Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Lichtkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lichtkanten (6443 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Dez. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rolle.PNG

 
Hallo 

Ich habe eine Frage zu Lichtkanten bzw. weichen Kanten. Auf dem Bild ist eine Rolle zu sehen, die außen jeweils einen Radius hat. Dieser Radius erzeugt eine Lichtkante.

Habe die Zeichnung eben jemandem geschickt und er sagte, dass sowas eigentlich nicht dargestellt wird.
Laut Norm scheint es aber nicht verkehrt bzw. falsch zu sein. Was ist eure Meinung dazu?

lg und einen guten Rutsch 

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 31. Dez. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das eine gute Methode um die Form zu verdeutlichen. Ein optisches Hilfsmittel also. Eine sichtbare Kante gibt's da ja tatsächlich nicht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Jan. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01-160101.JPG


Bild02-160101.JPG

 
Hallo und ein gutes Neues Rivago

Darstellung der sogenannten

Zitat:
Lichtkanten
Siehe Bild 01.

Bild 02 zeigt dir den Text aus der Quelle:
Böttcher/Forberg Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normung, Darstellende ...

Das von dir verwendete CAD Programm wird das mit den richtigen Haken und Ösen wohl auch darstellen können.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 02. Jan. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Abrundungen wie am gezeigten Bauteil oder Blechteilen finde ich diese Linien ziemlich sinnlos. Allerdings sind sie bei Gußteilen oft notwendig.

Ich kenne solche Lichtkanten nur verkürzt und so wird es ja auch in den verlinkten Dokumenten gezeigt.

Leider zeigt das CAD diese Kanten immer in voller Länge an, was beim Ausdruck oder Daten-Umwandlung schon mal zu Verwirrung führen kann wenn die Striche ähnlich dick werden oder die gleiche Farbe haben.

Genau wie den Überstand bei Symmetrielinien sollte es hier eine Option geben, diese Linien kurz vor der Körperkante enden zu lassen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Jan. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inzwischen werden die Lichtkanten oft Tangentenlinien genannt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Jan. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias.

Du schreibst:

Zitat:
Genau wie den Überstand bei Symmetrielinien sollte es hier eine Option geben, diese Linien kurz vor der Körperkante enden zu lassen.

Nanenanenana.
Mein Cad hat es.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Lagergehause.PNG

 
Danke für eure Antworten 

Bin mir leider trotzdem noch nicht so sicher, wie es denn nun richtig ist.

Musste mal ein Lagergehäuse machen, siehe Bild. Dort war im Inneren ein Radius und ich habe die Tangentenlinie drin gelassen. Der Professor hat sich auch nicht beschwert.
Hätte die Linie auch hier schon vorher enden müssen?
Ist es ein Unterschied, ob die Lichtkante/Tangentenlinie im Inneren vom Bauteil ist oder Außen?

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 02. Jan. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wobei die nicht nur von Inventor und SWX dargestellten tangentialen Kanten (auch in der Option verkürzt) keine Lichtkanten sind.
Sie sind jeweils an den Begrenzungen des Radius.
Eine klassische Lichtkante ist jedoch in der Mitte des Radius, genauer in der Verschneidung der geraden Kanten.
Siehe das von ThoMay gezeigte Bild.
Inventor kann genau sowas nicht.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 02. Jan. 2016 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rivago:
...Bin mir leider trotzdem noch nicht so sicher, wie es denn nun richtig ist.

Musste mal ein Lagergehäuse machen, siehe Bild. Dort war im Inneren ein Radius und ich habe die Tangentenlinie drin gelassen. Der Professor hat sich auch nicht beschwert.
Hätte die Linie auch hier schon vorher enden müssen?
Ist es ein Unterschied, ob die Lichtkante/Tangentenlinie im Inneren vom Bauteil ist oder Außen?


Die Tangentenlinien haben IMHO in den Ansichten deiner Beispiele ( Rolle, Lagergehäuse ) nichts verloren.

Ob das normgerecht ist oder so sein "muss" weiss ich nicht aber ich würde
- in der Aussenansicht (Rolle) die "Lichtkante" darstellen
- in der Schnittansicht (Lagergehäuse) nichts zusätzlich darstellen -weder Lichtkante noch Tangentenlinie- das verwirrt nur.

In NX wäre
- die "Lichtkante" eine "virtuelle Schnittlinie", den Abstand kann man auch im Ansichtstil einstellen.
- Tangentenlinie ist "Tangentenlinie"

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 02. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay, danke an euch alle 

Ich glaube, dass ich vllt meinen Prof mal eine Mail schreib und ihn frag, wie er es sich wünscht. Sicher ist sicher 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz