Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie behandelt ihr Normteile?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Wie behandelt ihr Normteile? (4225 mal gelesen)
Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen,

wollte mal wissen wie ihr mit dem Verwalten von Normteilen umgeht:
Folgende Fragen:
Benutzt ihr die Inventor Normteil Bibliothek oder baut ihr eure eigene Normteil Bibliothek auf?
Uns hat mal den Rat gegeben dieses zu tun, da es wohl nicht gewiss ist ob Autodesk auch in Zukunft noch eine integrierte Bibliothek hat und da bei wechsel zu neuen Inventor Versionen die Gefahr besteht, alle mühsam eingepflegten Informationen wie z.B Lagernummern usw. zu verlieren.

Diesen Rat haben wir befolgt! Aber die Verwaltung ist noch nicht ganz ausgetüfftelt und da wollte ich mal Fragen wie ihr das macht?


Danke für jeden Rat und einen schönen Tag!

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bluejay

Hier würde ich jetz mit der nichtssagenden Antwort "kommt drauf an" kommen...

Worauf kommt es an?

- habt ihr eine Anbindung an ein ERP-System?
- ist euch das vorgegebene Material in den Normteilen egal?
- habt ihr ev. ein anderes System für Zukaufteile (Partsolutions) im Einsatz?

Wenn euch das Material egal ist, ihr kein ERP laufen habt, würde ich mit der Standars-Bib arbeiten
Wenn das Material geändert werden soll, musst du eine benutzerdef. Bib erstellen
Sollte Partsolutions im Einsatz sein, würde es vermutlich keinen Sinn machen mit 2 Datenbanken zu arbeiten

Also wirklich mal überlegen, wo bin ich, was will ich, wo will ich hin, wie soll es in 3 Jahren aussehen...

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

Wir sind ein Produzierendes Maschinenbau Unternehmen und wichtig ist, bei uns das unsere Firmeninternen/Externen Bauteilnummern (tausende verschiedenen Teile) mit Nummeren in den Stücklisten Auftauchen. Nun kann man diesen Nummern in die intgrierte Bibliothek einbauen, oder die Teile seperat mit der Nummer in unserer Datenbank abspeichern. Da uns aber gesagt wurde das genau diese Nummern bei Upgrades auf die neuen Inventer Versionen verloren gehen können, haben wir uns auf Rat diese andere Biliothek aufgebaut. Meine Frage war nur wie ihr dieses Problem handhabt. Gehen diese Nummern wirklich verloren? Was hat das für andere Nachteile mit der intrierten Lösung zu arbeiten?

Danke noch mal

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 20. Mai. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Hättet Ihr vorgehabt, alle selbst modellierten Teile im Inhaltscenter abzuuspeichern?? (oder wie kommt ihr sonst auf so eine Anzahl von Teilen???)
Ich würde nur sog. "firmeninterne Normteile" in einer eigenen Bib ablegen, aber sicher nicht jedes Fertigungsteil!

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BlueJay,

Andere Voraussetzungen, ähnliche Problematik:
Wir konnten die CC-Teile so wie's IV original erstellt trotz allem Bemühen nicht zur Deckung bringen mit den Vorstellungen des Kunden, was wo in der Stüli stehen soll, auf den Zeichnungen.
Also haben wir alle notwendigen Normteile generiert, mit den gewünschten Dateinamen und iProps versehen, und behandeln nun diese wie stinknormale Fertigungsteile.
Ausser dass es 1x viel Arbeit war habe ich noch keine Nachteile dieser Vorgangsweise entdeckt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Also haben wir alle notwendigen Normteile generiert, mit den gewünschten Dateinamen und iProps versehen, und behandeln nun diese wie stinknormale Fertigungsteile.
Ausser dass es 1x viel Arbeit war habe ich noch keine Nachteile dieser Vorgangsweise entdeckt.


Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt. Da war doch sicherlich kein Praktikant / Azubi / Ferienjobler mehrere Wochen im Einsatz, der alle Schrauben, Scheiben, Muttern, usw. in einer Baugruppe platziert hat?! Oder doch?!
Ich habe mir die Datenbanken vor längerem mal mit einem SQL-SERVER angeschaut. Aber so richtig schlau werde ich aus dem System was Autodesk da verwendet auch nicht. Eine klare Struktur ist da nicht wirklich drin.
Also meine Frage: Wie habt ihr das gemacht?


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war ziemlich undramatisch, zunächst mal ca. 3 Tage Arbeit für die Hauptmenge Schrauben/Muttern/Scheiben, und dann fallweise noch Einzelstunden für noch nicht vorhandene Komponenten.
Was haben wir geändert?
- Dateinamen "Wie Benutzerdefiniert" nach einem speziellen (sprechenden) Namensschema
- Farbstil "Normteile-Stahl" angewendet
- iProp "Bezeichnung" nach unseren Vorstellungen ausgefüllt
- Browser-Displayname auf default gesetzt (war nicht überall notwendig)
- Vorschau speichern auf Iso-Ansicht
- Material eingetragen
- Ablage in Ordnern nach DIN-Nummern

Was haben wir gewonnen?
- Stüli-Einträge genau so wie wir's haben wollen
- Miniaturvorschau im Explorer korrekt
- Alle Normteil über Farbstil per Suchen auffindbar
- Alle eingeschmuggelten "fremden" Normteile visuell leicht erkennbar

Was haben wir für Nachteile?
- Noch keine wirklichen Nachteile gefunden

Warum haben wir diese Vorgangsweise gewählt?
- "Bezeichnung" musste Englisch sein
- Stüli war mit Original-CC nicht so hinzukriegen wie gewünscht
- Innere Aversion gegen \\De-de\de-de, falschsprechende multipl-duplikate Dateinamen, Bibliothekspfade, zentrale Ablagen und so'n Schmarrn
- Persönlicher Wohlfühlfaktor wegen Ähnlichkeit zum MDTMechanical Desktop

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Mai. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich passe mir die Teile aus dem CC so an, das Sie passen. Und zwar immer dann, wenn ich ein Teil das 1. mal benötige.

Mit etwas Übung dauert das nicht viel länger als das benutzerdefinierte Speichern mit anschließender Nachbearbeitung.

Als Material nehme ich erstmal das am häufigsten verwendete. Wenn ich andere Materialien (Festigkeitsklassen z.B. ) benötige werden die Schrauben eingepflegt, oder das Teil benutzerdefiniert gespeichert.

Ab IV2009 werde ich mir dann bei Bedarf die Familien kopieren.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Mathias,

ich hätte gedacht Du verwendest iParts? <G>

Also erklärs nochmals langsam, bitte:
Du erstellst ein Teil aus dem Original CC, und passt es dann, an seinem Zielort (Bibliothek) an?
Oder passt Du das CC so an dass die Teile so rauskommen wie Du's haben möchtest?
(Im Ernst, ich verbinde Dich in Erinnerung mit allen drei Methoden...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Mai. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Mathias macht letzteres.

Ich übrigens auch, damit ich eine zentrale Ablage habe.

Aber ich muß dazu eins sagen: Die Idee das CC auf einer Datenbank aufzusetzen begeistert mich. Die Umsetzung seitens Autodesk hat die Note 7 (auf einer Skala von 1..6) verdient. Absolut ungenügend und dramatisch schlecht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan, Du kennst meinen CAD-mässigen Werdegang: Von ACAD und Catia über MDTMechanical Desktop nach IV. Spass, wirklichen, positiven Spass (incl. jahrelangem Geldverdienen) hatten wir mit meinem Lieblingssaurier MDTMechanical Desktop.
All die Jahrzehnte mit CAD waren Normteile absolut nie ein Thema:
ACAD und Catia hatten garnichts, MDTMechanical Desktop hatte die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) perfekten Normteile. Absolut nix auszusetzen dran.
Und dann kam IV.
Zuerstgarnix.
Dann Redspark.
Inhaltscenter die Erste.
iParts.
MDTMechanical Desktop-Not-Konvertiten.
Selbstmodelliertes.
Benutzerdefiniertabgelegtes.
CC in immer neuen inkompatiblen flavors. SQL, ADMS, IIS, Vault, Port80, JobUser, wasweissichalles.
Nur keine problemlosen Normteile.
Für das Einfügen eines einzelnen DIN 933 M10x30 brauchts 2 eingeschaltete Rechner, ein Netzwerk, einen Windows-Guru und einen IV-Spezialisten, zusätzlich zum eigentlichen Schraubeneinfüger. Oder einen noch besseren IV-Spezialisten, der das auch alleine schafft, und dessen frischgeborene Schraube nächsten Tag online im Projekt auch gefunden wird. Der ist aber dann so gescheit, dass er CAD-Berater um 900,- pro Tag wird.
Das Forum wäre halbleer, wenn die Normteile wirklich slick&lean&outofthebox einfach funktionieren würden.

OK, und das wäre auch wieder schade... Also verbuchen wir das CC als unbezahlte Sozialarbeit, OK?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Wenn man deinen letzten Beitrag so liest, könnte man meinen, du hättest vor dem CC und Autodesk, die sich dahinter verstecken kapituliert. 


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Mai. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
... Leo ... - ... kapituliert.
Nie!

Ich würde eher sagen: Er ist im Widerstand.   

Es grüßt Kollaborateur Roland  
  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2008 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mathias,

ich hätte gedacht Du verwendest iParts? <G>

Also erklärs nochmals langsam, bitte:
Du erstellst ein Teil aus dem Original CC, und passt es dann, an seinem Zielort (Bibliothek) an?
Oder passt Du das CC so an dass die Teile so rauskommen wie Du's haben möchtest?
(Im Ernst, ich verbinde Dich in Erinnerung mit allen drei Methoden...)


Also... Das ist eine laaaaaaange Geschichte.... 

Als das SQL-basierte CC das 1. mal rauskam war´s mein Ziel endlich mal Materialien und vernünftige Dateinamen / Bauteilnummern zu erzeugen.

Das scheiterte an dem Punkt, das damals noch keine neuen Schlüsselspalten (Material) erzeugt werden konnten.

Also war die Idee: Erzeuge ein iPart und pflege das neu ein. Das scheiterte dann an nicht (richtig) funktionierender Publizierungsfunktion.

Nächster Ansatz: Sch.... auf´s CC, wofür gibt´s iParts. Aber eine voll "aufgeblasene" Schraube mit allen Varianten hat weit über 6k Varianten. Die Performance ist nicht tragbar. Excel und OLE sei dank...

Also: Schrauben notdürftig anpassen (meist benutzerdefiniert) und jedesmal abkotzen.

Nächste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, nächster Versuch: Publizieren ging immer noch nicht richtig, neue Schlüsselspalten aber.  Aber jede Zeile mußte einzeln angepaßt werden. Ließ sich mit Autoit (oder Igor´s CC-Editor) teilautomatisieren. Aber wer hat schon die Zeit in jede Familie ca. 10h Wartezeit zu stecken.

Außerdem war Autodrops nicht zum Laufen zu bekommen (nur so nebenbei, wer braucht den Schrott....)

Ganz nebenbei: Die in der vorherigen DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV angepaßten Bibliotheken konnten nicht sauber migriert werden => Alles neu. Zum Glück hatte ich ja Übung und brauche nur sehr wenige Familien.

Also weiter abkotzen...

Nächste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (2008): Immer noch keine Materialien, aber CC hat ziemlich an Performance gewonnen, Migration lief auch nicht sauber, aber was rauskam war einigermaßen brauchbar.

Stand von Heute: Ich passe die Datenbanken im CC so an, das die Daten so raus kommen, wie ich Sie brauche. Das mit dem benutzerdefiniert Speichern ist der größte Sch...., der mir je untergekommen ist. Hab´s 1x extensiv durchgezogen (weil ein unbelehrbarer Kunde  es so wollte). Nie wieder....

Inzwischen brauche ich für´s anpassen einer einzelnen Familie nicht viel länger als für´s benutzderfinierte Speichern von 2 oder 3 Varianten. Und die Fehlerrate ist wesentlich geringer bzw. Fehler lassen sich über die Datenbank jederzeit bereinigen.

Demnächst werde ich mir 2009 reinziehen. Und wenn das mit dem Umspeichern der Familien (für die Materialien) paßt werde ich die Subskription kündigen. Bis die nächsten größeren Neuerungen einsatzbereit sind wird´s eh noch ca. 2-3 Jahre dauern. 

Dann kann man ja wieder einsteigen, wenn sich nichts besseres findet 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da scheine ich ja einen Wunden Punkt getroffen zu haben!!
Aber danke für die hilfreichen Beiträge!

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mai. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, Mathias, Deine Schilderung Deines Leidensweges beruhigt mich etwas. Alles im tieftraurigen Gelben Bereich, so wie ich das lese.

Also verbuchen wir das CC alle zusammen als unbezahlte Sozialarbeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Als Sozialarbeit sehe ich es nicht.

Es ist ja nicht nur das CC das katastrophal umgesetzt wurde.... Mathias weiß was ich meine.

Meine Meinung zu Autodesk fällt damit auf den nächsten Tiefpunkt. Bin mal gespannt wann ich die Segel streiche.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit weiss ich zwar wieder nicht was Du meinst, aber macht nix... <G>

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) muss jedes Normteilesystem mehr oder weniger auf eine Datenbank aufgebaut sein (ausser man macht's per normale IPT wie wir, oder per iPart).

Mein "Mass aller Dinge", die Normteile im MDTMechanical Desktop, ist ja auch irgendwie auf einer Datenbank aufgebaut.
Nur: Die läuft lokal, ist irgendein superschlankes Dingelchen ohne irgendwelche Installationsprobleme, und erzeugt sehr kleine Datenmengen in Form von lokalen MDTMechanical Desktop-Teilen.
Erst wenn man 50 oder mehr CAD-Plätze zu verwalten hat würde man sich da etwas Zentrales wünschen. Für uns Klein-Büros war das die absolut optimale Lösung: In 2 Minuten installiert, und los geht's produktive Arbeiten!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Damit weiss ich zwar wieder nicht was Du meinst, aber macht nix... <G>

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) muss jedes Normteilesystem mehr oder weniger auf eine Datenbank aufgebaut sein (ausser man macht's per normale IPT wie wir, oder per iPart).


Dann frage ich mich, warum es keine Firma gibt, die eine ordentliche Normteilebib. für Inventor verkauft? Anscheinend ist ja der Markt dafür da, da sich genügend Leute hier im Forum darüber auskotzen?!

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Mein "Mass aller Dinge", die Normteile im MDTMechanical Desktop, ist ja auch irgendwie auf einer Datenbank aufgebaut.
Nur: Die läuft lokal, ist irgendein superschlankes Dingelchen ohne irgendwelche Installationsprobleme, und erzeugt sehr kleine Datenmengen in Form von lokalen MDTMechanical Desktop-Teilen.
Erst wenn man 50 oder mehr CAD-Plätze zu verwalten hat würde man sich da etwas Zentrales wünschen. Für uns Klein-Büros war das die absolut optimale Lösung: In 2 Minuten installiert, und los geht's produktive Arbeiten!



Lokal oder Server wäre mir egal. Aber:
Was machen die Programmierer von der Normteilebib des MDTMechanical Desktop? Sind die mit 35 alle in Rente geschickt worden?
AutoDESK hatte doch schon einmal ein sehr gut funktionierendes System. Warum bekommen die das heute nicht mehr hin?

Außerdem lesen die hier nicht im Forum mit? Dann müsste die doch eigentlich verstehen, was die Leute über die einzelnen Module des IV denken?! 


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SKYSURFER,

Cadenas bietet in PartSolutions neben Zukaufteilen auch eine Normteilbibliothek an. Diese kann einiges aber hat auch seine Probleme. Die perfekte Lösung habe ich noch nicht gesehen und die wird's mit Sicherheit auch nicht geben.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mai. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Skysurfer, nimm SOFORT den Finger aus der offenen Wunde!

Mit einem sehr namhaften hier Mitmachenden hatten wir schon fix vereinbart, gegen Geld ein ideales, funktionierendes Normteilesystem aufzubauen.
Warum wurde nix draus?
Weil, so zumindest eine sehr nachvollziehbare Begründung, die Vorstellungen über das Wie zu unterschiedlich waren.
Und genau daran haperts auch bei Autodesk: Es gibt 1Mio Möglichkeiten Sowas zu machen, Autodesk hat sich (nach mehrfachen groben Verirrungen) für Eine entschieden... Und leider eine erwischt, die für einen Grossteil der user unpraktikabel ist.

Warum hat Autodesk so eine hightech-Lösung gewählt? Weil man (a) jedenfalls Alles Neu, Alles besser, Alles anders als bei MDTMechanical Desktop machen wollte, und (b) weil's geiler, cooler Windows-Weg ist, und (c) weil's für die angepeilten Grosskunden durchaus Sinn machen kann.

Die Programmierer die vor Jahrzehnten mal für Genius diese Normteile erstellt haben, wurden von Adesk angeheuert dies auf MDTMechanical Desktop-PP zurechtzustutzen, und später wieder beauftragt die Konvertierung nach IV zu machen. Völlig neu, von irgendeinem superschlauen Adesk'ler diktiert, kam beim IV die (externe) SQL-Datenbank dazu. Und genau in diesem "Bermudadreieck" ist dann die Einfachheit und Benutzbarkeit verschwunden.
So meine rudimentären Kenntnisse, etwas vereinfacht dargestellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Die SQL-Datenbank ist eigentlich nicht das Problem. M$-SQL gilt als eine der stabilsten und schnellsten dieser Gattung. Dazu ist Sie skalierbar. Vom Einzelplatz über kleine Netze zu unternehmensweiten Lösungen mit mehreren untereinander vernetzten Servern.

Also eigentlich eine geniale Lösung....

ABER:
- Die Installationsroutine ist absolut grottenschlecht. Alle Probleme, über die hier immer wieder gestolpert wird, hängen mit dem Setup und den Grundeinstellungen des Rechners zusammen. Das müßte alles im ADMS-Setup abgefangen werden.
- Die Datenbasis der Normteile ist saumäßig kompliziert, überladen und unstrukturiert.
Warum müssen die Daten für den Schraubenkkopf für jede Variante in der Datenbank stehen. Spitz gerechnet kann ich mit 100 Schraubenköpfen 100000 Schraubenvarianten erschlagen. Außerdem sind die Templates teilweise extrem detailiert und ungeschickt aufgebaut. Das fängt an bei den unzähligen unnötigen Radien und Fasen und endet bei unbestimmten Skizzen. Also alles Dinge, die wir tunlichst vermeiden, wenn wir uns mit großen Baugruppen abgeben.
- Warum hat jede Schraube ihr eigenes Template ?  Ich hab´s mal probiert. Mit einem iPart könnte ich alle (I)Skt-Schrauben erstellen. Und könnte das ganze so modellieren, das mir beim Austausch die Abhängigkeit an der Schraubenauflage nicht fortfliegt. Stattdessen ersetzen wir nach jedem Komponentenwechsel die Abhängigkeiten oder schlagen uns mit iMates herum.

Aufgrund dieser Punkte betätigen sich die CC_Teile als Perfomancekiller und das CC schleppt jede Menge Datenmüll mit sich herum. Und es gibt jede MEnge User, die mit dem Kram nicht klarkommen.

Und mit selbstdefinierten Normteilen wird´s nicht besser. Die schleppen noch mehr Müll mit sich herum, da wir keinerlei Möglichkeiten zur Strukturierung der Datenbank haben.

Die Ansatzpunkte sind also ganz klar erkennbar. Nur nicht für Kaufleute und abgehobene Projektmanager. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Selten hat's Jemand so klar ausgedrückt woran's hapert.
Deine Beschreibung erinnert mich lebhaft an das unnötigste Strassenfahrzeug des Jahrhunderts:
Die Grundidee, mit Rädern auf der Strasse zu fahren ist genial, skalierbar von 1-Rad bis 16-Achser.
Nur die Umsetzung ist so schlecht, dass fast Niemand damit zurecht kommt, und innendrin ist's so kompliziert dass man selber nix machen kann.
Dabei will der User eigentlich nur problemlos von A nach B kommen.

Im nachhinein kommt mir unser WA, die Normteile als normale IPT zu verwenden, geradezu geglückt vor.
Noch glücklicher wär's gewesen, wenn wir die Original-MDTMechanical Desktop-Normteile als IPT abgespeichert hätten, dann wären auch die ganzen vermüllten Strukturen die Du beschreibst draussen geblieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 21. Mai. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Lieber Skysurfer, nimm SOFORT den Finger aus der offenen Wunde!


Wusste garnicht, dass ich da auf eine wunde Stelle gestoßen bin. Hab zwar dieses Forum schon länger verfolgt. Aber dass so ein Hass auf das CC besteht wusste ich (noch)nicht! Ok, ich hör auch auf dich auf dieses Thema anzusprechen. 


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Mai. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
[QUOTE]Original erstellt von Leo Laimer:
[b]...dass so ein Hass auf das CC besteht...

Die Zufriedenheit mit dem CC müsste auch eine Frage des Bezuges oder der Alternativen sein. Die User anderer 3D-CAD-Programme würden wahrscheinlich gerne wenigstens das Inventor-CC haben. 
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass wir keine Kritik ausüben dürfen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Wenn Du über den Tellerrand hinausschaust wirst Du feststellen, das die meisten anderen garkeine oder nur ein für teuer Geld zugekauftes Normteilsystem haben. Da ist das von IV gratis mitgelieferte noch richtig gut 

Und mit IV2009 sollte die größte Macke ausräumbar sein. Und wenn wir uns dann hier im Forum auf einen CAD.de-Standard einigen könnten und gemeinsam die Anpassungen erledigen....

Man darf ja noch einmal träumen dürfen 

CUSee You

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich habe vorhin zufällig eine Baugruppe geöffnet in der mein Monster-iPart verbaut war (ISO4762 mit allen möglichen Größen aus dem CC + ca. 12 Materialien). Ladezeit der Factory beim BG-öffnen: ca. 3 min.

Ich geb´s ja zu, das ich da etwas übertrieben habe, aber ich wollte einfach mal die Grenzen in allen Richtungen ausloten. Eine entsprechend aufgebohrte CC-Familie ist nicht wesentlich performanter, aber das Erstellen im CC-Bearbeiter dauert wesentlich länger als die Erstellung des iParts auf Basis der Daten aus dem CC. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mai. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich sehe ich das etwas anders :


lieber kein CC also nen Sch....
Da ist der Platz auf der DVD zu schade dafür.

Mathias hat es ja schon angedeutet : Eine Datenbank-Modellierung gibt es nicht.  Andere 3D-CAD Anbieter lassen den Markt offen für andere Anbieter und Lösungen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Mai. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

der Markt ist auch im Inventor-Umfeld offen (siehe z.B. PartSolutions). Trotzdem gibt es kaum Alternativen und wenn's die gibt, sind sie auch nicht das Gelbe vom Ei. Jeder mit seiner Meinung.
Wir arbeiten seit IV 5.3 mit PartSolutions und werden uns in der Version 2009 das CC mal genauer anschauen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Baut das CC nicht auf das zugekaufte Mechsoft auf?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Baut das CC nicht auf das zugekaufte Mechsoft auf?


Nein, absolut nicht. Andersherum wird ein Schuh draus: Erst seit 2008 greifen die Mechsoft-Module (Konstruktions-Behinderer  ) auf die CC-Komponenten zurück. Vorher gab´s 2 verschiedene Normteilsysteme. CC und Mechsoft-Abkömmling.

Die Integration von Mechsoft ins CC war wohl einer der Gründe für die schleppende Weiterentwicklung des CC. Und was mit 2009 passiert ist (kopieren von Familien) ist auch nur ein magerer WA. Die Resourcen wurden wohl mal wieder für Wichtigeres gebraucht (Einbinden der FG-Profile ins CC).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 22. Mai. 2008 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Ehrenrettung von Autodesk möcht ich aber schon sagen, daß die manchmal auch ganz dufte Sachen in den Inventor einbauen.

Normteile – die Geissel der Menschheit, verursachen Heiserkeit und Husten, langanhaltendes Siechtum und Übellaunigkeit. Muß nicht sein.

Als IV2-Anwender gab es für mich das Problem CC nicht, keine Normteile brachte der mit, binnen wenigen Sekunden war er installiert. IV3 hielt auch im Job Einzug, wir machten uns  die Normteile eben selbst. Ganz normale IPTs.

Iparts fielen aus, auch mußte jedes Normteil bei Änderungen erst in der iam gelöscht und das neue eingefügt werden, weil es sonst die Präsentationsansichten nicht kapierten und das alte Teil drin ließen. IV5 brachte Redspark mit, wir haben es zum Glück nicht benutzt.

Die selbstgebauten Normteile waren so einfach wie möglich gehalten, einige habe ich mir später noch geschickter an den Ursprung ausgerichtet, was den Einbau mit Referenzgeometrie vereinfacht, vor allem bei krummen Langlöchern.

Damals stellten wir wegen eines neu gekauften, unternehmensweiten Planungssystems das Nummernsystem um, fortan vergab dieses System die Nummern und dessen Programmierer machten es sich einfach, es wurde fortlaufend nummeriert. also alles Manschi-manschi, zigtausende Teile in einem „Großprojekt“. Hört sich fürchterlich an, funzt aber. Nur daß eben alles querbeet durcheinander ist.

Der Dateiname jeder ipt und aller weiteren IV-Dateien ist eben diese Teilenummer, sagt also praktisch nichts aus, man kann sich im IV grade noch an den Vorschaubildchen orientieren.

Die Suchmaschine der Datenbank reifte zusehends, wurde sogar verwendbar. Kann aber sein, daß das nicht Absicht war.

Wenn ich heute ein Normteil suche, habe ich vier Möglichkeiten. Ich kenne einen Teil der Bezeichnung, also Planungssystem und seine Suchmaschine, dauert lang und mit Pech hat sich jemand bei den Suchbegriffen vertippt, Inbus und Imbus. Dann habe ich mir eine Weile Teilefamilien-iam's gemacht, d. h. da sind einfach alle Normteile drin, notfalls also die und das Teil von dort in die aktuelle iam rübergezogen. Oder ich geh ins Lager, weiß, wo das Teil ist, schreib mir die Nummer vom Lagerplatz ab.

Die schnellste Methode ist allerdings, die Nummern schlicht auswendig zu lernen und als Gedankenstütze große Tabellenposter an der Wand zu haben, flugs ist das Normteil gefunden und die ipt aufgerufen und eingefügt, das geht deutlich schneller als früher die iparts, wenn's mal über 250 Varianten wurden.

Nervig bleibt der Austausch, also löschen und neu rein, aber wegen der ipn geht’s nicht anders.

Wenn ich jetzt ein neues Norm- oder Zukaufteil brauche, gehe ich erst ins Planungssystem, lege es dort an, mit Suchbegriffen, Logistikdaten, kalkulatorischen Daten und Bestelldaten, meist lege ich auch den zu bevorzugenden Lieferanten fest, wer also aus welchen Gründen auch immer in Ungnade fällt, rückt eben von der ersten Position weg. Das Planungssystem bestellt danach den voreingestellten Lagervorrat, wenn es sich um ein zu bevorratendes Teil handelt, andernfalls wird die Bestellung ausgelöst, wenn eine Baugruppe zur Realisierung kommt, in deren Stückliste das Teil drin ist.


Meist kopiert man sich den Datensatz eines ähnlichen Teils und ändert nur diesen ab, ist also nicht schlimm. Vom Planungssystem bekomme ich die neue Teilenummer zugewiesen. Jetzt dasselbe nochmal im Inventor, kopiere auch dort ein ähnliches Teil und ändere das ab. Es ist aber eine einfache ipt, bei den Dateieigenschaften wird relativ wenig ausgefüllt, nur was für die Stückliste nötig ist. Die Nummer  ist Dreh- und Angelpunkt. Das Teil landet auf dem Server im ganz normalen Teileverzeichnis.

Ggf. schreibe ich mir die neue Nummer noch ins zugehörige Wandposter. Fortan ist das Teil verfügbar und mit seiner Nummer abrufbar.

Dieses Neuanlegen ist auch eine Hürde und zumindest ich schau dann schon, ob es nicht ein vorhandenes Teil auch tut, weil es eben auch den logistischen und kaufmännischen Rattenschwanz nach sich zieht.

Zahlendreher oder Tippfehler in den Stücklisten des Planungssystems können sich recht unangenehm bemerkbar machen. Aber auch da gibt es einen einfachen Trick, man läßt die Teilenummern und Stückzahlen einer Stückliste in beiden Programmen einfach aufsummieren, also spaltenweise und zeilenweise und dann alles zusammen nochmal die Summe, sozusagen der Betriebsabrechnungsbogen.

Das „Ein-Großprojekt-Konzept“ auf Server vereinfacht die Administration über die im Betrieb verteilten IV-Stationen enorm, IV5 ist ggf. schnell installiert, man richtet nur den einen Pfad ein, schon können alle Baugruppen, die sich an diese Konzeption halten, problemlos überall geöffnet werden. Auch Pack&go ist noch erträglich schnell.

Dieselben bewährten Normteile verwende ich dann auch im CAM zum Bau von Spannvorrichtungen, das läuft auf SWXSolidWorks, ich hole mir also immer schlicht die IPT rüber und mache eine dumme SLDPRT draus, obwohl das Konfigsystem von SWXSolidWorks durchaus leistungsfähiger wäre. So bleibt der schöne Bezug zur großen Datenbank wie im IV 1:1 erhalten, im CAM brauche ich die Schrauben usw. meist eh mehr dazu, um mit dem Alufräser nicht die versehentlich mitabzufräsen und Platzhalter zum Drumherumfahren zu haben. Sicher müßte man das nicht so detailliert machen, aber wenn das Teil zur Fertigung wiederkommt, ist es doch schön, wenn man sieht, wie alles in die Maschine gehört, das sog. „Einrichteblatt“.


Machen wir hier mal Feierabend, d. h. die zweite Schicht. Ich selbst unterhalte mehrere IV-Projekte, d. h. jede antike Dampfmaschine oder Modellmotor hat sein eigenes Projekt, ebenso jede CNC-Maschine, IV10. Je nach Maschinentype gibt es verschiedene Normteile, es können Schrauben nach BA sein, „normale“ zöllige Schrauben oder auch metrische. Diese halte ich nicht auf einem zentralen Server, sondern kopiere sie direkt ins Projekt hinein, um sie dort greifbar zu haben, das ganze Projekt kann problemlos auf CD oder mal auf den USB-Stick kopiert werden, ohne daß es weiteren Aufwandes oder Pack&go bedarf.


Norm- und Zukaufteile zum Herunterladen, das hat mich schon zu ACAD-Zeiten nicht überzeugt, dort waren es meist offene, ungenaue Konturen, ungeschickt gemachte Blöcke, unpassende Layerkonzepte, bei IV meist zu detailliert. Auch ich brauche nicht jede Kühlrippe und einzelne Lüfterlöcher. Daher modelliere ich mir die Sachen selbst. Daraus entstehen dann Baugruppen, wo alle Montageteile dran sind, daraus abgeleitete Komponenten mit Nacharbeit etwas komisch aussehende „Negativformen“, die man auf einmal ans Gegenstück baut und abzieht. Damit habe ich bei einem Schrittmotor z. B. die Motorzentrierung und die Schraubengewinde in einem Rutsch im Gegenstück incl. der richtigen Passung und Tiefen.


Ein Markt für Normteile? Es gab ja mehrere Anläufe, Redspark war auch so einer. Wenn aber sowas nicht überlebt, hat man eben die Normteileleichen in seinem Normteilestamm, kann die dann entweder austauschen, was letztlich auch den Nachpflege aller betroffenen Baugruppen bedeutet. Wenn man Pech hat, wird’s mit der Zeit „inkompatibel“ oder „nicht mehr unterstützt“.  Oder man baut sich eben sein eigenes System, das solange lebt wie man selbst.

Ich würde meine Normteile normalerweise nicht herausrücken. Entweder nach dem vom Linux her bekannten GPL-Konzept, das aber beiderseitige Fairness voraussetzt oder eben überhaupt nicht. Die Erfahrungen sprechen dagegen.

Wesentlich wüster sieht es hier beim CAM aus, weil man dort vor allem die Spannmittel als „Normteile“ ständig braucht und es die auch kaum brauchbar gibt, Schraubstöcke mit den verschiedenen Backen und Zubehörteilen, Dreh- und Spannzangenfutter usw. Hier ist zu Anfang eine beträchtliche Arbeit zu erledigen, die man sich durchaus mit Zukauf sparen könnte.

Ich nehme einfach mal als Beispiel die bekannten, geschliffenen Unterlegleisten, die man in den Schraubstock legt. Einfache Quader, als Luxus dann die Stirnseitenbeschriftung, als Konfigs/iparts angelegt mit Mausklick bedarfsweise tauschbar ohne Verlust der Zusammenbauabhängigkeiten. Ein Schritt weiter alle Kombis, wenn es also ein Maß nicht gibt (z. B. 34mm), dann eben gleich die zwei Leisten, wie man die zusammenlegen muß, um auf das Maß zu kommen, natürlich mit mitgehender Beschriftung. Die Arbeit macht sich fast niemand.

Was könnte man dafür verlangen? Wer würde es kaufen? Knatsch mit irgendwelchen Urheberrechten?  Usw. usf.

Meine Systeme sind keineswegs optimal, sie sind über die Zeit entstanden, mir reichen sie. CC oder nicht, mir ist es egal, was sich links und rechts von mir abspielt, ich hab keine Lust, irgendwelche unnötigen Risiken einzugehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Mai. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Stefan,

der Markt ist auch im Inventor-Umfeld offen (siehe z.B. PartSolutions). Trotzdem gibt es kaum Alternativen und wenn's die gibt, sind sie auch nicht das Gelbe vom Ei. Jeder mit seiner Meinung.
Wir arbeiten seit IV 5.3 mit PartSolutions und werden uns in der Version 2009 das CC mal genauer anschauen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Baut das CC nicht auf das zugekaufte Mechsoft auf?


Natürlich Lucian,

wieviele Leute denken aber noch über eine Investition nach, wenn´s schon dabei ist ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Mai. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
BTW - Baut das CC nicht auf das zugekaufte Mechsoft auf?

Hallo Lucian!
Umgekehrt  .
Die Normteile des zugekauften Mechsoft wurden durch den CC ersetzt.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Mai. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht war's die falsche Richtung. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Die Normteile des zugekauften Mechsoft wurden durch den CC ersetzt. ...

... allerdings von den selben Entwicklern, die auch Mechsoft programmiert und auch schon mit der Amberger Genius-Truppe zusammengearbeitet haben, immer noch am selben Standort, Děčín, Tschechien.

So gesehen ist das heutige Inhaltscenter nur die Weiterentwicklung der Genius und Mechsoft Normteilbibliothek.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Weiterentwicklung...

Bruhahaha... Der ist gut!
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das CC ein Musterbeispiel, wie viele Köche den besten Brei zu Tode kochen können.
(Ich weiss Michael, Du bist einer der Wenigen die sich damit bestens auskennen... darum bist Du auch CAD-Berater in der 900,- Liga. Spricht für Dich, aber nicht für das CC)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Mai. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
900,-

guter Stundensatz

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 22. Mai. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
guter Stundensatz ;)



Und ich dachte schon das ist für eine Minute. 
Bis ja eigentlich noch günstig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
... Und ich dachte schon das ist für eine Minute. ...

Selbstverständlich, denn wie sonst sollte ich meine drei Lamborghinis, meine Yacht, meinen Learjet und meine Villa auf meiner Insel finanzieren.   

Ohne Inhaltscenter hätte ich das ja alles nicht ...   

... und statt hier kostenlos zu supporten, müsste ich arbeiten, wie ein Konstrukteur.  


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Mai. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  
... und statt hier kostenlos zu supporten, müsste ich arbeiten, wie ein Konstrukteur.   

Meine Güte, das wär ja schrecklich!

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mai. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub ich muß die BRanche wechseln....

Aber dann würde ich sicher Exzeme bekommen, so ganz ohne Öl an den Fingern 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Keinerlei Neid meinerseits, nur ehrliche Bewunderung für Jeden, der sich bei IV und CC so gut auskennt.
Mir/uns armen User ist damit aber wieder nicht geholfen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso ? Das gibt Dir doch die Möglichkeit das Problem zu lösen, indem Du es mit Geld bewirfst   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich hab' doch schon mehrmals Gurus (Hunde- wie Nichthundebesitzer) mit Bier&Grillgut beworfen, aber das Vault+CC-Gelumpe macht immer wieder mal Probleme.
Das jüngste mal war's die Reinigungsdame, die den Monitorstecker gelockert hat, unbeabsichtigterweise <G>

Aber egal warum: Immer wieder mal geht das CC nicht. Stunden vergehen mit der Fehlersuche.
"Das hätt's früher unter'm MDTMechanical Desktop nicht gegeben" <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Das gibt Dir doch die Möglichkeit das Problem zu lösen, indem Du es mit Geld bewirfst...

Das ist 'ne ziemlich herablassende Formulierung für die Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Du bist auch ein Dienstleister und weißt, dass es alles 'ne Frage des Preis-/Leistungs-Verhältnisses ist. Wir haben einige Situationen gehabt, in denen eine solche Dienstleistung das Vielfache der Kosten gerettet hat. Deswegen hier noch mal einen schönen Dank an Michael.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Mathias,

ich hab' doch schon mehrmals Gurus (Hunde- wie Nichthundebesitzer) mit Bier&Grillgut beworfen, aber das Vault+CC-Gelumpe macht immer wieder mal Probleme.
Das jüngste mal war's die Reinigungsdame, die den Monitorstecker gelockert hat, unbeabsichtigterweise <G>

Aber egal warum: Immer wieder mal geht das CC nicht. Stunden vergehen mit der Fehlersuche.
"Das hätt's früher unter'm MDTMechanical Desktop nicht gegeben" <G>


Hallo Leo,

rein erfahrungsgemäß, wenn´s mal läuft, dann läuft´s. Mit oben angesprochenen Einschränkungen.
Gewisse Voraussetzungen sollten aber schon da sein, damits stabil läuft.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Bei mir läuft das CC seit gut 1 Jahr auf einem separaten Rechner, der nur als CC-Server dient. Dies deshalb, weil laut Aussage von div. Spezialisten mein Datenserver nicht empfohlen ist für CC/Vault (Win2k, zu langsame CPU ).

Nun:
1x lief das CC plötzlich nicht mehr, aus unerfindlichen Gründen. Mathias hat's wieder repariert (danke nochmals). 3 Tage ohne CC.
1x war eine nicht-Verfügbarkeit an deren Ursache ich mich nicht mehr erinnern kann.
1x lief der PC plötzlich nicht mehr. Da war die Putzfrau schuld. 1/2 Tag ohne CC.
Weiters: Der Rote JobUser flammt durch alle Ereignisanzeigen und ist nicht wegzukriegen.

Also:
Demgegenüber ist das Normteilesystem im *** wie der legendäre Käfer: Läuft und läuft und läuft (und das sogar redundant auf mehreren Rechnern, seit vielen Jahren)

Wenn ich über die zwei Systeme eine Verfügbarkeits-Statistik aufstellen würde, müsste das CC jetzt 20 Jahre lang absolut problemlos laufen um auf einen guten %-Satz aufzuholen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Mai. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

letzteres hatte ich auch: Darf nicht sein ! Muß korrigiert werden.

Wurde von mir korrigiert, setdem ist Ruhe.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur, wie?
Den (nicht sehr vielen) Anweisungen im Forum zu diesem Thema bin ich gefolgt, ohne wirklichen Erfolg.

Mittlerweilen brauchen wir das CC aber fast nicht mehr, da wir praktisch alle Normteile schon "draussen" verfügbar haben.
Und: Die Stahlprofile vom CC sind sowieso eine Qual der Sonderklasse! Da ist Selbermalen fast besser.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Mai. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

die Problematik läßt sich nicht einfach so lösen, das ist sehr Umgebungsspezifisch.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Weiters: Der Rote JobUser flammt durch alle Ereignisanzeigen und ist nicht wegzukriegen.
...


Wenn das nicht hilft: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=8263223&linkID=9242018 
einfach in der ADMS Console den Benuternamen des "AuftragsBenutzers" auf JobUser ändern.
Siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014293.shtml#000001
Bei mir war danach Ruhe in der Ereignissanzeige.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für automatisierte Schraub- und Verbindungstechnik (m/w/d)

Wer? Servus! Wir sind's, das Stöger Team mit ca. 150 Mitarbeitern die mit vollem Einsatz und Leidenschaft unsere Rolle als Marktführer ausbauen.

Wo? An unserem modernen und familiären Firmensitz in Königsdorf (südlich von München) duzen wir uns alle. So lässt es sich leichter entwickeln, fertigen, verkaufen und ? kickern.

Was? Mit ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mai. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian: Das sollte durchaus nicht die Leistung guter Supporter/ Dienstleister herabsetzen, sondern lediglich darauf hinweisen, das die Inanspruchnahme einer Dienstleistung ein Problem lösen kann. Nur leider sind 98% der hiuer hilfesuchenden nicht in der Lage diese manchmal naheliegende Entscheidung zu treffen.

Meist ist´s eine Frage der Befugnisse, manchmal aber auch eine mentale Blockade 

@Leo: Mit den Stahlprofilen hast Du recht. Die gehören absolut nicht ins ins CC, genausowenig wie die FG-Profile

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz