Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Aggregatfunktion zur Auswertung über mehrere Datenzeilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aggregatfunktion zur Auswertung über mehrere Datenzeilen (1367 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Aug. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit in Map Abfragen mit "Aggregat"-Funktionen durchzuführen,
um wie in dem Beitrag auch schon mal gewünscht, Flächensummen über mehrere selektierte Flurstücke zu bilden?

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000798.shtml#000000

in SQL würde die Abfrage ungefähr so aussehen:
select sum(Fläche) from Flurstück;

ich weiß nur nicht an welcher Stelle ich das in Map so ausführen kann

oder geht nur einen View in der Datenbank zu erstellen und erst anschließend in Map darzustellen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob es mit Map geht weiss ich nicht - es wäre möglich. Hier ein Blog Beitrag der auf einige besondere Funktion bei MapGuide eingeht - da MapGuide und Map in einigen Teilen gelichartig funktionieren / die gleiche Code-Basis haben wäre es denkbar, dass es auch mit Map ginge:

http://themapguyde.blogspot.ch/2012/06/mapguides-undocumented-custom-aggregate.html

Hier gibt es noch einen weiteren Forenbeitrag, der in eine ähnliche Richtung zielt (aber wieder explizit für MapGuide):

http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/Aggregate-query-FDO-SDF-Provider-td5130605.html#a5132239

Ob es denn nun mit Map ginge und ob man es überhaupt in der Oberfläche anwenden kann (oder ob es nur per API zur Verfügung stünde) - das kann ich leider nicht sagen.....


Trotzdem schönes Wochenende, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Aug. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank für die interessanten Links.

Leider funktioniert bei mir bspw. die beschriebene Funktion MAXIMUM( property_name )
nicht unter Berechnung erstellen -> Wär auch zu schön gewesen.
Das Ergebnis müsste ja dann auch irgendwie als zusätzliche Spalte in der Datentabelle angeschrieben werden.

Also doch das ganze direkt in der Datenbank als View generieren und diesen dann in MAP darstellen lassen.

Und da steh ich gleich wieder vor dem nächsten Problem. Wie kann ich Geometrien bspw. zwei Polygone in der Datenbank zusammenführen ohne Map zuverwenden

Fragen über Fragen
------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 17. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

ob das jetzt für den View passt ist eine andere Frage, aber zusammenführen der Geometrien ginge z.B. mit SDO_AGGR_UNION

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Aug. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
das jetzt für den View passt ist eine andere Frage, aber zusammenführen der Geometrien ginge z.B. mit SDO_AGGR_UNION

Morgen Robert,

ist das jetzt eine MAP- oder eine Datenbankfunktion ? Und wenn zweiteres was für eine Datenbank
Die Funktion ist meinem MAP und meiner Datenbank völlig unbekannt.


Sitz hier nämlich grad über einer PostgreSQL Datenbank (mit PostGIS Geometrieerweiterung).
Das verbinden mit MAP klappt wunderbar.
Den ersten View hab ich auch schon erstellt anhand einer Aggregat-Funktion -> Maximum-Suche -> anschließend in MAP darstellen klappt auch ohne Probleme
nun scheiter ich an der dritten Hürde den Befehl "ST_UNION" zum laufen zu bekommen, welcher in aus mehreren Polygonen eins machen soll -> macht er aber nicht und die Fehlerbeschreibung: "Kann Namen der Sichtspalte ... nicht in "ST_UNION" ändern" hilft mir au nicht weiter.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Aug. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs endlich hinbekommen mehrere Polygone zu vereinigen
Der Haken lag in der Anwendung von der für mich zumindest nicht gerade einfachen SQL-Programmiersprache und dem etwas verbuggten pgAdminIII

in Verbindung mit ARRAY hat ST_UNION dann funktioniert.

Damit degradiere ich MAP nur noch zur Darstellung der Geometrie bzw. zur Planerstellung, die GIS-Verarbeitungen und Analysen werden nun alle mit PostGIS-SQL-Funktionen erledigt. 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 18. Aug. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

ist leider so, dass Map bezüglich GIS Funktionen nicht gerade glänzt. Traurig daran ist eigentlich, dass meiner Meinung die Grundlagen schon da sind - ADSK müsste halt etwas daraus machen......

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 18. Aug. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz Deiner Meinung.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz