Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Translationsberichte abstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Translationsberichte abstellen (1364 mal gelesen)
nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 23. Sep. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Import von Step-Dateien werden für uns unnütze Translationsberichte angelegt, die den Ordner zumüllen. Kann man das irgendwie abstellen oder sie umleiten in einen anderen Ordner?

Inventor 2009, WinXP Sp2.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Sep. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sie dir Ordner zumüllen, dann ist in eurer Importstrategie grundsätzlich der Wurm drin, denn das kann bei sinnvollem Vorgehen gar nicht passieren.

Import in das Projekt ist schon eine grandiose Pechvogellösung, Import in das finale Verzeichnis die ultimative Steigerung ...

Und bevor du dich jetzt über die Schlaumeierstements ärgerst  , wie man es denn sonst machen sollte, nur eine Frage:
Was bleibt als Importziel übrig? 

Ach ja: Die Translationsberichte kann man sinnvollerweise nicht abstellen.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Sep. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom

nun hast du ihn verwirrt 
Aber du hast natürlich Recht.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 24. Sep. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
denn das kann bei sinnvollem Vorgehen gar nicht passieren.
definiere "sinnvolles Vorgehen", sonst macht der Beitrag selber wenig Sinn   
Seit 63 Jahren ohne Translationsergebnisse unterwegs und immernoch nicht pleite, unfassbar!     
So jetzt mal wieder ernsthaft: hat jemand einen Lösungsvorschlag oder konkrete Verbesserungsvorschläge?
Optimal wäre es, wenn man diese Berichte abschalten könnte, insofern beim Import alles glatt gelaufen ist. Zur Not sollte man das komplett abschalten können und bei Bedarf wieder reaktivieren. Mit dem wilden Anlegen von Ordnern kann ich mich nicht anfreunden.

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 24. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Sep. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Import in das Projekt ist schon eine grandiose Pechvogellösung, Import in das finale Verzeichnis die ultimative Steigerung ...

Du meinst ein eigenes Importprojekt?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Sep. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir im Projekt einen Import Ordner angelegt. Dort kommen die step oder was auch immer rein. Dann wird in ein Ordner im Import Ordner angelegt. Beim Öffnen gehe ich in die Optionen und wähle den import/ordner an, für beide BTs und BG. Nun importieren Translationsbericht kontrollieren. Wenn alles OK ist, speichern und schliessen. Wenn ich noch eine Lage brauche, dann öffne ich ein leere BG und richtige das Importteil auf dem Ursprung aus. Speichern im Import/Ordner nun öffne ich ein leeres BT und hole die Ausrichtungsbaugruppe rein. Löse die Verbindung und fertig. Ach das Bauteils speicher ich nun in unsere Ordnerstruktur rein. Dann lösche ich den Importordner und das step file.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Translationsberichte sind tatsächlich ein Ärgernis, sie waren mir auch noch nie hilfreich um sich später als defekt herausstellende Importteile zu identifizieren oder gar zu reparieren.
Oder, Hand auf's Herz: Liest Jeder Jeden Translationsbericht Zeile für Zeile durch, und behirnt das Gelesene, zieht Konsequenzen?

Aber:
Tom hat völlig recht!
Wenn Translationsberichte gehäuft im Arbeitsverzeichnis landen, heisst das dass Importteile ebenfalls dort landen - das ist ein datenstruktureller Fehler der Monsterklasse - und deutet stark darauf hin dass diese Importteile dann auch direkt in IV-Baugruppen verbaut werden. Und das ist das Tor zum SuperGAU.

Importteile sollte man zunächst tunlichst ausserhalb des Projektes (durchaus auch auf die lokale Festplatte) stellen, dann zumindest eine Abgeleitete Komponente davon machen mit "Verbindung lösen", und diese AK dann in's Projekt schieben und in der BG verwenden.
Den Schrott an Importwaren samt Translationsberichte kann man getrost löschen, irgendwann mal.

Ein wichtiger Grund warum man das immer ausserhalb des Projektes erledigen soll:
Viele Downloadseiten oder sonstige Exportroutinen benennen Teile nach stets gleichbleibenden Namensschemata, also IMPORT001, IMPORT002,... Wobei beim nächsten Download IMPORT001 ein ganz anderes Teil sein kann. Da passierts dann, dass das gestern runtergeladene Kugellager nach dem Download eines Anderen heute plötzlich die falschen Kugeln (nämlich die Neuen) drin hat...

(Als Ewiger Leo muss ich natürlich noch dazusagen: Den ganzen Murks gibts natürlich nur im Inventor, der keine lokalen Bauteile kennt. Alle anderen Programme schaffen das problemlos!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Sep. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Ich mache wohl alles falsch :

- ich importiere direkt ins Arbeitsprojekt
- genau an den Pfad wo sie hingehören
- ich lese sogar die Translationsberichte
- und ich scheue mich nicht, Importteile direkt zu verbauen

zu allem Überfluß habe ich keine nennenswerte Probleme:

- die Translationsberichte werden nicht in den Vaulttresor eingecheckt, die Überbleibsel in der wöchentlichen Aufräumaktion gelöscht.
- ab und zu tauchen Probleme mit Importmodellen aus Solidworks auf, ganz selten mal Pro/e, nie mit Steps aus OSD.


Ich weiß nicht, das soll jetzt alles falsch sein ? Funktioniert doch bestens. Oder wollt ihr mich auf den Arm nehmen ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was importierst Du typischerweise, Stefan?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

entweder relativ aufwendig detailierte Einzelteile, oder komplette WZM-Maschinen bzw. Komponenten. Größte BG waren ca. 80MB mit etwa 5000 Teilen, damit war dann auch ziemlich die Grenze erreicht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit ist auch klargestellt, warum das bei Dir funktioniert:
- Du weisst ganz genau was Du tust
- Du ziehst das konsequent durch

Der Threaderöffner hat in einer Art und Weise gefragt, die vermuten lässt dass er ziemlich anders handelt:
- häufige Downloads für allerlei Zukaufteile
- häufig von derselben Quelle
- keinerlei Aufbereitungsarbeiten nach dem Import
Und genau da dräuen dann die oben angedrohten Gefahren.

Warum haben Tom, Frank und ich so ziemlich dasselbe in den Threadersteller hineinvermutet?
Weil uns tagtäglich diese Dinge begegnen, im eigenen Büro und bei zugelieferten CAD-Arbeiten.
Und weil wir dahinter sind (sein müssen) das auszumerzen bei den Kollegen.
Was Dir sicherlich schon gelungen ist, in Deinem Büro.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe. Also ich denke, man konnte anhand der Beiträge die Vielfältigkeit des Umganges mit den importierten Daten erkennen. Ein Königsweg scheint schwer zu finden zu sein. Meine vielleicht etwas zu kurz geratene und saloppe Threaderöffnung (während des Releasewechsels ist man halt im Streß, sorry an der Stelle) verlieh diesem Thema scheinbar zusätzliche Brisanz, trotzdem hätte ich mir gerade zu Anfang etwas mehr Sachlichkeit und weniger Maßregelung erhofft, so wie sie im späteren Threadverlauf Einzug erhalten hat und so wie ich es bisher hier (in diesem Forum) erfahren habe.
Da wir seit etlichen Jahren (schon lange vor meiner Zeit) den Inventor einsetzen und gewisse datenorganisatorische Strukturen organisch wachsen sind, behaupte ich keineswegs, dass unsere Vorgehensweise optimal ist, auch bin ich gerne bereits selbige zu überarbeiten, von einem DatenorganisationssuperGAUdaskannnichtfunktionierenmonsterunfall würde ich jedoch nicht bei einem System sprechen, wo seit Jahren mit importierten Modellen ohne Probleme gearbeitet wird.
Immerhin, die Sache mit der Abschlatbarkeit der Translationsberichte scheint geklärt.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was importierst Du typischerweise, nettertyp?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 25. Sep. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meistens SAT oder auch STEP. Parts und BG mit bis zu 100 Parts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Sep. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Da haben meine knappen Zeilen ja als Starter genügt  .

@nettertyp: mit der Frage meinte Leo nicht die Quantität, sondern die Art der Importteile. Sind es individuelle Konstruktionen oder Zukaufteile?
Aus dem Thread ist unschwer herauszulesen, daß das eben auch den großen Unterschied in den möglichen bzw. notwendigen Maßnahmen zwischen Husky und Leo bewirkt.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Frage bezog sich eher darauf, woher die Daten üblicherweise kommen: Sind's typische Norm- oder Zukaufteile, die von einem Katalogsystem erzeugt werden, oder sind's von Hand gestrickte Modelle von fremden CAD-Systemen?

Ersterer Fall ist das Allerhäufigste, und Problembehaftetste.
Man kann das ganz leicht selber nachvollziehen:
Man lade sich ein Kugellager von z.B. Part*irgendwas* als STEP runter, und konvertiere in IV-Daten. Funktioniert wunderbar. Sogar die Kugerl und Laufringe sind durchmodelliert (Einzelteile).
Dann lade man sich ein anderes Kugellager runter, selbe Vorgangsweise.
Funktioniert genauso wunderbar.
Dann öffne man das erste Kugellager nochmals:
Mit guter Wahrscheinlichkeit hat das jetzt andere Kugerl drin (die vom zweiten Lager nämlich).
Und wenn's nicht so ist, dann vielleicht deswegen weil man: (a) einfach Glück gehabt hat bei der vollautomatischen Dateinamensvergabe durch das erzeugende Katalogsystem und/oder (b) das System hat "superschlau" je einen Unterordner angelegt und man hat nun irgendwelche Dateien mit irgendwelchen Dateinamen (durchaus auch: multipel-identische) verstreut über verschiedene Verzeichnisse.
Und Beides, (a) wie (b), ist ein fahrlässiges Schrammen an der Kippe zum Chaos.

Nochmals:
Welcher seriöse Inventorianer würde die Dateinamensvergabe und deren Ablagestruktur irgendeinem unbekannten Katalogprogrammierer der weit weg sitzt, einen unbekannten Wissenstand über Inventor, und garantiert null Wissen über Deine CAD-Standards hat, und ein paar Zufällen überlassen?

Also, wer sich wirklich ernsthaft um diese Thematik kümmert (bei JEDEM download), der wird ganz nebenbei auch mit den Translationsberichten zurande kommen.
Das ist es, was ich in die Ausgangsfrage hineininterpretiert habe (und Tom und Frank vermutlich ähnlich).
Und Stefan macht das und setzt das offensichtlich auch bei Anderen voraus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Man lade sich ein Kugellager von z.B. Part*irgendwas* als STEP runter, und konvertiere in IV-Daten. Funktioniert wunderbar. Sogar die Kugerl und Laufringe sind durchmodelliert (Einzelteile).
Dann lade man sich ein anderes Kugellager runter, selbe Vorgangsweise.
Funktioniert genauso wunderbar.
Dann öffne man das erste Kugellager nochmals:
Mit guter Wahrscheinlichkeit hat das jetzt andere Kugerl drin (die vom zweiten Lager nämlich).
Und wenn's nicht so ist, dann vielleicht deswegen weil man: (a) einfach Glück gehabt hat bei der vollautomatischen Dateinamensvergabe durch das erzeugende Katalogsystem und/oder (b) das System hat "superschlau" je einen Unterordner angelegt und man hat nun irgendwelche Dateien mit irgendwelchen Dateinamen (durchaus auch: multipel-identische) verstreut über verschiedene Verzeichnisse.
Und Beides, (a) wie (b), ist ein fahrlässiges Schrammen an der Kippe zum Chaos.

...


Dafür hat man sinnvoller Weise eine Datenverwaltung mit automatischer Generierung eindeutiger Identnummern als Dateinamen. Alle anderen Verwaltungsversuche landen früher oder später im Chaos.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig Peddersen,

Automatismus muß gar nicht sein, es reicht schon das erzwingen von eindeutigen Dateinamen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peddersen:
EIN Weg vorbei am Chaos, von mehreren Möglichen.
So man den auch kennt, die Voraussetzungen hat und benutzt.

@Stefan:
Kennst Du einen Weg, beim STEP-Import nach IV "eindeutige Dateinamen zu erzwingen" (die garantiert nicht mit den anderen Dateinamen innerhalb des Projektes kollidieren)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Leo.

die Antwort willst du aber nicht hören !

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du schon auch laut sagen, aber es war ja hier ursprünglich nicht Thema!
Denn: Wer mit Vault oder einer anderen Datenverwaltung arbeitet, muss sich Gedanken über die Translationsberichte gemacht haben und würde hier nicht fragen was damit zu geschehen hat.
Oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier eine nette Seite über den Step_Im- und Export. Hat mir sehr geholfen bei Step-Dateien aus UG. Nachdem ich denen das geschickt hatte, hat der Export auch mit den richtigen Dateinamen geklappt (und nicht 1.ipt, 2.ipt usw.)
http://www.prostep.org/en/services/best-practices/choose-your-cad-system-combination.html


Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Sep. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Könntest du schon auch laut sagen, aber es war ja hier ursprünglich nicht Thema!
Denn: Wer mit Vault oder einer anderen Datenverwaltung arbeitet, muss sich Gedanken über die Translationsberichte gemacht haben und würde hier nicht fragen was damit zu geschehen hat.
Oder?


Die Gedankenlosigkeit ... alles muß automatisch gehen ... Knöpferldrücker usw.

Ja, Leo da hast völlig recht !

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
- ich importiere direkt ins Arbeitsprojekt
- genau an den Pfad wo sie hingehören
- ich lese sogar die Translationsberichte
- und ich scheue mich nicht, Importteile direkt zu verbauen

zu allem Überfluß habe ich keine nennenswerte Probleme:
...


dito, die Zeiten wo ein Importteil grundsätzlich eine Zeitbombe war sind längst vorbei.
Ich hole viele Teile / Baugruppen von den diversen Kaufteilkatalogen und bekomme von einer ProE-Abteilung Bauteile, die aus Ellipsoiden, Paraboloiden und tausenden Flächen bestehen.
Natürlich sind Nacharbeiten erforderlich. Die Parole lautet "widme dem Kaufteil dieselbe Aufmerksamkeit wie den eigenen Modellen".
Extrem lästig ist in der Tat, daß sich Inventor den eingestellten Ablageort für die Translationsberichte nicht merkt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
dito, die Zeiten wo ein Importteil grundsätzlich eine Zeitbombe war sind längst vorbei....

...aber nur fast vorbei.
Grad heute 2x "Fehler beim Stutzen und Verwerfen von Flächen..." bei der Kollisionsanalyse.
Schuld war 1x eine fremdimportierte Energiekette, das Anderemal ein ebenso fremdimportierter Hydraulikzylinder.
Also: Mittlerweilen ist IV sehr sehr viel besser geworden was die Fähigkeit betrifft, STEP's usw. positiv zu importieren (die oben von Stefan erwähnten 80MB/5000 Teile pro Step waren vor ein paar Jahren noch Alleinstellungsmerkmal von MDTMechanical Desktop <G> )
Aber: Intern sind die Importe trotzdem 3D-Quatsch, teilweise, und das kommt tlw. sehr viel später auf, wenn man AK's, Zeichnungsansichten oder Kollisionskontrolle machen will.
Das Schöne dran: Man ahnt es gleich, es sind Importdateien schuld.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, fast vorbei, darum auch "...grundsätzlich..."

Bis Inventor 8 war es eine ziemliche Katastrophe. Die besagten ProE-Teile habe wir uns damals oft als Halbmodelle schicken lassen, weil die Teile sonst in geschnittenen Ansichten einfach verschwanden oder nur teilweise sichtbar waren. Mit dem 9er wurde es besser und seit dem 11er gibt es hier kaum noch Probleme. Jedenfalls keine die es rechtfertigen würden präventiv für alle Teile zeitaufwendigere Wege zu beschreiten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz