Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Eigentumswohnung Gasverbrauch (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigentumswohnung Gasverbrauch (4291 mal gelesen)
Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 20. Jan. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch die Beschaffenheit des Haus spielt eine große Rolle.
Wie ist es isoliert, haben Sie viele Außenwände, wie ist das Dach?

Wir haben ein Haus von 1969, das noch nicht weiter isoliert ist.
Nur das Dach und Dachgeschoss haben wir schon nachträglich gedämmt.
Mehr ist derzeit sinnlos, da wir in absehbarer Zeit anbauen wollen.
An 2 der 3 Außenwänden kommt dann ein Anbau und
der Rest wird dann mit Isoliert.

So, nun aber zurück zum Thema.
Haben jetzt 90m² Wohnfläche und verbrennen monatlich gut 200€ Gaskosten 
Durch unseren Ofen im Wohnzimmer wir es jetzt hoffentlich schon mal weniger 

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jan. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ist schwierig. aber ich möchte trotzdem versuchen zu helfen, und werde mich da reinlesen müssen, da ich zumindest grundlegend technischen Verstand mitbringe.

Wir werden der Sache auf den Grund gehen, ich habe doch mittlerweile eineige Punkte hier rausgezogen, wo ich ansetzen kann (das mit dem Verdunsten im Röhrchen habe ich nicht verstanden, werde ich aber nachlesen).

Danke schonmal an alle Helfer 

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht vielleicht vielleicht.

Du hast eigentlich alle Antworten bekommen, die die mageren Rahmeninformationen hergeben.

Klar kann was faul sein. Aber dadurch ist es ja noch lange kein absichtlicher Betrug.

Wenn zu dem Heizverhalen, alte Kessel und Schornsteine, unisolierte Rohre, undichte Fenster, Warmwasserbereitung... dazukommen.

Warum soll da kein Faktor 3 drin sein?

Kein Wunder, dass es mit dem Winter nix wird. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 16. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist wirklich schwer, etwa konkretes zu sagen. Die Randbedingungen kennst nur Du (bald  ).
Zum Vergleich, bei unseren 90 m² betragen die kompletten Nebenkosten (ohne Strom) etwa 150€.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Metz
Warmwasser Zentral wie von dir beschrieben: Ja, so ist es, aber wenn dir dass ganze Haus ist (mit gleicher Technik) dann ist es eben kein Beschiss, nur beschissen.
Leider ist die Anlage in manchen Häusern sowas bescheiden konstruiert.. zum kotzen.
Vor Gericht wurde die Schwelle zu "die Kaltwassermenge ist nicht vertretbar(=OK) aber sehr oft unverständlich hoch angesetzt.

@raist An der Heizung, oder wie Metz schreibt Lügenröhrchen, dabei wird die Verdunstung von einer Flüssigkeit gemessen (das Röhrchen ist im Neuzustand "überfüllt", steht also über Null, damit wird die Verdunstung über ein Jahr ohne heizen ausgeglichen(verdunstet ja auch wenn nicht geheizt wird).
Wiki liefert dir Einzelheiten, wie immer.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe leider nicht mehr Details zur Zeit, mir gehts primär darum das ich verstehe wie solche Anlagen funktionieren.

Ich hab Eingangs erwähnt das ich mich gerade informiere (und wo geht das besser als hier? Jede Menge Leute mit Ahnung...). Aus dem mir erzählten Heizverhalten lassen sich in keinem Fall 300 Euro im Monat rechtfertigen.

Wir z.b. haben dieses Jahr mal besonders drauf geachtet und haben den Trockner "stillgelegt" (Es lebe die Wäscheleine     ) sowie einige alte elektrische Verbraucher getauscht, die Heizung ordentlich reinigen lassen, regelmässig alle Heizkörper entlüftet etc. - Das Ergebnis sind insgesamt fast 600 Euro rückzahlung, 60/40 auf Strom/Gas verteilt.

Das heisst also wir sind jetzt bei etwa 100 Euro für 150m² Wohnfläche, Heizung UND Warmwasser - was immer noch viel ist. Da werde ich mich doch über die dreifachen Kosten bei 1/3 kleinerer Wohnfläche aufregen dürfen? Da ist was faul, das steht fest - dafür brauche ich kein Experte sein.

Vielleicht haben sie ja eine Heizung auf dem Balkon, die übersehen wurde.    

*edit* Die letzte Antwort bringt mich schon weiter - danke!


------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

[Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Randbedingungen sind schon wichtig, sonst kann dir hier keiner eine gescheite Antwort geben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie "Lügenröhrchen" an den Heizkörpern haben und an einer Zentralheizung hängen. Und mit dem Warmwasser das gleiche, nur da wird wohl eine Wasseruhr in der Warmwasserleitung sein.
Bei der Art der Abrechnung können dich "verschwenderische" Mitbewohner über den Allgemeinkostenanteil mächtig runter ziehen.
Beim Warmwasser ist der Beschiss zusätzlich darin, dass der Durchfluss gemessen wird, auch der Anteil, der noch gar nicht warm ist also Kaltwasser, und dir als Warmwasser abgerechnet wird.
Je weiter du von der Warmwasserbereitung weck wohnst(also höheres Stockwerk) desto schlechter für dich.
Die Wohnungen, die einen "Gasmesser" (ich denke es ist eine Gasuhr) haben, zahlen nur ihren tatsächlichen Verbrauch, wie du und ich. Daneben wird wohl sofort die Therme hängen.
Wir liegen im Moment bei 11000kwh/Jahr. Kosten habe ich gerade nicht im Kopf sind aber keine 100 Euronen im Monat bei einem ca. 70qm Reihenmittelhaus.

300 Euronen nur für Heizung und Warmwasser finde ich allerdings auch heftig.
Wohnen die zur Miete oder haben sie die Wohnung gekauft?

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

*Ich bin kein Fachmann, aber das Gas wird doch wohl kaum in die Wohnungen geleitet? Die Heizung im Keller erhitzt Warmwasser und DAS wird verteilt...richtig?

Gas wird in auch in die Wohnung geliefert.

Damit kann dann über eine sog. Gasetagenheizung Heizung und Warmwasser gefahren werden, ggf. ist auch noch ein Gasherd in der Küche mit auf dem Zähler. Das kann sich schon läppern, aber ich kenne keine Vergleichswerte.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dennoch mal kurz in den Raum geworfen, ICH wollte sowas nicht zahlen - ist wirklich der Hammer.
Bei Eigentum sollte man aber spätestens wissen wo der Hase lang läuft, derjenige sollte also
schon mal alle "nötigen" Fragen beantworten können.
(es sei denn es ist das erste Jahr im Eigentum, aber wenn die schon länger so Rechnungen erhalten?)

Ich habe gerade mal nachgesehen was wir so zahlen (aus den letzten Jahren / 2 verschiedene Wohnungen in verschiedenen Orten):

420-450 €uro betrugen die Kosten PRO JAHR in 80qm Wohnung für Warmwasserbereitung+Heizung.
in beiden Fällen wurde die Teilung 30/70 angenommen (zum Glück) und unsere Verbrauchskosten(70%) liegt bei
uns in etwas gleich auf mit dem Grundkosten(30%)   

EDIT: Ja, ich erziehe die Frau eher sparsam - bedeutet: Genießen was manmöchte, aber auf völlig sinnloses(Heizen) verzichten.
Beide berufstätig, keine Kinder... sowas muß man natürlich mit einbeziehen in die Rechnung/Beurteilung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 16. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gastherme in der Wohnung ist ja einfach. Dann bekommt jeder seine eigene Gasrechnung= 100% Verbrauchsbezogen. Wer in der Mitte wohnt, hat Glück.

Zentralheizung in HH (Bundesländer sind unterschiedlich)
1. Wärmemengenzähler sind Pflicht.
2. Verteilung Verbrauch / Fläche 70 / 30
3. Ausnahme: bei Heizungsleitungen über Putz ist auch 50/50 möglich.

  Temperaturregelung über das Fenster m.E. eine gesunde Sache. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gas wird auch über kWh abgerechnet (kWh = m³ x Brennwert x Zustandszahl). -> Der Gockel hilft da weiter.
Und dann kommt die Aufteilung der eingesetzten Wärmemenge in Heizenergie und Warmwasseraufbereitung. Und dann noch die Abrechnung nach Grundlast (nach Wohneinheiten oder anteilig m²) und nach Verbrauch. Sowohl Heizung als auch Warmwasser.

So pauschal kann man dafür keine Aussage treffen. Du müsstest die NK Abrechnung sehen mit den entsprechenden Schlüsseln.
Wenn och jemand privat Gas in der Wohnung hat, nutzen die es evtl. zum kochen in der Küche?

wenn Unklarheiten bestehen, sollte die Verbraucherzentrale der richtige Ansprechpartner sein...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne jetzt die genaue Struktur zu kennen, schliesse ich aus Deinen Aussagen das ein Teil der Wohnungen eine Therme haben und der andere Teil an einer Zentralheizung hängen?!

Wenn jetzt die Heizung einen Verbrauch x hat, wird der Verbrauch umgelegt, nach qm und oder Personenzahl. Ist in der Regel auch regelkonform, wenn auch unsauber.

300 Euronen im Monat sind sehr viel, aber bei beschriebener Umlagetechnik könnten rein theoretisch auch die Mieter diser Wohnugen an den hohen Kosten betieligt sein (Temperaturregelung übers Fenster z.B.)

Wie gut ist das Haus isoliert? Auch das ist zu berücksichtigen, wird das Warmwasser auch über die zentrale Anlage erwärmt (Leitungsverluste die sch summieren)?

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum sollte das Gas nicht in die Wohnung geleitet werden ?
Bevor du dich aufregst mußt du dir erst mal Informationen einholen (nicht bei uns, sondern um die Ecke).
Welche Technik haben wir da denn (lt. Beschreibung wohl Gasetagenheizung)

Was wird darüber(300€) abgedeckt, Heizung oder Heizung und Warmwasser?
Was fällt denn aus dem Rahmen, der Gaspreis oder der Verbrauch(an dem wirds hauptsächlich liegen)?

Erst checken was Sache ist, dann aufregen.
Und wenn du denen hilfst demnächst nur noch 220€ (Gaspreis)zahlen zu müssen, bist du ein guter Freund.
Wenn sie nur noch 150€ zahlen müssen, dann hast du die Leute zum Umzug oder umdenken gebracht    

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 16. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Sie zahlen für 90m² Wohnfläche knapp 300 Euro im Monat für Gas.  

Ich dachte, Gas wird in Volumen abgerechnet und nicht in Fläche  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich war gestern zufällig Zeuge, wie meine Frau mit ihrer Freundin telefonierte und sich furchtbar über Gaspreise aufregte. Da mich das grundlegend immer interessiert, fragte ich ganz unbedarft, was die denn für welche Wohnfläche zahlen (wohnen bei uns um die Ecke, also wird’s keine riesigen Unterschiede im Preis geben). Die Antwort hat mich aus den Latschen, rückwärts durch den Boden und außenrum übers Dach wieder mit dem Gesicht auf den Fussboden geworfen.

Sie zahlen für 90m² Wohnfläche knapp 300 Euro im Monat für Gas.           

Das ist, mit Verlaub, offene Wegelagerei. Irgendwo in dieser Abrechnungskette wird betrogen. Ich möchte denen helfen, da sie keinerlei Ahnung von Technik etc. haben. Mein erster Tip war eine Mail an den Verbraucherschutz. Parallel dazu möchte ich mich gerne etwas informieren, um nicht ganz ohne Ahnung da zustehen.
Es heißt, der Verbrauch wird direkt an der Heizung gemessen, daraus schließe ich, das hier nur der Heiswasser-Durchlauf gemessen werden kann? Wird da auch Bezug auf die Temperatur des Wassers genommen? Alles andere wäre Humbug, oder? An der Heizung werden kw/h angezeigt. Das kann doch nur im Zusammenspiel zwischen Durchlaufgeschwindigkeit und Wassertemperatur geschehen, oder?

Es gibt wohl in dem Wohnblock (Alles Eigentumswohnungen) unterschiedliche Auslegungen, etwa die Hälfte haben ein „Gasmesser“ (???*) im Badezimmer, die andere Hälfte nicht. Die, die keinen haben, haben höhere Gaskosten (???????). Hier ist der erste klare Beweis das da irgendwo massiv beschissen wird.
Was würdet ihr den betroffenen empfehlen? Mir ist da gestern, obwohl es mich nicht direkt betrifft, die Hutschnur geplatzt… bin RICHTIG Sauer geworden  

*Ich bin kein Fachmann, aber das Gas wird doch wohl kaum in die Wohnungen geleitet? Die Heizung im Keller erhitzt Warmwasser und DAS wird verteilt...richtig?

** zum Vergleich: Wir haben ~150m² Wohnfläche und zahlen um die 120 Euro / Monat, und wir liegen schon weit überm Durchschnitt (das ist bewusst, es hat einen Grund das wir etwas höheren Gasverbrauch haben   )


------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

[Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz