Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Plattform 2022 - der Anfang vom Ende? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN Plattform 2022 - der Anfang vom Ende? (16557 / mal gelesen)
eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Apr. 2021 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habt ihr euch schon angeschaut, was EPLAN da scheinbar gar schreckliches vor hat?
https://www.eplan.de/loesungen/eplan-plattform/eplan-plattform-2022/technische-news-updates/
Wenn ich das so sehe, wird EPLAN bald von der Bedienung so verschachtelt sein, wie es auch bei Microsoft Excel 2003 zu 2007 gemacht wurde.
Zukünftig braucht man dann wohl auch in EPLAN 10 Mausklicks durch 3 Menüs/Popups, für eine Sache, die vorher einen Mausklick gebraucht hat?
Die Texte, die vorher im mouseover sichtbar wurden, stehen scheinbar bald daneben, sprich nur noch Platz für einen Bruchteil der Icons...

Wenn das so kommt, und man das als User nicht abschalten kann, dann mal gute Nacht, Marie!

Da bleibt wohl nur das Schlimmste zu erwarten und das auf Beste zu hoffen!

 

PS: Unabhängig davon, ist die Gliederung der Menüs bei EPLAN eine Katastrophe, dass da mal was gemacht werden muss, ist unbestritten.  

PPS: Die Azubis mit Ihrem EPLAN Education wird es freuen... schön niederschwelliges Angebot, da hat man doch gleich das Gefühl, dass man weiß was man tut, obwohl es nicht der Fall ist.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 12. Apr. 2021 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

so im überfliegen bin ich geteilter Meinung.

Als erstes ist es eine Umgewöhnung, das ist mal klar.
So lange es weiterhin selber konfigurierbare Leisten gibt, sehe ich jetzt hier eher weniger Probleme. Falls nicht dann gute Nacht!

Was ich mir schon immer gewünscht habe kommt jetzt: Ein "Was wollen Sie Tun" Feld. Wenn man mal nicht mehr genau weiß wo eine bestimmte Funktion in den ganzen Menüs versteckt ist.

Darkmode finde ich jetzt auch nicht verkehrt.

Und Juhuu ein neuer Navigator .. ähm ... insert center ... natürlich   


Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bplan an!   Senden Sie eine Private Message an Bplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bplan

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 12. Apr. 2021 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Seh ich genauso. Hoffentlich kann man das abschalten.
Meine Werkzeugleiste ist dann doppelt so groß und hat 1/5 der funktionen. Schönen Dank! Erkennt jemand einen Mehrwert? Im Video wird gesagt, dass es nun einfacher ist für uns die Kommandos zu finden. Aber ganz bestimmt!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Apr. 2021 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bplan:
Im Video wird gesagt, dass es nun einfacher ist für uns die Kommandos zu finden. Aber ganz bestimmt!           

Für den einäugigen Blinden wird es bestimmt einfacher... 


------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Apr. 2021 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin geteiler Meinung.

Wenn man mit einem großen arbeitsplatz arbeitet 2-3x 24 zoll oder 2x 27 zoll monitore passt das. wenn man das nach wie vor frei konfigurieren kann wovon ich ausgehe wirds auch vielleicht sogar besser.

ich hab vor kurzem mit etwa 8 Zeilen übereinander gearbeitet an symbolleisten. jetzt könnte ich dann meine Leiste etwa auf die hälfte reduzieren und dabei das besser strukturieren.

erstmal abwarten und tee trinken! Eplan soll ja sogar manchmal auf seine Benutze auch eingesehen bei solchen ideen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Apr. 2021 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

von der Bedienung sieht das EPLAN 2022 aus wie das alte EPLAN 5:

Sehr übersichtlich und einfach.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Apr. 2021 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja für mich sieht das wie AUTOCAD oder andere Programme aus. Also einfach nur Optik "kopiert". Mich würde viel mehr interessieren ob es auch wirklich Neuerungen gibt und nicht nur Optik. Hoffe seit es P8 gibt das sie endlich mal Klemmen wie jedes andere Bauteil behandeln und Klemmenpläne auch so aussehen wie in Clip Project. Wenn doch wieder nur Optik dann macht es keinen Sinn zu wechsel. Da bleibe ich doch bei 2.7 (Home) oder 2.9 (Arbeit). Mal schauen was da noch so für Infos kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 13. Apr. 2021 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin der Meinung, Menüzeilen können gar nicht groß genug und möglichst unübersichtlich sein.
Wer braucht schon die Grafik, oder (z.B. Excel) Tabelle. Ist doch nur Nebensache. Ein kleiner Bereich rechts unten auf dem Bildschirm reicht da völlig aus (wenn wir Glück haben fällt der auch bald weg.)
Schön viel mit der Maus klicken bis man an's Ziel kommt.
Das alles ist wichtig und sollte Prorität haben.

Ich hasse das bei Office und AutoCad; und jetzt schon bei der zukünftigen Eplan-Version     

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 13. Apr. 2021 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sehe da bislang auch keinen Mehrwert drin.
Hab schon länger den Eindruck als wüssten sie nicht mehr was man ändern soll, so dass ein bisschen Kosmetik jetzt als die Neuerung verkauft wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 13. Apr. 2021 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich frage mich schon lange wofür es wert ist hier noch weiter die Gebühren zu bezahlen...
Für eine neue Karosserie mit altem Motor???? 
"Das ist ja verdammt von Vorteil wenn man alles wieder suchen muss, wass man schon ewig weiß wo es ist"!!!!

Mich würde brennend interessieren ob auch mal etwas gemacht wird was sich die User hier im Forum wünschen!

-Vorschau auch in Makros genauso wie bei Symbolen? Wie soll man bitte bei (glaube ich, inzwischen 32 Varianten in Makros) den Überblick behalten, gerade wenn ich mir aus verschiedenen Symbolen ein Symbolmakro erstelle???? Diese 32 Makro-Varianten bringen somit absolut nichts!!!

-Vernünftige und komfortabele Behandlung von Teilklemmen mit der zusammenarbeitenden Funktionsdeffinition? (Wenn ich bei Teilklemmen ein anderes Symbol verwende, springt die Funktionsdefinition sehr oft um. Sowas ist in diesem Fall nicht sinnvoll!)

Das sind nur 2 Punkte (welche mir gerade spontan einfallen), aber es gibt noch eine ganze Menge weitere Wünsche von Usern, wichtige und weniger wichtige. Werden diese auch beachtet bzw. erfüllt?
In diesen Situationen tut Eplan immer so als ob sie hier nicht mitlesen würden!
Und wenn mann Wünsche hat dann erschwert man das mit dem "Wünscheformular"! und mit Aussagen wie: "Sie sind der erste der dieses Problem meldet!"
Wenn man aber hier im Forum nachhorcht, klingt das ganz anders! ("Ja, kenne ich. Ja, bei mir ist das auch so. ...")

Wie sieht die Behandlung der Projekte von ePLAN P8 2.# nach ePLAN Plattform 2022 aus? So wie von EPLAN 5 zu ePLAN P8 2.#?????

------------------
Grüße aus Herborn
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Elektrik, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 
so z.B. dreht sich ein Lüfter und verschafft dir Abkühlung im Sommer,
-Eine Heizung macht dir im Winter dein Zimmer warm,
-es entstehen auf Wundersame weise bunte und bewegte Bilder auf einer flachen Fläche
-oder man lernt RESPEKT, wenn man hinpackt wo man nicht hinpacken soll! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 13. Apr. 2021 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß jemand ob Scripting / API noch möglich sein wird?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Apr. 2021 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Naitsirhc:
Weiß jemand ob Scripting / API noch möglich sein wird?

LG


Wer zahlt eigentlich die Mehrkosten für das Einarbeiten in die neue Arbeitsweise ? Darf man das dann EPLAN in Rechnung stellen ?  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 13. Apr. 2021 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

also das video über die neue artikelverwaltung ist wirklich eindrucksvoll.
so neu....
soetwas habe ich wirklich noch nie gesehen, nichtmal auf den privaten qualitätssender im fernsehen

ich muss sagen eplan hält den qualitätsstandard auf bekanntem niveau

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 13. Apr. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:

Wer zahlt eigentlich die Mehrkosten für das Einarbeiten in die neue Arbeitsweise ? Darf man das dann EPLAN in Rechnung stellen ?      


ääähm... das gibt dann 5 Jahre kostenlosen Support!       

------------------
Grüße aus Herborn
Tib  r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Elektrik, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen  
so z.B. dreht sich ein Lüfter und verschafft dir Abkühlung im Sommer,
-Eine Heizung macht dir im Winter dein Zimmer warm,
-es entstehen auf Wundersame weise bunte und bewegte Bilder auf einer flachen Fläche
-oder man lernt RESPEKT, wenn man hinpackt wo man nicht hinpacken soll!  

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 13. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 13. Apr. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
also das video über die neue artikelverwaltung ist wirklich eindrucksvoll.
so neu....
soetwas habe ich wirklich noch nie gesehen, nichtmal auf den privaten qualitätssender im fernsehen

ich muss sagen eplan hält den qualitätsstandard auf bekanntem niveau



Ich habe bisher keine Videos finden können, nur nichts sagende Artikel.

------------------
Grüße aus Herborn
Tib  r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Elektrik, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen  
so z.B. dreht sich ein Lüfter und verschafft dir Abkühlung im Sommer,
-Eine Heizung macht dir im Winter dein Zimmer warm,
-es entstehen auf Wundersame weise bunte und bewegte Bilder auf einer flachen Fläche
-oder man lernt RESPEKT, wenn man hinpackt wo man nicht hinpacken soll!  

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 13. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 13. Apr. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie heißt die Überschrift: Der Anfang vom Ende "der Lizenzen".

Zitat EPLAN:

Zitat:
Als Folge dieses technologischen Wandels haben wir bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass wir zum 01. August 2021 neue Lizenzen ausschließlich als Abonnements anbieten. Auch für Ihre bestehenden Lizenzen lohnt sich der Wechsel in das neue Subscription-Modell – funktional, technologisch und preislich. Zu Beginn Ihrer nächsten Software-Service-Beitragsperiode kommen wir mit weiteren Details und einem individuellen Angebot auf Sie zu.

Bei Autocad wurden dann die Wartungsgebühren so teuer gemacht, das Mieten preiswerter war.
Zunächst... bis dann dei Mietkosten teurer wurden...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 13. Apr. 2021 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so negativ ???

Ihr müßt bald nicht mehr produktiv arbeiten, sondern dürft Eplan einfach nur erleben.
   

Originaltext Eplan ==============
Mit der EPLAN Plattform 2022 bieten wir Ihnen künftig eine moderne technische Basis, die Anwendern ein völlig neues Nutzererlebnis ermöglicht........

Gruß jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 13. Apr. 2021 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jens.boa:
Ihr müßt bald nicht mehr produktiv arbeiten, sondern dürft Eplan einfach nur erleben.
       

dieses "erleben" wäre dann den "Diäten" der Politiker gleich zu verstehen!!!
 

------------------
Grüße aus Herborn
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Elektrik, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 
so z.B. dreht sich ein Lüfter und verschafft dir Abkühlung im Sommer,
-Eine Heizung macht dir im Winter dein Zimmer warm,
-es entstehen auf Wundersame weise bunte und bewegte Bilder auf einer flachen Fläche
-oder man lernt RESPEKT, wenn man hinpackt wo man nicht hinpacken soll! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLDA
Mitglied
alles!


Sehen Sie sich das Profil von EPLDA an!   Senden Sie eine Private Message an EPLDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLDA

Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2015

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9

erstellt am: 13. Apr. 2021 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird ja ganz interessant. Bin selbst auch gespannt, aber eher negativ eingestellt. Bisher gabs eher ein verschlimmbessern!

------------------
"Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes: Wenn du höher hinaus willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit." Carl Hilty (1833-1909)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 13. Apr. 2021 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, dass es doof ist, wenn der Arbeitsbereich in der Höhe reduziert wird.
Dadurch wird die quer dargestellte Seite kleiner. Bisher konnte ich oben auf die Menüleiste und eine Reihe mit Smbolleisten reduzieren. So wurde der Arbeitsbereich schön groß.
Die Ribbon Darstellung finde ich für Hochformat ok, aber quer eher unpraktisch.
Na ja, nur meine Meinung.
Vielleicht lässt sich das Menüband ja wie Office auch reduzieren....

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 13. Apr. 2021 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EplanNerd:
Ich finde, dass es doof ist, wenn der Arbeitsbereich in der Höhe reduziert wird.
Dadurch wird die quer dargestellte Seite kleiner. Bisher konnte ich oben auf die Menüleiste und eine Reihe mit Smbolleisten reduzieren. So wurde der Arbeitsbereich schön groß.
Die Ribbon Darstellung finde ich für Hochformat ok, aber quer eher unpraktisch.
Na ja, nur meine Meinung.
Vielleicht lässt sich das Menüband ja wie Office auch reduzieren....


Das ist ganz sicher nicht nur deine Meinung!
Ich hatte vor langer Zeit mit einem anderen wenig bekannten e-CAD Programm gearbeitet, damals hatte dieses Ribbon Microsoft in Office gerade eingeführt und dieser e-CAD Hersteller auch.
Mit meinen sehr kleinen 24" Bildschirmen damals, fand ich das äußerst doof! Man konnte die Leiste in diesem e-CAD Programm bei nichtgebrauch nicht verschwinden lassen.
In diesen Leisten ist überhaupt nichts ordentlicher oder übersichtlicher!
Und du wirst ständig am suchen sein was wo ist!!
Ich finde mich in Office noch immer nicht zurecht....!
Im gegenteil deine Leiste wie sie aktuell konfiguriert ist, wird dann nicht mal mehr auf einem 32" Bildschirm passen!!!

------------------
Grüße
Tib  r

Expärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Elektrik, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen  
so z.B. dreht sich ein Lüfter und verschafft dir Abkühlung im Sommer,
-Eine Heizung macht dir im Winter dein Zimmer warm,
-es entstehen auf Wundersame weise bunte und bewegte Bilder auf einer flachen Fläche
-oder man lernt RESPEKT, wenn man hinpackt wo man nicht hinpacken soll!  

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 13. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Apr. 2021 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit der Darstellung ist ja seit ändern des Seitenverhältnisses bei Bildschirmen (wie Fernseher) immer schlechter. Es geht in die Breite die einem nicht hilft. Die A3 Seite hat ein Verhältniss das auf 16:9 gerade noch geht aber bei 16:10 oder andere immer schlechter (kleiner) wird und somit auch die Lesbarkeit leidet. Habe keine Lust wie früher bei 14" VGA mit Zoom vor und zurück zu arbeiten damit ich alles lesen kann. Die machen halt was sie wollen und an die User wird zuletzt gedacht. Die müssen ja damit nicht arbeiten und wissen gar nicht was sie anstellen. Ist genauso wie alles mit Cloud. Deutschland ist IT-mässig Wüste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 14. Apr. 2021 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Das Problem mit der Darstellung ist ja seit ändern des Seitenverhältnisses bei Bildschirmen (wie Fernseher) immer schlechter. Es geht in die Breite die einem nicht hilft. Die A3 Seite hat ein Verhältniss das auf 16:9 gerade noch geht aber bei 16:10 oder andere immer schlechter (kleiner) wird und somit auch die Lesbarkeit leidet. Habe keine Lust wie früher bei 14" VGA mit Zoom vor und zurück zu arbeiten damit ich alles lesen kann. Die machen halt was sie wollen und an die User wird zuletzt gedacht. Die müssen ja damit nicht arbeiten und wissen gar nicht was sie anstellen. Ist genauso wie alles mit Cloud. Deutschland ist IT-mässig Wüste.

Das ist wie mit dem Auspuff an lauten Autos!
Klingt cool, brauch aber keine Sau!
Und trotz dem können Unternehmen mit so einem Unnutz Geld verdienen!
 

------------------
Grüße
Tib r

Expärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Elektrik, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 
so z.B. dreht sich ein Lüfter und verschafft dir Abkühlung im Sommer,
-Eine Heizung macht dir im Winter dein Zimmer warm,
-es entstehen auf Wundersame weise bunte und bewegte Bilder auf einer flachen Fläche
-oder man lernt RESPEKT, wenn man hinpackt wo man nicht hinpacken soll! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 15. Apr. 2021 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

solang P8 2.9 parallel läuft....
kann man 2022 testen und vielleicht für gut befinden

------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 16. Apr. 2021 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich muss sagen, einen so schlechten Eindruck macht die neue Version bisher nicht auf mich. Zumindest in dem Vorschauvideo. Ich bin auf jedenfall gespannt, diese dann mal selbst zu benutzen.
Ehrlicherweise bin ich manchmal doch schockiert von der "Früher war alles besser"-Mentalität die hier zu herrschen scheint. Versteht mich nicht falsch, es gibt sicherlich manche Dinge die vielleicht in anderen/älteren Versionen besser waren. Ich finde aber die Idee des Einfügezentrums auf jedenfall schon eine gute Neuerung.

Ich bin allerdings auch gespannt wie das mit den Lizenzen auf Kurz oder Lang aussieht.

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 16. Apr. 2021 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Patrick,

du sprichst mir aus dem Herzen. Ich denke der ein oder andere arbeitet bei einem Maschinenbauer und entwickelt Maschinen weiter, tauscht SPS Systeme aus, bringt Visualisierung etc neu hinzu.
Aber von der Software mit der gearbeitet wird, wird verlangt das diese am besten von 1984 ist und sich nicht verändert.

Jeder der neu in eine Software einsteigt, hat nicht den Vergleich mit früher, und das möchte diese Person auch nicht. Er fragt sich dann eher, warum das alles so altbacken aussieht.

Und im Benchmarks gegen andere Software und zur Gewinnung neuer Kunden, sind auch das Themen die wichtig sind. Stichwort Zukunftsorientiertheit.

Jemand der seit 30 Jahren mit der Software arbeitet tut sich sicher mal schwer, aber es gab bisher nie eine Verschlechterung. Ich war heute mal wieder in EPLAN 5 unterwegs...und war froh als ich es wieder zumachen konnte.

Man muss nicht immer direkt alles gut finden, aber eine gewisse Offenheit gegenüber eines technischen Wandels ist doch in der Elektrotechnik normal, zumindest ist er das für mich. Und warum sollen Tools nicht genau dies auch tun...sich weiterentwickeln.

Mehr gibt es nicht von mir zu dem Thema. Es lag mir nur seit Tagen auf der Zunge.

Und nun weiter mit Electric P8 und bald ins Wochenende :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Apr. 2021 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ja nicht gegen Neuerungen aber viel wichtiger ist doch das auch auf die User gehört wird. Änderungswünsche von ihnen berücksichtigt werden (egal wieviel es wünschen wenn es einfach zu realisieren ist). Nur immer wieder die Oberfläche zu ändern und Fehler beseitigen kann doch nicht als Zukunftsorientiert gelten. Andere Software Firmen haben das erkannt und gehen auf Kunden ein. Neue Kunden wird EPLAN kaum noch gewinnen da der Markt eh "abgegrasst" ist. EPLAN ist nun schon über 35 Jahre am Markt und fast solange arbeite ich auch damit (also länger als jeder EPLAN MA). Habe vieles erlebt. Aber auf Kunden wurde nie gehört und das die alle vor Arroganz kaum laufen können sieht man auf Messen. Naja laß mich überraschen was da kommt usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Apr. 2021 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

oh doch es gibt verschlechterungen.

es fehlen essentielle funktionen welche von eplan5 nicht nach P8 übernommen wurden.
in P8 selbst gibt es auch funktionen welche in früheren versionen vorhanden waren und es in neueren versionen nicht mehr gibt.

ich könnte da einiges aufzählen.

die programmierer von eplan versuchen uns anwendern ihre arbeitsweise aufzuzwingen.

du trinkst doch auch deinen kaffee wie du ihn willst und nicht wie irgendein kaffeeröster.

was für den einen wichtig ist mag für den anderen nicht von bedeutung zu sein. das passt schon.
aber man darf ganze funktionen nicht ersatzlos streichen.
so mancher von uns bearbeitet projekte die über 30 jahre alt sind, weil eben die gebaute anlage immer noch funktioniert.
da wird in alten plänen gearbeitet und es benötigt ein programm welches kontinuität verspricht.
das ist nicht eplan.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 21. Apr. 2021 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

oh doch es gibt verschlechterungen.

es fehlen essentielle funktionen welche von eplan5 nicht nach P8 übernommen wurden.
in P8 selbst gibt es auch funktionen welche in früheren versionen vorhanden waren und es in neueren versionen nicht mehr gibt.

ich könnte da einiges aufzählen.

die programmierer von eplan versuchen uns anwendern ihre arbeitsweise aufzuzwingen.

du trinkst doch auch deinen kaffee wie du ihn willst und nicht wie irgendein kaffeeröster.

was für den einen wichtig ist mag für den anderen nicht von bedeutung zu sein. das passt schon.
aber man darf ganze funktionen nicht ersatzlos streichen.
so mancher von uns bearbeitet projekte die über 30 jahre alt sind, weil eben die gebaute anlage immer noch funktioniert.
da wird in alten plänen gearbeitet und es benötigt ein programm welches kontinuität verspricht.
das ist nicht eplan.


Jeep, da bin ich voll bei Dir.
Ich habe da inzwischen meine ganz eigene Theorie entwickelt, warum Eplan seit einiger Zeit so intensiv an der Benutzeroberfläche arbeitet und sich kaum noch um die echten Macken kümmert.

Die Programmierer können es nicht besser.

Damit auch Jahr für Jahr ein Upgrade herauskommen kann und um Kompetenz zu demonstrieren, wird einfach ein neues schickes Layout kreiert und als innovative Verbesserung vermarktet.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 22. Apr. 2021 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hans und Petra
könnt ihr mir bitte eure Liste des Grauens schicken. Gerne auch al PN.
Ich habe im Mai einen Termin mit Eplan um eine User Rückmeldung zu geben.
Gerne spreche ich die Themen noch mal an.

Falls ihr  meinem Aufruf gefolgt seid und selbst einen Termin habt, könnt ihr das aber auch gerne selbst machen.


------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Mein Webseite: control-panel-design.de

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 22. Apr. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

punkt 1: in eplan 5 konnte ich eine artikelstückliste gefiltert nach ort als textdatei ausgeben mit der korrekten stückanzahl pro artikelnummer und bmk inkludiert, also artikelstückliste und nicht artikelsummenstückliste. diese möglichkeit wurde nicht migriert.
ich habe es dann aufgegeben und mir selbst eine lösung gebastelt und auf die kann ich  mich verlassen

punkt 2: version 2.2, ausgabe von listen ins excel. zahl wurde aus zahl ausgegeben. beschriftungsschema somit ok un dich brauch mir keine sorgen machen. selbes schema unter version 2.7: zahl wird als text ausgegeben. war auch ein beitrag hier im forum

punkt 3: artikel-db als sql. damit umgeht man die 32 bit version von access. dadurch ist es aber unmöglich eine projektebezogene artikel-db zu erzeugen. ist mit access ganz easy. artikelverwaltung auf projektbezogen, aktualisieren und dan ndie artikel-db in der artikelverwaltung bearbeiten. ja, wir in unserer firma benötigen diese möglichkeit da wir nicht mit den normalen artikelnummern von eplan arbeiten.

punkt 4: verschieben von menüpunkten von dort nach da nur weil einer grad einen schlechten tag hat. argumente wie "das ist jetzt das neue look and feel" lasse ich  nicht gelten. bei anderen programmen wir office und so übrigens auch nicht. das wäre so als würde einem jedes jahr in der wohnung die lichtschalter in der wand versetzen. ich bin kein gelegenheitstäter beim  eplan sondern fulltime cad-anwender (eplan und ruplan).  um effektiv arbeiten zu können ist kontinuität gefordert. alte funktionen müssen bleiben, neu sollen in extra menüs reinkommen.


es gibt wahrscheinlich noch viele andere punkte, aber ich möchte nicht mehr als eine viertelstunde wegen diesen themen die sowoeso nicht geändert werden verschwenden.

ja richtig gelesen, ich habe verschwenden geschrieben weil ichs aufgegeben habe und ich werde auch nicht auf neuere versionen als 2.7 umsteigen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 22. Apr. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Petra S:

Jeep, da bin ich voll bei Dir.
Ich habe da inzwischen meine ganz eigene Theorie entwickelt, warum Eplan seit einiger Zeit so intensiv an der Benutzeroberfläche arbeitet und sich kaum noch um die echten Macken kümmert.

Die Programmierer können es nicht besser.

Damit auch Jahr für Jahr ein Upgrade herauskommen kann und um Kompetenz zu demonstrieren, wird einfach ein neues schickes Layout kreiert und als innovative Verbesserung vermarktet.

LG Petra


Das ist so, als würde man ein topmodernes HMI abliefern und dahinter sitz eine S5 und 20 Jahre alte Schaltgeräte.
Kann aber leider nicht wirklich mitreden, da ich noch mit 2.7 unterwegs bin 

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 22. Apr. 2021 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte die aktuelle Anzeigesprache im Dateinamen mit anzeigen lassen. Automatisch. Anzeigesprache ist bei uns einsprachig. Die Menge an Texten die inzwischen angezeigt werden sollen (Montageort, Funktionstext, Graviertext, Artikelnummer)lassen keine mehrsprachige Anzeige zu. Ich bin Zitat: "Der erste der sowas will". Wenn der Kunde mehrere Sprachen haben will, muss ich jedes Mal in den Exportordner, dort manuell editieren, Anzeigesprache ändern. exportieren, manuell ändern...

Bisher lässt sich nur die Quellsprache anzeigen. Kann also prinzipiell nicht so schwer sein da was einzufügen.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 22. Apr. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Sicht fokussiert sich die Entwicklungen zu sehr auf cloud-based enginnering. Das es das heutzutage braucht um als Technologieführer darzustehen ist ok (auch wünschenswert), aber das ist halt eben nicht alles.

Was ich aber auch von einem führenden Engineering tool erwarte ist, dass es mich auch bei meinen alltäglichen und neuen Herausforderungen unterstützt.
Z.Bsp. eine Funktion um den SCCR des Schaltschrankes automatisch berechnen zu lassen.
Strompfadauswertung zur Stromauslastung (automatisch, nichts mit excel o.ä. zusammengebasteltes.. integriert in das GUI).
Verifikation von Stromlaufpfäden, Z.Bsp. sind die Schaltkontakte vom Schütz auf diesen Strom ausgelegt?
Performance level berechnung (da gab es doch mal eine Registerkarte was nichts drin hatte?..)

Natürlich dafür gibts auch andere Tools, aber die EPLAN Datenbank verfügt schon über all diese Informationen, warum in drei anderen Tools nochmals solch eine Datenpflege machen.. Und wenn wir schon bei der Datenbank sind.. es werden zuviel Daten pro Mausklick abgefragt, das muss optimiert werden. Da habe ich lieber einen SQL server der etwas Leistungsfähiger ist und auch die Daten für mich aufbereitet, als dass ich mit jedem Mausklick auf die Daten warten muss. Da kommt mir die Hardware billiger als die Wartezeit. Da kann ich aktuell auch einen Docker mit Linux auf dem Rasperry installieren und gut ist, da brauche ich keine cloudserver von einem anbieter oder in der firma rumstehen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 22. Apr. 2021 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich wundert es auch stark dass EPLAN kein bisschen Simulation kann.

Wenn ich mir da anschaue was das TIA Selection Tool von SIEMENS alles kann...

Wenn in Zukunft mehr Konfiguratoren auch die Sachen für den Schaltplan ausgeben können braucht man in EPLAN nur noch ein Knopf "Import"

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Mein Webseite: control-panel-design.de

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 22. Apr. 2021 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
@Hans und Petra
könnt ihr mir bitte eure Liste des Grauens schicken. Gerne auch al PN.
Ich habe im Mai einen Termin mit Eplan um eine User Rückmeldung zu geben.
Gerne spreche ich die Themen noch mal an.

Falls ihr  meinem Aufruf gefolgt seid und selbst einen Termin habt, könnt ihr das aber auch gerne selbst machen.



Nee den Aufruf bin ich nicht gefolgt, aber meine "schnief... heul... grrrr... " Liste ... mache ich gerne, aber nicht sofort, habe etwas viel zu tun  muss bis heute Abend warten.
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 22. Apr. 2021 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

punkt 4: verschieben von menüpunkten von dort nach da nur weil einer grad einen schlechten tag hat. argumente wie "das ist jetzt das neue look and feel" lasse ich  nicht gelten. bei anderen programmen wir office und so übrigens auch nicht. das wäre so als würde einem jedes jahr in der wohnung die lichtschalter in der wand versetzen. ich bin kein gelegenheitstäter beim  eplan sondern fulltime cad-anwender (eplan und ruplan).  um effektiv arbeiten zu können ist kontinuität gefordert. alte funktionen müssen bleiben, neu sollen in extra menüs reinkommen.

es gibt wahrscheinlich noch viele andere punkte, aber ich möchte nicht mehr als eine viertelstunde wegen diesen themen die sowoeso nicht geändert werden verschwenden.


Hallo cad_hans,
1000%-ig was ich meine.
Eplan scheint das aber nicht verstehen zu wollen!       

@EPLAN kurz erklärt: Einen spontanen Punkt für deine User Rückmeldung. Ein auch vielfach hier im Forum gewünschter besserer Umgang mit Klemmen und Teilklemmen! Meine Vorstellung ist z.B., dass wenn man Teilklemmen einschaltet, sich das Symbol und auch die Funktionsdefinition anpassen, genauso bzw. paralell der Klemmennavigator. Das man dann von dort automatisch Teilklemmensymbole bekommt... Da könnte ich mir einiges ausdenken... Aber ich meine mal mitbekommen zu haben, dass es  da auch günstigere e-CAD Programme gibt, die das können sollen....!

Logischerweise sollten wir weniger für ePLAN bezahlen und dann geht das auch in ePLAN?!!!     

Ich kann es nicht begreifen warum ePLAN die User so ignoriert! Wie jetzt die CDU die Wähler...!;)
Scheinbar ist es tatsächlich so wie es Petra S schreibt:

Zitat:
Ich habe da inzwischen meine ganz eigene Theorie entwickelt, warum Eplan seit einiger Zeit so intensiv an der Benutzeroberfläche arbeitet und sich kaum noch um die echten Macken kümmert.

Die Programmierer können es nicht besser.

Damit auch Jahr für Jahr ein Upgrade herauskommen kann und um Kompetenz zu demonstrieren, wird einfach ein neues schickes Layout kreiert und als innovative Verbesserung vermarktet.


------------------
Grüße
Tib r

Expärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Elektrik, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 
so z.B. dreht sich ein Lüfter und verschafft dir Abkühlung im Sommer,
-Eine Heizung macht dir im Winter dein Zimmer warm,
-es entstehen auf Wundersame weise bunte und bewegte Bilder auf einer flachen Fläche
-oder man lernt RESPEKT, wenn man hinpackt wo man nicht hinpacken soll! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 22. Apr. 2021 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsche mir seit 20 Jahren ein funktionierendes Klemmenmodul   

-einfach mal folgende Diskussionen ansehen:
"Darstellung 4fach Klemmen"
"Klemmenplan - Mehrere Ziele"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 22. Apr. 2021 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eTibor:

@EPLAN kurz erklärt: Einen spontanen Punkt für deine User Rückmeldung. Ein auch vielfach hier im Forum gewünschter besserer Umgang mit Klemmen und Teilklemmen! Meine Vorstellung ist z.B., dass wenn man Teilklemmen einschaltet, sich das Symbol und auch die Funktionsdefinition anpassen, genauso bzw. paralell der Klemmennavigator. Das man dann von dort automatisch Teilklemmensymbole bekommt... Da könnte ich mir einiges ausdenken... Aber ich meine mal mitbekommen zu haben, dass es  da auch günstigere e-CAD Programme gibt, die das können sollen....!

Danke, notiert.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Mein Webseite: control-panel-design.de

Was das NEUE DataPortal kann und das ALTE nicht? Hier findest du es heraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 23. Apr. 2021 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inematov:
Was ich aber auch von einem führenden Engineering tool erwarte ist, dass es mich auch bei meinen alltäglichen und neuen Herausforderungen unterstützt.
Z.Bsp. eine Funktion um den SCCR des Schaltschrankes automatisch berechnen zu lassen.
Strompfadauswertung zur Stromauslastung (automatisch, nichts mit excel o.ä. zusammengebasteltes.. integriert in das GUI).
Verifikation von Stromlaufpfäden, Z.Bsp. sind die Schaltkontakte vom Schütz auf diesen Strom ausgelegt?
Performance level berechnung (da gab es doch mal eine Registerkarte was nichts drin hatte?..)

100% meine Meinung, Entwicklung heute zu viel nach "Cloud Schnick-Schnack", wir fragen schon lange Zeit nach mehr echte Engineeringstools in Eplan PLatform:

Kabel/Draht-berechnung / kontrolle
PL Berechnung
Icc Berechnung

Und am liebsten eine bessere Interface nach "Rittal Therm" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 23. Apr. 2021 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von davy gabriels:

Und am liebsten eine bessere Interface nach "Rittal Therm"  

Das habe ich auch schon angebracht. Das ist auch im neuen Data Portal noch nicht gelöst.
Hoffe da kommt noch was...

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Mein Webseite: control-panel-design.de

Was das NEUE DataPortal kann und das ALTE nicht? Hier findest du es heraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 28. Apr. 2021 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
punkt 3: artikel-db als sql. damit umgeht man die 32 bit version von access. dadurch ist es aber unmöglich eine projektebezogene artikel-db zu erzeugen. ist mit access ganz easy. artikelverwaltung auf projektbezogen, aktualisieren und dan ndie artikel-db in der artikelverwaltung bearbeiten. ja, wir in unserer firma benötigen diese möglichkeit da wir nicht mit den normalen artikelnummern von eplan arbeiten.

Die neue Version soll wohl ab 1.8. kommen und Access ist definitiv raus. Man kann aber importieren und/oder weiter SQL nutzen.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 29. Apr. 2021 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Gerne spreche ich die Themen noch mal an.

2.9 SP1:
Ich würde der Revisionsverwaltung gerne vorgeben, wie die Revision hochgezählt werden, EPLAN kennt nur das Format "01" ... für den Seitenindex und "Revision 1" für den Projektindex.
Obwohl meine abgeschlossene Projektrevision "000" hieß, wird nach dem erstellen einer neuen Revision die alte Revision auf Dateiebene mit _Rev1.edb/elr/zw1 bezeichnet, was soll sowas?

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
punkt 3: artikel-db als sql. damit umgeht man die 32 bit version von access. dadurch ist es aber unmöglich eine projektebezogene artikel-db zu erzeugen. ist mit access ganz easy. artikelverwaltung auf projektbezogen, aktualisieren und dan ndie artikel-db in der artikelverwaltung bearbeiten. ja, wir in unserer firma benötigen diese möglichkeit da wir nicht mit den normalen artikelnummern von eplan arbeiten.


Niemand zwingt dich mit SQL-Server zu arbeiten.
Access 64-bit-Runtime instalieren, und du kannst wie gewohnt mit mdb (und part.mdb) arbeiten (2.9 SP1).
Wenn das mit Plattform 2022 rausfällt, haben wir hier ein Problem!


Zitat:
Original erstellt von PatrickE:
Ehrlicherweise bin ich manchmal doch schockiert von der "Früher war alles besser"-Mentalität die hier zu herrschen scheint. Versteht mich nicht falsch, es gibt sicherlich manche Dinge die vielleicht in anderen/älteren Versionen besser waren.

Das ist nicht die Essenz der Aussagen hier!
Die Essenz ist, dass ein rostiges Auto mit einer neuen Lackierung ein rostiges Auto bleibt!
Die EPLAN-Plattform hat so viele Baustellen, dass der Lack (=Bedienoberfläche) nicht mehr frisch genug ist, ist die kleinste! Ich nehm auch gerne wieder die Icons von EPLAN 2.1, wenn ich dafür bessere Funktionen bei Klemmen usw. bekomme.

Ich wurde letzt gefragt, wie man dann die Artikelsummenstückliste nach Excel raus bekommt.
Da muss man dann anfangen sich selbst eine Vorlage erzeugen, anstatt des EPLAN mal 5...10 brauchbare Varianten samt Excel-Template zum Abändern mitliefert.

...
 

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 29. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Apr. 2021 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

@eCAT

richtig, niemand zwingt mich sql zu verwenden. mein beitrag läuft aber unter dem thema was sich verschlechtert hat.
unter 2.2 kann ich die artikel-db im access format ohne zusätzliche installation von office verwenden.
später (weiss nicht ab welcher version) nicht mehr. das ist der punkt.
um die möglichkeit weiterhin mit access zu arbeiten weiß ich eh.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 29. Apr. 2021 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier gibt es weitere Infos dazu:
https://www.eplan.de/loesungen/eplan-plattform/eplan-plattform-2022/technische-news-updates/
Ich habe mir die 45 Minuten mal reingezogen.

positiv:

  • neue 2D Engine (Direct 2D)
  • neue Artikelverwaltung (Schematas statt Reitern, externem Bearbeiten integiert, Varianten)
  • Darkmode/Lightmode
  • zw1 entpacken über Öffnen-Dialog

negativ:

  • Offenbar keine selbst konfigurierbare Menüleiste mehr (Ausnahme Quick Access Toolbar), man hat immer den ganzen Mist oben, eigene Icons scheinbar auch nicht mehr möglich?
    In 2.9 ist schon nicht mehr möglich links und rechts vom Zeichenbereich Icons anzuordnen. (auch das ist schon ein dickes Minus)
  • Raster & Fang in Statusbar

neutral:

  • Einfügezentrum: braucht kein Mensch, Taste "M"/"Strg+Einf" bringt die Makros, Taste "Einf" bringt die Symbole, "Strg+Alt" bringt die Geräte (hoffentlich ist optout möglich)

unklar:

  • keine .mdb mit Access mehr (z.B. je Projekt eine part.mdb; unklar ob man weiter Anzahl x lokale Artikeldatenbank erzeugen kann)
  • Verbleib externes Bearbeiten von Betriebsmitteln, Kabeln usw. in Excel?
  • Verbleib Ebenenverwaltung?
  • selbst definierte Tastenkürzel weiter möglich? (Ich mache EPLAN damit 8-Tastenmaus-tauglich)

Bzgl. Lizenzen hier in dem Strang:
Das hat nichts mit Plattform 2022 zu tun, die Umstellung wurde mit der Umstellung auf EID-Freischaltung eingeläutet, die es soweit ich weiß seit 2.8 gibt?

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
unter 2.2 kann ich die artikel-db im access format ohne zusätzliche installation von office verwenden.
später (weiss nicht ab welcher version) nicht mehr.


Du brauchst kein Office für EPLAN, du brauchst nur die Runtime, die Windows beibringt Access-DB zu verstehen.
Früher war die 32bit-Runtime versteckt dabei (bei Windows?, bei EPLAN?, bei Office?)
Heute muss man die 64-bit Runtime (nicht office) selbst installieren.
Das hat nichts mit EPLAN zu tun, sondern mit der Umstellung auf 64-bit Betriebssysteme.
Das gleiche Problem wird dich bei Makros/Scripten in Excel ereilen, ganz ohne EPLAN.
Sprich, das kann man EPLAN nicht anlasten, das Windows nicht gleich mit der Runtime für 64-bit Access kommt.
------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 29. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brennmeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brennmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Brennmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brennmeister

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2019

erstellt am: 30. Apr. 2021 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:


negativ:
[list][*] Offenbar keine selbst konfigurierbare Menüleiste mehr (Ausnahme Quick Access Toolbar), man hat immer den ganzen Mist oben, eigene Icons scheinbar auch nicht mehr möglich?


[/B]


Ich würde einfach mal abwarten. Hinter den neuen Leisten liegt die standard Windwos technologie und auch dort lassen sich persönliche Bereiche und Menüs einrichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 30. Apr. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte sich gestern jemand auf der Virtual Fair den Beitrag über die Neuerungen angesehen?

Ich war zu spät und habe nicht alles mitbekommen; aber wenn ich das richtig verstanden habe kann mann sich angeblich die Ribbons selbst zusammenstellen und auch mit versch. Arbeitsbereichen um-/ein-/ausschalten.


Was die Artikeldatenbank angeht bin ich auch etwas skeptisch.

Auf der einen Seite wurde gesagt, das ein neues, Eplan internes Format die Access Datenbank ablöst (SQL kann wohl weiter verwendet werden) aber andererseits soll man mit älteren Versionen die 2021er Artikeldaten verwenden können.
Wie das gehen soll wenn man mit Access arbeitet weiß ich nicht.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 30. Apr. 2021 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brennmeister:
Hinter den neuen Leisten liegt die standard Windwos technologie und auch dort lassen sich persönliche Bereiche und Menüs einrichten.

Ich schlage vor, du öffnest mal Excel 2019/365 und versuchst auf dem Menüband "Start" einen Knopf für Textformatierung "Durchgestrichen" hinzuzufügen.
Ich kenne das Ergebnis und wünsche dir dabei viel Vergnügen!

Wenn es wie "Windows Standard Technologie" wird, dann gute Nacht, Marie!

PS: Für alle anderen ein Screenshot vom Stand der Technik der konfigurierbaren Menübander in den aktuellen MS-Office-Produkten.


------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 30. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brennmeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brennmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Brennmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brennmeister

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2019

erstellt am: 05. Mai. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verrate dir jetzt besser nicht das sich Buttons ganz leicht verkleinern lassen mit "Befehlsbezeichnung ausblenden" im Menüband anpassen Dialog. 
Und das es noch mehr Möglichkeiten gibt
aber was der der Bauer nicht kennt frisst er nicht und informieren will er sich auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Mai. 2021 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

super, ich blende die befehlsbezeichnung aus weil lesen kann sowieso keiner mehr. dafür merke ich mir von 50 verschiedenen programmen die symbole.

ganz toll wenn letzt schon das abmelde icon bei den verschiedenen apps immer wieder anders aussieht.

der bauer hat noch in der schule lesen und rechnen gelernt.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz