Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Wieviele können mit Vault vernünftig arbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Wieviele können mit Vault vernünftig arbeiten? (1943 mal gelesen)
lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wir haben in einem Werk 10  AIS 11 Arbeitsplätze. 3 Arbeiten mit Inventor.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es Sinnvoll einen Vaultserver für die Datenverwaltung aufzusetzen,
oder kann ich das vergessen mit 10 Leuten gleichzeitig, vernünftig mit Inventor zu arbeiten und ich brauche ein
anderes Datamanagementsystem? In der Hilfe habe ich micht zu dämlich angestellt und nichts gebrauchbares gefunden. Danke
für Eure Antworten.

Jörg

------------------
Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

würde Dir ja gerne mit deiner Frage helfen, habe jedoch Probleme sie richtig zu verstehen:

Du hast 10 AIS 11 Arbeitsplätze

von denen werden z.Zt. 3 genutzt

jetzt fragst du dich ob 10 Leute gleichzeitig mit Vault arbeiten könnten?

So ungefähr?

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2016
Vault (Basic) 2016
-----------------
Citrix

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein in Werk-10... dort stehen AIS (Version 11) Arbeitsplätze.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

EDIT: So, jetzt hab ich´s 

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 23. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

...weiter...   (die anderen Punkte?)

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du das Datenmanagment Handbuch gelesen hättest, wüßtest du Bescheid.

Für Vault auf der MSDE oder dem SQL Express ist die Obergrenze 10 User, gleichzeitig gibt es noch eine Begrenzung der Datenbankgröße. Diese ergibt sich aus den Lizenzbedingungen der "kleinen" SQL Server
Für euch kommt ganz sicher nur ein eigener Server in Frage (zBsp.: Win 2003 R2 SBS Premium). Ob da dann nun Vault, Productstream usw. läuft ist in dieser Betrachtung unwichtig.
Für das antesten kannst du aber einen Desktop PC mit einem kleinen SQL aufsetzen und als Vaultserver betreiben, mehr sehe ich nicht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist so wie Tischbein es sagt.

Ich habe einen Windows XP Rechner als Server(Server Hardware Fujitsu Siemens). Mein Autodeskhändler des geringsten Mistrauens sagt: Mehr als 4 Leute sollten nicht mit Vault arbeiten (Chaos, Unübersichtlichkeit, zu wenig Information). Er möchte mir natürlich Pro CAd o. Productstream verkaufen. Deshalb meine Frage hier, ob man mit 10 Usern vernünftig mit Vault arbeiten kann o. ob ich ein Datamangement Programm benötige?

------------------
Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Vault ist nicht das Problem, die Bremse werden bei 10 Usern das Betriebssystem (Windows XP Workstation) und der SQL Server (Express Edition) sein, die sind eben nicht für den Serverbetrieb mit vielen Usern ausgelegt. Und Ob der Rechner dafür ausreichend dimensioniert ist?
Bei richtigen Hard- und Softwaregrundlagen läuft Vault auch noch mit wesentlich mehr Usern.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,

ich bin in Zeichnungsverwaltungsdingen (was für ein Wort) Laie. Ich habe noch nie mit Vault gearbeitet.
Ich Arbeite mit Inventor ohne ZV. Deswegen Frage ich ob es Sinn macht Vault (kostenlos + Server + SQL Server), oder
Autodesk Productstream (ca 150k ¤ in den ersten 3 Jahren)zu benutzen.

mfg

------------------
Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

du hast es genau richtig erkannt, dein Händler möchte abkassieren.
ProduktStream setzt auf Vault auf, ich sehe nicht was da übersichtlicher sein sollte.

Meine Empfehlung: Setze den Server auf, installiere Vault, und schau mal wie es sich verhält, ob die Funktionalität ausreicht. Fals nicht, könnt ihr immer auf oder besser umsteigen.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg!
Die Anzahl der User ist nicht das Thema ob Vault oder Productstream. Ohne dem extra zu kaufenden großen SQL hat Productstream die gleichen Grenzen wie Vault. Aber das haben Udo und Stefan schon gesagt.

Der eigentliche Unterschied ist, wie weit der Workflow gehen soll.

Vault ist eine Datenverwaltung der Konstruktionsgruppe und endet bei ersten Freigabe.
Freigabe, Artikel, Stücklisten, Revisionen, etc.  sind dann die Sache von Productstream.
Kann man drehen und wenden wie man will: eine echte Freigabe mit Vault gibts nicht, denn dafür ist es auch nicht konzipiert.
Wenn man das aber nicht braucht, ist Vault ausreichend.

Wenn Dein Ansprechpartner beim Händler übrigens tatsächlich die Argumente "Chaos, Unübersichtlichkeit, zu wenig Information" so gebraucht hat, dann hat er von PDM entweder so viel Ahnung wie ... such Dir selber was aus  ... oder er wollte Dich einfach nur über den Tisch ziehen.

Zusammenfassend:
Nicht die Anzahl der User bestimmt das passende Werkzeug, sondern was ihr machen wollt.
Die Vaultdaten können nach der Kennenlernphase bei tatsächlich notwendigem Upgrade einwandfrei an Productstream angehängt werden.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

AMD Athlon 64 6000
auf ASUS M2N-E; 4 GB RAM
NVidia 8600GT
WinXP prof. SP2; GB Lan
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 26. Nov. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hab die Info, die ich suchte, von Euch bekommen.

------------------
Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

WIN 7/64
AIS2011 SP1

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wir haben auch lange Zeit ohne Datenmanagement gearbeitet. Nach und nach sind Dateien "verschwunden", weil irgendjemand einige Regeln nicht beachtet hat.
Vault sorg zumindest dafür, das das nicht mehr passiert.
Bei mehr als 2GB Daten muß aber glaube ich ein vollwertiger SQL Server installiert werden. vielleicht waren es auch 4Gb. Aber was sind schon 4GB Daten. Ich würde auf jeden Fall den SQL Server nehmen. Der Datenverkehr auf dem Server hält sich in Grenzen, weil ja nach wie vor Lokal gearbeitet wird, und nur für das ein und auschecken der Server beansprucht wird.
Datenübernahme in den Vault ist viel Abeit, jedenfalls bei uns. Wir hatten 22000 Dateien und ca. 14Gb Daten. Das alleine hat ca. 2 Wochen Zeit beansprucht, und sollte nach möglichkeit nur von einer Person durchgeführt werden.... aber das ist ja schon am Thema vorbei.
Also:
Vault.... Ja, je früher desto besser. MIT SQL SERVER. Wenn du Irgendwann mehr willst geht das ja relativ Problemlos, weil auf Vault aufgesetzt.

------------------
  Martin 

[Diese Nachricht wurde von Martin Schulte am 26. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Schulte:
Bei mehr als 2GB Daten muß aber glaube ich ein vollwertiger SQL Server installiert werden. vielleicht waren es auch 4Gb. Aber was sind schon 4GB Daten.

Nicht Daten, sondern Datenbankgröße.

Da kann man schon eine Weile länger stricken, bis der Korb voll ist ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

WIN 7/64
AIS2011 SP1

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie finde ich denn eigentlich die Datenbankgröße heraus???

------------------
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man sich über "ADMS Console" am Vaultserver anzeigen lassen

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

WIN 7/64
AIS2011 SP1

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Also... machen wir´s mal genauer.
Wir haben bei 9,75GB Filestore 3,85GB Datenbankgröße.
(14 GB waren es mit "old versions")
Wie gesagt, ich würde gleich den SQL Server nehmen.

------------------
  Martin 

[Diese Nachricht wurde von Martin Schulte am 26. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz