Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault installation im Allgemeinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Vault installation im Allgemeinen (1867 mal gelesen)
tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 17. Jan. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Anliegen:
Wir haben seit ca. 1 Jahr Inventor (im Moment 11) installiert, nebenbei wird aber noch zu 2/3 AutoCAD 2007 genutzt.

Wieder besseren Wissens und mit der Ankündigung "bald" ein "richtiges" PDM/PPS-System anschaffen zu wollen, wurde erstmal so mit Inventor gearbeitet. Was zur Folge hat, dass die Daten nicht strukturiert abgelegt sind.

Als "die da oben" dann damit rausrückten, dass man doch kein PDM/PPS anschaffen will, habe ich dafür plädiert wenigstens Vault (da es ja eh mit der INV Subskription kommt) zu installieren.

Zunächst habe ich dann aber mal ein neues Archiv (Explorer-Ordner; entsprechend unserer 2D Ablage) für unsere 3D-Daten angelegt, in das jetzt alle neuen Daten kommen, um sie wenigstens schon mal strukturiert zu haben... Die alten 3D-Daten muss ich dann Stück für Stück auseinandernehmen und umspeichern...

Als nächstes möchte ich dann Vault (mit vorheriger Schulung) installieren und die Daten einspielen... Macht es Sinn sie vorher schon zu strukturieren? Oder muss man das sogar?

Ist diese Vorgehensweise Eurer Meinung nach sinnvoll? Wer kann mir weitere wertvolle Tipps/ Erfahrungen geben?

Danke,

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tischbein

Ich empfehle dir Ordnung zu schaffen und eine saubere Struktur aufzubauen.

Mache eine Installation des Vault auf dem Server,
Erstelle dir ein Einzelbenutzerprojekt, lege dort all deine Daten in deiner Struktur ab, lege deine Vorlagen, deine Bibleotheken in ein Zentrales Verzeichniss. Teste es aus, im Einzelbenutzerprojekt.

Wenn du all das für i.O. befindest mach aus dem Einzelbenutzerprojekt ein Tresorprojekt und schiebe mit Projekt hinzufügen alles in den Tresor. Bei dieser Funktion kriegst du ganz nebenbei auch noch alle Referenzierungsfehler aufgezeigt. Nach behebung dieser Fehler (ich bin mir sicher ihr habt welche) hast du einen ziemlich sauberen Zustand. Dann wird die weitere Arbeit mit dem Vault eine Freude sein.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke erstmal für deine Antwort.

Ergo:

1. Ordnung schaffen

2. Vault Schulung

3. Vault als Einzelnutzer ausprobieren

4. Vault nutzen       

....Tischbein, Emil - Erich Kästner.... 

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jan. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tischbein:
Hallo Stefan,

danke erstmal für deine Antwort.

Ergo:

1. Ordnung schaffen

2. Vault Schulung

3. Vault als Einzelnutzer ausprobieren

4. Vault nutzen           

    ....Tischbein, Emil - Erich Kästner....    



Genau so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoccoRalle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoccoRalle an!   Senden Sie eine Private Message an RoccoRalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoccoRalle

Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte an dieser Stelle auch noch meinem Senf zu Vault abgeben:

Vor einigen Tagen habe ich eine Teststellung von Vault durchgeführt.

Dabei bin ich auf einige Sachen gestoßen, die einem das Leben mit Vault schwer machen können.
Diese möchte ich an dieser Stelle auflisten:

1. Data-Management 5 und und Inhaltscenter (inkl. Tresor) auf Sever installieren.
2. Im Vault Manager (Server) MUSS das Datenverzeichnis für den Tresor manuell geändert werden (Voreinstellung: Dokumenteinstellung/allUser!!)
3. Im Vault das Workverzeichnis einstellen, ansonsten werden die Daten auf C:\Dukementeinstellung\User... abgelegt!
4. Eine Zentrale Projektdatei in Inventor anlegen und im Tresor einchecken. Diese Projektdatei wird dann zum Ausführen von Inventor benutzt. Weiterhin sollte NUR eine Projektdatei in Vault verwendet werden, da ansonsten die Bauteile nicht vernünftig kopiert werden können.
5. Zum Hochladen von "alten" Dateien nach Möglichkeit den Autoloader von Autodesk nutzen!
6. Lokale Kopien beim Einchecken löschen lassen.

So, das sollte erst einmal genügen. Ach ja, zum Testen immer einen neuen Tresor erstellen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du von Deinen Punkten mit die einem das Leben mit Vault schwer machen können verbindest.

Ordnerverbindungen müssen bei einer Dokumentenverwaltung definiert werden, wie soll sonst verwaltet werden.
Das mit dem Autoloader stimmt so nicht, genausowenig wie die der Punkt "nur eine Projektdatei" . Das sind Empfehlungen, das mit den Projekten auch vaultunabhängig, aber keine Notwendigkeiten.
Das Löschen der lokalen Kopien ist nicht notwendig (man kriegt ja wie in jeder vernünftigen DV Info, wenn wer anderer inzwischen modifiziert hat), und auch nicht soooo toll, wenn man mit größeren BGs arbeitet   .

Du solltest Dich also mit Deiner Teststellung noch etwas intensiver beschäftigen (die Fußangeln liegen nämlich gaaanz wo anders  ), und zur Beruhigung vielleicht auch über den Gartenzaun schauen   ...


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 24. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Nachtrag:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man eine gute Vault Administrator/Anwender-Schulung machen kann... Unser angepeilter Partner verschiebt diese nämlich ständig... Und ich wollte das noch vor der Rente erledigt haben  .

Danke.

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo wohnst Du? 

Nein, nicht was Du jetzt meinst  , sondern ob vielleicht einer der beiden Hundebesitzer (Husky oder der Herr Setter, wuff, ich weiß  ) einigermaßen in Reichweite sind.

Jetzt habe ich noch schnell auf der Karte nachgesehen:
Michael wäre halbwegs erreichbar ...


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tischbein:
Hi Leute!

Nachtrag:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man eine gute Vault Administrator/Anwender-Schulung machen kann... Unser angepeilter Partner verschiebt diese nämlich ständig... Und ich wollte das noch vor der Rente erledigt haben   .

Danke.



Ich stand vor dem gleichen Problem ....

geholfen hat mir : Lesen,lesen, lesen ... und ab und zu ausprobieren


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz