Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Terassenüberdachug (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Terassenüberdachug (7467 mal gelesen)
metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 22. Jun. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wollte auch eine feste Überdachung.
Bei unserem Reihenhaus würde sich die Hitze drunter stauen und könnte nicht weck weil der Wind nicht drunterfassen kann.
So sind wir wieder auf eine Markise zurück gekommen.

Bevor du anfängst, würde ich mich erkundigen, ob du das beim Bauamt anmelden must!
Das bestimmt zum Teil das Baurecht des Bundeslandes was und wieweit du überdachen darfst!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Jun. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomay,

dank für das Angebot mit dem Holz - aber ich trau mich nicht das Zeug auf dem Dachgepäckträger zu transportieren.
Auch sind die Abmessungen der Balken so gewählt das sich keiner den Schädel stößt.
Beim Holz komme ich gerade auf 230 Euros  mit Transport frei Haus + Sägekosten von ca. 15 Euros. Besser geht es eigentlich nicht
Die Regenrinne ist schon vorgemerkt, allerdings in einer schlichteren Bauweise aus Kunststoff statt der Alu Version die überall angeboten wird.
Tja, und vorhin hab ich mal ganz kurz mit der FF hier telefoniert und die boten an mit einigen Leuten aus der Jugendwehr gegen ne Spende in die Wehrkasse anzupacken beim gröbsten Teil des Aufbaus - dem Aufstellen der Unterkonstruktion

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jun. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerd.

Bedenke bitte im vorderen Bereich:
Regenablaufrinne (100er sollte reichen) mit entsprechender Aufhängung.
Traufbleche sollten auch vorgesehen werden.

Hätte bei mir zuhaus noch 3 Balken (Leimholz gebraucht) 19cm x?
in den Längen 9m und 7,5m.
Interesse?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Jun. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


TerassaQS.pdf

 
Hallo SMB,

die Neigung bekomme ich mit 4° hin, wobei dabei die Sparren (120*6) eine Ausklinkung im Bereich des Auflagebalkens haben.
Mit der vorderen Durchgangshöhe unter dem Auflagerprofil (160*100) und der maximalen vertikale Postion an der Hauswand (Auflageprofil 160*6) von 2380 ist keine wesentlich größere Neigung möglich.

Das gesamte Holz bekomme ich bei meinem Holzhändler fertig auf Länge geschnitten (da geh ich nicht zum Baumarkt) und die Schmiegen, Ausklinkungen etc. fertige ich selbst u.A. mit den guten Japansägen und ner Stichsäge.

Bei den Fundamenten gibt es zwei Alternative - entweder fertige Fundamentklötze eingraben  mit dem Problem die Dinger waagerecht auszurichten, oder ebenso das Loch zu schaufeln (50 cm tief)  und dann mit Beton vollzuschütten, wobei oben ne kleine Gußform aus Holz raufkommt damit das Ganze auch gefälliger aussieht. Beim Schritt des Schüttens werde ich mal die Hilfe eines Pragmatikers in Anspruch nehmen
Ich hab mal den Querschnitt als PDF-File reingestellt

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 22. Jun. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das werde ich tun. Ich denke jetzt auch langsam drüber nach, dass ich selber
was baue. Welche Rinne usw. verwendest Du? Wie sieht es mit Schneelast und Neigung
aus?

EDIT: Wie ist der Wandanschluss geplant?

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

[Diese Nachricht wurde von smb am 22. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Jun. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thorsten,

danke für den Tipp mit dem Aufbau und dem Putzen - das Putzen ist/war ein weiterer Aspekt den ich im Hinterkopf hatte.
Ich denke da werde ich nur für die beiden inneren Felder am Mauerwerk ein oder zwei Bohlen brauchen da ich von außen schon viel Fläche reinigen.

@SMB- prüf das Angebt mal nach und mach Dich sowohl beim Holzhändler als auch im Internet schlau. Die beiden "Experten" die uns das Angebot abgegeben hatten und von Materialkosten allein fürs Holz von ca. 800-900 Euro geredet hatten schauten ganz sparsam als ich ihnen die Materialliste mit den Preisen samt Kosten des Zubehörs (Schrauben, verstellbare Erdanker, Balkenschuhen vorgelegt habe. Auch bei den Doppelstegplatten (hier 16 mm x Struktur) gibt es eine gewaltige Preisspanne obwohl die meisten Platten von zwei Herstellern gefertigt werden. Und besonders bei den Alu-Profilen zwischen den Platten ist die Preisdifferenz schon fast Wucher (teilweise 60 Euro für ein 2.5 m langes Alu-Profil).
Start des Projektes ist Anfang August bzw. Mitte Juli wenn ich zunächst die Betonfundamente gieße

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin.

Wann startet denn das Projekt? Wir haben ähnliches vor an der Terrasse und dann auch noch
ein Carport. Carport, als Anlehn-Variante, hat man mir incl. allem für 1500€ angeboten.

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2015 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerd.

Beim Aufbau helfen Dir die Bohlen nicht wirklich, weil Du dann noch nichts hast, wo Du sie drauflegen kannst.
Aber von rechts nach links, Leiter mitten rein und jeweils den einen Meter übergreifen, um die Profiloberteile zu verschrauben, ist eigentlich kein Problem, weil man sich ja an dem vorderen Balken anlehnen bzw. aufstützen kann.
Die Bohlen brauchst Du trotzdem später zum Putzen!
Ich habe bei mir 2 Stück etwa 300x40x5000, ist wohl Fichte.
Dickere würde ich nicht haben wollen, denn man muss die Teile während des Saubermachens auf dem Dach verschieben und dabei über die Schraubenköpfe heben. Das ist alles kein Spass, und ich wünsche Dir, dass Du nicht allzuviel höhere Bäume drumrum stehen hast.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 22. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jun. 2015 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CADchup,

na ja nicht nur Dichtigkeit, sondern die oberen Profilteile sollen wohl auch verhindern das die Platten nicht vom Wind durch die Gegend geschleudert werden.
Aber sei es drum - danke für den Tipp mit den Bohlen (ich denke da werde ich nach 6 cm Ausschau halten   )
@Radlosen - danke für den Link. In allen  Video Anleitungen kommt der Bohrer/Akkuschrauber Deus Ex Machina  und schwupps die wupps sind die oberen Profilteil fest. Wat fürn Murks - aber so denkt jeder es sei kinderleicht


------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 21. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 68
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Jun. 2015 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kenne das so, dass die Abdeckungen wegen der Dichtigkeit nur eingeklippst sind, aber sei's drum:
Auf die Pfetten/aufgelegten Platten ein paar stabile Bohlen legen. Ggf. mit Unterlagen im Pfettenbereich. Dann kann man zur Montage der Abdeckungen auf dem Dach spazieren gehen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2015 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jun. 2015 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Terasse.pdf

 
So, hier neu Draufsicht.
Diese Doppelstegplatten werden auf Alu-Profile die vorher auf die Sparren aufgeschraubt werden raufgepackt - null Problemo.
Dann kommt der zweite Teil - die Alu Profile haben ein Oberteil (Abdichtung) das auf die Unterteile aufgeschraubt werden.
@Leo - die Platten sind immerhin ein Meter breit und ich bin kein Gibbon mit etxra langen Armen

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 21. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine, oder besser zwei Leitern und fortlaufend montieren.
Wo sollte da das unüberwindliche Problem sein?
(auf den Pfetten rumzutanzen wäre da sowieso verkehrt - auf den Pfetten kommen ja die Platten zu liegen, oder?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jun. 2015 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Immer locker bleiben. Der Regen geht vorbei.
Und überhaupt: Die Haut ab 40 braucht mehr Feuchtigkeit.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Nein, keine Ahnung. Ich kann mir momentan auch noch nicht vorstellen, was Du wie machen willst...
Ein Bild/Zeichnung/CAD-Modell sagt mehr als tausend Worte... Evtl. reicht ja schon eine Leiter von der Seite...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jun. 2015 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

der ist Politologe - keine gute Idee. Eher jemand für Grobschmiedarbeiten 

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2015 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
...oder gibt es da Trick und Kniffe...

Schick Deinen Patensohn hoch...       

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jun. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

nun will die Meinige eine Terrassenüberdachung haben und der erste Kostenvoranschlag hat bei ihr die Schnappatmung ausgelöst.
Nach einer vorsichtigen Kalkulation  (Holz, Doppelstegplatten und Aluschienen dafür etc.) komme ich statt auf 2000 nur auf ca. 1000 Materialkosten und werde mir den Spaß selbst machen mit etwas Hilfe meines Patensohns und eines Freundes
Aber - und das ist meine Frage in die Runde - muß ich für die Befestigung dieser Stegplatten mit ca. 1000 Breite und 2500 Länge und davon 5 nebeneinander auf die Sparren mit 6 cm Breite klettern und rumtanzen oder gibt es da Trick und Kniffe.
Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz