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Autor Thema:  3-Dimensional gebogenes Blech (Kotflügel) (3310 mal gelesen)
nObOdY1337
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erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

ich bin gerade dabei den IV 11 auszuprobieren und habe versucht einen Kotflügel zu zeichnen. Dieser sieht ungefähr so aus wie auf dem angehängten Bild, aber das ganze Teil soll noch gebogen werden. Letztlich soll das Teil also wie auf dem Bild sein nur nicht eben sondern in einem Kreisbogen.
Nur leider weiß ich nicht wie ich das machen soll.

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.

MfG
Matthias

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht man mit Sweeping oder Drehen.
Abwickeln kann man so was aber dann nicht mehr.

------------------
Roland  
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Also kann ich das nicht als Blech machen oder?

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Doc Snyder
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Was heißt "als Blech"?

Die Blechfunktionen würden das nicht unterstützen, denn die beschränken sich auf Biegen und Kanten, aber so modellieren, dass es so wird wie ein gepresstes Blech, das kannst Du natürlich trotzdem mit den normalen Bauteilfunktionen.

------------------
Roland  
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nObOdY1337
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Ja das meinte ich mit Blech. Ich habe das mal mit dem Sweeping mit Pfad und Führungsschiene versucht, aber da sagt er mir das der Pfad keine durchgehende Tangente hat. Was soll ich da machen?

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cynyc
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blech.ipt.txt

 
Hallo,

anbei mal ein Beispiel (IV10) schau es dir an, so könntest du das machen. Alles weitere solltest du mit F1 nachvollziehen können.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
Was soll ich da machen?
Die fehlende Abhängigkeit "tangential" in der Skizze des Pfades ergänzen.

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Roland  
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lbcad
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...
Die Blechfunktionen würden das nicht unterstützen, ...

die einzige Blechfunktion, die das nicht unerstützt, ist die Abwicklung IMHO  .

------------------
Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
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Doc Snyder
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Na, denn zeig mir mal irgendwas im Werkzeugkasten "Blechelemente", das auch nur annähernd so was Ähnliches wie Drehen, Sweeping oder Erhebung kann. 

------------------
Roland  
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nObOdY1337
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erstellt am: 21. Mrz. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habs geschafft vielen Dank für die Hilfen. NUr eine Frage hätte ich noch: Beim Sweeping erstellt man ja im Grunde nur eine Fläche und keinen Körper. Wie kann ich das erstellte Blech auf eine Dickle von z.B. 2mm bringen?

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muellc
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Du kannst auch beim Sweeping einen Körper erstellen. Musst nur die  Skizze für den Querschnitt entsprechend gestalten. Warum sollte das nicht gehen?

------------------
Gruß, Gandhi
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Stocki1982
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Hy,

.....oder mit Verdickung/Versatz, die gewünschte Stärke auftragen

------------------

Lg, Daniel

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lbcad
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Na, denn zeig mir mal irgendwas im Werkzeugkasten "Blechelemente", das auch nur annähernd so was Ähnliches wie Drehen, Sweeping oder Erhebung kann. 


Hi Roland,

hast Du Dein dickes fettes Bügeleisen weggestellt  und können wir jetzt wieder normal mit Dir reden ? 

------------------
Gruß Lothar

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erstellt am: 23. Mrz. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Problem hätte ich.

Und zwar kommt bei mir beim Sweeping immer die Meldung, dass der Pfad das Profil nicht schneidet.

Das liegt wohl daran, dass ich eigentlich gar nicht genau weiß wie ich denn diesen Pfad  zeichnen soll. Ich hab es einfach mit einer 2D Skizze gemacht und glaube irgendwie mit einer 3D Skizze würde es besser gehen aber da kenne ich mich mit dem Programm nicht gut genug aus.

Ich würde mich sehr über eine erklärung zur vernünftigen Erstellung eines Pfades auf der Z-Ebene freuen. Und zwar so das ich die Meldung des nicht geschitten Profils nicht mehr bekomme.

[Diese Nachricht wurde von nObOdY1337 am 23. Mrz. 2007 editiert.]

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
...dass der Pfad das Profil nicht schneidet...
Ich bin jetzt nicht so ganz sicher, aber ich meine, das wäre nicht weiter schlimm. Bekommst Du den Dein Volumen in der erwarteten Form?

Es ist natürlich etwas klarer, vermeidet Fehler und wird AFAIK deshalb mit dieser Warnung angemahnt, den Pfad z.B. an eine Ecke des Profils zu legen und damit direkt eine spätere Körperkante zu bemaßen. Bei einem Kabel, Rohr oder Seil z.B. legt man den Pfad aber (meistens) auf den Mittelpunkt, das wird dann nur nicht angemeckert, weil der Mittelpunkt in der teilweise etwas unorthodoxen Weltsicht von Inventor als Teil des Kreises gilt.

Bei Erhebung war es dagegen eine Zeit lang tatsächlich notwendig, Verlaufsführungen (die ja auch so etwas Ähnliches wie ein Pfad sind) genau auf den Profilkonturen entlang zu legen.

Profil beliebig veränderlich durch mehrere Skizzen -> Erhebung (engl.: "Loft")
Profil gleichbleibend(oder linear maßstäblich veränderlich), jedenfalls nur eine Skizze -> Sweeping (wurde nicht übersetzt)

Ob der Pfad 2D oder 3D ist, ist egal, das hängt nur von der gewünschten Form ab. Wenn der Pfad tatsächlich nur 2D ist, kommt man mit 2D-Skizze wesentlich schneller voran.

Was meinst Du mit Z-Ebene? IMHO bzw. mathematisch gesehen ist das die x-y-Ebene, wg. z=0 bzw. z-Achse = Normale.

------------------
Roland  
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Unbenannt.JPG

 
Also mein Problem ist es, wenn ich die Skizze neu zeichne, kann ich keinen Körper mittels Sweeping erstellen, weil der Pfad das Profil nicht schneidet.

Es ist also bei mir irgendwie reiner Zufall ob es klappt oder nicht.

Daher nun eine etwas präzisere Frage: Kann ich bei der Profilskizze irgendwie einen Punkt einfügen, auf den ich auch von einer anderen Ebene zugreifen kann? Ich habe das schon mit einem Arbeitspunkt versucht, aber wenn ich von der Arbeitsebene, wie im angehängten Bild gezeigt, diesen Punkt als Startpunkt einer Linie festlegen will, kann ich überhaupt nicht auf diesen zugreifen.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich was ich will.

[Diese Nachricht wurde von nObOdY1337 am 24. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nObOdY1337 am 24. Mrz. 2007 editiert.]

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thomas109
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Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
Ich hoffe es ist jetzt verständlich was ich will.

Nicht wirklich    , und das Bild existiert nicht [edit]jetzt ja[/edit]...

Ob der Pfad exakt an einer Querschnittskontur anfängt oder nicht ist fast komplett egal, bei skizzierten I-Trägerprofilen sogar (an den Außenkanten der Gurte) nicht empfehlenswert.

Aber man sollte irgendeinen (vernünftigen) Punkt des Querschnitts in die Pfadskizze projizieren und an diesem mit dem Pfad starten.


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lg          
Tom

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thomas109
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Wer weiß, was da in dem kleinen Knäuel, wo Pfad und Querschnitt aufeinandertreffen, wirklich los ist.

Erkennen kann man an dem aufschlußreichen Screenshot eigentlich garnichts  .

------------------
lg      
Tom

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Danke, funktioniert jetzt alles einwandfrei.

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