Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Eigentumswohnung Gasverbrauch (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigentumswohnung Gasverbrauch (4278 mal gelesen)
Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 27. Jan. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

Wo ist das denn so?

Mac Pomm oder wo?

Grüße


Bei uns (nordöstliches Niedersachsen),
sind die Peise auch nicht soweit voneinander entfernt.
Da bin ich auch lieber Herr meines Eigentums
ohne dass da noch wer wegen einer Gemeinschaft mitzureden hat!

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Wenn ich soetwas lese, finde ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass man die Finger von einer Eigentumswohnung lassen sollte, wenn es für das gleiche Geld auch ein Haus gibt.
Da kann mir keiner reinreden, was ich darf und was nicht!
Sicher zahlt auch keiner mein Fenster mit, aber ich muss auch nicht das Fenster vom Nachbarn zahlen, der damit schei**e umgeht.


Das war auch mit ein Grund, warum wir unsere sehr schöne Eigentumswohnung verkauft haben und im schon höheren Alter trotzdem noch gebaut haben.

Anfangs war die Gemeinschaft klasse.
Da hätte ich nie gedacht, das nach ein paar Eigentümerwechsel solche Probleme auf alle zukommen.
Es ist, wie so oft. Ein Stinkstiefel reicht um alles zu zerstören.

------------------
Gruß Frederik

Spezialisten: Das sind diejenigen, die Dir hinterher erklären können, warum es nicht funktioniert hat.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Wenn ich soetwas lese, finde ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass man die Finger von einer Eigentumswohnung lassen sollte, wenn es für das gleiche Geld auch ein Haus gibt.
Da kann mir keiner reinreden, was ich darf und was nicht!
Sicher zahlt auch keiner mein Fenster mit, aber ich muss auch nicht das Fenster vom Nachbarn zahlen, der damit schei**e umgeht.


Es war ne ziemlich günstige Wohnung ...   Jetzt wissen wir warum!

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

[Diese Nachricht wurde von rAist am 26. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Wenn ich soetwas lese, finde ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass man die Finger von einer Eigentumswohnung lassen sollte, wenn es für das gleiche Geld auch ein Haus gibt.

Wo ist das denn so?

Mac Pomm oder wo?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Jan. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Ich hab jetzt mal versucht, das nachzulesen und zu verstehen.

Gaszentralheizung mit Verdunsterröhrchen, richtig?
Abrechnung 70/30, richtig?

{...}

Nachtrag:
Wenn Du Dich wirklich weiterhin damit beschäftigen willst, besorge Dir auf jeden Fall mal die Teilungserklärung und alle Protokolle der Eigentümerversammlungen, die Du noch bekommen kannst.


Ja, ist richtig (70/30). Ich werde mich damit jetzt nicht weiter beschäftigen, ich habe alles an Fakten zusammengetragen, das Problem ist lokalisiert und eine Lösung ist vorhanden. diese umzusetzen bzw. unter den Eigentümern zur Sprache zu bringen, das müssen sie schon selber machen  .

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 26. Jan. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

Lass bloß die Finger von den Heizkörpern.
Die Heizkörper sind Allgemeineigentum.

Änderung gegen andere Heizkörper, sogar der Ersatz von Heizkörper gleicher Größe bedarf die Genehmigung der Gemeinschaft und bedingt eine Überprüfung, bzw. Neuberechnung des Verteilerschlüssels.
Das Ganze natürlich auf Deine Kosten.

Entfernen ist unzulässig.
Die Heizkörper im ganzen Haus sind eine projektierte Einheit.
Bei Entfernung eines Heizkörpers kann Dich der Bewohner drüber und drunter verklagen, da die Decke/Boden übermäßig auskühlen.
Und glaub mir, der bekommt vor Gericht Recht und das kann für Dich recht teuer werden.

Die Röhrchen haben eine Grundverdunstung bei Zimmertemperatur.
Diese ist in der Berechnung einkalkuliert.
Die "echte" Verdunstung findet erst bei höheren Temperaturen direkt am Röhrchen statt.
Wenn der Heizkörper nicht direkt im Strahlungsbereich des Ofens steht, erfolgt dadurch auch keine erhöhte Verdunstung.



Wenn ich soetwas lese, finde ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass man die Finger von einer Eigentumswohnung lassen sollte, wenn es für das gleiche Geld auch ein Haus gibt.
Da kann mir keiner reinreden, was ich darf und was nicht!
Sicher zahlt auch keiner mein Fenster mit, aber ich muss auch nicht das Fenster vom Nachbarn zahlen, der damit schei**e umgeht.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Jan. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

Lass bloß die Finger von den Heizkörpern.
Die Heizkörper sind Allgemeineigentum.

Änderung gegen andere Heizkörper, sogar der Ersatz von Heizkörper gleicher Größe bedarf die Genehmigung der Gemeinschaft und bedingt eine Überprüfung, bzw. Neuberechnung des Verteilerschlüssels.
Das Ganze natürlich auf Deine Kosten.


Bei uns alles kein Problem.

Heizkörper auf eigene Rechnung ersetzen und neu aufnehmen lassen.

Zusätzlichen Heizkörper anschließen und neu aufnehmen lassen.

Wird der Heizkörper wegen allgemeiner Arbeiten sowieso demontiert und montiert, z.B. Feuchtigkeit von außen an der Wand dahinter, zahle ich nur den neuen Heizkörper.

Klar zahle ich den Heizkörper und ggf die Montage selber.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Tricks sind ja eher nicht so der Hit.
Und wieso Trick. Schraub doch den Heizkörper ab oder ersetze ihn durch einen kleineren.

Die Röhrchens sind ja nicht mehr ganz zeitgemäß.
Inzwischen wird das ja eher elektronisch gemacht.
Aber nicht abnehmen die Einheit. Die weiß genau, wass sie abgenommen wurde.


Lass bloß die Finger von den Heizkörpern.
Die Heizkörper sind Allgemeineigentum.

Änderung gegen andere Heizkörper, sogar der Ersatz von Heizkörper gleicher Größe bedarf die Genehmigung der Gemeinschaft und bedingt eine Überprüfung, bzw. Neuberechnung des Verteilerschlüssels.
Das Ganze natürlich auf Deine Kosten.

Entfernen ist unzulässig.
Die Heizkörper im ganzen Haus sind eine projektierte Einheit.
Bei Entfernung eines Heizkörpers kann Dich der Bewohner drüber und drunter verklagen, da die Decke/Boden übermäßig auskühlen.
Und glaub mir, der bekommt vor Gericht Recht und das kann für Dich recht teuer werden.

Die Röhrchen haben eine Grundverdunstung bei Zimmertemperatur.
Diese ist in der Berechnung einkalkuliert.
Die "echte" Verdunstung findet erst bei höheren Temperaturen direkt am Röhrchen statt.
Wenn der Heizkörper nicht direkt im Strahlungsbereich des Ofens steht, erfolgt dadurch auch keine erhöhte Verdunstung.

------------------
Gruß Frederik

Spezialisten: Das sind diejenigen, die Dir hinterher erklären können, warum es nicht funktioniert hat.

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Jan. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, stimmt schon.

Bei Miete ist es evtl. schwierig.
Ich habe hier keine Probleme Heizkörper zu wechseln.
Dann kommt die Ablesefirma und montiert und programmiert einen neuen Wärmemengenzähler.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Arne
"eher" = "eher nicht" zumindest wenn du die Verbreitung meinst.
Selbst wenn eine Modernisierung ansteht entscheiden sich einige Gemeinschaften dagegen, sie wollen die Kosten dafür nicht tragen.

Und Abbauen: Ist ja unverhältnismäßig und unnötig.
Geheim geht es nicht (oder doch, mit Vereisung der Rohre? Spaß bei Seite) und
Offiziell würde man eine Sperrung beantragen(gesperrtes HKventil).
Aber da muß der Vermieter mitspielen, was er nicht muß, wozu auch.

Man sieht das schon arg verbissen, die Grundkosten bleiben und das tut mehr weh

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 26. Jan. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Tricks sind ja eher nicht so der Hit.

Die Röhrchens sind ja nicht mehr ganz zeitgemäß.
Inzwischen wird das ja eher elektronisch gemacht.
Aber nicht abnehmen die Einheit. Die weiß genau, wass sie abgenommen wurde.


Elektronische Geräte rechnen zwar auf Basis der Temperaturdifferenz zwischen Heizkörper und Raumluft, führen bei hoher Umgebungstemperatur (Sommer) aber auch Zählschritte durch.

Bei den Röhrchen lässt sich kaum tricksen, bisserl Kaltverdunstung ist immer (auch und vor allem im Sommer). In meiner Wohnung musste ich damals gar nicht heizen. Die war gut isoliert und die Nachbar(innen) rundum haben offensichtlich wie irre gefeuert. Die Rechnung für die Kaltverdunstung hab ich als solidarischen Beitrag abgehakt. 

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Woher ist dir denn bekannt das es unfair ist, nur Weil es night auf 1% genau geht?
So wie ich dich verstehe hast du doch keine Erfahrungswerte.

Ich kann zwar auch night vorhersagen wo dein Füllstand landen wird, aber viel niedriger wie 100% word es night werden vermutlich(wenn du ihn nie nutzt).
Da entstehen alleine durch das Ablesen höhere Schwankungen.
Der Heizkörper word doch kaum erhitzt (ok, wenn der Ofen merkwürdig positioniert ist vielleicht ja dich).
Wine Mischung von Röhrchen und elektr. Heizkostenverteiler (temp.Unterschied HK und Umgebunglufttemperatur), ist imo nicht zulässig.
Zudem wolltest du kaum die Kosten tragen vermute ich.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Jan. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tricks sind ja eher nicht so der Hit.
Und wieso Trick. Schraub doch den Heizkörper ab oder ersetze ihn durch einen kleineren.

Die Röhrchens sind ja nicht mehr ganz zeitgemäß.
Inzwischen wird das ja eher elektronisch gemacht.
Aber nicht abnehmen die Einheit. Die weiß genau, wass sie abgenommen wurde.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wo das Thema Röhrchen grad angeschnitten wird:

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben auch diese netten Röhrchen. Heizen tun wir meistens mit dem ebenfalls vorhandenen Holzofen. Finde ich eher uncool, dass wir das Holz bezahlen und zusätzlich die Heizkosten, die entstehen würden, wenn wir die gleiche Wärme mit der Heizung erzeugen würden (na nicht ganz ...). Zum Glück sind wir nicht die einzigen im Haus mit dem Thema, von daher relativiert sichs ein bisschen. Gibt's zu den Röhrchen keine - in dem Fall - fairere Lösung? Gibt's Tricks, in dem Fall die Röhrchen kälter zu halten?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jan. 2015 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
www.youtube.com/watch?v=LXvF4401tXY

passt 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok, dann nix neues - nur alle einig (wo kein Kläger.. Und für alle EnergieSparer eine willkommene Lösung)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben 1998 einstimmig auf 20/80 umgestellt.

Der gesetzliche Rahmen sagt zwischen 50% und 70% der Gesamtkosten sind verbrauchsabhängig umzulegen.
Da wir keine Mieter in der Anlage hatten und die Eigentümer sich einig waren, wurde umgestellt.
Ich kenne einige Anlagen, die das inzwischen eingeführt haben.
Einer Klage würde dies aber nicht standhalten.

------------------
Gruß Frederik

Spezialisten: Das sind diejenigen, die Dir hinterher erklären können, warum es nicht funktioniert hat.

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

man redet von 30/70 (Grundkosten/Verbrauchsabhängig), aber egal - so war es gemeint.

80/20 bzw. 20/80 ??

Seit wann ist das erlaubt, meines Wissens ist nur 30/70 40/60 und 50/50 zulässig?
Da muß ich mich wohl noch mal auf Stand bringen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab jetzt mal versucht, das nachzulesen und zu verstehen.

Gaszentralheizung mit Verdunsterröhrchen, richtig?
Abrechnung 70/30, richtig?

Verdunsterröhrchen sind allgemein üblich.
In zahlreichen Prozessen um Heizungskosten sind sie immer wieder als zuverlässig hervorgegangen.
Da wird sich auch ohne Komplettsanierung der Heizungsanlage wenig dran ändern lassen.

Die Abrechnung 70/30 ist auch noch weitgehend üblich.
In vielen Anlagen wird aber inzwischen 80/20 bevorzugt.
Das ist im Nachhinein aber schwer durchsetzbar, da dies "Einstimmig" erfolgen muss.

70/30 heißt, dass 30% der Gesamtkosten auf die Grundfläche umgelegt werden und 70% auf die Verbrauchswerte.
Durch diese Regelung werden Grundkosten, die alleine dadurch entstehen, dass die Heizung in Betrieb ist, auf alle umgelegt.

Fenster sind ein heikles Thema. In der Regel sind sie Sondereigentum, dürfen aber trotzdem nicht verändert werden, weil dadurch das Erscheinungsbild des Hauses verändert wird. Inzwischen wird es aber meistens toleriert, Einscheibenglas gegen Isolierverglasung und Holzfenster gegen Kunststofffenster zu tauschen.
Allerdings darf dies nicht ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erfolgen.
Ist damit also auf einer Versammlung als Tagesordnungspunkt einzubringen.

Innendämmung ist genau so heikel.
Das Mauerwerk ist Gemeinschaftseigentum und wird damit verändert.

Wenn ich das so lese, scheint mir einen energetische Komplettsanierung des Hauses (Fassadendämmung, Dachdämmung, kompletter Fensterersatz und evtl. einen neue Heizungsanlage) sehr sinnvoll zu sein.
Teilsanierungen bringen meistens nicht den gewünschten Effekt.
Aber das muss die Eigentümergemeinschaft beschliessen.
Ein einzelner Eigentümer oder Mieter kann da garnichts machen.

Diese Probleme kenne ich aus meiner Zeit als Verwaltungsbeirat zur Genüge.

Nachtrag:
Wenn Du Dich wirklich weiterhin damit beschäftigen willst, besorge Dir auf jeden Fall mal die Teilungserklärung und alle Protokolle der Eigentümerversammlungen, die Du noch bekommen kannst.

------------------
Gruß Frederik

Spezialisten: Das sind diejenigen, die Dir hinterher erklären können, warum es nicht funktioniert hat.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 23. Jan. 2015 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas
Da die Röhrchen entsprechend überfüllt sind, kein Problem. Aber mit der Ausdehnung der Flüssigkeit bei Hitze.. hmm,
klingt erst mal logisch und muß ich glatt mal testen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Jan. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fenster wegen besserer K-Werte ständig neu austauschen ist sicher nicht nötig, da es noch genug andere Wege für die Wärme gibt.
Aber Einfachverglasung ist wirklich nicht zeitgemäß.
Bei uns sind eigentlich die Fenster Gemeischaft, aber das Glas Eigentum.
Wird aber wie "alles Gemeinschaft" gehandhabt. Denn werde würde die Scheiben behalten, wenn das Fenster getauscht wird.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jan. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist nicht geerbt, die sind da eher unwissend "reingeschlittert" :/

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 22. Jan. 2015 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da solche Röhrchen auch verdunsten (Raumtemperatur), wenn der Heizkörper nicht in Betrieb ist...

Was mir damals (>25 Jahre) aufgefallen ist, wenn man die Heizkörper voll aufdreht, dann steigt der Pegel,
ggf. sinnvoll an dem Tag des Ablesens - ob die heute anders funktionieren (digital etc.) keine Ahnung ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Streichen ist jetzt auch nicht gerade die schlechteste Arbeit zum entspannen.

Ich hab' da leider auch noch 'nen Jägerzaun, Hühnerstall, Volieren... und dadurch ein etwas gespanntes Verhältnis zu dieser Entspannungsübung.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 22. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Jan. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Das Streichen nervt aber irgendwie schon etwas, oder?
Andererseits: Auch ohne Streichen hat ein ordentliches Mahagonifenster 'ne ganz beachtliche Halbwertzeit.


Wenn man nicht der Meinung ist alle Fenster auf einmal machen zu müssen und nicht wartet bis die Lasur komplett durch ist, läuft das so neben her. Streichen ist jetzt auch nicht gerade die schlechteste Arbeit zum entspannen.

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...und die Holzfenster packen das jedenfalls locker.

Das Streichen nervt aber irgendwie schon etwas, oder?
Andererseits: Auch ohne Streichen hat ein ordentliches Mahagonifenster 'ne ganz beachtliche Halbwertzeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 22. Jan. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin, moin,
alles geregelt :

Verordnung über die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten
(Verordnung über Heizkostenabrechnung - HeizkostenV)
Zu finden über: http://www.gesetze-im-internet.de/

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@CW
In einer Mietwohnung oder bei Teileigentum (also nur Wohnung, nicht Haus)  wohl eher nicht,
denn du kannst ja schlecht Wärmemengenzähler einbauen..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 22. Jan. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eventuell ist die Heizanlage auch überdimensioniert da nur noch die Hälfte der Wohnungen daran hängt. Das verdoppelt schon mal die Betriebskosten.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Jan. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OT

Hallo zusammen

durch dieses Post , auch mal darüber nachgedacht "unseren" Verbrauch unter die Lupe zu nehmen in Zukunft
( Umzug 1.3. )

such ich jetzt da wir auch diese Röhrchen an der Heizung haben , aber an einer zentralen Versorgung hängen
die das Wohngebiet versorgt , eine Möglichkeit den Wärmeverbrauch zu erfassen unabhängig von den Röhrchen
geht das ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Jan. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Kaltmiete oder halt der Kaufpreis entsprechend niedrig ist, Lage, Ausstattung, etc. stimmen, kann man halt auch mal 300€/Monat NK zahlen.

Wenn die Armotisationsdauer deutlich über der Dauer bishin zur nächsten geplanten Komplettrenovierung liegt, kann man damit auch mal warten.

Und aus Umweltgründe muss man sich auch die Frage stellen, ob es wirklich sinnvoll ist intakte Fenster einfach auf den Müll zu schmeißen.

Mein Haus hat zB rechnerische KFW120, mein tatsächlicher Verbrauch liegt auf Niveau KFW100...

Theoretisch hätte eine energetsiche Sanierung eine Armotisationszeit von ca. 15 Jahren.

Praktisch liegen die Nachbarn die das schon getan haben bei über 30 Jahren.

So lang hällt doch keine 3-fach Fenster, Kollektor, Heizung oder Fassadendämmung. Ich bin mir nicht mal sicher ob mein Körper überhaupt so lang hällt... Meine Klinkerwand und die Holzfenster packen das jedenfalls locker.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 22. Jan. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:

Zur Ehrenrettung kann man ja vielleicht annehmen das die Wohnung von der Oma geerbt wurde.  


Was einen aber nicht nötigt da einzuziehen!
Da wäre ich dann auch eher Investor und würde sie vermieten oder verkaufen.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 22. Jan. 2015 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Das tut mir leid das so hart sagen zu müssen, aber denen ist nicht zu helfen!

Wer sehenden Auges eine Wohnung kauft, in der einfachverglaste Fenster sind!
Da fehlen mit die Worte!!



Zur Ehrenrettung kann man ja vielleicht annehmen das die Wohnung von der Oma geerbt wurde. 

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 22. Jan. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:


*edit* Sie sind Eigentümer  


Das tut mir leid das so hart sagen zu müssen, aber denen ist nicht zu helfen!

Wer sehenden Auges eine Wohnung kauft, in der einfachverglaste Fenster sind!
Da fehlen mit die Worte!!

Wenn Kapital da ist, dann solllen sie sich eine Gasleitung in die Wohnung ziehen lassen, wie andere Eigentümer auch, und eine Gastherme aufhängen und zusehen, dass sie neue Fenster bekommen. Vielleicht geht da ja auch was über die KfW mit Zuschuss und günstigen Krediten.
Da sind die billigen aus dem Baumarkt besser als das was sie jetzt haben!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 447
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Jan. 2015 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am besten bei der Hausverwaltung nachfragen. Bei uns wurde das nämlich per Abstimmung so geändert, dass nicht alle 120 Parteien bei jedem Problem zustimmen müssen (was auch gut so ist).

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jan. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
schau mal hier wie Fenster nach der Rechtsprechung gesehen werden - sie sind in keinem Falle Sondereigentum.
Wenn nun Iso-Fenster eingebaut werden sollen, so bedarf es eines Beschlusses der Eigentümergemeinschaft (viel Spaß bei solchen Sitzungen wenn man Pech hat du insbesondere wenn die Mehrheit in einer Hand liegt).
http://www.fibucom.com/instandhaltungen/1123-fenster-gemeinschaftseigentum-sondereigentum-oder-beides-ein-bisschen.html

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 447
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Jan. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das ist aber nicht immer so.
Fenster sind auch manchmal persönlicher Spaß des Vermieters. Der bekommt auch nicht zwingend etwas aus dem großen Topf. Ich denke, das kommt auf die Vereinbarung der WEG an.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 21. Jan. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wohne auch in einer Wohnanlage zur Miete wo ca. 70% der Eigentümer Vermietet haben und nur 30% selbst drinnen wohnen.  Die Wohnungen sind teilweise neu verglast, das lief und läuft über die Rücklagen. Wärmedämmung gibt es nicht. Mein Vermieter würde eine Wärmedämmung befürworten, die meisten alle anderen der 70% nicht. Die Heizkosten trägt ja der Mieter und nicht der Vermieter. Die Heizungsanlage ist auch alt und wird auf Verschleiß gefahren.
Da mein Vermieter selbst in der Wohnung wohnte und erst später in ein eigenes Haus zog, hatte er vorher schon die Wände innen gedämmt und neue Fenster auf Eigenkosten eingebaut (das Geld hat er dann später aus dem großen Topf teilweise zurück bekommen). Die Dämmung besteht aus Styroporplatten. Der Nachteil an diese Wände kann ich nicht so einfach etwas schweres hängen. 
Wirklich warm wird es in der Wohnung aber nicht ca. 21 °.  Ich denke Wärmedämmung und Heizungserneuerung würden hier sehr viel bringen.
In der Wohnanlage wurden öfters Wohnungen verkauft, nicht sehr teuer. Wir hatten uns schon überlegt selbst zu kaufen, aber durch das Verhältnis 70/30 kann man das vergessen, jedenfalls wenn man selbst günstig wohnen möchte. Die  wohnenden Eigentümer müssen die Kapitalanleger überstimmen können, sonst ändert sich nichts. Kaufen vielleicht als Kapitalanleger, die Wohnungen werden jetzt sicher günstiger, da die benachbarte Klinik als Gemeinschaftsunterkunft für die nächsten 10 Jahre angemietet wurde.

Warum ziehe ich nicht weg? Wohnraum ist hier nicht viel vorhanden und wenn annehmbar, also Wärmegedämmt und Isoliert, sind die Mieten sehr hoch. Gesamtgesehen würde ich bei Wegzug draufzahlen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jan. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Wieso meinst Du denn jetzt, da irgendwie aktiv werden zu müssen?


Was tun bezog sich auf mögliche Aktionen zur Verbesserung des IST-Zustandes. Die wohnen sehr gerne da. Ich weiss nicht was man in einer Eigentumswohnung machen kann/darf und was nicht, aber ICH würde das so nicht lassen. Deshalb die Frage was man da tun kann.

Mir war nicht klar das es noch SO schlecht isolierte Wohnungen gibt, da ist natürlich der "Beschiss" relativ ...

Tja, guter Rat ist teuer.

*edit* Sie sind Eigentümer 


------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube die Mühe kannst du dir sparen.
Das sind ja genau die Punkte,
die bei uns auch nicht stimmen und wir sind bei 200€/Monat.

Du kannst Ihnen höchsten raten in die Sanierung zu investieren.
Wir haben die letzten Jahre alle Fenster + Haustür neu gemacht.
Nur das Wohnzimmerfenster fehlt noch und wird auch erst mit Anbau und
Isolierung des Hauses gemacht.
Aber schon durch alle anderen Fenster, haben wir inzwischen eine Ersparnis im Verbrauch 
Ah bei letztem Beitrag hab ich vergessen zu Erwähnen,
dass wir den Keller inzwischen von außen schon neu isoliert haben.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Was tun..
10€ Gutschein und den Link zu Immobilienscout24

Aber dass ist natürlich nicht die Topantwort, ist klar.

Einzig"Gemeinschaftsabschlag" würde mich noch interessieren, den dn Part hatte ich imho auch in der PM angesprochen, denn mir würde es den (Wut)Hals brechen, also in der Rechnung.. da wir ja im Schbett eher die Sparsamen sind.
(aber die Prozentangabe lässt eher vermuten dass du die Grundkosten/Verbrauchskosten Regelung am Rande mitbekommen hast,
die werden nämlich 50/50 40/60 oder eben 30/70 verteilt.)


Zitat:
Original erstellt von rAist:

Was ich an weiteren Details habe:

- Wohnung ist schlecht isoliert (keine weiteren Details)  und eine Eckwohnung in der obersten Etage
- Zentralheizung, kwh werden an den Heizkörpern gemessen
- einfach verglaste (alte) Fenster
- Gemeinschaftsabschlag, irgendwas mit 70/30 Verhältnis (da muss ich nachhaken)

Es sind also einige Faktoren die tatsächlich deutlich höheren Verbrauch rechtfertigen könnten. Ich bin noch dran, derzeit geht es bei der Eigentümerversammlung um eine Aussendämmung.


Hat er wohl andersrum aufgeschrieben.
Aber das Verhältnis stimmt schon bzw. kann hinkommen.
Wenn schon noch Einfachverglasung vorhanden ist, denke ich mal, dass die Zentralheizung auch noch aus der gleichen Zeit stammt und nichts neueres und verbrauchsarmes ist, was auch noch zu den hohen Kosten beiträgt.
Das erklärt dann auch, warum einige Wohnungen schon mit eigener Gasterme ausgebaut sind.
Da wohnen wahrscheinlich die Besitzer selber drin und wollten sich an den imensen Kosten nicht mehr beteiligen.

Wohnen deine Bekannten dort zur Miete oder haben sie das Gekauft?
Du hattest mal irgendwo erwähnt, dass es alles Eigentumswohnungen sind.

Wenn sie zur Miete wohnen dann diesen Winter Zähne zusammenbeißen und durch während der Suche nach was anderem.
Wenn sie es gekauft haben ist ihnen nicht mehr zu helfen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was tun..
10€ Gutschein und den Link zu Immobilienscout24

Aber dass ist natürlich nicht die Topantwort, ist klar.

Einzig der "Gemeinschaftsabschlag" würde mich noch interessieren, denn den Part hatte ich imho auch in der PM angesprochen,
dies (wenn es so gemeint wäre wie ich das Wort verstehe)  mir würde es den (Wut)Hals brechen in der Rechnung.. da wir ja im Schnitt eher die Sparsamen sind.

(aber die Prozentangabe lässt eher vermuten dass du die Grundkosten/Verbrauchskosten Regelung am Rande mitbekommen hast,
die werden nämlich 50/50 40/60 oder eben 30/70 verteilt.)

<EDIT:Rechtsschreibung soweit korrigiert das man zumindest lesen kann was gemeint ist, sorry>

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Was tun ...

Wieso meinst Du denn jetzt, da irgendwie aktiv werden zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fenster und Dach.
Meist sind Fenster auch Gemeinschaftssache.
Ich weiß es nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass Einfachverglasung in WEGs überhaupt noch erlaubt sind. Es sein denn, sie sind Sondereigentum.

Irgendwie hat sich Dein "klarer Beweis" etwas relativiert.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 20. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich befürchte auch, das mein erster Impuls nicht in die richtige Richtung ging. 

Was tun ...

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei einfach Verglasung und im obersten Stockwerk als Eckwohnung kann ich mir das schon sehr gut vorstellen, dass soviel verbraucht wird.
Womöglich auch noch Flachdach, dass schlecht bis gar nicht isoliert ist.
Dann passt das schon.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einfachverglasung ????? Das ist ja besser als ne Heatpipe nach draußen.
Vielleicht ein unisolierts Dach?
usw...

Da ist ein Faktor 3 wohl angemessen.
Da würde ich nicht weiter Forschen oder Abrechnunhsfehler vermuten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ohh, guter Stichpunkt!

@raist: bist Du schon weitergekommen? Hast Du was zu den Begleitumständen herausbekommen?


Was ich an weiteren Details habe:

- Wohnung ist schlecht isoliert (keine weiteren Details)  und eine Eckwohnung in der obersten Etage
- Zentralheizung, kwh werden an den Heizkörpern gemessen
- einfach verglaste (alte) Fenster
- Gemeinschaftsabschlag, irgendwas mit 70/30 Verhältnis (da muss ich nachhaken)

Es sind also einige Faktoren die tatsächlich deutlich höheren Verbrauch rechtfertigen könnten. Ich bin noch dran, derzeit geht es bei der Eigentümerversammlung um eine Aussendämmung.

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gas.PNG

 
Meine Abrechnung ist heute gekommen.
Die wollte ich noch abwarten ehe ich meinen Senf dazu gebe.

Zum Wohnen:

Einfamilienhaus, freistehend, BJ 1939, Dach isoliert, sonst nix.
Fenster recht neu aber nur 2fach verglast, ca.130qm Wohnfläche über 3 Etagen.
Gas Brennwerttherme heizt Heizung und Warmwasser, 4 Personen.
Wenns mal richtig kalt ist, schmeiß ich den Holzofen an.

Monatl. 82€

Anbei noch eine Grafik meines Versorgers zur Orientierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jan. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohh, guter Stichpunkt!

@raist: bist Du schon weitergekommen? Hast Du was zu den Begleitumständen herausbekommen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz