Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Leben mit LED (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leben mit LED (10315 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 11. Mrz. 2015 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:

das packt der Schiffsmotor  

Meinste 
Aber die Kabel !!!!!!!
Spricht man nicht beiläufig von "armdicken Schiffstrossen" ?
Da gibt´s vielleicht auch "beindicke Schiffskabel" - keine Ahnung ...
Schönen Tag euch allen

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur (m/w/d) Tiefbau

Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand ? effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche....

Anzeige ansehenBauwesen
Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Und die bauen Leuchten für Schiffe

Naja, ist ja für Schiffe ausgelegt  das packt der Schiffsmotor 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 10. Mrz. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Irgendwie bekomme ich sowieso Leistung pro Zeiteinheit nicht auf die Reihe   ...
darum Rolands beschleunigte Arbeit  



Genau, und kurz vor Lebensdauerende, so um die 15.000 Betriebsstunden, braucht es dann einer 300 kA-Sicherung   

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Mrz. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Irgendwie bekomme ich sowieso Leistung pro Zeiteinheit nicht auf die Reihe  ...
darum Rolands beschleunigte Arbeit 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 10. Mrz. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
... 25 A Sicherung ...
Aber erst ab der 50. Minute! Vorher reichen die normalen 16A. Und ab der 77. Minute reicht auch 25 A nicht mehr. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Mrz. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Osram kann da auch mithalten   .

Paulmann nimmt wenigstens das + raus 

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 10. Mrz. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


philips_led.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von metz:
Moin,
da uns in der Küche ein Leutmittel ausgefallen ist und ich keine Lust hatte die ganze Leuchte zu wechseln, haben wir jetzt so eine eingebaut.

... so einen Energiefresser hätte ich mir aber nicht eingebaut 
Brauchste ja ne 25 A Sicherung ...

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 06. Mrz. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
da uns in der Küche ein Leutmittel ausgefallen ist und ich keine Lust hatte die ganze Leuchte zu wechseln, haben wir jetzt so eine eingebaut.
Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, da erst eine Woche verbaut.
Bin da aber bei dem Hersteller zuversichtlich.
Bei meinem letzten Kunden hatt man mir gesagt, das sie mit Billigherstellern keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Und die bauen Leuchten für Schiffe!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 05. Mrz. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

ich glaube, nun habe ich die richtige Leuchte für die Küchenunterschränke gefunden.
War bei unserem blau-gelben Möbelhaus und habe mich beraten lassen.
Morgen werde ich die Leuchten installieren und dann schaun mer mal weiter.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 05. Mrz. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ich warte mal ab was hier noch so kommt.
Ich habe reichlich LEDs im Einsatz E27 6,3W <5€ St. und bin absolut zufrieden.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 05. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 05. Mrz. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
Rauskram

bin auf der Suche nach Küchenunterschrankleuchten ....

sollten länger halten als die LED´s im Kinderzimmer :-(

Habt Ihr irgendwelche Tip´s wie man "Langlebige" ausfindich macht bei einigen lassen sich die Leuchtmitteln erst gar nicht wechseln ??

CU cw


Also wir haben seit gut 3 Jahren 4 Panele unter den Schränken. In der Dunstabzugshaube natürlich ganz normal die Birnen, die man ja kennt... Ich glaube, das sind diese hier. Das Licht auf der Arbeitsplatte ist sehr gut, aber es ist natürlich keine Raumausleuchtung! Hab hier und/oder in einem anderen Fred schon mal geschrieben, dass als Durchgangslicht abends die aber völlig reichen und nur, wenn wir in der Küche sitzen, das Deckenlicht überhaupt an ist. Auf dem Bild ist schon zu erahnen, dass das Licht zwar warmweiß ist aber auch einen leichten Grünstich hat, subjektiv zumindest... Meiner Frau fällt das nicht auf! Unser Elektriker hat das System leicht abgeändert. Er hat den Schalter weggelassen und den Trafo an einen normalen Lichtschalter geklemmt. So muss man nicht unter den Schränken rumfingern sondern nutzt einen ganz normalen Wandschalter, praktisch! Die Küche war ja eh zwischenzeitlich Rohbau, so konnte er entsprechend Kabel legen. Der Lieferant gibt für LEDs 30000h Brenndauer an, k.A. ob das hinkommt. Unsere LED Spots im FLur sind auf jeden Fall erheblich Dauerfester als früher die Birne und später, die direkten Vorgänger, Halogenstrahler (gleicher Sockel)!

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mrz. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo cw,

das ist ein sehr breiter Markt....

Ich habe seit mehreren Jahren LED Stripes mit solchen Profilen (http://www.ebay.de/itm/like/251201614352?lpid=106&chn=ps) unter den Küchenschränken. Klein, flexibel, Farbe anpassbar, Helligkeit anpassbar. Würde ich mir jederzeit wieder einbauen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Mrz. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rauskram

bin auf der Suche nach Küchenunterschrankleuchten ....

sollten länger halten als die LED´s im Kinderzimmer :-(

Habt Ihr irgendwelche Tip´s wie man "Langlebige" ausfindich macht bei einigen lassen sich die Leuchtmitteln erst gar nicht wechseln ??

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 02. Okt. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Hallo,

Erfahrungsgemäß gibt es mit Elektronischen Trafos, die sind meistens in den Teilen eingebaut, sehr oft Probleme mit LEDs. Ist im Prinzip ein kleins Schaltnetzteil wie du es auch im PC hast.
Einem normalen Trafo wäre es egal aber die elektronischen benötigen eine Mindestlast sonst werden die Bockig. Weil die sich über den Stromfluß regeln. Und wenn der Stromfluss zu klein wird geht die Regelung nicht mehr und das Ding schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab.
Auf dem Typschild des Trafos sollte eine Angabe sein in welchem Bereich der Trafo arbeiten kann. Also 0-100W dann geht er auch ohne Last. Wenn die untere Zahl größer wird also 20-100W dann verlangt er mindestens 20W Last um sich regeln zu können. Für Halogen hast du das gleich beisammen aber 20W LED das wird schon hell.

Wenn das Teil schon mal da ist dann kannst du es ja mal probieren.
Falls es nicht klappt einfach einen Widerstand zwischen + und - schalten damit du auf die Grundlast kommst. Meist reicht es wenn er 2-3 Watt verheizt. Es muss ja nur die Regelung anspringen. Wird gerne auch mal ab Werk gemacht, im vergossenem Gehäuse sieht man es ja nicht    .
Oder was ich auch oft sehe Teilbestückung also 1x Halogen und der Rest mit LEDs bestückt.


mfg: Steffen


Danke für die Info! Also es sind eh nur 1-fl   ammige Wandleuchten in einer netten Optik. Ausgelegt sind die für 28W Halogen (G9). EDIT: In der Anzeige ist auch die Energieeffizienzklasse dargestellt, da sind ausdrücklich Klassen A-A++ durchgestrichen, ich vermute also, der Bewerter spinnt etwas... Da das Glas bei einer kaputt war und beide leicht verbogen (vermutlich einer beim Renovieren etwas schweres draufgestellt und Kiste unglücklich abgestellt im anderen Raum) sind die in die Tonne gewandert... Nachgucken kann ich also nicht einfach so, was da für ein Trafo drin ist. Vermutlich ein Billigteil, denn 25€ neu inkl. Leuchtmittel von einem deutschen Hersteller ist schon sehr billig und die restliche Ausführung war auch echt schick und relativ wertig für den Preis. Der Hersteller hat aber auch Alternativen im Angebot, die mit 230V arbeiten ganz normal, mit E14 Fassung. Sehen auch nett aus und wenn die genauso sauber verarbeitet sind, dann werden das unsere nächsten Wandleuchten.

Wird Zeit unser Wohn- und Esszimmer etwas zu pimpen. Durchbruch in Raumtrennwand schöner verkleiden, Wandlampen dran in beiden Räumen und Deckenfluter im WZ wieder raus, Schals (Frauchens Wunsch)... Dürfte eine entspannte Atmosphäre geben in beiden Räumen zusammen, wenn nicht mehr die zu helle Deckenleuchte im WZ (siehe Beitrag am Anfang    ) und die Deckenlampe im EZ zusammen die Gemütlichkeit wegstrahlen.

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit!   

MfG, Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 02. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joeki am 02. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 01. Okt. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Erfahrungsgemäß gibt es mit Elektronischen Trafos, die sind meistens in den Teilen eingebaut, sehr oft Probleme mit LEDs. Ist im Prinzip ein kleins Schaltnetzteil wie du es auch im PC hast.
Einem normalen Trafo wäre es egal aber die elektronischen benötigen eine Mindestlast sonst werden die Bockig. Weil die sich über den Stromfluß regeln. Und wenn der Stromfluss zu klein wird geht die Regelung nicht mehr und das Ding schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab.
Auf dem Typschild des Trafos sollte eine Angabe sein in welchem Bereich der Trafo arbeiten kann. Also 0-100W dann geht er auch ohne Last. Wenn die untere Zahl größer wird also 20-100W dann verlangt er mindestens 20W Last um sich regeln zu können. Für Halogen hast du das gleich beisammen aber 20W LED das wird schon hell.

Wenn das Teil schon mal da ist dann kannst du es ja mal probieren.
Falls es nicht klappt einfach einen Widerstand zwischen + und - schalten damit du auf die Grundlast kommst. Meist reicht es wenn er 2-3 Watt verheizt. Es muss ja nur die Regelung anspringen. Wird gerne auch mal ab Werk gemacht, im vergossenem Gehäuse sieht man es ja nicht .
Oder was ich auch oft sehe Teilbestückung also 1x Halogen und der Rest mit LEDs bestückt.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 01. Okt. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da das Thema "Leben mit LED" ist, klinke ich mich noch mal ein... Und zwar mit einer Frage an die Elektroniker hier: Wenn bei einer Lampe der Energieeffizienzgrad mit nur maximal B oder C angegeben ist und die besseren Klassen in dem hinweis durchgestrichen sind, kann dann eine LED Birne (G9, G6.35..., niedervolt) trotzdem eingesteckt werden und funktioniert auch? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, da der Trafo ja für ein gewisses Leistungsspektrum ausgelegt sein wird, oder? Mit URI und P=UxI sind die Leistungen ja mal etwas different... Können das die Trafos?

Konkret geht es um eine Lampe eines bekannten, aber sehr günstigen Herstellers. Wir hatten die mal, ganz normal mit den mitgelieferten Halogenbirnen. Leider haben die eine Renovierung nicht völlig unbeschadet überstanden     Sind schick und wir würden die sonst gerne wieder kaufen... Was ist nun, wenn die Regelwut demnächst auch Halogenbirnen erfasst? Sind ja nun auch keine Sparwunder und wenn schon Staubsauger reguliert werden, kommen die bestimmt auch bald... Für den Fall sollte man ja auch LEDs nachrüsten können, ohne die Lampe zu zerpflücken und den Trafo zu tauschen. Beim Flusshändler ohne "as" steht in einer Bewertung zu diesen Lampen, dass er sie mit LEDs betreibt, bei anderen Lampen auch. Kann man dem trauen? Ist das evtl. sonst so ein Vogel, der für gute Bewertungen vom Verkäufer bezahlt wurde???

EDIT: Ok, scheint ja kleine Trafos zu geben, die auch von 0-50W gehen. Aber ist so einer bei ner billigen Wandleuchte drin? Bei dem einen Typen scheint es ja zu funktionieren, wenn er kein prof. Bewerter ist. Die Lampe im Laden angucken und auseinanderbauen um die Bauteile zu begutachten kommt wohl nicht so gut, man muss dann ja schon auf die Aufdrucke vertrauen können...

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  

MfG, Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Metz: Ja, Bauhöhe soll so knapp wie möglich sein.
@Steffen: Ja, genau sowas
@Bloer: Liefert leider nicht nach Österreich, aber sehr interessantes Produkt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bloer an!   Senden Sie eine Private Message an Bloer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloer

Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2006

Pentium 4 2,4GHz
512mb Ram
Geforce FX 5200
XP Professional SP 2
Wildfire 2 F000

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 01. Okt. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

dann meint der Leo bestimmt sowas hier:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Matrix/

Das wäre doch auch was für den Flur und dann einfach noch ne Milchglasscheibe davor und fertig ist die Designerleuchte.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 01. Okt. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Wahl ist auf die Strips gefallen, weil die nur mit 1,6 mm aufbauen und man dann etwas flacher bauen kann.
Dein Entwurf hat eine Höhe von 36mm, wenn ich mich recht entsinne und da macht jeder mm den man sparen kann was aus um den Trafo unterzubringen.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, so kann ich mir das vorstellen.
Vielleicht nicht Strips, sondern so kleine Flächenmodule (quadratische kleine Printplatten wo LEDs drauf gelötet sind, die man dann je Seite zusammenstecken kann).

Jetzt hab ich noch die Idee, dass man den Doppelknick im Glas schräg (annähernd diagonal) anordnen könnte, dann würde die eine schräge Fläche eher nach oben, die andere eher nach unten leuchten - genau wie der Lichtfluss auf der Treppe sein soll.
Wir etwas kniffeliger zu fertigen, werd's mal zu modellieren versuchen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 01. Okt. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Treppenhausleuchte01.zip

 
Moin Leo

ich habe deinen Entwurf mal aufgenommen und habe in der Trägerplatte drei Bleche plaziert, auf denen du die LED Strips kleben kannst und dann benötigst du noch einen Travo und fertig.
Die Abdeckung aus Kunststoff kannst du versuchen selber zu fertigen oder bei einem Fertiger deines geringsten Misstrauens in Auftrag geben.  

Die Strips und der Trafo sind natürlich nur als Beispiel anzusehen, zumal die Strips 3m lang sind.
Den Trafo habe ich gewählt, weil er niedrig aufbaut und noch in dein recht flaches Gehäuse passt.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

[Diese Nachricht wurde von metz am 01. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Treppenhausleuchte_140931.stp

 
So ganz grob gesprochen könnte ich mir die Leuchte vorstellen
Das Glas (irgendein matt-durchsichtiger Kunststoff) soll mehrflächig gekantet sein, und die Leuchtmittel sollen jedenfalls auch in den schrägen Flächen sitzen, damit nicht nur nach vorne gestrahlt wird, sondern auch zur Seite.
Beim Step-Modell sei Z vertikal angenommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Sep. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

weil Ihr gerade so schön über LEDs diskutiert möchte ich mich auch nochmal ranhängen.

Ich habe in einem anderen Forum einen Thread aufgemacht und brauche auch einen Rat über LEDs. Vielleicht kann sich mal einer erbarmen und mir helfen.

Danke und Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schaut ja super aus!
Bei mir hängt, ganz standes- und ortsgemäß, ein Briefkasten aus Holz.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Briefkasten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ich hab mir schon überlegt, eine Wandleuchte nach meinen Vorstellungen selber zu konstruieren.
Hätte Jemand Lust auf ein gemeinsames forumsweites Konstruktionsprojekt?


An sowas hatte ich vor geraumer Zeit mal gebaschtelt.
Da ging es um Briefkasten und Wandleuchte zusammen designed.
Aus gebürsteten Edelstahl.


Wurde aber dann doch was billiges, gekauftes, da mir die Fertigungsmöglichkeiten fehlten.

Gruß Peter

Edit: Hatte dochmal ein Pic davon gemacht

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vage stell ich mir sowas vor, nur in jedem Aspekt ungefähr 1/2:
http://www.lightpartner.de/_da110-led.html
Also geschätzt ca. 7-10W, etwas flacher und deutlich kleiner 8aber nicht zu klein, also eine für die Leistung großzügig bemessene Austrittsfläche).
Reine Aufputz-Wandmontage, Anschluss 240V~.

Werde Abends ev. einen Vorschlag skizzieren und hochladen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich hab mir schon überlegt, eine Wandleuchte nach meinen Vorstellungen selber zu konstruieren.
Hätte Jemand Lust auf ein gemeinsames forumsweites Konstruktionsprojekt?



Lass hören, wie du dir das vorstellst und gedacht hast!
Wie gesagt, sitz hier gerade an einer Quelle, wo man auch fachliche Nachfragen beantwortet werden können.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Thema ist wohl noch aktuell, wenn auch nicht mehr so brennend.

An die LED-Deckenleuchte im Bad haben wir uns mittlerweile gewöhnt, und finden sie OK.
Die weiter unten empfohlene Steinel Wandleuchte wird wohl nix, weil sie denkbar schlechte Kritiken hat.

Ich hab mir schon überlegt, eine Wandleuchte nach meinen Vorstellungen selber zu konstruieren.
Hätte Jemand Lust auf ein gemeinsames forumsweites Konstruktionsprojekt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 30. Sep. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Meine Frau hat nur ein bisserl milde gelächelt zu dem Vorschlag...

Beigeschlossen ein Foto der Situation vor Ort, vielleicht hat Jemand noch eine Idee dazu?


Wollte das hier nochmal aufgreifen.
Habe auf Grund meines momentanen Einsatzortes (Sonderleuchten Kreuzfahrtschiffen)Berührungen mit verschiedenen LED Leuchten.
Wenn sich das noch nicht erledigt hat für dich oder für andere zum Nachschlagen.

Kannst du mal bei rutec nachschauen.
Die haben viel von dem Kram mit den Aluleisten un flexiblen LED Strips, so wie der Link von steffen vom stahl!
Auch ganz viel ohne löten, einfach mit Steckverbindung.
Ist schon toll zu sehen, was da alles möglich ist!

Und Weihnachten kommt ja auch bald!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 1097
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 SP4
Pro.File 8.50.5.215
WIN7 64bit @ Z400

erstellt am: 24. Sep. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

betreffend der "Gigaset Schnurlostelefon" - Netzteile; da bei mir auch 3 von diesen Handteile herumoxidieren und mir die Dauerstromverheizerei auf den Keks ging, haben die eine ganz billige Schaltuhr vor den Stecker bekommen und erhalten nur noch einmal am Tag 1 Stunde Strom. Angenehmer Nebeneffekt: Akkus sind noch top - im Gegensatz zum Geschäft, wo sie logischerweise die ganze Zeit angesteckt bleiben und die Akkus keine 2 Jahre zum "aufbraten" brauchen ...

Gruß badmoonrising

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Sep. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Eventuell habe ich mich ungünstig ausgedrückt natürlich sind diese Geräte wesentlich energieintensiver. Nur ein Wasserkocher arbeitet mit 95% Effizienz und ist immer nur kurzzeitig an. Da kann man nicht mehr viel rausholen. Wenn ich Wasser Erwärmen will muss ich halt eine gewisse Energie reinstecken.

Erkläre das mal der EU... im Rahmen der "Energieeffizienzrichtlinie" (die nichts mit Effizienz, sondern mit Leistungsaufnahme zu tun hat) werden auch Wasserkocher "energiesparender", indem ihre maximale Heizleistung beschränkt wird. Überhaupt sind in der "Ökodesign-Richtlinie" sehr viele Wärmeerzeuger enthalten... obwohl sie naturgemäß mit Wirkungsgraden nahe 100% arbeiten, weil wo soll bei einer Heizung noch Abwärme entstehen?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, von diesen Steckernetzteilen haben wir auch ganze Kolonien, sowohl im Büro als auch privat.
Etliche davon werden reichlich handwarm, z.B. das von meinem Gigaset Schnurlostelefon.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 24. Sep. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Mein Telefon ist das hier:

http://www. conrad.de/ce/ProductDetail.html?productcode=923386&productname=Schnurloses-Telefon-ISDN-SwissVoice-Eurit-758-Anrufbeantworter-Farbdisplay-Schwarz-Silber
mfg :Steffen

Mein Router läuft nie im Vollastbetrieb der Langweilt sich gefühlt 90% der Zeit im Standbybetrieb. Ist aber immer an da ich das als Komfortmerkmal erachte. Jederzeit wenn ich will ins Internet zu kommen.


Zitat:
Kühlschrank, Waschmaschine, Wasserkocher, Fön, Durchlauferhitzer, Herd und Staubsauge sind die größten Verbraucher. Die oben genannten Geräte sind allerdings die Killer schlechthin.

Eventuell habe ich mich ungünstig ausgedrückt natürlich sind diese Geräte wesentlich energieintensiver. Nur ein Wasserkocher arbeitet mit 95% Effizienz und ist immer nur kurzzeitig an. Da kann man nicht mehr viel rausholen. Wenn ich Wasser Erwärmen will muss ich halt eine gewisse Energie reinstecken.

Es geht um die vielen kleinen Dinge die sich gewaltig aufsummieren.
Diese fiesen kleinen Steckernetzteile z.B.
mit 2-3W Standbyverlusten(wo immer so mollig warm sind auch wenn das Gerät aus ist) von denen jeder gefühlt mind. 10 Stück hinter Schränken und Verkleidungen versteckt hat. Wo man nichts groß von mitbekommt und trotzdem geht da viel Energie verloren. Es läppert sich halt.

Sagen wir mal 5Stk. *2W StdbyVerlust*24h*365h = 87,6kwh pro Jahr. oder auch 24,5€. Für das Geld bekommst du 2 Hocheffizienznetzteile die nur noch 0,2W Stdby Verlust haben und nach 3 Jahren bist du schon im grünen Bereich. Und mal ehrlich das Netzteil der Telefonanlage oder des Antennenverstärkers steckt man einmal ein und findet es dann 10 Jahre später beim Umbau mal wieder.

Im Vergleich der Wasserkocher 2000W * 2 Einschalten a 3min/Tag * 365Tage = 73,3kWh. Braucht ungefähr gleich viel aber dafür hast du  jeden Tag 2 Liter kochendes Wasser für den Tee.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Kühlschrank, Waschmaschine, Wasserkocher, Fön, Durchlauferhitzer, Herd und Staubsauge sind die größten Verbraucher. Selbst ein HighEnd-Gamer PC verbraucht im Durchschnitt vll. 300W und wird nur bei Benutzung wirklich benötigt. Die oben genannten Geräte sind allerdings die Killer schlechthin. Vor allem "alte" kleinere zusätzliche Kühlschränke die im Keller oder Abstellraum stehen, verballern so viel, dass mag man kaum glauben. Mein Vater hat seinen gesamten Haushalt so umgestellt, dass er mit seiner Solaranlage alles 24h\7T theoretisch ohne Probleme von der Batterie aus bedienen kann bzw. im Jahr mehr einspeist, als er verbraucht. Dafür hat er sich einen neuen Kühlschrank gekauft, der etwas größer war als der Alte, den zusätzlichen rausgeschmissen und Waschmaschine als auch Spülmaschine erneuert. Der hatte direkt knapp 7KWh pro Tag weniger und damit seinen Gesamtverbrauch halbiert. Alleine der zehn Jahre alte kleine Kühlschrank, hatte schon 2-3KWh am Tag ausgemacht. Also aufheben und damit "sparen" lohnt sich nicht wirklich. Andererseits ist das auch eine Milchmädchenrechnung, denn was passiert mit dem Schrott und was kostet ein Neuer bzw. verbraucht an CO² für die Herstellung. Kommt also alles auf den Betrachtungswinkel an. BTW verbrauchen Geräte mit der Zeit auch automatisch bisschen mehr. Somit kann auch ein Stromsparer mit der Zeit zum Stromvernichter werden. Hier kommen immer und meist ausschließlich die ständigen Verbraucher in Frage.


Die Anschaffung neuer, sparsamerer Geräte rechnet sich nur wenn die alten Geräte sowieso defekt sind.
Man bekommt die Anschaffungskosten nicht über den geringeren Verbrauch wieder rein!
Wenn sowieso was neues angeschafft werden soll/muss, dann sollte man aber schon auf den Verbrauch achten und nicht unbedingt das billigste kaufen.
Wobei ich 150 bis 200 Euro für ein "+" mehr auch nicht unbedingt wirtschaftlich ist!
Das gleiche ist es mit der Wärmedämmung an Häusern. Die Kosten dafür, die ja meist mit der Anschaffung neuer Fenster verbunden sind, kannst du über die geringeren Heizkosten auch nicht reinbekommen.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Gibt es eigentlich Windräder zum Stromerzeugen für den normalen Haushalt, also in klein?

Grüße,
Chris.


Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Hier
hier
und
Hier

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Das mit dem Energieverbrauch ist manchmal ganz interessant was wirklich Strom verballert

Kühlschrank, Waschmaschine, Wasserkocher, Fön, Durchlauferhitzer, Herd und Staubsauge sind die größten Verbraucher. Selbst ein HighEnd-Gamer PC verbraucht im Durchschnitt vll. 300W und wird nur bei Benutzung wirklich benötigt. Die oben genannten Geräte sind allerdings die Killer schlechthin. Vor allem "alte" kleinere zusätzliche Kühlschränke die im Keller oder Abstellraum stehen, verballern so viel, dass mag man kaum glauben. Mein Vater hat seinen gesamten Haushalt so umgestellt, dass er mit seiner Solaranlage alles 24h\7T theoretisch ohne Probleme von der Batterie aus bedienen kann bzw. im Jahr mehr einspeist, als er verbraucht. Dafür hat er sich einen neuen Kühlschrank gekauft, der etwas größer war als der Alte, den zusätzlichen rausgeschmissen und Waschmaschine als auch Spülmaschine erneuert. Der hatte direkt knapp 7KWh pro Tag weniger und damit seinen Gesamtverbrauch halbiert. Alleine der zehn Jahre alte kleine Kühlschrank, hatte schon 2-3KWh am Tag ausgemacht. Also aufheben und damit "sparen" lohnt sich nicht wirklich. Andererseits ist das auch eine Milchmädchenrechnung, denn was passiert mit dem Schrott und was kostet ein Neuer bzw. verbraucht an CO² für die Herstellung. Kommt also alles auf den Betrachtungswinkel an. BTW verbrauchen Geräte mit der Zeit auch automatisch bisschen mehr. Somit kann auch ein Stromsparer mit der Zeit zum Stromvernichter werden. Hier kommen immer und meist ausschließlich die ständigen Verbraucher in Frage.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
...
WLan Router und Switches zusammen => 3W
ISDN Telefonanlage(ohne Telefon) => 8W
ISDN Telefon => 0.9W
...

Hast Du den WLAN-Router auch mitten im Vollbetrieb gemessen?
Dem raschen entleeren des Akkus der Mobilgeräte muss ja ein ähnlicher Stromverbrauch am Router entgegenstehen.
Das mit der Telefonanlage hab ich befürchtet. Wobei ISDN ja ein doppelter "Betrug" ist, während die analoge Telefonie rein vom Amt aus versorgt wird, braucht ISDN ja aktive Geräte beim Verbraucher. Also alleine rund um Telefon/Internet stecken mindestens drei Steckernetzteile, die tlw. schön warm werden.
Welches ISDN-Telefon hast Du da, das die 0,9W braucht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nochmal,

Das mit dem Energieverbrauch ist manchmal ganz interessant was wirklich Strom verballert.
Ich habe mir ein Energiemessgerät direkt in die Elektroinstallation eingelegt.
Was Quasi meine Strombedarf nochmal in Digital und exakt anzeigt.
Damit bin ich dann mal alle Räume durchgegeangen und habe Systematisch alle Elektrogeräte geprüft.
Danach haeb ich dann gesehen was wirklich Strom benötigt und was nicht.
Da erstaunt man einigemale über liebgewonnene Vorurteile welche Geräte Strom ziehen und welche nicht.

Standby Fernseher / BluRay Player/ Surround => alles zusammen 0.9W
Standby Subwoofer => 7W nur Standby ???

Standby Handy USB-Netzteil => 0.2W
Die blöde Kontrolllampe in der schaltbaren Steckdosenleiste => 1.2W

WLan Router und Switches zusammen => 3W
ISDN Telefonanlage(ohne Telefon) => 8W
ISDN Telefon => 0.9W
 
Ganz grob die EDV Geräte die alle paar Jahre getauscht werden sind inzwischen meist relativ effizient.
Ausgenommen mal High End Hardware wie Spielrechner oder UHD Fernseher.
Probleme bereiten die alten Dinge die extrem langlebig sind und aus einer Zeit stammen wo der Energieverbrauch noch unwichtig war.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab ja mein Mini-Wasserkraftwerk etwas restauriert und fleißig in Betrieb, wenn ich mir die Investitionen so anschaue und dem denkbaren Output gegenüberstelle ist es eine reine Geldvernichtung.
Es gibt, meiner Erfahrung nach, für den Hausgebrauch keine kostengünstigere und problemlosere Art Strom zu erzeugen als PV.
Man kann PV durchaus auf nicht-sonnenzugewandte Flächen schrauben, z.B. auf O- und W-Dachflächen, wenn der Giebel ungefähr NS verläuft und das Dach eher wenig steil ist. O-seitig kommt mehr raus als W-seitig (hat mit der Erwärmung und dadurch sinkendem Wirkungsgrad zu tun).
Ein Freund hier hat sich 30m² auf die Gartenhütte geschraubt, und dafür halt einen Baum gekappt.
Man klettere mal auf's Dach und staune, wieviel "Sonne" da oben tatsächlich ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
[..l.]Und beim Strom macht bei uns Solar keinen Sinn wegen vielen Bäumen um das Haus und Dachschrägen auf der "falschen" Seite. [...]

Ach, das soll man nicht so ernst sehen.
Da gibt es doch in einer Süddeutschen Stadt ein Solarcarport unter einem Baum mit Neigung nach Norden.  

p.s.: Nein, nicht auf der Südhalbkugel.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem autark Leben ist schon eine Sache die evtl. für die Zukunft gesehen gar nicht so dumm ist (siehe russische Gaspipelines ;D). Wenn man in diese Richtung schaut, dann mag das alles Sinn machen. Wir selber sind beim Heizen relativ autark. Haben Holzöfen jetzt wieder nachgerüstet überall im Haus.  Back to the roots. Ich will evtl die Heizung bei uns auch noch auf Holz umrüsten. Dann aber Pellets evtl. mit eigener Pelletpresse falls es so was gibt. Und beim Strom macht bei uns Solar keinen Sinn wegen vielen Bäumen um das Haus und Dachschrägen auf der "falschen" Seite. Gibt es eigentlich Windräder zum Stromerzeugen für den normalen Haushalt, also in klein?

Achso und Brunnen haben wir ja auch noch. Dann brauch ich ja wirklich nur noch eigenen Strom. 

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht Strom aber Interessant fand ich

1. das Passivhaus mit einem sehr großen zentralen islolierten Warmwasserspeicher, der im Sommer aufgeheizt wurde. Jede verlorene Enegrie kann nur durch das Haus.

2. den Bekannten der vor ca. 10 Jahren im Norden von D ein Passivhaus bauen wollte. Alle Baufirmen haben abgewunken. "In Norddeutschland nicht möglich". Er hat es dann selber gebaut.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dieser Thread kann gerne in diese Richtung ausgeweitet werden, meine direkten Fragen sind ja schon beantwortet, und alles was sonst noch irgendwie zum Thema gehört ist gerne willkommen.

Das mit dem Speicher und quasi-Autarkheit steht bei mir auch noch an, aber erst in ein paar Jahren.
Momentan haben wir noch viele junge Leute im Haus die ständig online sind und ich glaub alleine für's WLAN und die Ladegeräte sämtlicher Handys und Tablets alleine geht sämtliche mühsam erarbeite Ersparnis wieder futsch.
Wenn man noch die Telefonanlage mit ISDN dazuzählt, glaub ich gefühlsmäßig dass unser größter Verbrauch durch die ges. Telekommunikation (gedanklich weit gefasst) entsteht.
Ähnlich wird's mit den Kosten für die zugehörigen Verträge sein, aber das konnte mir noch Niemand wirklich umfassend beantworten, auf die Frage was kostet denn das hör ich immer nur "mein neuer Vertrag kostet nur xx Euro, bei xyz Freidingsbums, die ich nie brauche, und ein neues Gerät undund...
Aber OK, ich will ja Keinem den Spaß wegsparen.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich weiß garnicht, ob man in Deutschland auch dann EEG-Umlage bezahlen muss, wenn man garnicht angeschlossen ist. 

Nein muss man nicht nicht mal wenn man angeschlossen ist.
Ich bin nämlich auch gerade dabei mich umzurüsten.
Im Frühjahr kommt die 1.5kw Solaranlage mit Speicher.
Rein Rechnerisch werde ich im Sommer komplett Autark mit starken Ueberschuss sein(der nicht eingespeist wird!!) und im Winter ca. 70% Autarkiegrad erreichen.
Bilanziell bin ich dann offiziell Autark aber die Zeitliche Abstimmung passt noch nicht ganz.

Aber das ganze geschieht ohne EEG Beihilfen und Netzeinspeisung  damit entfällt dann auch Pflicht den Eigenbearf zu bezahlen. Außerdem gilt es erst ab Anlagen größer 10kW.
Grob gesagt willst du Geld vom EEG muss du auch dafür Bezahlen.
Wenn du nichts von denen willst, wollen die auch nichts von dir.


Zitat:
Wie schon geschrieben das Licht macht nur 5% vom Gesamtstrombedarf eines Haushaltes aus

Na ja wenn man von einem DIN-Norm Standardhaushalt ausgeht eventuell schon. Nur sieht die Wirklichkeit bei vielen Leuten inzwischen anders aus. Dank Hocheffizienzumwälpumpen, A+++(-10) Kühlschränken,LED Fernsehern und Hocheffizienz Steckernetzteilen steigt der prozentuale Anteil der Beleuchtung(so man sie nicht optimiert) mächtig nach oben.

Finanziell Rechnen tun sich die Hocheffizienzgeräte fast nie.
Wobei ich bei der Umwälzpumpe und einigen Steckernetzteilen ganz schön gestaunt habe was da Sinnlos verbraten wurde.
Aber ich betreibe das als Hobby und plane ebenfalls Autarkie zu erreichen. Und da zählt halt jedes Watt was ich nicht verbrauche muss ich auch nicht erzeugen/speichern.
Aktueller Jahresverbrauch 1100kWh pro Jahr .
Eine Person für das komplette Haus inkl Heizunganlage und allem was dazugehört.


Ich denke zu dem Thema könne wir nochmal einen Extra-thread aufmachen. Hat nur noch sehr entfernt was mit Der Flurbeleuchtung vom LEO zu tun.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiara
Plauderprofi
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Beiträge: 1639
Registriert: 05.12.2008

Plaudertasche

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das wird ein Problem, schließlich steht (hängt) das Thema schon seit 20 Jahren im Raum <G>


Na ja bei 20 Jahren kommt es auf ein halbes Jahr mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an 

------------------
Gruß Nicky

Grafikgästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns kam neulich eine Verordnung raus, dass man EEG (oder sowas Ähnliches) zahlen muss für selbst erzeugten Strom, egal ob angeschlossen ans Netz oder kompletter Inselbetrieb (genaugenommen wurde mit dieser Verordnung lediglich ein seit 1996 existentes, aber "schlafendes" Gesetz zur Anwendung gebracht).
Damit wären auch sämtliche Alm- und Jagdhütten betroffen gewesen (sicherlich hätte es bald mal für die Jagdhütten spezielle Ausnahmen gegeben, da sitzen ja die Gesetzemacher selber drin).
Es gab dann einen wilden Aufschrei in der Bevölkerung und eine heftige Petition, mit dem Erfolg dass die kWh-Grenze weit in den professionellen Bereich angehoben wurde (ich glaub, ab 25000kWh muss man nun zahlen).
Das haben wir u.A. Global 2000 zu verdanken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[...]Also irgendwie träume ich davon, meinen Alterswohnsitz mal mit dem eigenen Kraftwerk zu beleuchten. Und das hat eff. nur 300-500W.

Das wäre ein tolles Projekt.
Du wohnst ja in Österreich.
Ich weiß garnicht, ob man in Deutschland auch dann EEG-Umlage bezahlen muss, wenn man garnicht angeschlossen ist. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... funktionieren bei Hitze und Kälte...

Habe die Beobachtung gemacht, dass Glühbirnen der letzteren Jahre in feuchtkühlen Räumen recht schnell kaputt gehen, und zwar löst sich die Lötstelle am Außengewinde. Konnte ich schon vielfach beobachten (verschiedene Fabrikate bzw. Handelswaren), selber nachlöten ist mir nicht gelungen.

Das mit den Kosten sehe ich genauso.
Es geht mir auch nicht um irgendwelche kaufmännischen Rechnungen, sondern um Hobby, Interesse und Mutwillen.
Ich hatte mal eine Insel-Stromversorgung für eine Schutzhütte zu bauen, die ganze Hütte (Gast-/Beherbergungsbetrieb für ca.120 Personen) hatte einen gesamt-Anschlusswert für die ganze Beleuchtung von nur 800W.
Also irgendwie träume ich davon, meinen Alterswohnsitz mal mit dem eigenen Kraftwerk zu beleuchten. Und das hat eff. nur 300-500W.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 23. Sep. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau das was Jochen geschrieben hat denke ich auch. Wie schon geschrieben das Licht macht nur 5% vom Gesamtstrombedarf eines Haushaltes aus von daher glaube auch ich nicht, dass die LED sich groß rechnen.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz