Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Schimmel. Kein Pferd. (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schimmel. Kein Pferd. (5437 mal gelesen)
Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Aug. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es ein Normales Giebeldach ist, sollte man es dann nicht lieber gleich richtig machen?

Platten (Rigips oder was auch immer) abnehmen, ggf. auflatten, Dämmen und neue neue Platten drauf? 

Bei ungedämmtem Hohlraum könnte man auch Isoflock einblasen.

Vergessen darf man aber nicht, dass die warme Luft sowieso oben hängt.
Wir haben hier vier Stockwerke Treppenhaus. Unten angenehm kühl, oben wohl mindestens 10° wärmer.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Aug. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na - das ist doch Mal mehr Inhalt und weniger Angst ;-)

Ich denke, wir werden es machen, wenn wir jemand finden, der Erfahrung, Zeit und Lust hat, es uns zu machen.

Grüße

PS.: gerade Mal noch mein Fänchen in die Nähe des Rheins geschoben - muss ich halt aufpassen, dass ich den Handwerker dahin und nicht zum Neckar schicke ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 03. Aug. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Prinzip sind Dachziegel im Sommer nichts anderes als ein Riesiger Kachelofen.

Um die Wärmestrahlung nicht in den Innenraum durchzulassen, braucht es Dämmung, Dämmung und am besten nochmals Dämmung ;  
ob das Haus ein Steinmauerwerk oder aus Holz besteht ist IMHO unerheblich, das sollte auf die Temperatur im Dachstuhl kaum Einfluss haben.

Ob nun Irgendein Dämmstoff & Holz oder Dämmstoff & Gips / Lehm / Kalkzement, oder Dämmstoff & Silikatplatten verwendest ist erst mal unerheblich.

Wichtig ist IMHO
a) Dämmung muss trocken bleiben.
b) winddicht
c) Feuchtigkeit muss diffundieren können.
d) der Taupunkt sollte im nicht kritischen Bereich sein.
e) Es Dürfen duch die Dämmung nicht woanders Problemstellen ergeben.
f) je Dicker die Dämmung, desto besser, und ab gewissen Unterschreitung der Dämmdicke kann man die Dämmung auch als Witz bezeichen   

Dein Bsp besteht aus PU und 6 mm auf kaschiertem Silikatverputz  - wieviel nun diese 6mm an Feuchtigkeit aufnehmen können, k.A.,
Das erstmal kein Schimmel bildet liegt am Ph Gehalt und das eine Luftdichte Verklebung empfohlen wird... naja - tot gedämmt - Abhilfe/Lösung automatische Raumbelüftung mit Wärmerückgewinnung... ;-)

BTW die Wärmsten Orte in D befinden sich in der Rheingegend, aber nicht im Neckarraum  

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Aug. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Klingt jetzt nicht so, als würden die letzten beiden Beiträge auf das eingehen, was ich geschrieben habe. Es ist die einfache Antwort: oh kritisch, riskant und so.

Ich selber hätte das auch schreiben können, ohne mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Hat sich auch jemand mit dem Thema "Linitherm" bzw.  auseinander gesetzt? Ich finde, das hier: http://www.linzmeier.de/presse/linitherm/231-innendaemmung-mit-linitherm-pal-sil-ideal-wenn-aussen-nichts-geht klingt schon überzeugend. Leider vom Hersteller ...

Das mit den 4 Wochen ist schön, wenn es bei Dir so ist. Ich wohne in der wärmsten Gegend Deutschlands, da sind es nicht nur 4 Wochen und man ist froh, wenn man es schafft, die Bude ganztags nicht über 25/26° zu bekommen. Spanien ist auch schön. Ich weiß nicht, ob es jemand anders sieht, aber es ist nunmal so: im Urlaub schlafe ich so lange ich will und faulenze, da ist die Hitze nicht gar so schlimm. Außerdem haben die meisten Hotels Klimaanlagen, die ich dann sinnvoll einsetzen würde (entweder Temperatur nicht zu weit runter regeln - oder/und zeitgesteuert nach 2h nachts abschalten).

Zum Mauerwerk noch: wir wohnen in einem klassisch gebauten Steinhaus - kein Fertighaus. Leider wurde aber auch früher das Dach nicht so gut gedämmt - und genau um diese Dachschrägen geht es. Wir würden nicht die Außenwände, sondern nur einige Quadratmeter Dachschräge damit abdichten. Das ganze ist insgesamt noch undicht genug ;-)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Jul. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Urlaub nach Spanien und hier jammern, wenn nich immer 22,2° im Haus sind.

Neben Schimmelgefahr innen wird auch das Mauerwerk kälter und feuchter. Da haben die Menschen Gemäuer gebaut, die im Sommer schön kühl sind und mehrere hundert Jahre halten. Inzwischen ist die Technik so weit fortgeschritten, dass nur noch sachen angeklebt werden. Wird innen schwarz und außen grün und hält ein paar Jahre.  

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 17. Jul. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

Da kannst paar Fachleute fragen und bekommst verschiedene Meinungen dazu.

Fakt ist, dass eine Isolierung von innen äußerst sorgfältig installiert werden muss, da es ansonsten zu Folgeschäden (Schimmel) kommt.

Meiner Meinung nach, wird es sowohl Sinnvoller sein, eine Klimanalage zu installieren oder, noch besser, die maximal vier Wochen an denen es hier so warm wird einfach zu ignorieren.


Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Jul. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich wärm das Thema nochmal auf. Hier ist es gerade unerträglich heiß und ein Nachbar meinte er hätte eine signifikante Verbesserung der Wärmedämmung (die ja auch in diese Richtung wirkt) durch von innen aufgeklebte Linitherm-PAL-SIL Platten.

Kennt das jemand? Bisher hatten wir keine Probleme mit Schimmel und auch Feuchtigkeitswerte meist unter 50, oft unter 40, wobei wir nicht besonders war heizen und nur zu zweit sind. Allerdings ist unsere Bude auch nicht besonders isoliert.

Anscheinend wirken diese Platten in sich schon schimmelhemmend und können auch einiges an Feuchtigkeit auf- und wieder abgegen

Wäre cool, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:

Das nennt sich dann Dampfgarer  

Das passt doch zu unserer Dampfplauderei. 


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 20. Jan. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Würde sonst vielleicht explodieren. Oder ein Druckbackofen  
Klar kann man das trocknen.



Das nennt sich dann Dampfgarer 

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Jan. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
[...]Meist ist am Backofen eine Öffnung wo der heiße Wasserdampf, der Beim garen oder backen entsteht, entweicht. Vorzugsweis in Griffnähe oder am Griff, damit die Suppe nach vorn entweicht.

Würde sonst vielleicht explodieren. Oder ein Druckbackofen 
Klar kann man das trocknen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 19. Jan. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von champagnierle:
Hi,
Ihr redet von zwei unterschiedlichen Entfeuchtern...
Das zum im Ofen ausbacken ist Silicagel. Das kennt Ihr von den ganzen China-Importen... Das sind die Plastiktütchen mit dem Granulat drin. Und das sind Kristalle, die die Feuchtigkeit binden und unter Hitze wieder abgeben. Wenn Ihr das im Backofen macht ist es recht sinnfrei, denn die Feuchtigkeit kann ja aus dem Backofen nicht raus, auch wenn das Silicagel heiss ist. In einem offenen Topf in der Küche macht das mehr Sinn...

Das andere sind tatsächlich Salze, wie sie in den handelsüblichen Entfeuchtern - hauptsächlich als große Tabletten - vorkommen. Diese binden die Feuchtigkeit und tropfen dann in einen Behälter ab.

Es geht beides. Ich habe gerade im Schlafzimmer das gleiche Problem an einer Aussenecke. Da habe ich einen großen Entfeuchter in die Nähe der Ecke gestellt (auf einen Kleiderschrank, wo auch die Kinder nicht hinkommen), lüfte wenn möglich einmal täglich (lüften heisst, ALLE Fenster in der Wohnung gleichzeitig auf, damit Durchzug entsteht), und habe die Ecke mit einem chlorfreien Mittel behandelt.

Grüße aus Süddeutschland

Marc


Wenn deine Frau, Freundin, Mutter usw. das nächste mal einen Kuchen bäckt oder auch die Gans im Ofen brät, dann schau mal genau hin. Meist ist am Backofen eine Öffnung wo der heiße Wasserdampf, der beim Garen oder Backen entsteht, entweicht. Vorzugsweis in Griffnähe oder am Griff, damit die Suppe nach vorn entweicht.


------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Jan. 2015 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
[...]Ich bin zuversichtlich, das sich das Problem in Luft auflöst.

Oder in Dampf 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Jan. 2015 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute, bin nicht zu großen Aktionen gekommen, da mich seit Samsatg eine Magen-Darm Geschichte "quält" 

Fakt ist, seit diesem Thread lüftet meine Frau morgens ordentlich (das gekaufte Hygrometer zeigt im Kinderzimmer morgens über 75%), seitdem in allen Räumen unter 50%, meist im Bereich 45-50%.

Seit dem regelmässigen Lüften und "abwischen" keinerlei Feuchtigkeit mehr in den Ecken. Ich bin zuversichtlich, das sich das Problem in Luft auflöst.

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2014

HiCad 1902.1
Win 7 Prof
Intel Core i7-3770
Nvidia Quadro 5000
16Gb DDR

erstellt am: 12. Jan. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hatte auch ein Problem mit Schimmelbildung im Schlafzimmer. Habe mir auch gleich ein Hygrometer besorgt und war erstaunt in wieweit die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer höher war als im Rest der Wohnung. Habe mir dann auch so einen Luftentfeuchter mit 1,5kg Granulat ins Schlafzimmer gestellt. Hat so gut wie gar nichts gebracht. Konnte zwar wöchentlich einen viertel bis halben Liter Wasser ausleeren, das war allerdings nicht genug.

Also im Internet einen elektrischen Luftentfeuchter besorgt. Auf dem Bild sah der recht klein aus, als ich das Paket bekommen habe dachte ich das ist ein Bautrockner. Funktioniert aber super das Teil, wahnsinn was das aus der Luft rauszieht. Lüften tu ich natürlich nach wie vor, allerdings komme ich nur mit dem Luftentfeuchter dauerhaft auf gesunde Werte. Kosten liegen so bei 100-150€ für so ein Teil, gebraucht um die Hälfte.

[Diese Nachricht wurde von Dudeist am 12. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Jan. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

T-online hat einen Artikel im Netz über richtiges Lüften im Schlafzimmer. Vielleicht hilft es.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 06. Jan. 2015 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz,
ich habe bei der Bundesmarine einen Analogrechner in einer Ausbildungseinheit betreut. Da haben wir auch Silikagel für die Trocknung genommen.
Und das in etwas grösseren Mengen...

Zum Trocknen hatten wir eine Art Schale mit einer Heizung im Boden. Das halte ich für deutlich effektiver als ein geschlossenes Gefäß.

Gruß

Marc

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Jan. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von champagnierle:
Wenn Ihr das im Backofen macht ist es recht sinnfrei, denn die Feuchtigkeit kann ja aus dem Backofen nicht raus, auch wenn das Silicagel heiss ist. In einem offenen Topf in der Küche macht das mehr Sinn...

Seit wann ist ein Backofen Luft- und Wasserdicht?  Die Trocknung darf nur im Backofen erfolgen. Wir haben in verschiedenen Studenten WGs gute Erfahrungen mit dem SilcaGel gemacht. Die Handhabung verstehen sogar Studenten. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 06. Jan. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Ihr redet von zwei unterschiedlichen Entfeuchtern...
Das zum im Ofen ausbacken ist Silicagel. Das kennt Ihr von den ganzen China-Importen... Das sind die Plastiktütchen mit dem Granulat drin. Und das sind Kristalle, die die Feuchtigkeit binden und unter Hitze wieder abgeben. Wenn Ihr das im Backofen macht ist es recht sinnfrei, denn die Feuchtigkeit kann ja aus dem Backofen nicht raus, auch wenn das Silicagel heiss ist. In einem offenen Topf in der Küche macht das mehr Sinn...

Das andere sind tatsächlich Salze, wie sie in den handelsüblichen Entfeuchtern - hauptsächlich als große Tabletten - vorkommen. Diese binden die Feuchtigkeit und tropfen dann in einen Behälter ab.

Es geht beides. Ich habe gerade im Schlafzimmer das gleiche Problem an einer Aussenecke. Da habe ich einen großen Entfeuchter in die Nähe der Ecke gestellt (auf einen Kleiderschrank, wo auch die Kinder nicht hinkommen), lüfte wenn möglich einmal täglich (lüften heisst, ALLE Fenster in der Wohnung gleichzeitig auf, damit Durchzug entsteht), und habe die Ecke mit einem chlorfreien Mittel behandelt.

Grüße aus Süddeutschland

Marc

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 05. Jan. 2015 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

nur mal so zur Info aus meiner Sicht. Ich habe ein Reihenmittelhaus aber mit eigenen Brandwänden, d.h. die Wände sind ringsum 32cm dick. Ich habe im Keller 4 Stck von diesen Dingen stehen. Das Granulat verflüchtigt sich selbstständig und wenn das aufgebraucht ist, dann kommt einfach eine Neue Tüte mit Granulat rein. Im Badezimmer habe ich auch so ein Gerät stehen und das reicht für unser Haus. Im Keller habe ich jetzt eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60%. In den restlichen Zimmern liegt die Feuchtigkeit zwischen 50% und 70%.

Beheizt wird das ganze Haus gleichmäßig, da alle Türen auf sind und somit der Luftaustausch immer vorhanden ist.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich werd jetzt ersma messen, aber danke für das Angebot - vielleicht komm ich die Tag ema rum 

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 05. Jan. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also die Box mit dem Granulat kannst du ja auch in die Ecke an der Heizung stellen, wenn du willst, hab noch ein paar Zuhause.
Das Granulat gibt es zur Zeit wieder beim ALDI.

Bei der Gelegenheit kannst du dir auch das Belüftungsgerät anschauen das im Wohnzimmer hängt in meinem Fall von "Original Lüftomatic".

Wir haben das damals anschaffen als die alten Holzfenster gegen neue ausgetauscht worden sind.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hygrometer gekauft. Kommt am Donnerstag .... da bin ich ja mal gespannt.

Übrigens hiess es damals die Styrodurplatten wären atmungsaktiv und Diffusionsoffen, wenn ich mich recht errinnere. 

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jan. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
tun must du auf alle Fälle was, ehe

es lebt  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 05. Jan. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Diese Säckchen muss man aber regelmäßig in den Backofen packen... Das ist auch wieder nur extra Arbeit.


Grüße,

Gollum




Schmarn!

Zitat:
Original erstellt von metz:

Funktionsweise


Da sind Salze drin, die sich auflösen. link zu Tante Wiki, bei Verwendung schauen!
Die muss man nicht im Backofen trocknen oder aufwärmen.

Die kannst du auch auf den Schrank stellen. Luftfeuchtigkeit hast du in dem ganzen Raum und nicht nur am Fenster!

Was und womit du anfängst ist deine Sache, aber tun must du auf alle Fälle was, ehe aus den Stockflecken irgendein gefährlicher Schimmel wird!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok, das klingt vernünftig und ist wenig Aufwand. Also fange ich so an, werde euch auf dem laufenden halten.

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Jan. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Diese Säckchen muss man aber regelmäßig in den Backofen packen... Das ist auch wieder nur extra Arbeit.

Fang doch einfach mal einem Hydrometer und einem Thermometer an, um zu ermitteln wie die aktuelle Lage ist.

Dann fängst du an nach murphys Tipps zu Lüften.

Vllt. hast du ja garkeine zu hohe Luftfeuchtigkeit und die Pleure kommt wo anders her.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Frage ist, ob das im Schlafzimmer Sinn macht, da ist ja doch sehr oft Fenster auf (ganze Nacht), und die box würde direkt am gekippten Fenster stehen... wäre sinnfrei oder?

Fürs Kinderzimmer bestelle ich auf jeden Fall ein Teil.

Macht das ein Unterschied wo die stehen? Müsste die auf den Scchrank stellen damit die Minigangster nich rankommen und ihre Puppen darin baden. Oder schlimmeres   

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 05. Jan. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Also würde so ein Luftentfeuchter Abhilfe schaffen?


Ich weiß nicht, ob das in eurem Fall abhilfe schafft, ist aber eine preiswerte alternative um es zu testen.
Die Dinger werden auch im Campingbereich eingesetzt (daher könntest du sie kennen ;) ).
In unserem sind so "Säckchen" mit einem Granulat.

Funktionsweise


Zitat:
Ist das denn unbedenklich in den Schlafzimmern?


Solange du das Granulat nicht ißt oder das Wasser nicht trinkst, sind in meinen Augen keine Bedenken.

Tante Edit meint noch:
Wenn es keine Latexfarbe ist, sind die Wände auch nicht versiegelt.
Bei normaler Dispersionsfarbe(Wandfarbe)wird die Wandfläche nicht versiegelt.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

[Diese Nachricht wurde von metz am 05. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach so, was noch wichtig ist: Wir haben im ganzen Haus keine Tapeten, sondern direkt auf den Putz gestrichen. Ich weiss aber nicht mehr genau, welche Farbe das jetzt war.

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Jan. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

40-60% sind für Schlafräume optimal.

Und so wie Murphy das macht, machen wir das auch und es klappt.

Über den Schlafzimmer ist bei uns ein Unisolierter Dachgiebel. Als wir bei der Renovierung die Decke mit Holzvertäfelung und 80mm Dämmung, gegen 120mm Dämmung mit winddichter Dampfsperre und RiGips ausgetauscht haben, hat uns der Trockenbauer direkt ein Hydrometer empfohlen.

Zum Glück; Vorher mussten wir für die 17° Heizen, jetzt nicht mehr. Dafür müssen wir aber Lüften, was vorher nicht nötig war. Ansonsten haben wir morgens 80%...

Der Unterschied an Heizkosten ist mir die Arbeit mit dem Lüften jedenfalls nicht Wert. Im Sommer ist es deutlich kühler als vorher. Unterm Strich heben sich Vor- und Nachteile auf, ich werde aber einen Teufel tun die Bude weiter in irgendeiner Form zu Isolieren.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da die Isolierung zu einem ziemlich großen Paket gehört hat, das wir "haben machen lassen" - eigentlich hat diese Firma alles gemacht was wir nicht selbst gemacht haben.

Wir haben in einem 4 Personen Haushalt auf ca. 160m² Wohnfläche etwa 1500 m³ Gas im Jahr. Heizung + Warmwasser. Ich muss dazu sagen, das ich Vielduscher und Warmduscher (    ) bin - ich dusche jeden Morgen für gute 20 Minuten heiss (oder auch länger). Das ist ein Luxus den ich mir einfach gönne, so wie andere guten Wein trinken   

Wir haben 2 beheizte Kellerräume (Nähzimmer Frau, dauerhaft beheizt) und mein "Arbeitszimmer", das ist nur wenig bis gar nicht beheizt, da die Geräte idR genug warme Abluft produzieren wenn der Raum genutzt wird.

Im Badezimmer ist das ganze jahr die Heizung an, wenn morgens alle fertig sind machen wir dort 10 Minuten das große Fenster auf und lüften ordentlich durch - hier haben wir auch Dämmung an der Aussendwand, aber keinerlei Probleme mit Schimmel.

Wohnzimmer und Küche sind im Winter dauerhaft beheizt, alle anderen Zimmer nur sporadisch oder gar nicht.

Unterm Strich kann ich nicht sagen ob/was die Dämmung gebracht hat. Ist auch zu spät, um sich drüber zu ärgern. Wenn mal eine Renovierung ansteht, kann ich mir immer noch überlegen, diese Wände freizulegen. Zumindest in dem SChlafzimmern, das wäre gar nicht mal so ein großer Aufwand.

*edit* Hab den Geldbetrag durch den Gasverbrauch ersetzt, die Preise sind ja regional unterschiedlich.

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jan. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was mich am Ende interessiert wäre...

was hast Du an Heizkosten gespart?
was kosten alle Maßnahmen für Isolierung und rund um die Folgen?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also würde so ein Luftentfeuchter Abhilfe schaffen? Ist das denn unbedenklich in den Schlafzimmern?

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 05. Jan. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich hab noch nicht so ganz verstanden, wieso die Isolierung der Außenwände so problematisch ist...

Automatische Belüftung höre ich zum ersten mal. Ich mach mich mal schlau  


Weil sich auf Grund der niedrigeren Temperaturen der Außenwände zu den Innenwänden dort mehr Feuchtigkeit niederschlägt. Zusätzlich hast du durch das Material, dass du zum Isolieren verwendet hast ein versiegelte Fläche geschaffen, die gar keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt und daher die Feuchtigkeit sich wo anders bzw. auf dieser Fläche niederschlägt und dadurch den idealen Nährboden für Schimmel bietet.
Wir haben im Winter im Badezimmer das gleiche Problem und behelfen uns in der Zeit mit sowas.
Da der Raum sehr klein ist und gleichzeitig auch noch Feuchtigkeit durch öffnen des Fensters und/oder der Tür sich die Feuchtigkeit weiter verbreiten kann, reicht das bei uns.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, wieso die Isolierung der Außenwände so problematisch ist...

Automatische Belüftung höre ich zum ersten mal. Ich mach mich mal schlau 

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jan. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Außenwände sind ja sonst die, die kühl werden. Diese Flächen fehlen nun.
Wir haben das hier in einem Haus aus den 70er Jahren auch.
Besonders Außenecken sind da das Problem. Wenn man dann noch was davorstellt, hat man verloren.

Wie wäre es mit automatischen Belüftungen mit Wärmetauscher? 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Jan. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vergesst bitte nicht, nur die Aussenwände sind isoliert - das heisst im Schlafzimmer nur eine Wand, die mit dem großen Fenster. Also unterm Strich sind das gerade mal ~15% der Wandfläche.

Schimmel haben wir NUR im Schlafzimmer und im Schlafzimmer der Kinder.

Desweiteren haben wir nur minimal Schimmelbefall in den unteren Ecken der Fenster - was ich so lese scheint das nicht unüblich zu sein. Wir werden nun versuchen dem mit ordentlichem Lüften Herr zu werden. Ausserdem habe ich festgestellt, das im Kinderzimmer außen ein eAbdeckleiste fehlt, die mache ich neu. Ist zum Glück nicht die Wetterseite 

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 05. Jan. 2015 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
bevor du die Wände mit Plastik verschlossen hast, hat der Putz die Feuchtigkeit aufgenommen und nach und nach wieder abgegeben.
Das Styropor kann dieses nicht und deshalb schlägt sich die Feuchtigkeit wo anders, besonders konzentriert, nieder.
Auf langer Sicht würde ich die Wände mit Lehmputz überputzen.
Ist nicht ganz preiswert, nimmt die Feuchtigkeit aber besser auf und gibt sie tagsüber wieder ab.
Lehmputz kann mehr Feuchtigkeit speichern als anderer Mineralputz womit du einen größeren Speicher hast.
Lehmputz sollte man allerdings nicht mit Tapeten zukleistern, da das dann wieder kontraproduktiv ist, weil die Poren verschlossen werden.
Ich bleibe lieber bei meinen undichten Holzfenstern ohne zusätzlicher Isolierung.
Was die Isoliererei kostet kann man über die Heizkosten ein Lebtag nicht einsparen!

Ich hab auch gut reden, wir haben ein Reihenmittelhaus, womit meine Außenwände auf ein Minimum reduziert sind!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 04. Jan. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>von innen mit hochwertigem Styrodur in 40mm Stärke isoliert. Das Ergebnis ist eine herovrragende Isolation, klappt auch alles - bis auf die Schlafräume.

Gelinde gesagt, diese Art von Isolierung ist Schrott

>In den Schlafräumen haben wir speziell im Winter ständig Feuchtigkeit an den Fenstern, was unweigerlich zu leichter Schimmelbidlung führt.

Klar, weil Styrodur ja auch kaum Wasser aufnimmt und somit die Feuchtigkeit nur über die restlichen Innenwände entweichen kann, bzw, am Fenster niederschlägt, da das Fenster die kälteste Stelle ist - Stichpunkt Taupunkt

>Wir heizen tagsüber, lüften dann Abends einmal und schlafen anschliessend meist bei geschlossenem Fenster. Morgens wird dann nochmal stoßgelüftet und zuletzt wird die Heizung wieder angemacht. Dennoch haben wir Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel. Wie gesagt, NUR in den beidne Schlafräumen.

Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit tragen, durch das nichtheizen nachts senkt sich die Raumtemperatur und der Taupunkt verschiebt sich, hinzu kommt, das 2 Personen auch noch zusätzlich Wasser abgeben- Am Fenster ist die Oberflächentemperatur so niedrig, das der Taupunkt unterschritten wird, da schlägt dann die Feuchtigkeit nieder.

Abhilfen - murphy hat schon viele gesagt -  ein Schlafraum braucht IMHO nicht geheizt werden.

Ein Einbau eines besseren Fenster, kann mitunter bewirken das der niedrigste Taupunkt woanders entsteht, wo es viel mehr Schaden anrichtet.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jan. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, das kann was feines sein. Wandheizung und evtl Lehmputz.
Aber die letzten 10 -15 Jahre wurde ja eher das Wohnen in der Plastiktüte probagiert.

Gestaunt habe ich bei den Kosten für WDVS Sanierungen. Fassade abbrechen Isolieren und neu verklinkern ist kurzfristig zwar ca. 50% teurer, aber langfristig wird sich das rechnen. Und es wird nicht nach 7 Jahren grün.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir bewohnen hier ein uraltes, zig-fach überarbeitetes Kleinbauernhaus.
Schimmel war täglicher Gast, und es gab keine Isolier- oder Lüftungstechnik die glaubwürdig Abhilfe versprochen hätte.
Ich hab an allen Aussenwänden eine Wandheizung in den Putz integriert, und bis auf eine Ecke wo fallweise Nässe in die Steinmauer eindringt gibts keinen Schimmel mehr.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 04. Jan. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen

Manchmal ist es besser auf Dämmung zu verzichten um so Bauschäden zu vermeiden.
Transmissionswärmeverluste sind bei Aussenwänden nicht so hoch wie uns die Industrie weismachen möchte.
Man bedenke: Wärme steigt nach oben!

Ich möchte auch nicht wissen wie viele Bauwerke die viele Jahre schadlos überstanden haben, durch falsche oder fehlerhaft eingebaute Dämmung zerstört oder unbewohnbar wurden.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 04. Jan. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So richtig das offene Fenster auch ist, es gibt genug Gründe, es doch zuzumachen und andere Wege zu gehen versuchen. Gründe bei mir waren im Laufe des Berufslebens:

Bahnstrecke direkt daneben
Autobahn in der Nähe.

Als ich in die Hanglage-Kellerwohnung zog zwecks Robinsonade, da war klar, jetzt kannste die Fenster gekippt lassen.

Denkste.

Denn hier habe ich die Großwespen nicht zu knapp, sind an sich ganz friedliche Viecherln (Vespa crabro royal xxl, Hinterteil in Yellow-Black oder nur-black), vor allem im April suchen die Nistplätze und wenn die sich den Kleiderschrank aussuchen, dann hat man für ein paar Monate regen Flugverkehr und im Oktober einen ziemlichen Saustall. Und vor allem schätzen die Damen es nicht, wenn man draufhaut, weil man ein anderes Tier vermutet.

Sind die nicht da, dann freut sich die gemeine Stechmücke, Typ Langbein, über die freie Einflugzone.

Bauern haben hier in der Gegend die Angewohnheit, Jauche auszubringen, das mieft dann, verbeisst sich der Mief in die Klamotten, dann freuen sich die Kollegen drüber.

Es kann -20 Grad haben. Noch problematischer sind bei mir über 35 Grad, denn in der Kellerbude bleibt es an einigen Stellen kühl, da kondensiert's dann auch, wenn man nur nachts lüftet.

Es hat alles so seine Eigenheiten.

Bei mir klappte das übrigens auch nicht auf Anhieb, Detektivarbeit mit dem Hygrometer. Und jede Bude will es wohl etwas anders, mein ebenerdiges Obergeschoss macht nur sehr wenig Probleme, vielleicht auch wegen des Holzofens.

Wünsche also viel Vergnügen. Und unter solchen Isolierungen treibt's der Schimmel bisweilen auch bunt, man sieht's nur nicht. Anfangs zumindest.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Jan. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Ich werde jetz im gesamten Haus die Isolierungen untersuchen und ggf. nachbessern. Und wie man richtig lüftet werde ich mir auch aneignen.

Das geschlossene Fenster galt für die Kinderzimmer, WIR schlafen bei geöffnteten Fenstern. Ich habe Angst das den Kids zu kalt wird ... (Die haben sich entschieden in einem Zimmer zu schlafen, das andere wird aktuell als Budenbauzimmer genutzt  ).

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 04. Jan. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen und einen guten Start ins Jahr 2015

Auf dem Bild ist der Schimmelbefall in einer Ecke zu sehen.
Dort befindet sich die größte Oberfläche.
Auch ist dort ein Heizkörper.

Ist die Innendämmung nicht hermetisch dicht, führt das zu grösserer Wärmekonvektion an den undichten Stellen in die Aussenwand als an anderen Stellen.

Zu allen übel wird bei einer Innendämmung der Taupunkt also als dort wo Wasser vom gasförmigen in den Flüssigen Zustand übergeht,
weiter nach innen verlegt.
Jetzt ist zu allem Übel noch das Schlafzimmer der am meisten genutzte Raum im Haus.
Wenn jetzt feuchte Luft (man rechnet ca 0,5 Liter pro Person und Nacht) in die Ritzen eindringt, führt das zu Kondensation, die auch durch Lüften nicht abgeführt werden kann.
Auch kann ein Dämmstoff Wärmeenergie nicht so effektiv puffern wie eine massive Wand. Er hat keine Masse
Ein Dämmstoff kühlt daher relativ schnell aus.

Beispiel: Wenn du einen Kunstoffteller aus der Spülmaschine entnimmst ist meistens noch nass.
Entnimmst du aber einen Porzelanteller daraus ist er trocken.
Das liegt an der Fehlenden Masse des Kunstofftellers.

Nach meinem dafürhalten solltest du die Dämmung auf Fehlstellen untersuchen und schließen

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm
Untersuche die Dämmung mal auf Ritzen und Löcher.

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 04. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jan. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Innenisolierung ist ja auch eine nicht ganz unproblematische Sache, weil das Mauerwerk nicht erwärmt wird. Zugegeben: Styropur ausßen scheint ich auch nicht besser zu sein.

Wo Feuchtigkeit an kalte Stellen kann, wird sie sich niederschlagen.
Die Luftfeuchtigkeit müsste idealerweise so sein, dass der Taupunkt an der kältesten Stelle nicht unterschritten wird.

Hoffen wir, dass die Feuchtigkeit nirgends hinter die Isolierung kann.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jan. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eigentlich genau das, was in Häusern mit alten undichten Fenstern passiert. Kein Schimmel. Auch wenn Du es nicht Lüften nennst.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Hääääh   Da wurde doch die ganze Nacht gelüftet.

Der weit verbreite Irrtum, daß gekipptes Fenster = (richtiges)Lüften ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jan. 2015 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[...]das wird morgens nach dem richtigen Lüften geschlossen.

Hääääh  Da wurde doch die ganze Nacht gelüftet.
1. Eigentlich sehr schön. Egal wie kalt.
2. Energetisch ganz schlecht.
3. Und auf ausgekühlten Wänden schlägt sich der Atem dann ja noch besser nieder.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jan. 2015 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
lüften dann Abends einmal und schlafen anschliessend meist bei geschlossenem Fenster.

Somit Klima zur optimalen Schimmelbildung .

Lüften immer nachdem man lange im Raum war (denn da ist es feucht) und Fenster zu im Schlafzimmer während der Nacht geht sowieso garnicht  , das wird morgens nach dem richtigen Lüften geschlossen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz