Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spezielle Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Spezielle Fragen (777 mal gelesen)
Olli1
Mitglied
Ingenier

Sehen Sie sich das Profil von Olli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1

Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Gemeinde !

Ich habe die Inventor 5.3 – Demo fast ein Monat getestet. Jetzt liegt die Kauf- oder Nichtkauf – Entscheidung vor mir. Ob der Inventor das richtige Programm für unsere Arbeit (Entwicklung von Prototypen, Adaptionen, Modifizierungen vorhandener Komponenten, aber auch Konstruktionen für Prüfstände u.ä.) ist, hängt von für die Beantwortung folgender Fragen ab.
Vorab will ich noch sagen, dass ich seit dem Studium mit Autodesk-Produkten (Beginnend mit AutoCAD 12 bis Mechanical Desktop 4 PP) gearbeitet habe, die Arbeit wurde immer besser und schöner, auch komfortabler, aber es blieben noch Fragen offen. Leider konnte ich nicht so tief in das Programm reingehen, vielleicht kann mir eine/einer der Mitglieder dabei behilflich sein.

Nun zu den Fragen:
1. Ich wollte ein Rohr kreieren (als einzelnes Bauteil), es soll mal eine Spurstange werden. In einer Ebene (x-y) habe ich das problemlos mittels Sweeping geschafft, aber es sollte noch in der x-z-Ebene „gebogen“ werden. Die 3D-Skizze war nicht zu aktiven. Zusätzlich sollte ein Biegeradius festgelegt werden, in der x-y-Ebene, wie gesagt kein Problem. Vielleicht geht’s ganz einfach?
2. Ich habe einen vorgegebenen Abstand von einem Zapfen eines vorgegebenen  Bauteiles zu einem Auge eines Hydraulikzylinders, zusätzlich sollte der Flansch für den HydZyl im Winkel zum Zapfen angeordnet werden. Insgesamt sollte eine Schweißkonstruktion gefertigt werden. Folgendes habe ich versucht: Alle Bleche, auch den Flansch habe ich als einzelne Bauteile erstellt und sie mit Abhängigkeiten versehen und damit eine passable Zusammenkonstruktion heraus kommt. Ich konnte nicht den genauen Punkt festlegen, wo das Auge des Zylinders in dem Flansch sein musste, sondern mit Bleistift und Papier sin-, tan-Funktionen den Punkt rechnerisch ermittelt, damit ich die Abhängigkeiten festlegen konnte. Alles sehr aufwendig! Aber das eigentliche Problem ist, ich habe den Flansch etwas größer konstruiert und wollte die richtige Größe mittels Abhängigkeiten bestimmen und abschließend auf sie richtige Größe „stutzen“, damit die richtige Größe für die Zeichnung abgeleitet werden konnte. Adaptiv hat es nicht geklappt und mit Trennen ging‘s auch nicht.
3. Wie kann ich einen Schmiernippel auf ein Rohr platzieren, natürlich auf dem mir vorgegebenen Platz? (Bei einer Bohrung müsste es eigentlich dasselbe Problem auftauchen)

Beim Test der Demo sind noch ein paar unerklärliche Effekte aufgetreten:

- irgendwie hat sich die Skizzengeometrie mal geändert, allerdings hat sich die Extrusion, die darauf bezogen ist, nicht geändert – sondern erst viel, viel später
- ich wollte eine rechtwinklige Anordnungen von Bohrungen nach der Extrusion ändern, das ging nach mehreren Versuchen, aber die parametrischen Bemaßungen, die nach der Extrusion normalerweise verschwinden, sind geblieben.
- bei einem Bauteil wollte ich nachträglich ein Radius anbringen, hat funktioniert, aber die Zeichnung wurde nicht aktualisiert, der Radius war nicht da.
- wie kann man polare Anordnungen von Bohrungen gem. DIN richtig bemaßen? (jeden einzelnen Winkel konnte ich bemaßen)

Ich hoffe, dass ich die Probleme verständlich dargestellt habe, um die eine oder andere Antwort zu bekommen. Bitte nicht den Kopf zerbrechen.

Viel Spaß bei der Arbeit wünscht Olli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9355
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Mrz. 2002 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli:
zu 1: die 3D-Skizze kenn tnur die Abfolge von Stützpunkten(=Arbeitspunkten) im Raum , die sich aus Verschneidung von Arbeitsebenen/Achsen etc. ergeben. Die kannst du dann mit und ohne auto-Biegung abfahren.
zu2: mir wurde beim lesen schwindlig.
zu 3: Arbeitsebene tangential auf Rohr (Befehl Arbeitsebene und dann F1 drücken), y-Achse sollte in der Tangentenlinie liegen, und dann ist schon gewonnen.

zu div.:
Wenn Du Paramter der Skizze von "außerhalb" änderst mußt Du updaten, beim Editieren von Features passsiert das automatisch.
Hast Du in den Anwedungsoptionen der Zeichnung auto-update aktiviert?
Für fliegende Maße von Flanschen muß man tricksen (RMK und Hilfslinie unterdrücken, ev. RMK/Text und editieren).

Vielleicht hilft was.
lg
Tom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli1
Mitglied
Ingenier

Sehen Sie sich das Profil von Olli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1

Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erst mal danke. Werde leider erst nächste Woche dazu kommen, das Vorgeschlagene zu probieren - Erst war mein PC gestört, jetzt kommt gleich eine Stromausfall - werde mich also noch mal melden.

Ein geruhsames Wochenende wünscht Olli1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli1
Mitglied
Ingenier

Sehen Sie sich das Profil von Olli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1

Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spurst~1.jpg

 
Hallo Tom,

Meine Spurstange ist fertig, siehe Anhang. Der Tip mit den Stützpunkten war goldrichtig.
Mit der tangentialen Ebene hat auch funkioniert.
Allerdings mit der Aktualisierung der Zeichnungen habe ich nichts gefunden. Auto-Update bei den Anwendungsoptionen gabs bei mir nicht.
Und die Autoaktualisierung hat bei der Spurstange funktioniert, bei einer anderen Zeichnung nicht.Beim Neuladen der Zeichnung hat man die Änderung mal kurz gesehen, wenn alles fertig war, war es wieder verschwunden)  Alles muß man nicht verstehen.

Trotzdem vielen Dank. Olli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von juergen r an!   Senden Sie eine Private Message an juergen r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen r

Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2002 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in deine PM

jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz