einer Baugruppe? Für den konstruktiven Behälterbau etc.
Ich hatte es versucht über I Part, abgeleitete Komponente etc. nichts ging wirklich.
Wer kann mir wirklich weiterhelfen?
Ich versuche es mal an einer Baugruppe mit 2 Teilen zu erklären.
1. Bauteil 1 _Ich habe einen zylindrischeren Körper mit Durchmesser 1000mm und 2000 länge
2. Bauteil 2_Ein Flansch auf den zyl.Körper eingepasst mit einer Flanschbreite von 100mm
also immer links und rechts 100 mm größer als der zyl. Körper somit wäre dies für das 1.Beispiel dann ein Flansch  mit einem Aussendurchmesser von 1200mm
Mein Problem_die Aufgabenstellung
Nun möchte ich, dass der zylindrische Körper einen Durchmesser von z.B. 1600mm bekommt
und der Flansch soll dementsprechend „ mit größer werden“ bei gleicher Flanschbreite von 100mm
somit hätte der Flansch einen Außendurchmesser von 1800mm
oder zyl. Körper 2000mm und der Flansch dann Außendurchmesser 2200mm usw.
Wie kann man es lösen?

Ich hoffe, das es jemanden gelingt dieses Problem zu lösen und es dann auch in nachvollziehbaren Schritten erklären kann.

Vielen Dank schon einmal im Vor raus.

Gruss
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Inventorversion benutzt Du? (Trag mal Deine Systeminformation im Cad.de Benutzerprofil ein)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite übrigens mit dem Inventor 2012,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 23. Feb. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wohl klassischer Anwendungsfall für ein Mastermodell.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit IV2012 könnte man das relativ simpel als Multibodykonstruktion erstellen. Von dieser Konstruktion die Einzelteile ableiten, dann Zeichnungsableitungen erstellen und fertig wäre die Kopiervorlage.

Bist Du Umsteiger aus dem 2D Bereich oder arbeitest Du schon länger mit 3D Software und kennst Dich daher mit der 3D Arbeitsstruktur in Form von Einzelteilen, Baugruppen und  Zeichnungsableitungen aus?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich bin Umsteiger vom Auto Cad, aber wie Du es beschrieben hast klingt ein bisschen kompliziert.

Ich hatte mir erhofft, das mir irgend jemand Schritt für Schritt es genau eklären kann.

So wie ich es in etwa getan habe.

Dies sollte doch für eingefleischte Invento User nicht unmöglich sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts für ungut Willi, das war schon straff und einfach geschildert. Man kann die Vorgehensweisen bei der Verwendung von AutoCad und Inventor leider nicht einmal ansatzweise vergleichen.

Da ist fast so, als ob ein mit Karteikarten verwaltetes Lager auf SAP umsteigt, eine völlig andere Vorgehensweise.

Wenn Du also wirklich mit Inventor arbeiten musst oder möchtest, wirst Du entweder monatelang herumeiern
und einen Reinfall nach dem anderen erleben, oder Du setzt Dich mit der grundsätzlichen Funktionsweise vom Inventor (der Arbeitsstruktur Modell/Baugruppe/Zeichnungsableitung) auseinander.

Wenn Du die verstanden hast kannst Du bewerten ob es sich für Dich rentiert, die Arbeit mit Inventor durchzuführen, oder ob das auf Deutsch gesagt blödsinning wäre (weil viel zu aufwendig und teuer).
Hier steht ein bisschen Text für Umsteiger von AutoCad auf den Inventor.


Es führt kein Weg daran vorbei, das zu lernen. Am besten wäre eine Schulung.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von fenderbassmann:
... 1. Bauteil 1 _Ich habe einen zylindrischeren Körper mit Durchmesser 1000mm und 2000 länge
2. Bauteil 2_Ein Flansch auf den zyl.Körper eingepasst mit einer Flanschbreite von 100mm
also immer links und rechts 100 mm größer als der zyl. Körper somit wäre dies für das 1.Beispiel dann ein Flansch  mit einem Aussendurchmesser von 1200mm
... Ich hatte mir erhofft, das mir irgend jemand Schritt für Schritt es genau eklären kann.

  • Bauteil1 erstellen und den für den Durchmesser verwendeten Parameter mit einen sinvollen Namen versehen, z.B. "BehälterDurchmesser", z.B. durch Umbenennen in der Parameterliste.
  • Diesen Parameter zum Exportparameter deklarieren, z.B. durch Anhaken in der betreffenden Spalte der Parameterliste.
  • Im Bauteil2 eine Abgeleitete Komponente von Bauteil1 erstellen.
  • Nur den Parameter "BehälterDurchmesser" ableiten, sonst nichts.
  • Für die Flaschdurchmesser den abgeleiteten Parameter "BehälterDurchmesser" verwenden, z.B. Aussendurchmesser = BehälterDurchmesser + 2 oE * 100 mm

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Andreas,
diese Antworten habe ich leider befürchtet.
Es wird umschrieben- aber was endlich unterm Strich gesagt wird, damit kommt man nicht weiter.

Ich hatte doch nur einfach gefragt wer dies an meinem Beispiel erklären kann.

War es doch zuviel oder ist es zu schwierig Varianten von ein Baugruppe mit 2 Bauteilen zu erstellen und dann noch dieses zu erklären.
Mit Iparts bekomme ich es bei Bauteilen selber hin, nur dieses geht nicht bei Baugruppen.
Ich arbeite übrigens auch schon seit 2 Jahren mit dem Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
es klingt schon so verständlich wie ich es mir gewünscht habe.
Ich habe die Schritte so eingehalten, aber es fehlt noch irgenetwas.

Ich habe in der Bauteidatei Flansch den Behälterdurchmesser abgeleitet.
Für den Flanschdurchmesser die Gleichung in die Parameterliste eingesetzt.

Aber wo kann ich jetzt den Aussendurchmesser des Behälters ändern.

Ich muss doch irgendwie jetzt mit den einzelen Bauteilen eine Baugruppe bilden?

Das ganze sollte ja auch später mit 10-20 Bauteilen funktionieren, dabei hatte ich die Vorstellung das man dieses über eine Tabelle steuern könnte.

Nur wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 23. Feb. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_mit_Flansch.iam


Rohr_1000x1500.ipt


Flansch_1000.ipt

 
Hallo.
Ein Lösungsansatz wäre die Baugruppe incl. Zeichnungen mit dem Konstruktionsassistent zu kopieren, und dann die Maße entsprechend anzupassen.
So hat man immer ein konsistentes Modell mit klarer Struktur.
Es führen natürlich mehrere Wege zum Ziel, z.B. Mastermodell.
Doch wer blickt bei komplizierteren Modellen, nach ein paar Jahren noch durch ?
Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Willi, "einfach" kann ich es nicht erklären, weil es nicht einfach ist. Selbst das korrekte Kopieren einer Baugruppe inklusive Zeichnungsableitungen ist nicht einfach. Man kann darüber verschiedener Meinung sein. Ich steige an dieser Stelle aus, da ich keine Möglichkeit sehe in der gewünschten Art und Weise eine Hilfe zu sein.

Gutes Gelingen wünscht Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Feb. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManfredR:
.....
Doch wer blickt bei komplizierteren Modellen, nach ein paar Jahren noch durch ?
....


Alle die, die saubere Strukturen entwerfen und sich nicht scheuen, bei ganz komplexen Zusammenhängen mal einige Zeilen Text mit schematischer Funktionsbeschreibung o.ä. zu Papier zu bringen.

;-) Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi

Ich baue jeden Tag Behälter aus einem Master Modell.
Klappt super

... und zum kopieren nimmt man den Vault mir CopyDesign.
Der kopiert alles mit, auch Zeichnungen. und er ist kostenlos....

Gruß BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,
dann bist Du ja aus dem Fach.
Es wäre dann auch nicht schwer für Dich es der Reihe nach zu erklären oder?
Nur an der Baugruppe mit 2 Bauteilen wie ich es anfangs beschrieben habe.

Vielen Dank, und bin schon mal gespannt auf Deine Antwort.

Gruß

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem

Eine kleine Grundschulung daueret so ca. 1-2 Stunden

Wo kommst du denn her ?

Gruß BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme aus Essen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin aus der Nähe von Frankfurt... das ist weit auseinander...

BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,
wenn mein Problem sich mit einem Mastermdell lösen lässt,
dann kann eine Eklärung für 2 Bauteile doch nicht so schierig sein?
Gruss
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche heute Abend mal eine Baugruppe als Beispiel zu machen und dir zu senden...

Gruß BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon einen Vault laufen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Mühe BigA

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein habe ich noch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

so los gehts:

eine neue ipt öffnen.

folgende benutzerdefinierte Parameter anlegen:

D1 = 2000    Durchmesser Behälter
T1 = 10      Wandstärke Behälter
H1 = 3000    Höhe Behälter

S1_D = 114,3  DN 100 Außendurchmesser
S1_T = 3,2    Wandstärke Stutzen
H2 = 1500      Höhe des Stutzens über Null

Dann ein Modell bauen , dabei die Skizze für den Stutzen auf eine Ebene definieren die sich um die Z-Achse (Behältermittelachse) drehen lässt.

Also neue Skizze auf xy Ebene
kreis mit durchmesser = D1 und auf den Nullpunkt fixiert.

Extrusion mit H1

Neue Ebene über xz-Ebene und Z achse definieren.
Auf die Ebene die Skizze für den stutzen mit abstand 0.9x(D1/2)in der Höhe H2 und Durchmesser S1_d erstellen.

Alles ein Volumenkörper

ipt als Mastermodell.ipt speichern.

neue ipt öffnen und die mastermodell.ipt als abgeleitet Flächenkomponente einfügen.

Die Mantelfläche mit dem Befehl verdicken und dem Parameter T1 NACH AUSSEN verdicken.
Die abgeleitet Komponente auf unsichtbar schalten und man hat einen Mantel mit loch an der richtigen Stelle. Als Mantel.ipt speichern

neue ipt öffnen und die mastermodell.ipt als abgeleitet Flächenkomponente einfügen.

den Stutzen mit dem Parameter S1_t NACH INNEN verdicken.
Die abgeleitet Komponente auf unsichtbar schalten und als Stutzen.ipt speichern.

Baugruppen öffnen und beide Teile über den nullpunkt einfügen und fixieren.

fertig.

Jede Variant kann nun über die Parameter im Mastermodell gesteuert werden.

Ganz einfach....

Gruß BigA  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Feb. 2012 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ääh - ntschuldigung...

1. ist die zuvor beschriebene Methode IMHO längst überholt. Ich würde hier ein Multibody-ipt machen und dann die mit IV2010 eingeführte Funktion "komponenten erstellen" nutzen, mit der man in einem Rutsch aus dem Master heraus alle Einzelteildateien (zu jedem Volumenkörper eine) und dazu dann auch gleich die Baugruppe erzeugen kann, in der alle diese Einzelteile eingefügt und auf 0,0,0 fixiert sind.

2. hat man damit noch keine verschiedenen Varianten von dieser Baugruppe. Dazu müsste man diese zusammengehörige Masterkonstruktion erst mal komplett und unter Neuzuordnung der Referenzen kopieren, wozu u.a. Vault gut verwendet werden kann.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 24. Feb. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,

danke für Deine Mühe ich werde es am Wochenende in Ruhe ausprobieren.

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 24. Feb. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder,

Du hattest mir den Rat gegeben mein Problemfall genau zu schildern.
Ich habe es versucht an einer Baugruppe mit 2 Bauteilen.

Dabei hatte ich gehofft, dass es irgendwie genauso einfach eine Erklärung gibt,
die auch ein etwas ungeübter User nachvollziehen kann.
Ich werde es trotzdem am Wochenende versuchen und vielen Dank Deinen Tipp.

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc Synder

Ich bin der Meinung, dass es besser, zu wissen was man tut bevor man eine Automatik verwendet.
Es ging mehr auch mehr um die Methode als um das Werkzeug.

Das Problem von Mehrkörpervolumen ist, dass das Loch im Mantel nicht erzeugt wird wenn ich einzelne Volumenkörper erzeuge

Gruß BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2007

AIS 2008
AIS 2009
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 24. Feb. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BigA:
...Das Problem von Mehrkörpervolumen ist, dass das Loch im Mantel nicht erzeugt wird wenn ich einzelne Volumenkörper erzeuge.....

Die einzige Einschränkung im MBP ist die, daß keine Möglichkeit des  _gleichzeitigen_  Durchbohrens  _mehrerer_  Volumenkörper besteht; ansonsten ist im MBP alles möglich, was auch im Einzelteil umsetzbar ist.

Sicher ist das MBP für User von IV2010 aufwärts in diesem Anwendungsfall das Mittel der Wahl.
Wie aber bereits angemerkt ist es doch mit den Modellen allein nicht getan, oder werden keine Baugruppen und Zeichnungen der Einzelvarianten benötigt?

LG Traveler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich


120224-VolumenKoerperAuswahl.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Traveler:
... Die einzige Einschränkung im MBP ist die, daß keine Möglichkeit des  _gleichzeitigen_  Durchbohrens   _mehrerer_  Volumenkörper besteht; ...

Selbstverständlich kann man in einem Mehrkörperbauteil auch mehrere Körper gleichzeitig durchbohren, sowohl mit dem Bohrungs-Element als auch mit einer Extrusion oder Rotation. Man muss die betreffenden Körper nur auswählen.

Lediglich eine Element-Anordnung kann nicht auf mehrere Körper angewendet werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wer aufmerksam gelesen hat, merkt, dass es nicht um bohren geht.
Ich verdicke einen als Fläche abgleiteten Volumenkörper mit der Behälterwandstärke nach außen. Wenn ich Mehrvolumenkörper einer IPT verwende bekomme ich keinen Ausschnitt für den Stutzen.

Gruß BigA

[Diese Nachricht wurde von BigA am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2007

AIS 2008
AIS 2009
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 24. Feb. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 ............ Selbstverständlich kann man in einem Mehrkörperbauteil auch mehrere Körper gleichzeitig durchbohren, sowohl mit dem Bohrungs-Element als auch mit einer Extrusion oder Rotation............Lediglich eine Element-Anordnung kann nicht auf mehrere Körper angewendet werden................

Sorry, das hatte ich verwechselt!

Zitat:
Original erstellt von BigA:
.....
Das Problem von Mehrkörpervolumen ist, dass das Loch im Mantel nicht erzeugt wird wenn ich einzelne Volumenkörper erzeuge....

Warum nicht? Glaubst Du wirklich, im MBP wären keine Löcher, Bohrungen oder Differenzextrusionen möglich? Der Befehl "Skizze wieder verwenden" ist bekannt?
Egal, Ihr könnt es ja umsetzen wie es Euch gefällt.


LG Traveler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BigA:
Wer aufmerksam gelesen hat, merkt, dass es nicht um bohren geht.
Ich verdicke einen als Fläche abgleiteten Volumenkörper mit der Behälterwandstärke nach außen. Wenn ich Mehrvolumenkörper einer IPT verwende bekomme ich keinen Ausschnitt für den Stutzen. ...

Zitat:
Original erstellt von Traveler:
Warum nicht? Glaubst Du wirklich, im MBP wären keine Löcher, Bohrungen oder Differenzextrusionen möglich? Der Befehl "Skizze wieder verwenden" ist bekannt?...

Beide Wege sind hier möglich, führen aber zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Beim Verdicken hat der Ausschnitt zur Behälterwand normal (lotrecht) verlaufende Schnittkanten. Beim Bohren oder Extrudieren verlaufen die Schnittkanten parallel in Richtung der Bohrung bzw. Extrusion. Ähnlich sieht es mit dem Ende des Stutzen aus. Je nach dem, welches Ergebnis gewünscht ist, sollte man das entsprechende Modellierverfahren anwenden.

Im Behälterbau ist vermutlich das von BigA vorgeschlagene Verfahren günstiger.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Genau so ist es.

Gruß BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,

ich habe es versucht zu probieren leider gelingt es nicht.Irgendwo fehlen einige Schritte im Rezept.
Auch was die anderen gut gemeinten Ratschläge betrifft, sorry aber für mich ist das wie eine Ikea-Anleitung
( 1 in den Topf- 1 in den Sinn)das kann nur einer nachvollziehen der es sowie so schon beherrscht.

Schade wirklich schade, ich hatte versucht mein Problem an einer Baugruppe ( 2 Teile) Behälter und Flansch

genau in div. Schritten zu schildern. Aber darauf eine ebenso detaillierte Anweisung zu bekommen - war bis heute leider nicht möglich.

Ich lass mich mal überraschen - vielleicht kann ja doch noch einer es so erklären, dass "Opa Lolle" es auch schafft. Halt wie ein Kochrezept
Schritt für Schritt.

Vielen Dank für all eure Mühen.

Lieben Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

OK dann Schritt für Schritt:

öffne eine neue ipt.
Oben in der Leiste gibt es eine f(x)
unter Benutzerdefinierte Parameter legst du die Parameter an, die ich dir in der ersten ANleitung geschrieben habe.

soweit ok ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigA,
vielen Dank ,dass Du dir die Mühe gibst.

Ich habe die Parameter nun eingegeben.

Aber was ich meinte ist dieses.
In bin nach deiner Anleitung vorgegangen.
Neue Ipt geöffnet - und was zeigt sich die leere Skizzierebene und oben in der Registerkarte ist der Reiter Modell aktiv-
also nichts von Parametern zu sehen.
Ich habe mehrmals rum probiert, und siehe da unter der Registerkarte Verwalten erscheint nun fx Parameter
dieses meine ich - der Schritt für die Eingabe von Parameter war nicht beschrieben.
Gott sei Dank habe ich es gefunden - aber hoffentlich fehlen bei der nächsten Anweisung keine Schritte -sonst tappe ich wieder im Dunkeln.

Ich lass mich mal überraschen, inwieweit ich Dir folgen kann.

Gruß

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ok

nachdem du nun die Paramter eingegen hast erstellst du eine neue Skizze auf der xy Ebene.

Die Z-Achse ist der Mittelpunkt zeichne einen Kreis mit dem Durchmesser D1 und schliesse die Skizze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok

Ich komme aus Gelsenkirchen (Bin aber BVB Fan  )
Wenn du willst treffen wir uns und ich zeige dir die vorgehensweise 

------------------
************************************
"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!
************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok
habe ich gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Dann zeige Ihm doch bitte gleich wie der Vault funktioniert damit er seine Baugruppen kopieren kann.


Gruß BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ok dann erzeuge eine Extrusion in Richtung Z Achse also nach ober mit der Höhe H1. du hast dann einen Zylinder der 2 meter duchmesser und 3 Meter höhe hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
das ist doch ein tolles Angebot, dass ich gerne annehmen würde.

Von mir aus könnte ich z.B. Montag mal nach " Schalke" kommen, so ca. 17 -18 Uhr.

Gruss

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ok

erzeuge eine neue Ebene über die xz ursprungs ebene und die z achse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

so

auf diese Ebene erstelle die skizze eines Rechtecks.

Klicke die ebene im Borwserbaum an und links oben skizze erstellen.

Dann drücke die Taste F7.

Der Zylinder wird an der Ebene geschnitten und du kannst gut die Skizze erstellen

Mit dem Befehl Geometrie projezieren blendest du dir die Z achse in die Skizze.

das Rechteck beginnt an der Z-Achse und ist D1/2 +150 mm lang.
Die Höhe des Rechtecks  ist (S1_D)/2 und der Startpunkt ist H2 über dem Nullpunkt.

Skizze schliessen und mit dem Rechteck eine Drehung erzeugen.

DU hast nun einen großen Zylinder 2000 x 3000 bei dem in 1500 mm Höhen ein keiner runder stab 150 mm herausschaut.

Das ganze ist nur ein einzelner Volumenkörper

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenderbassmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fenderbassmann an!   Senden Sie eine Private Message an fenderbassmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenderbassmann

Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010

z.Zeit Arbeite ich mit dem Inventor 2014

erstellt am: 25. Feb. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BigA
soweit ich verstanden habe Rechteck mit dem Maß 1150 x 57,15
das habe ich und Drehung auch erzeugt.
Ein kleiner Stummel schaut aus dem Zylinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

super

so dies ipt speicherst du als MM1.ipt

dann öffnest du eine neue ipt.

sollte dein IV so eingestellt sein, dass beim öffnen  einer neuen ipt gleich der Skizzierbefehl aufgerufen wird, dann beende die Skizze

unter verwalten gibt es einen punkt der ableiten oder abgeleitete Komponente heist.

den anklicken und die mm.ipt auswählen

in der folgenden Auswahl klickst du oben Volumenkörper an und ganz oben das Symbol für Fläche erstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenderbassmann 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich bin nun mit meinem Hund unterwegs  wir machen Spöter weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz