Das Problem mit den beschlagenen Fensterscheiben im Winter hatte ich auch.
Meine erste Maßnahme war der Kauf eines Hygrometers, so ein Zeigergerät kostet nur rund 10-20 Euro. Baff mußte ich feststellen, ich hatte in meiner Kellerbude an die 80% Luftfeuchte.
Also las man viel quer über Lüften, heute liege ich bei 50-60%, also wieder im gesunden Bereich.
Lüften muß ich täglich nur einmal, im Regelfall tut man das zu der Zeit, wo die Luft draussen am kältesten oder trockensten ist. Am kältesten ist sie morgens. Also da 10 Minuten am Stück alle Fenster auf und auch die Haustür, damit's richtig durchzieht. Die 10 Minunten hab ich vom Hygrometer, als dessen Zeiger sich dann eben nicht mehr rührte, mußte man also ausprobieren. Auch die Stelle, wo das Hygrometer gut hängt, probiert man einfach aus.
Regnet es draussen, lasse ich das Lüften sein oder mache es spät abends, falls es da nicht mehr regnet.
Der Beschlag an den Fensterscheiben ist einfach erklärt, die Scheibe ist kalt, die Luft dran kühlt ab und kann die Feuchte nicht mehr halten.
Im Sommer ist das Problem noch größer, hier kondensiert die Feuchte nicht an den Fenstern, sondern an den kältesten Wänden. Ist es draussen also extrem heiss (>35 Grad), dann darf ich nur noch ganz früh morgens lüften, wenn die Luft draussen möglichst kalt ist.
Bei mir kommt jetzt noch eine Wetterstation (Feuchte, Temperatur. Luftdruck) draussen hin, damit ich eben seh, ob ich lüften kann oder es besser bleiben lasse.
Als ich noch auf den 75-80% war, habe ich es auch mit einem Luftentfeuchter probiert, das ist so ein Teil Kompressor drin, der brachte, wenn er lief, die Feuchte schon runter, so um 10%, aber die waren gleich wieder droben, wenn man das Ding nicht laufen ließ.
Im Schlafzimmer lass ich immer die Tür offen, damit befeuchtet man selbst die Luft nicht nur im Raum, sondern hat auch noch die der angrenzenden Räume.
Bei mir war es also so, daß ich erst mal richtig lüften lernen mußte.
------------------
-
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP