Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2011 stürzt ständig ab (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Inventor 2011 stürzt ständig ab (15166 mal gelesen)
1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 06. Nov. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen


Problem:

nach 2-5 Minuten stürzt mir Inventor ab

Angaben:

Prozessor AMD Turion(tm) II Dual-Core Mobile M500
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik ATI Mobility Radeon HD 4600 Series
Primäre Festplatte 100GB frei (233GB gesamt)
Windows 7 Home Premium


Hersteller TOSHIBA
Modell Satellite L500D
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2

Gesamtgröße der Festplatte(n) 465 GB
Datenträgerpartition (C:) 100 GB frei (233 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 217 GB frei (232 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E:) CD/DVD
Medienlaufwerk (F:) CD/DVD

Grafikkartentyp ATI Mobility Radeon HD 4600 Series
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2815 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1791 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.634.1.0
Auflösung des primären Monitors 1366x768
DirectX-Version DirectX 10

Was wurde bereits versucht:

1. Suche beim Inventor Grakatreiberfinder war erfolglos
2. Habe bereits 3GB Arbeitsspeicher in win freigegeben
3. System voll auf Leistung gestellt (alle Abrundungen und der gleichen aus)
4. Inventor Hardware Einstellung auf Qualität, Kompatibilität wie Leistung versucht
5. Wirklich alles außer Graka und Soundka aus Autostart geschmissen, neu gestartet
6. Servicepack 1 aufgespielt
7. HardwareLibary aktualisiert

Problem besteht immer noch!

Danke im voraus,
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 1981x:
Grafik ATI Mobility Radeon HD 4600 Series 

       

Da haben wir zum x-ten mal den üblichen Verdächtigen  .

Wirf den Schrott auf den Müll  . Punkt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 06. Nov. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also liegt es def. an der Graka?
Wo anders kann das Problem nicht herkommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Radeon, speziell den Mobilities ist dieses Brett voll mit Problemthreads    .

Es gibt für keine der Radeons einen zertifizierten Treiber, nicht einmal WHQL-zertifizierte, also Autodesk-unabhängig.

Das alleine klasifiziert diese Karten als Schrott, auch wenn manche Gamer drauf schwören ...

Und wie gesagt, eine Legion an Notebook-Usern ist mit ihren Radeon-Problemen hier schon aufgeschlagen.
Unter XP32 konnte man mit den Einstellungen der Hardwarebeschleunigung manchmal etwas retten, aber ob da bei IV2011 auf W7 was geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein Intel-Onboardchip ist zertifiziert      und funzt.

Schaue mal in Extras/Anwendungsoptionen/Hardware und spiele mit den Kompatibilitäts- und Emulationsoptionen herum, vielleicht geht was ...

Jetzt lese ich gerade, das hast du schon gemacht. Schlechte Karte(n)     

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Nov. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Der neueste Treiber ist 10.10 vom 22.10.2010, wenn ich mit den richtigen Daten gesucht habe.

Ich tät's probieren. Weil's ja anders doch nicht klappt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Nov. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 1981,

ich bin nicht der Meinung, dass eine Grafikkarte ein Programm zum Absturz bringen kann, denn der Bildschirm ist kein Eingabegerät. Die Anzeige kann zusammenbrechen, aber deswegen müsste der Prozess noch laufen. Natürlich kannst Du bei fehlender Anzeige nicht mehr sehen, was im Taskmanager abläuft, aber ich würde schon unterscheiden, ob Inventor abstürzt oder die Anzeige. Etwas anderes ist es, wenn das Netzteil durch die Grafikkarte den Geist aufgibt.
Ich kann Deine Aussage nur so deuten, dass Inventor abstürzt, also nicht die Anzeige und damit die Grafikkarte intakt ist, aber das Programm nicht mehr läuft, also ein typischer Absturz des Progarmms. Da würde ich nicht bei der Grafikkarte suchen, sondern beim RAM. Der Hauptspeicher wird nicht immer auf allen Plätzen benutzt. Kommt ein Programm auf einen fehlerhaften Speicherplatz, dann stürtzt es möglicherweise ab. Den RAM kann man prüfen. Kostenlose Software müsste im Netz vorhanden sein.
Einen Versuch ist es Wert.

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo 1981,

ich bin nicht der Meinung, dass eine Grafikkarte ein Programm zum Absturz bringen kann,...


Schön langsam werden Deine Aussagen ziemlich absurd...
Über all die Jahrzehnte die ich schon mit CAD arbeite war stets der Grafiktreiber eins der wichtigsten Dinge, und ist spätestens seit 3D-CAD auch regelmässig für geschätzt 50% der Abstürze verantwortlich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
für geschätzt 50% der Abstürze verantwortlich.

Ich erhöhe auf 75%. 

Wobei bei bestimmten Karten, aus Erfahrung  , der Prozentsatz dreistellig werden kann  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...bestimmten Karten...

Radeon 

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Nov. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Langsam, langsam
Mein HP8710w hat viele Monate mit einem zu dunklen Bildschirm brilliert. Die Helligkeitssteuerung war dabei inaktiv.
Obwohl in regelmäßigen Abständen eine HP-eigene Routine nach Updates gesucht hat, wurde nie ein Grafiktreiber dabei angeboten. Heute war es, bedingt durch spezielle Umstände, wieder besonders schlimm: Permanent Crash

Rauf auf HP-Seiten und dort empfohlenen Treiber (Mai 2009  ) installiert. Etwas besser, zumindestens das Problem mit der Helligkeitssteuerung war weg. Gecrasht ist's danach etwas weniger, aber Stabilität war da nicht drin.

Also dann hin zum Karten-Hersteller und neuesten Treiber geladen. Zertifiziert von Autodesk war der nicht, aber das Risiko ist überschaubar. Ging immer noch nicht in allen Modi.

Na dann, runter mit dem Erfinder und Neuinstallation. Danach scheint's wieder zu gehen.

Betriebssystem und Karte? Vista 64 und Quadro FX 1600.

Fazit: Es passiert nicht nur mit Radeons. Aber die Wege zur Lösung sind sehr ähnlich.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Betriebssystem ...  Vista 64

Da haben wir ja den nächsten Hauptverdächtigen  , was machst du auch mit dem Spiel-OS rum      ...


BTW: Jetzt schaffe ich es dann wirklich auf Walters Liste  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 06. Nov. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Whow, das nenne ich mal schnell Hilfe und rege Beteiligung. Kennt man ja sonst aus anderen Foren ganz anders 


W. Holzwarth:
Der aktuellste Treiber ist drauf. Das Problem ist Toshiba! Ich kann mit dem Laptop hier keine Updates direkt bei ATI ziehen. Dann kommen immer div. Fehlermeldungen von wegen wird nicht unterstützt und Treiber muss beim Laptophersteller geladen werden. Solange Toshiba den Treiber nicht selber zur Verfügung stellt, kann ich also nicht updaten.

Xantes:
Inventor stürzt komplett ab - mit Fehlerberichtübermittlung usw.

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Nov. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Jetzt schaffe ich es dann wirklich auf Walters Liste   .

Ach, 5t41k3r. Ich hab's mir nochmal überlegt.

Du würdest mir fehlen - irgendwie ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so hinten durch die Brust, kann man ein VPC installieren und darin dann IV installieren. Geht dann halt wirklich nur mit sehr kleinen BGs. Alternativ einfach mal den Laptop tauschen oder zurück geben und mal einen mit einer Geforce testen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: @Walter dies war eine % Betrachtung und daraus habe ich nicht geschlossen, dass es mit anderen Grafikkarten immer perfekt läuft. Mein FX1500 hackte auch immer mehr. Warum auch immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 07. Nov. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das komische ist, bei den letzten Versuchen mit Einstellungen der Grafikkarte zu spielen, ist mir das Programm immer nur dann abgeschmiert, wenn ich versucht habe etwas in Bezug zu setzen.Parallelität usw. vor ein paar Wochen ist mir das Programm bei allem möglichen abgeschmiert - Bemaßungen, mehrfaches zurücksetzen der letzten Tätigkeiten, Fasen setzen..

[Diese Nachricht wurde von 1981x am 07. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Nov. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 1981x:
... Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB ...
... Windows 7 Home Premium ...
... Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem ...
... Habe bereits 3GB Arbeitsspeicher in win freigegeben ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wie sind die oben zitierten Angaben zu verstehen?

Ist das Windows 7 Home Premium tatsächlich als 64bit-Version installiert?

Was soll "Habe bereits 3GB Arbeitsspeicher in win freigegeben" genau bedeuten? An welcher Stelle wurde dazu was und wie konfiguriert?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 07. Nov. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wie sind die oben zitierten Angaben zu verstehen?

Ist das Windows 7 Home Premium tatsächlich als 64bit-Version installiert?

Was soll "Habe bereits 3GB Arbeitsspeicher in win freigegeben" genau bedeuten? An welcher Stelle wurde dazu was und wie konfiguriert?


[/B]



Ja, Win 7 läuft def auf 64 bit. Das Oben war ein Auszug aus der Systemsteuerung.
bcdedit /Set IncreaseUserVa 3072
wurde in cmd bereits ausprobiert

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
http://www.albernet.at/faqs/faqs_alber_net_at.htm
ohne Kommentar! 

???
Und was wolltest du mir damit sagen?

[Diese Nachricht wurde von 1981x am 07. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Nov. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Die häufigsten Absturz Ursachen

Heiße Chips

Lüfter für Prozessor und Grafikkarte saugen nicht nur kalte Luft an, sondern auch den darin enthaltenen Staub und Dreck. Dieser hängt sich dann an den Rotoren fest, der Lüfter kühlt den Chip danach nicht mehr ausreichend. Moderne Chips schalten sich zum Selbstschutz ab, sobald eine kritische Temperatur erreicht ist - und Windows geht in die Knie. Das hilft: Befreien Sie den Lüfter vom Staub - am besten mit Wattestäbchen und Druckluft

Prozessoren und Grafikchips können aber auch zu heiss laufen, falls sie zu stark übertaktet sind und der entsprechende Kühler nicht stark genug ist. Dann muss entweder der Kühler getauscht oder die Hardware runtergetaktet werden

Schwaches Netzteil

Festplatten DVD-Laufwerke Grafikkarten und Co Jede Hardware Komponente eines PC benötigt Strom. Und je mehr Elemente in einem Rechner stecken, desto mehr Leistung muss das Netzteil bringen. Verfügt der Computer über ein zu schwaches Netzteil, ist der Windows Absturz vorprogrammiert. Das Netzteil kann die geforderte Leistung - insbesondere von Grafikkarten - dann nicht mehr aufbringen. Windows Abstürze wegen schwacher Netzteile treten dann auf, wenn die Komponenten gefordert werden wie in Spielen

Weiterer Knackpunkt Günstige No Name Netzteile führen wegen Spannungsschwankungen zu Abstürzen. Netzteile mit aktivem Oberschwingungsfilter (Aktive PFC) sind zwar teurer, gleichen jedoch Schwankungen aus und laufen daher stabiler

Defekter Arbeitsspeicher

Hardware Defekte sorgen generell für instabile Systeme oder dafür, dass der Rechner erst gar nicht mehr hochfährt. Am Undurchsichtigsten ist der Arbeitsspeicher als Fehlerquelle Der PC läuft, es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche - nur plötzlich stürzt das System ab

Mit der kostenlosen Software MemTest können Sie Ihren Arbeitsspeicher auf Fehler hin überprüfen und gegebenenfalls den defekten Riegel austauschen

Im BIOS gepfuscht

Ein kleiner Handgriff mit möglicherweise fatalen Folgen Wer in seinem BIOS höhere Spannungen und Taktwerte für Prozessor und Speicher auswählt, mutet seiner Hardware eventuell zu viel zu. Das System läuft daraufhin instabil und neigt zu Abstürzen

Dieses Problem lässt sich ganz einfach lösen - insofern die Hardware nicht durch das Übertakten im BIOS beschädigt wurde Laden Sie die Standard Einstellungen. Mit diesen sollte ein System stabil laufen. Übertakter können dann wieder in kleinen Babyschritten die Werte hochdrehen, sollten aber jedes Mal testen, ob der Rechner dann noch stabil läuft

Hauptplatine Batterie ist leer

Heimtückisch, aber dafür harmlos ist eine weitere Absturzursache: die leere Mainboard-Batterie. Besitzt diese nicht mehr ausreichend Saft, zwingt es Windows in die Knie. Die Mainboard-Batterie versorgt die Echtzeit-Uhr sowie die Speichersteine, in denen die Informationen des BIOS abgelegt werden (CMOS). Informationen, auf die Windows im Betrieb zugreifen muss

Eine leere Mainboard-Batterie kündigt sich auch durch Meldungen während des Bootvorgangs an, beispielsweise "CMOS Checksum Error". Mit der Batterie eines Zweitrechners oder dem PC eines Bekannten lässt sich der Fehler problemlos testen. Eine neue 3V-Lithium-Knopfzelle kostet im Fachhandel etwa 3 Euro

Vollblockade für AMD-Rechner

Nicht nur veraltete Treiber beantwortet Windows mit einem deftigen Programmabsturz, auch die Installation von Service Pack 3 für Windows XP führt unter Umständen zu ernsthaften Schwierigkeiten und einem Absturz. Belegt ist dieses Verhalten etwa bei einigen AMD PC von Hewlett-Packard (HP). Grund ist ein auf Intel Prozessoren zugeschnittenes Profil, wobei das System nach der Installation von SP3 prompt den falschen Prozessortreiber lädt und sich in Dauerneustarts verfängt

Wessen XP Rechner mit einem AMD Prozessor und einer OEM Windows Version von HP läuft, sollte zur Sicherheit erst den Patch von Microsoft aufspielen. Der Softwareflicken sorgt dafür, dass nach dem Einspielen von SP3 das System fehlerfrei starten kann. SP3 Fehler Beschreibung und Patch zum Download bei Microsoft

Treiber-Querelen

Streikt der Drucker oder zeigt der Monitor ein schwarzes Bild, liegt die Schuld meist an fehlerhafte oder veraltete Treiber Software. Fordert beispielsweise ein Spiel von der Grafik höhere Bildwiederhol Frequenzen als Karte und Monitor erlauben, tritt dieser Effekt auf. Auch Treiberkonflikte mit anderen Geräten und Änderungen in den Eigenschaften der Grafikkarte können Abstürze provozieren. Beenden Sie in diesem Fall Windows und starten Sie den PC im abgesicherten Modus. Dort können Sie vorgenommene Änderungen rückgängig machen

Versuchen Sie, immer die aktuellste Version eines Geräte Treibers zu bekommen. Die auf den Setup CDs mitgelieferten Treiber etwa für Drucker, Scanner oder Grafikkarten sind meist hoffnungslos veraltet und vertragen sich nicht mit neueren Geräten

Beta Software

Kein Programm ist wirklich fehlerfrei und kann je nach System die eigenartigsten Fehlfunktionen und Abstürze produzieren. Um grobe Patzer zu vermeiden, veröffentlichen Software Entwickler wie Google oder Microsoft deshalb Vorabversionen ihrer neuen Produkte. Diese können teilweise sogar von Privatnutzern getestet werden

Namen zeigen Entwicklungsstand an. Diese Vorabversionen werden je nach Entwicklungsstadium unterschiedlich benannt. Innerhalb der einzelnen Entwicklungsstadien werden zudem mehrere Versionen veröffentlicht. Dann ist beispielsweise von einer "Beta 3" oder einem "Release Candidate 2" die Rede. Beta Versionen – und mehr noch Alpha Versionen – sind nicht fehlerfrei und sollten deshalb nicht auf einem Produktivsystem installiert und benutzt werden

"Eingefrorene" Programme

Steht alles Still und reagiert auch der Mauszeiger nicht mehr, dann lagert Windows entweder haufenweise Daten vom RAM auf die Festplatte aus oder kämpft gerade mit einem so genannten Pufferüberlauf. Bei diesem Programmfehler werden zu große Datenmengen in einen dafür zu kleinen Speicherbereich geschrieben. Die Folge: Stillstand und leere Fenster

Läuft der Speicher über, äußert sich das in einer Blockade des betreffenden Programms. Neben Nachlässigkeiten bei der Programmierung treten Pufferüberläufe vor allem dann auf, wenn mehrere Programme gleichzeitig geöffnet sind und sich die Speicherbereiche untereinander in die Quere kommen. Zwei oder mehr GB RAM Arbeitsspeicher schaffen dieses Problem nicht aus der Welt, erhöhen allerdings die Systemstabilität

Schlechtes Softwaredesign

Einige Programmabstürze sind Hausgemacht und resultieren aus Fehlern im Softwaredesign. Denn alle Anwendungen – einschließlich Windows – greifen auf gemeinsame Programmbibliotheken zurück, so genannten DLL Dateien. Programme starten so schneller und belegen weniger Festplattenspeicherplatz auf dem Computer

Die Crux: Wenn ein Programm eine DLL verwendet, können so genannte "Abhängigkeiten" dazu führen, dass das Programm nicht ausgeführt wird. Eine Abhängigkeit wird hergestellt, wenn ein Programm eine DLL verwendet. Überschreibt ein anderes Programm diese DLL und hebt damit die Abhängigkeit auf, kann das ursprüngliche Programm nicht mehr erfolgreich ausgeführt werden – es stockt oder bricht unvermittelt ab

0x000000BE: ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY: Fehlerhafte Treiber, Dienste oder veraltete Firmware sind verantwortlich für diese Fehlermeldung. Wenn der Name einer Datei oder eines Dienstes angegeben ist, deinstallieren Sie die Software oder nutzen Sie die Systemwiederherstellung

0x000000C2: BAD_POOL_CALLER: Die Fehlermeldung gibt an, dass eine Kernelanwendung fälschlich versucht hat, eine Speicheroperation durchzuführen. Auslöser sind in der Regel fehlerhafte Gerätetreiber oder Gerätesoftware

0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: Urheber dieser Meldung ist meistens eine fehlerhafte oder beschädigte Systemdatei, die beim Laden von Windows benötigt wird. Der Name der Datei wird dabei in der Fehlermeldung angegeben. Weiterer Verursacher könnte auch ein ungeeigneter Hardware-Treiber sein

0x000000F2: HARWARE_INTERRUPT_STORM: Diese Nachricht erscheint, wenn der Kernel einen Interrupt-Ansturm entdeckt. Ein Interrupt-Ansturm erfolgt dann, wenn ein Gerät keine Rückmeldung an das System gibt. Mit einem Treiber-Update lässt sich dieser Fehler in der Regel schnell beheben

0x00000024: NTFS_FILE_SYSTEM: Diese Fehlermeldung erscheint, wenn das NTFS-Dateisystem der Festplatte beschädigt oder stark fragmentiert ist. Ursachen können aber auch fehlerhafte IDE- oder SCSI-Controller sein

0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA: Diese Meldung tritt oft auf im Zusammenhang mit fehlerhaften RAM Speicher oder fehlerhaften Komponenten, wie zum Beispiel L2 Cache oder Video RAM. Ferner könnte auch das Dateisystem (NTFS oder FAT) beschädigt sein

0xc0000221: STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH: Hinter dieser Meldung verbergen sich fehlerhafte oder beschädigte Systemdateien und Treiber, ohne die Windows nicht starten kann. Der Name der betreffenden Datei wird dabei in der Fehlermeldung angegeben

0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER: Diese Meldung kommt, wenn ein Grafikkartentreiber in einer Endlosschleife gefangen ist, während er darauf wartet, dass die Grafikhardware in den Leerlauf übergeht. Meist weist dies auf ein Problem mit der Videohardware hin, oder darauf, dass ein falscher Treiber installiert ist

0x0000007F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP: Typische Ursachen für diese Fehlermeldung sind defekte Speicher und physikalische Schäden am Motherboard oder am Prozessor. Die betroffenen Bauteile müssen entfernt und gegen neue ersetzt werden

0x000000ED: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME: Dies bedeutet, dass Windows XP nicht in der Lage war, von einem IDE-Laufwerk zu booten. Die Gründe hierfür sind vielfältig, lassen sich in den meisten Fällen jedoch durch die Installation des Service Packs beheben"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 1981x:
 ... Ja, Win 7 läuft def auf 64 bit. Das Oben war ein Auszug aus der Systemsteuerung.
bcdedit /Set IncreaseUserVa 3072
wurde in cmd bereits ausprobiert ...

Wurden noch mehr solche "Optimierungen" ausprobiert?

Der Schalter IncreaseUserVa ist ausschließlich für 32bit-Versionen von Vista und Win7 gedacht. Diese teilen standardmäßig den 4GB-Addressraum in 2GB für Usermode-Applikationen und 2GB für Kernelmode-Applikationen auf. Mit IncreaseUserVa kann diese Teilung zugunsten des Usermode auf Kosten des Kernelmode verschoben werden.

Bei 64bit-Versionen von Windows werden 32bit-Applikationen aber immer der volle 4GB Adressraum zugewiesen. 64bit-Applikationen, wie IV2011 auf 64bit-Windows, kennen die 4GB-Grenze nicht. Die theoretische Grenze liegt hier bei 16 Exabyte. Bei Windows 7 Home Premium wird der physikalische Speicher jedoch auf 16GB beschränkt (ab Windows 7 Professional auf 192 GB).

Somit ist IncreaseUserVa bei 64bit Systemen völlig unsinnig.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 07. Nov. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:
-Laptop ist erst ein halbes Jahr alt,
-Lüfter sind sauber,
-Fehlermeldungen außer die Fehlerberichterstattung von Autodesk tauchen keine auf, egal was ich mit dem Laptop mache,
-Treiber sind aktuell,
-memtest hat auch nichts festgestellt.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Der Schalter IncreaseUserVa ist ausschließlich für 32bit-Versionen von Vista und Win7 gedacht. Diese teilen standardmäßig den 4GB-Addressraum in 2GB für Usermode-Applikationen und 2GB für Kernelmode-Applikationen auf. Mit IncreaseUserVa kann diese Teilung zugunsten des Usermode auf Kosten des Kernelmode verschoben werden.
Bei 64bit-Versionen von Windows werden 32bit-Applikationen aber immer der volle 4GB Adressraum zugewiesen. 64bit-Applikationen, wie IV2011 auf 64bit-Windows, kennen die 4GB-Grenze nicht. Die theoretische Grenze liegt hier bei 16 Exabyte. Bei Windows 7 Home Premium wird der physikalische Speicher jedoch auf 16GB beschränkt (ab Windows 7 Professional auf 192 GB).

Somit ist IncreaseUserVa bei 64bit Systemen völlig unsinnig.
[/B]


Und wieder was gelernt 
Kann ich die Eingabe eigentlich wieder zurücknehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 08. Nov. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 1981x
für die ATI-Grafik(spiele)karte findest Du den stabilen Treiber bei www.omegadrivers.net/  . Solltest Du einen Virenscanner installiert haben hilt evtl. http://inventorfaq.blogspot.com/2010/11/problemquelle-und-performancebremse.html  .
Solltest du professionell damit arbeiten, d.h. Dein Geld damit verdienen wollen, empfehle ich professionelle Hardware.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von T.D.:
Hallo 1981x
für die ATI-Grafik(spiele)karte findest Du den stabilen Treiber bei www.omegadrivers.net/  . Solltest Du einen Virenscanner installiert haben hilt evtl. http://inventorfaq.blogspot.com/2010/11/problemquelle-und-performancebremse.html  .
Solltest du professionell damit arbeiten, d.h. Dein Geld damit verdienen wollen, empfehle ich professionelle Hardware.

Schöne Grüße


Danke für die Links.
Leider gibts auf Omegadrivers keine ATI Radeon Treiber für Win7. Da bieten sie nur für XP und älter an.
Das mit dem Vierenscanner werde ich heute noch mal ausprobieren.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 08. Nov. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, ist wohl noch nicht fertig ?

[Diese Nachricht wurde von T.D. am 08. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Es gibt für keine der Radeons einen zertifizierten Treiber, nicht einmal WHQL-zertifizierte, also Autodesk-unabhängig.

Das alleine klasifiziert diese Karten als Schrott, auch wenn manche Gamer drauf schwören ...


HÄ???

Natürlich gibt es zertifizierte Treiber für Radeon-Karten. Vielleicht keine direkt von Autodesk zertifizierten, aber auch von Mircosoft, sprich WHQL-zertifizierte Treiber für Win 7, Vista und XP.

Gut, in einem CAD-Rechner würde ich sie nicht zwingend verbauen. Allerdings würde ich da auch keine Gforce reinstecken. Dafür gibt es spezielle Lösungen mit entsprechend von Autodesk zertifizierten Treibern. Das die für Windowsbasierte Systeme überwiegend von Nvidia kommen, ist ein Umstand mit dem man leider leben muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Nov. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erst mal,

da ich als neues Mitglied mit der Suchfunktion noch nichts gefunden habe, klinke ich mich hier mal mit ein.
Das Grafikkarten eigentlich immer für die originellsten Fehler verantwortlich sind ist mir bekannt.
Das war bei Cimatron IT (mit dem ich vor vielen Jahren in die schöne, neue 3D-Welt eingetreten bin) genauso wie bei SolidWorks mit dem ich mich bis vor einem halben Jahr herumärgern musste.
Jetzt arbeite ich seit einem halben Jahr mit Inventor und rätsele da ebenfalls an einem Phänomen herum, welches meiner Ansicht nach ein Hardwarefehler zu sein scheint.
Bis auf die auf meinem Arbeitsplatz anscheindend im Nirvana verschundene Funktion für die Festigkeitsberechnungen funktioniert IV 2010 eigentlich recht ordentlich.

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich ein Projekt rein konstruktiv beendet habe und die Zeichnungen erstelle, dann lässt sich nach ca. 5 bis 10 erstellten Zeichnungsblättern die Definition des Zeichenblattes nicht mehr bearbeiten und speichern.
Das heisst der grüne Haken ist hellgrau unterlegt und ausser Funktion.
(Das Editieren der Blattvorlagen ist notwendig um die zum Teil recht langen Dateinamen lesbar im Beschriftungsfeld unterzubringen.)
Ich muss dann jedesmal zurückgehen, die Zeichnung speichern und Inventor schliessen.
Nach dem Neustart kann ich dann die Definition problemlos bearbeiten, bis das Spielchen dann ein paar Zeichnungen weiter von neuem losgeht.

Kann das ein Hardwarefehler sein, oder hat der Administrator der den Rechner eingerichtet hat, da vielleicht etwas vergessen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn auch wenn es kein wirkliches Problem darstellt , so ist dauernde Schliessen und Öffnen von Inventor doch ziemlich lästig.

Meine Konstellation:

Prozessor:        Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 GHz
Arbeitsspeicher:  8 GByte
Betriebssystem:   Vista Business 64 Bit (Service Pack 1)
Grafikkarte   :   NVIDIA Quattro FX 1700
Monitore  :       2 x Fujitsu Siemens B24W-5
Der Rechner läuft als Einzelplatzlösung ausserhalb des Firmennetzes

Schon mal vielen Dank

A65

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

[Diese Nachricht wurde von A65 am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen hier im Forum,

kannst ruhig einen neuen Thread aufmachen, da deine Frage nichts mit der obigen gemein hat.

Also im Klartext machst du 8 Zeichnungen in einer Zeichnung. Je nach Baugruppengrösse kann das der Grund sein. Im Grunde lautet der Hinweis dazu eine Baugruppe ein Zeichnung. idw ist kein Buch. Genauer können dir das andere hier erklären.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

schon mal herzlichen Dank.

Ich glaube ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt.
Es ist richtig das ich die Zeichnungen aus einer Baugruppe heraus aufmache, aber ich bastele mir da kein Bilderbuch.
Jedes Bauteil wird einzeln geöffnet und es wird auch nur ein Zeichnungsblatt pro Bauteil erstellt.
Wenn die Zeichnung fertig ist, dann wird die Zeichnung und das Bauteil geschlossen und das nächste Teil bearbeitet.

Und nach ein paar Bauteilen bleibt dann die Definitionsfunktion gesperrt.
Wie gesagt, schon eine merkwürdige Sache.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Reimund,

- dann würde ich mal den Spacedingens kalibrieren.
- kontrollieren ob SP3 für IV2010 installiert ist.
- weiter würde ich mal die Grafiksachen vom User runterschrauben. Eigentlich alles abstellen. (kein Fensterinhalt anzeigen beim schieben und so was.)

hat das was gebracht? sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Nachfrage: kannst du mal nachschauen ob der IPropertycollection aktiv ist. So unter Zusatzprogramme.

Nachfrage2: Oder gibt es ein eingebautes vba in den idws und welches IV mit der Zeit lahmlegen könnte?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Nov. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, deine Auflösung ist 3840x1200 Pixel? Ich würde als erstes mal mit einem Monitor (1920x1200) probieren. Wenn es dann doppelt so viele Zeichnungen "braucht" um einzufrieren, dann ist deine Grafikkarte zu schwach. Hast du gleichzeitig die fünf Zeichnungen offen? Wenn ja, würde ich versuchen immer nur eine aktiv zu halten, und dann schauen ob es weiterhin passiert. Kann auch sein, dass der Grafikspeicher, aus welchem Grund auch immer, nicht geleert wird, nach dem die Zeichnungen geschlossen werden. Kann auch natürlich ein falscher Grafiktreiber sein, oder von dir angewendete Methodik die den Speicher viel zu schnell aufbraucht.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Nov. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke schon mal für die Tipps.
Habe einiges ausprobiert, aber so richtig funktioniert es immer noch nicht.
Auflösung ist für beide Monitore 1920 x 1200.
Was mir allerdings auffälig war, ist das ein Monitor auf 59 Hertz, der andere auf 60 Hertz eingestellt war.
Keine Ahnung was sich der Administrator dabei gedacht hat.
Habe jetzt für beide Monitore (der eine ist fürs CAD, der andere für Hilfefunktinen, Internet etc. ) auf den gleichen Wert eingestellt.

Wie gesagt, ich habe keine Administratorenrechte und da kann ich nur bedingt Einstellungen ändern.
Der Admin ist zwar Netzwerk-und Osirisguru hat aber keine Ahnung von CAD, kann mir da also auch nicht weiterhelfen.
Und am Support wurde natürlich auch gespart, da man wohl der Ansicht war das ein alter 3D-User wie ich das schon alleine hinbekommt.

Habe schon überlegt ob da eventuell ein im Hintergrund laufendes Programm Inventor ins Handwerk pfuscht, aber ausser Timepanic (Arbeitszeiterfassung) lft da nur selten was im Background.
Aber selbst wenn ich bis auf Inventor alles abschalte bleibt alles beim alten.
Wie gesagt, der Rechner stürzt nicht ab, er verweigert halt nur hin und wieder den Zugriff auf einige Funktionen.
An zu vielen Fenstern kann es eigentlich nicht liegen, da maximal 3 Fenster gleichzeitig offen sind (1 x Baugruppe, 1 x Einzelteil, 1 x Zeichnungseditor)
Weil wir viele Schweißteile haben arbeite ich zwar viel mit Unterbaugrupen, aber in der Regel öffne ich die nicht von oberster Ebene aus, sondern lade die einzeln.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das was du da Hardware hast reicht dicke für mehr geöffneten Elementen aus. Bei mir werden es mal paralell mehr als 15 idws und iams und ipts. Das spielt gar keine Rolle.

Sage mal hast du die Schweissnähte in der Schweissbaugruppe ausmodelliert mit den Mittel von IV?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 10. Nov. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Um aktuelle Treiber für Radeon Mobilities zu nutzen, nehme ich immer folgendes Tool:

http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

Hat sicher schonmal jemand irgendwo hier erwähnt, ist ja kein Geheimnis. Bei mir funktioniert damit 'ne alte Radeon Mobility und Inventor 2011 (aber richtig produktiv kann man damit nicht arbeiten, weils dann irgendwann doch zu ruckelig wird).

Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 10. Nov. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:
HÄ???

Natürlich gibt es zertifizierte Treiber für Radeon-Karten. Vielleicht keine direkt von Autodesk zertifizierten, aber auch von Mircosoft, sprich WHQL-zertifizierte Treiber für Win 7, Vista und XP.

Gut, in einem CAD-Rechner würde ich sie nicht zwingend verbauen. Allerdings würde ich da auch keine Gforce reinstecken. Dafür gibt es spezielle Lösungen mit entsprechend von Autodesk zertifizierten Treibern. Das die für Windowsbasierte Systeme überwiegend von Nvidia kommen, ist ein Umstand mit dem man leider leben muss.


Ja, WHQL-zertifizierte Treiber gibt es. Mein Problem ist der Hersteller meines Laptops. Toshiba, Sony, Panasonic und noch ein anderer Hersteller sind nicht auf das Angebot von ATI eingegangen, die Treiber für mobile Grafikkarten mit in deren ATI Catalyst einzubinden. D.h. man ist als Besitzer solcher Laptops auf die Treiber angewiesen, welche die Hersteller (Toshiba, Sony...)selber zum download anbieten. Diese sind dann natürlich meist veraltet.


Zitat:
Original erstellt von Björnchen:
Um aktuelle Treiber für Radeon Mobilities zu nutzen, nehme ich immer folgendes Tool:

http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

Hat sicher schonmal jemand irgendwo hier erwähnt, ist ja kein Geheimnis. Bei mir funktioniert damit 'ne alte Radeon Mobility und Inventor 2011 (aber richtig produktiv kann man damit nicht arbeiten, weils dann irgendwann doch zu ruckelig wird).

Gruß, Björn


Danke für die Info.
Ob das auch mit meiner Karte geht war ich mir nicht so sicher, da ich die ATI Mobility Radeon HD 4600 nirgends aufgelistet sah.

Lade aber grad einen fertig gemoddeten ATI Catalyst runter. Sag euch dann die Ergebnisse.

Zitat:
Original erstellt von A65:
Hallo erst mal,

da ich als neues Mitglied mit der Suchfunktion noch nichts gefunden habe, klinke ich mich hier mal mit ein.
Das Grafikkarten eigentlich immer für die originellsten Fehler verantwortlich sind ist mir bekannt.
........................


Sei so gut und eröffne dir doch einen eigenen Thread. Da unsere Probleme nicht identisch sind führt dies sonst zu Verwirrungen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 10. Nov. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Die HD 4650 ist aber gelistet. Ich nehme an, dann wird's auch für die 4600er gehen. Und warum moddest du den letzten ATi Treiber nicht selbst? Sind nur zwei,drei Mausklicks mit dem Tool.

Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So langsam frage ich mich, ob das ganze wirklich was mit der Graka zu tun hat 
Nachdem ich nun den aktuellen gemoddeten Treiber verwende, konnte ich zumindest mal 20 Min am Stück arbeiten.
Dann wieder urplötzlich beim zusammenbauen / voneinander abhängig machen friert mir Inventor für ca 3 Sekunden beim berechnen ein und stürzt ab. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast weiter oben geschrieben, dass Du die 3 GB für Anwndungen im Windows (also offensichtlich 32 bit Version?) freigegeben hast. Beim Rechner eines Kollegen hat eben genau dieser Schalter zu häufigen Abstürzen im Inventor 2011 geführt (bei 2008 lief es damit). Ohne die 3 GB Freigabe lief es da. Kann dann aber vielleicht auch der Arbeitsspeicher an sich sein. Hast du mal memtest drüberlaufen lassen (ist in fast jeder Linux Distribution / Live CD direkt im Bootmenü, muss man also kein Linux Kenner für sein)?

Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wenn Du anfangs grad mal 2 Minuten arbeiten konntest bis zum Absturz und nun gehts 20 Minuten, das ist doch 1000% Steigerung. Wenn das nicht ein Hinweis ist wo die K***e dampft?

Du kannst aber auch den ganzen Rechner mal zerlegen und neu zusammenbauen, um etwaige Wackelkontakte zu verbessern, dann das BIOS auf Ausgangszustand setzen, Festplatte neu partitionieren und ganz von vorne mit dem Installieren anfangen.
Wird sicher nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als das ewige Abstürzen&Neustarten, hat jedoch einige Aussichten auf grundlegende Verbesserung der Situation.
Bei der Gelegenheit könntest Du ja auch die obigen Ratschläge der Alten Hasen betr. Grafikkarte gleich mit berücksichtigen. Meist ist es klüger solch gut gemeinten Rat zu befolgen, als justament mit dem Kopf durch die Wand "weil es ja eigentlich gehen müsste".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von 1981x:
Grafik ATI Mobility Radeon HD 4600 Series 
                          

Da haben wir zum x-ten mal den üblichen Verdächtigen        .

Wirf den Schrott auf den Müll        . Punkt.


*seufz*      

Erneut werde ich diese Aussage einfach ignorieren, wie "unqualifiziert" sie auch sein mag.      

Die Grafikkarte ist zwar nicht "zertifiziert", aber wer sagt das sie leistungstechnisch nicht mehr als 5 idw´s öffnen kann hat sich die Spezifikation der Karte scheinbar nicht durchgelesen.

Es ist auch trotz der fehlerhaften obigen Aussage durchaus möglich das dein Problem an Einstellungen der Catalyst Treiber liegt, ich hab allerdings gerade keine Zeit da auf die feinheiten einzugehen, und ausserdem brauche ich dafür meinen Rechner zu Hause (Auf dem Inventor 2010 in der 3ten Radeon Generation herrlich läuft       ). Vielleicht gehe ich das heute Abend mal durch.

Vorab : Mach den 3GB Schalter aus, lass ein Ram Speicher Testprogramm laufen und gib mir bitte mal die genauen Daten deiner RAM/Mainboard/CPU. Mein stärkster Verdacht sind falsch eingestellte RAM Module. Habe ich lächerlicherweise nicht nur einmal bei fertigen Notebooks beobachten können. Um Strom zu sparen wird da gerne mal mit der minimalsten Spannung gearbeitet, obwohl die Module dadurch schnell überlastet sind.

*edit* : Sehr gute, aber genau dafür sehr anfällige Speichermodule sind die von OCZ   . Werden von so gut wie keinem Bios vernünftig erkannt und deshalb standardmässig wie der kleinste CL5 Speicher eingestellt.


Und noch einen Seitenhieb : Ich hab auf meine Privaten Laptop mit der Nvidia GT335m mehr Probleme (keine echten Probleme, nix was mich stören würde!) als auf dem Hauptrechner mit 2x Radeon HD 4870 Toxic. Ja, eine übertaktete Gamerkarte, das manifestierte Böse für einige hier  

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Björnchen:
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du die 3 GB für Anwndungen im Windows (also offensichtlich 32 bit Version?) freigegeben hast. Beim Rechner eines Kollegen hat eben genau dieser Schalter zu häufigen Abstürzen im Inventor 2011 geführt (bei 2008 lief es damit). Ohne die 3 GB Freigabe lief es da. Kann dann aber vielleicht auch der Arbeitsspeicher an sich sein. Hast du mal memtest drüberlaufen lassen (ist in fast jeder Linux Distribution / Live CD direkt im Bootmenü, muss man also kein Linux Kenner für sein)?

Gruß, Björn


Memtest lief fast 5 Std. durch (160%) - ohne Fehler
Hab def. die 64 Bit Version.
Der Test mit den 3GB war nur ein Versuch, von dem ich wo anders gelesen hatte. Wusste da noch nicht, das dies nur bei der 32bit Version funktioniert.
Fragte ja weiter oben bereits wie ich diese Veränderung wieder Rückgängig machen könnte.


 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Na, wenn Du anfangs grad mal 2 Minuten arbeiten konntest bis zum Absturz und nun gehts 20 Minuten, das ist doch 1000% Steigerung. Wenn das nicht ein Hinweis ist wo die K***e dampft?

Du kannst aber auch den ganzen Rechner mal zerlegen und neu zusammenbauen, um etwaige Wackelkontakte zu verbessern, dann das BIOS auf Ausgangszustand setzen, Festplatte neu partitionieren und ganz von vorne mit dem Installieren anfangen.
Wird sicher nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als das ewige Abstürzen&Neustarten, hat jedoch einige Aussichten auf grundlegende Verbesserung der Situation.
Bei der Gelegenheit könntest Du ja auch die obigen Ratschläge der Alten Hasen betr. Grafikkarte gleich mit berücksichtigen. Meist ist es klüger solch gut gemeinten Rat zu befolgen, als justament mit dem Kopf durch die Wand "weil es ja eigentlich gehen müsste".


Was heißt hier mit dem Kopf durch die Wand... 
Habe doch alle bisherigen Ratschläge befolgt.
Das die Grafikkarte für Inventor evtl. nicht geeignet ist, wusste ich beim Kauf leider nicht. Habe den Laptop anhand der von Autodesk ausgeschriebenen Anforderungen gekauft.
Tauschen kann man die Karte leider nicht gegen eine andere, soweit habe ich mich schon informiert.
Und da ich z.Zt. meinen Techniker in Vollzeit mache und schauen muss wie ich mit 623€ monatlich über die Runden komme, kann ich mir nun mal nicht geschwind einen neuen Laptop kaufen, welcher Inventorgerecht ist. Ich muss daher leider schauen ob es nicht doch irgendwie geht!

 

Zitat:
Original erstellt von rAist:
    *seufz*      

Erneut werde ich diese Aussage einfach ignorieren, wie "unqualifiziert" sie auch sein mag.      

Die Grafikkarte ist zwar nicht "zertifiziert", aber wer sagt das sie leistungstechnisch nicht mehr als 5 idw´s öffnen kann hat sich die Spezifikation der Karte scheinbar nicht durchgelesen.

Es ist auch trotz der fehlerhaften obigen Aussage durchaus möglich das dein Problem an Einstellungen der Catacylsm Treiber liegt, ich hab allerdings gerade keine Zeit da auf die feinheiten einzugehen, und ausserdem brauche ich dafür meinen Rechner zu Hause (Auf dem Inventor 2010 in der 3ten Radeon Generation herrlich läuft       ). Vielleicht gehe ich das heute Abend mal durch.

Vorab : Mach den 3GB Schalter aus, lass ein Ram Speicher Testprogramm laufen und gib mir bitte mal die genauen Daten deiner RAM/Mainboard/CPU. Mein stärkster Verdacht sind falsch eingestellte RAM Module. Habe ich lächerlicherweise nicht nur einmal bei fertigen Notebooks beobachten können. Um Strom zu sparen wird da gerne mal mit der minimalsten Spannung gearbeitet, obwohl die Module dadurch schnell überlastet sind.



  Das wäre super, wenn du da mal heute Abend schauen könntest.
Also, memtest siehe oben

Daten.....................
Hoffe passt so.

[Diese Nachricht wurde von 1981x am 30. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ziemlich langsamer Speicher, aber mit 1,8V recht hoch eingestellt. Schätze daran liegts nicht, hast du mal auf Wärmeentwicklung geachtet? Stell das Notebook mal ein wenig höher und lass notfalls nur zum testen mal eeinen Ventilator seitlich drüberblasen (mit dem selben Airflow wie die interne Lüftung). Wenn ich die Zeit finde suche ich heute Abend mal ein bisschen.
Ein anderer Tip noch : Schalt im Catalyst Treiber mal die Kantenglättung (Anti Aliasing) aus, das war bei mir der Grund das Runde Darstellungen öfter abgeschmiert sind.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - irgendwo ist die Info verlorengegangen dass es sich um einen Laptop handelt.
Den kann man nicht so leicht zerlegen, und dabei richtet man auch eher Schaden als als Nutzen, wenn man nicht ziemlich geschickt ist.

Habe vorhin versucht Infos zur beschriebenen Grafikkarte zu finden, die wird seitenweise gelobt für Video, Spiele usw. aber mit keinem Wort wird CAD erwähnt.
Auch wenn Marcus andere Erfahrungen hat (aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht mit einer ATI Mobility Radeon HD 4600 sondern mit anderen Radeons) - erfahrungsgemäss ist die schlecht für CAD. Schade um das Geld.

Wahrscheinlich solltest Du trotzdem nochmals von vorne beginnen mit einem frisch aufgesetzten OS, denn die ganzen Rumprobierereien wieder exakt rückgängig zu machen wird kaum gelingen.

Hast Du eigentlich schon probiert, im IV die Grafikleistung runterzudrehen, bis auf Softwaregrafik?
Die Umschaltmöglichkeit auf OpenGL gibts ja im IV2011 leider nicht mehr.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 10. Nov. 2010 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem der bereits gemoddete Treiber irgendwie nicht das volle ATI Catalyst Programm mitinstalliert hatte, habe ich ihn wieder komplett entfernt und wie weiter oben vorgeschlagen den aktuellsten von ATI selbst gemoddet. So konnte ich nun wieder in die Einstellungen für die Grafikkarte.

 

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ist ziemlich langsamer Speicher, aber mit 1,8V recht hoch eingestellt. Schätze daran liegts nicht, hast du mal auf Wärmeentwicklung geachtet? Stell das Notebook mal ein wenig höher und lass notfalls nur zum testen mal eeinen Ventilator seitlich drüberblasen (mit dem selben Airflow wie die interne Lüftung). Wenn ich die Zeit finde suche ich heute Abend mal ein bisschen.
Ein anderer Tip noch : Schalt im Catalyst Treiber mal die Kantenglättung (Anti Aliasing) aus, das war bei mir der Grund das Runde Darstellungen öfter abgeschmiert sind.


Den Test mit dem Lüfter kann ich erst am Woe mal machen, wenn ich wieder daheim bin. Ich mein ziemlich warm bläst er generell raus. Aber es ist jetzt auch nicht so, das der Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren läuft. Anti Aliasing ist nun auch aus

 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sorry - irgendwo ist die Info verlorengegangen dass es sich um einen Laptop handelt.
Den kann man nicht so leicht zerlegen, und dabei richtet man auch eher Schaden als als Nutzen, wenn man nicht ziemlich geschickt ist.

Habe vorhin versucht Infos zur beschriebenen Grafikkarte zu finden, die wird seitenweise gelobt für Video, Spiele usw. aber mit keinem Wort wird CAD erwähnt.
Auch wenn Marcus andere Erfahrungen hat (aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht mit einer ATI Mobility Radeon HD 4600 sondern mit anderen Radeons) - erfahrungsgemäss ist die schlecht für CAD. Schade um das Geld.

Wahrscheinlich solltest Du trotzdem nochmals von vorne beginnen mit einem frisch aufgesetzten OS, denn die ganzen Rumprobierereien wieder exakt rückgängig zu machen wird kaum gelingen.

Hast Du eigentlich schon probiert, im IV die Grafikleistung runterzudrehen, bis auf Softwaregrafik?
Die Umschaltmöglichkeit auf OpenGL gibts ja im IV2011 leider nicht mehr.


Das mit der Grafikleistung hatte ich schon im Vorfeld getestet. Brachte aber leider keinen Erfolg.
Allerdings sieht es nun mit dem neuen Treiber, Softwaregrafik und ohne Anti Aliasing ganz gut aus. konnte eben fast eine halbe Std. konstruieren ohne Absturz. Werde morgen mal schauen ob es das nun hoffentlich war.

Was mir aber nun im Vergleich zu Kollegen aufgefallen ist, mein Inventor braucht bedeutend länger bis es mal geöffnet ist (ganze 3-4 Minuten) bzw. bis es div. Optionen (Schraube auswählen und in Baugruppe einfügen)ausführt.
Woher könnte das denn kommen?

Gruß Sven

[Diese Nachricht wurde von 1981x am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du wirklich bis auf "Softwaregrafik" runtergedreht und das hat die Stabilität nicht gebessert?

Dass IV lange zum Laden braucht kann mehrere Ursachen haben, typisch wäre (a) langsame Festplatte, (b) IV sucht irgendwo eine Lizenz wo sie nicht ist, oder (c) IV sucht irgendwas Anderes wo es nicht ist (z.B. im Internet).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Softwaregrafik ist keine Lösung, die Radeon Karten solltest du auf Direct3D laufen lassen. Ich glaube nicht das die Abstürze damit zusammenhängen. Die Taktung für deinen Speicher scheint die richtige zu sein, damit wäre der nächste Hauptvetrdächtige Anti Aliasing, was du ja mittlerweile aus hast - berichte mal obs nu läuft (unter Direct3D, nicht Software Rendering!)

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
Softwaregrafik ist keine Lösung...

...aber der Nachweis ob unsere Vermutung, dass Grfaikkarte/-treiber schuld sind an den vielen Abstürzen, richtig liegt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich glaube nicht das die Abstürze damit zusammenhängen.

Eine gewagte Aussage, die meiner Erfahrung konträr gegenübersteht    .
Sind allerdings ja auch erst knapp 10 Jahre mit der Diva  .

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...aber der Nachweis ob unsere Vermutung, dass Grfaikkarte/-treiber schuld sind an den vielen Abstürzen.


So isses!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, war schon ganz erfreut, endlich keine Abstürze mehr.
Doch soeben ist es wieder passiert. Die letzten 2 Tage konnte ich ohne Probleme meine Baugruppe fertigstellen - Schrauben eingefügt, Feder erstellen, alles kein Problem.
Und nun, bei einem einfachen Teil, nach 3 Extrusionen, mal wieder beim mittigsetzen (Abhängigkeit horizontal) - Absturz.
Hatte den aktuellsten ATI treiber mir ja gezogen gemodddet und dieses Anti Aliasing komplett deaktiviert. Die Grafik stand im Inventor auf Leistung. Temperaturen habe ich eben direkt nach dem Absturz gecheckt - Festplatte 35° und der Rest zw. 50 und 58°C. Denke mal nicht, das es daher kommt.
Was ist anders:
Bin nun daheim und habe den Laptop an einen 22er Acer TFT angeschlossen + einen USB Hub dran, damit ich zusätzlich mit meiner 3D Connexion Mouse arbeiten kann.

[Diese Nachricht wurde von 1981x am 12. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1981x 10 Unities + Antwort hilfreich

naja super, von 2 Minuten über 20 Minuten bis 2 Tage Absturzfreiheit...
Eine Maschine mit einem derartigen Verbesserungspotential häätten doch Alle gern.
Wenn Du bei 2 Wochen angelangt bist kommst langsam in den Bereich des Normalen.

Zur Sicherheit gefragt:
IV hast Du in jeder Hinsicht aktualisiert( Servicepack usw.)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
naja super, von 2 Minuten über 20 Minuten bis 2 Tage Absturzfreiheit...
Eine Maschine mit einem derartigen Verbesserungspotential häätten doch Alle gern.
Wenn Du bei 2 Wochen angelangt bist kommst langsam in den Bereich des Normalen.

Zur Sicherheit gefragt:
IV hast Du in jeder Hinsicht aktualisiert( Servicepack usw.)?


Ja, ist aktuell.
Soll das heißen Inventor ist für derartige Abstürze bekannt?
Was ich an der Geschichte nicht verstehe ist: Erst konnte ich die letzten 2 Tage Grafisch aufwendigere Sachen in der Baugruppe machen und nun kackt mir das Programm bei einem ganz einfachen Teil ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz